PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eluveitie

Zephirus
20.01.2005, 19:22
Sehr gute Band, leider weiß ich grad nicht aus welchen Land...

spielen auf jeden fall Celtic Folk Metal haben bisher erst ein Album veröffentlicht welches leider nur 6 tracks beinhaltet, aber sie haben sich trotzdem in mein Herz geschlossen :)

www.eluveitie.ch

Zephirus
26.02.2005, 09:45
ihr seid ja alles rüpel -.-
keiner an einer guten band intressiert

el_siggi
26.03.2005, 11:03
ne ich bin kein rüpel! :wut: :D :D
ich mag die auch. übrigens sindse schweizer :D

Skepnad
26.03.2005, 11:33
Was ich von ihnen kennengelernt habe hat mich nicht überzeugt. Ma schaun, vllt. wird das nächste Album besser...

linsChen
23.05.2005, 15:03
ich hab n album von denen was ich ziemlich geil find.
kann'se mir allerdings nicht so oft anhören. ^^

JohnLemon
28.07.2005, 17:53
"Ven" - geniale Scheibe ...

Hagelnot
23.01.2006, 20:10
Jaaaahr tolle Band
schade dass man so schwer an das album rankommt ... diese kurzen samples kotzen mich langsam an :D

JohnLemon
23.01.2006, 20:31
Das Album gibt's mittlerweile eigentlich bei so ziemlich jedem gut sortierten Versand :)

Auf jeden Fall beim Perverted Taste oder bei Grau ... oder schau mal unter www.trollzorn.de nach ...

Hagelnot
23.01.2006, 20:45
ja dass es bei pervtaste is weiß ich aber da is ja der versand nach österreich wieder so sauteuer ... also da msus sich schon was anhäufen damit ich bestell

JohnLemon
23.01.2006, 21:07
Hm, gibt's in Österreich überhaupt 'n ordentlichen Versand :verwirrt:

Von Österreich hab' ich hald überhaupt keine Ahnung, wie ich zu meiner Schande gestehen muss ...

Hagelnot
24.01.2006, 18:52
ja einen gibt es ... da hab cih zwar noch nie bestellt aber da gibt es doch einiges
www.lion.cc
war richtig schokciert was es da alles gibt =)

PaganPala
30.01.2006, 19:17
Vên ist wirklich mal klasse! Hab sie mir erst vor paar Monaten zugelegt und da freuts mich umso mehr, dass sie schon wieder im Studio für eine neue Scheibe sind. Hoffentlich diesmal ein wenig länger ;)

JohnLemon
30.01.2006, 20:07
"Ven" ist ja nur 'ne Mini-CD ... deshalb die Kürze ...

PaganPala
30.01.2006, 20:15
jau, schon klar.. aber ich wusst jetzt nicht genau ob sie derzeit ein Full Length einspielen :verwirrt:

PaganPala
09.03.2006, 21:32
Sorry für den Doppelpost, aaaber es gibt Neuigkeiten!

Seit heute kann man sich einen Song vom kommenden Album "Spirit" anhören, "your gaulish war". Mir gefällt der Song schonmal sehr, und sehe der Platte deswegen sehr zuversichtlich entgegen :) Offizieller Release termin ist btw der 1. Juni!

Eluveitie @ Myspace.com (http://www.myspace.com/eluveitie1)

Tracklist:
1. Spirit
2. Uis Elveti
3. Your Gaulish War
4. ...Of Fire, Wind & Wisdom
5. Aidû
6. The Song Of Life
7. Tegernakô
8. Siraxta
9. The Dance Of Victory
10. The Endless Knot
11. AnDro

wieland
08.06.2006, 02:20
ich find sie schlicht und ergreifend in allen belangen klasse! :hoch: ende der diskussion! :D

Vrost
21.06.2006, 17:26
Die neue Scheibe ist 8o 8o 8o GENIAL!

« Vrost »

PaganPala
23.06.2006, 16:05
Echtes KILLERALBUM!!!

