PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Satanische Texte im Metal

exumer
01.01.2006, 11:23
So, ich hätte mal gern gewusst, was ihr von Satanismus im Metal haltet.

Mir persönlich sind Texte mit satanischen inhalten bei vielen Metalgenres sehr wichtig, beim Black Metal sogar essentiell (Dieser Elite-Scheiß von minderbemittelten Schwächlingen geht mir im Moment am meisten auffen Sack!). Auch bei anderen Spielarten des Metal habe ich persönlich eine Vorliebe für Texte, die zumindest Düsteres oder Okkultes behandeln. Teilweise ist mir das sehr wichtig, ich bin da zum Teil sogar soweit, dass ich Bands nur aufgrund ihrer textlichen Ausrichtung besser finde als andere, die z.B. über Giftmüll, Welt retten oder soziale Ungerechtigkeit singen. Seltsam ist dies insofern, da ich mich auf gar keinen Fall als Satanist sehe und viel eher Agnostiker bin.

Wie wichtig findet ihr satanische Inhalte (mit Abstufungen auch Okkultes) im Metal? Braucht man das? Ist das gefährlich? Ein Muss?

Nord
01.01.2006, 13:06
es muss nicht um satanismus(oder okkultes) gehen, klar das es nicht um weltretten und sowas gehen sollte, einen gewisse düsternis gehört aber schon dazu.

der_schwatte
01.01.2006, 13:24
satanistisches ist nicht so richtig meine welt.
viele sachen finde ich auch platt und albern.

bin fan von sozialkritischen texten, die in ihrer teilweise recht deprimierenden art doch normalerweise zum umdenken/kämpfen aufrufen.

denke mal, dass ist sehr weit davon weg!

JohnLemon
01.01.2006, 16:50
Also ich denke, dass im BM "sozialkritische" Texte weniger angebracht sind.
Im BM habe ich lieberTexte, die sich mit "spirituellen" Dingen beschäftigen oder mit den Abrgünden der Menschheit, darunter fällt wohl auch der Bereich "Satanismus". Aber von so stumpfsinnigen "Hail Satan & fuck god"-Sachen oder so halt eich auch nicht wirklich viel. Sicherlich, manchmal mag' ich auch solche Sachen, stupide Blasphemie, aber das ist nur ein Teil.
Ich finde, zum BM passen auch Texte zum Thema "Tod" sehr gut und auch welche, die sich um die Natur drehen ("naturromantischer BM", so nenn' ich das).

Sozialkirtisch dürfen Texte auch gerne sein, aber nicht im BM. Die Musik soll beim Hörer bestimmte Emotionen wecken und frei setzen und da gehört für mich "Wut auf's System wegen irgendwelcher Ungerechtigkeiten" nicht dazu (was ja nicht heißen soll, dass ich da dagegen bin).

Aber in erster Linie achte ich eh auf die Musik, dann auf die Stimme und dann erst auf die Texte, wobei keines der drei Kriterien allzu sehr beschissen sein darf.

Uff, ich glaub', wenn ich wieder halbwegs fit bin, führ ich das genauer aus ...

DAIN
01.01.2006, 17:00
Also ich finde dass das auf jedenfall dazugehört, zumindest beim BM, denn das ist es ja was diese Musik zum großen Teil ausmacht.

Natürlich ist vieles auch platt, und es ist eigentlich garnicht meine Baustelle...aber Weltenretter etc im BM....NEIN DANKE!

EDIT:

Ok bei anderer Musik muss das nicht, PowerMetaller können gern übers Weltretten oder wasweissich trällern....ich bin eher ein Freund von lebensbejahenden Texten bzw pagan-sachen (wie zB die erste aaskereia), aber bin mir auch bewusst dass das auch nicht so wirklich in die satanische Grundidee passt...oder zählen solche Kapellen dann allein wegen der Texte schon als Pagan-Metal?

Skollvaldr
01.01.2006, 17:00
geht ja auch nciht nur um bm ;)

JohnLemon
01.01.2006, 17:46
Hm, ich sehe keinen Grund, diese Themati (Okkultes und/oder "Satanismus") nicht auch in anderen Metal-Stilen zu bearbeiten ...

EDIT:

Ich versteh' mich schon selber nicht mehr ... :verwirrt:

Ich will sagen, wegen mir kann man Okkultes und/oder Satanismus auch in anderen Metal-Spielarten behandeln ...

exumer
01.01.2006, 18:08
Original von Waldschrat
Hm, ich sehe keinen Grund, diese Themati (Okkultes und/oder "Satanismus") nicht auch in anderen Metal-Stilen zu bearbeiten ...

EDIT:

Ich versteh' mich schon selber nicht mehr ... :verwirrt:

Ich will sagen, wegen mir kann man Okkultes und/oder Satanismus auch in anderen Metal-Spielarten behandeln ...

Wird ja auch getan, ich kenn viele Metalbands von NWOBHM über US-Metal, Power Metal, Speed und Thrash Metal, die auch okkulte und satanische Thematiken haben. Fängt ja eigentlich schon bei den Rolling Stones an und geht über Bands wie Sabbath, Black Widow und Pentagram hin zu Witchfynde, Angelwitch, dann Venom, Bathory und so weiter und so weiter... EDIT: Nicht, dass ich denk dir das sagen zu müssen... ;)

Wie du schon richtig gesagt hast sind manche der Texte (vor allem im BM) recht plump und gtehen über billige B-Film Teufelsanbetung nicht hinaus. Andererseits gibt es auch in dem Bereich unheimlich intelligente und aussagekräftige Texte. Wobei ich sagen muss, dass auch Plakatismus ab und zu recht erfrischend sein kann....

Ich persönlich kann im Metal keine positiven Texte vertragen, da hab ich ne regelrechte Allergie gegen, auch direkt angesprochene Politik in der Musik erregt bei mir nur Brechreiz.

DAIN
01.01.2006, 21:24
Original von exumer

Ich persönlich kann im Metal keine positiven Texte vertragen, da hab ich ne regelrechte Allergie gegen, auch direkt angesprochene Politik in der Musik erregt bei mir nur Brechreiz.

