PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Black Metal ist Krieg

Obsidian
08.02.2005, 18:17
Diesen Tread gab es auch schonmal im Pagan-Forum und ich muss sagen, dass ich ihn sehr mochte...
(schade das Tharon nicht mehr da ist...)

Die Grundlegende Fragestellung war, in wieweit Jemand der sich zum ~Black Metal bekennt "Spaß" haben darf, wie weit musikalischer Fanatismus gehen darf/ kann/ soll und wie man den Geist des Black Metal's definieren kann.

Für Manche ist Black Metal Spass.
Für Manche eine Epoche in ihrem Leben. Für Manche aber auch nur Zeitvertreib!
Für mich ist es Hass, ist es Kraft!
Für mich ist Black Metal Blut!
Black Metal ist Krieg!

- KvN -

http://mclub.te.net.ua/images/alb/cover2619_19801.jpg

Skollvaldr
08.02.2005, 20:25
rofl

Wolfszorn
08.02.2005, 20:52
Ja und Nein

Obsidian
08.02.2005, 21:02
Derart überschwengliche und emotionale Reaktionen hätte selbst ich nicht erwartet...:rolleyes:

Wolfszorn
08.02.2005, 21:06
Kein Spaß !

Ja was glaubt ihr denn, ist das LEben lustig ?
Ein ganz klares "Nein" !
Seht euch um, täglich muss man kämpfen zum
Überleben, sei es im Beruf, sei es unter der
morgendlichen Pein des Aufstehens, sey es
in der freien Natur.
Deswegen darf Black Metal nur diesen Kampf
ausdrücken. Und deswegen darf es nur
Black Metal geben, der von schlechter Qualität
nur so strotzt, lebensfeindlich ist und den
ganzen Hass auf einem 21 Minuten - Album
konstant konzentriert.

BLACK FUCKING METAL IST KRIEG !

oder ?

Obsidian
08.02.2005, 21:10
Das ist es was ich hören will...

Im Pagan Forum sind die Emotionen so hochgekocht, dass es am Ende hiess "Wenn du jetzt hier wärst, hätte ich dir ohne mit den Augenbrauen zu zucken die Fresse poliert"

Black Metal polarisiert, neutral bleibt er nie...

Wolfszorn
08.02.2005, 21:18
Ich hasse Musik.

Ich hasse Black Metal und deswegen hör ich ihn und nur diesen truen Black Metal, weil er genau das ausdrückt was ich für ihn empfinde.
Muahahahaa (das war kein Lachen sondern ein Aufstoßen)

Fallen Angel
08.02.2005, 21:48
also, im grundsätzlichen finde ich dass kanwulf mit dieser aussage den nagel auf den kopf getroffen hat...bm ist krieg, ist provokation.,..gegen wen auch immer hängt meistens von der band ab, in den grundzügen jedoch richtet sich der hass und der krieg gegen die menschen im allgemeinen und auch va gegen das christentum bzw organisierte religion...bm generell ist ausdruck dieses hasses, deswegen ist es krieg, weil generell die andere seite damit (mit dem gegen sie gerichteten hass) nicht einverstanden ist / sein kann...
aber natürlich darf keiner demjenigen, der sich zu dieser musikrichtung bekennt, vorschreiben in wie weit er spass haben darf, am leben oder an sonst irgendwas...in wie weit sich dieses spass haben mit der grundeinstellung die man braucht (oder haben sollte, wie man mittlerweile leider sagen muss), um sich als anhänger dieser musikrichtung zu bezeichnen, vereinbaren lässt, muss jeder selbst wissen...hängt auf jeden fall dann immer damit zusammen, wie stark sich der betroffene mit der musikrichtung identifiziert...