Ich hab sie seit gestern und bin schlichtweg hingerissen! Wirklich sehr sehr genial geworden. 8o

ILO
23.06.2006, 22:58
Auf Empfehlung von Vrost (nochmal Danke ;) ) habe ich auf der HP der Band mal in My Gaulish War reingehört. Muss sagen, dass mir der Song wirklich sehr gefällt und es mal wieder ein Song ist, der mich wirklich vom ersten Moment an überzeugt hat. Werde das Album mal mit erhöhter Priorität auf meine Liste setzen.
Ich bin wirklich beeindruckt und das kommt bei diesem Genre ja auch nicht mehr so schnell vor. Zumindest bei dem was ich so mitbekomme.
Wenn das Album durchgehend so überzeugen kann, wie dieser einzelne Song, dann ist das wirklich beeindruckend. Besonders gelungen find ich die Wechselspiele zwischen den folkigen und härteren Passagen.

Vrost
24.06.2006, 11:43
Ich finde sogar, dass Your Gaulish War noch zu den etwas schwächeren SOngs auf der Scheibe gehört. Zweifelslos ein Referenzprodukt in Sachen Folk Metal!

« Vrost »

ILO
24.06.2006, 15:17
Wenn "Your Gaulish War" wirklich zu den schwächeren Songs zählt, dann werd ich wohl endgültig nicht um das Album herum kommen. Naja am 1. gibt es ja wieder Gehalt.

EDIT: Mir ist grad aufgefallen das es zwei Freds zu dieser Band gibt. Kann das mal einer zusammenfügen. ;)

JohnLemon
29.08.2006, 23:18
Auch das neue Album ist der Hammer!

Eluveitie gehören mit zu den besten Gruppen im Bereich Folk/Pagan/Viking/Heidendingsbums-Metal!

ILO
30.08.2006, 07:09
Da kann ich mich dem Waldschrat nur anschließen. Das neue Album ist einfach genial. Der Wechsel zwischen Folk und Metal ist bestens gelungen. Die Melodien sind super und auch an Abwechslung mangelt es dank einiger ruhiger Passagen nicht.
Die "Ven" hab ich auch schon gekauft, aber leider liegt sie noch bei ner Bekannten.

JohnLemon
06.09.2006, 13:09
Wurden jetzt für's Ragnarök bestätigt :)

Knubbel
14.01.2007, 17:12
Eluveitie ist einfach ne hammer Band.. seit die es erste mal gehört hab haben sie es mir angetan..
Ich find Vên und auch Spirit einfach nur super Alben.. muss Waldschrat zustimmen.. eine der besten Bands in ihrem Element und meiner Meinung nach grundsätzlich eine der besten Bands.

und freu mich derbe aufs Rangnarök Festival.. da werd ich sie es erste mal live sehn. =)

naja lohnt sich auf jedenfall sich die Alben zu holen. ;)

Nyradur
05.02.2007, 16:52
Hab jetzt auch "spirit" und finds richtig geil, besonders halt die vielen Folk instrumente, meine jetzt speziell den Dudelsack und die Drehleier,abwechslungsreich find ich auch den weiblichen Gesang...
Dass "your Gaulish War" zu den schwächeren Liedern des Albums gehört würd ich nicht so sagen...Ich finde es gibt keine^^

DAIN
18.02.2007, 20:02
Yeah, voll auf die Fresse und dazu total nerviges Keyboardgeklimper...nur nervt das Geklimper irgendwie nicht, nein, es kommt alles zusammen sehr geil!
Bin durch mobbl's CD der CD Kette drauf gekommen, er hat mir den "Song of Life" draufgebrannt.

Bin mal sehr gespannt wie die live sind.

Nyradur
18.02.2007, 20:57
hä? :verwirrt:
Da sind doch gar keine keyboards, oder?
Sind das nicht alles folk instrumente?

DAIN
18.02.2007, 21:05
Keine Ahnung kann auch sein, das übliche Geklimper halt...

Wobei ich keltischen Folk sehr gern mag, bei diesem einen Lied kommt das halt nicht wirklich rüber...

