PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-bass??

Tim
02.11.2011, 18:45
Moin,
ist es schwer als anfänger das spielen einer Bass Gitarre zu lernen??
Also ich meine jetzt die grundkentnisse um z.b vielleicht einfache Lieder spielen zu können.

grüßele
Tim

exumer
02.11.2011, 18:57
Moin,
ist es schwer als anfänger das spielen einer Bass Gitarre zu lernen??
Also ich meine jetzt die grundkentnisse um z.b vielleicht einfache Lieder spielen zu können.

grüßele
Tim

Da Bassisten eh nur dafür da sind, damit eine Seite der Bühne nicht so leer aussieht: nein. Bass lernen ist nicht so schwer.

Andi.7779
02.11.2011, 19:29
Hab' sogar ich Trottel geschafft. Noch einfacher ist nur Schlagzeug. ;)

exumer
02.11.2011, 19:33
Hab' sogar ich Trottel geschafft. Noch einfacher ist nur Schlagzeug. ;)

Ja. Oder Sänger in ner Punk Band... :D

Tim
02.11.2011, 19:34
Wie lange braucht man ca. bis man einigermaßen gut spielen kann??

Oder.

Wie lange habt ihr dafür gebraucht??

Der Tick
02.11.2011, 19:35
Ja. Oder Sänger in ner Punk Band... :D

Du meinst wohl Musiker in einer Punk Band. :)

exumer
02.11.2011, 19:37
Wie lange braucht man ca. bis man einigermaßen gut spielen kann??

Oder.

Wie lange habt ihr dafür gebraucht??

2 Proben, bis ich die meisten Stücke einfach begleiten konnte. Aber das war auch kein Dream Theater... :D

Wenn man wirklich ernsthaft gut Bass-Spielen können will, dann kommt man natürlich auch da um viele Jahre Übung und natürlich Talent nicht drum rum.

Masked Jackal
02.11.2011, 21:47
Joa, keine Frage... Instrument spielen ist immer ne Sache von Willen, Talent und Zeitaufwand.
Ich hab damals den E-Bass in die Hand genommen, auch weil ich dachte, das wäre einfacher, weil
4 Saiten sind weniger als 6. Dann hab ich Unterricht genommen, und gemerkt, dass jedes Instrument
seine Tücken hat, bzw. seine Geheimnisse... und man kann da nicht von einfacher/schwieriger sprechen.
Guck lieber, welches Instrument dich am meisten begeistert.

Valdar
02.11.2011, 22:06
Eigentlich ist es wie beim Sex von der Frage abhängig, wie tief man in die Sache einsteigen möchte. Natürlich kann sich jeder Leihe auch auf äußerst kurze Zeit ein paar einfache Griffe aneignen, andererseits kann man auch alles mit harter Arbeit, Talent und viel Zeit professionalisieren und so lernt man eigentlich bei fast keinem Instrument jemals aus (außer bei Triangeln und dergleichen).

Es gibt keine schwierig- oder einfach zu spielenden Musikinstrumente, es hängt immer davon ab wie viel man herausholen möchte.

Wobei meiner Ansicht nach die Tätigkeit des Bassspielers in einer Band auch stark variiert. Da gibt es viel Black Metal Zeugs, welches absolut keinen oder nur geringen Bass nötig hat, während er in gewissen Rock-Formationen eine tragende Rolle spielt. So gibt er neben dem Schlagzeug den Grundrhythmus vor, nach dem sich auch die Gitarristen und anderen Musiker orientieren.

Das “Drone“ Genre ist diesbezüglich auch interessant. Es basiert fast nur auf Bass, wobei dieser dabei oft gar nicht im eigentlichen Sinne gespielt werden muss, sondern es reicht lediglich eine Seite alle 2 Stunden einmal anzuschlagen, um Atmosphäre aufzubauen, die man durch Störgeräusche des Verstärkers am Leben erhält. (Um mal ein Extrembeispiel zu nennen)

FalconIT
03.11.2011, 02:39
Ich hab damals den E-Bass in die Hand genommen, auch weil ich dachte, das wäre einfacher, weil
4 Saiten sind weniger als 6. Dann hab ich Unterricht genommen, und gemerkt, dass jedes Instrument
seine Tücken hat, bzw. seine Geheimnisse... und man kann da nicht von einfacher/schwieriger sprechen.