...ich für meinen teil weiss nicht wie stark ich das "nicht spass haben" übernommen habe bzw mich beeinflussen hab lassen, weil es für mich einfach ganz normal ist, einfach ioch bin, es wird mir erst bewusst wenn irgendwer zu mir sagt "jetzt sei mal lustig" oder "jetzt schau mal nicht so grimmig drein" oder so...für mienen teil kann ich nur sagen dass ich die aussage "black metal ist krieg" (als generelle aussage, im vorhinein ohne bezug) so für richtig erachte und auch empfinde...

Mayhem
09.02.2005, 20:12
Ich höre Black Metal, weil ich mich da sehr gut abreagieren kann!
Black Metal ist eine der besten Musik die es gibt um seine Wut rauszulassen und sich richtig abzureagieren!
Black Metal ist eine WUT Musik
Black Metal ist eine KAMPF Musik
Black Metal ist eine Musik für welche die ihre Wut und alles rauslassen sobald man sie hört!!

...dass ist meine Meinung, ich höre sie auch wenn ich ehrlich bin, weil ich bisher nicht viel erreicht habe und auch schlecht in der Schule bin!!
Mir macht das einfach kein bock etwas für die Schule zu tun, aber ich geb mein bestes und BM "unterstützt" mich sozusagen dabei noch!

Wenn ich die Musik höre fühle ich mich irgendwie so als das ich alles könnte...aber naja interresiert hier wahrscheinlich niemand...!

Exordia
09.02.2005, 20:13
oO

Fallen Angel
09.02.2005, 20:58
Original von Exordia
oO

hmm...und nun fragen wir uns mal was dieser post uns sagen will...ich mein, so was ist doch einfach unangebracht...einerseits gibt es nichts ausdruckschwächeres und nichtssagenderes als so was, zum anderen ist dies hier ein thread in dem diskuttiert werden soll, in dem leute, auch der verfasser des posts auf den sich deine antwort wohl bezieht, diskuttieren und sich über sachen wie lebenseinstellungen und einstellungen zu einer musik die ihnen viel bedutet austauschen...da wird zum einem dem thread überhaupt nicht weitergehlfen, eher im gegenteil, zum anderen sind schneller gefühle verletzt als man denkt, da es sich um eine sache handelt, deren brisanz und wichtigkeit für den einzelnen nicht auf den ersten blick erfasst werden können...also wär es schön wenn ma hier uns nicht auf so was beschränken würden sonder meinungen, fundiert auf eigene erfahrungen, argumente, usw...darlegen zu können...herzlichen dank...:wut:...

zu absurds post:
also in deinem post kommt es für mich eher so rüber (zumindest für mich) als würdest du über die musik des black metal reden...klar ist das auch wichtig, aber ich denke die besonderheit im black metal und darum geht es ja im endeffekt in diesem thread ist die einstellung die diese art von musik vertritt...und in wie weit sie den hörer, also in diesem fall dich, beeinflusst und in wie weit sie übernommen wird oder als gerechtfertigt angesehen wird...der aspekt geht mir in deinem post noch etwas ab und das ist in meinen augen das, worum es hier geht...
und beeinflussen tut dich ja bm schon, das entnehme ich einfach mal aus dem teil hier...
Original von †-666-AbSurd-666-†
...aber ich geb mein bestes und BM "unterstützt" mich sozusagen dabei noch!

und sätze wie...
...aber naja interresiert hier wahrscheinlich niemand...!
...will ich hier nimmer hören, bm hat sehr viel mit selbstbewusstsein zu tun, und interessierren muss es ja wen sonst hätte ich dich ja wohl nicht um deine meinung gebete...nie den glauben an sich selbst aufgeben is wichtig, sonst hat man von vornherein schlechte karten bzw eh schon verloren...

