Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vinyl-Revival?
Interessante Diskussion. Dass es viel mehr Vinyl-VÖs als Mitte der 90er, aber auch mittlerweile mehr als vor zehn Jahren gibt, hat wohl jeder gemerkt. Die Frage ist, ob das wirklich nachhaltig ist, ob tatsächlich 15-18-Jährige anfangen Vinyl zu kaufen und sich eine Sammlung aufbauen wollen und nicht nach zwei Jahren die Lust verlieren.
Eure Eindrücke hierzu würden mich interessieren.
Achso, zum Thema erste ANGEL WITCH: Ich würde mal so 16-18€ für die LP einplanen, mehr aber wirklich nicht.
Da wir dafür nicht extra den Angel Witch-Thread zuspammen müssen, hier mal ein eigener Thread zum Thema.
Obsidian
13.02.2011, 22:40
Wir haben ja neulich schon bei einem Bier über dieses Thema gesprochen. Ehrlich gesagt denke ich wirklich, dass die Nachricht, dass CDs irgendwann zerbröseln sollen (das ging vor 5-6 Jahren ja recht vehement durch die Metal-Presse), schon einen gewissen Einfluss gehabt hat. Dem Sammler geht es bei Musik ja meistens um Rückblicke (Erinnerungen an die Jugend, Konzerte, Frauen usw.) - also die möglichst lange "Einfrierung" dieser Lebensabschnitte. Da sind die angegebenen 20 Jahre einfach zu wenig. Für neue CDs ist dieser Wert wohl kompletter Blödsinn, wurde aber so geschrieben. Die weiteren Vor- und Nachteile von Vinyl liegen auf der Hand und wurden auch bei metallized schon breit diskutiert.
Noch eine kleine Weisheit von Herrn Kilmister zum Thema Sammelleidenschaft: "The chase is better than the catch".
Ich denke einfach, dass schon allein durch die Präsenz des Mediums innerhalb des Genres eine breite Masse der jungen Hörer zum Vinyl greift, oder zumindest genauer hinschaut. Letztendlich ist eine Vinyl-Platte Zweifelsohne das schönere Stück Musik, wahrscheinlich auch für "Einsteiger".
Andi.7779
14.02.2011, 12:12
Nun, am Klang kann's nicht liegen, der ist auf der CD zweifelsohne besser, auch wenn sich dieses Märchen immer noch hartnäckig hält, der Klang wäre auf LP besser. Der Klang der CD ist gegenüber der LP unverfälschter, da weniger Verzerrungen zu hören sind und zudem klarer.
Trotzdem finden viele den Klang einer LP ''wärmer und weicher'' als der der CD, mMn ist dies aber alles subjektiv. Bei neueren Produktionen kann ich keinen Unterschied zwischen LP und CD zu hören, da entscheidet dann die Anlage.
Ist halt eine Mode-Welle, mehr nicht. Ähnlich wie mit Demo-Tapes. Da ist der Klang nach 10mal abspielen mit Sicherheit beschissener, aber ist halt auch wieder so eine ''Old School''-Sache.
Optisch gewinnt die LP gegenüber der CD natürlich ganz klar. Alles andere ist aber subjektive Wahrnehmung, Sammlerwut und - für mich der Hauptgrund - Geldschneiderei von seiten der Plattenfirmen.
Masked Jackal
14.02.2011, 12:24
Mir ist es ziemlich egal, welches Format mein Tonträger hat. Hauptsache, die Musik drauf stimmt.
Ich würde die Euros, die für limitierte picture vinyls mit Nuclear-Blast-Spielzeug und 80-Seiten-Booklet
drauf gehen lieber für ne vernünftige Anlage sparen, wenn ich überhaupt ein Einkommen hätte.^^
Beschissen
14.02.2011, 12:42
Das gute am großflächigen Comeback der Platte ist, dass die Vinyl-Version mittlerweile in der Regel genau so viel kostet wie die CD-Version, und wenn ich für 10€ beides haben kann, entscheide ich mich neuerdings auch gerne mal wieder für Vinyl.
Oder ich nehm halt direkt beides.
possessed
14.02.2011, 15:16
Wie krass ist das denn?
^^In Doischtland kostet eine neue Platte nen 10er?,bei uns kosten die von 15,17 bis 20 oder mehr Teuros bei Saturn,etc.!
Thema:
Mir eh egal ich bin eh Second Hand/Pladdenbörsegänger!
