PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grave digger

IrekShan
06.01.2005, 20:44
ja is so leer hier drum frag ich mal in die runde was ihr von grave digger haltet.....
grave digger is eine meiner fav. bands ^^
werd auch im februar im konzert in münchen anwesend sein ...

Necro
06.01.2005, 21:22
hab ein album von denen, ist net schlecht aber höre auch nichts mehr aus der richtung :D

Fenrir
06.01.2005, 21:27
Die Konzept Alben sind einfach geil. Auch wenn ich eher auf etwas härtere Musik stehe. Grave Digger ist echt geil. wenn ich genug Kohle hab, dann gehe ich auch in berlin zum Konzert.

Headbanging Man!!! :metal:

Skollvaldr
07.01.2005, 00:37
hab ich früher viel gehört. mittlerweile hat sich mein musikgeschmack ein wenig geändert. aber ansonsten ne ganz nette band. hab se "damals" auf der excalibur tour live gesehen. ganz cool

master_of_hell
15.02.2005, 16:36
seitdem ich die band live beim sziget04 gesehen habe, bin ich stark beeindruckt von ihnen und habe mir auch mehrere alben zugelegt mitunter auch das neue: the last supper, finde jedoch rheingold um ecken besser...

:metal:

Fenrir
15.02.2005, 21:25
Die andern Themen Alben lohnen sich auch sehr. Sehr zu empfehlen ist Tunes of War.

Skollvaldr
15.02.2005, 22:50
Original von Fenrir
Die andern Themen Alben lohnen sich auch sehr. Sehr zu empfehlen ist Tunes of War.

die lohnen sich nicht nur sehr, ich find die sind um meilen besser als das was die grabbuddler heutzutage abliefern!

btw: hab gehört das der uwe lulis die band verlassen hat...weiß da einer was näheres?

Fenrir
15.02.2005, 22:59
Seit wann gibt's nen uwe bei Grave Digger????? Wäre mir neu.

Skollvaldr
16.02.2005, 09:17
gabs. hab aber grad selbst gesucht. is schon was länger (2000) nicht mehr dabei.
hmm irgendwie hat ich da was in der birne mit dem....ka

Berserk
03.04.2005, 23:57
Hallo! Ihr wollt Grave Digger kennen?? Uwe Lulis hat sich abgesetzt und ne eigene Formation aufgemacht, nennt sich REBELLION!!! Tunes of War is mein Favorit, Rebellion ist die Hymne nach Heavy Metal Breakdown!!! Das neueste Album kenne ich noch nicht, aber die Grave Digger is auch cool!!

@fenrir: mensch in berlin geht doch immer was ab!! Nächste Woche im K17 wieder sehr geiles billing! Hab grad dem Stahlwerk gelauscht-die Götter mögen diese Sendung segnen!!!! :gitarre: :metal:

ILO
11.04.2005, 19:04
Also mir gefallen Grave Digger sehr gut. Hab leider nur noch ein Album von ihnen. Aber werde mir bestimmt die anderen bei Gelegenheit nochmal zulegen.

Sayarin
06.06.2005, 03:05
ich habe vier alben von grave digger, welche ich auch nicht schlecht finde! ich find, chris boltental hat eine der eigensten stimmen im heavy/power metal bereich.
ich mag die "tunes", die "excalibur" und die "knights of the cross" sehr gern.
obwohl "the grave digger" auch nicht schlecht ist. das album hab ich aber leider nicht^^

Blacky1904
06.06.2005, 08:42
also ich muss sagen , ich hab angefangen von der " Witch Hunter " alles daheim .
die Synphony of Death ist ja nur eine 7mer , aber klasse Sache . Und ab " Heart Of Darkness " alle als Digipack , bis zur " Last Supper " .
Und das schöne ist das sie fast Jährlich im Januar in die Rockfabrik Ludwigsburg kommen :D

Berserk
06.06.2005, 10:16
So gut habe ich es nicht, maximal aller 2 Jahre in Dresden "AlterSchlachthof", oder dann eben in Glauchau in der "Alten Spinnerei"!!!