Erinnert mich daran wie ich das erste mal nen Bass in der Hand hatte. Aber das hatte nicht so seine Tücken - war im Studio zum Album aufnehmen, hab da 1 oder 2 Songs eingespielt die unser Basser halt irgendwie nich wirklich hinbekommen hat (kA warum) und bei mir liefs nach nen paar wenigen Versuchen auf Anhieb.
Und das waren keine anspruchslosen Sachen oO^^ Also als halbwegs fähiger Gitarrist kriegt man das mit dem Bass relativ gut hin. Außer vielleicht man hat zu kleine Pfoten ^^

Schrumpfgermane
03.11.2011, 06:50
Ich kenn ein, zwei Gitarristen, die können so ganz gut mit dem Bass ... aber sie haben rein Krafttechnisch Probleme die E seite zu halten :D

Ach ja und zu diesem Ewigen Bass ist leicht/ einfach und so weiter, sag ich einfach nur, PRIMUS!

sfERpNh1Awo&feature=related

Masked Jackal
03.11.2011, 12:32
Erinnert mich daran wie ich das erste mal nen Bass in der Hand hatte. Aber das hatte nicht so seine Tücken - war im Studio zum Album aufnehmen, hab da 1 oder 2 Songs eingespielt die unser Basser halt irgendwie nich wirklich hinbekommen hat (kA warum) und bei mir liefs nach nen paar wenigen Versuchen auf Anhieb.
Und das waren keine anspruchslosen Sachen oO^^ Also als halbwegs fähiger Gitarrist kriegt man das mit dem Bass relativ gut hin. Außer vielleicht man hat zu kleine Pfoten ^^

Ja, dieselbe Situation hab ich andersrum auch schon erlebt. Also ich als einigermaßen fähiger
Basser hab dann Sachen für unseren Gitarristen eingespielt.

Taklamakan™
03.11.2011, 12:39
Ja, dieselbe Situation hab ich andersrum auch schon erlebt. Also ich als einigermaßen fähiger
Basser hab dann Sachen für unseren Gitarristen eingespielt.

Das ist dann allerdings schon peinlich für den Gitarristen. Interessant wirds, wenn man als Gitarrist das Schlagzeug vom Drummer stimmen muss...

Valdar
03.11.2011, 12:49
Ja, ich musste damals auch immer die Gitarre für Jimi Hendrix stimmen^^

Nein, im Ernst. So peinlich finde ich das alles gar nicht. Manche finden halt zu gewissen Riffs leichter Zugang als Andere, das hat bestimmt gar nicht immer so viel mit Können zu tun.
Außerdem sollte man das innerhalb einer Band eh nicht so eng sehen. Schließlich soll Musik auch eine Gefühlssache sein die in erster Linie Spaß macht und nicht ein spieltechnischer Penislängenvergleich.

Masked Jackal
03.11.2011, 13:06
Das ist dann allerdings schon peinlich für den Gitarristen.

Und andersrum nicht?;)

Beschissen
03.11.2011, 13:33
Es gibt keine schwierig- oder einfach zu spielenden Musikinstrumente
Und es gibt keine dummen Menschen, es gibt nur soviel Blödsinn, der einfach gesagt werden will :beschissen:

Da ich auch mal mit dem E-Bass gespielt habe, weiß ich, was alle Bassisten wissen, aber nie laut sagen: man braucht nur die obersten beiden Saiten.
Der E-Bass ist also ein einfach zu spielendes Musikinstrument.

