Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sodom
Die bereits länger angekündigte DVD wird nun wohl erst im Mai erscheinen, der angestrebte März-Termin wird also nicht eingehalten werden können.
Weiterhin hat Tom Angelripper bekannt gegeben, dass das neue Studioalbum definitiv nicht vor September auf den Markt kommen wird.
Quelle (http://www.powermetal.de)
also das ist mal en lahmer haufen :D
OnkelTimo
25.01.2005, 11:36
jup. Die M-16 is schliesslich schon wieder nen paar Jährchen her ;)
Skollvaldr
25.01.2005, 12:41
schade.... mag sodom
Die Ruhrpott-Thrasher haben sich entschieden, ihre schon länger angekündigte DVD nun in zwei Etappen herauszubringen, weil sich in der zeit eine ganze Menge Material angesammelt hat.
Hier der offizielle Pressetext:
"Hallo Sodomaniacs! Möchte euch noch mal über den letzten Stand der Dinge informieren.
Nach Rücksprache mit unserem Label SPV sind wir zu dem Schluss gekommen die DVD auf zwei verschiedene Veröffentlichungen zu verteilen. Teil 1 (zwei DVDs) wird im September erscheinen und sich mit der SODOM-History aus den Jahren 1982 bis 1995 und den Konzerten aus Sofia, WFF, Wacken, BYH und Rock Hard Festival beschäftigen. Die Doppel-DVD wird eine Gesamtspielzeit von mindestens fünf Stunden haben. Wie schon im Vorfeld angemerkt, wird sie extrem aufwendig produziert. Das sind auch die Gründe weshalb sie jetzt schon wieder zum dritten mal verschoben wurde. Ich will euch einfach nichts vorenthalten, was euch als SODOM-Fans interessieren könnte. Als Highlight der gesamten DVD sind Interviews mit sämtlichen, noch lebenden Ex-Musikern vertreten. Das alles zu organisieren, war eine wirkliche Herausforderung für mich! Ich bin mir sicher, das es zur Zeit nichts Vergleichbares in diesem Sektor gibt. Also, das Warten wird sich lohnen!
DVD Part zwei wird dann Anfang 2006 erscheinen und sich mit der History von 1996 bis 2005 beschäftigen, in dem es ja bekanntermaßen zum Glück kein Line-Up-Wechsel gab. Aber das Material, das sich in diesen Jahren angesammelt hat, ist schier unerschöpflich und wird zur Zeit gesichtet und bewertet. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, was ihr da alles zu sehen und zu hören bekommt, denn in diesem Zeitraum war so gut wie immer eine Kamera zur Hand. Auch diese Doppel-DVD wird eine Spielzeit von über fünf Stunden haben. Eine genauere Beschreibung der DVDs werde ich alsbald nachreichen um euch noch mal genaustens zu informieren.
Das neue Album wird laut SPV erst im Januar erscheinen. Die Drum und die Gitarren Tracks sind bereits im Kasten. Ich werde dann im Laufe des Juni/Juli meinen Senf dazu geben. Für uns wird es das wichtigste, und wie ich glaube auch das beste Sodom Album aller Zeiten.
Des weiteren sind auch jede Menge Live Aktivitäten geplant. Ich hoffe ich kann den Einen oder Anderen mal irgendwo aufm Bierchen treffen.....und nochmals vielen Dank für euer Verständnis und eure Geduld.
Party on!!!! TOM 30/05/2005
Quelle (http://www.powermetal.de)
Skollvaldr
18.11.2005, 13:57
Die DVD wurde schon wieder verschoben. Mal schauen obs am 2.Dez was wird...
News (http://www.metallized.de/thread.php?threadid=3870)
Original von Skollvaldr
Die DVD wurde schon wieder verschoben. Mal schauen obs am 2.Dez was wird...
News (http://www.metallized.de/thread.php?threadid=3870)
das warten lohnt sich auf jeden...richtig geil...review kommt auf jeden vorm 2.12. :D
Die DVD werde ich mir zulegen...gerade die alten SODOM Sachen finde ich richtig geil. War so mit der erste harte Stoff, den ich gehört habe. Gerade die "Persecution Mania" und die "Agent Orange" finde ich sehr geil! Und natürlich die "In The Sign Of Evil" :hm:
Sooo! Bin gerade dabei, mir die DVD zu geben! Einfach nur geil...DAS nenne ich mal ´ne History! YES!!! :hm: Einfach nur geil!
Kann mich dem SHEOL da nur anschließen. Die DVD bietet echt ne Menge, vor allem auch für Leute, die mit der Band bisher nicht so viel anfangen konnten. Richtig fettes Paket, für alle die sich mit dieser Band beschäftigen wollen.
Ich find die DVD auch einfach nur richtig fett! Ein wirklich schönes Teil.
Zu Sodom selbst kann ich nur sagen, dass die eine meiner absoluten Lieblingsbands sind. In The Sign Of Evil und Obsessed By Cruelty kloppen so endlos alles weg. Alles was davor war und alles, was je danach kam. Zu ihrer Zeit wohl unumstritten eine der härtesten Bands des Globus.
Auch die reinen Thrash Sachen wissen zu gefallen. Persecution Mania und Agent Orange sind einfach nur genial. Absolute Meilensteine! Spätere Werke sind größtenteils aber auch weit über Mittelmaß.
Mal eine Frage:
hat jemand erfahrungen mit den beiden Sodom Demos "Witching Metal" und "Victims Of Death" gemacht? Ich bin geneigt mir diese irgendwie zu beschaffen, bin mir aber nicht sicher, ob es sich lohnt.
Dieser Achamoth von Infernal (Rites) vertreibt se in seinem Mailorder hier: http://www.infernal-rites.de.ms/
nun hab ich aber auch nicht viel gutes von dem typen gehört
Forsacken Horizon
03.01.2007, 12:52
Hi ihr thrash -Freunde! Könntet ihr mir mal ein oder zwei Sodom -alben empfehlen.? Ich brauche nähmlich noch ein paar klassiker in meiner sammlung!
thx im vorraus! ;)
Persecution Mania, Agend Orange
1. Persecution Mania (1987)
- Das Re-Release kommt mit einer Menge an Hits rüber, weil + Bonusmaterial (Nuclear Winter, Christ Passion, Bombenhagel, Outbreak of Evil, Sodomy and Lust)
2. Agent Orange (1989)
- Ebenso viele Hits (Agent Orange, Tired and Red, Remember the Fallen, Ausgebombt)
3. Better off Dead (1990) o. Tapping the Vein (1992) o. M-16 (2001)
- Nr. 1 enthält mit "The Saw is the Law" und "Stalinorgel" zwei weitere Klassiker, Nr. 2 den Party-Song "Wachturm" und Nr. 3 mit "Among the Weirdcong" und "Napalm in the Morning" zwei neuere Klassiker.
Ein guter Einstieg ist sicher auch das aktuelle Album "Sodom" (2006), ansonsten würde ich zum Kauf der ersten 5 Alben raten, da dort alle Klassiker vertreten sind.
Ich finde die alten Black Metal Scheiben noch am besten, als da wären:
In the sign of evil MLP
Obsessed by cruelty LP
Sehr primitiv, aber saugeil!
Forsacken Horizon
03.01.2007, 13:42
Auch hier vielen Dank!! :D
Andi.7779
05.01.2007, 20:51
Sodom sind ziemlich geil, allerdigs muss ich sagen dass mir die alten Sachen nicht so gefallen, ist mir zu BM-mäßig!
Werden für mich erst ab der Agent Orange interressant, und meine absolute Lieblingsplatte ist ''Better off dead''! Stalinorgel rulez..... :cool:
Cauterizer
23.02.2007, 20:26
hab mir unlängst (na gut, eh schon halbes jahr her...) die neue gekauft.
ist echt geil und auch als fan der älteren sachen kann ich die nur empfehlen
was mich wundert ist, dass der Sodom thread nicht größer ist...irgendwie komisch.
kennt die keiner, oder sind die nicht so leicht zugänglich wie andere bands?
ich hatte die agent orange als erstes in der hand und die hat mich einfach umgehaun.
naja, und seither (und seit kaltenbach 2006; Sodom live) ist Sodom einfach auch wichtig für mich
hm,seh ich ja erst jetzt,das der so klen is...
die neue kann ich ebenfalls empfehlen,knallt schön!
mfg
Vanadium
24.02.2007, 03:46
Also die neue Scheibe mag ich nicht so...
Klingt irgendwie Unsodomig :D
Die neuste hab ich nun auch seit kurzem. Find die alles andere als unsodomig, sound sehr geil, Angelripper at its best. Nur für meinen Geschmack schon fast zu modern, zu perfekt.
Steh ja ohnehin auf nichts anderes so wie auf In The Sign Of Evil und Obsessed By Cruelty.
Metal War Sodom!
Wildfire Sodom!
Bloodlust Sodom!
Witching Metal!
Dark_Vampyre
26.02.2007, 16:27
Sodoooom! Absoluter Kult.
Wobei ich sagen muss das ich nur die
In The Sign Of Evil, Obsessed By Cruelty und
die Persecution Mania wahrlich göttlich nennen würde.
Alles was dannach kam ist nur "gute Musik" :D
Vanadium
26.02.2007, 17:19
Bis zur "Get What You Deserve" find ich Sodom absolut klasse
Original von Dark_Vampyre
Dito! Aber auch "nur" gute Musik sollte man durchaus würdigen. Mir ist es auch unverständlich, warum dieser Thread so klein ist. Evtl. einfach untergegangen?
Dark_Vampyre
27.02.2007, 16:31
Original von Jazzpa
Dito! Aber auch "nur" gute Musik sollte man durchaus würdigen. Mir ist es auch unverständlich, warum dieser Thread so klein ist. Evtl. einfach untergegangen?
Andererseits find ichs klasse.
Stell dir mal vor es würden soviele in
Sodom Shirts rumrennen wie jetz Leute
in Amon Amarth Shirts. Wär ja schlimm. :D
Vanadium
27.02.2007, 16:42
So selten isset aber auch nicht
Dark_Vampyre
27.02.2007, 17:03
Hier schon recht selten.
JohnLemon
27.02.2007, 17:05
Ich seh' immer genügend mit Sodom-Shirts rumlaufen ... gut, die tragen alle das gleiche, aber egal ...
Vanadium
27.02.2007, 17:15
Welches denn?
JohnLemon
27.02.2007, 18:30
Hm, frag mich nicht wie heißt ... ich such' mal ein Bild ...
Vanadium
27.02.2007, 19:02
Das gibts ja erst seit kurzem wieder(aber warum müssen Nachdrucke immer viel hässlicher das Original sein?)
Cauterizer
28.02.2007, 09:49
ne, das jedermann sodom shirt ist das sodomy and lust ->Shirt (http://www.metalboerse.de/artikel.php?ID=6a0daf31c77e7b8bdfb081464588911e&kat_id=102713), denn das ist das mama taugliche^^
ne im ernst, sodom kennen schon sehr viele leute, ist aber auch ne seeeeehhhrrr geile band, die ich nicht unbedingt mit amon amarth fans in verbindung bringen würde^^
Dark_Vampyre
28.02.2007, 11:23
Original von AlleMannen
Das gibts ja erst seit kurzem wieder(aber warum müssen Nachdrucke immer viel hässlicher das Original sein?)
Wär schlimm wenns nich so wär.
Stell dir vor du reisst dir den Arsch auf um ein orginal Shirt
zu bekommen und ne Woche später siehst dus im Nuclear Blast.
=)
(Wär mir fast mit dem Haunting The Chapel Shirt von Slayer so gegangen...
"zum Glück" wurd ich überboten. Das is ein 20 Jahre altes Tourshirt!
Sowas sollt man nicht nachdrucken. -_-;
Warum is grad das Sodomy and Lust das "Mama Taugliche"?
Mit "Blutschrift" und dem bösen Wort "Sodomy"
Da halt ich aber die andern Shirts für "netter"
@ Cauterizer:
Das mein ich ja! -_-;
Cauterizer
28.02.2007, 12:04
naja, von allen shirts die sie haben, naja, vom fußball trikot gestylten mal absehend, das "netteste" weil nix von krieg drauf ist und so und so keine mama weiß, was sodomy heißt^^
ne, das war einfach das harmloseste, was mir spontan eingfalln is
ok, welche würdstn du als netter einstufen, einfach mal aus neugier?
Dark_Vampyre
28.02.2007, 14:32
Original von Cauterizer
naja, von allen shirts die sie haben, naja, vom fußball trikot gestylten mal absehend, das "netteste" weil nix von krieg drauf ist und so und so keine mama weiß, was sodomy heißt^^
ne, das war einfach das harmloseste, was mir spontan eingfalln is
ok, welche würdstn du als netter einstufen, einfach mal aus neugier?
Ich geh einfach mal davon aus das meine Mami weiss was Sodomie ist.
(Im Gegenteil, im Deutschen bedeutet es ja Sex mit Tieren während es auf Englisch ja soweit ich weiss ne harmlosere Bedeutung hat)
und hätte jetz mal alle ausser dem Obsessed By Cruelty
und dem Witching Metal für Softer erklärt.
Wär schlimm wenns nich so wär.
Stell dir vor du reisst dir den Arsch auf um ein orginal Shirt
zu bekommen und ne Woche später siehst dus im Nuclear Blast.
=)
Ja, so ging's mir mit dem aktuellen Sodom Tour Shirt. Da überwinde ich mich und hole es für unverschämte 20€ auf dem Konzert in Bochum und dann habe ich vor einer Woche gesehen, dass man das da bei NB nun bequem für 15,99€ kaufen kann...
Wo wir beim Thema Shirts sind. Welches hast du da eigentlich auf deinem Avatar an, AlleMannen?
Und kann mir jemand verraten, wo ich noch das Witching Metal Shirt bekommen kann? Ihr neuer offizieller Merchandiser produziert irgendwie grad lieber Tassen mit Sodom Alben Covern als das gute Witching Metal Shirt mit aufzunemen :-(
Vanadium
28.02.2007, 16:45
Mortal Way of Live,ist aber ein Bootleg.
http://www.metal-archives.com/images/3121.jpg
Das Witching Metal Shirt hab ich damals auf der Metalbörse beim Speedy Stand gekauft
Na das wär doch ma n passendes Shirt für die Muttis :)
Dark_Vampyre
28.02.2007, 16:58
Original von Jazzpa
Wo wir beim Thema Shirts sind. Welches hast du da eigentlich auf deinem Avatar an, AlleMannen?
Und kann mir jemand verraten, wo ich noch das Witching Metal Shirt bekommen kann? Ihr neuer offizieller Merchandiser produziert irgendwie grad lieber Tassen mit Sodom Alben Covern als das gute Witching Metal Shirt mit aufzunemen :-(
Speedy-Promotion.com
Der hat sowohl das schwarze Witching Metal als auch das In The Sign Of Evil (ihr bestes. :D)
danke! da muss ich ma gucken. Das In The Sign Of Evil is nämlich auch nimmer bei Nuclear Blast oder Artworx vertreten
Cauterizer
28.02.2007, 19:38
ähm, sodomy is glaub ich arschficken....
aber ich denk die shirts bzw die mutti tauglichkeit kann uns ja egal sein...
wie man nur eine seite mit sowas zumüllen kann *sich selbst an der nase nehm*
ne, ist eh unsinnig weil total subjektiv
-------------
@jazzpa: hab das vor weihnachten beim metal merchant gsehn...aber nur in xl, wie ich glaube
Sodomie ist Arschficken und Sex mit Tieren.
Cauterizer
28.02.2007, 19:57
also beides....
gut zu wissen :D
sodom spieln, soweit ich weis am metalcamp...fahrts ihr da wer hin?
Original von Cauterizer
@jazzpa: hab das vor weihnachten beim metal merchant gsehn...aber nur in xl, wie ich glaube
Hm.. das würd sich für mich sehr gut als Nachthemd eignen. Ich wieg auf 1.83 m keine 70 Kilo, bin ein Spargel. Tshirts hab ich in M, teilweise auch S (mag's auch gern nen bissl enger :D). Die meisten Bandshirts findest nur in L, wobei L bei must haves für mich noch klar geht. Und zur Nachthemdproblematik: Ich schlafe nackt.
Cauterizer
28.02.2007, 20:32
jo, das kenn ich von wo^^
bin ähnlich gebaut, also 1,85, knappe 68kg und bei mir passt M grad richtig, L nur über nem pulli und XL ist n nachthemd^^
naja, aber wennst auf der suche bist, hat die metalbörse oft und va mehrere M shirts zur wahl (zumindest bei den meisten death/thrash bands halt)
Original von Cauterizer
also beides....
gut zu wissen :D
sodom spieln, soweit ich weis am metalcamp...fahrts ihr da wer hin?
joa,tun sie
wir haben auch nen thread darüber
und ja,ich fahr hin
und wenn du auch hinfahrst,sollten wir uns mal zusammenreden ;)
mfg
Wo ist überhaupt der Knarrenheinz auffer Sodom geblieben?