Dafür gibts dann so Sachen wie die Onkelz finde ich...aber Ich finde den Tread ein bisschen zu allgemein, ich meine Es kann im Metal jedes Thema behandelt werden, finde ich, nur kommt es eben aufs Genre an...wenn Killswitch Engage jetzt was über die Schlachten ihrer Vorfahren trällern...kommt das auch ein bisschen albern...

So seh ich das zumindest, sonst kann man hier ja gar keine Stellung beziehen, weil satanische Texte eben in manche Genres einfach reingehören, in anderen aber nichts zu suchen haben (eigentlich, oder je nach subj. Empfinden...).

Agent Orange
01.01.2006, 21:53
also wenn das ganze etwas philosophisch angehaucht ist kann man dem ganzen ja was abgewinnen, aber dieser hail satan dark funeral mist zum beispiel ist ebenso debil wie langweilig
man kann doch auch durchaus auch sehr düstere songs schreiben ohne auf billige art und weise dämonen zu huldigen
ich finde zum beispiel lyrics im stil von abyssic hate - suicidal emotions oder dem filosofem album von burzum deutlich besser als den stumpfen krams den da so manche konsorten vom stapel lassen

JohnLemon
01.01.2006, 23:08
Ja gut, ich find' jetzt Dark Funeral da auch nicht so toll, aber es scheint so, dass die doch auf diesem Trip drauf sind. Wenn die das selbst in einem ordentlichen Rahmen ernst nehmen, dann hab'ich da auch nichts dagegen.

Mal zu dem Punkt mit den "positiven" Texten: Also ich denke, dass diese doch schon auch aufzufinden sind/sein sollten im Metal, aber eben nicht im BM oder DM. Zu einer beschwingten Folkmelodie kann durch aus ein "fröhlicher" Text passen, finde ich. Kommt eben auf die Musik drauf an. Shining mit lebensbejahenden Texten wär' schon etwas seltsam oder auch bei einer Formation namens "Make a Change ... Kill Yourself". Aber gerade im Power-Metal kann ich mir das dann schon wieder ganz gut vorstellen, da die Musik eben "fröhlich" klingt (zumidestens im Vergleich zum BM) ...

Sayarin
02.01.2006, 00:25
is mir so bockwurscht was bands in ihren texten verbreiten. nur bei direkten politischen/hetzerischen lyrics kotz ich ab... klar, dieses klischee-gereite von wegen hail satan etc. geht mir auch irgendwann auffen zeiger, aber so lange es der musik keine qualitätsverluste zufügt könnens trällern/schreien/grunzen was sie wollen^^

DAIN
02.01.2006, 01:30
Kommt drauf an wie sehr man versteht was die jeweiligen Sänger da von sich geben...;)

Morgoth
02.01.2006, 21:56
Satanismus ist nicht so ganz meine Sache, aber ich hab auch nichts wirklich dagegen. Mir sind sowohl die natur- als auch die Schlacht und Tod-Themen lieber, aber das ist geschmackssache.

Karg
03.01.2006, 20:35
Naja im skandinawischen BM ist es eigentlich schon irgendwo nötig....finde ich damit man die Kälte, den Hass, die Misanthrophie rüber bringt, als wenn man von Odin und seinen Sleipnir singt (ich weiß dummes Beispiel)...naja bei Enslaved und Burzum gingen auch ja auch andere Inhalte....aber bei Immortal und Mayhem kann ich mir kein anderes Thema vorstellen....

DAIN
03.01.2006, 21:44
@ Surtur: Also macht für dich der Inhalt das Genre aus, sozusagen? Wenn jetzt eine Band über heidnische Themen singt, aber BM spielt, würdest du das als Paganmetal bezeichnen?

Igor
03.01.2006, 22:30
Mir ist es eigentlich relativ egal. Aggressiver wird das Gesamtbild der Musik schon, aber dringend notwendig sind sie nicht.

Karg
04.01.2006, 14:56
@ Dain: ja! bzw. bei Aaskereia da sie auch andere Themen haben Pagan\Black Metal...

DAIN
04.01.2006, 15:00
Gut, ich weiss nicht genau wie ich damit umgehen sollte, wenn es mir denn so wichtig wäre ob es nun Black oder Pagan ist...aber wenn es nur auf die Texte ankommt dann wär alles was nach BM klingt bei mir auch BM...muss jeder selbst wissen, bzw muss jeder entscheiden wie wichtig es für einen selbst ist.

Wilhelm von Junzt
16.05.2006, 17:26
Sozialkritische Texte waren der Ursprung des Metal (Black Sabbath: "War Pigs") und sind in meinen Augen auch noch sehr wichtig. Satanismus dagegen ist für dieses Genre weniger essentiell (Ich höre, von den Eagles abgesehen, keine Satanistenmucke ;)! ). Viel wichtiger sind da schon Horror, Okkultismus und Fantasy....

Elgolas
16.05.2006, 18:23
Jop dem stimm ich zu! Mit Satanismus kann ich nicht wirklich sowas anfangen, ich finds sogar lächerlich wie manche bands von pakten mit dämonen singen, als wenn sie wüssten auf was sie sich da einlassen.
Da hör ich mir lieber geschichten von Thor und Co. an.

Aber danach richte ich nicht meinen Musikgeschmack bzw der hängt nicht vom text ab.

Count Carnage
16.05.2006, 20:02
is mir relativ wurscht (weil man bei den meisten songs die texte eh net versteht :D )
es kommt mehr auf die tonlage und die art des gesangs an, der soll an sich schon was ausdrücken. satanische texte sind meiner meinung nach reaktion auf den wideraufkeimenden religionsquark in zeiten der allgemeinen unsichereit, wo die menschlein wieder zuflucht unterm rockzipfel der kirche suchen und viele das verständlicherweise nur mit verachtung schmähen. aber man sollte bedenken, das satanismus nur eine bestätigung von religion ist, also praktisch eine ihrer eigenen erfindungen (ohne gott keinen teufel ;) ), weshalb die satanisten also auf dem eigenen spielfeld der kirche spielen - bewußt oder unbewußt. ich find das eher schmarrn, trotzdem zieh ichs mir ab und zu als belustigung rein..ist doch zu komisch der gedanke, wie die braven kirchenleut glotzen würden, wenn ein paar satanisten auf dem altar ein paar unchristliche rituale vollziehen und sich dabei als dämonen satans ausgeben... die scheißen sich doch vor angst in die robe
:ablach:

Asmo
18.05.2006, 17:38
Mir ist auch schnurz was in den Texten vorkommt, zumindest bei Bands die eh nur knüppeln. Kommt aber auch auf den Metal an. Wenn ich mir ne PM Band á la Rhapsody vorstelle und dann nen satanischen Text, dann käme mir das schon spanisch (in diesem Falle italienisch) vor.

