PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polit-Kabarett/Satire

Masked Jackal
04.10.2011, 16:04
Ich guck ja gerne sowas...

Extra3, Heute-Show, Neues aus der Anstalt, Volker Pispers, Georg Schramm usw. usf.

Gerade hab ich z.b. "Mitternachtsspitzen" für mich entdeckt:

V5Qa3hnF9Lw

Sehr geil find ich da die nachgestellten Interviews mit Helmut Schmidt, Uli aus
Deppendorf und die "Unterschätzten Paare der Weltgeschichte".

Hat noch jemand Tipps oder Vorlieben aus der Ecke?

Count Carnage
04.10.2011, 16:54
Ja schön sowas. leider nicht wöchentlich, so dass ichs meist verpasse. sehr geil waren immer auch "looki & smoky"

Masked Jackal
04.10.2011, 17:03
Ja schön sowas. leider nicht wöchentlich, so dass ichs meist verpasse. sehr geil waren immer auch "looki & smoky"

Mhm, auch schon kurz gesehen... wirklich sehr geil, und verständlicherweise für immer abgesetzt.

Azgoroth
04.10.2011, 19:21
Georg Schramm's neues Werk "Meister Yodas Ende" aus der ZDF-Mediathek.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/1451110/Georg-Schramm:-Meister-Yodas-Ende

Inkshock
04.10.2011, 22:19
Malmsheimer und das bürgerliche Wohnzimmer:

XF5XWKMMxNk

Ich finde es großartig, wie der Mann seine Sätze formuliert :D

Masked Jackal
04.10.2011, 23:30
Malmsheimer ist super!

Inkshock
04.10.2011, 23:45
Der unangefochten beste von allen:

-1Gy8LfaE_s

Skrupel
05.10.2011, 00:03
http://www.youtube.com/watch?v=m5TupkYQnek

Serdar Somuncu, ungeschlagen. Auch zu empfehlen: Der Hassprediger liest Bild. Ebenfalls bei Youtube. Auftritte bei Lanz, Vier Gewinnt etc. ebenso genial.

Count Carnage
05.10.2011, 10:02
naja. für mich ist der ungeschlagene König immer noch Volker Pispers. Sein Witz ist derart bissig wie bei der Titanic.
Schramm und Rether sind auch nicht verkehrt, aber die machen ja oft schon kein Kabarett mehr - die halten empörte Reden, die bierernst sind. Und man muss bei ihnen bedeutend länger warten, bis es mal eine Point gibt.

Masked Jackal
05.10.2011, 11:39
ja, gerade Hagen Rether find ich manchmal echt deprimierend...

Morgoth
05.10.2011, 11:53
Rether ist einfach nur ein sauertöpfischer Agitator, wieso der als Kabarettist zählt hab ich noch nie verstanden.
Pispers steht zwar politisch in der gleichen Ecke, ist aber um ein vielfaches lustiger.

DAIN
05.10.2011, 12:32
Pispers ist super, Somuncu mag ich auch aber der fällt natürlich etwas aus der Reihe... klasse fand ich die Geschichte als letztes Jahr oder so sein Auftritt von ein paar Neonazis gestürmt wurde bzw. wie er darauf reagierte, hehe.
Extra3 guck ich auch noch sehr gerne.
Was ich von Rether halten soll weiß ich nicht so recht, da ich nicht viel von ihm kenne, schlecht fand ich das bisher aber allemal nicht.

Inkshock
05.10.2011, 12:41
wieso der als Kabarettist zählt hab ich noch nie verstanden
Das Kabarett (von franz. cabaret, „Schänke“) ist eine Form der Kleinkunst, in der Darstellende Kunst (u.a. schauspielerische Szenen, Monologe, Dialoge, Pantomime), Lyrik (u.a. Gedichte, Balladen) und/oder Musik miteinander verbunden werden.
Wikipedia

Rether hält Monologe und spielt dazu auf dem Flügel, manchmal singt er. Was gibts dadran nicht zu verstehen?

Wer sagt, dass das immer gewaltsam lustig sein muss? Wobei ich den giftigen, maßlos übertriebenen Zynismus vom Rether doch auch sehr amüsant empfinde. Anfang des Jahres hab ich ihn live gesehen - 3 Stunden Programm, hinterher hatte ich Muskelkater im Gesicht.
Aber ist halt ne Geschmacksfrage, muss ja nicht jeder mögen.

Den Pispers hab ich ich glaube im Februar in Highdelberg gesehen, war ebenfalls großartig, aber mir gefällt die Art vom Rether nen Tacken besser.

