PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Crown

Undead
24.01.2005, 22:51
Mal wieder eine der Bands, die sich meiner Meinung nach viel zu früh aufgelöst haben.

Welcher Shouter hat euch besser gefallen? Konntet ihr überhaupt mit The Crown was anfangen? Welches Album gefällt euch am besten?

Für mich ist Johan Lindstrand der bessere Shouter, er passt einfach besser zu The Crown. Spiele mit dem Gedanken, mir Crowned Unholy und Possessed 13 zuzulegen, die beiden neuesten Platten mit Lindstrand. Habe bisher nur ein paar Sachen im Internet und die Promo der Possessed 13 gehört, aber diese gehen so gut ab, dass ich fast dazu gezwungen bin, mir was von The Crown zuzulegen.

Also denn mal eure Meinung zu The Crown bitte.

OnkelTimo
25.01.2005, 11:07
The Crown sind echt ne geile Band.

Die Possesed 13 und die Crowned Unholy sind die besten find ich. Die hauen schon rein

DerMarc
05.03.2005, 19:49
Yeah, endlich hat hier jemand mal 'en Thema über die eröffnet. :D
Und ich seh's so spät..... Arcor sei verflucht.

Ist eigentlich meine absolute Lieblingsband, wenn ich ehrlich sein soll.
Und Lindstrand ist auf jeden Fall der bessere. Vergleiche einfach mal die beiden Versionen von öhm... jedem Lied auf "Crowned Unholy" mit den alten Versionen auf "Crowned in Terror"

Possessed 13 ist echt schon 'ne tolle Scheibe, alleine schon wegen Kill 'em All und Natashead Overdrive, aber so im direkten Vergleich mit Deathrace King oder Crowned Unholy stinkt die dann doch schon ein wenig ab.
Hell is Here hat ebenso zwei, drei Hammer, aber im Durchschnitt sind Crowned Unholy und Deathrace King echt um einiges besser.

Mal kurz im Detail:
The Burning (1995)
Umfasst ja einige Songs aus den beiden Demos "Forget the Light" und "Forever Heaven Gone" und ist noch nicht so ausgereift. Highlights sind hier nur "Candles" und "Neverending Dream"
Beide Demos gibt es übrigens in der Possessed 13 Lmtd. Edition auf einer Bonus CD, deshalb sollte man sich das Teil unbedingt holen.

Eternal Death (1997)
Die einzige CD, die ich nicht kenne, aber ich habe nur gutes über das Teil gehört. Wenn ich mal wieder Geld, dann hole ich mir die Scheibe auch endlich mal. Gehört habe ich nur mal "Kill (the Priest)" und das war genial!

Hell is Here (1998)
Die erste "richtige" The Crown CD, da sie vorher noch Crown of Thorns hießen.
Hier finden sich solche genialen Lieder wie "Black Lightning", das rockige "Body and Soul", "Give you Hell", "At the End" und "Dying of the Heart" (wo man Johan sogar mal clean singen hört)
Und natürlich der Oberhammer, die Bandhymne schlechthin: "1999 - Revolution 666"

Deathrace King (2000)
Für viele die beste Platte, und nachdem ich sie sicher 100mal gehört hatte, ist sie es für mich auch.
ALLE Lieder sind genial, wenn man darüber nachdenkt und keines gleicht dem anderen. "Rebel Angel", "I wont follow", "Total Satan" und "Blitzkrieg Witchcraft" sind ideal zum abgehen, pogen und moshen und was weiß ich.
"Back from the Grave","Vengance" und "Dead Man's Song" sind schön groovig, "Devil Gate Rider" ist das klassische Death Metal Biker Lied ;) , das Ende von "Deathexplosion" ist suppa und das fast 8 Minuten dauernde "Killing Star (Superbia Luxuria 666)" ist einfach nur .... Yeah!

Crowned in Terror (2002)
Ich verstehe nicht warum gerade die Scheibe am erfolgreichsten war. Schlechte Produktion, ein lausiger Basssound...
Wahrscheinlich nur wegen Tompas Bekanntheitsgrad als Schwedens Death Metal Ikone
Naja, ich habe mich nie so mit der Platte auseinandergesetzt, da es ja, Satan sei dank, inzwischen Crowned Unholy gibt.