Necro
10.02.2005, 08:45
ja ab und an höre auch ich mal BM.....ich denk mal die aussage Black Metal ist Krieg paßt schon sehr gut aber meine meinung nach sind die meisten die BM hören einfach nur lächerlich und ham keine ahnung was BM überhaupt ist, schließ mich mal da mit ein aber wenn ich so sätze lese wie ach es geht mir schlecht aber interessiert eh keinen...dann muß ich ehrlich gesagt lachen wenn das die BM Krieger sind :D
und wenn so sprüche kommen wie ich lebe BM aber davon hast du keine ahnung und die wirst es nie verstehen.....und man dann fragt was für denjenigen BM und es zu leben bedeutet/ist....ja dann kommt meistens nix außer dumme beleidigungen...harhar
mein fazit daraus der großteil der BM hören und die die sich für Krieger halten sind schwachköpfe und weicheier die sich hinter dem bösen image von BM verstecken....so und jetzt killt mich :D

Beschissen
10.02.2005, 10:21
Obacht, sie werden dich zerschmettern und deine Knochen in BM-Foren verteilen.

Necro
10.02.2005, 11:25
Original von Beschissen
Obacht, sie werden dich zerschmettern und deine Knochen in BM-Foren verteilen.

hehe wenns nur das ist....kenn ich schon :P

RapingChristianity
10.02.2005, 13:57
Black Metal ist eine der besten Musik die es gibt um seine Wut rauszulassen und sich richtig abzureagieren!
Black Metal ist eine Musik für welche die ihre Wut und alles rauslassen sobald man sie hört!!

...dass ist meine Meinung, ich höre sie auch wenn ich ehrlich bin, weil ich bisher nicht viel erreicht habe und auch schlecht in der Schule bin!!
Mir macht das einfach kein bock etwas für die Schule zu tun, aber ich geb mein bestes und BM "unterstützt" mich sozusagen dabei noch!

Wenn ich die Musik höre fühle ich mich irgendwie so als das ich alles könnte...aber naja interresiert hier wahrscheinlich niemand...!

jaja..du und black metal...bleib lieber bei deinem bösen fucking unholy nu metal,kind...

Wolfszorn
10.02.2005, 14:06
Ich hör nur Burzum, alles andere find ich scheiße.

Skollvaldr
10.02.2005, 14:18
Original von RapingChristianity

jaja..du und black metal...bleib lieber bei deinem bösen fucking unholy nu metal,kind...

wie alt bis du denn? solche kommentare sind echt der hit ^^

Wolfszorn
10.02.2005, 14:23
Was meint ihr - ist das pervers das lustig zu finden ?
Ich finds lustig :)

@ 666absurd
Leider schade dass BM deine Ausbildung zur Sau macht.
Das darf dem nicht im Weg stehn ...

sorri dass ichs trotzdem lustig finde ;)

Geändert:
Ach verdammt - ich habs falsch gelesen.
Ich dachte das BM ist schuld.

Exordia
10.02.2005, 14:35
Original von Fallen Angel
Original von Exordia
oO

zum anderen sind schneller gefühle verletzt als man denkt, da es sich um eine sache handelt, deren brisanz und wichtigkeit für den einzelnen nicht auf den ersten blick erfasst werden können...also wär es schön wenn ma hier uns nicht auf so was beschränken würden sonder meinungen, fundiert auf eigene erfahrungen, argumente, usw...darlegen zu können...herzlichen dank...:wut:...

du solltest dir vielleicht mal gedanken darüber machen wie schnell menschen sich verletzt fühlen können! ich sag herzlichen dank. Du bist doch einer von denen die irgendein unauffindbares Problem mit mir haben!!!!

Dieses "oO" war darauf bezogen, dass ich absolut nicht nachvollziehen kann, wie BM die schulischen Leistungen steigern kann. Hätt ich vielleicht dazu schreiben sollen. In dem Fall tuts mir leid.

Wolfszorn
10.02.2005, 14:44
Black Metal macht intelligent ;)

Krig
10.02.2005, 14:50
Hmm ich weiss nicht, Diskussionen mit Tiefgang sind hier wohl nicht möglich, schade um dieses eigentlich interessante Thema!

Bleiben wir eben bei Frage - und Antwortspielchen.....