Ich sammle Platten seit 2002,man bekommt Platten oft für gutes Geld was man von Cds nicht sagen kann!
Oft gibt es Album XY garnicht auf CD!
Die Nachfrage ist aufjeden gestiegen,das kann man am besten sehen: das sich bei Wiener-Börsen schon ne halbe Stunde vor dem Einlass ne lange Schlange bildet.
possessed
Beschissen
14.02.2011, 15:39
^^In Doischtland kostet eine neue Platte nen 10er?,bei uns kosten die von 15,17 bis 20 oder mehr Teuros bei Saturn,etc.!
Bei Saturn werden die hier wahrscheinlich genauso viel kosten, 10er ist so der übliche Kurs bei Konzerten, also der Band direkt, wobei das bei z.B. Iron Maiden wohl auch eher ein 70er oder so ist.
Ich hab noch keinen Saturn mit Vinyl Abteilung gesehen, wir haben hier nur einen CD/Vinyl Laden der auch mal was für nen 5er hat.
Die drei Saturne bei mir in der Ecke (Bochum, Steele, Hattingen) haben jedenfalls eine.
Denn das übersehen wir langhaarigen Idioten ja auch oft: Nicht nur im Heavy Metal werden die 80er momentan gnadenlos abgefeiert, sondern auch beim Rest der Welt. Handkameras mit Filmrollen, hässliche Kassenbrillen, weiße Turnschuhe und eben auch Vinyl begegnen zumindest mir inzwischen wieder öfters.
Auch so ziemlich jede Pop-Platte erscheint zusätzlich auf Vinyl. Deshalb kann man das auch nicht auf 15-18jährige beschränken, die gerade in den Metal einsteigen, um mal darauf zurückzukommen.
Ansonsten schließe ich mich da Andi an.
Alkintoxikation
14.02.2011, 19:02
ich finde, dass der klang vom vinyl einfach "bassreicher" und tiefer rüberkommt.
Inkshock
20.02.2011, 21:36
ich finde, dass der klang vom vinyl einfach "bassreicher" und tiefer rüberkommt.
Das stimmt allerdings.
Ich habe einige Alben sowohl als CD, als auch als Vinyl und habe so den Vergleich über die selbe Anlage.
Die CDs klingen allgemein klirrender. Die Töne sind schärfer, gleichzeitig aber auch platter. Vinyl klingt vollmundiger und "echter".
Es gibt nicht viele Titel, bei denen einen der Unterschied direkt anspringt, meistens ist es halt einfach eine "audiophile Geschmacksfrage" - welchen Klang mag ich lieber.
Wer mal einen Versuch starten möchte, dem empfehle ich folgenden Titel:
Kate Bush - Army Dreamers
In der Vinyl-Variante klingen die Instrumente schon viel runder und die Backgroundsänger hören sich an, als würden sie im Raum stehen.
Der Klang der CD ist bei weitem nicht so gut differenziert.
Allgemeines zu Vinyl:
Ich kaufe inzwischen Alben nurnoch in Ausnahmefällen als CD, wann immer möglich nehme ich Vinyl.
Für den Alltag digitalisiere ich die Alben eh und habe sie so auf meinem iPod, wenn ich aber das Musikhören richtig "zelebrieren" will gefällt mir der Vinyl-Klang einfach besser und die Aufmachung finde ich bedeutend schöner.
Alkintoxikation
14.06.2011, 23:04
http://www.cultmetal.com/
nur so mal nebenbei...
Enzephalon
16.06.2011, 09:54
Das Thema hier trifft sich grade gut, weil mein Plattenspieler nich mehr der allerfrischeste ist, spielt und klingt... und da hab ich mir ganz clever und gerissen mal gedacht: hol ich mir doch nen neuen! :D Vielleicht so einen mit USB zum digitaliseren... einiges gibts halt nur auf Vinyl, würds aber trotzdem ganz gern mal aufm mp3-Player hörn...
Hat einer da eventuell irgendeinen Tipp für mich? Gibt ja mittlerweile zig Geräte...
Mich hat das Vinylfieber voll gepackt...ist einfach ein geiles Format.
Inkshock
16.06.2011, 22:46
Vielleicht so einen mit USB zum digitaliseren
Ich halte dieses USB-Gerödel für völlig überflüssig.
Wenn man eine Anlage besitzt, kann man von dort ausgehend in den Line-In am Rechner (geht sogar mit dem Mikrofoneingang an meinem Laptop problemlos) und darüber aufzeichnen.