Possessed 13 (2003)
Eindeutig ein Schritt zurück zu den Anfängen. "No Tomorrow" und "Face of Destruction" eröffnen das Album erstmal richtig genial. "Deliverance", und "Cold is the Grave" zählen zwar nicht zu meinen Lieblingssongs, haben aber einen richtig coolen Groove
Die Highlights sind aber eindeutig "Morningstar Rising", "Kill 'em All", Natashead Overdrive" und die beiden ersten Songs.
Aber man merkt hier schon, das Johan als Shouter einfach besser zum Sound passt.

Crowned Unholy (2004)
Das Remake von Crowned in Terror, diesmal allerdings wieder mit Johan Lindstrand, anstatt Tompa und neu eingespielten Bassspuren.
Kauft es einfach! Kauft es und sichert dieser genialen Band, die mit diesem Album ein erstklassiges Vermächnis gleifert hat, einen ruhigen Lebensabend.
Alleine schon für "Crowned in Terror", "Satanist", "World Below" ach und allen anderen Songs lohnt es sich die Platte zu holen. Ein Meilenstein in der Geschichte des Death-Thrash Metal

ALL HAIL THE DEATHRACE KING

Falls es noch wen interessiert:
Johan Lindstrand hat eine neue Band namens: One Man Army and the Undead Quartett
Marko Tervonen, der Rythmus Gitarrist macht erstmal Solo weiter, mit seinem Projekt Angel Blake

http://www.angelblake.com/
One Man Army (http://escape.to/onemanarmy)

PS: Ich lese gerade, dass in Mai/April diesen Jahres die Live DVD "Still under the Whip" erscheinen soll.
Jihaaaaaaaaaaarrr!

Evil_Puck
07.03.2005, 15:53
hell is here ist genailste albumchen ... kontn sie leider nur 3 mal live sehn und auch auf der letzten tour wo sie leider zu viele von der possesed 13 gespielt ham die ich persönlich grottig find gegenüber den alten sachen...es fehlt einfach was....

Antaia
07.03.2005, 16:18
Salve!

Also ich konnte The Crown nie was abgewinnen..auch live fand ich
ihre Vorstellung nicht berauschend...

Aure
Antaia

Thyra
07.03.2005, 16:25
Auch ich befinde die Deathrace King für das Beste was The Crown jemals erschaffen hat...

wobei die Crowned in Terror auch etwas hat ... wenn man nur die kleinen versteckten Filmmelodiechen beachtet *lacht*

Vrost
20.09.2005, 21:26
Deathrace King ist wirklich geil !

Die anderen bisher nur ausschnittsweise gehört.

« Vrost »

DerMarc
20.09.2005, 21:34
Schön das du auch zu dieser genialen Band gefunden hast :D

Aus der geplanten Live DVD Box wird wohl nichts mehr, da einfach kein Material vorhanden ist, dass man da rein packen könnte. Dabei gab es doch vor allem vom Wacken Auftritt ein paar gute Aufnahmen :(

Casketcrusher
20.09.2005, 22:24
Hm, Deprin hat in seinem Post von vor einem halben Jahr genaus das geschrieben, was ich auch geschrieben hätte. Erspart mir eine Meenge Arbeit. :D

Obwohl eine Sache hätte ich noch zuzufügen. Die "Eternal Death" ist auch ein sehr geiles Album das sich definitiv lohnt.

Vinter
21.09.2005, 10:01
schon allein aufgrund der genialität dieser band, werde ich mir wohl diese box zulegen...frage mich nur, wie die qualität der einzelnen aufnahmen wohl sein wird

DerMarc
21.09.2005, 12:29
Ach, die Box kommt ja doch. :)
Da kommt Freude zur Mittagszeit auf. Also, die Qualität isdt zumindest bei den Festivalauftritten ganz gut, wenn ich mir den Trailer damals so angesehen habe.
Die Bootlegs sind wohl so aus Crowned Unholy-Bonus DVD Niveau und schlechter ;)

Boah, aber auf Disc 3 sind ja einige richtige Perlen dabei :D
Sind die Aufnahmen eigentlich alle mit Johan? Hat da wer den ungefähren Überblick?
Ich glaube ja nicht, aber ich hoffe mal, dass die At the Gates Schwutte (Tschuldigung, aber manchmal ist der echt kacke :D) nicht allzu oft zu hören sein wird.