Krig
10.02.2005, 14:51
Ähhh..... uhmmm, ja

Was macht ihr heute zwischen 18 und 19 Uhr?

Exordia
10.02.2005, 19:23
Original von Wolfszorn
Black Metal macht intelligent ;)

vielleicht hilft er mir in Mathe positiv zu werden :D

Necro
10.02.2005, 21:13
joa jetzt mal schluß hier spamen könnt ihr im was macht ihr grad thread....also zurück zum thema und das etwas ernster bitte sonst mach ich hier zu :mauer:

Woody
10.02.2005, 23:56
Scheisse verdammt! Black Metal, reiner Black Metal der aus Überzeugung gemacht wurde. Das ist Krieg. Nicht sonne CoF Kommerzscheisse oder so Dimmu Borgir Tralalala Orgelgedöhns und Dingsdabums. Und es macht mich richtig sauer, wenn ich sehe, wie kleine dreckige Scheisskinder mit BM Shirts rumlaufen, einen auf ganz hart machen und labern als ob sie dabei gewesen wäre, ihre Aussagen ausschliesslich durch Aussagen diverser Bands begründen und sich selbst als "true" bezeichnen und sämtliche Leute in ihrer Umgebung damit zutexten, dass die Welt ja voller Poser ist und balblabla. Nebenher werden dann noch diverse Bandmitglieder der "truen" Bands als Poser bezeichnet und sich ständig wiedersprochen aber okay... Lasst die Kinder lallen denn sie sind aus den Kopf gefallen! ...

I´m off!

<---- Das war jetzt meine Ansicht der Dinge, wer pöbeln will, kann das gerne tun :D

|Edit| Allerdings ist meiner Ansicht nach diese "Art" des BMs, bzw. das, was BM für mich bedeutet, nämlich die Polarisierung sämtlichen Hasses der Welt auf sie und andere, spätestens seit Stormblast nichtmehr existent.

... so far...

- Woody

exumer
12.02.2005, 14:03
Ich verfolg den Thread jetzt schon ne Weile und muss dann doch mal meinen Senf dazugeben.

Black Metal ist Musik. Aber Black Metal ist in gleichem Maße auch Ideologie. Black Metal unterstützt nichts und niemanden, er zerstört.

Gleichzeitig ist Black Metal aber auch KEINE Provokation. Leute, die Black Metal hören um zu provozieren sollen sich am besten grad wieder verpissen und anfangen Punk, Skin, Hardcore oder sonst irgend nen Scheiß hören.
Einen starken Charakter interessiert es nicht, was die Gesellschaft von ihm denkt, noch hat er es nötig sich mit Black Metal wichtig zu machen. Black Metal muss mit dem Herz gelebt werden, sonst ist er nichts weiter als eine leere Fassade einer unwichtigen Person.

Noch was: Black Metal ist ein Teil des Metals. Ich finde es absolut unmöglich Black Metal zu verstehen und gleichzeitig keine Ahnung von Heavy Metal zu haben. Das richtet sich vor allem an meine Freunde der "Metal ist was für unarische Judenwichser"-Fraktion. FUCK OFF!

Berengar
12.02.2005, 16:05
Original von Skollvaldr
rofl

Das seh ich genauso ^^ ich finde das ist nicht Krieg, sondern lieb.. und ehrlich gesagt finde ich das peinlich, und "Black Metal ist Krieg" is sowieso das Bestel *lol*

Fallen Angel
12.02.2005, 17:41
Original von Berengar
Das seh ich genauso ^^ ich finde das ist nicht Krieg, sondern lieb.. und ehrlich gesagt finde ich das peinlich, und "Black Metal ist Krieg" is sowieso das Bestel *lol*

jeder unbegründete post fällt in die kategorie die iscariah grad eben mal erwähnt hat:
Original von Iscariah
joa jetzt mal schluß hier spamen könnt ihr im was macht ihr grad thread....also zurück zum thema und das etwas ernster bitte sonst mach ich hier zu :mauer:

also erklär doch mal bitte wieso du das so siehst, flo...:mauer:

Berengar
12.02.2005, 17:56
Weil ich dieses "true" Geschwafel und das "jeder der nicht schwarz angezogen ist und evil ist" einfach unsinnig finde.. ;)

davon abgesehen ist Black Metal fuer mich eine primitive Musik.. eine Gitarre die irgendwas spielt und dann noch eine Double Bass und es is fertig ;)

aber ausnahmen gibt es ja.. Immortal z.B. hoere ich recht gern..
aber Kanwulf mit seinem Black Metal ist Krieg finde ich einfach.. ahm.. nicht besser wie das evil Getue von Cradle, Slipknot und Konsorten ;)

Obsidian
12.02.2005, 23:44
Scheinbar hast du relativ wenig der grundlegenden Black Metal Intention verstanden... die Phase des "true" und "böse" seins hat diese Musik längst überschritten, nunmehr liegen andere Gesichtspunkte im Hauptkonsens...

Ich darf einmal ~Katrine Fangen zitieren, zum Thema Jugendliche in der Black Metal Szene:

Sie erforschen die mystischen Aspekte des Lebens. In gewisser Hinsicht ist das ein intellektuelleres Anliegen als sich bloß seiner Frustration und Aggression hinzugeben.

Quelle: Skinheads i rødt, hvitt og blått

Dies verspricht auch der Ausführung von Absurd, das Black Metal Musik zum Aggressionsabbau sei. Das Zitat macht deutlich, dass es selbst für eine Außenstehende wie Fangen klar ist, welche Ziele diese Musik verfolgt...

master-of-disaster
13.02.2005, 02:28
ich fnde nur eine Gruppe im Black Metal Bereich gut und das ist Eisregen! obwohl die auch nicht richtig Black Metal machen!

Obsidian
13.02.2005, 12:18
Vielen Dank für deinen konstruktiven themenbasierten Beitrag der diese Diskussion in neuer Form reinkarnieren lässt...

master-of-disaster
13.02.2005, 13:41
Original von Obsidian
Vielen Dank für deinen konstruktiven themenbasierten Beitrag der diese Diskussion in neuer Form reinkarnieren lässt...

Nichst zu Danken!

Exordia
13.02.2005, 14:06
Gut, dann äußere ich mich auch mal dazu. Also ich kann mit so richtigem Black Metal eigentlich nichts anfangen. Und nicht weil es irgendwie schlecht oder lächerlich wäre sondern weil es einfach meinen Geschmacksnerv nicht trifft.
Ich mag zwar Eisregen und Cradle aber die gehören wohl auch nicht wirklich in dieses Genre....

Necro
13.02.2005, 14:46
Original von master-of-disaster
ich fnde nur eine Gruppe im Black Metal Bereich gut und das ist Eisregen! obwohl die auch nicht richtig Black Metal machen!

joa wenn du nix vernünftiges zum thema zu sagen hast dann würd ich raten einfach mal die fresse zu halten....langsam hab ich die schnauze voll und jeden weiteren spam werd ich aus dem thread kommentarlos löschen....!!!

Monsieur_Santos
14.02.2005, 22:07
Das passt grad so schön...

Obsidian
14.02.2005, 22:17
Immer die gleichen stupiden Witze... bei Wotan, dies ist eine ernste Diskussion, hier geht es um bewegende Gefühle, nicht um konstruierten Stumpfsinn...

Wenn man nichts beizutragen hat, soll man schweigen... Iscariah bitte löschen!

Evil_Puck
18.02.2005, 17:34
musik ist nie krieg ... und die meisten black metaler sind genauso kleine memmen die angst um ihr lebchen haben wie jeder andere auch ...von daher ist dieses black metal ist kreig blablal wir sind so hart blalbal einfach lächerlich :) ich weiss net was man damit bezwecken soll

Einherjer
18.02.2005, 18:09
Black Metal hat für mich nichts mit "trueness" zutun.