JohnLemon
18.05.2006, 17:52
Aber jetzt mal ehrlich: Wenn die Texte nich twichtig wären (weil man sie ja nicht versteht), kann ich mir doch gleich seelenlose Musik a la Jeanette Biedermann anhören.

Ich mein', Metal sollte schon etwas mehr sein als nur "Musik" bzw. leere Musik. Auf 'nem Instrument rumwichsen kann jeder, wenn er lang genug übt und halbwegs begabt ist. Aber gerade Musik mit eindrucksvoller Lyrik zu erschaffen, also einen Gegenpool zu vielen anderen Genres, dass sollte Metal mitausmachen und bestimmen.

Bzw. frage ich mich dann, wenn die Texte manchen schon so scheißegal sind, warum dann gerade politische Propaganda ausgeschlossen wird. Ich mein', wenn's einem egal ist, dass da einer "Heil Satan" gröhlt und dann nach dem Konzert 'ne Kirche abfackel, kann's einem doch auch egal sein, wenn da jmd. "Heil Hitler" herum posaunt und danach 'n Ausländer aufmischt, oder? Ist da wirklich noch soviel Unterschied?

Count Carnage
19.05.2006, 00:52
@waldschrat: natürlich is nich wurscht, wenn jemand straftaten begeht! aber ich würde behaupten, dass es im metal noch genug verstand gibt, satanische o.ä. texte nicht als aufruf zur gewalt (stabkirchen abfackeln unso) zu verstehen, was bei einem hirnlosen fascho wohl etwas anders sein kann. muss man sich nur mal die zeitungen ansehen, wieviel dadrin steht über sog. verbrechen mit satanistischen und solchen mit rechtsradikalem o.a. hintergrund. außerdem gibts verhältnismäßig (würde ich schätzen) immer noch mehr metal mit satanischen texten als bands, die nazimucke machen, was zusätzlich zugunsten des metal (statistikmäßig) in die waagschale fällt.
was man zu radikalen gedanken a la euronymus oder seiner konkurrenz (um nur 1 beispiel zu nennen) sagen kann, das spar ich mir mal. aber allein dass dieses thema ausgiebig dikutiert ist, beweist, dass metaller dazu in der lage sind zu differenzieren und nicht hirnlos jeden scheiß nachzuplappern und für bare münze zu nehmen wie etwa die nazikonsorten.
insofern würde ich schon einen unterschied machen und satanische texte(r) nicht mit denen von rechts außen gleichsetzen.
satanische texte werden von einer gruppe verfaßt, die sich als minderheit in einer mehrheitgesellschaft begreift; bei den nazi ist es andersrum: sie verstehn sich als DIE deutschen und wettern gegen minderheiten (ausländer, juden, andersfarbige, homosexuelle, etc.).
deshalb kann man bei den urhebern satanischer texte wohl auch davon ausgehen, das dies z.T. eine resterscheinung der postpubärtaren phase ist, in der sie gegen das "establishment" revoltieren. (wer glaubt den ernsthaft an satan?)
:hell:
überzeugte nazis hingegen sind verborte menschenhasser, die nicht nur provozieren wollen. allein deren organisationsgrad zeigt, wie unterschiedlich die dimensionen zu satanischem metal sind und wie ernst zu nehmen das eine wie das andere ist.

Nord
19.05.2006, 20:45
(wer glaubt den ernsthaft an satan?)

da würden sich einige finden lassen.

Count Carnage
19.05.2006, 20:46
@nord: ...ja, die ganze Christenmischpoke! :D

Nord
19.05.2006, 20:55
da würden sich auch einige bm finden lassen.

Wilhelm von Junzt
19.05.2006, 22:35
Also die einzigen BM-Bands welche sich wirklich glaubwürdig mit Satanismus auseinandersetzen sind Dissection und King Diamond :D !

krieg
17.06.2006, 11:26
:viking2: also meiner meinung nach ist es total unnötig mit diesen satanistischen texten...

angelblood
19.06.2006, 22:11
Sind mir sehr wichtig die gehören halt dazu wie das Blut zum leben.

limpy
20.06.2006, 09:28
Original von krieg
:viking2: also meiner meinung nach ist es total unnötig mit diesen satanistischen texten...

vll solltest mal dein avatar ändern :D

mfg

Wilhelm von Junzt
20.06.2006, 20:05
Naja, Darkthrone haben auch ziemlich viele Texte mit heidnischem Inhalt...

limpy
20.06.2006, 20:33
jetzt versau mir doch ned meine provokationen und anmachen :D

weiß schon,aber mir kommt es so vor,als krieg eher black metaller ist und das genre setzt sich nunmal sehr mit satanismus auseinander ;)

mfg

Fussel
07.07.2006, 15:11
ALso meiner meinung nach sind die Texte sehr wichtig.
Ich liebe es zb. düster und sehr schön geschrieben^^ (Eisregen - Abglanz vom Licht)
Ob christlich, satanistisch, solzial oder politisch...solange es gut klingt und nicht ein nachgelabber ist, find ich es in ordnung.

FürstFechten
03.08.2006, 00:40
naja ich denke , dass man nicht vom "bösen" satanismus reden kann und dass echte satanisten nicht zwingend satan anbeten (das tun wahrscheinlich nur die wenigsten satanisten) :rolleyes:. satanismus ist eine philosophische richtung, die den menschen als tier sieht, das nur auf erden ist, um (wie ein tier) seine triebe zu befriedigen. damit stellen satanistische themen bei z.b. bm eine verknüpfung zum eigentlichen wesen des menschen her, nämlich dass dieser ein tier ist. ist meiner meinung nach ein denkanstoß und ist somit für mich gerechtfertig das hauptthema eines liedes zu sein. satan ist nur ein symbol für die satanisten. genauso wie satan aus dem himmel verbannt wurde mitsammt seinen herrscharen, fühlen sich viele satanisten als aussätzige der gesellschaft, was auch widerum zum bm passt wie die faust aufs auge :bur:

Schwarz
05.08.2006, 21:37
Du beschreibst Kindersatanismus. Ansonsten spreche ich mich ganz klar für satanische Inhalte im Black Metal aus. Andere Sachen sind eigentlich total unwichtig. Wo bleibt denn da der Spirit?

