PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Isengard

isengard
01.02.2005, 11:55
Isengard ist das Seitenprojekt von Darkthrones legendärem Poeten Fenriz. Das ganze klingt nicht so brachial und old school wie Darkthrone, sondern ist musikalisch wie auch inhaltlich mehr der nordischen Mythologie verschrieben. Wikinger-Hymnen mischen sich mit bösen Stromgitarren.

Isengard hat zwei Alben veröffentlicht, Vinterskugge (1994) und Høstmørke (1995), vorher gab's einige Demos, die allerdings nicht mehr erhältlich sind - abgesehen von eBay vielleicht.

Auf Høstmørke hat Fenriz seine Songs Satyr und Frost von Satyricon gewidmet, Session-Musiker kamen u.a. von Dodheimsgard und Wongraven.

Das letzte Album hat zwar nur eine knapp halbstündige Spielzeit, ist aber definitiv empfehlenswert.

http://elektron.its.tudelft.nl/~jabremer/pic/hostmork.jpg

K.W.
01.02.2005, 16:07
Irgendwie hat mich die Musik nie wirklich angesprochen.
Die Qualität ist einfach mies; ich weiß, das hat Fenriz bewusst gemacht, aber irgendwie macht das die Musik kaputt^^

Nymfear
03.02.2005, 16:43
mir gefällt das projekt recht gut ...... besonders die älteren demo aufnahmen sprechen mich an ...

aber das storm nebenprojekt find ich nen zacken besser und das trotz dem frauen sing sang ab und an ....

Wilhelm von Junzt
17.10.2006, 10:56
Stellenweise nerven die (Weil sie nämlich absolut unpassend sind!) Death Metal-Elemente... Was allerdings die Folkpassagen betrifft: Die sind wirklich als gelungen zu bezeichnen! Der Herr Fenriz hat eine Stimme, die angenehm an Vintersorg erinnert.

smoke demon
17.10.2006, 11:35
Isengard ist ein geniales Projekt! Die schlechte Soundqualität stört mich überhaupt nicht... Songs wie "Total Death" oder "Our Lord Will Come" (nebenbei ein perfekter Doom-Song bei dem Fenriz sogar etwas wie ein abgefuckter Bobby Liebling klingt) sind Meisterwerke! Und auch das Death Metal-lastige "Spectres Over Gorgoroth" hat es mir angetan...

JohnLemon
17.10.2006, 19:10
Geile Band - aber "Pagan Metal"?

smoke demon
17.10.2006, 19:25
Original von Waldschrat
Geile Band - aber "Pagan Metal"?

ja, kann man dat nicht mal verschieben unter black metal?

Skollvaldr
17.10.2006, 19:28
jo, da habt ihr mehr als recht :)

Taklamakan™
17.10.2006, 19:42
Am geilsten is immer noch "Storm of evil". mann, dieses 5€ Keyboard is die Hölle.

Mir persönlich gefällt die Hostmorke besser als die Vinterskugge. nettes Album.

JohnLemon
02.11.2006, 21:20
Ich find' beide Scheiben ziemlich geil. Wobei die erste sich nicht allzu sehr von Darkthrone abhebt, wie ich finde ...

Wilhelm von Junzt
02.11.2006, 21:50
Naja, die erste besteht ja im Prinzip aus wiederveröffentlichtem Demo-Material, und das klingt in der Tat wie die Erzeugnisse aus der Frühphase Darkthrones.

Andi.7779
03.01.2007, 02:07
Hab nur die Hostmorke von denen, hab ich mir besorgt nachdem mir ein Kumpel die vorgespielt hat, und ich die Scheibe danach unbedingt haben musste!
Das Teil ist der absolute Hammer und die Produktion passt optimal zur ganzen Stimmung der Platte, obwohl ich sagen muß das mir BM sonst nicht so zusagt, bis auf ein paar Ausnahmen, und Isengard gehören definitiv dazu! ...Mich frierts schon wieder! :D

svartpest
03.01.2007, 08:28
"Our Lord will come" von der Vinterskugge ist das beste Lied, das es gibt. Überhaupt!
Ich kenn kein Lied, das so eine großartig dunkle Atmosphäre erzeugt und ich denke nicht, dass das nochmal ein Lied schaffen wird. Ich dachte vorher immer, "Black Sabbath" sei das perfete Doom Lied, aber das ist bei mir inzwischen schon an zweite Stelle gerückt.

