PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mystifier - Wicca

exumer
05.01.2005, 14:07
http://www.uni-mainz.de/~malm/Pictures/mystifierwiccacover.jpg

Es ist mir absolut schleierhaft, weshalb dieses Album von so wenigen heutigen Black und Death Metal Bands als Referenz genannt wird. Bereits 1990 erschienen, als die meisten Norweger noch versucht haben ihre Gitarren zu stimmen, gehört es doch immerhin zu einem der ersten Alben der zweiten Black Metal Welle und kann ohne weiteres in einem Atemzug mit Bands wie Blasphemy und Beherit genannt werden. Trotz ähnlicher musikalischer Primitivität unterscheiden sich Mystifier jedoch zumindest in einem Punkt von den genannten Bands: Ihre Songstrukturen und Ideen wirken origineller und ausgereifter. Herrscht bei Blasphemy`s im selben Jahr erschienenen „Fallen angel of doom“ noch die pure brutale Gewalt, so verbinden Mystifier auf ihrem Album geschickt primitive Raserei mit doomigen und teils atmosphärischem, mit Orgel unterlegtem Sound. Auch ist es keinesfalls zu leugnen, dass Mystifiers Landsmänner von Sarcofago großen Einfluss auf ihr frühes Songwriting hatten. Allerdings gehen die vier schwarzen Brasilianer sowohl in musikalischer als auch in ideeler Hinsicht ein Stückchen weiter, was sich unter anderem in der Verbannung sämtlicher thrashigen Sounds äußert. Der Gesang wird bei den meisten auf etwas Verwirrung stoßen, da man sich bei einem puren Black Metal Album eigentlich nordischen Keifgesang vorstellt, und nicht mit nahezu unmenschlichen Gebrüll und Gegrunze rechnet. Alles in allem ist diese Scheibe wie die Vertonung einer blutigen Schneide: Brutal, primitiv und doch von einer morbiden Ästhetik, der man sich schwer entziehen kann. „My satanic ritual is done!“

1. The witch Voisin recites our gloat (Intro)

Gesprochenes Intro, welches die nahtlos folgenden okkulten Rituale einleitet

2. Osculum Obscenum

Teils doomig, teils rasendes Gebolze, ist dies der Song, der das komplette Album am ehesten beschreibt

3. Tormentum Aeternu

Geniale Speedattacke mit doomigem Mittelteil

4. Cursed excruciation

Langsamster Song des Albums, der einen praktisch überrollt

5. Defloration (The Antichrist lives)

Schnelles Hyperspeedgebolze

6. (Invocacione) The almighty Satanas

Nach einer Beschwörung geht der Song voll nach vorne los, wird allerdings von einem mächtigen mit Kirchenglocken begleitenden Mittelteil gespalten

7. The dark kingdom (T.E.A.R.)

Nach einem längeren Intro folgt der kompromißloseste Song des Albums mit wahrhaft unmenschlichen Vocals! „The evil ascension returns!“

8. An elizabethan devil-worshipper`s prayer-book

Eins der bekannteren Lieder des Albums, da es auf deren Zweiter Scheibe „Goetia“ wiederverwendet wurde. Klasse Song!

9. Hyoscyamus Niger

Und wieder herrscht die Axt!

10. Mystifier (Satan`s messengers)

Die Hymne am Schluss der Band vollendet diese gute Scheibe.

11. Our gloat (Outro)

Die Platte endet wie sie begann...

Download:

http://www.mystifier.com.br/ (Offizielle Seite)

Review written by exumer

EDIT:

Benotung: 9,5/10

BlackGoat
16.08.2005, 15:30
Original von exumer
Es ist mir absolut schleierhaft, weshalb dieses Album von so wenigen heutigen Black und Death Metal Bands als Referenz genannt wird.

Mir nicht. Eine Band aus Brasilien, die noch dazu aus 3 Negern besteht, es aber schafft, den größten Teil Skandinaviens aus dem Wasser zu blasen wird eben totgeschwiegen. Was nicht sein darf...

exumer
16.08.2005, 20:37
Original von BlackGoat
Original von exumer
Es ist mir absolut schleierhaft, weshalb dieses Album von so wenigen heutigen Black und Death Metal Bands als Referenz genannt wird.

Mir nicht. Eine Band aus Brasilien, die noch dazu aus 3 Negern besteht, es aber schafft, den größten Teil Skandinaviens aus dem Wasser zu blasen wird eben totgeschwiegen. Was nicht sein darf...

Jep, ist wohl net arisch genug....

Das war ja soweit ich weiß auch einer der Hauptgründe wieso sich Beelzebub 1994 komplett aus der Szene zurückgezogen hat, weil ihn damals dieses Verhalten schon angekotzt hat!

Ich muss aber auch zugeben, ab da gefallen mir deren Alben auch nicht mehr ganz so gut. Ganz net, aber nicht mehr so alles überragend wie Wicca oder Goetia!

Nug-Soth
19.08.2005, 16:30
Original von BlackGoat
Original von exumer

Ich könnte schon wieder vor Wut platzen wenn ich das lesen muss "3 Neger". Nagut, jetzt mal zur Band selbst. Das Wicca Album gefällt mir sehr gut, würd ich jedem empfehlen der guten Metal mag.

BlackGoat
22.08.2005, 08:34
Und was genau regt Dich jetzt so auf ?

exumer
22.08.2005, 16:19
Ich glaub das Wort mit N regt mittlerweile viele Leute auf, selbst wenns gar nicht rassistisch gemeint war...

Wicca rules!

Nug-Soth
22.08.2005, 21:25
Das "N-Wort" ist nicht mehr Zeitgemäß und ja Wicca rulez

Nattens
24.01.2007, 19:11
Original von Tirann
Das "N-Wort" ist nicht mehr Zeitgemäß und ja Wicca rulez

Gefällt dir "maximal Pigmentierte" besser?

Achja und mir gibt Mysifier rein gar nichts.

Dark_Vampyre
27.02.2007, 02:04
Diese Band ist absolut göttlich.
Und machen definitiv bessere Musik als Faschisten. :D

Andi.7779
27.02.2007, 10:28
Sehr schön old-schooliges Album von den Brasilianern! Hab mir die im Digi-Book mit der Göetia gekauft, und muss sagen absolut geil! Zwar nicht klirrend nordisch, aber hat was!