JohnLemon
06.08.2006, 00:47
Original von FürstFechten
(...) satanismus ist eine philosophische richtung,

Kann sein, ja. Oder eben auch Religion, kommt auf den Betrachter bzw. den "User" drauf an.

... die den menschen als tier sieht, das nur auf erden ist, um (wie ein tier) seine triebe zu befriedigen. damit stellen satanistische themen bei z.b. bm eine verknüpfung zum eigentlichen wesen des menschen her, nämlich dass dieser ein tier ist.

Klingt lustig, was du da beschreibst. Mag sein, dass so eine "satanische Strömung" auch gibt, aber im groben und ganzen, Unfug.
Es gibt genügend satanische Richtungen, die den Menschen NICHT als Tier ansehen, sondern ihn als Wesen über alles andere Leben stellen und ihn als für höhere Aufgaben auserwählt ansehe

ist meiner meinung nach ein denkanstoß und ist somit für mich gerechtfertig das hauptthema eines liedes zu sein.

Rassismus kann auch ein Denkanstoß sein, irgendeine Verschwörungstheorie auch, genauso wie ein Denkanstoß sein kann, warum diese Blume blau ist und so riecht, usw. ... Denkanstöße kann alles und nichts bieten, von dem her müsste alles seine Berechtigung zur textlichen Aufarbeitung haben ...

satan ist nur ein symbol für die satanisten.

Äh, was? Les' dir das doch nochmal durch und überdenke das bitte.
Ist nicht jede Gottheit mehr oder weniger ein Symbol für irgendwas und irgendwen und das eigentlich immer? Also ist mir der Zusammenhang dieses Satzes mit der allgemeinen Thematik ... schleierhaft.

genauso wie satan aus dem himmel verbannt wurde mitsammt seinen herrscharen, fühlen sich viele satanisten als aussätzige der gesellschaft, was auch widerum zum bm passt wie die faust aufs auge :bur:

Nette Theorie, mag evtl. auch auf den einen oder anderen zutreffen.
Abgesehen davon, dass viele Satanisten sich NICHT inder Black Metal-Szene tummeln, sondern dass man jene oft gar nicht von Ottonormalverbraucher unterscheiden kann, ist der Anteil der "wahren Satanisten" im BM ziemlich gering. Viele nutzen das ganze nur für's Image, andere wiederum nutzen es auf eine Weise, dass es ein Außenstehender gar nicht nachvollziehen kann. Mittlerweile gibt es aber auch sogar BM-Gruppen und Menschen in der BM-Szene, die mit Satanismus absolut nichts am Hut haben und sich anderen Themen zuwenden. Satanismus war am Anfang sehr stark als Ideologie und auch als Kasperletheater im BM vertreten, aber BMhat sich entwickelt, weiter entwickelt.

pina
06.08.2006, 01:19
@waldschrat

sauber zerlegt, den post vom fürsten

ansonsten sehe ich es so, dass satanistische wendungen in einem songtext kein muss für mich sind, aber durchaus auch willkommen

FürstFechten
06.08.2006, 04:18
@schwarz: also ich weiß ja nicht wie du das siehst für mich ist so ein "wir sind das absolut böse und wir machen alles kapoooooooooooooooot"-satanismus ein kindersatanismus... 8o wo bleibt denn da der spirit?

Schwarz
06.08.2006, 10:19
@schwarz: also ich weiß ja nicht wie du das siehst für mich ist so ein "wir sind das absolut böse und wir machen alles kapoooooooooooooooot"-satanismus ein kindersatanismus... 8o wo bleibt denn da der spirit?

Hat es einen Grund, wieso Du auf Waldschrats Post nicht eingehst, und lieber völlig lächerlich auf meinen Beitrag antwortest?

Macht das Sinn? Du hast keinerlei Ahnung von Satanismus. Es gibt Strömungen, davon wagst Du nichtmal zu träumen.

FürstFechten
06.08.2006, 12:15
@schwarz: ich habe waldschrats post zur kenntnis genommen und akzeptiere seine meinung. allerdings mussich sagen, dass ich mir die sachen, die ich poste nicht aus dem arsch ziehe :rolleyes: diese ansichten vertritt die church of satan und das ist denke ich mal die hauptrichtung. "Es gibt Strömungen, davon wagst Du nichtmal zu träumen." meinst du jetzt solche kinderfresser-klischees oder was?

Schwarz
06.08.2006, 12:37
Nein, meine ich nicht.

Du hast vllt. die Satanische Bibel gelesen. Das ist Kinderquatsch, aber kein Satanismus!

Beschissen
06.08.2006, 13:07
Original von Schwarz
Du hast keinerlei Ahnung von Satanismus. Es gibt Strömungen, davon wagst Du nichtmal zu träumen.
8o Details, bitte. Düstere Andeutungen reichen auch.

FürstFechten
06.08.2006, 13:13
@schwarz: man könnte auch sagen statanismus ist sowohl der begriff für eine philosophie, wie auch für glaubensrichtungen die anstatt gott satan anbeten und alle sind glücklich :rolleyes:

schizophren
06.08.2006, 13:32
kann es sein dass es hier eigentlich um satanische texte im Metal oder BM geht und nicht um den unterschied von Kindersatanismus, dem "wahren" satanismus und allem andren was es noch alles böses gibt mit dem wir alle zeigen können wie evil wir sind? :rolleyes:

ich find, dass satanische texte im metal nicht nötig sind, als störend empfinde ich texte allerdings nur wenn sie anti-irgendwas sind, egal worums jetzt geht. ich mags net wenns die ganze zeit darum geht dass XY jetzt total scheiße ist und man sowas als dumm und lächerlich darstellen muss, dann is man selber lächerlich.
musik kommt dem musiker aus dem herzen und das sollte der text auch, welche meinung und einstellung man selbst oder das herz vertritt kann man anbringen aber ein "ich find das und das scheiße" gerede oder gesinge ist, meiner meinung nach, arm.

