PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vintersorg

burningflesh
24.12.2005, 22:37
Der "welche band wollt ihr nicht live sehen" Thread hat mich dazu bewegt hier mal zu suchen, und ich hab kein Thread über Vintersorg gefunden! [hoffentlich hab ich gut genug gesucht]

Was haltet ihr von Vintersorgs Musik? Ich finde es ist einfach wahnsinn diesen Klängen zu lauschen..diese Musik bietet alles was man haben will, aggressiver Black Metal, atmosphärischer epischer Metal gefolgt von mächtigem Viking Metal , und alles harmoniert zusammen zu einer Mischung, die einfach nur als wahnsinn zu beschreiben ist. alle Gefühle werden durch die Musik abgedeckt , einfach perfekt!

DerMarc
25.12.2005, 00:00
Kann man aber live sehen *find*

Ein seeeehr genialer Mensch, man achte nur mal auf den Wechsel zwischen epischem Gesang und Geschrei, den er auch live gut beherrscht, also den Wechsel.
Wobei ich jetzt aber auch sagen muss, dass mit "Till Fjälls" und "Ödemarkens Son" am besten gefallen und ich ab der "Visions..." nicht mehr so leicht den Bezug fand.
"The focusing Blur" hat mich dann aber doch wieder überzeugt.
Wahrlich wunderbar was, der Herr Vintersorg da so fabriziert.
Bei Borknagar muss ich allerdings sagen, dass er da irgendwie nicht so überzeugen kann.
Was ich aber auch sehr empfehlen kann: Fission, das Thrash Metal Nebenprojekt von ihm. :hoch:

burningflesh
25.12.2005, 00:02
Original von DerMarc
Kann man aber live sehen *find*

ja in dem thread meinte ich nur, das ich nicht glaube das es live genauso genial rüberkommt wie auf platte, aber ich lass mich gerne vom gegenteil überzeugen :)

sanity assassin
25.12.2005, 01:39
Mir ging es mit der Spiral... auch so. Wobei ich ihn aber bei Borknagar auch genial finde...

JohnLemon
25.12.2005, 16:29
Vintersorg: :hoch:

Okay, "Spiral ..." und "Focusing ..." können anfangs etwas sperrig sein, aber bei mir haben auch die beiden Werke sich ziemlich schnell in meine Gehörgänge gefräst.
"Till Fjäll" ist sowieso unantastbar, wobei mir "Cosmic Genesis" fast noch einen Tick besser gefällt.

Durfte Vintersorg bisher leider nur einmal livehaftig erleben (SummerBreeze 2004), fand den Auftritt aber absolut genial.

Ich finde, Vintersorg selbst ist auch bei Borknagar gut untergebracht.

Übrigens, "Havayoth" finde ich auch sehr hörbar :)

Nord
25.12.2005, 16:47
mir gefallen das demo und die ersten beiden alben

Raudulfr
25.12.2005, 20:15
Vintersorg rocken!
Erinnern mich oft an Otyg!

JohnLemon
25.12.2005, 21:15
Könnte daran liegen, dass Her Vintersorg selbst auch mal bei Otyg tätig war, Raudulfr ;) :suff:

Vrost
29.01.2006, 01:01
Kenne mittlerweile den Titelsong von "Till Fjälls" und bin begeistert. Ist der Rest der Platte auch so ?

« Vrost »

Obsidian
29.01.2006, 01:22
Sicherlich...geniale Platte...

burningflesh
29.01.2006, 09:14
Original von Vrost
Kenne mittlerweile den Titelsong von "Till Fjälls" und bin begeistert. Ist der Rest der Platte auch so ?

« Vrost »

ja, gibt einige hammer songs auf dem album! "Vildmardens" ist mein absoluter Vintersorg-Lieblingssong, der ist auch auf der Platte drauf, oder das sehr sehr schöne "Isjungfrun" ...

DAIN
13.02.2006, 13:26
Ich hab mir jetzt auch mal "Till Fjälls" zugelegt, und bin nicht enttäuscht!

Ich kannte nur den Titelsong und noch einen der Scheibe, und der Rest entsprach meinen Erwartungen, teils ein wenig schwächer als ich dachte, aber nur an ganz wenigen Stellen.

Anscheinend ein sehr beschäftigter mensch, bei so vielen Kapellen wie der mitwirkt...

Auf jedenfall find ich diese Gesangsleistung einfach göttlich, die Musik ist auch klasse!

