PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liedermacher

Schrumpfgermane
07.07.2011, 11:32
Da es ja schon Threads zu Psychobilly, Horrorpunk und Blues Rock gibt.

Könnte vllt. hier auch ein kleiner Sammel Thread das ein oder andere Glanzstück zu Tage bringen. Da ja die meisten Liedermacher eher lokale Größen sind.

Ich mach gleich mal den Anfang, und zwar mit:

Hans Söllner
Johann Michael Söllner (* 24. Dezember 1955 in Bad Reichenhall) ist ein bayerischer Liedermacher. Musikalisch bekannt ist er durch seine bissigen Lieder, die er allein mit der Gitarre und Mundharmonika vorträgt. Daneben spielt er auch „bayrischen Reggae“ mit seinen Bands. Er ist ein Vertreter der Neuen Volksmusik.
Söllner schreibt gesellschafts- und systemkritische Texte in bairischem Dialekt und tritt für die Legalisierung von Marihuana ein. Der Sänger sah sich in Bayern wegen des Besitzes von Betäubungsmitteln bereits mehreren Ermittlungsverfahren ausgesetzt, die jedoch zu keiner Verurteilung führten (Quelle wikipedia)

Weiteres, für Interssierte WIKI (http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_S%C3%B6llner)

Seine Homepage (http://www.soellner-hans.de/staat)

Hier einige Hörbeispiele:

QWubhXBpRlQ

oPRPP9Pumxk&feature=related

v1gMm49DpfQ&feature=related

Qqal870cyJU&feature=related

Andi.7779
07.07.2011, 13:32
FUNNY VAN DANNEN ist großartig!

nb3MCdOBbls

YnH1Cfin9TY

ajZqqN_tqKs

GÖTZ WIDMANN, vieleicht bekannt von JOINT VENTURE:

VQ_5nehW3A8

rodXC1iC_0o

KePBh1wtN0o

IhGP54dzbf4

Und ein Original, natürlich, HANNES WADER:

HNYcHDYZzio

Beschissen
07.07.2011, 14:08
Vor ein, zwei oder drei Jahren war ich sogar mal auf einem Funny van Dannen Konzert, und das war so furchtbar, dass mir das manche Leute heute noch als mein Benimm-Waterloo vorhalten; ganz viele Studenten, Rauchverbot und dann so Musik, wo man auch noch zuhören muss.
Liedermacher sind im Endeffekt ja auch nur Mike Krüger und Fips Asmussen für Studenten, da werd ich nicht mit warm, so raffiniert intelligent und hintersinnig deren Texte auch sein mögen.
Sollen sie doch bitte Bücher schreiben!

Andi.7779
07.07.2011, 14:13
Oh nöö, mit Büchern kann ich ja gar nix anfangen. ;) Soo hintersinnig sind die meisten Sachen gar nicht, wobei ich Dir zustimmen kann, das Funny früher um Längen besser war und das Publikum etwas weniger vergeistigt war. Zum Beispiel wir! :D

Wilhelm von Junzt
07.07.2011, 14:28
Und ein Original, natürlich, HANNES WADER:

HNYcHDYZzio

Hannes Wader ist cool, den habe ich vor knapp zwei Sommern rauf und runter gehört, genau wie diesen Herrn hier:

WY5S9cBfh3s

rhszn6tucjA

Schrumpfgermane
07.07.2011, 14:54
Vor ein, zwei oder drei Jahren war ich sogar mal auf einem Funny van Dannen Konzert, und das war so furchtbar, dass mir das manche Leute heute noch als mein Benimm-Waterloo vorhalten; ganz viele Studenten, Rauchverbot und dann so Musik, wo man auch noch zuhören muss.
Liedermacher sind im Endeffekt ja auch nur Mike Krüger und Fips Asmussen für Studenten, da werd ich nicht mit warm, so raffiniert intelligent und hintersinnig deren Texte auch sein mögen.

geh mal auf ein Hans Söllner Konzert, dann reden wir weiter ;)

Beschissen
07.07.2011, 15:26
geh mal auf ein Hans Söllner Konzert, dann reden wir weiter ;)
Nee, lass ma. Noch schlimmer als Studenten finde ich z.B Bayern, da machen mir meine Vorurteile also schon mal einen Strich durch die Rechnung.

exumer
07.07.2011, 15:48

!!!

Was bleibt denn eigentlich, wenn man die Texte wegnimmt? Beschissene Musik, die sogar für meinen Vadder zu langweilig ist. Da hör ich mir lieber irischen Folk an, das klingt viel weniger scheiße und auf den Text hören muss ich auch nur, wenn ich will.

Wilhelm von Junzt
07.07.2011, 16:36
Hm. Liedermacher... Da fällt mir ein: Ich dachte bisher selbst auch immer, dass die ausschließlich mit Gitarre ans Werk gehen. An verschiedenen Stellen habe ich jetzt aber diese Bezeichnung in Zusammenhang mit Georg Kreisler gelesen, der meines Wissens nach am Klavier musiziert:

fFnpbJWXpKs

Schrumpfgermane
08.07.2011, 06:46
Nee, lass ma. Noch schlimmer als Studenten finde ich z.B Bayern, da machen mir meine Vorurteile also schon mal einen Strich durch die Rechnung.

Genau wegen dieser Vorurteile solltest du hin gehen ... sie werden sich in Rauch auflösen :D

@Exumer: ich verstehe manchmal die Leute nicht, man beschwert sich über leute wie Mario Barth ect. auf der anderen seite, wenn es dann Komödianten gibt die sich mühe mit ihren Texten geben, sie Reihmen, und ihnen musikalische Struktur geben, ists auch nicht recht :rolleyes:. es geht halt in erster linie um die Texte, genau deswegen ist die Musik ja so seicht, wäre die Musik mächtiger, wäre es ne Operette ...

exumer
08.07.2011, 10:29
@Exumer: ich verstehe manchmal die Leute nicht, man beschwert sich über leute wie Mario Barth ect. auf der anderen seite, wenn es dann Komödianten gibt die sich mühe mit ihren Texten geben, sie Reihmen, und ihnen musikalische Struktur geben, ists auch nicht recht :rolleyes:. es geht halt in erster linie um die Texte, genau deswegen ist die Musik ja so seicht, wäre die Musik mächtiger, wäre es ne Operette ...

Ja, ich weiß. Aber mir gefallen in den meisten Fällen auch die Texte nicht. Und lustig sind die auch nur ganz ganz selten. Ich weiß net, da konnte ich noch nie was mit anfangen. Was nicht heißen soll, dass ich ein paar der Lieder durchaus gut finden kann, wenn ich in der Stimmung bin. Aber deutsche Liedermacher als "Musikform" oder Genre: Nee. Find ich extremst scheiße.

Masked Jackal
08.07.2011, 11:10
Ja, geht mir auch so mit den Liedermachern... scheiß Musik, Texte, bei denen ich mir meistens höchstens
ein Schmunzeln abringen kann, und dieser pseudo-intellektuelle Hauch, der über allem wabert. Außerdem
find ichs allein schon nervig, wenn mir meine Kommilitonen erzählen, das wäre ja sooo politisch und
aufrührerisch.... nee, lass mal.