ILO
16.02.2006, 00:29
Hat sich schon jemand die DVD "25 to Live" zugelegt? Mich würde mal interessieren, was ihr von der DVD haltet. Ich finde sie recht vernünftig. Man bekommt nen schönen Überblick über die musikalische Historie der Band. Das einzige was ich bißchen schade finde ist das es die DVD nur in 2.0 Ausführung gibt und nicht mit 5.1 Sound.

Skollvaldr
21.10.2006, 15:28
der kleine nattens madrigal steht übrigens auch auf grave digger. er traut sich nur nicht das zuzugeben. bei ihm im cd regal steht unter anderem die excalibur. die tunes of war und die knights of the cross findet er auch klasse, die will er sich nämlich nochmal kaufen, wie er mir das grade über i seek you berichtet hat. ja.

ILO
21.10.2006, 17:09
Du kannst doch nicht einfach die strengsten Geheimnisse unserer User hier verbreiten. :D

Also die "Tunes Of War" und "Knights Of The Cross" kann ich ihm echt empfehlen. Hab die damals zusammen mit der "Excalibur" in der Middle-Age Trilogy gekauft und ich muss sagen, beide Scheiben sind stärker als Excalibur, wobei ich ganz besonders die TOW mag.

NK
13.11.2006, 14:26
GRAVE DIGGER veröffentlichen am 12. Januar 2007 ihr neues Album "Liberty Or Death" über Locomotive Records. Das Coverartwork kann man sich hier (http://www.grave-digger.de/2006/daten/news/PromoCover.jpg) im Großformat ansehen.

Wie bekannt gehen die Mannen um Chris Boltendahl ab Mitte Januar mit Therion auf Co-Headlinertour (Support: Sabaton). Die Fans haben nun die Möglichkeit, die Toursetlist mitzubestimmen. Wer das möchte, schickt eine selbst zusammengestellte Setlist an manager@flying-dolphin.de.

DerMarc
13.11.2006, 19:49
Yeah. Wird hoffentlich besser als "The Last Supper." Der fehlte es irgendwie echt an Biss. Hoffentlich werden die nicht so "bombastisch" wie Blind Guardian, aber ansonsten gibt es ja noch die Band Rebellion, vom ehemaligen Gitarristen.

Na ja, jeder Metaller meiner Generation dürfte ja wohl "Rebellion (The Clans Are Marching)" kennen und lieben. Als ich 13/14 war, war das der einzige Metal Song neben Enter Sandman, Number of the Beast und Mirror,Mirror , den man in irgendwelchen Lokalitäten hören konnte. :D

Ifrit
13.11.2006, 21:05
Also ich hab schon die Promo des neuen Albums und muss sagen, das knallt stellenweise recht gut...nicht zu überproduziert, aber auch nicht zu altbacken! Nur hätte man ein paar langsamere stücke auch gerne gegen noch mehr "feuer" tauschen können

Anspieltips ;):
-ocean of blood
-the terrible one
-forecourt to hell
-until the last king died

NK
09.12.2006, 01:19
GRAVE DIGGER veröffentlichen am 12. Januar 2007 ihr neues Album "Liberty Or Death" über Locomotive Music. An folgenden Terminen kann man in die neue Scheibe reinhören:

Freitag, 5.Januar 2007 @ Köln - Club PRIVILEGE- special guest: Chris Boltendahl
Samstag, 6.Januar 2007 @ Bochum - MATRIX, Rockpalast - special guest: Manni Schmidt
Freitag, 12.Januar 2007 @ Frankfurt/Main - SPEAK EASY - special guest: Stefan Arnold
Samstag, 13.Januar 2007 @ Ranstadt - BLACK INN - special guest: Stefan Arnold

Und hier noch die Termine der "normalen" Release-Partys ohne Gast von der Band:

Freitag, 22.Dezember 2006 @ Bern / CH - ISC Club
Freitag, 5.Januar 2007 @ Weiden - Club W2
Donnerstag, 11.Januar 2007 @ Berlin - Club SAGE
Freitag, 12.Januar 2007 @ Augsburg - ROCKFABRIK
Freitag, 12.Januar 2007 @ Coburg - LOGANS
Freitag, 12.Januar 2007 @ Hamburg - HEADBANGERS BALLROOM
Freitag, 12.Januar 2007 @ Hille - ZAMPANO
Freitag, 12.Januar 2007 @ Kiel - PUMPE
Freitag, 12.Januar 2007 @ Köln - CAVE
Freitag, 12.Januar 2007 @ Nürnberg - ROCKFABRIK
Freitag, 12.Januar 2007 @ Wien / Ö - ESCAPE
Samstag, 13.Januar 2007 @ Berlin - HALFORD
Samstag, 13.Januar 2007 @ Flensburg - ROXY MUSIC
Samstag, 13.Januar 2007 @ Hildesheim - ROCKCLUB
Samstag, 13.Januar 2007 @ Pirmasens - ROCKKNEIPE ZUR SCHWEMME
Samstag, 13.Januar 2007 @ Ulm - TAKE OFF
Samstag, 13.Januar 2007 @ Wien / Ö - ROCKPUB
Samstag, 20.Januar 2007 @ Innsbruck / Ö - ABYSS
Samstag, 20.Januar 2007 @ Lindau - Vaudeville

NK
31.08.2008, 17:39
Nach zwei Wochen im Studio haben GRAVE DIGGER die Aufnahmen zu ihrem neuen Machwerk, "Ballads Of A Hangman", abgeschlossen. Die CD wird Anfang Januar von Napalm Records auf die Welt losgelassen. Außerdem wird eine bisher noch unbetitelte Mini-CD bereits ab dem 28. November 2008 erhältlich sein.

Tjodalf
02.09.2008, 09:34
auf die scheibe freue ich mich auch schon :)

NK
20.09.2008, 18:53
Alle Fans von GRAVE DIGGER, die ungeduldig auf das neue Album warten, können sich nun ein brandneues Studiovideo anschauen. Das Video ist mit einem neuen Song namens "Pray" unterlegt und kann hier angeschaut werden:
<br><br>
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/j6iqPBalM48&color1=0xb1b1b1&color2=0xcfcfcf&hl=en&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/j6iqPBalM48&color1=0xb1b1b1&color2=0xcfcfcf&hl=en&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Sgt. Kuntz
20.09.2008, 20:00
extrem lahm :kaffee:!

Der Anfangsriff könnte auch von 3 Doors Down sein, naja.

Aber Respekt an alle Grave Digger Fans, dass ihr immer noch den "Gesang" von Chris Boltendahl aushaltet. Nach dem Motto: gut singen kann ja eh jeder, also...

DerWolf
25.09.2008, 21:13
Ich find´s sau geil

NK
04.11.2008, 09:15
Die Tracklist der neuen CD von GRAVE DIGGER, die auf den Namen "Ballad Of A Hangman" hört und Anfang Januar über Napalm Records erscheinen wird, sieht folgendermaßen aus:

01. The Gallows Pole
02. Ballad Of A Hangman
03. Hell Of Disillusion
04. Sorrow Of The Dead
05. Grave Of The Addicted
06. Lonely The Innocence Dies
07. Into The War
08. The Shadow Of Your Soul
09. Funeral For A Fallen Angel
10. Stormrider
11. Pray
12. Jailbreak [Bonus Track auf dem Digipack]

http://img87.imageshack.us/img87/8108/balladscovergf3.jpg

Tjodalf
12.01.2009, 10:13
hab heute die amazon edition der scheibe bekommen und freu mich schon aufs anhören :D

@amazon edition: für ca. 21 euro bekommt man da das digipack + patch + offizieller grave digger biographie. ein guter preis, wie ich finde.