Goatvomit
22.03.2007, 16:29
Der war doch noch nie aufjedem Cover vertreten
Sind die Alben zwischen Masquerade In Blood und Sodom eignetlich auch auf Vinyl erschienen ?
das stimmt, aber wenn man schon nen muskulöses bewaffnetes etwas aufm cover zeigt, dann doch bitte den original knarrenheinz :D
Goatvomit
22.03.2007, 16:42
Das unzensierte Cover des aktuellen Albums ist echt ein Griff ins Klo :runter:
Warmaster
22.03.2007, 18:00
Ich freu mich schon auf die Lords of Desparavity 2, weil ich nämlich auf ihr zu sehen sein werde :D :D
Original von Goatvomit
Das unzensierte Cover des aktuellen Albums ist echt ein Griff ins Klo :runter:
zensiert?
hab ich was verpasst?
ach,ihr deutschen... :P
meinst du den kettensägen-predator-iro-typen?
mfg
Goatvomit
22.03.2007, 20:16
Jo, den mein ich.
Keine Ahnung, ob es auch eine Version ohne Pappschuber gibt, so sieht jedenfalls die Version mit Pappschuber aus
http://destination.rock.free.fr/rockint/images/sodom.jpg
Cauterizer
22.03.2007, 22:14
alle ham den schuber drauf, und die ltd ham den typen dan drin zusätzlich zum cover noch als poster....
zumindest ist das bei meiner so
ich weiß net.....ich hab bis jetzt nur agent orange gehörtund fand das irgendwie nicht so toll....... ich überlege ob ich mir die aufm woa mal anguck weil die scheinen ja eig recht geil zu sein....... welches album sollte ich mir denn mal anhören? oder ist alles so ähnlich wie agent orange?
Cauterizer
18.04.2007, 12:17
wennst noch nix kennst: persecution mania oder M-16
Refugium
18.04.2007, 12:22
persecution mania....YES!
die ist sehr gut.......und meine Lieblingsscheibe von Sodom....
Andi.7779
18.04.2007, 12:27
Ich denk bloß nicht dass im die ''Persecution Mania'' taugt, wennihm die ''Agent Orange'' nicht gefallen hat! ''Better off dead'' oder ''tapping the vein'' wären glaub ich eher was für ihn! ;)
goil thx guck ich mal nach
es ist ja nicht so das mir die art der musik nicht gefällt aber die songs fand ich einfach schlecht......
In the sign of evil und Obsessed by cruelty! :metal1:
Geiler deutscher Black Metal der ersten Generation, der neben Venom, Bathory und Hellhammer hunderte Bands beeinflusst hat....
Schließe mich exumer da voll und ganz an! (Auch bezüglich der Empfehlung.) Geileres Gekloppe hat man wirklich selten gehört.
Wobei mir die Sodom jetzt auch immer besser gefällt.
Genauer gesagt wird die '99er SODOM-Scheibe "Code Red" als blutrotes Vinyl veröffentlicht. Die Scheibe kam damals über Drakkar nur als CD daher.
Anbei die Tracklist:
Seite A:
1. Code Red
2. What Hell Can Create
3. Tombstone
4. Warlike Conspiracy
5. Spiritual Demise
6. Liquidation
Seite B:
1. The Vice of Killing
2. Visual Buggery
3. Cowardice
4. Book Burning
5. The Wolf and the Lamb
6. Addicted to Abstinence
InfernalGoatfukker
30.04.2007, 14:07
Original von exumer
In the sign of evil und Obsessed by cruelty! :metal1:
Geiler deutscher Black Metal der ersten Generation, der neben Venom, Bathory und Hellhammer hunderte Bands beeinflusst hat....
So siehts wohl aus!
Hellhammer kills Venom...
SODOM KILLS BOTH! :D
Mein Fave is jedoch klar die Expurse of Sodomy EP, die 3 Songs sind wahrlich das stärkste was Sodom jemals fabriziert haben.
Die "In The Sign Of Evil"-EP, welche ursprünglich 1984 das Licht der Welt erblickt hat, soll wiederveröffentlicht werden. Dabei wird das Material komplett neu aufgenommen und die Scheibe mit sieben Bonustracks bestückt, die in der damaligen Zeit geschrieben wurden. Dabei handelt es sich um bisher unveröffentlichte Songs. Mit einer Veröffentlichung ist im Spätsommer über SPV Records zu rechnen.
Hier noch das Cover:
http://img481.imageshack.us/img481/3196/12916wo5.jpg
Cauterizer
19.06.2007, 09:19
das klingt ja mal gut!
hoffentlich wirds wirklich was mit ende des sommers...
Iron Angel
19.06.2007, 10:50
Das Teil werd ich mir auf jeden Fall ziehen. War schon vom Original begesitert. Das neue Cover sieht auch gut aus, ist aber wohl nicht mehr so gut als T-Shirt-Motiv geeignet wie das alte, welches ich gleich zwei mal habe (protz).
tyler durden
19.06.2007, 12:15
Jo, hört sich interessant an. Werd mir die Platte wohl auch holen.
Die werd ich mir auf jeden Fall besorgen! Klingt mal interessant, wobei ich befürchte, dass sie den rumpeligen Old School Black Metal Sound, wegen dem ich diese EP ja grade so über alles hinaus verehre, nicht rüberbringen werden. So garstig wie damals kann Angelripper ja noch krächzen... ich hoffe einfach mal das beste.
Tut mir Leid, dass Doppelpost mach, aber ich kann nicht editieren und hab noch was gefunden:
SODOM To Release Re-Recorded Version Of 'In The Sign Of Evil' With Seven Bonus Tracks - June 16, 2007
Long-running German thrashers SODOM are in the process of re-recording the material from their classic first EP, "In the Sign of Evil", for a brand new release, tentatively due late summer via SPV Records. The new CD, which will be called "The Final Sign of Evil", will include no less than seven bonus tracks, all of which were originally written during the "In the Sign of Evil" era or earlier but were never officially released. As a special bonus, the album will feature return appearances by the group's original drummer Chris Dudek (a.k.a. Witchhunter) and guitarist Josef "Peppi" Dominic (a.k.a. Grave Violator), both of whom were featured on the original 1984 EP.
"The Final Sign of Evil" is being produced by SODOM's webmaster Toto, who stated about the upcoming CD, "The official name is 'The Final Sign of Evil', and follows the plan to make the 'In the Sign of Evil' a complete album. So the seven additional tracks are not a real bonus, because they fulfill an album, like it should [have done] back in 1984."
Regarding how he got involved on the production side, Toto said, "Peppi heard a demo I produced with a side project which was founded by me back in 2003. A friend of mine (Frank Hübner, he's with me in the project and his neighbour) gave it to him. And after all they decided not to work with Harris [Johns] or Andy [Sneap], they decided to run a little test with me. So in spring 2006 we started a two and a half week pre-production. They were happy with the sound and after four weeks I got the call: You're the one. Of course, that was a dream! In the following month I started to watch nearly every rehearsal, learned the songs and rehearsed with Chris, when Peppi was on holiday. A real big thing for an old mid-Eighties SODOM fan! But believe me: It's real hard work!"
On the subject of how the re-recordings are turning out, Toto said, "Some of the old songs will sound a little bit different, because Chris decided to change some of the drum parts. But don't mind it, because the classic one will stay as a classic, no matter what we're doing. Some will love it, other may hate it, that's the normal way life goes.
"Peppi and me are working on the guitars and it's a hard job for him. The last time he has been in a studio was for the recordings in 1984 for the 'Sign of Evil'. For Chris it was similar. Chris made his last recordings in 1994 for a project called WITCHHUNTER which never been released. But both [have] done their very best. It's obviously that both had a hard [time] during the recordings."
SODOM frontman Thomas "Tom Angelripper" Such was recently interviewed by Andrew Haug of Triple J's "Full Metal Racket" (based in Australia). Download and listen to the interview at this location.
As previously reported, SODOM will play a special 25th anniversary set at this year's Wacken Open Air festival, which is scheduled to take place August 2-4 in Wacken, Germany. The 120-minute performance will kick off with four songs from the band's latest, self-titled album, after which the group will be joined by several ex-members for a set of songs that have rarely or never before been played live. Making special guest appearances during this portion of the show will be Chris Witchhunter (drums), Grave Violator (guitar), Athätor (guitar), Frank Blackfire (guitar), Michael Hoffman (guitar), Andy Brings (guitar) and Atomic Steif (drums). SODOM will then close the gig with five more classics.
For more details on this performance, click here.
SODOM's self-titled album was released in Germany on April 21, 2006 in Europe April 24, 2006 and in the USA May 9, 2006 via SPV Records. The band issued its "Lords of Depravity - Part I" DVD in the U.S. on February 21, 2006 via SPV. The first of two double-DVD sets contains the SODOM history from 1982 to 1995 plus live footage from concerts in Sofia and at the With Full Force, Wacken Open Air and Rock Hard festivals.
(Thanks: Metallihorsemen)
hm,ich hätte zwar viel lieber die erstpressung,aber da das wohl etwas schwer wird,werd ich mir wohl das rerelease zulegen
mfg
Iron Angel
19.06.2007, 19:20
Das Original war mal zusammen mit der "Obsessed By Cruelty" auf einer CD. Scheiße...auf meiner CD steht noch "Made in West-Germany", aber ich denk mal, daß das Teil doch hin und wieder bei eBay angeboten werden oder in Second-Hand-CD-Läden zu finden sein dürfte, so superklein war die Auflage damals bestimmt nicht...
Original von Iron Angel
Das Teil werd ich mir auf jeden Fall ziehen. War schon vom Original begesitert. Das neue Cover sieht auch gut aus, ist aber wohl nicht mehr so gut als T-Shirt-Motiv geeignet wie das alte, welches ich gleich zwei mal habe (protz).
So???? Dann kannste ja eins abgeben!*ggg*
Die In The Sign Of Evil is auf CD weit verbreitet. Halt mir der "falschen" Version von Obsessed By Cruelty auf dem selben Silberling und Persecution Mania in ner Box.
Ein scheiß billig Release :D
Worauf ich mir gehörig einen abwichsen würde, wär die Originalpressung von Obsessed By Cruelty, da ich besagte CD fassung besitze und auf der bekannterweise die minderwertige und später verworfene "Vorabversion" der LP drauf is, welche durch einen Fehler auf der US Version der platte gelandet ist. Denke durch einen ähnlichen Fehler ist diese Version auch auf die CD gekommen.
Iron Angel
19.06.2007, 21:21
Original von Agony
Original von Iron Angel
So???? Dann kannste ja eins abgeben!*ggg*
Geht leider nicht. Das eine Shirt ist schon ziemlich abgewetzt und auch das meistens von mir getragene und das andere Shirt ist so gut wie neu. Ergo brauch ich beide: Eins zum tragen, das andere zum anbeten ;)
@Jazzpa:
Also meine CD ist von Steamhammer, SPV. Also das gleiche Label, welches auch die LPs rausbrachte - von daher gehe ich davon aus, die Originalpressung zu haben :).
Original von Iron Angel
@Jazzpa:
Also meine CD ist von Steamhammer, SPV. Also das gleiche Label, welches auch die LPs rausbrachte - von daher gehe ich davon aus, die Originalpressung zu haben :).
Nein, auch du hast die US Version. Zu erkennen ist das zum beispiel daran, dass die playlist falsch ist. Bei alle 3 Releases (Europäische LP, US LP und CD Release) ist die selbe Tracklist abgedruckt. Bei der US LP fehlt aber ein Song, außerdem ist die Reihenfolge auf der Platte anders. Genau dies tritt auch auf der CD Version auf.
Es gibt die 2te, "bessere", für den Verkauf gedachte Version von "Obsessed By Cruelty" nur auf der Europäischen Vinyl Fassung. Was das Picture Vinyl Re-Release betrifft, hab ich keine Ahnung.
Auf der Lords of Depravity DVD sagt Tom im Interview auch, dass es 2 Versionen gibt.
Hab dazu folgendes in den metal-archives gefunden:
According to an interview w.Tom Angelripper in German Rock Hard zine 12/2001, he
mentioned that two versions of this LP are existing:
"The first LP had a mix which was crap. A 2nd LP-version exists which had the
first version being re-mixed in a studio in Nuernberg (Hilpoltstein to be
precise)." Tom said in this interview with a big laughter that in his opinion
the second mix is also crap...
To investigate this a bit more in-depths:
There is the pressing from Steamhammer in Europe with all 12 tx.
In the US, Metal Blade licensed the vinyl and despite that "After The Deluge is
noted on the backcover of the LP, it is missing on the Metal-Blade LP.
Both versions (Steamhammer and Metal Blade) differ in sound, so one LP is the
first mix, the other one is the 2nd mix described above. But both versions have
"recorded at Studio Hilpoltstein" printed on the backcover. I don't know which
one is which to be honest.
Title-list below shows the US-Metal Blade Version of the LP. On the European
Steamhammer pressing, the additional Song No.6 is "After The Deluge" 04:53
(Intro [The Rebirth...]/Deathlike Silence/Brandish The Sceptre/Proselytism
Real/Equinox/After The Deluge/Obsessed By Cruelty/Fall Of Majesty
Town/Nuctemeron/Pretenders To The Throne/Witchhammer/Volcanic Slut//)
Attention: The 1988 re-release combines the “In The Sign Of Evil” EP and the US
version and not the European version of “Obsessed By Cruelty”, i.e. the track
listing is wrong, as this CD does not include “After The Deluge” and there is
no “After The Deluge / Obsessed By Cruelty” medley either!
oder siehe hier:
http://www.metal-archives.com/release.php?id=3095
Iron Angel
19.06.2007, 22:09
Ups...dann muß ich mir die "Obsessed..." wohl irgendwann auch noch mal auf Vinyl zulegen. Die "In The Sign..." hab ich aber schon auf Vinyl und sehe gerade, daß die gar nicht Steamhammer/SPV sonder Devil´s Game/SPV ist.
Devil's Game hatten se da grad frisch gegründet um richtig harte Sachen auf SPV rauszubringen, so Manfred Schütz in nem Interview zur In The Sign... wenn ich mich recht entsinne.
Würde mich tierisch freuen, wenn du, sofern du dir die Originalpressung der "Obsessed..." zulegen solltest, ein paar Zeilen dazu schreiben könntest, vor allem ob sie soo viel besser ist wie gemunkelt wird.
Hab weder auch nur einen Cent in der Tasche noch einen Plattenspieler :(
Btw: Im offiziellen Sodom Forum hat man schon gelesen, dass manche privat die original Obsessed... LP digitalisiert, restauriert und auf CD gebannt haben.
Ich hab auch schonmal solche Exemplare auf Ebay entdeckt.
Iron Angel
19.06.2007, 22:26
Original von Jazzpa
Würde mich tierisch freuen, wenn du, sofern du dir die Originalpressung der "Obsessed..." zulegen solltest, ein paar Zeilen dazu schreiben könntest, vor allem ob sie soo viel besser ist wie gemunkelt wird.
Werd ich gerne tun. Direkt kaufen wüßt ich jetzt nicht wo aber ich werde demnächst mal wieder bei meinem jüngeren Bruder vorbeigucken und ihn darauf anhauen. Von ihm weiß ich, daß er sie auf Vinyl hat (ebenso wie alle anderen frühen SODOM-Scheiben - er war früher mal SODOM-Maniac, heute leider nicht mehr so).
Höre gerade die CD. Hört sich eigentlich gar nicht schlecht an aber ich bin selbst auf den Vergleich zur Vinyl-Fassung gespannt...
@Jazzpa: Also ich hab beide Versionen daheim und weiß, dass die wirklich sehr unterschiedlich klingen. Allerdings muss ich mir das nochmal genau anhören. Wenn ich dazu komm, geb ich nen kleinen Bericht. Wenn du mir ein Tape schickst, kann ich dir die Platte auch überspielen, schick mir bei Bedarf halt ne PN....
öhm...ich blick grad überhaupt nicht mehr durch :D
ich werd mir wohl einfach die In the sign of evil/Obsessed... kaufen und hoffen,zufrieden damit zu sein :)
bis jetzt größte enttäuschung der gekauften platten: ´Till Death Do Us Unite
mfg
Original von limp_killer05
öhm...ich blick grad überhaupt nicht mehr durch :D
Dann mal ne Kurzzusammenfassung:
Die "In the sign..." MLP sollte eigentlich ne komplette LP werden, mit 5-7 zusätzlichen Tracks, die wohl auch teilweise zumindest im Studio aufgenommen wurden. Das Label hat dann aber die Notbremse gezogen, weil sie sich nicht vorstellen konnten, dass sich dieser Krach gut verkauft und man ne MLP für weniger Geld auf den Markt schmeißen kann.
Bei der "Obsessed..." war es so, dass die Jungs im Studio waren, aufgenommen haben, dann aber total unzufrieden mit dem Sound und dem Mix waren. Also sind die in ein anderes Studio gegangen und haben die Platte noch einmal neu eingespielt. Durch einen blöden Fehler wurde jedoch das Master mit der ersten Version an den Vertrieb in den USA geschickt, so dass die US Pressung der LP die alte Version enthält und die europäische Pressung die neue Version. Durch einen weiteren sehr blöden Fehler wurde auf der billigen "In the sign.../Obsessed..."-CD von Steamhammer genau dieselbe alte Version verwendet, wie auch auf dem US-Markt. Sprich: Auf der US-LP und der CD sind genau die Versionen der Lieder zu hören, die Sodom und auch deren Label eigentlich nie veröffentlicht haben wollten.
p.s.: Ach ja Limpy: Ich hab hier noch den Sodom Patch rumliegen... Schreib mir mal ne PN.... ;)
Das neue SODOM-Album "The Final Sign Of Evil", das mit Neuaufnahmen der ersten EP aufwartet, erscheint am 28. September. Des weiteren sind sieben Bonustracks auf der Scheibe enthalten.