Wenn man keine Anlage besitzt und allen ernstes die Platten per USB über den Rechner hören möchte... kein Kommentar....
Ich habe nen älteren Dual mit neuer Nadel. Nicht audiophil, aber sehr solides Gerät und hat mich insgesamt ca. 80,- gekostet (Gerät, Mechanikwartung, neue Plattenauflage, neue Nadel).
Als Vorverstärker empfehle ich die Geräte von NAD. Die gelten in der Fachpresse als Referenzgeräte und sind auch nicht teurer, als die Konkurrenz.
Über den Line In am Verstärker hab ichs noch nicht versucht, geschweige dran gedacht, wie soll ich das genau machen? Wäre ja mal ne geile Sache!
Inkshock
17.06.2011, 09:00
Über den Line In am Verstärker hab ichs noch nicht versucht, geschweige dran gedacht, wie soll ich das genau machen?
Wie meinst du das mit Line In am Verstärker?
Taklamakan™
17.06.2011, 09:05
Über den Line In am Verstärker hab ichs noch nicht versucht, geschweige dran gedacht, wie soll ich das genau machen? Wäre ja mal ne geile Sache!
Audioausgang vom Verstärker zur Soundkarte deines Rechners (line-in. nicht in Mic Eingang, da mono). Benötigtes Kabel: Cinch -> 3,5mm Klinke.
Dazu n Aufnahmetool, wie zB Audacity. Ist auch kostenlos
Audioausgang vom Verstärker zur Soundkarte deines Rechners (line-in. nicht in Mic Eingang, da mono). Benötigtes Kabel: Cinch -> 3,5mm Klinke.
Dazu n Aufnahmetool, wie zB Audacity. Ist auch kostenlos
Da war meist die Eingangsqualität etwas übersteuert bei mir. Ich weiß nicht, wie man da dann die Eingangslautstärke runterfährt, damit man ein klares Bild bekommt, hab ein bissl gesucht, nix gefunden und es dann aufgegeben. Wenn da jemand einen Tipp hätte, wäre ich nicht böse...
dauðamaðr
17.06.2011, 10:47
Da war meist die Eingangsqualität etwas übersteuert bei mir. Ich weiß nicht, wie man da dann die Eingangslautstärke runterfährt, damit man ein klares Bild bekommt, hab ein bissl gesucht, nix gefunden und es dann aufgegeben. Wenn da jemand einen Tipp hätte, wäre ich nicht böse...
Ich bin nun wirklich keine technische Leuchte, aber soweit ich das Umwandeln von Kassetten und Vinyl ins digitale Format bei einem Freund mitbekam, könnte das vielleicht klappen. Öffne die Lautstärkeregelung aus der Taskleiste, gehe auf Optionen, dann Eigenschaften, wähle beim Mixer deine Soundkarte mit dem Zusatz Input und klicke die Line-Lautstärke an, die dadurch in der Summe der Lautstärkeregelung erscheint. Et voilà, du kannst du Eingangslautstärke runterregeln. Vielleicht hilft das weiter?
Ah, ja. Das müsste klappen. Das hatte bei mir nicht funktioniert und anstatt nochmal groß zu suchen, hab ichs dann sein lassen... Ist auch schon ne Weile her (2004 oder 2005), wo ich versucht hab ein paar meiner LP und MC Schätze zu digitalisieren. Im Internet finden und runterladen ging dann schneller, als selbst von LP zu digitalisieren.
Taklamakan™
17.06.2011, 11:29
Ah, ja. Das müsste klappen. Das hatte bei mir nicht funktioniert und anstatt nochmal groß zu suchen, hab ichs dann sein lassen... Ist auch schon ne Weile her (2004 oder 2005), wo ich versucht hab ein paar meiner LP und MC Schätze zu digitalisieren. Im Internet finden und runterladen ging dann schneller, als selbst von LP zu digitalisieren.
Sicher dass du nicht den Mic-Eingang benutzt hast? der ist meist um einige db verstärkt. Oder du hast am falschen Eingang veruscht zu regeln..
Wie gesagt, ist 6-7 Jahre her... Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich den Mic-Eingang benutzt hab...
Saggi612
22.06.2011, 11:38
Das Thema hier trifft sich grade gut, weil mein Plattenspieler nich mehr der allerfrischeste ist, spielt und klingt... und da hab ich mir ganz clever und gerissen mal gedacht: hol ich mir doch nen neuen! :D Vielleicht so einen mit USB zum digitaliseren... einiges gibts halt nur auf Vinyl, würds aber trotzdem ganz gern mal aufm mp3-Player hörn...
