PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cirith Ungol - King of the dead

exumer
05.01.2005, 13:49
http://www.uni-mainz.de/~malm/Pictures/cirithungolkingcover.jpg

Cirith Ungol waren schon immer eine Band die die Metalwelt sehr stark polarisiert haben, da es eigentlich schon immer mehr Leute gab, die die Band hassten, wie Fans der Band. Aber fragt man diejenigen, denen die Musik gefällt, so wird man feststellen, dass Cirith Ungol dann fast immer als eine der ihnen liebsten Bands genannt werden. Grund dürfte vor allem deren meiner Meinung nach bestes Werk namens „King of the dead“ sein. Ursprünglich erschienen ist das Album 1984 bei Enigma Records und wurde kurze Zeit später von Metal Blade Records auch für Europa lizensiert. Optisch wird das Album von einem genialen Cover des Fantasymalers Michael Whelan geziert, in dem eine Szene aus Michael Moorcocks Elric-Saga gezeigt wird und auch die Texte der vier drehen sich sehr oft um die eine oder andere Passage aus der Geschichte von Elric Frauentöter. Jedem Fan von guter, aber sehr düsterer Fantasy kann ich diese Bücher nur empfehlen, aber das nur nebenbei. Widmen wir uns endlich dem wichtigsten, der Musik und fangen bei dem Teil an, der die meisten Leute schon beim ersten Hören eher abstößt: dem Gesang! Tim Baker als richtigen Sänger zu bezeichnen wäre glaube ich etwas vermessen, da er viel eher schreit als singt und selbst das auf eine Anfangs eher sehr merkwürdige Art und Weise. Vergleichen könnte man das Resultat noch am ehesten mit Brian Johnson von AC/DC, aber auch dieser Vergleich hinkt irgendwie. Nichtsdestotrotz passt der Gesang wie die Faust aufs Auge zur Musik und ich könnte mir beim besten Willen keinen klaren Gesang mehr zu Cirith Ungol vorstellen. Die eigentliche Musik zu beschreiben ist auch wieder ne harte Nuss, da auch hier Vergleiche mit anderen Bands praktisch wegfallen. Der in den Soloparts sehr höhenlastige Gitarrensound wird hauptsächlich durch die vor allem auf diesem Album sehr doomig anmutende Gitarrenarbeit von Jerry Fogle bestimmt und zusammen mit dem soliden Basspiel von Flint, dem groovigen Drumsound von Robert Graven und den perfekt auf die Musik abgestimmten Texten ergibt sich ein musikalisches Gesamtbild das sich an Dunkelheit nicht überbieten lässt. Egal ob man nun Cirith Ungol scheiße findet oder genial, so muss man ihnen doch zugute halten, dass sie sich wirklich nie um die kommerzielle Verwertbarkeit ihrer Kunst geschert haben. Dies wird auch der Grund sein, weshalb sie nie so groß waren, wie sie anhand ihrer Qualität hätten sein können. Nicht jedem gefällt Musik, deren Sänger sich anhört wie eine Kreissäge und deren Gitarrensound schon bei mittlerer Lautstärke in den Ohren wehtut. Deshalb würde ich das Album auch nur bedingt für die Allgemeinheit empfehlen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass es jedem gefällt. Allerdings verpasst jeder, der das Album nicht kennt die Chance eine wirklich großartige Band auf ihrem musikalischen Höhepunkt kennenzulernen. Hail Arioch, Lord of Chaos!

1. Atom smasher

Der Song klingt wie er heißt!

2. Black machine

Durch ein cooles Riff und darauffolgendes Solo eingeleiteter Doomsong

3. Master of the pit

DAS Highlight des Albums! Ein epischer Song der Überklasse! Hier stimmt wirklich alles: Von den genialen Solos, über die absolut düstere Atmosphäre bis hin zu den perfekt auf die Musik abgestimmten Texten! „As the hellrains pound the darkening land, man and sword begin their last stand“

4. King of the dead

Das nächste überlange Epicstück! Sperrig, nach mehreren Durchläufen aber genial!

5. Death of the sun

Schnellerer Song, den manche aus Brian Slagel`s Metal Massacre #1 Sampler kennen dürften, wo sie zusammen mit dem ersten veröffentlichten Metallica Lied „Hit the lights“ drauf waren

6. Finger of scorn

Die Ballade des Albums, welche in wunderschönen Melodien vom Ende der Menschheit erzählt

7. Toccata in Dm

„Coversong“ von J.S. Bach (Nein, NICHT der von Skid Row!!!) in dem Jerry Fogle zeigt, was er auf der Gitarre kann. Bemerkenswert!