Taklamakan™
03.11.2011, 13:43
Und andersrum nicht?;)

Schon, aber meistens ist es doch so, dass die Gitarrenriffs schwieriger zu spielen sind als Bassriffs. Wenn man natürlich nur Powerchords schrammelt, nehmen sich beide Instrumente nichts. Und wenn dann der Bassist dem Gitarristen "aushelfen" muss, find ich das schon a bissel peinlich. Dann sollte der Klampfer sich vielleicht überlegen n Instrument mit weniger Saiten zu spielen.
Allerdings... wenn n 'halbwegs fähiger' Klampfer nem Bassisten bei nem relativ simplen Riff aushelfen muss, fänd ich das aus der Sicht des Bassers auch nicht wirklich lustig... Is also eigtl völlig Wurscht wierum wer wen aushelfen muss, find beides... naja... blöd.

@Valdar: Ich denke schon, dass das einiges mit Können zu tun hat. Wenn ich im Studio was einspiele, probt man die Songs vorher ausreichend um nicht im Studio stundenlang an nem schnöden Riff zu sitzen, weil mans nicht kann. Dazu probt man ja auch, dass man die schnöden Riffs lernt, wenn man nicht den sofortigen Zugang dazu hat.

Valdar
03.11.2011, 15:18
@Valdar: Ich denke schon, dass das einiges mit Können zu tun hat. Wenn ich im Studio was einspiele, probt man die Songs vorher ausreichend um nicht im Studio stundenlang an nem schnöden Riff zu sitzen, weil mans nicht kann. Dazu probt man ja auch, dass man die schnöden Riffs lernt, wenn man nicht den sofortigen Zugang dazu hat.

Hmm stimmt, da hast du wohl recht. Okay, ich kann die Interaktionen in einer Band auch ehrlich gesagt gar nicht nachvollziehen, da ich immer nur Solo- oder Duoprojekte hatte und habe. Für mich ist es eben so üblich dass ich meine Lieder komplett selbst komponiere und demnach auch beispielsweise die Bass-Spur selbst schreibe. Dass man sein selbst geschriebenes Riffing dann auch spielen kann sollte sich ja irgendwie von selbst ergeben.

Wobei ich (als viertklassiger Musiker) zugegebenermaßen schon oft das Problem hatte, dass ich Ideen zu Liedern im Kopf hatte, die ich nie umsetzen konnte, da mein Können dafür nicht ausreichte. Insofern hat man halt durch mehr Können, mehr Möglichkeiten, ein breiteres Spektrum und kann somit seinen eigenen Vorstellungen auch besser gerecht werden. Dringend von Nöten um hobbymäßig etwas Metal zu machen ist aber sicher kein jahrelang geübtes perfektioniertes Bassspiel.

Inkshock
03.11.2011, 19:10
Da ich auch mal mit dem E-Bass gespielt habe, weiß ich, was alle Bassisten wissen, aber nie laut sagen: man braucht nur die obersten beiden Saiten.
Der E-Bass ist also ein einfach zu spielendes Musikinstrument.

So so.

nPGA3vjMLgE

Schrumpfgermane
03.11.2011, 19:17
Ich versteh vor allem nicht warum immer darauf rumgehackt werden muss! Es gibt genug Musikrichtungen denen der Bass erst Leben gibt, von Ska über Punk bis Funk ... Psychobilly, Gothabilly usw. usw. auch im Tech-Death Berich bzw. New Metal bereich teilweise.
Ich würde als Bassist (der ich bin, aber kein Guter!!!!!) niemals in ner "klassischen" Black Metal Band spielen, da käm ich mir überflüssig vor. Aber ich würd gern in ner Ska Band spielen, weils einfach grooved!
Und mal abgesehen davon ich kenne Kein Instrument, für das man wirklich nichts können muss, selbst Triangel ;) was bringt dir das teil wenn du kein Taktgefühl hast? oder ne Feinmotorik zum Gottserbarmen?