Sayarin
18.02.2007, 22:19
Hab mir mal von ner Freundin die "Spirit" ausgeliehen...nicht schlecht Herr Specht! Melo Death plus Folk...gewagte Mischung, aber sie funktioniert...da kann ich mich ja beim Ragnarök auf ne Band mehr freuen...:D

Skepnad
19.02.2007, 08:51
Keys? Was für Keys? Nix da. Das ist die schöne breite Instrumentenvielfalt. Hab das Album auch schon länger und finde es richtig geil. So viele tolle und interessante Instrumente, nur müssen die immer alle auf einmal spielen?

Nyradur
19.02.2007, 20:59
Original von DAIN
Keine Ahnung kann auch sein, das übliche Geklimper halt...

Wobei ich keltischen Folk sehr gern mag, bei diesem einen Lied kommt das halt nicht wirklich rüber...

Sind auch andere Lieder drauf, die um einiges folklastiger, zum teil auch über weitere strecken fast nur akustisch sind, hab aber jezt keins gefunden, was man sich so anhören könnte, es gibt aber
Of Fire, Wind & Wisdom (http://youtube.com/results?search_query=eluveitie&search=Search)
bei youtube,wobei das jetzt nicht unbedingt viel Folklastiger ist.

Sokar
05.03.2007, 18:38
Doch die Band hat mich auch überzeugt, sowohl Ven als auch Spirit :D mal schaun was noch so kommt aber sowas kann ich mir bedenkenlos und so gut wie immer anhören..vor allem zu Mehreren im Park beim Grillen perfekt ^^

ILO
05.03.2007, 21:37
Original von Skepnad
Keys? Was für Keys? Nix da. Das ist die schöne breite Instrumentenvielfalt. Hab das Album auch schon länger und finde es richtig geil. So viele tolle und interessante Instrumente, nur müssen die immer alle auf einmal spielen?

Eben. Die Band besteht ja nicht umsonst aus so vielen Mitgliedern.

ILO
05.03.2007, 21:44
So hier nochmal ein kleiner Ausflug in die Geschichte der Band. Sollte für alle die neugierig sind doch relativ informativ sein. ;)

"Eluveitie - New Wave Of Folk Metal"...

…für eine Band ein gewagtes Statement, um es über sich selbst abzugeben. Doch ihr brandneues full-lenght Album "Spirit" wird halten, was es verspricht.

Eluveitie gehören klar zu der schnell wachsenden Pagan Metal Szene, bringen jedoch etwas „frischen Wind“ hinein. Der Sound von Eluveitie ist traditionelle, authentische keltische Volksmusik, die auf eine einzigartige Art mit modernem, „Götheborg“-geprägtem Melodic Death Metal verschmolzen wird.

Ursprünglich lediglich als Studioprojekt gedacht, wurde Eluveitie von Chrigel Glanzmann im Winter 2002 gegründet. Die erste MCD „Vên“ wurde im Frühjahr 2003 aufgenommen – bereits einzigartig durch den Einsatz diverser Folk-Instrumente, welche ebenbürtigen Einsatz zum Metal-Instrumentarium fanden. Die selbstfinanzierte MCD wurde von Szene wie Presse begeistert aufgenommen und war binnen einem halben Jahr ausverkauft. Aufgrund der unerwartet begeisterten Reaktion beschlossen einige Musiker aus dem Studio Line-Up, mit Eluveitie als „richtiger“ Band weiterzufahren und begann, auch live aktiv zu werden. Im Frühjahr 2004 unterschrieb Eluveitie beim holländischen Label Fear Dark Records, unter welchem „Vên“ neu aufgelegt wurde – in einer neu gemasterten (und teilweise neu aufgenommenen) Version. In diesem und im folgenden Jahr spielte die Band auch eine beachtliche Anzahl von Live-Konzerten – mit Bands wie beispielsweise Cruachan, Korpiklaani oder Skyforger.