Nachfolgend die Tracklist:
1. The Sin Of Sodom *
2. Blasphemer **
3. Ashes To Ashes *
4. Witching Metal **
5. Sons Of Hell *
6. Burst Command `til War **
7. Where Angels Die *
8. Sepulchral Voice **
9. Hatred Of The Gods *
10. Bloody Corpse *
11. Outbreak Of Evil **
12. Defloration *
* Bonustrack
** Song der auf der "In The Sign Of Evil"-Originalversion vorhanden ist.
http://img225.imageshack.us/img225/4131/attachmentfk1.jpg
Offizielle News von der Sodom Homepage
http://www.sodomized.info/_images/sodom_promo_2007.jpg
Tom Angelripper, Grave Violator, Chris Witchhunter
Es ist vollbracht!
"The final sign of evil" ist im Kasten und gerade in diesem Moment zum Mastern in Berlin. Es war ein langer und harter Kampf. Aus welchen Gründen, welche Tragödien und schönen Momente dieses Projekt begleitet hat, wird hier in den nächsten Wochen nachzulesen sein.
Die Tracklist liest sich wie folgt (vergesst Blabbermouth!):
01. The Sin Of Sodom
02. Blasphemer
03. Bloody Corpse
04. Witching Metal
05. Sons Of Hell
06. Burst Command 'til War
07. Where Angels Die
08. Sepulchral Voice
09. Hatred Of The Gods
10. Ashes To Ashes
11. Outbreak Of Evil
12. Defloration
Release Germany: 28.09.2007
Release Europe: 01.10.2007
Release U.S.A.: 09.10.2007
Darüber hinaus arbeiten wir nun auch wieder mit Volldampf an der neuen Seite die natürlich zeitlich sehr unter der Produktion gelitten hat. Nur das W:O:A wird letztmalig für eine Verzögerung sorgen.
Cheers to you!
Toto
das Konzert aufem Wacken war der absolute Oberbrenner das war so geil!!!!
ich hab die nächsten zwei Tage nur noch NAPALM IN THE MORNING gegrölt XD
Schrumpfgermane
08.08.2007, 15:57
Jop das wars ...sehr cooler Einstieg für das restliche Wacken ... ausserdem sind die alle zusammen eine sehr sympathische Live-Erscheinung
Einherjer
09.08.2007, 12:12
Da kann ich Schrumpfgermane nur zustimmen. :)
Die Band gibt´s einfach schon ewig und sie haben die Energie auf der Bühne immer noch nicht verloren und verstehen sich einfach darauf, dem Publikum so richtig einzuheizen. Das hat man dann am Donnerstag auch entsprechend in den Zuschauerreihen gemerkt, wo es manchmal ganz schön hart zur Sache ging. Ein wirklich gelungener Einstieg, der seinen Höhepunkt für mich bei "Axis of Evil" gefunden hat.
Tolles Konzert und ich freu mich jetzt schon, die Jungs mal wieder live zu sehen!
ich fand den wachturm ultra XD und ausgebombt und napalm in the morning :D
Vanadium
09.08.2007, 19:03
Outbreak of Evil!
ABer der Auftritt war eher einer der schlechteren
Hab sie auf Wacken dat erste Mal live gesehen. War sehr geil, nur leider etwas eng.
Der Produzent der Final Sight of Evil und Webmaster der Sodom Homepage hat im offiziellen Sodom Forum ein paar interessante Reviews aus diversen Magazinen veröffentlicht, die mir das letzte bisschen Warten unerträglich machen. So oft ist von "rumpeln" die Rede. Genau das ist es wonach es mich unsaglich giert: rauhes gerumpel mit tausenden eckenen und kanten. Einfach Sodom anno 1984!
REVIEWS:
ROCK HARD 10/07
Tom Angelripper, Grave Violator und Chris Witchhunter wiedervereint. Das Beinahe-Ur-Line-up der deutschen Thrashlegende – Erstsaitenquäler Aggressor stieg ja bereits vor den Aufnahmen zur ersten Platte wieder aus – hat sich noch einmal zusammengetan und die fünf Songs der ersten und einzigen gemeinsam eingespielten Veröffentlichung „In The Sign Of Evil“ neu aufgenommen. Ergänzt wurden die Stücke um sieben weitere Songs aus der Frühphase der Band, die seinerzeit unveröffentlicht geblieben waren. Dabei herausgekommen ist ein komplett neues Album mit den fünf altbewährten Klassikern als musikalische Stützpfeiler. Und die „neuen“ Songs müssen sich durchaus nicht hinter Thrash-Rohdiamanten wie ´Blasphemer´, ´Outbreak Of Evil´ oder ´Witching Metal´ verstecken. Simpel gestrickte eingängige Brecher wie ´Sons Of Hell´ oder ´Hatred Of The Gods´ fügen sich nahtlos ein und beamen den Hörer zurück in die Prügel-Steinzeit. So ist dann auch die räudig-ungestüme Rotzigkeit das große Plus dieser Thrash-metallischen Vergangenheitsbeschwörung. Das wiedervereinte Trio rumpelt und knarzt sich derart authentisch durch die zwölf stumpf-primitiv vorwärts hämmernden Songs, als wäre die Zeit 1984 stehen geblieben.
HEAVY 10/07
Ein Fest für alle SODOM-Anhänger der ersten Stunde bahnt sich an. Angelripper und seine alten Mitstreiter Witchhunter und Grave Violator fanden beim ersten SODOM-Klassentreffen heraus, daß Grave Violator noch im Besitz eines randvollen alten Tapes ist, dessen Songs nie veröffentlicht worden sind. Passenderweise fragte die aktuelle Plattenfirma kürzlich nach bisher nicht erhältlichen Stücken aus besagter Ära rund um 1984. Gesagt, getan, und die alte Besetzung fand sich 2007 wieder im Studio ein, um ihre erste EP _In The Sign Of Evil_, die mittlerweile zum Klassiker mutiert ist, und sieben weitere _Bonus Tracks_ für _The Final Sign Of Evil_ neu einzukloppen. Wer jetzt jedoch die alten Haßbatzen in modern-fettem Sound erwartet, hat sich geschnitten. SODOM rumpeln dank der räudigen Produktion ihres Webmasters Toto fast so undergroundig durch die Rabatten wie damals. Für Die-Hard-Fans ist diese Scheibe also ein Muß. Über die Jahre hinzugekommene Anhänger sollten erst mal Probe hör en, auch wenn dieses Stück deutsche Thrash-Geschichte, die eher im Black Metal begann, essentiell für jeden Plattenschrank ist. Geiles Artwork übrigens!
LEGACY • Review in der kommenden Ausgabe
Scheiß auf den Knarrenheinz: Zum feierlichen Anlas muss dem Vollstrecker wieder raus. Andreas Marschall hat dem Kapuzenmann mit der blutigen Axt eine wahre Henkerskathedrale eingerichtet. Denn SODOM reisen durch die Zeit zurück zu den Tagen als alles begann Form anzunehmen. Angelripper, Witchhunter und Grave Violator, Nachfolger von Gitarrenquäler Aggressor - die Besetzung des auf MLP-Format gekürzten Debütalbums - haben sich in Klausur gegeben und eben dessen fünf Klassiker mitsamt einem ganzen Haufen bislang vergrabener Leichen aus dem Keller geholt. Auf seine Weise wird dieses Aufeinandertreffen von gemachten, veränderten und gescheiterten Existenzen bei allen beteiligten Traumata hinterlassen haben. Produzent Toto, der für einen herzhaft-chaotischen Nostalgie-Brummsound gesorgt hat, ist um diese Erfahrung wahrlich nicht zu beneiden. Der Plan, das einst geplante komplette Album zu realisieren, sieht auch vor, dass die bekannten Stücke nicht isoliert stehen: ‚Blasphemer’, ‚Witching Metal’, ‚’Burst Command ´Til War’, ‚Sepulchral Voice’ und ‚Outbreak Of Evil’ werden von den einstigen Phantomen – die weder auf den Tapes „Witching Metal“ noch „Victims Of Death“ zu finden waren – kräftig in die Mangel genommen und aufgemischt. Alles ruht – oder besser rumpelt – in einem wiederhergestellten Urzustand, weswegen die sieben exhumierten Kapitel keineswegs antiquierter, unvollkommener oder anderweitig in diesem Zusammenhang unpassend klingen. Viele der Stücke sind länger als regulären „In The Sign Of Evil“ Bösartigkeiten. ‚The Sin Of Sodom’ ist mit seinem fies geblökten Intro der ideale Opener. Das Double Bass Geballer hatte Witchhunter damals bestimmt noch nicht so drauf, aber es wird nicht übertrieben: Die Songs haben in Ausführung und Struktur ihren kaputten, extrem imperfekten Raubein-Charme behalten. Dazu passt Angelrippers gruftig-kehliger Sprechgesang. Venom lauern an allen Ecken und Enden, was sich auch im oft eher schleppend-holpernden denn überragend schnellen Spieltempo von ‚Bloody Corpse’, ‚Where Angels Die’ etc. bemerkbar macht. ‚Sons Of Hell’ dagegen ist schon fast an der Schwelle von Hellhammer zu Celtic Frost – und ‚Defloration’ ein Flirt mit bekanntem Motiv. Onkel Tom gibt den Altfans immer wieder Zucker: Nach den Bonustracks vom „M-16“ Digipack eine hochwillkommene Ablenkung vom letzten Album oder seinen Solo-Wucherungen.
BLAST! Winter-Katalog
1984 veröffentlichten SODOM ihre legendäre EP »In The Sign Of Evil«. Die wurde nicht nur mit unglaublichen Temposchwankungen, sondern auch mit einem Sound ausgeliefert, der in den Ohren schmerzte. Deshalb entschloss sich Frontmann Tom Angelripper, seine alten Kollegen Chris Witchhunter und Grave Violator auszubuddeln, um das Scheibchen noch einmal einzutrümmern. Das Ergebnis hört auf den Namen »The Final Sign Of Evil« und enthält mal eben schmale sieben Bonus-Songs, die alle zu Zeiten der ersten Veröffentlichung geschrieben, aber nie aufgenommen wurden. Darunter befinden sich mit 'The Sin Of Sodom' und 'Bloody Corpse' (Was für ein Titel!) zwei echte Hammer, die eigentlich seit 20 Jahren in die Setlist eines jeden SODOM-Gigs gehören. Aber auch die altbekannten Hits wie 'Witching Metal' oder 'Blasphemer' knallen ordentlich, wobei sich Puristen keine Gedanken machen müssen: Der Sound ist alles andere als geschliffen, vor allem das Schlagzeug blubbert munter vor sich hin. Für Späteinsteiger und echte Fans!
FATAL UNDERGROUND
Jetzt bin ich aber doch etwas überrascht ,dass es von den alten Thrashern auch mal wieder was um die Ohren gibt .Irgendwie sind die in den letzten Jahren von mir völlig unbeachtet geblieben, und jetzt legen die hier so ein richtig schnuckeliges old school Album vor ,welches zweifelsfrei auch für so ne richtigen Sammler ein echt begehrtes Stück werden könnte .Denn auf „The final sign auf evil“ gibt’s neben neu abgemixten Aufnahmen der Kult Scheibe „In the sign of evil“ ( welche ja eh in keiner Sammlung fehlen dürfte ) ,noch ganze 7 leckere Bonustracks ,welche wohl ebenfalls in den „In the…“ Ära entstanden sind und bisher noch nicht veröffentlicht wurden .Als ob das nun nicht schon Grund genug wäre ,sich das Teil an Land zu ziehen ,hat man sich sogar die Mühe gemacht ,Leutchen aus der Urbesetzung ,sprich „Witchunter“ und „Grave Violator“, wieder zu rekrutieren .Und so was passiert ja wohl nicht aller Tage !?Zu den Bonus Songs gibt’s eigentlich nicht viel zu sagen ,nur ,das die absolut old school sind und sich natürlich im Stile von „In the sign of evil“ bewegen ,ohne hierbei irgendwie großartige musikalische Kompromisse einzugehen .Geradlinig zelebriert man auch hier fetten und recht heftigen Thrash im fast schon typischen „Sodom“ Stil ,ohne hierbei aber irgendwie gleich klingende daherzukommen .Trotz des starken Widererkennungswertes der Songs ,gestalten die sich ungemein abwechslungsreich und vor allem fett .Das macht ungemein Laune ,sich das Zeugs reinzuziehen und irgendwie fühlt man sich um Jahre zurück versetzt .“The final sign of evil „ist zweifelsfrei ne absolte Pflichtscheibe geworden ,die neben der fetten Mucke zusätzlich auch wieder durch ein sau geniales Cover anspricht .Ich bin begeistert .
DARK SPY • Review in Ausgabe Nr. 5/2007 (Sept./Okt.)
23 Jahre und kein bißchen leise! Wenn es eine Band gibt, die den Begriff "Thrash Metal" in Deutschland geprägt hat, so sind dies Sodom. Seit die Band um Frontmann Tom Angelripper 1984 ihren ersten Plattenvertrag unterschrieben hat, ist eine Menge Bier und Schweiß bei unzähligen Konzerten und weiteren Albumproduktionen geflossen. Die erste EP der Band mit dem Namen "The Sign Of Evil" ist legendär. Nun haben sich Sodom nach all den Jahren daran zurück erinnert, dass anno 1984 ein Demotape mit Proberaumaufnahmen aufgenommen worden war, von denen letztlich nur 5 den Weg auf "The Sign Of Evil" gefunden haben. Alle weiteren Songs des Tapes blieben bis dato unveröffentlicht. Das soll sich mit "The Final Sign Of Evil" ändern. Sodom haben sich dafür noch einmal ins Studio begeben und die alten Aufnahmen zu neuem Leben erweckt. Das hat sich gelohnt. Zu hören ist Thrash vom Feinsten, wie ihn nur Sodom spielen können. Laut, hart, schnell. Nicht nur für Sodom-Anhänger geeignet, sondern ein Muß für alle Metal-Fans!
daredevilrecords.de • Review online zum VÖ
IN THE SIGN OF EVIL was the first mark Germanys SODOM did leave in the scene, and as you all might know up till now it has a great reputation in the Death/Black Metal scene (it didn't share the same in the press in it's original days, over the years this changed a little). Originally planed as a full LP the lable at the time DEVIL'S GAME decided to release only a five track EP to see the reactions, the other seven tracks never saw the light of day so far. As the original band members came together for some beers, original guitarist Grave Violator (aka. Josef“Peppi“ Dominic) mentioned a tape which included all the tracks recorded for the IN THE SIGN OF sessions. Since theres a lot of talk about this early recordings the trio decided to re-record the whole thing as a longplayer in 2007. Much to my surprise original drummer Chris Witchhunter is also part of that, in the DVD documentary LORDS OF DEPRAVITY PART 1 he sounded more than just displeased about his „departure“ of SODOM in the ninties.So now 12 Songs can be found instead the original 5, and I have to admit catching the 80s flair is easily achieved thanks to the retro/vintage producing job of webmaster Toto. Honestly I like the originals better the charm of youth just can't be denied, but this „new“ stuff also knows how to please. THE SIN OF SODOM or the simple midtempo stamper BLOODY CORPSE show something that was perfected on their first longplayer OBSESSED BY CRUELTY, this goes for the most of the songs, especially the instrumentation puts it in that direction. Sure most of the material might sound to simple for our modern days but this is that it makes stand out. On the other hand a track like HATRED OF GODS almost sounds like it has been composed in the ninties. Another thing (I hope Tom will not hang me for this one), it's unbelievable how the striking drumming of Chris does mark the SODOM music (even though he might have some timing problems).Andreas Marschall did the typical artwork.For SODOM fans a definite must have.
powermetal.de • Review online zum VÖ
Seit weit über zehn Jahren rotiert sie in schöner Regelmäßigkeit immer wieder in meinem CD-Player: die 1984er Debüt-EP von SODOM namens "In The Sign Of Evil". Und jetzt, schlappe 23 Jahre später haben SODOM diese Songs noch einmal eingetrümmert. Eine überflüssige Aktion…das wird vielleicht so mancher daher schwätzen. Aber: ganz weit gefehlt!