gerade beim auspacken herausgefunden: bei der grave digger bio handelt es sich um eine auf 1000 stück limitierte deluxe edition mit zertifikat (inkl. originalunterschrift von chris boltendahl) und einer audio-cd mit unveröffentlichten tracks aus proberaumsessions 1983-85 und dem allerersten grave digger song "57" aus 1981

Markus
14.01.2009, 20:55
ihr könnt über GRAVE DIGGER sagen was ihr wollt, aber seit Jahren im TRUE METAL Bereich ne sichere Bank.

Asmo
23.01.2009, 19:17
Die deutsche Metal-Legende kann zur Zeit mit ihrem aktuellen Werk "Ballads of a Hangman" Platz 31 in den Album-Charts für sich verbuchen. Bei den Nachbarn in Östereich steht das Album auf Platz 78, in der Schweiz auf Platz 81.

sanity assassin
23.01.2009, 20:38
Ich tue jetzt etwas, was ich normalerweise nicht gut finde - einen Beitrag bei einer Band posten, die ich nicht besonders mag. Aaaaaber ich hab jetzt einen Song von der neuen Scheibe gehört und ich fand ihn bei Weitem nicht so schlecht wie das andere Material, was ich kenne. Allerdings erinnerten sie mich bei dem SOng auch ziemlich an Running Wild, vielleicht lag es daran. WIe geht es den Leuten, die siem ögen damit? Seh nur ich das so, daß GRave Digger plötzlich wie Running WIld klingt?

Alkoholocaust
24.01.2009, 18:57
Original von sanity assassin Wie geht es den Leuten, die sie mögen damit? Seh nur ich das so, dass Grave Digger plötzlich wie Running Wild klingt?

Ja!Außerdem sind Grave Digger live ne Macht, ganz im Gegensatz zu Rock'n'Rolfs Rumgestümpere (auch wenn ein paar alte Sachen von RW Killer sind)

Tjodalf
26.01.2009, 13:15
Original von sanity assassin
Ich tue jetzt etwas, was ich normalerweise nicht gut finde - einen Beitrag bei einer Band posten, die ich nicht besonders mag. Aaaaaber ich hab jetzt einen Song von der neuen Scheibe gehört und ich fand ihn bei Weitem nicht so schlecht wie das andere Material, was ich kenne. Allerdings erinnerten sie mich bei dem SOng auch ziemlich an Running Wild, vielleicht lag es daran. WIe geht es den Leuten, die siem ögen damit? Seh nur ich das so, daß GRave Digger plötzlich wie Running WIld klingt?

das liegt wohl daran, dass sie gitarrenmäßig aufgerüstet haben ;) nicht nur manni an der gitarre, sondern erstmals ein 2. gitarrist: thilo hermann
und der war früher mal bei rock'n'rolfs combo.

Seraph
26.01.2009, 15:04
live ne macht? also als ich die mal gesehen habe, war ich her beschämt als begeistert, und am ound ölag das nicht, es war einfach die art der band....

vlt auch einfach nicht meins, aber ich fand und finde die nicht herausagend

sanity assassin
27.01.2009, 01:14
Original von Tjodalf
das liegt wohl daran, dass sie gitarrenmäßig aufgerüstet haben ;) nicht nur manni an der gitarre, sondern erstmals ein 2. gitarrist: thilo hermann
und der war früher mal bei rock'n'rolfs combo.

Stimmt, der war mindestens auf zwei Scheiben dabei, die ich habe, nämlich Black Hand Inn und Masquerade. Danach hab ich ein wenig den Anschluss verloren, aber darum gehts ja hier auch gar nicht. Ich meinte aber auch vom Gesang her. Ich mocht den Gesang von Chris Boltendahl (Bohldenthal? Boltental?) nicht besnders, obwohl ich sonst mit der Musik kein Problem gehabt hätte. Ich finde, er singt jetzt tiefer, oder?