Casketcrusher
21.09.2005, 13:34
Original von Deprin
Sind die Aufnahmen eigentlich alle mit Johan? Hat da wer den ungefähren Überblick?
Ich glaube ja nicht, aber ich hoffe mal, dass die At the Gates Schwutte (Tschuldigung, aber manchmal ist der echt kacke :D) nicht allzu oft zu hören sein wird.

Also die Auftritte vom Wacken und Party:San müssten mit Tomppa sein. Das gleiche gilt für die letzten 4 Songs der dritten Disc. Beim Rest müsste also Johan am Mikro stehen (aber natürlich sind alle Angaben ohne Gewähr).

DerMarc
21.09.2005, 14:50
Aaalso, ich habe das gerade mal nachgeguckt
Johan verließ die Band im Frühling 2001, wurde prompt ersetzt, kehrte aber schon im Frümsommer 2002 zurück, um bei den Sommerfestivals dabei zusein: Sprich: Wacken und Party.San :)

Da die Bootleg Dinger ja chronologisch sind, würde ich sagen die Lieder 14-17, oder 15-17 sind mit Tompa. Nach Stockholm war er schon draußen und Johan musste dann einspringen (also bei Track 18)

Ist ja auch egal, ich freue mich mal weiter :rolleyes:

Casketcrusher
21.09.2005, 15:26
Da hat mich also mein Gedächtnis wieder im Stich gelassen. Ich hatte auf jeden Fall im kopf, dass Johan erst so im September wieder dazu gekommen ist. Aber das macht die Box natürlich nochmal interessanter, wenn er auch bei den Wacken und Party:San Aufnahmen dabei ist.

Anduril
21.09.2005, 15:38
Yeah, klingt sehr interessant.
Bin ja mal gespannt, was das dann kosten wird.
Denn obs bei 3 DVDs noch ~20€ kosten wird.....?

Undead
22.09.2005, 16:05
Also bei EMP wird das Teil für 24,99 € gelistet, ein vernünftiger Preis, meiner Meinung nach. Wie ich mich schon auf den 28. Oktober freue...

$0uL$ |-|!gHwAy
13.10.2005, 19:40
mir gefiel crowned in terror am besten... ;)

cheerz

$0uL$ |-|!gHwAy

DerMarc
29.10.2005, 12:12
Yeah, die Box ist da und hat mich bis jetzt nicht enttäuscht.
Allerdings sind da auch noch 2 DVDs zum angucken ;)

DerMarc
30.10.2005, 23:47
Boah, so sehr gefesselt hat mich ne Musik DVD noch nie :D
Der Festival Sound ist ja richtig gut, Johan ist dabei, die Doku ist stellenweise übelst lustig und und und
Auf der dritten Scheibe kann man dann mal Johan und Tompa vergleichen. Tompa ist zwar schon ziemlich cool bei den Auftritten, aber ist dann doch mehr zu sehr ne One Man Show. (auch ein lustiges Wortspiel: Tompa in Tampa :D )
Also, bei Deathexplosion kommt der schon richtig gut rüber, aber bei Give you Hell merkt man schon, dass ihm da was fehlt.
Der Wacken Auftritt ist einfach nur geil, auch wenn einige Klassiker fehlen (nur Lieder von CiT und DR -.- ), ebenso wie der in Essen.
Nett sind auch die Videos von 1992. Quali ist zwar scheiße, aber nett anzusehen ist es allemal :)

Och gottchen, ich glaube ich habe mich in eine DVD verliebt :metal01:

SHEOL
31.10.2005, 21:35
Ich glaube, die werde ich mir auch zulegen. Irgendiwe ist THE CROWN immer an mir vorbei gegangen (obwohl ich die auch live gesehen habe)...muss ich wohl mal nach holen.

vulvurine
01.11.2005, 21:28
Einfach geil..