"The Final Sign Of Evil" wartet im Gegensatz zur Debüt-EP mit sieben Bonustracks auf, die um 1984 herum als Demos aufgenommen wurden. Das damalige Plattenlabel "Devil's Game" ließ die junge Band nicht alle komponierten Songs auf Tonträger bannen. Hätte das Label etwas mehr Vertrauen in die Gruppe gesetzt, so wäre "In The Sign Of Evil" nach dem Wunsch von SODOM ein vollständiges Studioalbum geworden. Das Interessante an der vorliegenden Neuaufnahme: "The Final Sign Of Evil" wurde in der Originalbesetzung von 1984 (Tom Angelripper-Bass/Gesang, Grave Violator-Gitarre und Chris Witchhunter-Schlagzeug) aufgenommen. Der Hintergrund der Neueinspielung: Ex-Gitarrist Grave Violator fand vor einigen Jahren eine alte Kassette mit frühen Demos und Proberaumaufnahmen in schäbiger Aufnahmequalität. Im Zuge des 'Klassentreffens' anlässlich der Interviewsessions zur "Lords Of Depravity Pt. I"-DVD reifte die Idee, das "In The Sign Of Evil"-Album so aufzunehmen, wie es SODOM 1984 vorhatten.
Die vorliegende, fast 50-minütige CD transportiert den rohen Spirit des Frühwerks von SODOM in grandioser Form in die Neuzeit. Und das, ohne dass ein Verlust des Charmes der Originalaufnahme. Was soll ich sagen? Klassiker wie 'Blasphemer', 'Sepulchral Voice' und 'Burst Command 'Til War' ballern geiler denn je. Ich liebe die Debüt-EP von SODOM, aber diese drei Titel gefallen mir neu eingespielt besser als die geliebten Originale. Da kann man einfach nicht stillhalten. Einen nicht unwesentlichen Anteil an der durchschlagenden Wirkung dieser Neueinspielungen hat die geniale Produktion von "Toto", dem Webmaster(!) der offiziellen SODOM-Website. Der Sound klingt massiv und zu jeder Sekunde absolut old-school. Während die Klampfe und der Bass mit voller Breitseite eher tiefenlastig fräsen so klingt der lebhafte Schlagzeugsound und der Gesang von Tom Angelripper eher höhenlastig. Das Gesamtklangbild ist von meiner Warte aus nahezu perfekt für diese Songs. Das kaputte, schräge Keifen von Tom Angelripper auf der Debüt-EP weicht auf der Neueinspielung eher tiefem und mächtigem Gesang von Tom. Das klingt weniger kaputt, aber dafür zwingender. Weniger gelungen finde ich die anders rythmisierten Drum-Parts bei 'Outbreak Of Evil' die dem Song einiges an Power rauben. Da ziehe ich das Original vor.
Die erstmals offiziell eingespielten Tracks klingen roh und ungestüm, enthalten jedoch auch etliche monströse Midtempo-Parts. Kompositorisch sind zwar keine Meisterleistungen dabei...aber, bitte: das Songmaterial stammt aus dem Jahr 1984! Und das Material macht, trotz des stattlichen Alters, großen Spaß. Die neu einspielten Songs hat man zwischen den bekannten Nummern platziert, was aber, selbst wenn man mit der Debüt-EP vertraut ist, kein bisschen stört. 'Hatred Of The Gods' schreddert wild und groovt absolut amtlich. Nicht minder genial ist der starke Opener 'The Sins Of Sodom' der den rohen Charme dieser frühen Aufnahmen cool einfängt. 'Sons Of Hell' tönt alkoholgetränkt, groovt dreckig und erinnert an alte VENOM. Zwischendrin wird Gas gegeben. Auch der Rest der Titel macht gehörigen Spaß, abgesehen von 'Defloration', das leider ziemlich lasch und langweilig klingt.
Abgerundet wird dieser Release von einem blutrünstigen, coolem Artwork aus der Feder von Andreas Marschall, das den berühmten Henker zeigt. "The Final Sign Of Evil" ist essenzieller Stoff für alle Fans alter SODOM-Veröffentlichungen. Das Ding hat das Prädikat "Old School As f**k" redlich verdient und macht tierischen Spaß. Feine Sache!
Anspieltipps: Blasphemer, Hatred Of The Gods, Sepulchral Voice, Witching Metal, The Sin Of Sodom
myrevelations.de • Review online seit Mitte September
"Rock Hard Festival 2006", Samstag, 03:00 Uhr nachts. Ich bin schon gut dabei und will gerade in mein Auto mich schlafen legen als mir ein Bekannter einen gewissen Peppi vorstellt. Dieser ist ein netter Kerl und war der erste Sodom Gitarrist mit dem tollen Namen Grave Violator. Auf der Suche nach einem Auto und mit Tom Angelripper und seinem Kumpel im Schlepptau landen wir dann in meinem Golf und hören neue Sodom Songs ohne Gesang, frisch aus dem Studio im Originallineup mit Chris Witchhunter! Alles klingt recht roh und ursprünglich. Nur die total besoffene, nervige Alte vom Nachbarzelt, die permanent ins volle Auto will und mehrfach an das Fenster klopft, stört den Hörgenuss etwas.Jetzt über ein Jahr später erscheint "The Final Sign Of Evil" und ich weiß endlich, was los ist! Sodom haben ihre erste EP "In The Sign Of Evil" neu aufgenommen und um sieben Bonusstücke aufgestockt, die alle aus der damaligern Zeit stammen und lediglich auf einem klapprigren Kassettenrecorder im Proberaum mitgeschnitten wurden. Somit ist "The Final Sign Of Evil" nicht eine dieser Neuaufnahmen, wo die alten Fans die Magie des Originals vermissen werden. Hier ist immer noch alles bewusst roh und stumpf, aber nicht ganz so dilettantisch wie damals im Original. Das Original ist bei vielen ja heutzutage Kult und für manche gar das beste Sodom Album! Eine Einstellung, die ich nicht verstehe, aber Fakt ist. Heerscharen von Black Metal Bands berufen sich darauf. 2007 ballert die CD, welche vom Sodom Webmaster wohl bewusst rumpelig produziert wurde immer noch schwer altmodisch. Sodom haben nicht den Fehler gemacht Songs wie "Blasphemer" oder "Outbreak Of Evil" sehr zu ändern. Das Original war eine EP, die verschollenen Songs machen das Ganze zu einem Album, was Fans der ersten Stunde erfreuen kann, neuere Sodom Fans eventuell zu stumpf sein wird. Die "neuen" Songs passen super zum Rest.....
Also ich hab die "neue" Scheibe gehört und find das Original nachwievor besser!
Die kann man meiner Meinung nach auch kaum toppen. Aber wenn du sie schön hören durftest, dann erzähl doch bitte ein bisschen mehr :)
Was willst da hören???
So gings mir schon bei der Neueinspielung von Destruction und Tankard wird da auch nichts anderes...
Klar sind die Songs solide gespielt, aber mir klingt das alles zu clean und gelangweilt. Ich vermisse den Spirit den die "Holper"-Produktionen von damals hatten. Die unbändige Aggression und Wildheit, die Unbekümmertheit. Davon ist auf der Neueinspielung für mich nichts zu spüren. Alles andere wäre verklärte Augenwischerei.
Und ja, ich bin ein Ewiggestriger!
possessed
30.09.2007, 11:08
Original von Agony
Was willst da hören???
So gings mir schon bei der Neueinspielung von Destruction und Tankard wird da auch nichts anderes...
Klar sind die Songs solide gespielt, aber mir klingt das alles zu clean und gelangweilt. Ich vermisse den Spirit den die "Holper"-Produktionen von damals hatten. Die unbändige Aggression und Wildheit, die Unbekümmertheit. Davon ist auf der Neueinspielung für mich nichts zu spüren. Alles andere wäre verklärte Augenwischerei.
Und ja, ich bin ein Ewiggestriger!
Ich auch...!!
drum überleg ich mir die Scheibe zu kaufen,kann mir jemand Auskunft über die 7 bisher unveröffentlichten/neu aufgenommenen Songs geben,knallen die?
Der exumer hat die Scheibe ja ganz neu reingekriegt! :D ;)
Jetzt war ich schon so euphorisch wegen der großartigen Reviews,aber dann les ich Agony´s Post und werde doch etwas "vorsichtiger" weil Agony, ein Mann mit soviel Metalerfahrung kann man wohl vertrauen!
possessed
Also, um mal ein kleines Kurzreview abzuliefern:
Sodom haben ihr 1984er Werk nicht erreicht. Allerdings wer hätte sowas auch erwartet? Man kann sich jetzt nur noch fragen, ist die Neueinspielung wenigstens dem "Geist" der alten Aufnahmen treu oder ähnlich, und diese Frage würde ich ganz eindeutig mit JA beantworten. "The final sign of evil" ist für mein Verständnis ganz klar ein Black Metal Album geworden und das ist mehr, wie ich von den Recken jemals wieder erwartet hätte!
Ich muss auch in einigen Punkten Agony widersprechen, denn clean sind diese Aufnahmen keineswegs. Der Sound ist sehr matschig und hätte locker auch aus den Mitt-Achtzigern stammen können. Allerdings ist er um einges "cleaner" als "The sign of evil", da muss ich Agony Recht geben. Naja und holprig ist die Neueinspielung auf jeden Fall! Witchhunter klingt definitiv immer noch, als würde er mit seinem Schlagzeug die Treppe runterfallen, da muss man sich allein Outbreak of Evil anhören, der wechselt bei fast jedem Beat die Geschwindigkeit, in der er das Lied spielt! Das ist auch gerade eins der großen Pluspunkte der Scheibe, dass sie eben im Original-Lineup eingespielt wurde und dementsprechend räudig klingt, eben weil beide Musiker sich kaum weiterentwickelt haben (Grave Violator hat noch eher eine Weiterentwicklung hinter sich als Witchhunter). Angelripper hat übrigens auch seine Black Metal Vocals wieder ausgepackt und rotzt sich durch die 47 Minuten, als wäre Obsessed by Cruelty erst gestern gewesen.
Mit den Neueinspielungen von Tankard oder Destruction ist "TFSOE" meiner Meinung nach auf gar keinen Fall zu vergleichen, da der Anspurch auch ein ganz anderer war. Bei den genannten gings darum alte Klassiker zu verwursten und das ganze mit neuem Sound aufzupeppen. Sodom nehmen da nen ganz anderen Weg, in dem sie zumindest versuchen, das ganze so nah an den alten Aufnahmen zu halten wie möglich. Ob dieser Versuch gelungen ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Natürlich ist auch hier alles wieder Geschmackssache und ich kann auch voll und ganz nachvollziehen, dass die CD Agony nicht gefällt. Er wird nicht der letzte sein. Ich finds gut.... und ich bin eigentlich auch ein Ewiggestriger, hehehe... ;) :)
possessed
30.09.2007, 11:51
Vielen Dank,
Florian "IndieJones" Malm :D ,das Review hilft mir weiter,mal sehen wann ich in diese Scheibe hineinhören kann,das wird spannend da ja auch bisher unbekannte Songs drauf sind!
Das mit der "Treppe runterfallen" fand ich total spassig diese Anmerkung hehe...,wenn ein Schlagzeuger Timingprobleme hat ist mir immer noch lieber als z.b. "getriggerte Plastik Drums"
grüße
possessed ;)
Wie gesagt, ist halt Geschmackssache, aber ich finds gut. Nicht so gut wie die Originale, aber trotzdem gut. Schöne, mal wieder BM der ersten Welle zu hören, das aber nach 2000 aufgenommen wurde :D
EDIT: Der Refrain von "Where angels die" ist aber wirklich fast unaushaltbar schlimmes Gegröhle und nervt wie Hölle! ;)
Vanadium
30.09.2007, 14:52
Also ich mag die Scheibe sehr gerne,vorallem die Songs die "neu" sind.
Die Timing Probleme bei Outbreak of Evil sind den Jungs erst aufgefallen,als die
Promo längst verschickt war.
Also auf der Version die in den Handel kommt,wird Outbreak of Evil keine 1000000 Tempowechsel haben(soweit ich das gehört).
Original von AlleMannen
Also auf der Version die in den Handel kommt,wird Outbreak of Evil keine 1000000 Tempowechsel haben(soweit ich das gehört).
Also bei auf dem Album sind se immer noch drauf. Keine Ahnung, in welchem Umfang, aber die Sachen kann man bei mehreren Liedern hören. Aber gerade diese Macken machen das ganze doch erst interessant....
Iron Angel
11.12.2007, 18:36
Kann hier irgendjemand irgendwas zu der sogenannten "Chile-CD" der "Obsessed By Cruelty" sagen? Ist das Teil überhaupt offiziell?
Das Backcover gibt als Label Kamikaze Products aus Tokyo an. Auf der CD befindet sich die erste Version der "Obsessed..." (klingt geil und tatsächlich schwer anders als die Version von der Steamhammer-CD), sowie die "In The Sign..." in der Original-Vinyl-Mastering ( :verwirrt:) Version und drei Tracks eines 85'er Rehearsals.
Goatvomit
11.12.2007, 19:03
Ach, das Teil stammt gar nicht aus Japan ? :verwirrt:
Laut Sodom Forum scheint die "Chile-CD" ein Bootleg zu sein
Es ist aber nicht die erste Version der "Obsessed", sondern die zweite Aufnahme, erkennbar an dem sechsten Stück "After The Deluge".
Wenn ich nichts verwechsele, ist die CD Version (nicht die Chile-CD, sondern die normale Veröffentlichung) identisch mit der US LP Version mit Volcanic Slut als Stück 6 (die erste Aufnahme), die eigentlich verworfen werden sollte, aber dann aufgrund eines Fehlers des Labels ? doch in den USA veröffentlicht worden ist.
Die "Chile-CD" ist also nur für Leute interessant, die nicht die SPV/europäische LP haben
Iron Angel
11.12.2007, 19:19
Original von Goatvomit
...
Es ist aber nicht die erste Version der "Obsessed", sondern die zweite Aufnahme, erkennbar an dem sechsten Stück "After The Deluge".
...
Stimmt. Sorry, hatte mich vertan. Die erste Version war ja die, welche auf die Steamhammer-CD gepresst wurde.
Woher die Kamikaze-CD genau kommt, kann ich auch nicht sagen. Das Label scheint ja aus Japan zu kommen, während ich die CD als "Chile-CD" gekauft habe.
Na ja, zumindest bin ich froh, jetzt auch die Version, welche hierzulande wohl nur auf der Vinyl-Fassung zu haben war, auch auf CD zu haben. Liebevoll gemacht ist die CD auf alle Fälle, scheint mir so ne Art Fan-Projekt zu sein...
darf man fragen, wie man an an dieses bootleg rankommt? ich such schon lange nach nem cd bootleg auf dem die obsessed by cruelty in ihrer 2ten fassung drauf ist.
Goatvomit
22.12.2007, 14:42
Ich hab die CD beim Displeased Stand beim Arnheim Metal Meeting gekauft, gibt es aber auch bei Hells Headbangers
"The final sign of evil" erscheint am
1. Februar 2008
als schickes Doppel-Vinyl!!!
Forsacken Horizon
23.12.2007, 23:31
stimmt es das die neue scheibe so grauenvoll ist? wollte mir die eigentlich zulegen...
@goatvomit. bist du zufällig bei hitflip unter dem namen "metaleater" angemeldet?
Vanadium
23.12.2007, 23:37
Ich find die Neuaufnahmen gut,andere scheiße,muss jeder selbst herausfinden
ich finde,dass "neue" album ist sehr geil geworden
haben es trotz digitalen zeitalter und jahrtausendwende geschafft,es roh klingen zu lassen :cool:
bei diesem album gibt es sehr viele verschiedene meinungen
einfach mal reinhören
mfg
Goatvomit
26.12.2007, 11:47
Original von Forsacken Horizon
@goatvomit. bist du zufällig bei hitflip unter dem namen "metaleater" angemeldet?
Bin ich nicht, kenn dieses "hitflip" nicht mal
Original von Forsacken Horizon
stimmt es das die neue scheibe so grauenvoll ist? wollte mir die eigentlich zulegen...
Find sie jetzt nicht im Ansatz so überragend wie das Original, dennoch versprüht die neue auch einen gewissen Charme. Die Saiten schreddern, das Drumkit poltert und Angelripper krächzt. Nur wirkt das ganze im Gegensatz längst nicht so kaputt, chaotisch und rotzig. Aber ich denke mehr konnte man auch nicht erwarten. Die Menschen haben sich nunmal weiterentwickelt und 2007 ist einfach nicht mehr 1984.
Zu Angelripper muss ich noch sagen, dass seine Stimme mir eigentlich auf jedem Sodom Output richtig gut gefallen hat. Hat sich im Laufe der Zeit stets verändert, man hört aber immer 100% Angelripper. Das kaputte Krächzen auf den Frühwerken, sein späteres rauhes Gebrülle und eben wenn er heutzutage ab und an wieder ins Kreischen und Krächzen zurück verfällt. Eine starke Stimme hat der Mann.
Allerdings hätten sie mal lieber die Obsessed by Cruelty endlich in einer anständigen CD Fassung rausbringen sollen! Dazu hatten sie nun 21 Jahre Zeit. Das wäre mir tausendmal lieber gewesen als das Release der Final Sign Of Evil.
Verdammt Trve.
16.01.2008, 13:17
Ich finde, dass "In The Sign Of Evil" und "Agent Orange" am besten sind. Ich fand bloß eine Platte irgendwie unsodomig, weiß aber nicht mehr, wie die heißt. Auf dem Cover sind zwei dicke Bäuche drauf (und ein Totenkopf?...). Die Musik war trotzdem gut. Ich kenne aber auch nicht alles.