Willkommen in der Schlagerhölle:
gb5EZwM7ag8

gerade Hagen Rether find ich manchmal echt deprimierend...
Warum das denn? :confused:

Count Carnage
05.10.2011, 13:02
[I]
Warum das denn? :confused:

er ist ein miesnickel. genau wie schramm. bei schramm isses nich ganz so schlimm.
es gibt schon einen unterschied zwischen einem kabarettisten, der die zustände und personen der zeit auf die schippe nimmt, derbe hintergründige witze reisst, bei dem den zuhörern das lachen im halse stecken bleibt und der sich nie 100%ig selbst ernst nimmt und einem meckerfritzen, der das eben nicht ist, sondern nur auf die welt schimpft wie jeder andere auch

Masked Jackal
05.10.2011, 13:15
er ist ein miesnickel. genau wie schramm. bei schramm isses nich ganz so schlimm.
es gibt schon einen unterschied zwischen einem kabarettisten, der die zustände und personen der zeit auf die schippe nimmt, derbe hintergründige witze reisst, bei dem den zuhörern das lachen im halse stecken bleibt und der sich nie 100%ig selbst ernst nimmt und einem meckerfritzen, der das eben nicht ist, sondern nur auf die welt schimpft wie jeder andere auch

Unterschreib ich zu 100%!

Somuncu mochte ich noch nie wirklich... keine Ahnung. Vielleicht versteh ich da nur was
nicht oder falsch oder so. Aber bei dem hab ich immer das Gefühl, man MUSS lachen, weils
so "krass" ist. Irgendwie lässt der mir nicht genug freien Willen beim Zuschauer, der dann
entscheiden kann, ob er lachen will oder nicht... ich kanns auch gerade nicht besser
beschreiben. Vielelicht kann ja jemand nachfühlen, wie ichs meine.:D
Aber ja, er fällt etwas aus der Reihe hier.

DAIN, magst du Extra3 auch noch mit Christian Ehring?

DAIN
05.10.2011, 13:27
Macht das nicht mehr der Schlegl? oO
Ich komme leider immer nur unregelmäßig dazu das zu schauen, das letzte mal ist sicher schon zwei Monate her oder so... kann dazu also nix sagen.

Inkshock
05.10.2011, 13:28
Wo nimmt der sich denn 100%ig ernst... :confused:

Und "Meckerfritze" finde ich auch nicht, was das Meckern angeht finde ich den Schramm schlimmer. Dem Schramm seine Art ist eher "aufbrausend", bei dem hab ich immer das Bild vom alten Mann mit Stock im Kopf, der am Fenster steht und die Kinder anbrüllt, die auf seinem Rasen spielen :D

RkNddCXSLvM

Da sehe ich den "Meckerfaktor" um ein vielfaches höher, als bei der Al-Kaida Schwäbisch G'münd:

SMUafXqiqoc

Vom WDR2 gibt es übrigens einen kostenlosen Kabarett-Podcast namens "Kabarettung":
http://www.wdr.de/radio/home/podcasts/channelausspielung.phtml?channel=wdr2kabarett

Masked Jackal
05.10.2011, 13:33
Macht das nicht mehr der Schlegl? oO

Nee, seit Ende der Sommerpause macht das dieser Christian Ehring, vielleicht bekannt aus
der heute-show. Die Anmoderationen und das Feeling im Studio sind jetzt ein bisschen mehr
Richtung Comedy so... also, ich gucks auch noch, auch wegen der immer noch guten Film-
beiträge, aber Schlegl fand ich besser und passender.ö

DAIN
05.10.2011, 13:55
Oh, ok... schade, ich fand den Schlegl gut. Werde mir den neuen bei Gelegenheit mal anschauen.

Count Carnage
05.10.2011, 15:05
wöchentliche Dosen von Pispers, Nuhr, Schmickler und Becker:

http://www.wdr2.de/unterhaltung/kabarett/index.html

Inkshock
05.10.2011, 20:12
Hier eines meiner Lieblingsstücke vom Pispers:

dzU5ilM9E40

G*tt, ist das großartig :ablach:

exumer
06.10.2011, 01:14
Ich find politische Satire in Deutschland größtenteils zum Kotzen. Ein Haufen blasierter Lackaffen, die sich für unheimlich clever halten und eigentlich viel lieber richtig schöne, altmodische Propaganda machen wollen würden. Und der Deutsche lacht halt gern, wenn er hinterher sagen kann: "Ja, das war aber mit Politik und zum Nachdenken und mit Kritik und so... das hat Anspruch." Und das schlimmste ist, mit manchen Sachen ham die ja durchaus Recht und ab und zu sind Teile vom Erzählten sogar wirklich witzig.

Und dabei gibts auch recht gute Comedy, die politische Themen aufgreift. Xtra3 ham schon sehr gute Sachen gebracht, auch Pispers oder Malmsheimer hatten schon mal ihre großen Momente. Dem Rether würd ich hingegen am liebsten die eingefetteten Haare anzünden. Das liegt auch größtenteils an seinem Gesicht. Eher so ne irrationale Total-Haß-wenn-seh-Geschichte.

