PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Doors

Wilhelm von Junzt
02.09.2011, 17:39
Ich habe überrascht festgestellt, dass es zu der 1965 gegründeten Band von Jim Morrison, Ray Manzarek, Robby Krieger und John Densmore noch keinen Thread gab. Die Doors dürften "recht bekannt" sein, aber ich will trotzdem ein paar Songs nennen:

The End

aGmAmJFUvzM

Light My Fire

flOvM4Z355A

Anlässlich des 40ten Todestages oder angeblichen Todestages von Jim Morrison erschien dieses Jahr eine Box mit allen 6 Studioalben der Band. Naja, genau genommen nahm die Band auch nach Jim Morrisons Abgang noch einige Alben auf, aber ich denke, die werden nicht so prägnant sein wie die älteren Werke.

Dass die Mitglieder ein Faible für Psychedelika hatten dürfte allgemein bekannt sein, gerade das erste, selbstbetitelte Album wid gerne als Beispiel für psychedelischen Rock genannt. Insofern ist es schon erstaunlich, wie sehr sich der Sound zum Endes hin gewandelt und genrell "rockiger" und Blues-lastiger geworden ist. Einige sprechen auch davon, dass die alten Sachen noch "jazziger" gewesen seien.

Andi.7779
03.09.2011, 14:44
Wie kommst Du darauf Jim Morrison wäre nicht tot oder damals gestorben?

Wilhelm von Junzt
03.09.2011, 14:51
Wollte ich der Vollständigkeit und Fairness halber erwähnen. Es gibt da berichte, wonach der Sarg, der beerdigt wurde, viel zu klein für Morrisons Körper gewesen sei. Selbst Ray Manzarek, der Organist der Doors, hat einmal Vermutungen geäußert, wonach der Lizard King seinen Tod nur inszeniert haben und nun auf den Seychellen leben soll:

http://www.welt.de/kultur/article2193164/Jim_Morrison_lebt_doch_noch.html

Skrupel
05.09.2011, 14:16
Umso trauriger, wenn man bedenkt, in welch kurzer Zeit die Doors heute zurecht als Klassiker geltende Songs geschrieben haben. Was da noch alles möglich gewesen wäre.

Rufe die Bands, und sie werden kommen :D

Andi.7779
05.09.2011, 20:47
Zur Musik ist zu sagen dass sie mir sehr gut gefällt und ich gewisse Momente in meinem Leben mit diversen Doors-Songs verbinde.

''The End'', ''Break on through'', ''Hello i love you'', ''Light my fire'', ''Alabama Song'' usw. sind einfach unsterbliche Klassiker der Musikgeschichte.

Valdar
19.09.2011, 23:07
Jetzt wollte ich grad was zur Musik schreiben, aber eigentlich fehlen mir die Worte. The Doors begleiten mich schon seit meinem 6ten Lebensjahr und ziehen mich noch heute in ihren Bann...einfach magisch. Hatte zum Glück die Möglichkeit mir alle Scheiben mit Morrison als Vinyl zuzulegen. Meine Lieblings-LP ist "Strange Days", die zwar nicht so viele Überhits wie das Erstlingswerk enhält, aber mich dafür von seinem durchgehenden Konzept und der melancholischen Grundstimmung immer wieder verzaubert.
Mit dem blueslastigeren "L.A. Woman" konnte ich mich erst relativ spät anfreunden.