Sartael
06.08.2006, 13:33
Original von Schwarz
Nein, meine ich nicht.

Du hast vllt. die Satanische Bibel gelesen. Das ist Kinderquatsch, aber kein Satanismus!

richtig. LaVey 'sche Definitionen treffen doch auf fast jeden menschen zu... unterhaltsame 200 seiten, aber mehr ist von dem buch nicht zu halten.

Skollvaldr
06.08.2006, 13:46
Original von schizophren
kann es sein dass es hier eigentlich um satanische texte im Metal oder BM geht und nicht um den unterschied von Kindersatanismus, dem "wahren" satanismus und allem andren was es noch alles böses gibt mit dem wir alle zeigen können wie evil wir sind? :rolleyes:

perfekt!
das trifft den nagel auf den kopf. also, zurück zum thema und für das thema satanismus und seine strömungen im speziellen könnt ihr gerne nen eigenen thread auf machen. :)

JohnLemon
06.08.2006, 14:27
Darkthrone, Marduk, Emperor und Burzum mit "Wir haben usn alle lieb'"- oder "Oh, si ehat mich verlassen, ich bin so traurig"-Texten würde einfach nicht passen.

Genauso wie zu Amon Amarth Texte rund um die Wikingern gehören, gehören zu J.B.O. die Spaß-Texte ...

Satanismus legt sich jeder für sich aus, aber zum BM gehören sie auf jeden Fall. Natürlich nicht nur Satanismus, generell Philosophie, Glauben oder Texte rund um die negativen Seiten des Menschen, der Natur und des Lebens.

Midnattsol
07.09.2006, 12:07
Genau das ist der Punkt -"la la la, laßt uns Blumen pflücken" würde kaum reinpassen. =)
Obwohl es sicherlich noch besser geeignet wäre, Menschen in den Wahnsinn zu treiben.
Ich bin jedenfalls für künstlerische Freiheit bei Texten.
Ob nun Leute in einem Lied satanisches Opfer werden oder "nur" einfach so zerhackt -
kommt im Prinzip das selbe bei heraus.
;)

Schrumpfgermane
11.10.2006, 23:01
als Text isses mir Egal hör mir gerne alles an... und ansonsten, satan? pffff, Bitte... :D

Wilhelm von Junzt
12.10.2006, 08:15
Original von Wilhelm von Junzt
Also die einzigen BM-Bands welche sich wirklich glaubwürdig mit Satanismus auseinandersetzen sind Dissection und King Diamond :D !

Und natürlich ist Samael nicht zu vergessen :D !

Doc-Vintersorg
12.10.2006, 16:00
Ich finds in der Regel eigentlich ziemlich lächerlich...

Wer an den Teufel "glaubt" kann dan nicht sagen das es Gott nicht gibt...(kenn da einige davon)

Spirituelles in texten gut und gerne aber neeee ich brauchs nicht...

exumer
12.10.2006, 17:02
Original von Doc-Vintersorg
Ich finds in der Regel eigentlich ziemlich lächerlich...

Wer an den Teufel "glaubt" kann dan nicht sagen das es Gott nicht gibt...(kenn da einige davon)

Was ein Glück, dass das nur Metaphern sind, sonst müsste ich doch glatt an Satan, Gott und den Weihnachtsmann glauben!

Doc-Vintersorg
12.10.2006, 18:02
war ja nicht auf alle BM bezogen.... ;)

Kenn da nur einige (wo das wahrscheinlich wieder nur das Mitlaufen ist) die meinen sie glauben an Satan, weil Gott gibts nicht, die Texte eher ernst nehmen und an das Glauben was da drinnen steht...naja.. :verwirrt:

JohnLemon
12.10.2006, 21:30
Immer die selbe Leier ... es gibt ja zum Glück nicht auch da sehr unterschiedliche Auffassungen von "Satanismus" ... als ob Satan (oder etwas vergleichbares) allein mit dem Christentum zusammenhängt ... :rolleyes:

tyler durden
01.12.2006, 18:59
Herrlich. Egal in welches metal-forum man reinschaut, wenn bestimmte themen angeschnitten werden fangen alle an sich gegenseitig zu zerfleischen. Zwar hat es hier nicht so ausgeartet wie andernorts aber immerhin.

Mir ist es ziemlich schnurz was für texte so verbraten werden im metal. Die texte müssen zur band passen und zum gesamtbild ihrer musik dann sind auch satanistische texte ok. SAMAEL mit sozialkritischen texten würde genausowenig passen wie KREATOR mit satanistischen.

Das einzige was ich nich pack sind nazi-texte. Wobei man sagen muß daß die auch ganz gut zu den bands passen und zu ihrer art musik zu machen, hehehe.

Sokar
24.02.2007, 14:30
Für mich spielen die Texte eine ebenso entscheidende Rolle für die Musik, wie die Klänge die aus bekannten Instrumenten und / oder Kehlen dröhnen. Dennoch habe ich hier in einem der Postings eine Beschreibung gelesen die zu meiner Art passt, mit der ich an Musik rangehe. Ersteinmal der Klang ist wichtig, sowohl instrumentalisch als auch gesangstechnisch. Auch für mich müssen die Texte zum jeweiligen Künstler / zu der jeweiligen Band passen, da ich sie als Ausdruck von Persönlichkeit betrachte (genauso wie den "Sound").
Ich hab Augenblicke, da können die Herren gerne "Fuck Jesus...yeah, Hail Satan" brüllen, das stört mich weniger. Wenn sie jedoch veruchen Tiefgang in ihre Texte zu legen und diese Intention auch öffentlich breittreten sollte da schon mehr bei rum kommen als hochpathetischer Dünnschiss. Themgoroth hat auf der "The Secrets of the Black Arts" von Dark Funeral, genauso wie es Ihsahn sehr oft schafft, gezeigt das satanistische Inhalte mehr als nur stupide Revolte, sehr gut auch Obsession und jegliche andere Art der Emotion ausdrücken können.
Genauso wichtig, speizell im schwarzmetallischen Rahmen, sind für mich aber auch Texte die sich mit Natur (ökonomisch wie menschlich) auseinandersetzen. Bloße Hassparolen und stupide Kampfansagen an fiktiv feindliche Muster sagen mir eher weniger zu...

