Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : violine - ein rat zum lernen wird gesucht
fistmorke
29.07.2011, 16:59
ich habe nun seit ca. 5 jahren eine violine und habe auch keine skrupel von ihr gebrauch zu machen. gelernt habe ich in den jahren nur ein wenig da mir die zeit fehlte und dazu kam das unterricht sehr teuer sein kann.
spielt jemand oder kann mir zumindest eine gute lektuere empfehlen in der "gut" ein paar grundlektionen beschrieben sind? ...ich rede hier nicht vom "kleinen geiger"! -.-
danke schon mal.
schizophren
29.07.2011, 17:02
Also ich spiele seit sehr langer Zeit Violine bzw Viola und sage dir frei raus, ein Streichinstrument kann man (außer man ist übermäßig begabt) sich nicht selber beibringen (Ausnahme vielleicht der Kontrabass).
Such dir einen Lehrer, sonst läuft du Gefahr, dir selber Fehler, Fehlhaltungen etc. zu finden was zum einen gewisse Techniken unmöglich macht, zum anderen schwere Haltungsschäden oder irreparable Schäden an Knochen und Gelenken hervorrufen kann.
Lass dir von jemanden zeigen, wie es geht. ;)
EDIT: Ist nicht so schlimm wies oben klingt, das wäre echt der worst case. Trotzdem lass dir zumindest für ein halbes Jahr oder so von jemandem zeigen, wies geht. Muss ja kein Musiklehrer sein. Aber es sollte jemand sein, der sein Instrument gut kennt.
fistmorke
29.07.2011, 18:44
da bist du leider nicht der erste der mir das in der art so sagt. dann muss ich mir wohl etwas einfallen lassen...
hab dank fuer den rat!
Was Schizophren beschreibt, ist echt ein worst case, aber es stimmt schon bis zu einem gewissen Grad. Hilfe durch Unterricht ist effektiver als Selbstbeibringen. Ich kenne auch andere, die es ohne Unterricht gemacht haben, aber irgendwann stößt man technisch an seine Grenzen. Ein Freund von mir hat jahrelang gespielt und dann doch einige Monate Unterricht genommen, um sich ein paar Feinheiten zeigen zu lassen (gut, aber er ist auch ein begnadeter Musiker, der schon vorher sehr gut Gitarre und Schlagzeug gespielt hat)
Ich persönlich vertrete die Meinung, dass learning-by-doing irgendwie immer geht, da wird man sich schon nicht die Finger abbrechen, außerdem will ein instrument geliebt und gespielt werden. :)
Falls du Hilfe brauchst, kannst du dir folgendes überlegen:
1. Spielst du selbst ein instrument? Dann such dir jemanden, der gut Geige spielt und genau das lernen möchte. So kann man ein tandem bilden und sich gegenseitig beim Erlernen des Instrumentes helfen.
2. In jeder größeren Stadt gibt es Folk-Sessions. Rauskriegen, wo bei dir in der Nähe eine ist, da sind immer Geigenspieler da. Entweder du findest Tipps für einen guten, günstigen Lehrer oder gute Workshops. manche Sessions bieten kostenlosen "Unterricht" für Anfänger an, damit sie mit einsteigen können. Oder du findest jemanden, der "Erbarmen" mit dir hat und Tipps und Kniffe zeigt.
3. Schau mal, ob es bei dir in der Stadt gemeinnützige Vereine oder VHS gibt. Oft werden da Musikkurse angeboten, vielleicht ja auch für Geige? Die sind meistens Gruppenunterrichtlich organisiert, das kostet wenig, man lernt zwar nicht allzuviel, aber es ist ne ganz ordentliche Grundlage, vor allem wenn mans elbst übt.
Achja, geige ist, glaub ich, recht zeitaufwendig, je älter man wird. Solltest du Mucke machen, weißt du sicherlich, wieviel zeit man braucht. Jeden tag mind 15 - 30 Minuten sind da wichtig, ansonsten kommt man nicht voran.
So, genug klug dahergelabert. ;)
fistmorke
04.08.2011, 21:36
habe einen deal mit jemanden gemacht der ganz scharf auf altes fotozubehoer ist und mir dafuer zumindest die richtigen grundlagen zeigt.
rat befolgt, ich danke euch!:D
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.