8. Cirith Ungol

8-minütiger, krönender Abschluss des Albums

9. Last laugh (live)

Bonussong des CD Re-releases

Download:

http://www.cirith-ungol.dragonight.de/ (Offizielle Seite)
http://fanclub.ms/cirithungol (Fanseite)

Review written by exumer

EDIT:

Benotung: 10/10

Necro
05.01.2005, 14:32
hmmm die band sagt mir jetzt so rein gar nix aber gleich mal nach ein paar probe-tracks suchen ;)

exumer
05.01.2005, 14:47
Ist irgendwie sausperriges Zeug, aber nach einigen Durchläufen absolut genial!

Ist wirklich der Prototyp einer love-it-or-hate-it-Band, vor allem wegen dem seltsamen Gesang.

Hab leider auch keine Probedingers zum Hören gefunden, wenn du willst, dann kann ich mal ein Lied vom Album ins Netz stellen...

Necro
05.01.2005, 15:04
Original von exumer

Hab leider auch keine Probedingers zum Hören gefunden, wenn du willst, dann kann ich mal ein Lied vom Album ins Netz stellen...

ja das wäre net schlecht ;)

exumer
05.01.2005, 15:17
Hier ists:

gelöscht

Necro
05.01.2005, 15:38
Original von exumer
Hier ists:

gelöscht

hehehe hab erst gedacht ach du scheiße als der gesang los ging aber habs mi jetzt ein paar mal angehört und es paßt richtig gut....gleich mal auf meine bestell-liste drauf schreiben ;)

exumer
05.01.2005, 19:43
Jaja, hehe... Der Gesang ist echt krass, aber die Band ist genial!

Das erste Album (Frost and fire) ist noch stark 70ies psychedelic Rock beeinflusst, King of the dead dann eher doomig.

Necro
05.01.2005, 20:52
Original von exumer
Jaja, hehe... Der Gesang ist echt krass, aber die Band ist genial!

Das erste Album (Frost and fire) ist noch stark 70ies psychedelic Rock beeinflusst, King of the dead dann eher doomig.

ja hab mir mal die King of dead bestellt für 6€ kann man nichts falsch machen ;)

exumer
05.01.2005, 21:12
Boa, 6€ ist echt geschenkt! Ich hab da noch 25 DM für bezahlt! Das Album könnte aber auch 18€ kosten, jeden Cent wärs wert (meiner Meinung nach zumindest...).

Necro
05.01.2005, 21:19
Original von exumer
Boa, 6€ ist echt geschenkt! Ich hab da noch 25 DM für bezahlt! Das Album könnte aber auch 18€ kosten, jeden Cent wärs wert (meiner Meinung nach zumindest...).

ja stimmt der song wird immer besser um so öfters man ihn hört....yeah hoffentlich ist das album bald da :D

DerMarc
06.01.2005, 20:56
Mir gefällt's auch, wollte ich nur mal so los werden.
Danke für das Lied ;)

exumer
06.01.2005, 22:34
Schön, dass es noch anderen gefällt! Ist ja auch eine von den Bands, für die man nicht genug Werbung machen kann!

possessed
03.02.2005, 19:21
Tolles Album dieser Ausnahmeband!
aber die Frost in Fire gefällt mir noch einen Tick besser
mögt ihr auch Manilla Road? und kennt ihr vielleicht die Kultband Brocas Helm?

gruß

possessed ;)

exumer
04.02.2005, 06:55
Original von possessed
Tolles Album dieser Ausnahmeband!
aber die Frost in Fire gefällt mir noch einen Tick besser
mögt ihr auch Manilla Road? und kennt ihr vielleicht die Kultband Brocas Helm?

gruß

possessed ;)

Hi,

Klar, die Frost and Fire ist sicher saugeil, ich find se nur einen Tick zu unausgegoren, die King... ist da etwas stimmiger (meiner Meinung nach).

Ah, Manilla Road sind Gott! Ich hab mittlerweile alle Alben von denen und warte nur noch sehnsüchtigst auf deren neuestes Werk, was eigentlich in diesem Frühjahr rauskommen sollte. Hier gibts übrigens nen eigenen MR Thread:

Manilla Road (http://www.metalforum.nu/forum/thread.php?threadid=274)

Brocas Helm kenn ich leider nur von nem Kumpel, der die Black Death daheim hat, aber definitiv geiler Stoff den ich mir unbedingt besorgen muss!

possessed
04.02.2005, 10:07
Habe die Ehre

Ich danke Dir für den Hinweis des Manilla Road Threads, bin ja noch neu hier :P
Exumer Ich habe mir deine Homepage angessehen und war verzückt über deine Auflistung der Bands in der Linkssektion
Mehr Old School geht garnicht mehr und das liebe ich doch so!
Anbei: Bist du in der Band Nocturnal aktiv? oder irre ich?

grüße

possessed :)

exumer
04.02.2005, 13:18
Nee, ich bin nicht bei Nocturnal, ich kenn die Jungs aber gut. Der Daniel (Evil Avenger) von denen hat seinen eigenes Label Namens Deathstrike Records, was seeehhhr empfehlenswert ist!