Verdammt Trve.
08.01.2008, 20:50
Ich finde, es kommt auch auf das Genre an, das gespielt wird und die Atmosphäre, die die jeweilige Musik vermittelt. Generell sind meiner Meinung nach aberdie oben in der Leiste auswählbaren drei Möglichkeiten nicht gut formuliert. "Muss sein", als wenn es gut wäre, wenn alle Metalbands auf diesem über das selbe Thema singen, das klingt irgendwie bescheuert.
Ich höre einiges an BM mit satanischen/satanistischen Texten, aber wie viele andere eben auch Bands mit Texten über Tod, Misanthropie, Hass, Dunkelheit, Heidentum, Schlachten, Gore, Splatter, Natur und -Mystik usw. (zu den düsteren Themen)
Mir sind Texte generell gar nicht so wichtig, in düsterer und brutaler Musik wie im Death- und Black Metal wird nun mal nicht über Pfannekuchen mit Nutella gesungen, sondern soll eine passende Atmosphäre vermitteln. Ich höre z.B. auch sehr viel BM in dem die Texte auf mir nicht verständlichen Sprachen gesungen werden, z.B. Taake, Burzum, Darkthrone und Gorgoroth, um nur die bekanntesten zu nennen. Da kann ich die Texte höchstens erraten. Aber die Musik ist viel wichtiger, auch wenn es spannend ist, sich mit Texten auseinander zu setzen.

Vanadium
22.01.2008, 16:27
Original von tyler durden
würde genausowenig passen wie KREATOR mit satanistischen.
Ich sag nur Tormentor :D

prophet ov chaos
20.06.2008, 23:09
ich finds schade dass satanismus immer noch mit so vielen vorurteilen in der welt besiedelt ist...schließlich verwendet er nichts weiteres als die literarische figur des satan als sinnbild für die eigentliche philosophie...
ein widersacher der sich einer übergeordneten instanz entgegenstellt,um die eigenen wünsche und sehnsüchte zu gewehrleisten...
also könnte man genauso gut prometheus dafür verwenden...

ich finde daher dass satanische und auch andere texte von linkspfädrigen philosophien sehr ihre berechtigung im metal haben,solange sie nicht zur ignoranten und armseligen teufelsanbeterei
missbraucht werden....

nebenbei bin ich der meinung dass die ach so evilnen teufelsanbeter mehr christen sind als sie vll annehmen :D

exumer
20.06.2008, 23:18
Devil Worship rules!!! So... Das musste mal auf den Punkt gebracht werden. Ansonsten hast du natürlich Recht, dass die meisten der Leute, die so arg gegen Satanismus wettern noch nicht mal wissen, wie Metapher geschrieben wird... Man suche den versteckten Sinn hinter letztgenannter Aussage.

Ansonsten hat auch reine Teufelsanbetung durchaus seine Berechtigung im Metal, aus dem selben Grund, den ich oben genannt habe. Nicht immer muss alles ne feste philosophische Grundlage haben, sonst würd ich ja gar nicht mehr scheißen gehn.... Aua....

prophet ov chaos
22.06.2008, 21:12
sollte kein angriff sein ^^...ich bin der meinung jeder sollte die freiheit haben so zu leben wie er es für richtig hält,solange er nicht jemand anderen in seiner freiheit behindert...
außer der hat es nicht anders verdient!

ich meinte damit dass die beiden eine höhere macht,wenn man so will,
anbeten und damit auch dienen(man kläre mich auf fals dies falsch sei)..
und für mich ist dieses anbeten ohne sichtbaren grund oder nutzen...
aber wenn es jemandem etwas bringt dann soll er es ruhig machen...

better to reign in hell,than to serve in heaven!

EHST
23.06.2008, 21:36
Original von prophet ov chaos
ich finde daher dass satanische und auch andere texte von linkspfädrigen philosophien sehr ihre berechtigung im metal haben,solange sie nicht zur ignoranten und armseligen teufelsanbeterei
missbraucht werden....

Auf Toleranz pochende, humanistische Triebbefriedigung ist kein Satanismus.

nebenbei bin ich der meinung dass die ach so evilnen teufelsanbeter mehr christen sind als sie vll annehmen :D

Ach, ist dem so? Das werden diejenigen sicher besser wissen als solch unreflektierter Fratz.

prophet ov chaos
24.06.2008, 20:44
ich habe nur meine meinung geschrieben...mehr nicht...wenn du dich davon provozieren lässt ist dies nicht mein problem...
wenn du willst kannst du ja mich aufklären was satanismus ist...

nebenbei toleriere ich bei weitem nicht alles und humanistisch ist mein weltbild auch nur bedingt...

EHST
24.06.2008, 21:04
Original von prophet ov chaos
ich habe nur meine meinung geschrieben...mehr nicht...

Und ich äußere die meinige zu deiner. Der Kreis schließt sich.

wenn du dich davon provozieren lässt ist dies nicht mein problem...

Provozieren? Nein, nein, ich bin diesbezüglich recht ausgeglichen.

wenn du willst kannst du ja mich aufklären was satanismus ist...

Na soweit kommt es noch...

nebenbei toleriere ich bei weitem nicht alles und humanistisch ist mein weltbild auch nur bedingt...

War dies etwa auf Dich bezogen? Gut zu wissen, was Du für einer bist.

prophet ov chaos
26.06.2008, 19:23
ist es schlimm wen ich deine meinung darüber hören möchte,was satanismus ist?

Ekel
20.08.2008, 00:12
Sozusagen Pflicht...wobei der Satan-Kram in Bezug auf BM eher den Zweck der allgemeinen Weltanschauung & Einstellung gegenüber diesem und jenem erfüllt.