Ansonsten kenn ich bis jetzt nur die Vinterskugge, aber die gefällt mir sehr gut. Teilweise gefallen mir zwar einige Folk Sachen nicht so, die Death Metal Sachen sind tatsächlich ein wenig unpassend, aber alles in allem eine großartige scheibe.

smoke demon
03.01.2007, 08:41
oh ja, "our lord will come"... ein perfekter doom song!
fenriz' stimme klingt an manchen stellen sogar wie eine fiese version von bobby liebling (pentagram).

possessed
03.01.2007, 09:35
Hab mir die Vinterskugge (mit Bonus Demos bei) vor Jahren in Amsterdam :uslap: gekauft!
Bereut habich es nicht weil gerade die Soundqualität Charakter hat.
Wenn die 2 ober mir so von "our lord will come"... schwärmen mussich die Scheibe regelrecht wieder rausholen und anhören!

possessed :prost:

Grim
03.01.2007, 12:55
In Vinterskugge hab ich mich verliebt, die Atmosphäre ist durchgehend perfekt, alles ist aus einem Guss, obwohl man da von Doom über primitiven Death Metal bis hin zu primitivem Ambient alles geliefert bekommt!
Hostmorke ist auch großartig.

sanity assassin
29.12.2007, 01:24
Ich hatte mal die Vinterskugge, hab die aber dann vertickt, weil sie mir so auf die Nerven gegangen ist. Ich finde das Thulcandra Zeug von Darkthrone um Längen besser und überhaupt nicht vergleichbar. Wenn hier aber alle so die zweite Scheibe loben, sollte ich mir die vielleicht mal zu Gemüte führen...

König Kidolfr
29.12.2007, 01:28
Ich habe nur die Hostmorke, und die ist exzellent!
Ich finde Isengard auch um Längen besser, als Darkthrone.

JohnLemon
29.12.2007, 01:48
Du bist ja auch 16 und hast keine Ahnung ...

So, das musste doch mal wer sagen ...

;)

König Kidolfr
29.12.2007, 17:02
War das auf die Feststellung bezogen, Isengard seien besser als Darkthrone, oder, dass ich Isengard überhaupt wertschätze?

JohnLemon
29.12.2007, 17:12
Darauf, dass Isengard "besser" seien als Darkthrone ...

Andi.7779
29.12.2007, 17:13
Isengard gefallen dem Schrat doch auch nehme ich mal an. ;)

Edit: Schrati war schneller.

JohnLemon
29.12.2007, 17:37
Egal was der Herr Nagell anpackt, es wird gut :cool:

Nattramn
29.12.2007, 19:09
sehr ordentliches projekt. gerade der sound ist wirklich nett. bei sowas ist es einfach trv scheiße zu klingen *G*

König Kidolfr
29.12.2007, 21:12
Pah! Das einzigste gute Album von Darkthrone war "Transivanian Hunger" und da waren, abgesehen vom Titelsong, alle guten Songs vom Count!

Nattens
29.12.2007, 21:37
Original von König Kidolfr
Pah! Das einzigste gute Album von Darkthrone war "Transivanian Hunger" und da waren, abgesehen vom Titelsong, alle guten Songs vom Count!
Entweder bist du dumm oder ein Spaßvogel, suchs dir aus aber verzapf nicht so einen Scheiß. Der Count schrieb die Texte und mehr nicht!

Vanadium
29.12.2007, 21:58
Arg,wenn ich so was schon lese!
Was für Scheuklappen muss man haben!

Wilhelm von Junzt
30.12.2007, 00:31
Die Theorie hast du mir ja schon beim Waldspaziergang unterbreitet ;). Dass er die Melodie geschriben hat, wäre mir auch neu, aber davon abgesehen klingt das TH Album nun ja auch nicht so, als wäre Varg musikalisch verantwortlich gewesen.

Karg
30.12.2007, 12:44
Das "Det Som engang..." stammt auch zur Hälfte von Immortal und die "De Mysteriis Dom Sathanas" besteht zur Hälfte aus Thornes Riffs...war in den Anfangstagen eh eine Inzucht Gesellschaft in Norwegen. Aber das der Count DT Lieder geschrieben hat, halte ich dann doch für ein Gerücht.