Andi.7779
16.01.2008, 13:33
^^''Til' Death do us unite.''
Wurde das Cover nicht zensiert? Aber die Scheibe hat mir auch nicht so getaugt. Eigentlich war nach der ''Masquerade in blood'' für mich nix besonderes mehr bei Sodom dabei. Die ''M 16'' hat mir ein Kumpel mal vorgespielt, naja, war nicht schlecht, aber eben keine ''Agent Orange'' oder ''Better off dead'' ;)
M16 gefällt mir sehr gut!
die oben genannte platte gibts mit 2 cover
ich hab die,mit den babybäuchen und den totenkopf
das andere is min knarrenheinz drauf
mfg
Nachdem ich mir die Tage öfters die Agent Orange und Tapping the Vein gegeben hab, musst ich heut mal wieder die Obsessed By Cruelty (immernoch "nur" die CD Version :( :( :( ) anhören. Wah, mal wieder durchgedreht wie ein Berserker. Ich liebe diesen Lärm-
Simonaldo
04.02.2008, 07:42
ich find wachturm von denen sehr witzig...musikalisch vielleicht jetzt nicht sooooo anspruchsvoll aber beim ersten hören musste ich doch schon lachen :D
wachtumr ist n echter klassiker von denen ^^ auf jeder party auf der revolvermanns und mein trupp die möglichkeit haben musik zu beeinflussen läuft der song mindestens einmal ^^
jaja sodom sind einfach dermaßen geil ^^
Andi.7779
05.02.2008, 00:35
Original von Simonaldo
ich find wachturm von denen sehr witzig...musikalisch vielleicht jetzt nicht sooooo anspruchsvoll aber beim ersten hören musste ich doch schon lachen :D
Wenn Du das schon witzig findest, hör dir mal ''Die stumme Ursel'' an. ;)
kanns jetzt schon kaum erwarten, dass es juli wird!!
sodom endlich mal noch aufm open air erleben, ohne fieber und grippe meinerseits :D
bin gesapnnt ob sie auch dort so ne stimmung erzeugen können wie innem club...
Original von Andi.7779
Original von Simonaldo
Oder "Aber Bitte Mit Sahne". Wollte ich doch an unserer Faschingsfeier spielen.
Vergessen. :mauer:
Original von Andi.7779
Original von Simonaldo
Ursel! UUUUUUrrrrrrrrrrrseeelll! :D
Equinox!! :metal1: Equinox!! :metal1: Equinox!! :metal1:
Ich hab die Obsessed By Cruelty (CD = US Version) wieder schwer am laufen. Ich bekomm die Scheibe einfach nicht zurück ins Regal. Je länger ich diesem kaputten Machtwerk lauche, desto genialer und bedeutungsschwangerer kommt es mir vor. Ultimativer Lärm. Ultra kaputter Lärm, der niemandem gefallen will. Lyrisch um Welten ausgereifter als der Vorgänger (Entweder haben Sodom den Erlös iherer ersten EP in ein englisches Wörterbuch investiert oder sie haben die Texte nicht selbst geschrieben).
Ich überlege immer mehr, mit das Teil als original Vinyl zu besorgen, koste es, was es wolle. Dazu bräucht ich zwar erstmal nen Plattenspieler, aber scheiß drauf. Alternativ könnte ich das besagte "Chile" Bootleg aus den USA bestellen, aber ich habe keine Erfahrung mit internationalen Geschäften und bin da recht unsicher.
Überhaupt: Ich meine, mich daran erinnern zu können, dass es die "In The Sign Of Evil" bzw. die "Obsessed By Cruelty" mal als Pic LP gab. Also neu herausgebracht. Wenn mein Verstand mich nicht total fickt und da was dran sein sollte, weiß hier evtl. irgendjemand genaueres dazu? Welche Version etc.
Ach ja, wenn hier jemand diese "Chile CD" besitzt und diese entbehren kann, bzw. mir diese brennen würde, der melde sich bitte per pn bei mir. Langsam bekomme ich bdas Gefühl, ich muss den Bastard einfach in seiner "richtigen" Version hören.
ich hab die Obsessed zwei mal als original-LP zuhause und bitte...frag nicht warum :D
mal schauen,falls ich mich von einer trennen sollte,meld ich mich eventuell bei dir ;)
mfg
Ok, gefragt wird nicht :D
Wenn du dich von einem Exemplar trennen kannst, z.B. weil du merkst, dass du doch keine zweit LP für's Auto brauchst, so lass es mich nur wissen :)
Da ich jetzt mal etwas Zeit hatte, in diese mysteriöse Chile CD reinzuhören, dachte ich, ich bring einfach mal ein paar Höreindrücke. Zunächst will ich nocheinmal klarstellen, worum es sich bei dieser besagten CD handelt. Dazu ein kurzer Blick in die Vergangenheit:
Nachdem Manfred Schütz Sodom für sein neu gegründetes Label SPV angeworben hatte, wurde 1984 die "In The Sign Of Evil" eingespielt, welche ihrer Extremität halber auf dem seperaten Label "Devil's Game" laufen sollte. Nun kam wärend der Studiozeit jemand von SPV vorbei um nach dem Rechten zu sehen, bzw zu hören. Die bis dahin eingespielten Songs entsetzten ihn so sehr, dass SPV entschied, nur eine EP mit eben diesen Songs rauszubringen, wohl auch um zu sehen, wie sich diese neu entdeckte Band überhaupt verkauft. Erst 2007 sollten die alten Songs gemeinsam mit den unveröffentlichten Songs als ursprünglich geplante LP unter dem Namen "The Final Sign Of Evil" veröffentlicht werden. Die erste richtige LP der Band sollte also die 2 Jahre später erscheinende "Obsessed By Cruelty" sein. Auch hier kam es allerdings so, dass SPV in das Album reinhörte und von der Qualität entsetzt die Veröffentlichung dieser Fassung verweigerte. Aus diesem Grunde wurde das komplette Album neu eingespielt und erhielt sogar noch einen zusätzlichen neuen Track (After The Deluge), welcher von einem anderen Gitarristen (Assator) eingespielt wurde.
Durch eine Verwechslung kam es jedoch dazu, dass Metal Blade, welche die LP auf dem US Markt vertreiben sollten, das falsche Band zugeschickt bekamen und so in den USA die erste Version der LP und in Europa die zweite Version erschien.
Wieder 2 Jahre später, also 1988, wurden "In The Sign Of Evil" und "Obsessed By Cruelty" gemeinsam auf einer CD re-released, wobei SPV bei dieser Veröffentlichung schon wieder geschlampt hat: Statt der Neueinspielung der "Obsessed..." wurde die Ursprungsversion von der US LP auf den Silberling gebrannt. Die aufgedruckte Tracklist entspricht sogar der der Europäischen Version! Ob die Tracklist bei der US LP auch vertauscht ist, kann ich nicht sagen.
Wie dem auch sei, wer (wie ich) nicht grade die Original LP besitzt, hatte nie die Möglichkeit, die zum auch wirklich zum Release freigegebene Version der "Obsessed By Cruelty" zu hören.
Jetzt allerdings kommt ein Bootleg auf, welches wie die SPV CD die erste Sodom EP und LP auf einer CD vereintund noch 3 Rehearsal Aufnamen von 1985 enthält. Im Gegensatz zu allen bisherigen Releases enrhält diese Jedoch die erste Version jedoch die 2te Aufname der Obsessed by Cruelty, worauf auch das Hauptaugenmerkt liegt, da die OBC Tracks hier vor den ITSOE Tracks kommen, was chronoligisch falsch ist und auf den offiziellen Releases auch nicht so ist.
Da die Aufname zur ITSOE die altbekannte ist, widme ich mich hier der dargebotenen OBC Version:
Den Sound zu vergleichen, wenn man beide CDs hat, ist nicht so leicht. Warum, erkläre ich später.
Desshalb zu den Songs: Ich bin als Hörer der Urversion das alte Intro gewohnt - Orgelmusik (oder eher gedudel auf einem alten Casio-Keyboard) dazu brabbelt eine ziemlich tiefe Stimme betont langsam okkultes zeugs. Schön düster und gestört, leitet wirklich passend ein ein bestialisches Album ein, welches auch gleich nach Beendung des Intros brutal mit "Deathlike Silence" (Mal darüber nachgedacht, wie der ehemalige Mayhem Gitarrist Euronymous auf den Namen für sein legendäres Label kam?) tierisch losprügelt.
Das den Namen "The Rebirth" Intro der Version 2 erinnert garnichtmehr an das erste. Man hört gleich schon die "Waffen" Sodoms. Drums, Gitarre und Bass geben schön verzerrt ohne melodischen Zusammenhang vereinzelte Töne von sich und es ist sofort Angeprippers Stimme rauszuhören. Ach, seine Stimme... irgendwie anders als von den Vorgängern in Erinnerung, abwarten! Allgemein lässt sich sagen, dass sich das neue Intro weit besser in das Album einbindet, einfach besser auf den Sound vorbereitet. Da Vocals und Instrumente bereits zu hören sind, wird man nicht so extrem vom ersten Song überrumpelt. Mit unter einer Minute fällt das neue Intro auch nur halb so Lang wie das alte aus. Aber nun zu den Songs:
Nach dem Intro donnert Deathlike Silence wie eh und je daher. Statt jedoch wie gewohnt den Track damit zu beginnen, dass vor dem Einsatz der Saiteninstrumente kurz gepflegt über ein paar Drummfelle gefegt wird, ist es eher umgekehrt, die Gitarre schrammelt das Riff erstmal im Alleingang weg, bevor sich Bass und Drums zu ihr gesellen dürfen. Mir kam die Ur-Version immer etwas drumlastig vor, was daran liegen mochte, dass die Gitarren ziemlich verzerrt und dumpf gebrummt haben. Verzerrt sind sie zum Glück immernoch bis zum Anschlag, aber für mich schreddern sie etwas mehr. Der Gitarrensound ist einfach fetter, was wohl einfach an der besseren Produktion liegt. Auch die Drums klingen nicht mehr so dumpf. Immernoch bei Zeiten tief grollend (tiefer un voluminöser als vorher) sind die Schläge ein wenig präziser und trockener. Die Aufnahme ist einfach etwas sauberer und dynamischer. Ebenfalls fällt auf, dass mein db Meter bei der Neuaufnahme nun in den Höhen stärker ausschlägt, was Höreindrücke auch bestätigen. Im ganzen also ein ausgeglicheneres und weniger dumpfes Klangbild. Wobei die ganze Produktion natürlich trotzdem noch ordentlich rumpelig und kaputt is. Man kann sagen, dass der Sound nun näher in die Richtung der nachfolgenden "Persecution Mania LP" geht, während die erste Aufnahme doch noch eher wie die "In The Sign Of Evil" klingt. Dies trifft auch auf den Gesang zu, denn spätestens nach dem ersten Song bestätigt sich, was man im Intro schon vermutet. Angelripper kreischt und krächzt "anders". Ich möchte auch sagen, er gibt sich mehr mühe. Wo er auf der "In The Sign Of Evil" noch absolut kaputt Galle, Lunge und sämtliche Innereien auskrächzt und kaum "Stimme" zu hören ist (ein Umstand, den ich schon immer außerordentlich geil fand), hört man auf der ersten Version der "Obsessed By Cruelty" doch wie auf den beiden Demos die "richtige" Stimme des jungen Angelrippers raus. Später sollte dies ja vermehrt geschehen (Beispiel: "Ausgebombt"). Auf der mir nun vorliegenden zweiten Einspielung konzentriert Angelripper sich wieder mehr, nicht so vom Gröhlen und Kreischen abzukommen - mit Erfolg! Den Unterschied hört man z.B. gut in "Fall Of Majesty Town" Er röhrt und schreit konsequenter und mit wesentlich mehr Druck. Man merkt, dass Sodom bei der zweiten Version des Outputs auf ein weniger chaotisches Klangbild geachtet haben. Die Songs an sich wurden kaum verändert. Hier mal n anderer Fill, da ein etwas anderes Intro. Das Drumintro zu "Volcanic Slut" wurde zum Beispiel auf der Neuaufname gekürzt.
Der "neue" Song "After The Deluge" ist meiner Meinung nach auch ein richtiger Klopper. Eingängiges Riff, geiler Gesang, flotte Drums, passt!
Alles in allem klingen die beiden Versionen doch sehr unterschiedlich und ich kann (noch) nicht sagen, welche mir am besten gefällt. Zugegeben, ob neu oder alt, die "Obsessed By Cruelty" ist ein außergewöhnliches und merkwürdiges Album und ich brauchte viel Zeit um mich in sie rein zu hören. Doch so habe ich sie lieben gelernt und finde sie absolut geil. So werd ich jetzt auch einige Zeit brauchen, mich in einen anderen Sound als den der Version, die ich lieben gelernt habe und für "richtig" halte, reinzuhören.
Bei allen Bemühungen, Unterschiede im Sound auszumachen, kommt jetzt allerdings das große Aber. Ich hätte es schon am anfang schreiben können: Die Version der "Obsessed By Cruelty" auf dem Bootleg ist wesentlich lauter als die auf der CD. Lautere, druckvollere (subjektiv=bessere) Produktion? Schwer zu sagen. Ich schaute mir desshalb mal den "In The Sign Of Evil" Teil beider Silberlinge genauer an. Beides ist die selbe Version, doch hier klingt die Chile CD wesentlich lauter als das SPV Original. Also hat der Macher des Bootlegs wohl einfach lauter gemastert. Als HiFi Fan halte ich schonmal garnichts von Loudness und wollte mir die Sache näher angucken. Da ich all meine CDs mit LAME und variabler Bitrate relativ verlustfrei als MP3 auf meine Festplatte konventiert hab, konnte ich mir schnell ein "Bild" von der Musik machen. Also einfach mal die Lautstärke in einem Audiobearbeitungsprogramm grafisch dargestellt. Weil es ein Vergleich von Äpfeln und Birnen wäre, die beiden verschiedenen Aufnamen der OBC gegenber zu stellen (Soviel sage ich: es ist noch schlimmer!!!), habe ich jeweils den selben Song (Sepulchral Voice) von der ITSOE einmal mit Original Master und einmal mit Bootleg Master verglichen. Was ich da zu sehen bekam, bestätigte meinen Verdacht. Die Aufname wurde einfach nur lauter gemacht, zu laut!
Schaut euch bitte mal den Graphen von der Original Version und den vom Bootleg an:
Sepulchral Voice von der original SPV ITSOE (http://img227.imageshack.us/img227/1156/sepulchralvoiceoriginalbw8.gif)
Sepulchral Voice von der Chile ITSOE (http://img208.imageshack.us/img208/9151/sepulchralvoicebootlegby1.gif)
Wie man sieht, wurde die Lautstärke so drastisch erhöht, dass die lautesten Stellen schon verschluckt werden (Dynamikverlust) und, weil sie nicht beschnitten wurden, schon ins Clipping gehen.
Wer mir jetzt nicht ganz folgen kann, der sehe sich bitte mal diesen Artikel, insbesondere das Video auf der ersten seite, an: http://www.sueddeutsche.de/kultur/artikel/555/153165/ .
Der Artikel beschreibt anschaulich, was für ein Trugschluss der erste subjektiv "bessere" Eindruck von lauten Aufnamen ist, da dabei meistens Dynamik und Qualität flöten gehen. In diesem Fall ist das auch deutlich zu sehen. Wen die Sache noch mehr interessiert, der sollte mal nach "loudness" und "loudness war" googeln bwz. in Wikipedia nachschauen.
Das Bootleg ist also einfach zu laut gemastert, was beim OBC Teil noch viel heftiger ausfällt. Ok, ich vergleiche doch noch Äpfel mit Birnen und zeig mal meinen lieblings OBC Track "Equinox":
Equinox, erste Aufname von der original SPV OBC (http://img512.imageshack.us/img512/263/equinoxoriginalfg9.gif)
Equinox, zweite Aufname von der Chile OBC (http://img136.imageshack.us/img136/9025/equinoxbootlegpl4.gif)
Auch wenn der Vergleich ziemlich hinkt, das KANN nicht gesund sein! Der Song spielt quasi dauerhaft in's clipping. Da die original SPV Aufnamen von ITSOE, OBC und auch "Persecution Mania" auf den CDs alle recht leise sind, gehe ich davon aus, dass dies den Original LPs entspricht. Was sagt uns das? Man muss sich die Neuaufname "Obsessed By Cruelty" wohl doch auf Vinyl besorgen um eine Anständige Version der Neueinspielung zu erhalten.
Wilhelm von Junzt
29.03.2008, 00:00
Es aht ncihts mit dem Thema an sich zu tun, aber: Ein derart umfangreiches Posting ist beeindruckend 8o!
Jep stimmt. Danke Jazzpa für die Zusammenfassung. Auch die Kompressions-Prolematik, obwohl mir schon bekannt, war trotzdem recht interessant das nochmal zu lesen und im Detail erklärt zu bekommen...
Bei dem vorliegenden Fall handelt es sich ja nicht wirklich um Kompression. Kompression wir ja betrieben, damit die lauten Töne nicht ZU laut werden, wenn man die leisen anhebt. Nur hier wurde die Lautstärke überall so weit angehoben, dass die Grenzen des Mediums CD überschritten werden.