Er drückt in meinen Augen Stolz auf sich selbst aus. BM ist Kraft und Wut! BM ist Hass auf die Menschheit.
Er unterstüzt dich in deinem Denken und Handeln und denoch sollte man es nicht übertreiben. Ich lache gerne und werde es mir nicht von "Über-BM´lern" verbieten lassen. Solche Leute kann ich nur belächeln. Lachen ist natürlich und gehört somit zum Leben.

Nord
18.02.2005, 18:20
also, im grundsätzlichen finde ich dass kanwulf mit dieser aussage den nagel auf den kopf getroffen hat...bm ist krieg, ist provokation.,..gegen wen auch immer hängt meistens von der band ab, in den grundzügen jedoch richtet sich der hass und der krieg gegen die menschen im allgemeinen und auch va gegen das christentum bzw organisierte religion...bm generell ist ausdruck dieses hasses, deswegen ist es krieg, weil generell die andere seite damit (mit dem gegen sie gerichteten hass) nicht einverstanden ist / sein kann...
aber natürlich darf keiner demjenigen, der sich zu dieser musikrichtung bekennt, vorschreiben in wie weit er spass haben darf, am leben oder an sonst irgendwas...in wie weit sich dieses spass haben mit der grundeinstellung die man braucht (oder haben sollte, wie man mittlerweile leider sagen muss), um sich als anhänger dieser musikrichtung zu bezeichnen, vereinbaren lässt, muss jeder selbst wissen...hängt auf jeden fall dann immer damit zusammen, wie stark sich der betroffene mit der musikrichtung identifiziert...

...ich für meinen teil weiss nicht wie stark ich das "nicht spass haben" übernommen habe bzw mich beeinflussen hab lassen, weil es für mich einfach ganz normal ist, einfach ioch bin, es wird mir erst bewusst wenn irgendwer zu mir sagt "jetzt sei mal lustig" oder "jetzt schau mal nicht so grimmig drein" oder so...für mienen teil kann ich nur sagen dass ich die aussage "black metal ist krieg" (als generelle aussage, im vorhinein ohne bezug) so für richtig erachte und auch empfinde...

Der Aussage ansich stimm ich zu.
Aber ich finde es passender zu sagen "Black metal ist Hass" da Bm sich fast ausschließlich Darüber definiert.
Ich höre Bm da er mir etwas gibt (denn ich habe auch einen gewissen hass auf die Welt).

Grauwolf
22.02.2005, 03:46
Ich teile die Einstellung von Nargaroth zur Musik ...
Aber man kann mir nicht erzählen das der Typ das auch lebt was er sagt, deshalb finde ich es wieder ein wenig "pseudo True"

Vishap
22.02.2005, 04:42
naja.. ich hab mir jetz mal nich alles durchgelesen was bis jetzt gepostet wurde. black metal bedeutet für jeden etwas anderes, es zu definieren ist nicht wirklich möglich.
und wenn jemand eine definition dafür hatte/hat was BM ist dann sind es darkthrone .. nämlich "darkthrone stands for all the evil in men" darkthrone ist black metal und black metal ist darkthrone wenn ein wenig ahnung von BM hat wird mir zustimmen und verstehen was ich hiermit meine. was ein kanwulf oder sonst wer von "true" black metal labert ist sowieso nur schwachsinn die ham nix zu melden.

Walgor
22.02.2005, 19:09
Original von Vishap
naja.. ich hab mir jetz mal nich alles durchgelesen was bis jetzt gepostet wurde. black metal bedeutet für jeden etwas anderes, es zu definieren ist nicht wirklich möglich.
und wenn jemand eine definition dafür hatte/hat was BM ist dann sind es darkthrone .. nämlich "darkthrone stands for all the evil in men" darkthrone ist black metal und black metal ist darkthrone wenn ein wenig ahnung von BM hat wird mir zustimmen und verstehen was ich hiermit meine. was ein kanwulf oder sonst wer von "true" black metal labert ist sowieso nur schwachsinn die ham nix zu melden.

ich geb dir vollkommen recht bis auf die Sache mit Kanwulf.