EHST
21.08.2008, 17:21
Kannst Du das auch mal ausführlicher formulieren?

masse
20.11.2008, 15:14
Original von Waldschrat
Also ich denke, dass im BM "sozialkritische" Texte weniger angebracht sind.
Im BM habe ich lieberTexte, die sich mit "spirituellen" Dingen beschäftigen oder mit den Abrgünden der Menschheit, darunter fällt wohl auch der Bereich "Satanismus". Aber von so stumpfsinnigen "Hail Satan & fuck god"-Sachen oder so halt eich auch nicht wirklich viel. Sicherlich, manchmal mag' ich auch solche Sachen, stupide Blasphemie, aber das ist nur ein Teil.
Ich finde, zum BM passen auch Texte zum Thema "Tod" sehr gut und auch welche, die sich um die Natur drehen ("naturromantischer BM", so nenn' ich das).

Sozialkirtisch dürfen Texte auch gerne sein, aber nicht im BM. Die Musik soll beim Hörer bestimmte Emotionen wecken und frei setzen und da gehört für mich "Wut auf's System wegen irgendwelcher Ungerechtigkeiten" nicht dazu (was ja nicht heißen soll, dass ich da dagegen bin).

Aber in erster Linie achte ich eh auf die Musik, dann auf die Stimme und dann erst auf die Texte, wobei keines der drei Kriterien allzu sehr beschissen sein darf.

Uff, ich glaub', wenn ich wieder halbwegs fit bin, führ ich das genauer aus ...

So, genau meine Meinung!

Silent Land
20.11.2008, 17:39
Meiner Meinung ist Blood and Gore wie zb.Deathcrush-Mayhem nich so prickelnd
So im Sinne von Daudi Baldrs die Texte sind krass geht auch um Dunkelheit und weite Wälder Satanskulter
so gefällt mir das
Hannes

limpy
20.11.2008, 18:09
Original von Silent Land
So im Sinne von Daudi Baldrs die Texte sind krass geht auch um Dunkelheit und weite Wälder Satanskulter
so gefällt mir das
Hannes

kannst du auch mal normal schreiben?grammatik,satzzeichen und konsorten sind damit gemeint!

mfg

Silent Land
20.11.2008, 19:22
Original von limp_killer05
Original von Silent Land
so gefällt mir das
Hannes

kannst du auch mal normal schreiben?grammatik,satzzeichen und konsorten sind damit gemeint!

mfg

Ja kann ich,aber wenn ich keine Zeit hab,oder gerade Essen muss.Da kann es schonmal passieren dass ich mich nicht korrekt Ausdrücke.
Sorry nochmal
Hannes

Ka-Nacht Tut-Mesut
20.11.2008, 22:30
Dann wäre es das Beste, wenn du wartest mit dem Schreiben. Es ist manchmal wirklich anstrengend solche Teste lesen zu müssen.

Zum Thema kann ich sagen, dass mir das ziemlich egal ist, ob Texte Satanisch sind im Metal. Die neue Bloodbath hat auch Antichristliche Texte. Mir sind die Texte in der Musik sowieso nicht so wichtig. Sie gehören dazu, aber ich gehöre nicht zu der Sorte der sich die Texte durchliest, sie analysiert und sonst etwas damit veranstaltet. Für mich ist es eifach ein Beiwerk. Ich möchte für mic heinfach nur die gesamte Musik genießen. War schon immer so und wird sicher auch so bleiben.

masse
21.11.2008, 15:23
Seine Deutschnote ist nicht die Beste. :D

JohnLemon
21.11.2008, 15:35
Wenn die Texte nicht wichtig sind, könntest du dir doch auch Totenburg & Co. anhören - wenn es so als Pendant im Death Metal-Bereich gibt, oder?

Ka-Nacht Tut-Mesut
21.11.2008, 15:42
Original von Waldschrat
Wenn die Texte nicht wichtig sind, könntest du dir doch auch Totenburg & Co. anhören - wenn es so als Pendant im Death Metal-Bereich gibt, oder?

Wenn ich wüsste, dass die Band in eine Sparte fällt die ich ablehne sicher nicht. Ich sagte ja nicht komplett egal. Vorhanden müssen sie natürlich sein und du weisst doch genau, dass deine Anmerkung von der breiten "Text = egal" Meinung ausgenommen ist. Denke ich einfach mal so.

Iron Angel
21.11.2008, 20:59
Ob von Onkel Satan gesungen wird oder nicht, ist mir total latte. Da aber ne ordentliche Horror-Story zu nem ordentlichen Metal-Song passt wie die Faust aufs Auge, isses natürlich voll okay, den ollen Deibel rauszuholen; bietet er sich doch geradezu für Horror-Storys an.

TotalDesaster
01.12.2008, 08:59
Hauptsache Tod, Teufel und Verderben! Haha.

ATP
05.12.2008, 17:23
Ist mir ganz egal... muss nicht sein, kann aber, je nach dem wie es verpackt ist. "Satan is my master" muss nicht unbedingt sein :ablach:

_Mortiferus_
10.02.2009, 15:36
Ich find satanische Texte nicht weiter schlimm. Genau genommen ist mir so
ziemlich jeder Text kackegal :D . Einzige Ausnahme ist bei mir NS-Texte, da
hört für mich der Spaß auf.

Letztens hab ich wieder in Youtube die "BM-Satanskult-Doku" angeguckt
- HIER KLICKEN - (http://www.youtube.com/watch?v=kNixaFR7B3U) und ich hätt mich fast weggeschmissen vor Lachen.
Lord Ahriman von Dark Funeral sagte: "Die Christenheit ist sehr
gefährlich und muss von diesem Globus verschwinden", kommt
mir das nur so vor, aber der musste sich doch so zusammenreißen
das er nicht gleich zum Lachen beginnt oder?

Dieses wir sind die Truesten Black Metaller und huldigen Satan Mist
ist doch alles nur billige Vermarktung. Natürlich gibts solche und
solche aber ich sag mal 95% von den "großen" Black-Metal-Bands
sind mittlerweile auch im gehobeneren Alter und haben
Familie und vermutliich auch keine Zeit mehr für irgendwelche
Schwarzen Messen die Ihnen nachgesagt werden :D
Die haben Verträge mit ihren Labels die Sie einhalten müssen
und wenn da nunmal drin steht das die über Satan singen
und mit umgedrehten Kreuzen auf der Bühne rumhampeln
sollen, dann machen die das auch (würd ich auch machen
wenn ich dafür schon bezahlt werde :D )

Selbst Leute von "Season of Mist" oder "Regain" sagen, dass viele
Bands diesen Kult rein nur für die Vermarktung beibehalten.