Deutsche Polit-Comedy ist für mich eher was zum in die Luft sprengen (metapheriös gesehen natürlich).

Seraph
06.10.2011, 08:10
Ich weiß nicht, Pispers kann ich nicht so leiden. Bei dem wirkt das alles noch aufgesetzter als beim Rether, den find ich meist noch sehr lustig. Pispers geht mir meist auf den Sack.

Masked Jackal
06.10.2011, 10:19
Ein Haufen blasierter Lackaffen, die sich für unheimlich clever halten und eigentlich viel lieber richtig schöne, altmodische Propaganda machen wollen würden. Und der Deutsche lacht halt gern, wenn er hinterher sagen kann: "Ja, das war aber mit Politik und zum Nachdenken und mit Kritik und so... das hat Anspruch."

Hm, das klingt nach einer ziemlich unfundierten Geschichte, die schon länger in dir grummelt?!
Ich meine... solch allgemeine und scheinbar objektiven Aussagen kannst du bringen, aber das
ist nicht mehr als heiße Luft für mich, außer du machtest die 100%ige SUBjektivität deutlich.
Ich lache jedenfalls nicht, weil ich denke, dass das Anspruch hat. So.

exumer
06.10.2011, 10:45
Es ging mir auch jetzt nicht darum jemanden anzugreifen. Jeder soll schauen und zu Sachen lachen, wie er möchte oder kann. Viele meiner Freunde schwören total auf die Typen und können sich dabei wegschmeißen. Ich finds einfach nur affig bis Kotzanfall-hervorrufend. Ich sag das auch jedem, der mich danach fragt und seh eigentlich auch im realen Leben nicht ein, weshalb ich mich für diese Meinung rechtfertigen sollte. Ich muss da noch nicht mal was begründen und werds auch nicht tun...

Und dieses "Ach der Polit-Humor ist aber so anspruchsvoll."-Sprüche bekomm ich dann eigentlich ständig um die Ohren gehauen, weshalb das nicht unbedingt nur ein Vorurteil von mir ist. Es scheint zumindest bei größeren Teilen meiner Bekanntschaft zuzutreffen.

Beschissen
06.10.2011, 11:46
Als Kabarettist oft unterschätzt und vielleicht auch was für den anspruchlosen Exumer:

eXYeqGURYkc

Der Mann mit der Fliege.

exumer
06.10.2011, 12:57
Als Kabarettist oft unterschätzt und vielleicht auch was für den anspruchlosen Exumer:

:D Danke. Hast mich durchschaut!

Inkshock
08.10.2011, 01:21
Ein alter Kommentar von Gernot Hassknecht:
vHZ2cmQ8K_U
:D

possessed
08.10.2011, 11:17
Über einen kompetenten Mann wie Thilo Sarrazin macht man keine Spässe/Witze!

Thilo war erst neulich bei uns in Graz einen Vortrag halten/geben,massenweise Menschen des "kleinen Mannes" waren gekommen/anwesend!
Auch Hans Christian Strache war am Start und hat ganz schüchtern um ein Autogramm für sein Exemplar von "D.s.s.a" gebeten!

possessed

Andi.7779
08.10.2011, 11:21
...massenweise Menschen des "kleinen Mannes" waren gekommen/anwesend!...

Wer sind denn die ''Menschen des kleinen Mannes''?

Count Carnage
08.10.2011, 11:26

Pimmelzwerge?

exumer
08.10.2011, 11:30

Die Linke? Oder die Franzosen? Keine Ahnung wer jetzt kleiner ist...

Inkshock
08.10.2011, 11:48
massenweise Menschen des "kleinen Mannes" waren gekommen/anwesend!

Aha. "Menschen des kleinen Geistes" wohl eher, mal ganz davon abgesehen: ist das jetzt seit neuestem ein Gütesiegel, wenn viele Leute irgendwo hingehen?

Über einen kompetenten Mann wie Thilo Sarrazin macht man keine Spässe/Witze!

Das sind keine Späße. Das ist mit voller Ernsthaftigkeit eine dämliche Froschfresserfratze.

H_xg9voZFnM

possessed
08.10.2011, 11:58
Der zuletzt lacht, lacht am Besten...

Kommt am Ende nicht an und sagt ich hätte euch nicht rechtzeitig gewarnt!

possessed

Inkshock
08.10.2011, 11:59
Vor was denn gewarnt? Das die Deutschen aussterben? Das wäre ja total furchtbar, ohne Deutsche, da haben die Afrikaner und Chinesen sicher dann auch keine Lust mehr.

Masked Jackal
08.10.2011, 14:42
Possi, verschone uns bitte mit deinen gottgleichen Weisheiten. Wir sind dessen nicht würdig!

Hassknecht ist auch n guter! Am besten ist eigentlich sein Kommentar zu 1Jahr Schwarz-Gelb!^^