PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Triggerfinger - Triggerfinger

Obsidian
14.09.2005, 18:44
Triggerfinger – „Triggerfinger“
Stoner Rock
Subcity Rec.

http://www.wunder2004.de/sf/triggerfinger_triggerfinger.jpg

40° im Schatten, dein silber-blauer Chevrolet glänzt in der Sonne, der Horizont beginnt zu schwimmen...langsam entzündest du eine Zigarette, die Glut frisst sich bedacht durch den Tabak und hinterlässt nichts als Rauchfäden am Firmament...

„Musik“, geht es dir durch den Kopf , entschlossen öffnest du das Handschuhfach... „Kyuss“ „Desert Session“...du suchst weiter „Queens of The Stone Age“...dein Blick verharrt...“Triggerfinger“ Müde lächelnd denkst du noch „...aus Belgien“, während dein Autoradio willig den Silberling verzehrt...

So könnte die perfekte Variante zum Konsum des selbstgetitelten Triggerfinger Debüts aussehen. Drivin‘ die Band selbst macht das „On The Road“ Feeling zum Programm! Im Gegensatz zu vielen Stoner Rock Kapellen wirkt der Sound jedoch nicht sperrig oder abweisend, nein durch einen Hang zu gefühlvollen Melodien und auch gerade wegen der sehr charismatischen Stimme des Sängers, kommt alles sehr zugänig rüber, um nicht zu sagen radiokompatibel. Wer jetzt schon die Kommerzflagge schwingt und protestierend aufschreit, dem sei gesagt, auf der anderen Seite stehen wirklich heavy gespielte Gitarren, die in bester Kyuss Manier staub trocken durch die Boxen pfeifen. Angereichert wird das Ganze mit psychedelischen Fragmenten, es wirken heftige Bass/ Gitarren Orgien, versetzt mit verzerrten Hintergrundstimmen. Eine magische Reise ins Unterbewusste, ein kleiner Ausflug ins Reich von fremdartigen Pilzkulturen.

Gerade die kleinen Details machen dieses Album so sympathisch, geschickt werden Rückkopplungen und Verstärkersurren in das Gesamtkonzept eingeflochten, so dass ein authentisches und vor allem ehrliches Bild entsteht.

Zu Gefallen weiß auch das Cover-Artwork, das Titelblatt ziert ein leuchtendes "Plastik Kirmes Skelett", welches an einem Gitter baumelt. Dank der geschickten Beleuchtung passt dieses zuerst etwas abwegig erscheinende Bild jedoch perfekt zum Gesamtkonzept des Albums, ein frischer Impuls des Genres.

Für Hörer die kein Problem damit haben, auch mal komplett über den Tellerrand zu fallen, während man eigentlich nur einen kurzen Blick erhaschen wollte, werden an diesem entspannt bis rockigen, gelegentlich fast avantgardistischen, dennoch sehr zugänglichen, fein melodischen Rock/ Metal Album wahre Freude haben.

Ladies and Gentleman, please start your engines!

Punktewertung 8,5/10

LINE UP: Ruben Block (SinAlley, AngeliCo): vocals & guitar Mario Goossens (Hooverphonic, Winterville):
drums Paul Van Bruystegem (The Wolfbanes, BJ Scott): bass

www.triggerfinger.net

TRACK LIST
1. Inner Peace 03:35
2. Lil' Teaser 04:16
3. Today 03:33
4. Commotion 05:37
5. Drivin' 04:15
6. Back On Track 04:23
7. On My Knees 04:14
8. Hunt You Down 03:27
9. Faders Up 04:58

Obsidian für metallized.de
Interaktives Magazin & Diskussionsplattform

ILO
14.09.2005, 20:53
Mein Respekt für das Review. Dachte immer für dich gibts nichts außer BM. :)

limpy
14.09.2005, 22:10
Original von ILO
Dachte immer für dich gibts nichts außer BM. :)

deswegen kann ich mir denken,das die CD ziemlich genial ist :)

geil geschriebenes review,muss man schon sagen!

mfg

Obsidian
14.09.2005, 22:40
Privat höre ich eigentlich nichts Anderes als Black/ Pagan Metal und Neo Folk...aber wenn sie dich Möglichkeit bietet seinen Horizont zu erweitern, bin ich immer dabei...Deshalb wähle ich (mittlerweile) bewusst Scheiben die das normal Konzept sprengen...

Übrigens danke für die positive Kritik...Triggerfinger ist einfach nur genial...

Skollvaldr
14.09.2005, 23:19
geiles review! :D
erinnert mich irgendwie ein bischen an die rockhard rezension von borknagars empiricism...nur da wars winter :D

Obsidian
14.09.2005, 23:22
Original von Skollvaldr
geiles review! :D
erinnert mich irgendwie ein bischen an die rockhard rezension von borknagars empiricism...nur da wars winter :D

Zum Glück lese ich die Rock Hard nicht mehr ;)

Dysangelium
15.09.2005, 07:01
also das review war mal so gut, dass ich triggerfinger jetzt sofort hören will! :D
gna,geht näch... menno
ne, mal im ernst. hab echt gut lust, mir das album zuzulegen. für so abwechslungsreiche, überaschende sachen mit nem guten gesamtkonzept bin ich immer zu haben ;)

Nymfear
15.09.2005, 10:34
wie schon erwähnt supergenial obsid :D *daumen hoch*