Taklamakan™
03.11.2011, 19:41
Ich hack ja auch nicht auf Bassisten rum :D klar ist son Bass wichtig. Nicht nur in einigen Richtungen, sondern mMn in jeder. Aber wie du schon selbst sagtest, in ner Black Metal Combo langweilt man sich schnell, da dort (überwiegend) nur die simplen Basslines runter gedängelt werden. Kenn ich aus eigener Erfahrung.
In der Death Metal Combo sieht das schon wieder ganz anders aus, gerade wenns technischer wird und der Bass nicht nur im Hintergrund anwesend ist. Oder in Richtungen wo n Bass seine eigene Line spielt. Würde ich auch interessant finden. Bin aber kein wirklicher Basser, ich dängel (wenn ich schonmal Bass spiele) nur öde die simplen Basslines runter... :D

svartpest
03.11.2011, 20:00
Stimmt schon, im Black Metal ist der Bass halt eher im Hintergrund, da würde er oftmals erst auffallen, wenn er nicht mehr dabei ist, weil alles auf einmal "leer" klingt. Aber es gibt auch ein paar Black Metal Bands, bei denen der Bass eine größere Rolle spielt; ich glaube mich erinnern zu können, dass er bei Nehemah z.B. recht präsent ist/war.

Ansonsten ist das mit Bässen halt so eine Sache; Bei Ac/Dc würde ich zB auch nicht unbedingt spielen wollen (mal abgesehen davon, dass ich mit denen noch nie warm beworden bin), aber auf der anderen Seite erkennt man gute Bassisten sofort: ich denke zB an Steve Harris, der durchaus einen tollen, wiedererkennbaren Stil hat... auch wenn ich ehrlich gesagt seit Jahren keine Aufnahmen mehr gehört hab, auf denen er spielt.

Schade find ich, dass "gute Basstechnik" oftmals mit diesem "Slapping" gleichgesetzt wird... Ich glaub, ich bin kein total schlechter Bassist - an dieser Technik hab ich mich dennoch nie versucht und hab es auch nicht vor... einfach, weil ich es vom Klang her grausam finde.

exumer
03.11.2011, 20:14
Ach kommt schon ! Wollt ihr jetzt wirklich ne ERNSTHAFTE Diskussion über Bassisten lostreten? Wo man so viele tolle Witze über die machen kann??? ;) Das ham die nicht verdient!

...abgesehen davon hätte ich damals statt mit Gitarre rumzunerven lieber mit Bass oder Schlagzeug anfangen sollen. War immer schon mehr der rhythm- als der melodyman... bzw. war noch nie so der Musiker. :D
Mit Basslinien zu improvisieren und die lines ein bissl zu verfeinern etc. hat mir auch immer schon mehr Spaß gemacht, wie das Tonleitergedudel auf der Gitarre.

Vanadium
03.11.2011, 20:37
Zum improvisieren, sollte man aber grade Tonleitern und Skalen können :D

svartpest
03.11.2011, 20:41
Ach kommt schon ! Wollt ihr jetzt wirklich ne ERNSTHAFTE Diskussion über Bassisten lostreten?

Nein! Dazu liebe ich - auch als Bassist - Bassistenwitze viel zu sehr! Außerdem... Die anderen machen die Arbeit, wir kriegen die Frauen :cool:

Schrumpfgermane
07.11.2011, 18:35
Hey, jetzt lasst auch mal welche hören ich kenne nur ein, zwei!

Beschissen
08.11.2011, 13:37
Kommt ein Bassist zu spät zur Probe: "Entschuldigung, ich stand im Stau! Mir tun jetzt noch die Füße weh."
LOL

sanity assassin
08.11.2011, 15:06
Den kapier ich ned.

Was macht man, wenn ein Bassist vor der Tür steht? Zahlen, die Pizza nehmen und die Tür wieder zu machen.

Wozu braucht man nen Keyboarder in der Band? Einer muss den Bassisten füttern, anziehen und zur Probe fahren.

Was sieht man, wenn man die Schädeldecke eines Bassisten abnimmt? Das Innere der Füße.

Wie heißen die Leute, die bevorzugt mit Musikern rumhängen? Bassisten.

Was denkt ein Bassist während des Gigs? E, E, E, E, E, E...

Was ist ein Gitarrist nach nem Schlaganfall? Ein Bassist.

Masked Jackal
08.11.2011, 18:25
Also der letzte ist echt hart. :beschissen: :D