I®me®@†ø®
30.12.2007, 12:51
Original von sanity assassin
Ich hatte mal die Vinterskugge, hab die aber dann vertickt, weil sie mir so auf die Nerven gegangen ist. Ich finde das Thulcandra Zeug von Darkthrone um Längen besser und überhaupt nicht vergleichbar.

dito

König Kidolfr
30.12.2007, 15:27
Also wie ich weiß, hat Varg auf dem "Transilvanian Hunger" Album die letzten vier Songs geschrieben. Die Texte natürlich sowieso.

Nattens
30.12.2007, 15:29
Original von König Kidolfr
Also wie ich weiß, hat Varg auf dem "Transilvanian Hunger" Album die letzten vier Songs geschrieben. Die Texte natürlich sowieso.

Na dann leg uns mal deine Quellen vor...

König Kidolfr
30.12.2007, 15:33
Da muss ich ganz ehrlich sein: Die weiß ich gar nicht mehr. Das habe ich halt so gelernt :D.

Nagut, dann hat Varg meinetwegen vielleicht doch nur die Texte geschrieben, und Darkthrone sind doch nicht komplett für den Eimer.
Trotzdem gefallen mir Isengard um Längen besser :D

JohnLemon
30.12.2007, 16:47
Zum Glück haben die beiden Isengard-"Alben" so viel mit einander gemein ... und mit Darkthrone.

Und ich bezweifle, dass du dich, König, bisher mit jedem Darkthrone-Album ernsthaft auseinander gesetzt hast.

Aber, das mein' ich jetzt wirklich ernst, du bist ja noch jung und mit dem Alter kommt die Weisheit ...

sanity assassin
30.12.2007, 20:47
Muß hier mal ne Lanze für beide Seiten brechen: Laßt ihn doch seine Meinung haben, in dem Alter/ Stadium war ich auch zornig auf alles und jeden, der meiner Ansicht nach schlechte Mucke gemacht hat. Und zum Verfasser: Wenn Dir hier manche Leute solche Dinge wie "Du weißt es nicht besser" an den Kopf werfen, ist das nicht gleich elitär gemeint, eher väterlich. Wobei sie natürlich recht haben, denn für Sprüche wieOriginal von König Kidolfr
Pah! Das einzigste gute Album von Darkthrone war "Transivanian Hunger" und da waren, abgesehen vom Titelsong, alle guten Songs vom Count! sollte man Dich häuten, pökeln, verbrennen und an den höchsten Baum hängen, der sich grade auftreiben läßt...

Ganz davon abgesehen heißt es nicht "das einzigste" weil es von einzig keinen Superlativ gibt. Und außerdem schreibt man Transylvanian Hunger mit L wie L-esen bildet...

Wilhelm von Junzt
30.12.2007, 21:37
Naja. Poetisch veranlagte Menschen nehmen es mit der Grammatik nicht immer so genau. es dürfte genügend deutsche Dichter geben, wo "einzigst" im Vokabular auftaucht. Und die Tippfehler.... Bchstaben vrschwinden grne mal bem Tppen. Das kann ja mal passieren, oder?

JohnLemon
31.12.2007, 12:13
Ich sag' ja, mit dem älter werden kommt die Weisheit. Einfach deshalb, weil er mehr Erfahrungen sammeln wird.

Ich bezweifle nämlich, dass er erstens jede Darkthrone-Scheibe kennt und zweitens ist es auch ein wenig verwegen, zu behaupten, dass ein Nebenprojekt besser sei als die Hauptband, wenn man noch nicht einmal alle Scheiben des Nebenprojekts kennt.

Ich glaube nicht, dass der König z.B. auf Hellhammer abfährt. Würde er das tun, müssten ihm einige Darkthrone-Scheibe zu sagen.

Abgesehen davon, in dem Alter sind die meisten erst einmal auf eine Schiene fixiert und halten diese für die Offenbarung. Beim König ist's eben dieses Pagan-Zeug. Okay, solange er damit glücklich ist, meinetwegen. Aber ich bezweifle auch, dass er mit 25 noch so auf diesem Trip ist, eben weil er nach und nach immer mehr und mehr kennen lernen wird. Und je älter man wird, desto eher öffnet man sich für andere Dinge, weil man das ganze wohl nicht mehr so verbissen sieht.
So geht's mir und so geht's sehr, sehr vielen anderen auch, die ich (mehr oder weniger) kenne.

Karg
31.12.2007, 15:19
Original von Waldschrat
Ich sag' ja, mit dem älter werden kommt die Weisheit. Einfach deshalb, weil er mehr Erfahrungen sammeln wird.
... eben dieses Pagan-Zeug...
... und je älter man wird, desto eher öffnet man sich für andere Dinge, weil man das ganze wohl nicht mehr so verbissen sieht.