Semizero
27.01.2009, 07:16
Ich finde, er kreischt nur einfach nicht mehr so oft, aber sonst ist sein Gesang mMn unverändert

Alkoholocaust
27.01.2009, 09:28
Original von Seraph
live ne macht? also als ich die mal gesehen habe, war ich her beschämt als begeistert, und am ound ölag das nicht, es war einfach die art der band....

vlt auch einfach nicht meins, aber ich fand und finde die nicht herausagend

Habe die Band jetzt schon 3x gesehen und es war immer geil!!!!!

Tjodalf
27.01.2009, 14:18
Original von Semizero
Ich finde, er kreischt nur einfach nicht mehr so oft, aber sonst ist sein Gesang mMn unverändert

das würde ich auch so sagen :)

Alkoholocaust
27.01.2009, 18:28
Hab heute ins neue Album reingehört... Bäm einfach nur geil voll auf die Nuss. Ich dachte erst wegen dem Titel es wären nur Balladen druff, aber das Teil ging mal gleich ab wie Sau!!! Nächsten Monat wirds gekauft so viel steht fest.

Tjodalf
27.01.2009, 22:38
was auch ein hit ist, ist die coverversion vom motörheads overkill auf der pray EP. da passt die stimme von chris meines erachtens nach total gut!

NK
24.02.2009, 17:23
GRAVE DIGGER haben verlauten lassen, dass sie sich von ihrem zweiten Gitarristen Thilo Herrmann getrennt haben.

Hier das Statement:
Hallo Grave Digger Fans,

Leider müssen wir Euch mitteilen, dass wir uns von Thilo Herrmann getrennt haben.

Nach der anfänglichen Euphorie über den zweiten Gitarristen stellten sich bei den alten Bandmitgliedern nach und nach erste Zweifel über die Bandsituation ein.

Es gab verschiedene Punkte - von der Platzsituation auf der Bühne bis hin zu musikalischen Aspekten - die unabhängig von allen alten Bandmitgliedern registriert wurden, welche uns schließlich dazu bewogen haben, uns von Thilo wieder zu trennen. Diese Entscheidung wurde einheitlich und im Sinne der ganzen Band getroffen. Die Entscheidung hat nichts mit zwischenmenschlichen Problemen oder ähnlichem zu tun. Thilo ist ein sehr lieber Mensch, von dem wir uns nur schwer getrennt haben.

Grave Digger ist ein sehr lange fest eingespieltes Team und da lässt sich ein neuer Musiker erwartungsgemäß schwer integrieren. Auf der Bühne, wo bisher ein eingespieltes Team agierte, konnten wir uns mit einem 6. Mann einfach nicht anfreunden.

Wir wünschen Thilo für seine musikalische und private Zukunft alles Gute.

Metal on
Chris, HP, Stefan, Jens und Manni

Semizero
24.02.2009, 17:31
Joa, man hat aufm Konzert schon gemerkt, dass Thilo nur "der Neue" war...Manni und Chris haben sich gerade nochs o beherrschen können, nicht rumzuknutschen und auch Stefan Arnold wurde öfter mal in Flachsereien mit einbezogen...hätte aber gedacht, dass es noch an der Eingewöhnungsphase lag und nicht, dass da gleich 'n Schlussstrich gezogen wird

Tjodalf
27.02.2009, 09:21
wow, das ging ja mal schnell... rein und raus - sozusagen...