Wer vielleicht doch noch nicht genug gelesen hat, der kann hier sehen, warum es zu unnötiger Verzerrung kommt: http://de.wikipedia.org/wiki/Loudness_war#Auswirkungen
Mit diesem Thema könnte man locker 3 Threads füllen, ich wollte es hier auch nur anschneiden um eben das beschissene Mastering zu verdeutlichen. Ich hätte die Scheibe gern nochmal in "leise" ;)
Schrumpfgermane
11.04.2008, 12:17
Mir vor ca. einem Monat ein meiner ansicht nach riesiger Glücksgriff gelungen:
Sodom - In The Sign of Evil/Obsessed by Cruelty
Sodom - Persecution Mania
zwar als CDs aber in der Orginal Auflage zuerstehen! für insgesammt 16€...
Ich bin mir jetzt nicht wirklich sicher ob es tatsächlich die Erst Auflage ist ... aber da auf allen CDs steht: Made in West Germany Und auf keinem der Booklets bzw. der Einlagen ein Bar-Code zufinden ist bin ich zu der Annahem gekommen, auch finden sich sonst keine Anzeichen für Fälschungen oder eine Spätere Auflage
doch doch,die gibts noch zuhauf
aber bei uns kostet die im handel ich glaub 12 oder 14 euronen :verwirrt:
mfg
Also ich hab die ITSOE/OBC und die Persecution Mania auch als 2 Jewel Cases gemeinsam in einem Pappschuber gekauft. Gabs auch für einen ähnlichen Preis, wenn ich mich erinnern kann. Aber meine haben hinten nen Barcode drauf.
Aber sicher, dass das dann kein Bootleg ist?
Ich meine, kein Strichcode ist ja schon seltsam, immerhin ist SPV/Steamhammer jetzt kein kleines Mini-Label und wird die CDs damals auch über Kaufhäuser und ähnliches vertrieben haben.
Äh ja, und genau, die Erstauflage gibt es auch z.B. sogar noch bei Amazon und so.
Iron Angel
12.04.2008, 13:39
Dieses Doppelpack im Pappschuber gab's auch mal hier im MM, von daher gehe ich mal davon aus, daß das kein Bootleg ist.
Ähm, ich meinte mit der Frage auch den Schrumpfgermanen. Hätte ich vielleicht deutlicher machen sollen. ;)
Iron Angel
12.04.2008, 13:52
Axo...
Dem Schrumpfgermanen seine CDs dürften auch keine Bootlegs sein. Hab' die Scheiben selber in der Erstauflage und die tragen keine Strichcodes. Die Kat.-Nr. wären SPV 85-7533 (ITSOE/OBC) und SPV 85-7509 (PM).
Interessant. Ich dachte immer, der Strichcode wurde schon Ende der 70er eingeführt und jetzt hätte ich ihn auf den CDs mal vermutet.
Iron Angel
12.04.2008, 14:01
Joa, wundert mich auch, daß SPV anfangs noch keine Strichcodes verwendet hat. Die Persecution Mania ist von 1987, ab der 1988'er Mortal Way Of Live gibt's dann auch n Strichcode von SPV. Gibt aber mehrere alte SPV-CDs ohne Strichcode, ganz spontan fällt mir da auch noch HOBBS ANGEL OF DEATH ein...
Schrumpfgermane
12.04.2008, 16:02
Original von Iron Angel
Die Kat.-Nr. wären SPV 85-7533 (ITSOE/OBC) und SPV 85-7509 (PM).
Ja die stehen Auch drauf! ich war immer noch etwas unsicher! Danke =)
Andi.7779
12.04.2008, 16:30
Original von Iron Angel
...Die Persecution Mania ist von 1987, ab der 1988'er Mortal Way Of Live gibt's dann auch n Strichcode von SPV...
Auf meiner Agent Orange mit der Kat.Nr. 84-7597 von 1989 ist aber auch noch kein Strichcode zu sehen, ob's die Originalauflage oder ein Re-Release ist kann ich nicht sagen. Wurde das evtl. in zwei verschiedenen Aufmachungen gepresst?
Edit: Ich glaube ich hab die CD ebenfalls in einem 2-CD-Package erstanden, zusammen mit der ''Persecution Mania'', die allerdings über einen Strichcode verfügt.
Iron Angel
12.04.2008, 20:24
Hmmmm....
Das ist sehr ungewöhnlich, daß bei Dir der Strichcode auf der Agent Orange fehlt. Bei mir ist er bei gleicher Kat.-Nr. vorhanden, es handelt sich dabei um genau diese CD:
http://www.musik-sammler.de/media/2190
Darüber hinaus kennen die Sammler auch keine Agent Orange-CD ohne Strichcode...
Ungewöhnlich auch, daß die evtl. in einem Package mit der Persecution Mania gewesen sein soll. Ein derartiges Package ist weder mir noch den Sammlern bekannt. Vielleicht Made in Russia? ;) :D
Andi.7779
13.04.2008, 17:43
^^Sieht nicht so aus. Hab die CD ja in einem deutschen Markt erstanden, glaube also nicht das die Plagiate oder Raubkopien aus Russland führen...sehr komisch das ganze.
Original von Iron Angel
Axo...
Dem Schrumpfgermanen seine CDs dürften auch keine Bootlegs sein. Hab' die Scheiben selber in der Erstauflage und die tragen keine Strichcodes. Die Kat.-Nr. wären SPV 85-7533 (ITSOE/OBC) und SPV 85-7509 (PM).
Bei mir haben beide Scheiben nen Strichcode und die selbe Katalog Nummern wie deine.
Iron Angel
14.04.2008, 15:12
Nicht wirklich ungewöhnlich, daß die Kat.-Nr. beibehalten wurden. Wie sieht's denn mit den EANs aus? Ist es beides mal die gleiche, evtl. 4001617219706? Siehe auch:
http://www.musik-sammler.de/media/12815
Ich find's ja schon pervers, dass man sich hier über Katalognummern diverster Veröffentlichungen unterhält (bin halt Genießer und kein Sammler), aber um hier mal Konstruktiv etwas beizutragen:
Auf dem Pappschuber steht unter dem Strichcode wie von dir erwartet 4001617 219706.
Links davon steht:
........*laber*... "2000 Steamhammer, a division of SPV GmbH"
Wenn hier noch jemand pervers ist und Bilder, bzw. noch Infos zu den beiden Jewel Cases haben möchte, so soll er das nur sagen. :)
Übrigens: Nachdem ich immer mehr Zeit hatte, mich mit beiden Erscheinungen der OBC auseinander zu setzen (und ich weiß garnicht, Iron Angel, wie ich dir danken soll), muss ich sagen, dass die Neueinspielung mehr als nur "mehr Konzentration beim Spielen" und "besseren und präsenteren Sound" bietet, wie es nach meinem Bericht evtl. rübergekommen ist. Grade herrausstechende Songs wie Equinox oder der Titeltrack Obsessed By Cruelty sind ganz neue Interptrationen.
Wer bisher nur die US Version von der CD kennt und dieser alles andere als abgeneigt ist, dem empfehle ich wärmstens, mal in die EU LP reinzuhören.
Apropos LP:
[b]Ich suche nach sämtlichem Sodom Stuff auf Vinyl! Bitte bei mir melden, fals irgendetwas zu entbehren ist!
http://www.cultmetal.com/view.pl?artist=Sodom
Jazzpa will es!
Blitzcarnage
08.09.2008, 22:53
Original von sodomized.info
Liebe Sodomaniacs,
vor ein paar Stunden haben wir die Nachricht erhalten, das Chris Witchhunter letzte Nacht verstorben ist.
Wir haben leider noch keine genaueren Aussagen zu dem Wie und Warum erhalten, werden euch aber umgehend mitteilen, wenn wir mehr wissen.
Unsere Trauer gilt Chris und vor allem seiner Mutter, die uns diese Nachricht geschockt überbracht hat.
http://sodomized.info/_images/kreuz.jpg
R.I.P Chris!
sodomized.info
Ich lass' das mal so im Raum steh'n...
Heidenherz
08.09.2008, 23:16
:sad1: mir fehlen die Worte.
Vanadium
08.09.2008, 23:25
Jetzt wird eine Kneipe in Essen um einen Stammkunden ärmer sein.....
:(
xGRINDBLASTERx
09.09.2008, 15:20
R.I.P Withchunter..... hast unsere Ohren wohl beschallt.
verdammt...noch eine musiklegende ist dahin gerafft...
R.I.P.
mfg
Verdammt, er war einer meiner Helden :(
In der Obsessed By Cruelty LP steht glaube ich "Lyrics by Angelripper, Music by Witchhunter"
Wenn das stimmt, ist der Schöpfer meiner absoluten Lieblingssongs verstorben.
R.I.P., Chris
possessed
10.09.2008, 09:45
R.I.P
In so jungen Jahren...
possessed
Blitzcarnage
10.09.2008, 09:58
Ich bin mal gespannt, ob die noch mal irgendwann die Todesursache bekannt geben. Im Weltnetz wird ja, soweit ich das mitgekriegt hab', schon fleißig spekuliert vW Alkohol, Selbstmord....
Da kann man nur hoffen, dass er da, wo er jetzt ist, für sein kultiges Schlagzeug entsprechend geehrt wird...
Rites of Dessssss, Return to Hell...
http://www.sodomized.info/html/members_former_8283.html
Wer ist eigentlich der Typ auf dem ersten Foto? Angelripper oder Witchhunter? Angeliripper würde als Frontmann mehr Sinn machen, aber wirklich festmachen kann ich's an nichts...
Iron Angel
10.09.2008, 11:01
Original von Blitzcarnage
Wer ist eigentlich der Typ auf dem ersten Foto? Angelripper oder Witchhunter?
Dürfte der Witchhunter (R.I.P. - auch von mir an dieser Stelle) sein. Der trug seine Haare 1984 so (vgl. auch Backcover der "In The Sign Of Evil").
Original von Iron Angel
Original von Blitzcarnage
Wer ist eigentlich der Typ auf dem ersten Foto? Angelripper oder Witchhunter?
Dürfte der Witchhunter (R.I.P. - auch von mir an dieser Stelle) sein. Der trug seine Haare 1984 so (vgl. auch Backcover der "In The Sign Of Evil").
Auf dem Bild danach ist noch Bloody Monster zusehen, könnte das evtl. auch Agressor sein? Ne Quatsch, ich glaub fast, das is der Tom. Agressor hatte immer glatte Haare, Witchhunter guckt verballerter und Tom hatte in der Zeit ja diesen perversen Minipli :D Der Prince Vailiant Haircut sollte noch kommen ;)
Iron Angel
10.09.2008, 11:37
Original von Jazzpa
Auf dem Bild danach ist noch Bloody Monster zusehen, könnte das evtl. auch Agressor sein? Ne Quatsch, ich glaub fast, das is der Tom. Agressor hatte immer glatte Haare, Witchhunter guckt verballerter und Tom hatte in der Zeit ja diesen perversen Minipli :D Der Prince Vailiant Haircut sollte noch kommen ;)
Hmmm... der Typ am Bass sollte schon Tommyboy sein. Allerdings trägt der seine Haare da doch ziemlich ungewohnt...
http://img165.imageshack.us/img165/4623/sodomnl6.jpg
smoke demon
10.09.2008, 12:43
R.I.P.
http://i306.photobucket.com/albums/nn259/eazas/SODOM/CHRISRIP-1.jpg
Original von Iron Angel
Original von Jazzpa
Hmmm... der Typ am Bass sollte schon Tommyboy sein. Allerdings trägt der seine Haare da doch ziemlich ungewohnt...
http://img165.imageshack.us/img165/4623/sodomnl6.jpg
Zur Demo Phase hatte Tom wirklich die Dauerwelle. Und die Pilotenbrille. Kenn die nur von Tom. Im Booklet der Lords Of Depravity ist auch ein altes Foto, wo Angelripper genau so aussieht. Sonnenbrille, Locken und es steht da noch sein Name drunter.
Hat hier schon jemand was vom "In the Sign of Sodom - Sodomaniac Tribute" gehört? Das ist die In The Sign of Evil EP plus Proselytism Real von der OBC als Tribute Album auf Vinyl.
http://www.sodometal.com/images/itsosst_lp.jpg
nein,aber schon alleine wegen Nocturnal und Toxic Holocaust müssts sichs auszahlen :cool:
mfg
SODOM-Bandleader Tom Angelripper, der sich derzeit mit der Band auf einer Südamerika-Tour befindet, hat seinen Gedanken zum Tod des früheren Schlagzeugers Chris "Witchhunter" Dudek in einem längeren Statement Ausdruck verliehen:
"Liebe Freunde und Fans,
als ich Anfang der Woche während unserer noch laufenden Südamerikatour die Nachricht von Chris´ Tod erhielt, war ich geschockt und bin es immer noch.
Schon während der Aufnahmen zu "Final Sign Of Evil", die sich durch die Krankheit von Chris auf über 1,5 Jahre erstreckt haben wusste ich, dass es ihm nicht besonders gut ging. Mein Gott, ich weiß gar nicht, was ich dazu noch sagen soll?
Chris und ich hatten in den letzten Jahren nach seinem Ausstieg bei Sodom eigentlich sehr wenig Kontakt. Wer die DVD "Lords of Depravity" gesehen hat, dem wird bewusst werden, warum das so war. Die Krankheit von Chris beinhaltet einen schleichenden Prozess, welcher sich über mehrere Jahre hinweg zieht. Jeder der Chris kennt, weiß und wird mir bestätigen können, dass er Hilfe von anderen Menschen nicht gerne angenommen hat.
Das wiederum ist auch eines der typischen Zeichen seiner Krankheit gewesen, genauso wie es die Selbsterkenntnis getötet hat, die Chris gebraucht hätte um zu erkennen, das er alleine mit seinen Problemen nicht fertig wird. Ich selbst bekomme hier in Südamerika kaum einen vernünftigen Text zusammen, da ich von einer Show zur nächsten Eile. Ich habe in den letzten Tagen mehrfach überlegt die Tour abzubrechen, denn ich wäre in der momentanen Situation lieber zuhause.
Diesen Gedanken habe ich aber inzwischen verworfen, da ich weiß, das ein Abbruch der Tour niemals im Sinne von Chris gewesen wäre. Ich hoffe, das wir es als Freunde von Chris wenigstens schaffen, seiner liebevollen Mutter entsprechend zu helfen und sie in dieser schweren Zeit zu unterstützen. Sie war zu Beginn unserer Freundschaft wie eine eigene Mutter für mich.
Direkt im Anschluss an dieser Tour, werde ich mich persönlich für sie einsetzen. Vielleicht gelingt es uns, ein Konzert mit befreundeten Bands auf die Beine zu stellen, um Chris angemessen zu Gedenken und für die Hinterbliebenen den einen oder anderen Euro zu sammeln.
Hey Chris, Du hast Musikgeschichte getrommelt, R.I.P.
TOM"
Chris Witchhunter verstarb am 08.09.2008 gegen 6 Uhr morgens. Todesursache war eine Dekompensation des Organsystems, was nichts anderes bedeutet als das Versagen sämlicher lebenswichtiger Organe.
FUKK! Da ist man mal ne Zeit lang weg und dann bekommt man sowas mit. Ist zwar beim Witchhunter nicht weiter verwunderlich, trotzdem ist das echt mal krass. So langsam sterben se echt alle aus.... :(
R.I.P.
Schrumpfgermane
21.09.2008, 21:03
oh mein Gott ... ich bin getroffen ... wahnsinnig getroffen ... das tut einfach nur weh...
Iron Angel
22.09.2008, 00:06
Original von Schrumpfgermane
oh mein Gott ... ich bin getroffen ... wahnsinnig getroffen ... das tut einfach nur weh...
Meinst Du das Ernst oder soll das irgendwie sarkastisch gemeint sein?
Heidenherz
22.09.2008, 00:13
Das ist mit Sicherheit kein Sarkasmus...
Iron Angel
22.09.2008, 02:27
Weiß ich nicht. Deswegen frag ich ja...
Der Tod eines Menschen betrifft einen oder eben nicht. Sich, wenn es einen nicht betrifft, darüber lustig zu machen, finde ich mehr als asozial.
Das traue ich dem Schrumpfgermanen nicht zu, da er sich - sofern ich mich recht erinnere - auch schon öfters im Sodom Thread zu Wort gemeldet hat und ich ihn nicht für soeinen halte.
Wenn das allerdings Sarkasmus sein sollte, hätte ich Lust, ihm ins Knie zu schießen :D
Der Mann war für mich einfach das Aushängeschild der jungen und kaputten Sodom, die ich so unglaublich verehre. Das tut wirklich weh.
Aber um mal einen frischen Wind in das Topic zu bringen:
Was ist eure lieblings Sodom Veröffentlichung und euer Lieblingssong.