ILO
15.02.2006, 16:49
Ich kenne zwar nur die "Ödemarkens Son" und "Till Fjälls", aber ich finde die Scheiben genial.
Werd mir die beiden Scheiben auch gleich mal wieder raussuchen.
Der Mann hat einfach ein super Gespür für tolle Melodien, die richtige Härte und auch dafür diese immer genau zu verbinden. Beim Gesang kann ich mich ebenfalls anschließen, denn der ist einfach großartig.

DerMarc
15.02.2006, 23:51
Ohja, vor allem bekommt er den Wechsel zwischen den Gesangstilen auch live super hin :hoch:
Ich kann mich auch nicht entscheiden, ob ich nun die alten Sachen oder die neuen Sachen besser finde. Na ja, dieses Jahr soll ja ein neues Album erscheinen. Und dazu noch:
Debüt von Waterclime
Debüt von Cronian
2tes Album von Fission
Neues Borknagar Album

Fleißiger Kerl, wobei der bei Fission und Borknagar nicht maßgeblich fürs Songwriting verantwortlich ist.

ILO
16.02.2006, 00:17
Trotzdem klingt das nach genug Beschäftigung für drei.
Scheinbar ein rastloser Mensch.

Karg
16.02.2006, 15:13
Eine der wenigen Bands mit denen ich mich bis dato nicht auseinander gesetzt habe, glaub hab auch keinen zugang zu ihr...naja nochmal intensiver anhören!

Karg
18.02.2006, 12:43
Also ich hab mir das nun nochmal angehört.......grauenhaft.....das ist solche Art Black Metal mit den ich mich überhaupt nicht anfreunden kann....viel zu sachte, zu viel klar Gesang und Gitarren....also :O

DAIN
18.02.2006, 18:47
Ich frag mich sowieso, was diese Band im "Black Metal" Forum zu suchen hat...?! :verwirrt:

Und ich finde gerade die Vocals sind das geniale, der Rest wird dadurch weit in den Hintergrund gerückt....ich würd mal sagen Viking oder sowas in die Richtung-Metal ;)

DerMarc
18.02.2006, 19:21
Na ja.... Heutzutage hat Vintersorg ja nichts mehr mit "Wikingern" zu tun. Hat sich sogar sehr schnell davon verabschiedet... Ödemarkens Son war auch schon eher "Natur allgemein", ab der Cosmic Genesis ist's schon alles sehr "kosmisch"

Sollte eher ins Progressive Metal Froum oder so, aber sowat haben wir nicht.
Dafür halt 2mal Folk Metal und einmal Pagan, obwohl man da einiges zusammenpacken könnte, auch nicht schlecht... ;)

Karg
18.02.2006, 19:34
gute idee mit der der prog sektion, vorallem weil ich keinen unterschied zwischen Folklore und Neo-Folk ( :mauer: ) sehe und finde....

edit: ahhhhhhhh meine schöne Post-Zahl *heul*

DAIN
18.02.2006, 20:26
Dann erwarte ich jetzt mal keine neuen Beiträge von dir, Surtur ;) :D

Nunja, wollte nur sagen dass es (in meinen Ohren) kein Black Metal ist, Viking war ein bisschen weit hergeholt, stimmt schon.

Und zu den Unterforen...also ich würde Folk/ Humpaa/ Pagan und Viking zusammenpacken, überschneidet sich eh meistens!

NK
06.01.2007, 12:45
Das neue Album von VINTERSORG ist so gut wie fertig aufgenommen. Laut Andreas Hedlund, seines Zeichens Sänger von BORKNAGAR und Bandkopf von VINTERSORG, fehlen nur noch ein paar Bassspuren. Es trägt den Titel "Solen Rötter" (was auf englisch soviel wie "The Sun's Roots" bedeutet) und wird von Nils Johansson in den Ballerina Studios gemischt. Die Songs tragen wundersame Titel wie 'Kosmosaik', 'Naturens Mystär', 'Vad Aftonvindens Andning Viskar', 'Spirar Och Gror' und 'Strålar'. Im Gegensatz zum 2004er Release "The Focusing Blur" waren weder Steve DiGiorgio (u.a. SEBASTIAN BACH und TESTAMENT), noch Asgeir Mickelson (u.a. BORKNAGAR) an den Albumaufnahmen beteiligt.

DerMarc
06.01.2007, 15:33
Ich wünsche mir zwar immer noch ein richtig gutes Black Metal Album von Vintersorg, aber ich glaube, inzwischen ist er endgültig in dieser Prog-Metal Nische angekommen und da stecken geblieben.

NK
01.02.2007, 09:41
Das neue Album "Solens Rötter" der Schweden von VINTERSORG wird in Europa am 27. April veröffentlicht. Das Cover Artwork des Rundlings ist hier (http://videos.napalmrecords.at/newsletter/news/vintersorg100x1002.jpg) zu betrachten.