Die Vermarktungsindustrie denkt sich halt:

1. Die "Stammkundschaft" würde das Album wohl nicht mehr
kaufen, wenn die Band von einem Tag auf den anderen
Ihre "Gesinnung" wechseln würde

2. Besonders der Satanskult lockt doch neue Hörer an, da
das Thema sehr wenig von Medien wie Fernsehen oder Zeitung
"verbraucht" wird. Das macht das ganze so mysteriös und interessant.

Kein Bock mehr.

Jiggy
11.02.2009, 14:06
Hehe, das Vid ist klasse... musste mich gerade ziemlich am Riemen reissen, damit ich nicht vor Lachen vom Stuhl kipp :ablach:

Narasimhadeva
25.07.2009, 17:37
Also ich finde das ist ein interessantes Thema..

Ich für meinen Teil, hab da ein bisschen andere Ansichten.. Ich höre schon seit sehr vielen Jahren Metal/Black Metal (nicht nur) - wahrscheinlich wie viele andere hier auch, und wenn man älter wird, fängt man eben an sich zu entwickelt und nachzudenken.

Naja mich hat Spiritualismus und Okkultismus schon immer interessiert (u.a.), schon vor Musik... daher finde ich es schon wichtig, dass die Textverfasser ein klein wenig Ahnung haben, was sie schreiben. Ich meine damit nicht irgendwelchen LaVey Bullshit, oder das das Christentum böse ist oder so ein schwachsinn, sondern wirklich gute Texte, die mit selbsterkenntnis zu tun haben.

Zum Beispiel macht bei mir eine Band die Corpse Paint verwendet schonmal einen schlechten Eindruck.. Weil es mir schwer fällt dann zu glauben, dass die Texte auch was hergeben, wenn sie schon so auftreten..

Leider gibts das natürlich nicht überall, und ich will auch nicht sagen, dass jeder Metal oder Black Metal solche Texte haben muss... Aber eine von 3 Sparten an Musik die ich höre, befasst sich auf jedenfall damit.

DAIN
25.07.2009, 17:44
Original von Narasimhadeva
Zum Beispiel macht bei mir eine Band die Corpse Paint verwendet schonmal einen schlechten Eindruck.. Weil es mir schwer fällt dann zu glauben, dass die Texte auch was hergeben, wenn sie schon so auftreten..

Was hat das eine denn bitte mit dem anderen zu tun? :ugly_gruebel:

Narasimhadeva
25.07.2009, 17:55
Original von DAIN
Original von Narasimhadeva

Was hat das eine denn bitte mit dem anderen zu tun? :ugly_gruebel:

Es geht einfach um's ernst genommen werden. Wenn ich eine ernsthafte message habe, die ich verbreiten will, oder meine Texte etwas persönliches ausdrücken soll, dann werde ich sicher nicht Leute nachahmen, die genau das gegenteil bewirkt haben damit (Siehe großer Teil des Black Metals).

Obsidian
25.07.2009, 18:28
Bisher kamst du mir doch recht sympatisch rüber, aber diese platte Abwälzung und Verknüpfung zweier Sachverhalte die wirklich rein garnicht miteinander verbindet, stößt mir doch etwas übel auf.

Narasimhadeva
26.07.2009, 16:32
Original von Obsidian
Bisher kamst du mir doch recht sympatisch rüber, aber diese platte Abwälzung und Verknüpfung zweier Sachverhalte die wirklich rein garnicht miteinander verbindet, stößt mir doch etwas übel auf.
Naja, ich sage ja nicht, dass ich solche Bands garnicht höre.. Das wäre mir viel zu extrem. Ich stehe solchen Bands nur schon skeptisch gegenüber. Klarerweise höre ich mir dann auch deren Musik an, lese mir Texte und Interviews durch, und überlege ob ich damit etwas anfangen kann (Genauso wie mit Bands ohne Corpsepaint). Ich gebe aber zu dass aufgrund der Erfahrung die ich gesammelt habe in dem Musikbereich eben eine gewisse vorsicht da ist.. die Bands aber gleich im vorhinein abzulehnen wäre ja viel zu oberflächlich.

Endrew
28.07.2009, 19:35
Narashimhadeva, hast Du Dich jemals mit den Ursprüngen und der Kultur der Bemalung beschäftigt, nicht mal unbedingt auf Black Metal bezogen? Und dann möchtest Du sie einfach über einen Kamm scheren und schreiben, wenn Corpse Paint zur Anwendung kommt, hegst Du von Vornherein Zweifel, dass da etwas dahinter stecken kann? Sicher ist es bei vielen, wie auch der satanistische Hintergrund in den Texten, zumindest, wenn nicht gar ausschließlich, Teil einer Vermarktungsstrategie, wie auch Mortiferus angesprochen hat (Und die Doku... dazu sag ich lieber nix). Aber verallgemeinern würde ich das nicht.

Wenn Du den Hintergrund eines Wesens nach derartigen Äußerlichkeiten beurteilst, bist Du dann auch einer von denen, die einen Partner "Schatz" nennen und ihm damit die Einzigartigkeit rauben?

Narasimhadeva
29.07.2009, 00:04
Wie gesagt, ich höre mir die Bands ja trozdem an und Urteile erst danach, aber gerade dieser Erfahrung bestätigt mich nochmal darin, dass es meistens zweifelhafte Ideale, Texte oder Image ist..

Ich habe mir die Ursprünge schon reingezogen, hauptsächlich auf Wikipedia, weil mich das Thema doch nicht so sehr interessiert, dass ich deswegen zig Internetseiten durchforsten will... Und auch dort stehen verschiedene Ursprünge, die ich aber weder unterstüze noch nachvollziehen kann, somit wäre meine Skepsis eher doppelt begründet. Einmal aus Erfahrung, und einmal aus ablehnung der ursprünglichen Bedeutungen.

Trozdem möchte ich nochmal betonen dass es auch Bands MIT CP gibt, die klasse Musik spielen und klasse Texte haben, so wie ernst zu nehmen sind..

Bernard Gui
24.08.2009, 21:12
e.d.i.t.i.e.r.t.