Gern mit Begründung und mehrere Nennungen gehen natürlich auch.
bei mir wäre das wohl agent orange.... zum einen wegen ausgebombt und dem titelsong, weil ausgebombt und das album war das erste was ich von sodom gehört habe :D
und taping the vein mag ich auch sehr gern, den sound an sich und hunting season :D
Iron Angel
04.10.2008, 03:16
Mortal Way Of Live
SODOM live in ihrer Bestbesetzung: Angelripper - Blackfire - Witchhunter. Kein anderes SODOM-Album hab' ich dermaßen oft gehört - vermutlich min. dreimal so oft wie alle anderen Alben zusammen. Ein Live-Brecher vor dem Herrn! Die ersten vier Songs schwächeln zwar etwas, aber ab "Obsessed By Cruelty" geht's richtig los. Überhaupt ist der genannte Song in seiner Live-Version ein Überhammer - schade nur, daß das endlos lange Drum-Solo von Witchhunter dem Stück gar nicht gut tut. Weiter geht's mit purer Vernichtung in Form von "Nuclear Winter", bevor dann nach einigen Songs die Live-Version von "Christ Passion" einfach alles wegrult und somit zu meinem Lieblings-SODOM-Song of all time anvanciert. Ebenfalls hervorzuheben sind auch die überstarken Versionen von "Sodomy & Lust" und "Bombenhagel" (dem allerdings ein wenig weniger Gefrickel gut getan hätte).
9,5/10
Agent Orange
In meinen Ohren das Beste, was SODOM je im Studio zusammengezimmert haben. Die Scheibe kann einfach alles. Mit "Incest", "Magic Dragon" und "Baptism Of Fire" sind gar ein paar Über-Thrash-Kracher enthalten. Auch "Ausgebombt" ist noch ein Spitzen-Song geworden, obgleich ja im Vorfeld zu befürchten war, die Bombenhagel-Schiene würde damit überreizt, wie es dann ja auch auf dem folgenden Album mit "Stalinorgel" geschehen sollte...
9,5/10
Noch ein paar einzelne Songs:
Sepulchral Voice
Mein absoluter Lieblingssong von der "In The Sign Of Evil". Während der Rest der EP vor allem kultig ist, so ist dieser Song sogar, ich will mal sagen: groovy.
Ausgebombt (Deutsche Version)
Mit Bela B am Mikro ist SODOM hier das Kunststück gelungen, ein hervorragendes Stück Metall mit deutschem Text zu schmieden.
Capture The Flag
Auf dem eher schwachen "Agent Orange"-Nachfolger "Better Off Dead" ist das der einzige Song, der mich auf ganz Linie begeistern und überzeugen konnte.
Wachturm
Und noch ein Stück mit deutschem Text. Diesmal von Meister Angelripper selbst intoniert. An diesem Stück gefällt mir immer wieder der hohe Fun-Faktor, denn beim Hören breche ich ob des Textes immer wieder in Lachen aus. Manchmal frage ich mich, ob die Band diesen Song überhaupt so komisch machen wollte oder ob das zu einem gewissen Teil ungewollt ist... letztendlich ist das aber zweitrangig.
Bei mir sind es wohl die Obsessed By Cruelty und natürlich die Agent Orange. Die Orange aus bereits genannten Gründen, einfach Killer Songs, da passt alles. Wow!
Und die Obsessed ist einfach so kaputt, holprig und morbid. Gut, das ist die In The Sign Of Evil auch, aber das ist eben nur ne EP und vor allem textlich ist es zu ihrer ersten LP wohl ein Quantensprung. Zumindest, was Phrasen und Vokabular angeht, die Gramatik und den Sinn kapier ich da trotzdem teilweise garnicht. Aber wenn diese etwas merkwürdigen absoluten Speed Songs daher holpern und Angelripper am laufenden Band mit brünfriger Stimme die Texte auskotzt, ich weiß auch nicht... Gänsehaut, Killer, Ausrasten!
Andi.7779
10.10.2008, 02:49
Original von Iron Angel
Mit Bela B am Mikro ist SODOM hier das Kunststück gelungen, ein hervorragendes Stück Metall mit deutschem Text zu schmieden.
Auf welcher Veröffentlichung befindet sich das Stück?
Danke.
Iron Angel
10.10.2008, 02:57
Original von Andi.7779
Original von Iron Angel
Auf welcher Veröffentlichung befindet sich das Stück?
Danke.
Auf der Single-Auskopplung. Gibt's sowohl als Vinyl als auch als CD.
possessed
10.10.2008, 10:29
Hab gestern die Masquerade in Blood gehört und finde das sich die Songs mit den deutschen (Verrecke!,etc.) Texten (mit der rauhen Mucke verbunden) wie Rechtsrocklieder anhören, sorry Deutschetexte gehn mal garnicht für meinen Geschmack!
Meine liebsten EPs/Alben sind natürlich die ersten:
In the Sign of Evil
Obsessed By Cruelty
Persecution Mania!!!
Agent Orange
die neue alte: The Final Sign of Evil find ich auch knorke!
Code Red und M-16 habich auch noch hier rumfliegen,aber wie gesagt nur Alt ist grandios.
possessed :)
Original von possessed
Persecution Mania!!!
Ich würde es nicht blinken lassen, aber drei ! wär' mir die Scheiben schon wert!!! Ist in meinen Augen auch die beste von Sodom und "Mortal Way of Live" ist auch eine der verdammt noch mal besten Live Platten wo gibt.
Das nehme ich doch auch mal zum Anlass, den sodomatischen Freitag einzuläuten. Mit "Nuclear Winter" startet man immer noch am besten in den Tag...
Sgt. Kuntz
17.10.2008, 09:10
"In the Sing of Evil" vom letzen Jahr macht mir zur Zeit am meisten Spaß.
Großartig, wie man die alte Atmosphäre hinbekommen hat.
Iron Angel
17.10.2008, 11:55
Original von Sgt. Kuntz
Du meinst sicherlich die "The Final Sign Of Evil" ;). Die ist in meinen Ohren auch die beste SODOM seit "Agent Orange".
Original von Iron Angel
Original von Sgt. Kuntz
Du meinst sicherlich die "The Final Sign Of Evil" ;). Die ist in meinen Ohren auch die beste SODOM seit "Agent Orange".
Komisch, die gefällt mir nun nicht so gut. Die hätte so mega geil werden können. Die alten Songs klingen ja auch noch heute live einfach nur geil. Aber irgendwie ist das Endergebnis dann... ich weiß nicht. Ich meine, die Songs und das Spiel sind amtlich, klar. Aber irgendwie ist das alles dann viel zu wenig auf die fresse als es hätte sein sollen. Das Angelripper nichtmehr klingen kann wie früher ist klar, das verlangt wohl auch keiner und er hat es wohl auch nicht versucht.... Aber warum verdammt nochmal schreit der Mann sich nicht so richtig die Seele aus dem Hals? Der Gesang klingt so von der Musik differenziert. Müsste viel aggressiver und lauter brüllen, finde ich. Es klingt, als hätte Angelripper sich nur bemüht, möglichst viel zu krächszen und gurgeln und hätte dabei vergessen, alle Scheiße aus sich rauszugröhlen. Das hätte dem ganzen meiner Meinung nach wesentlich besser getan. Ich denke immer, er hätte auf Zimmerlautstärke eingesungen und ganze wurde zur Musik laut gemischt. Witching Metal oder Outbreak of Evil auf der One Night in Bangkok zum Beispiel. Wie geil sind die Songs da denn? Und auf der Sodom konnte Angelripper auch von herzen richtig gröhlen.
Warum denn nur auf der In The Sign Of Evil nicht, wo er bei den Songs so richtig hätte ausrasten müssen?
Hoepfner Pilsner
28.10.2008, 12:59
Keine Ahnung die ganzen göttlichen Bands bringen keine gescheiten Alben mehr raus...aber ich mein wozu auch? ich brauch ehrlich gesagt kein neues Sodom/Slayer/Maiden Album, da hör ich mir doch lieber die endgeilen alten sachen an, als dass ich mir mein gehör mit neuem scheiß zestör :mauer:
Sgt. Kuntz
28.10.2008, 14:42
Keine Ahnung die ganzen göttlichen Bands bringen keine gescheiten Alben mehr raus...aber ich mein wozu auch? ich brauch ehrlich gesagt kein neues Sodom/Slayer/Maiden Album, da hör ich mir doch lieber die endgeilen alten sachen an, als dass ich mir mein gehör mit neuem scheiß zestör
d.h. du möchtest für den Rest deines Lebens die gleichen 10, 15 Alben anhören?
Woh ho ho! Redet hier jemand schlecht über die M-16?
Hoepfner Pilsner
28.10.2008, 15:01
Original von Sgt. Kuntz
Keine Ahnung die ganzen göttlichen Bands bringen keine gescheiten Alben mehr raus...aber ich mein wozu auch? ich brauch ehrlich gesagt kein neues Sodom/Slayer/Maiden Album, da hör ich mir doch lieber die endgeilen alten sachen an, als dass ich mir mein gehör mit neuem scheiß zestör
d.h. du möchtest für den Rest deines Lebens die gleichen 10, 15 Alben anhören?
wieso 10, 15 alben, es gibt tausende gute old school thrash bands
Sgt. Kuntz
28.10.2008, 15:05
du hast aber gesagt, du hörst nur die alten, "endgeilen" Sachen, also keine neuen old-School Thrash Bands (z.B. Toxic Holocaust, Fueled by Fire...).
Und da ist die Auswahl dann doch sehr beschränkt.
Vanadium
28.10.2008, 15:11
Zumal die "The final sign of evil" schon sehr geil war.
Es gibt viel gute neue Musik,auch wenn sie nicht aus den 80ern kommt.
Andi.7779
28.10.2008, 16:41
^^Jepp. Zum Beispiel ''Better off dead'', die Scheibe ist doch ziemlich geil. Ich weiss schon, nicht uralt und nicht so schnell und was weiss ich was alles eben nicht. Aber gut ist die schon.
Möchte mal behaupten dass die mir mindestens genauso gut gefällt wie ''Agent Orange'' oder ''Persecution Mania''. :D
Vanadium
28.10.2008, 17:13
Ich find auch die Get What You Deserve schweine geil
Iron Angel
28.10.2008, 18:02
Von mir aus hätten die sich nach "Agent Orange" auflösen können...
Von mir aus nicht :D
Da hätte ich noch ein paar tolle Alben, die mir auch noch sehr gut gefallen, verpasst.
http://www.sodomized.info/__shop/accessoires/witchhuntershow.php
:mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer:
Spinnen die denn? 35€ für ein Plakat vom Witchhunter Remember Konzert.
Die Show ist nichtmal gewesen und da verticken die schon zu Mondpreisen das Andenken an Chris Witchhunter.
Man sagt ja, die Werke von toten Malern seien wertvoller als wenn sie noch lebten, aber das ist ein einfaches Stück Papier, das in Toms Auftrag beliebig oft gedruckt werden soll. Und gleichzeitig soll das Konzert einen "Tribut" darstellen.
Ich muss echt mal sagen, das ist ne unglaubliche Arschlochaktion und macht mich grad richtig wütend!
Gruß Jasper
Vanadium
20.02.2009, 19:51
das ist doch ne karte?
Zum einen ist das kein schönes Plakat und zum anderen stellt sich die Frage, wie groß das Ding ist, denn bei 35 Euro erwarte ich mindestens A0...ansonsten kann ich das auch schnell selber nachbauen. Sieht von den Einnahmen irgendeiner von Witchhunters-Angehörigen was?
Original von AlleMannen
das ist doch ne karte?
Moment. Wo du es sagst, könnte das wirklich sein. Vllt. ist es ja nur im Shop under "Accesoirs" ungünstig gelistet.
Dann will ich mal wieder ganz still sein :)
@Ipp: Ich glaub, er hat nur seine Mutter, die ihn bis zum Tode gepflegt und unterstützt hgat.
Vanadium
20.02.2009, 20:01
also ich hab mal in anderen shops geguckt,müsste ne karte sein;)
werd eh nur für eure hobies äh darkness da sein
Original von Jazzpa
Moment. Wo du es sagst, könnte das wirklich sein. Vllt. ist es ja nur im Shop under "Accesoirs" ungünstig gelistet.
Dann will ich mal wieder ganz still sein :).
Na toll, hab ich mich umsonst aufgeregt! Danke! ;)
Okay, Puls runter schrauben, Jazzpa (@ Ipp ;) ) :)
Trotzdem happig für ein "Tribute".
Ich mein, ganz ohne finanziellen Hintergedanken, aber 35€, also quasi 1 Tag Wacken... das wird einem das Erbe von Chris Witchhunter doch wohl wert sein, oder? Also alle schön hingehen und den läppischen Betrag vob 70 Mark (und ich hasse mich selbst für den DM vergleich :rolleyes: ) hinblättern. Witchhunter hätte es gewollt und wird sich freuen :)
Iron Angel
21.02.2009, 04:52
Original von Ipp
Sieht von den Einnahmen irgendeiner von Witchhunters-Angehörigen was?
In anderen Foren hieß es, daß die Mutter vom Witchhunter was von der Kohle bekommen soll. Ob's stimmt, weiß ich nicht, aber ich vermute es mal. Würde ja irgendwie schlecht aussehen, wenn die nichts bekommen würde...
Vanadium
21.02.2009, 05:10
Original von Jazzpa
Okay, Puls runter schrauben, Jazzpa (@ Ipp ;) ) :)
Trotzdem happig für ein "Tribute".
Ich mein, ganz ohne finanziellen Hintergedanken, aber 35€, also quasi 1 Tag Wacken... das wird einem das Erbe von Chris Witchhunter doch wohl wert sein, oder? Also alle schön hingehen und den läppischen Betrag vob 70 Mark (und ich hasse mich selbst für den DM vergleich :rolleyes: ) hinblättern. Witchhunter hätte es gewollt und wird sich freuen :)bedenke,wo das stattfindet!ist nicht billig da
tyler durden
01.06.2009, 11:49
Nachdem ich nach komischen youtube Verirrungen immer was gutes brauch jetzt hier die Better off dead. Läuft eher selten weil es für mich die schwächste von Sodom ist. Find aber Cold Sweat ziemlich cool. :D
Edit:
Boa, grad kommt die Platte richtig geil! Die schwächste von Sodom ist es aber trotzdem.
Verbal_Razor
01.06.2009, 12:17
Und gerade "Cold Sweat" ist ein Cover :D
Generell: Bis "Agent Orange" recht gut, auch wenn sie international gesehen abkacken. Das spätere Zeug brauch ich nicht.
tyler durden
01.06.2009, 12:39
Zwar weiß ich nicht von wem das ist aber daß es 'n Cover ist war mir klar. :D
Ich find die Band geil. Vergleiche stell ich da mal nicht. Weder international noch auf Deutschland bezogen. Würd ich das tun würd einiges was für mich persönlich sehr kultig ist und immer wieder gerne gehört wird nicht hier im Regal stehen.
MetalMichi
04.06.2009, 16:10
Original von tyler durden
Zwar weiß ich nicht von wem das ist aber daß es 'n Cover ist war mir klar. :D
"Cold sweat" ist im Original von Thin Lizzy.
Zu Sodom selbst: Mag die Band immer noch, am besten finde
ich die alten Sachen. Lieblingsalbum: "Agent Orange".
Mad Sepp
04.06.2009, 17:05
Original von Verbal_Razor
Generell: Bis "Agent Orange" recht gut, auch wenn sie international gesehen abkacken. Das spätere Zeug brauch ich nicht.
Was soll das denn heißen"auch wenn sie international gesehen abkacken" ??? 8o
Gerade bei Sodom ist genau "das" eben über Jahrzehnte nicht der Fall gewesen.
Oder sprichts du von den Technischen Fähigkeiten gegenüber den Ami Bands ??? die sich ja bekanntermaßen Anfang der 90er von Ihrer Musik verabschiedet haben, weil es grooven musste !?!
Das mag ja sein aber:
SODOM sind von allen Großen Thrash Bands Weltweit einer der wenigen die nicht mit Groovie Scheiße, Industrial Einflüssen, nervigem "wegen Weiterentwicklung" Song undienlichem Gerfrickel oder mit Lacrimosa Sängern genervt haben.
Sodomy and lust
tyler durden
04.06.2009, 17:06
Ah, ok, danke. Von denen hab ich hier auch noch nix rumstehen.
Prodigal Son
04.06.2009, 17:26
Original von Mad Sepp
Oder sprichts du von den Technischen Fähigkeiten gegenüber den Ami Bands ??? die sich ja bekanntermaßen Anfang der 90er von Ihrer Musik verabschiedet haben, weil es grooven musste !?!
Das mag ja sein aber:
SODOM sind von allen Großen Thrash Bands Weltweit einer der wenigen die nicht mit Groovie Scheiße, Industrial Einflüssen, nervigem "wegen Weiterentwicklung" Song undienlichem Gerfrickel oder mit Lacrimosa Sängern genervt haben.
Sodomy and lust
Hehe so siehts aus.
Die selbstbetitelte von vor zwei Jahren (oder sinds schon drei?) war übrigens ein saugeiles Brett. Von wegen Qualitätsabsturz...
tyler durden
04.06.2009, 17:31
Jo, war 2006. Find die auch geil. Find eh alles geil von SODOM.
