PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage

undiscovered
06.01.2005, 12:36
Tach zusammen!

Ich saß eben mit einigen Kollegen zusammen und wir kamen irgendwie auf Hitler zu sprechen und dem Wort "Heil".
Da ist mir eingefallen, dass Iscariah mich hier auf dem Board mit "Heil dir..." begrüßt hat.

Kann einer mal einer Ahnungslosen sagen, was es genau mit dem Gruß auf sich hat?
Ich habe nämlich eben gesagt bekommen, da sollte ich mir aber mal Gedanken machen und dies möchte ich gerne wiederlegen ;)

thx

Berengar
06.01.2005, 12:45
Hm, "Heil" ist ja sowas wie Gesundheit wuerde ich meinen.. also "Heil dir" ist ein Gruss, der dir eig. alles Gute wuenscht,.. nehme ich an ;)

Pagan
06.01.2005, 12:49
"Heil" ist eine alte Form der Segnung (nein nicht chr.). Es bedeutet so viel wie "Alles Gute" oder "Sei gesund...", so viel ich weiß.

undiscovered
06.01.2005, 12:49
Hm, so habe ich das noch nicht gesehen.
Kann natürlich sein. Habe es in der Metalszene schon oft gehört, aber nie nach gefragt...

Danke euch! :D

Beschissen
06.01.2005, 13:32
Na denn Petri Heil und stillgestanden!

hollow
06.01.2005, 13:32
->AVE<-

heil kommt von ave aus dem alten rom.

Mirilja
06.01.2005, 14:43
Und wieder einmal der Bewis dafür, das unser allseits bekannter Österreicher.. Schachlhuber oder wie er hiess.. *löl* es geschafft hat, etwas in den dreck zu ziehen, was mit Nationalsozialismus echt nix zu tun gehabt hat.. *tzä*

Aber wie das Heil von Ave abgewandt ist, frag ich mich grade.. Da ist doch kein gemeinsamer Wortstamm...

Necro
06.01.2005, 14:46
Heil bedeutete ursprünglich eine altnordische Vorstellung, welche die persönliche Eigenschaft bezeichnete, allgemein eine glückliche Hand bei Allem zu haben oder speziell z.B. einen grünen Daumen zu haben, kurz: 'Glück' zu haben, noch über eine bloße Glückssträhne hinaus. "Heil" zu haben war durchaus nicht damit identisch, tüchtig oder tapfer zu sein - vgl. dazu ähnlich magisch besetzte Begriffe wie Tyche, Fortuna ("Fortüne"), Schicksal. Antonym zum "Heil" war und (eingeschränkt) ist "Unheil" (vgl. dazu das - bekanntermaßen schwarze und klebrige - "Pech").

Der dänische Religions- und Sozialwissenschaftler Wilhelm Grønbech (Geist der Germanen) erforschte diese Vorstellungen erstmals gründlich.

In der Alltagssprache drückt "Heil" als veraltetes Wort Begnadung, Erfolg oder Gesundheit aus und wurde/wird auch in diesen Bedeutungen (oft abgewandelt) verwendet (z.B.: "heilig" bzw. "Waidmanns Heil!" bzw. "heilsam"). Quelle (http://de.wikipedia.org)

dein Kollege sollte sich mal lieber gedanken machen und sich informieren bevor er andere einfach beschuldigt oder en nazi stempel drauf drückt :wut: :mauer:

undiscovered
06.01.2005, 16:28
Danke, Iscariah!

Das geht jetzt per Mail durch die Firma...

DerMarc
06.01.2005, 16:30
Und jetzt ratet mal woher "Hallo" kommt. :)

undiscovered
06.01.2005, 17:25
Original von Deprin
Und jetzt ratet mal woher "Hallo" kommt. :)

Habe ich mal gehört, weiß es aber nicht mehr... woher denn?

DerMarc
06.01.2005, 18:54
Na, von "Heil." :D

Also, ist 'ne Verballhornung von "Heil, du!"
Habe ich zumindest mal gehört und es leuchtet eigentlich auch ein.

undiscovered
06.01.2005, 19:04
Hm... interessant... ja, leuchtet ein...

Skollvaldr
06.01.2005, 19:53
also von mir ist es eigentlich wertfrei jeglicher rechter ideologie gemeint und an sich meint das wort auch nichts böses, ne?
ich wünsche euch heil. das es euch und euern liebsten gut ergehen möge. basta.

Exordia
09.01.2005, 17:30
mhm... ich stimme einfach mal zu... HEIL :) (man sollte zumindest wissen in welchem zusammenhang man dieses Wort verwendet..)

Zephirus
22.01.2005, 12:19
Original von Mirilja
Und wieder einmal der Bewis dafür, das unser allseits bekannter Österreicher.. Schachlhuber oder wie er hiess.. *löl* es geschafft hat, etwas in den dreck zu ziehen, was mit Nationalsozialismus echt nix zu tun gehabt hat.. *tzä*

Aber wie das Heil von Ave abgewandt ist, frag ich mich grade.. Da ist doch kein gemeinsamer Wortstamm...
genau wie das hakenkreuz! wenn ich richtig informiert bin bedeutet es eigentlich die verbinndung der elemente

Und in die verkehrte Richtung was unsere lieben Pseudo Punks ja immer gern an die Wände sprühen hab ich es als "Hexenkreuz" kennengelernt, allerdings zweifle ich daran langsam, aber fest steht dass es nichts böses ist, es ist oft auf Buddha Figuren abgebildet und im Osten weit verbreitet, soll ein Sonnensymbol oder so sein

und hier noch ein bild welches ich vorher indirekt angesprochen habe
darunter steht: Hier steht Matthias vor einem Tempelgelände. Japaner schmücken ihre Tempel gern mit Hakenkreuzen...

Fallen Angel
22.01.2005, 12:54
zum thema swastika (http://de.wikipedia.org/wiki/Swastika)...:rolleyes:

bzw, man beachte auch das angeführte bild...:D

Zephirus
22.01.2005, 13:07
^^ wie ulkig