Zu schade das ich sie nich mehr live erleben darf

SHEOL
03.11.2005, 20:59
Habe jetzt die DVD und die "Possessed 13"...OBERGEIL!!! Ich werde mir den Backkatalog zulegen müssen. Ich Idiot habe diese genial Band einfach an mir vorbei gehen lassen :explodier:

DerMarc
03.11.2005, 21:29
Wenn du das schon bei P13 denkst, dann achte erstmal auf die anderen :D
Kleiner Rat: Lass Crowned in Terror aus und hole dir gleich Crowned Unholy, da tuste wat besseres ;)
Hast wenigstens den P13 Digi Pack? Da sind noch die netten Demos mit druff.

Boah, ich hoffe die finanzieren aus den Einahmen von Crowned Unholy und der DVD Box noch ne Abschiedstournee :)

SHEOL
03.11.2005, 21:33
Original von Deprin

Boah, ich hoffe die finanzieren aus den Einahmen von Crowned Unholy und der DVD Box noch ne Abschiedstournee :)

Da bin ich dann definitiv dabei!!!

Anduril
25.12.2005, 21:52
TOTAL VERFICKTER SAATAAAAAAN :D :D :D

Hab die DVD-Box nun auch, und die Doku sowie einen Teil des Live-Materials bereits verschlungen - genial :)

Dienstag mal Idiots zwecks Crowned Unholy und/oder Deathrace King aufsuchen :D

DerMarc
25.03.2008, 12:46
Nach mehr als zwei Jahren wird es mal wieder Zeit, dieser Band zu huldigen.
Höre mir gerade mal wieder alle Alben durch und ich denke, die DVD wird heute auch nochmal rausgekramt.

DEATH METAL HOLOCAUST!
DEATH METAL ANIMAL!
DEATH METAL HOLOCAUST!
DEATH IS THE CROWN OF ALL!

Andi.7779
26.03.2008, 16:03
Hmm...hatten die Todestag? Auf alle Fälle eine Band die noch wusste wie man ohne Gedöns und Firlefanz rasenden DM machte. Leider viel zu spät entdeckt und die Band ist viel zu früh von uns gegangen.

Semizero
26.03.2008, 17:59
Jo, waren schon eine fetzige Band...leider konnten die Vocals nicht immer mit dem Sturm der Instrumente mithalten, trotzdem eine großartige Band und "Deathrace King" ist ein mörderalbum :cool:
a propos....könnte ich mal wieder hören

SHEOL
22.07.2008, 14:21
Four former members of the now-defunct Swedish death/thrash act THE CROWN have reunited in a brand new project which is currently working on its debut album. Magnus Olsfelt (bass), Marko Tervonen (guitar), Marcus Sunesson (lead guitar) and Janne Saarenpää (drums) have joined forces with an as-yet-undisclosed singer and are recording a collection of tunes which are being described as "pure death/thrash metal." No further information is currently available.
(Quelle: Blabbermouth.net)

DAS sind doch mal geile Neuigkeiten!

DerMarc
05.10.2008, 13:27
Die Band heißt übrigens DOBERMANN und bekommt den Deathstars Sänger als Frontmann...
Kann aber eigentlich gut werden, wenn Olsfelt den Großteil der Songs schreibt. Hoffentlich.

Miiike
05.12.2009, 21:26
THE CROWN sind zurück!

http://www.thecrownofficial.com/

NK
12.08.2010, 17:14
THE CROWN präsentieren mit "Doomsday King" den Titeltrack ihres kommenden Albums. Zu hören gibts den Track auf der MySpace-Seite (http://www.myspace.com/thecrownonlineswe).

Cirrussc
25.09.2010, 23:27
Hachja, "At the End" das erste mal auf irgend ner Heft CD damals gehört und Crowned in Terror dann die erste Scheibe (überhaupt). Hab das Ding bestimmt schon 200 mal gehört.
Und dann der extrem fette Auftritt auf dem Party.San 2002, man war das ... nicht in Worte zu fassen... war einfach eine massive Soundwand. Der Bühnenauftritt war einfach unvergesslich.
Habe sie August wieder auf dem PSOA erlebt. Musikalisch sind sie voll die alten, aber im Aussehen hat sich da einiges geändert. Man möge sich noch an die Bandfotos zu "Crown of Thorns" Zeiten erinnern.
Aber was tut das schon, wenn es Death Metal Altare wie Crown Unholy gibt.