Slintesgeu
02.05.2007, 11:41
bin grad mittem im hören..

für nebenher a bissi harte kost..

recht progressiv aber wieder mit BM Sequenzen.. mehr dazu wenn i mi reingehört habe...

Obsidian
22.02.2011, 10:34
VINTERSORG - Jordpuls

The 8th Folk Metal Masterpiece from the Swedish Visionary. First Orders will receive a FREE Exclusive A 2 VINTERSORG Poster. "Jordpuls" adds yet another masterpiece to Vintersorg's already impressive discography. The unrelenting visionary allows this particular album to glimpse back at the past. The result is an imposing symbiosis of traditional and modern elements taken from the Swede's characteristic sound cosmos. Folk metal anthems meet icy black metal passages and Nordic melodies. The mix delivers multifaceted and memorable songs that carry the mastermind's unique signature. The album is completely sung in Swedish and its lyrics borrow from Vintersorg's past themes: Revolving around man and nature, unique phenomena in the wild, and philosophical observations. Vintersorg's unmistakable and powerful vocals-from clean to extreme-reign over each track with resounding force, while his production prowess gives the songs a crystal-clear and potent sound. "Jordpuls" (Earth's Pulse) impressively combines tradition with modernism, while showcasing the best of the Swedish visionary.

http://www.metalmusicarchives.com/images/covers/vintersorg-jordpuls.jpg

Quelle: http://www.napalmrecords.com/product_info.php?products_id=13375

DerMarc
22.02.2011, 13:57
Das Jahr wird ja immer besser. :woohoo:

CromCruach
22.02.2011, 20:32
Hm...taugt mir.
Nur die angepriesenen BM-Stellen kann ich nicht erkennen, vielleicht hatte ich die falschen Lieder.
Ich werd mir mal davon ein bisschen etwas holen...Mal ganz gut für zwischendurch, erinnert an Imperium Dekadenz.

Azgoroth
23.02.2011, 02:26
Imperium Dekadenz? Wo?

Andi.7779
05.07.2011, 10:29
Hör' mir grade die neue Scheibe durch, der Opener ''Världsalltets Fanfar'' klingt schonmal verdammt geil nach klassischem Vintersorg-Stoff, Gekeife und klare Passagen wechseln sich ab, man kommt sich vor wie in den guten alten 90ern!
Sehr schön. Mehr wenn ich die ganze Scheibe mal durchgehört habe.

DerMarc
05.07.2011, 14:20
Hör' mir grade die neue Scheibe durch, der Opener ''Världsalltets Fanfar'' klingt schonmal verdammt geil nach klassischem Vintersorg-Stoff, Gekeife und klare Passagen wechseln sich ab, man kommt sich vor wie in den guten alten 90ern!
Sehr schön. Mehr wenn ich die ganze Scheibe mal durchgehört habe.

Jo, die ist echt der Hammer. Erinnert mich musikalisch ein wenig an die Cosmic Genesis, so von der Atmosphäre her passt es aber doch besser zu den ersten beiden Alben. Die Solens Rötter ging ja schon gut in die Richtung und zum Glück wurde das jetzt weiter verfolgt.
Nach all den Ausflügen ins Weltall, Metaphysik und mathematische Formeln: willkommen zurück in den nordischen Wäldern!

I®me®@†ø®
07.07.2011, 21:26
konnte die Musik irgendwie nie richtig leiden; erinnert mich irgendwie stark an Grand Prix-Beiträge aus den nordischen Gefilden.

DerMarc
10.07.2011, 12:44
Ich habe die Scheibe jetzt mehrmals durchgehört und mir ist aufgefallen, dass der Anteil an klassischer HardRock/Metal-Gitarrenarbeit gewachsen ist. Find ich super! Genau das hatte mir bei der Band immer gefehlt und kam auf anderen Alben leider immer zu kurz.

Alkintoxikation
10.07.2011, 14:21
hmm.... die neue muss ich mir mal reinziehen.

Vagabundin
16.07.2011, 00:11
konnte die Musik irgendwie nie richtig leiden; erinnert mich irgendwie stark an Grand Prix-Beiträge aus den nordischen Gefilden.

ABBA?:)

hört sich gut an was ihr da schreibt, ich brauch nämlich dringend Nachschub an melodischem ruhigem Zeugs.
Mir hat früher nur Till Fjälls gefallen, aber mittlerweile finde ich die späteren Sachen auch nicht schlecht.

Andi.7779
16.07.2011, 09:30
So ruhig ist die Scheibe aber nicht, gell? ;)