NK
10.10.2009, 09:08
Gitarrist Manfred Schmidt spielt nicht länger bei den deutschen Metallern. Den Grund dafür könnt ihr im offiziellen Statement der Band nachlesen:

"Hallo Grave Digger Fans,
wir müssen Euch leider eine Neuigkeit mitteilen, die viele sicherlich nicht erwartet hätten:
Eine Band wie Grave Digger muss sich ständig weiterentwickeln. Dies ist aber nur möglich, wenn die Musiker die gleichen Ziele und auch die gleiche Einstellung haben. Kurz - wenn alle am selben Strang ziehen und sich dabei auch gut fühlen. Mit Spannungen in der Band kann keiner lange produktiv arbeiten und auf die Dauer leidet die Musik darunter. Leider haben sich zwischen Manni und Chris in letzter Zeit derart viele Unstimmigkeiten aufgebaut, dass auf lange Sicht hin die Produktivität und Kreativität gelitten hätte. Manni hat daraufhin beschlossen, Grave Digger zu verlassen. Dies geschah in gegenseitigem Einvernehmen. Wir wünschen Manni auf seinem weiteren Weg alles Gute und bedanken uns für viele gute und ereignisreiche Jahre. Die positive Nachricht: es wird keines der geplanten Konzerte ausfallen. Zum Thema Ersatzgitarrist möchten wir uns noch bedeckt halten. Wir wollen erst die Proben abwarten und Euch dann den Ersatzmann an der Gitarre vorstellen. Wir haben schon mit einem potentiellen Kandidaten gesprochen und werden in den nächsten Tagen mit den Proben beginnen."
Metallische Grüße
Chris, Stefan, HP und Jens

Manni Schmidt möchte das Statement der Grabschaufler vorläufig nicht weiter kommentieren, lässt seine Fans und Freunde jedoch wissen, dass er nicht gedenke, die Sechssaitige an den Nagel zu hängen. Auch er wünsche seinen ehemaligen Bandkameraden alles Gute und sehe vielleicht sogar eine neue Chance für GRAVE DIGGER. Er selbst werde nun weiter an seinen eigenen Projekten arbeiten und stehe Bandprojekten und Bands auf jeden Fall offen gegenüber.

MetalMichi
10.10.2009, 11:36
Gitarrist Manfred Schmidt spielt nicht länger bei den deutschen Metallern.

Alter Schwede, daß wird ja immer geiler! :(
Erst wird Thilo nach wenigen Wochen wieder gefeuert und nun darf Manni Schmidt gehen.
Ich meine:
Nun machen Grave Digger ihren Bandnamen alle Ehre, denn sie "schaufeln" sich ihr eigenes
"Grab". Wie kann man nur so naiv sein, und Manni vor die Tür setzen? Daß er ein verdammt geiler
Gitarrist ist hat er ja schon damals bei Rage bewiesen, ich sag nur "Perfect man", "Secrets in a weird world",
usw.. Ich fass es einfach nicht. So ein Mist...
Er wird mir bei Grave Digger jedenfalls ganz schön fehlen!

Markus
10.10.2009, 18:26
Wa sstellt diese Legende mit sich an? Des darf ja nit wahr sein

exumer
11.10.2009, 02:40
LEGENDE??? Also mal im Ernst: Ich mag den Chris ja sehr, zumindest was ich aus Interviews und so kenne, aber legendär ist an denen wirklich nix.... aber auch gar nix......

Tjodalf
11.10.2009, 11:07
das kann doch nicht wahr sein... manni gehört für mich zu grave digger, wie chris. das mit thilo war schon seltsam @kurze zeit, aber das mit manni kann ich nicht ganz nachvollziehen. naja, machen kann man da eh nix. mal schaun, wie das nächste album ausfällt bzw. wer der neue 6-saiter werden wird...

DerMarc
11.10.2009, 12:24
LEGENDE??? Also mal im Ernst: Ich mag den Chris ja sehr, zumindest was ich aus Interviews und so kenne, aber legendär ist an denen wirklich nix.... aber auch gar nix......

Außerdem ist Manni auch erst seit Anfang des Jahrzehnts an Bord gewesen. Klar, er war vor allem live inzwischen ein Blickfang und Sympathiebolzen, aber solche Bewechsungswechsel sind bei Grave Digger ja nichts neues. Von der Besetzung auf dem Gassenhauer "Tunes of War" z.B. sind schon seit Jahren nur noch Chris und Drummer Stefan Arnold mit dabei.
Darum verstehe ich auch nicht so ganz, warum ihr hier alle jetzt so aufgelöst seit.