Hat einer da eventuell irgendeinen Tipp für mich? Gibt ja mittlerweile zig Geräte...
Ich bin -bis jetzt- mit dem Sony PS-LX300USB sehr zufrieden. Es erklärt sich alles von selbst und du musst keine seitenschweren Handbücher wälzen. Der einzige Minuspunkt ist die Registrierung des Gerätes, da du sonst die mitgelieferte Software nach einem Monat nicht mehr nutzen kannst - aber die Registrierung an sich ist auch simpel.
Inkshock
22.06.2011, 14:27
Der einzige Minuspunkt ist die Registrierung des Gerätes, da du sonst die mitgelieferte Software nach einem Monat nicht mehr nutzen kannst
Da kann man sagen was man will: ein Plattenspieler, der Software benötigt, das klingt einfach zu kurios :D
Mich würde ja mal ein klanglicher Vergleich zwischen einem USB-Spieler und einem klassisch-analogem interessieren.
So ganz überzeugt mich die Idee nämlich nicht, ein analoges Medium zu haben, nur um es dann durch den Rechner zu jagen und (ausschließlich) digital zu nutzen.
Ich digitalisiere meine Platten zwar auch, aber ich finde dennoch hört sich die Aufzeichnung und das Original wesentlich verschieden an.
schizophren
22.06.2011, 14:54
Ich hab einen Spieler zu Hause, der sowohl über einen Phono als auch Line-Out zum Digitalisieren verfügt. Allerdings habe ich die Funktion des Digitalisierens noch nicht genutzt weil ich irgendwas mal verliehen habe und nie wieder zurück bekam :rolleyes:
Würde aber man nachsehen was das für ein Gerät ist. Ich bin sehr zufrieden mit ihm.
Cirrussc
22.06.2011, 15:25
Mich würde ja mal ein klanglicher Vergleich zwischen einem USB-Spieler und einem klassisch-analogem interessieren.Klingt wirklich komisch, ist aber nicht so (in diesem Fall):
Analoger 2-Kanal-Audioausgang:1 (RCA PIN Kabel)ps-lx300usb TechnicalSpecs (http://www.sony.de/product/hfc-record-player/ps-lx300usb#pageType=TechnicalSpecs)
"Vollautomatische MP3 Wandlung über USB" ist mM eh überflüssig. Mit dem manuellen Weg über die analog Eingänge (Soundkarte) des Rechners hat man viel mehr Möglichkeiten und die volle Kontrolle, ist so auch nicht auf mp3 beschränkt.
An mir geht das irgendwie ziemlich vorbei. Platten hol ich mir nur, wenns sich nicht vermeiden lässt oder es sich wirklich lohnt (Aufmachung, Bonuslieder etc.), ansonsten nehm ich mit CDs vorlieb.
Saggi612
24.06.2011, 11:50
An mir geht das irgendwie ziemlich vorbei. Platten hol ich mir nur, wenns sich nicht vermeiden lässt oder es sich wirklich lohnt (Aufmachung, Bonuslieder etc.), ansonsten nehm ich mit CDs vorlieb.
Sehe ich genauso! Ich nehme nur LP's, wenn sie Bonuslieder enthalten.
Bieberpelz
18.07.2011, 00:31
Für mich ist die Vinyl/LP Platte absolut nicht mehr wegzudenken.
Wenn irgend welche Neuerscheinungen kommen, dann hole ich mir diese in der Regel als Vinyl Edition.
Diese sind nahezu immer wesentlich besserer aufgemacht, in limitierter und edeler Version zu haben und werden nicht selten bevorzugt mit mehr Songs/Bonus-Material.
Es ist für mich der unbestreitbare Sammlerwert dahinter.
Darüber hinaus gibt es kaum Musik, dessen Charme und Intensität über die Schallplatte nicht besser ankommt.
Ich höre den ganzen Tag Musik. Da ich durchgehen auf der Arbeit Musik höre sind es 10 - 16 Stunden Musik die ich am Tag höre. Die meiste Zeit über MP3 oder CD. Eine Vinyl zu hören, in Ruhe, gibt die Musik viel intensiver wieder und daher bevorzuge ich diese.
Wenn ich mir die Entwicklung davon anschaue, so scheint die vinyl einen weiteren Frühling zu erleben. Weg war diese niemals, sie scheint sich aber in letzter Zeit noch mal stärker etabliert zu haben.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.