Deathstrike Records (http://www.deathstrike.de/)

Unbedingt mal reinschauen!

Ich selbst bin mit meinem Label etwas am Ende, weil ich keine Zeit und auch kein Geld mehr für habe (Scheiß arbeitsloser Student, hehe), und werde nur noch Restsachen verkaufen u7nd etwas tauschen und so. Ich mach da net mehr sooo viel mit (leider). Wenn dir was gefällt in meiner Liste, dann sag einfach bescheid...

Obsidian
22.06.2005, 22:47
Du solltest echt Butterfahrten für Metaller organisieren...:D

exumer
22.06.2005, 23:38
Original von Obsidian
Du solltest echt Butterfahrten für Metaller organisieren...:D

Ja, geile Idee! Nur wo fahr ich da hin? :verwirrt:

Man könnt ja auch als im Kreis fahren und ich bedien die Stereoanlage! :D

Mal Spaß beiseite, ich bin echt sehr mitteilungsbedürftig, wenns um Metal geht. Irgendwie versuch ich immer anderen leuten auch gute Mucke nahe zu bringen. Das macht mir Spaß und das war auch einer der Hauptgründe weshalb ich mein Label einst angefangen hab.

Aber hey! Cirith Ungol ist wirllich geil, ich hab nur mal den Link zur MP3 rausgenommen, da ich net vorhab wegen copyrights gefickt zu werden...

BlackGoat
16.08.2005, 15:26
Wer CIRITH UNGOL mag sollte sich auch FALCON mal geben, nicht ?

exumer
16.08.2005, 20:34
Original von BlackGoat

Falcon kenn ich leider noch nicht, muss ich mir aber unbedingt besorgen! Schade, dass Jerry Fogle gestorben ist, ich hätte bei denen echt nix gegen ne Reunion gehabt. Ohne Jerry und das prägnante Gitarrenspiel wirds allerdings schwer. Auch weil der Rest wohl keinen Bock hat...

smoke demon
17.08.2005, 00:09
FALCON!!

"i'm a throwback baby... born too late..." :metal1: yeah!!

hab mich schon tierisch auf's doom shall rise dieses jahr gefreut, aber dann hamse ja abgesagt...

BlackGoat
17.08.2005, 09:11
Original von exumer
Original von BlackGoat

Falcon kenn ich leider noch nicht, muss ich mir aber unbedingt besorgen! Schade, dass Jerry Fogle gestorben ist, ich hätte bei denen echt nix gegen ne Reunion gehabt. Ohne Jerry und das prägnante Gitarrenspiel wirds allerdings schwer. Auch weil der Rest wohl keinen Bock hat...

Vielleicht kann man ja Greg Lindström (der ja jetzt bei FALCON spielt) überzeugen, bei so einer Reunion mitzumachen. Ich würde jedenfalls auf Knien hinpilgern.

exumer
17.08.2005, 17:17
Original von BlackGoat
Vielleicht kann man ja Greg Lindström (der ja jetzt bei FALCON spielt) überzeugen, bei so einer Reunion mitzumachen. Ich würde jedenfalls auf Knien hinpilgern.

Da sagste was Wahres!!! Aber ich hab halt gehört, das Tim Baker anscheinend keinen Bock auf sowas hat und auch Greg hält sich da etwas zurück, die hätten wohl auch keine Lust auf ne Reunion ohne Jerry...

BlackGoat
18.08.2005, 08:30
Naja, die haben halt mittlerweile alle Arbeit und Familie und ein bürgerliches Leben und keine Lust das alles für ein paar Auftritte zu riskieren.

exumer
18.08.2005, 17:04
Kann ich auch irgendwie verstehen, obwohls verdammt schade ist. 3 1/2 Alben sind verdammt noch mal zu wenig! Ich hätt wirklich nix gegen King of the dead II! :D

BlackGoat
19.08.2005, 10:23
Wer hätte da schon was dagegen... *seufz* Ich wäre ja schon zufrieden wenn sie mehr Demos aus ihren Kellern wühlen würden. Die müssen in all den Jahren doch Unmengen von Songs geschrieben haben.

Und bei einem CIRITH UNGOL Song pro FALCON Album dauert das ein bißchen arg lange... :(