Den einzigen Fehler den er meiner Meinung nach gemacht hat, ist sich von No Colours instrumentalisieren zu lassen.

Wenn jeder 3te Gothic "Black Metal ist Krieg" schreit, ohne das er überhaupt ein Plan hat, wie das Kanwulf gemeint hat, bzw. wer Kanwulf überhaupt ist xD, dann liegt das nicht an ihm, sondern, dass Nargaroth so einen hohen Bekanntheitsgrad hat.

Vishap
23.02.2005, 06:22
so, das ist der kanwulf, der kanwulf zieht immer schwarze sachen an und schreit ganz böse rum. aber eigentlich ist der kanwulf ja ganz lieb und spielt gerne mit häschen.

ach matze :D wer tränengas ins publikum feuert gehört geschlagen so einfach is das ^^

Evil_Puck
23.02.2005, 12:02
finde geschlagen ist noch milde ausgedrückt...der kerl sass ja schonmal wegen mord...frag mich eh warum sie den nomal rausgelassen ham bei dem psychischen knacks den der hat

Winter Wolf
23.02.2005, 22:25
Wolfzorn deine Einstellung gefählt mir und spiegelt genau meine Gedankengänge wieder!!!

Fallen Angel
23.02.2005, 22:30
ach komm, so nett wie das auch klingen mag, aber ich glaub dir nicht dass das GENAU deine einstellung ist...würdest du nicht vielleicht die freundlichkeit haben uns deine eigenen ansichten darzulegen und dich nicht drumherumzudrücken indem du dir aus der meinung anderer was zurechtschusterst...???

Winter Wolf
24.02.2005, 19:26
ach komm, so nett wie das auch klingen mag, aber ich glaub dir nicht dass das GENAU deine einstellung ist...würdest du nicht vielleicht die freundlichkeit haben uns deine eigenen ansichten darzulegen und dich nicht drumherumzudrücken indem du dir aus der meinung anderer was zurechtschusterst...???

:verwirrt:

Walgor
24.02.2005, 19:30
Aber wenn er nun doch keine eigende Meinung hat.... :rolleyes:

Berengar
24.02.2005, 19:30

geh, warum nochmal was schreiben wenn man genauso denkt wie ein Anderer ^^

Fallen Angel
25.02.2005, 00:19
Original von Winter Wolf

:verwirrt:

ach komm, tu nicht so wie wenn du mich nicht verstehen würdest...ok, wenn du das was ich sagen will nicht verstehst, dann sei dewr rest mal dahingestellt, aber ich denk doch, geh mal in dich...;)

Obsidian
01.07.2005, 23:38
Meiner Meinung nach sehr interessantes Thema... vielleicht hat noch Jemand was Konstruktives beizusteuern...erspart uns bitte die Basketball-Witze...:klatsch:

limpy
01.07.2005, 23:44
deine einstellung zu Black Metal kenn ich bereits und finde sie sehr interessant

für viele ist es einfach eine extreme musikrichtung,für andere wieder etwas,mit dem sie provozieren können und dann gibt es auch noch die,wo black metal eine einstellung ist

ich selbst höre nur sehr wenig black metal
ich kann mich damit nicht identifizieren und es würde nicht zu mir "passen"

mfg

Nattens
02.07.2005, 00:58
Wer ernstes Interesse an einer Diskussion über Black Metal hat, kann sich gerne bei mir via PN melden...

Hab mir den gesamten Thread eben durchgelesen.... das einzige was mir positiv aufgefallen ist ist, daß dieses Thema sehr stark polarisiert... das hat hier auch schon irgendwer festgestellt... es gibt keine neutrale Position...