Seh es auch so daß die ihrem Stil treu geblieben sind. Und innerhalb dessen haben sie sich sehr wohl weiterentwickelt.
das kann ich so unterschreiben, auch wenn mir die alten scheiben besser gefallen sind die neuen auch geil....
bei kreator gabs ja diese endorama panne, die ist sodom zb nicht passiert ^^
Prodigal Son
04.06.2009, 17:34
Was meinste konkret mit weiterentwickelt? <<@tyler
Wie, wat? Endorama is geil.
tyler durden
04.06.2009, 17:37
Naja, vom technisch spielerischen. Vergleich mal ganz altes Zeug mit der "Sodom". Oder hör dir mal Disko nacheinander an. Also stehen geblieben sind die nicht was ihr Spiel angeht. Und mit der "Sodom" haben sie in meinen Ohren DIE Thrash Platte 2006 rausgebracht. Vor Ami-Bands müssen sie sich damit sicher nicht verstecken.
Andi.7779
04.06.2009, 17:39
Original von Seraph
das kann ich so unterschreiben, auch wenn mir die alten scheiben besser gefallen sind die neuen auch geil....
bei kreator gabs ja diese endorama panne, die ist sodom zb nicht passiert ^^
Endorama-Panne? Die Scheibe ist doch nicht schlecht. Im Gegensatz dazu veröffentlichen andere ''Kult-Bands'' (Destruction...räusper) ein 08/15-Album nach dem anderen, die abgefeiert werden, als wären es die Offenbarungen im Thrash-Himmel.
Prodigal Son
04.06.2009, 17:40
@tyler: Seh ich genauso. Können sich damit definitiv international sehen lassen. Locker sogar.
Und jep, Endorama ist geil.
tyler durden
04.06.2009, 17:43
Ich fasse es nicht!
Wir sind uns in einem Post zweimal einig!
Hammerhart!
:prost:
Prodigal Son
04.06.2009, 17:47
*rotes Kreuz im Kalender mach*
Wurde auch langsam mal Zeit, haha...
Naja so isses eben einfach. Wenn ich mir anschaue was so an US Thrash an Popularität gewann/gewinnt isses eher lächerlich dass Sodom überm Teich noch nich wirklich angekommen sind..
Verbal_Razor
04.06.2009, 17:48
Original von Mad Sepp
Das mag ja sein aber:
Sodomy and lust
Ich mein damit, dass sie schon 1989 von Sepultura jeden Abend an die Wand gespielt wurden, als sie zusammen auf Tour waren (damals waren Sepultura das erste Mal in Europa). "Beneath The Remains" halte ich für besser als alle Sodom-Scheiben zusammen.
Die Amis waren in ihrer Gesamtheit nicht nur brutaler und technischer sondern auch melodischer und abwechslungsreicher. Kann schon sein, dass sich viele in die Bedeutungslosigkeit verabschiedet haben, aber ich ziehe Weiterentwicklung (auch wenn sie mir oft nicht gefällt) der Stagnation vor. Sodom waren für mich nach "Tapping The Vein" mehr als uninteressant. Für ihre Konstanz haben sie natürlich Respekt verdient. Wenn ich geilen Thrash will höre ich aber meistens NICHT Sodom.
Ich mess es generell an einzelnen Scheiben und nicht am Gesamtwerk. Die besten Thrash-Bands respektive Scheiben kamen immer aus den USA. Aber das sieht jeder anders.
Andi.7779
04.06.2009, 17:52
...Die besten Thrash-Bands respektive Scheiben kamen immer aus den USA. Aber das sieht jeder anders.
Endlich sagts mal einer, bzw. sieht's genauso wie ich. :cool:
Auch wenn jetzt einigen sicher wieder ihr Blutdruck steigen wird. :-P
Prodigal Son
04.06.2009, 17:55
Jo, ist Ansichtssache.
Ich finde dass Bands wie Kreator oder Sodom durchaus ganz oben mitspielen könnten. Bands wie Death Angel oder Overkill stinken da mMn sogar schon ein wenig ab.
Klar, gegen alte Metallica/Slayer/Anthrax/Heathen/Testament anzukommen ist nahezu unmöglich, aber dennoch hätten auch die deutschen Jungs international Anerkennung verdient.
Verbal_Razor
04.06.2009, 17:59
Anerkennung verdienen sie vor allem, weil ihre Frühwerke auf die ganze skandinavische Hartwurst-Szene immensen Einfluss hatten. Das lässt sich nicht wegdisuktieren.
Aktuelle Alben, egal von wem sie kommen sind meist eh nix mehr. Mir fällt zumindest nix ein, was mich in den letzten Jahren vom Hocker gehauen hätte (selbst Exodus sind fast unerträglich geworden). Also von den alten Bands mein ich jetzt. Newcomer gibts immer wieder gute.
Prodigal Son
04.06.2009, 18:02
Dir gefallen die aktuellen Sodom/Kreator nich?
Grade Hordes of Chaos fand ich nen ziemlich monströsen Output...
Von Exodus hab ich gar nix neues, müsste ich mich mal selbst von überzeugen, hehe..
Verbal_Razor
04.06.2009, 18:07
Sodom wie erwähnt...verursacht gerade mal n Gähnen. Kreator sind sicherlich noch gut (wie man überall hört), aber ich war nie so der Kreator-Fan (einmal im Jahr läuft hier "Pleasure To Kill" und damit hat sichs).
Was mich vor paar Jahren mal echt genervt hat waren Milles Ansagen.
WFF 06, ich sitz gemütlich mim Bier in der Abendsonne.
Mille: "Ist die Stimmung AGGRESSIIIIIIIVVV?????!!!!!!!!" (gestikulier)
Unsereins (denkend "wieso?"): "HALTS MAUL, DEPP!!!"
tyler durden
04.06.2009, 19:16
Klar, hängt viel davon ab ob man den amerikanischen Thrash bevorzugt oder den europäischen.
Wenn ich Thrash hören will auf jeden Fall den europäischen. Einzige Ausnahme - Slayer, wegen der Brutalität. Die gehen genauso durch die Wand wie die Europäer aber auf 'ne andere Weise.
Wenn ich allerdings - scheiße, hier fehlen die richtigen Worte - sagen wir anspruchsvollere Musik hören will greife ich logischerweise zu den Ami-Sachen. Sicher auf eine Art besser da abwechslungsreicher, technischer, wohl auch Musiker auf einem anderen Niveau aber für mich im großen und ganzen ohne die erforderliche Durchschlagskraft prügeltechnisch, härtemäßig, auf Aggression und Brutalität bezogen. Daß die Ami-Mucke (auf Thrash bezogen) hier weitaus öfter läuft da interessanter ist eine andere Geschichte.
Und Sepultura zähl ich da mal nicht dazu (zu den Amis) :D. Abgesehen davon hatten die 'nen schweren DM-Einschlag auf ihren Frühwerken. Also kein reiner Thrash, hehe.
Daß die Beneath the Remains sämtliche europäischen (Thrash) Veröffentlichungen zu Staub zerfallen läßt seh ich aber genauso.
Edit:
@ Razor
WFF 06... :ablach:
Verbal_Razor
04.06.2009, 20:03
Original von tyler durden
Sicher auf eine Art besser da abwechslungsreicher, technischer, wohl auch Musiker auf einem anderen Niveau aber für mich im großen und ganzen ohne die erforderliche Durchschlagskraft prügeltechnisch, härtemäßig, auf Aggression und Brutalität bezogen.
Naja, da muss ich dann doch widersprechen. Die Amis hatten schon auch ganz heftige Scheisse am Start, die (für mich jedenfalls) SÄMTLICHE Teutonen-Thrasher in Sachen Aggression, "Härte" (jeder definierts anders), Geschwindigkeit weit hinter sich lässt.
Beispiele?
Ohne dass ich da jetzt lang nachdenke fallen mir folgende Scheiben/ Bands ein:
Exhorder
Devastation (Chicago)
Demolition Hammer
Dark Angel (Darkness Descends)
Morbid Saint
Blood Feast
Num Skull
Incubus
Sadus (bestes Argument dagegen. Die Demos und die erste Scheibe killen alles!!)
Torture
.
.
.
Aber auch Scheiben wie:
Exodus - Bonded By Blood
Nuclear Assault - Game Over
Razor - Violent Restitution (ich weiß, sind Kanadier)
Bescheren mir mehr Adrenalin als jede Kreator- Sodom- oder Destruction-Scheibe.
Ist klar, dass die Liste oben etwas am DM kratzt, für mich sind das trotzdem Thrashbands.
tyler durden
04.06.2009, 20:24
Ok, Dark Angel hab ich vergessen.
Die Bonded by Blood find ich langweilig. Hab sie aber vielleicht nur nicht oft genug gehört.
Die Game Over kauf ich mir auf jeden Fall noch.
Den Rest kenne ich nicht. Abgesehen vielleicht von ganz kurz auf youtube reinhören aber das zählt nicht.
Verbal_Razor
04.06.2009, 20:27
BBB langweilig?
Auf welchem Planet lebst Du denn? :D
BBB ist der totale Riff-Orkan. Die Gitarrenarbeit auf der Scheibe ist eine der besten überhaupt und Paul "Kreischbrüll" Baloff ist sowieso Kult (und tot-leider).
tyler durden
04.06.2009, 20:30
Mag schon sein. Wahrscheinlich hab ich sie wirklich zu selten gehört. Aber ich find halt das Schlagzeugspiel recht belanglos auf der Platte wodurch ich gar kein weiteres Interesse hatte mich in die Musik in ihrer Gesamtheit einzuhören.
Verbal_Razor
04.06.2009, 20:34
Ach Tom Hunting ist eigentlich ziemlich gut.
Am 19.11. kommt dir "In War And Pieces"! Hier nen Statement...
Für Tom Angelripper ist seine Thrash Metal-Band Sodom das perfekte Vehikel, um unverblümt Stellung zu beziehen. Wie kaum ein anderer Musiker dieser Szene verkörpert er neben Bodenständigkeit und Ehrlichkeit vor allem eine gesund-kritische Haltung gegenüber politischen Autoritäten und Entscheidungsträgern aus Wirtschaft und Finanzwelt. Auch auf dem neuesten Album In War And Pieces stellen Sodom die schlimmsten Auswüchse von Macht ins Zentrum ihrer Aussagen: Arroganz, Habgier, Profilierungssucht, Fanatismus, Korruption, Feigheit und Unterdrückung. Tom: „Ich habe immer schon darüber geschrieben, was in der Welt so abgeht, wie viel Unrecht und Fehler überall passieren. Ich weiß, dass man politisch damit nichts ändern kann, aber ich möchte zumindest Stellung beziehen und ein Bewusstsein für Missstände wecken. Als Sänger einer Metal-Band habe ich nun einmal die Möglichkeit, meine Wut öffentlich rauszuschreien.“
Genau diese kompromisslose Haltung erkennt man auch musikalisch in den elf Songs des neuesten Albums, das dynamischer und rabiater kaum klingen könnte. Einen großen Anteil an diesem – wie Tom es nennt – „fetten, brutalen und offenen Sound“ hat Produzent Waldemar Sorychta (Grip Inc., Enemy Of The Sun), der durch Sachverstand und großes Engagement In War And Pieces zu seiner markerschütternden Energie verholfen hat. Mit Hilfe Sorychtas schaffen Angelripper (Gesang, Bass), Bernemann (Gitarre) und Bobby Schottkowski (Schlagzeug) den Spagat, ihrer Musik neue Impulse zu geben ohne die lange Tradition der Gruppe zu verwässern. „Waldemar ist ja selbst ein hervorragender Musiker und hat insbesondere beim Gitarrensound tolle Arbeit geleistet“, erklärt Tom, „er weiß genau, wie man das absolute Optimum aus einem Verstärker herausholt.“
Ähnlich rabiat wie die Produktion stellt sich auf In War And Pieces auch das abwechslungsreiche Songwriting dar, eine Art Parforceritt durch die gesamte Thrash Metal-Historie, mit schroffen Arrangements, melodischen Soli und wutschnaubenden Gesangsattacken. „Ich finde, dass wir moderner und strukturierter als zuletzt klingen“, analysiert Tom, „gleichzeitig gibt es natürlich auch Querverweise an Scheiben wie Persecution Mania oder Agent Orange. Sodom waren nach Venom die erste böse Band der Welt, und daran hat sich bis heute nichts geändert.“ Tom spricht beispielsweise vom eindrucksvollen Titeltrack, von ´The Art Of Killing Poetry` mit seiner ultratiefen Gitarrenstimmung oder vom deutschen Track ´Knarrenheinz`, der ganz in der Tradition von Klassikern wie ´Bombenhagel` oder auch ´Ausgebombt` steht. „Der Knarrenheinz ist ja das Maskottchen vom Cover, deshalb dachte ich mir, dass er einen eigenen Text verdient hat“, grinst Tom. Apropos Cover: Das Artwork stammt diesmal von Eliran Kantor, der mit seinen Arbeiten für Testament, GWAR oder auch Mekong Delta einen glänzenden Ruf in der Szene genießt.
Tracklisting:
01. In War And Pieces, 02. Hellfire, 03. Through Toxic Veins, 04. Nothing Counts More Than Blood, 05. Storm Raging Up, 06. Feigned Death Throes, 07. Soul Contraband, 08. God Bless You, 09. The Art Of Killing Poetry, 10. Knarrenheinz,
11. Styptic Parasite
Das Album erscheint in 4 Formaten:
- Limited Edition Digipak mit Bonus Live CD incl. 10 Tracks (Wacken, 25th Anniversary show 2007)
- Doppel Gatefold LP in blutrotem Vinyl mit 1 Bonus Track ("Murder One")
- Standard Version
- Download
SODOM live:
15.10. D-Passau - Metal Invasion Festival Chapter IV
29.10. D-Gunzendorf - Live
05.11. RUS-Moscow - Klub Tochka
06.11. RUS-St. Petersburg – Zal Ozhidanija
12.11. GR-Athens – An Club
13.11. GR-Thessaloniki – Eightball Club
27.11. NL-Enschede - Atak
04.12. B-Louvain La Neuve - Ferme du Biereau
11.12. CH-Luzern – Schüür
www.sodomized.info
www.myspace.com/sodom
http://c2.ac-images.myspacecdn.com/images02/143/l_bb99080d4bce4156a82f04b8af6ef689.jpg
FETTES COVER.
Der Song auf MySpace ist auf jeden Fall solide. Wenn das Album insgesamt kein Totalausfall wird reicht auf jeden Fall das Cover als Kaufgrund xD Aber ich denke das wirds eh nicht.
Jep, das Cover ist ganz schick...passt ganz gut. Und mittlerweile dauerts ja auch nicht mehr wirklich lang, bis wir wissen, ob die Herrschaften ihre Versprechen halten konnten :)
Am 19.11.2010 ist es endlich soweit:
Mit "In War and Pieces" werden Sodom ihr langerwartetes 5tes Werk in gleicher Besetzung veröffentlichen.
Aus diesem Grund wird die Band an genau diesem Tag im Dortmunder MUSICATWEB -STORE (Martener Hellweg 30) um 17.30Uhr eine Autogrammstunde geben und die komplette neue Scheibe vorstellen. Dort können sich Fans nicht nur das aktuelle Merchandise zu Sonderpreisen sichern, sondern ebenfalls den Tonträger erstehen.
Wem das zu früh ist, der kann um 21.00Uhr mit den glorreichen Drei in der Dortmunder "BURG" weiter feiern.
Hmm Dortmund ist schon ein Stück...damn
von mir aus 15 min - ich kann dir ja berichten, wies war ;)
Vanadium
22.11.2010, 15:56
Zusammen mit dem letzten Cover das hässlichste Cover, welches Sodom je rausgebracht haben, wenn das Album so wird wie der Song den man sich vorab anhören konnte, dann will ich das Album gar nicht hören.
Zusammen mit dem letzten Cover das hässlichste Cover, welches Sodom je rausgebracht haben, wenn das Album so wird wie der Song den man sich vorab anhören konnte, dann will ich das Album gar nicht hören.
dito.
Was Schlimmeres gibts glaube ich nicht.
Masked Jackal
22.11.2010, 17:58
Von welchem Song sprecht ihr? Ist das dieser "The Art of killing poetry"?
Hör den gerade mal an... und muss den glaub ich nicht noch mal haben.
Aber ich hab Sodom noch nie viel gehört, also, was die Sachen nach Agent Orange angeht.
Hat mich nie wirklich interessiert.
Also ich hatte ja jetzt wirklich inständig gehofft, dass ich euch widersprechen kann - da das heißen würde, das Zeug ist gut...aber leider find ich den Song auch etwas flach. Mir fehlt da eindeutig der Arschritt dahinter, wenn ich das mal so salopp formulieren darf...
EInfach, wie wenn die Luft raus ist. Ich hoffe, dass das nu nich bei allen Songs so ist - das wär mal sehr enttäuschend.
Zum Cover muss ich sagen: Mir gefällt das Teil sehr gut - ist halt irgendwo typisch Sodom und passt auch prima.
Narasimhadeva
22.11.2010, 18:59
Jo, Thrash Metal is Riff betont. Und wenn die Riffs nunmal nicht arsch kicken, wird der Musik die Substanz genommen. Der Song hier von Sodom isn gutes Beispiel!
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.