Da Pagankram ist halt Einsteigersache, war ja bei mir nicht anderes, jetzt könnt ich bei fast jeder Pagan Band kotzen...aber der Schrati hat den Nagel auf den Kopf getroffen...

DerMarc
31.12.2007, 15:36
Isengard sind ok, aber Storm finde ich besser...
Die kann man jetzt aber vergleichen, oder? Ach, keine Ahnung. Isengard klingt mir jedenfalls größtenteils zu sehr nach "Ich wollte da mal was ausprobieren..."

JohnLemon
02.01.2008, 13:09
Isengard ist eigentlich ein Restprojekt von Darkhtrone und Storm ...

Wilhelm von Junzt
02.01.2008, 16:06
Wie das? Das einzige Darkthrone-Mitglied bei Storm war doch Nocturno Culto und nicht Fenriz, oder?

edit: Nope, Irrtum meinerseits.

http://www.metal-archives.com/band.php?id=1026

DerMarc
02.01.2008, 16:07
Anders herum...

Wilhelm von Junzt
03.01.2008, 23:11
Original von Wilhelm von Junzt
Naja, die erste besteht ja im Prinzip aus wiederveröffentlichtem Demo-Material, und das klingt in der Tat wie die Erzeugnisse aus der Frühphase Darkthrones.

Ich höre die Platte gerade und muss mich korrigieren. Ne, die Musik ist doch recht frei von besagten Einflüssen und klingt ebenso wie die Hostmorke nach sehr gutem Folkmetal. Vielleicht meinte ich mit dem Post irgendwelche Demotracks, vielleicht die letzten paar auf dem Album, ist wie gesagt eine Weile her, dass ich das zum letzten Mal gehört habe. Nebenbei werde ich den Verdacht nicht los, dass Isengard zu wenig BM-Elemente aufweist, als dass man es mit Darkthrone vergleichen könnte.

edit: Ne, seltsamerweise merke ich gerade, dass gar nichts DM ähnliches auf dem Silberling ist. Ja, wir werden alle nicht jünger....

Huldrekall
07.01.2008, 17:14
Original von Wilhelm von Junzt
Nebenbei werde ich den Verdacht nicht los, dass Isengard zu wenig BM-Elemente aufweist, als dass man es mit Darkthrone vergleichen könnte.

edit: Ne, seltsamerweise merke ich gerade, dass gar nichts DM ähnliches auf dem Silberling ist. Ja, wir werden alle nicht jünger....

Kein Wunder! Isengard ist ja (zumindest spätestens auf Hostmorke) Fenriz Sideprojekt für Folk-inspirierte Mucke, die er mit dem Konzept von Darkthrone (bzw. des von Nocturno Culto) nicht vereinbaren konnte...

dauðamaðr
14.12.2009, 17:00
Ich nutze den Isengard-Beitrag einfach als Referenz, da die Schweden MYLING in eine ähnlich folkige Black Metal-Kerbe schlagen. Kann das Demo Freunden Isengard'scher Klänge uneingeschränkt empfehlen, wenn MYLING nicht gar noch eins in Sachen Atmosphäre draufsetzen können. Bei Interesse am besten direkt an Orm/Scythe of Death wenden.

http://img263.imageshack.us/img263/2600/flyersotpuke2.jpg

Nug-Soth
14.12.2009, 17:12
Ich nutze den Isengard-Beitrag einfach als Referenz, da die Schweden MYLING in eine ähnlich folkige Black Metal-Kerbe schlagen. Kann das Demo Freunden Isengard'scher Klänge uneingeschränkt empfehlen, wenn MYLING nicht gar noch eins in Sachen Atmosphäre draufsetzen können. Bei Interesse am besten direkt an Orm/Scythe of Death wenden.

http://img263.imageshack.us/img263/2600/flyersotpuke2.jpg

Ha, das Ding ist heute bei mir angekommen, mit dem letzten Exemplar vom Doomsday Testament.

dauðamaðr
14.12.2009, 17:28
Ha, das Ding ist heute bei mir angekommen, mit dem letzten Exemplar vom Doomsday Testament.
Das "Doomsday Testament" ist eine Perle!!!!!!!!!!

Schön, daß sich die Exemplare verkauft haben.