PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GEMA-Attacke

Vrost
06.10.2005, 19:33
Newsletter vom Jailbreak (Metalkneipe in Berlin):

WARNUNG AN ALLE MUSIKER!

Die G E M A hat arbeitslose Rechtsanwälte beauftragt, die Webseiten zu
kontrollieren auf unangemeldete Hörproben. Uns, sowie einen meiner
Mitmusiker hat es schon erwischt! Die Strafen sind unverhältnismäßig hoch
und belaufen sich auf ca. 25.000.- Euro und mehr je nach dem wie lange ihr
schon Demos auf der HP habt und wie viele Male diese angeklickt wurden und
heruntergeladen wurden! Reine Abzocke!!! Also meldet rechtzeitig an und
macht das publik, damit nicht mehr von uns pleite gemacht werden!!!

Die Titel auf der Website müssen bei der GEMA angemeldet und dürfen nicht
zum runterladen sein! (rechte Maus), sondern müssen gestreamt angeboten
werden und nicht länger als 45 Sek. Lang!!! Auch wenn es eigene Titel
sind!!! Schickt diesen Newsletter oder einen eigenen an alle Musiker,
Sänger, Agenturen, die Ihr kennt und warnt sie!!!

Sincerely / Gruss :-)

SABINA CLASSEN
Head Of Marketing & Product Management

Büro:
Armageddon Music GmbH
Lobuschstr. 16
22765 Hamburg
Germany

Phone: ++49 (0) 40 - 414 38 989
Fax: ++49 (0) 40 - 414 38 988

« Vrost »

limpy
06.10.2005, 20:01
wie bescheuert ist das denn? :rolleyes:

betrifft das auch (bald) uns? 8o

mfg

NaUsEa
06.10.2005, 20:10
Diese Mail habe ich nun schon mit identischem Wortlaut von mehreren Seiten erhalten und halte es für Schwachsinn.
1. Wer will einem verbieten, die eigenen Songs, wenn man kein Gema Mitglied ist, ins netz zu stellen? Man besitzt alle nur erdenklichen Rechte selber da dran und kann somit damit tun was man will
2. Die Formulierung "Arbeitslos Anwälte beauftragt" klingt mehr als fragwürdig.
Soll das nun als 1 Euro Job dienen für gescheiterte Juristen oder nur ne Beschäftigungstherapie?

Meiner Ansicht nach ist diese Meldung ein riesiger Fake

Antaia
06.10.2005, 20:17
Also wenn das von Armageddon Music kommen würde bin ich mir sicher, dass wir darüber informiert wären, da wir in ständigem Kontakt zu denen stehen, haben heute erst gemailt... dann hätte es sicher einen News Letter gegeben!!!!

ILO
06.10.2005, 22:02
Also wenn es wahr ist, dann is es echt idiotisch. Ich persönlich würde aber auch eher zum Fake tendieren.

Vrost
06.10.2005, 22:07
Aber was hätte der Faker für ein Ziel ?

« Vrost »

Dysangelium
06.10.2005, 22:39
zu faken?
naja... dass die GEMA abzocken kann wenn se will, wissen alle.... aber das mit den "arbeitslosen anwälten".... öhm ja....ich denk mal, ABMler ham se nicht nötig und kA, was das für ne band war, die 25.000,- zahlen sollte, aber soviel geld für ne kommerziell relativ unwichtige band? also nee, das find ich auch nit gerade glaubwürdig

Necro
06.10.2005, 22:47
na ich hab mal bei Armageddon gefragt und teile euch dann die antwort mit ;)

Beschissen
06.10.2005, 22:55
Das ist Humbug.
Solange eine Band kein Mitglied in der Gema ist, kann sie soviel zum download anbieten, wie sie will.
Die Gema möchte durch solche Kontrollen nur verhindern, dass Gema-geschütztes Material zum freien download angeboten wird.
Was nicht-Gema-Material angeht, können die garnix machen.
Irgendwo hat die GEMA diese Panikmache schon mal dementiert, ich weiß leider nicht mehr wo.

Necro
07.10.2005, 12:08
so und hier die antwort....von Armageddon...

Die Nachricht unten gab mir Sabina zum weiterleiten. Ob das ein Fake ist oder nicht, weiß im Moment noch so recht keiner, unser Anwalt glaubt, dass diese News direkt von der GEMA in Umlauf gebracht wurde, allerdings eher zur Abschreckung. Genaues kann ich dir dazu auch nicht sagen. Jedoch ist es wirklich so, dass GEMA Gebühren für Downloads fällig sind. Wie weit das jedoch geht, muß man mal auf der GEMA Seite im Netz rausfinden. Vor einem Jahr gab’s da jedoch bei der GEMA schon den einen oder anderen Paragraphen zu (hab damals meine Abschlussprüfung über die GEMA gemacht und da war dieses Thema schon am Laufen). Das ist ein ziemlich schwieriges Thema.

Liebe Grüße / Best regards

Kerstin Kahrs

SHEOL
07.10.2005, 13:12
Ich denke auch, dass Songs, die nicht bei der GEMA gemeldet sind (bzw. keiner der aktiven Musiker) nicht von dieser "erlaubt" werden müssen. Wenn ich die Teile zum Download anbiete, ist das doch meine Sache. Ich kriege ja schliesslich auch kein Geld dafür, egal wir oft sie jemand "anklickt"...da es meistens eh nur "Ausschnitte" sind, macht das in meinen Augen überhaupt keinen Sinn.
K*ckverein, anyway...zutrauen kann ich es ihnen...

Totaler Keks
07.10.2005, 17:18
Wenns stimmt gehören die getreten. Mir meine eigenen SOngs erlauben, ha, soweit kommts noch.

ILO
23.10.2005, 21:11
Hat sich noch jemand weiter damit befasst? Mich würde wirklich mal interessieren was da dran ist.

smoke demon
23.10.2005, 21:41
folgende e-mail hab ich von nem kumpel bekommen...

Seit einigen Wochen geistert ein Kettenbrief durch diverse Mailboxen, der Musikern und Labels Sorgen bereitet. In der "Warnung an alle Musiker" wird behauptet, dass die GEMA arbeitslose Rechtsanwälte eingestellt habe, um unangemeldete Hörproben ausfindig zu machen. Angeblich hätten aufgedeckte Vergehen bereits Mahnungen von 25000 Euro mit sich gebracht. Wie die TU-Berlin berichtet, handelt es sich dabei aber um eine Falschmeldung - einen sogenannten Hoax. Musiker, die nicht in der GEMA sind und nur eigene Werke anbieten, seien ohnehin nicht betroffen.

Sartael
23.10.2005, 22:41
na dann haben wir ja nochmal glück gehabt... wär sonst teuer geworden ;)