Obschon noch einige Live Up-Wechsel geschehen sollten, begannen Eluveitie zu einer Band zusammenzuwachsen und entwickelten ihren ganz eigenen Stil, der durch die verschiedenen Einflüsse von neun Musikern aus verschiedenen stilistischen Backgrounds geprägt wurde. Im Winter 2005 war Eluveitie bereit, sich erneut ins Studio zu begeben, um das erste full-lenght Album einzuspielen, welches wieder unter Fear Dark erscheinen sollte. Mit „Spirit“ vollzogen Eluveitie einen grossen Schritt nach vorne und präsentieren der Szene eine neue Form von Folk Metal – the new wave of Folk Metal!

Timeline:

2002:
- Eluveitie wird im Winter 02 von Chrigel Glanzmann gegründet

2003:
- Eluveitie nehmen ihre erste, selbstfinanzierte MCD auf. "Vên" wird im Oktober 03 veröffentlicht

2004:
- Nachdem “Vên” unerwartet begeisterte Reaktionen auslösste, beschliessen Eluveitie, als “richtige” Band fortzufahren.
- Im Februar 04 wurde der erste Live-Gig gespielt, zusammen mit Skyforger, Menhir & Trimonium
- Im Mai 04 unterzeichnen Eluveitie beim holländischen Label Fear Dark Records
- Fear Dark veröffentlicht eine neu gemasterte Version von “Vên”

2005:
- Im Mai 05 spielt Eluveitie auf den Fear Dark Festivals in Deutschland und Holland mit Slechtvalk, Random Eyes and Pantokrator (erste internationale Gigs)
- Nach Monaten des Songwritings begeben sich Eluveitie erneut ins Studio (Klangschmiede Studio E, Deutschland), um ihr full-lenght Album „Spirit“ einzuspielen, erneut für Fear Dark Records.

2006:
- Eluveitie wird als Co-Headliner für die Fear Dark Festivals 06 (Holland, Deutschland, Schweiz) bestätigt
- In January Recordings and mixing of the new Album
are finished
- Im Januar 06 wird “Spirit” gemischt (erneut im Klangschmiede Studio E) und im Februar gemastert (im holländischen Mailmen Studio)
- Der offizielle Release-Termin für „Spirit“ wird auf 01 Juni 06 festgelegt

Quelle (http://www.eluveitie.ch/de/?view=biography)

Eluveitie ist eine neun Mitglieder umfassende Pagan-Metal-Band aus der Schweiz, die in ihrer Musik keltische Folklore mit Metal-Klang (meist von Death- oder Black Metal beeinflusst) kombinieren. Die Texte der Band orientieren sich an der Geschichte, dem täglichen Leben und der Spiritualität des keltischen Stammes der Helvetier und sind teilweise in einer rekonstruierten Form des helvetischen Gallisch geschrieben. So ist auch der Name der Band selbst aus dieser Sprache und bedeutet soviel wie: „Ich, der Helvetier“.

Quelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Eluveitie)

wieland
06.03.2007, 17:34
freut mich auch das die leuts sich aufm ragnarök blicken lassen :D wollt sie schon ewig mal live sehen :bang2:

NK
13.04.2007, 14:02
Bei den Schweizern ELUVEITIE schreiten die Planungen für ihr zweites Album voran. Den Nachfolger ihres vielgepriesenen Debütalbums "Spirit" wollen sie ab Ende August 2007 nach den Festivalauftritten (Summer Breeze und Barther Open Air) aufnehmen, dafür wurde schon das Fascination Street Studio in Schweden gebucht, wo unter anderem auch Amon Amarth, Katatonia, Bloodbath und Opeth aufgenommen haben.

"Slania" wird die Scheibe heissen. “Slania” ist ein alter keltischer Mädchenname, ein alter Grabstein (siehe Bild unten) bezeugt die Existenz eines Mädels namens Slania, welches vor gut 2000 Jahren in den Osthelvetischen Alpen lebte.

http://img297.imageshack.us/img297/2197/picwz9.jpg

Heine
13.04.2007, 14:26
*freu* :D