MetalMichi
11.10.2009, 13:16
Darum verstehe ich auch nicht so ganz, warum ihr hier alle jetzt so aufgelöst seit.

Na, eben wegen Manni. ;) Sicherlich war er ja nicht so lange dabei, aber er ist meiner Meinung
nach einer der geilsten deutschen Metal-Gitarristen. Ihn zu ersetzen dürfte nicht so einfach sein.
Ach, und wegen Legende ("exumer"): Wer schon seit 1984 ("Heavy Metal Breakdown")
im Geschäft ist und einige geile Alben vorzuweisen hat, ist für mich eine Legende. Nix für ungut.

exumer
11.10.2009, 14:12
Nur wenn man lange im Geschäft ist, heißt das doch noch lange nicht, dass es sich um eine "Legende" handelt. Das wäre eine Verwässerung des Begriffes hoch 3. Ich würde trotz meines absoluten Fanatismusses bezüglich Pagan Altar und Manilla Road von beiden NIE von Legenden sprechen, dafür haben beide nicht genug Staub aufgewirbelt im Bereich des Metals.

Und Grave Digger: Mal ehrlich, die haben ein (!) bekanntes Lied, was kein Mensch mehr freiwillig hören kann, weils sooo oft runtergedudelt wurde auf jeder drittklassigen Dorfdisko (Und jetzt alle: The clans are marching...). Die haben gute Alben rausgebracht, keine Frage, aber von Legende zu sprechen wäre echt lächerlich. Ich würde mich sogar bei Bands wie Helloween oder Blind Guardian mit dem Begriff zurückhalten, obwohl die weit mehr geleistet haben für den herkömmlichen Teutonen-Metal...

NK
07.11.2009, 07:57
Nach dem lapidaren Statement auf der GRAVE DIGGER-Website äußerte sich Ex-Gitarrist Manni Schmidt gegenüber unseren Kollegen von Hooked On Music nun persönlich zu seinem Ausstieg.
Die kondensierte Version ist dabei, dass der Klampfer keine Lust mehr hatte, als bloße "hired gun" für Live- und Studiobetrieb an Board zu sein sowie nicht an elementaren Entscheidungen beteiligt zu werden. Weiterhin erschien es Schmidt, dass Bandchef Boltendahl nicht genug täte, um GRAVE DIGGER voranzubringen oder den Fans zu begegnen, wie folgender Auszug aus dem Interview belegt:

"Seit mehreren Monaten habe ich das Gefühl, daß seitens Chris für GRAVE DIGGER, den Fanclub und letztendlich für die Fans immer weniger getan wurde. Es hatte den Anschein, dass er sich mehr um seine anderen Hobbys, seine Firmen und andere Dinge in seinem eigenen Interesse und nicht im Sinne von GRAVE DIGGER kümmert [sein aktuelles Interview für den Fanclub bestätigt dies einmal mehr]. Die Internetpräsenz, Informationen für die Fans bis hin zur Darstellung von GRAVE DIGGER sind noch die unwesentlichsten Punkte, an denen was getan werden müsste. Interessant ist, dass er jetzt mehr denn je auf der Website auf Fanpostings eingeht bzw. Ideen, die ich vor Monaten vorgeschlagen habe [wie z.B. eine Gallery mit Fantattoos und Gewinnspiel], umsetzt. Allerdings hatte ich damit nicht gemeint, sich in sämtlichen verfügbaren Medien wie twitter, reverbnation und was weiß ich noch virtuell auszutoben und Streetteams zu rekrutieren... Das ist mir zu abgehoben – ich geh dann doch lieber mit dem Fan um die Ecke ein Bierchen trinken."

Das komplette Interview findet sich hier (http://www.hooked-on-music.de/Interviews/Manni_Schmidt/Interview_27_10_2009.html).