PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eisblut - Schlachtwerk

Necro
05.09.2005, 11:13
Eisblut - Schlachtwerk
Death Metal
Massacre Records
Veröffentlichungstermin: 29. August 2005

http://img294.imageshack.us/img294/8623/eisblut5fb.jpg

Zu den Ursprüngen von Eisblut muß man wahrscheinlich nicht viel sagen.
Es dürfte bereits bekannt sein das es sich bei Eisblut um das Death Metal Projekt von den beiden
Eisregen Musiker Michael Roth und Bursche Lenz handelt.
Fast fünf Jahre hat es nun gedauert bis das Projekt Eisblut Realität geworden ist,
in dieser Zeit haben M. Roth und Bursche Lenz nach geeigneten Musikern gesucht, um das Album fertig zu stellen.
Es war auch zu erwarten das wie bei den Eisregen Alben die Diskussion um die krassen und kranken Texte wieder von vorne beginnen, man kommt wohl nicht drum herum, obwohl man diese im Allgemeinen bei englischsprachigen Bands doch schon beinahe als selbstverständlich hinnimmt.
Doch gehn wir erstmal auf das musikalische ein, die Musik kann man getrost als Death Metal mit leichtem Grind-Einfluss bezeichnen, eigentlich keine wirkliche Änderung zu Eisregen. Beim Gesang jedoch zeigen sich durchaus Unterschiede. M. Roth variiert hier mehr mit seiner Stimme, es wird nicht nur gegrunzt und gekeift, es kommt auch durchaus melodischer Klargesang zum Einsatz. Vor allem durch seine klaren, melodischen Vocalparts gibt er den Stücken viel Charakter die man so in dieser Ausprägung bei Eisregen nicht erlebt hat.

Kommen wir nun zu den Texten, noch immer dreht sich alles um die kranken Tiefen des menschlichen Wesens.
Wie auch bei Eisregen werden auch auf "Schlachtwerk" herrlich groteske, bizarre, morbide, mitunter eklige und dabei jederzeit schwarzhumorig-sarkastische und sogar gesellschaftskritische Geschichten erzählt. Auf Zitate verzichte ich hier mal, da soll sich jeder lieber selber ein Bild davon machen, nur zu zart besaitet sollte man auch hier nicht sein.
Eins sollte man wohl noch anmerken, die Bundesprüfstelle wird hier wohl auch nicht lange auf sich warten lassen und die CD entsprechend würdigen.
Anspieltipps sind auf jeden, das stark an Eisregen angelegte Track "Silbersarg", das mit herrlichen Lyrics versehene "Gespenst in den Trümmern" und "Krankes Herz" mit seiner einprägsamen Gitarrenmelodie.
Dieses Album ist ganz klar nichts für schwache Gemüter aber wer mit den Texten kein Problem hat und sich damit auch ein wenig beschäftigt
wird sehr schnell merken das die Texte Tiefergehen als es auf den ersten blick den Anschein macht.
Alle Eisregen Fans können hier getrost zuschlagen bevor es die Bundesprüfstelle macht ;)

Spielzeit: 39:01 min.

Tracklist:
1. Wenn der König stirbt
2. Silbersarg
3. Sag: Ich will tot sein
4. Überreste
5. Wiegenlied vom Totschlag
6. Gespenst in den Trümmern
7. ?
8. Schlachtwerk
9. Krankes Herz
10. Über dem Jenseits
11. Menschenfleischwolf
12. Am Glockenseil
13. Altersheim

Grave (metallized.de)

Fenrir
05.09.2005, 12:16
Naja die Version von Am Glockenseil gefällt mir im Vgl. zu Eisregen Variante überhaupt nicht. Auch die clean Vocals hätten nicht sein müssen (obwohl sie mir gefallen). Hättes es mir insgesamt komplett musikalisch härter gewünscht. Ist zwar auch größtenteils so, aber naja.

Im großen und ganzen gefällt mir das Album jedoch gut. Texte sind mal wieder amüsant(bzw. hab ich da wohl nen sehr schwarzen Humor).