Ich warte...

JohnLemon
06.08.2005, 16:31
Ich werde NICHT erklären, was BM für MICH bedeutet!

Jeder definiert Dinge für sich (zumindestens sollte man das lieber, anstatt anderen Erklärungen hinterher zu hecheln), so einfach ist das.

Für mich bedeutet BM soviele unterschiedliche Dinge (eben so unterschiedlich selbst, wie die Musik es ist), dass ich es unmöglich auf einen Nenner bringen kann.
Außerdem kann es durchaus passieren, dass eine neue Formation auftaucht, die mein ganzes Bild, welches ich von BM habe, über den Haufen wird, weshalb jede Definiton auch nur für den Moment wertig ist.

Zumal ich mir denke, dass meine Ansichten dazu evtl. wieder nur Streit auslösen könnten und dies evtl. dazu fürhen könnte, dass Dinge zerstört werden. Also behalte ich die Dinge für mich ...

Vielleicht eine seltsame Einstellung, aber so bleiben die Dinge schön für mich ...

Aber es ist interessant hier zu lesen ...

schizophren
06.08.2005, 18:09
ich find man kann keine musik richtung irgendwie genau abstempeln, jeder hat da seine eigene meinung drüber, für den einen ists spass, den andren krieg, den letzten alkohol oder sonst was...
jeder hat so seine eigene ansicht, ich hörs gerne, ja zum abreagieren aber ich glaub wennich mir den ganzen tag damit die birne zudröhnen würd, käm ich nimmer durch die tür... ^^

Antaia
06.08.2005, 23:29
Black Metal ist für mich Musik, mehr kann ich dem nicht abgwinnen, weil es mir
selbst kein Quell der Kraft ist und für mich auch kein Ausdruck des Krieges.
Ich kann Menschen verstehen, die das fühlen, denn Empfinungen sind verschienden und darum finde ich ich bestimmte Idividuen in dieser Szene einfach nur... schade, Menschen die
Black Metal nicht sind und nicht leben, nicht mal Menschen die ihn einfach nur hören,
sondern Menschen die ihn vorgeben zu leben und vorgeben zu sein und ihn in
einer peinlichen Art und Weise darstellen.
Aber solche Menschen gibt es überall,
im Gothic sind es die möchtegern Depressiven oder möchtegern Borderliner. ;)

Es gibt so gar einige Black Metal Scheiben und Künstler deren Werke ich mir gerne zu Gemüte
führe, aber das sind wenige wie zB. : Burzum, Himinbjorg, Summoning & Barathrum...!

Aatmaa Dhiimataam
16.08.2005, 05:28
Für mich besteht der Sinn des Black Metal's darin,mich von ihm, ja, zu "ernähren"; in zu (er)leben, um nicht zu früh zugrunde zu gehen.

Aber in dieser deklarierten "Trendszene", welche nur noch antagonistische Ideale fundiert, verfolgt, sowie sich auf eine Art des Auflisten von Bandnamen und Wissensvergleich reduziert, interessiert das sowieso keinem mehr und jeder nimmt den Black Metal als nur ein obligatorisches Glied seines Lebens auf.

Da ich habe zumal merke das kaum jemand die eigentliche Intention des "Black Metal ist Krieg" Zitats verstehen, fühle ich mich mehr oder weniger, gezwungen ihn zu erläutern, da ich Kanwulfs Werke sehr schätze und mit ihm größtenteils der selben Auffassungen mitgehe.

Fast alle nehmen das Black Metal ist Krieg wortwörtlich, ja es gibt sogar Spinner die Bilder mit der Aufschrift "Mathehausaufgaben sind Krieg oder Kochen ist Krieg" krieren."ja, bla.. find ich auch... hey, Black Metal ist Krieg, voll geil... ja Panzer und so genau... bla, hey wir müssen Leute zusammenschlagen, Black Metal ist immerhin Krieg"... Ey, gehts noch???
JA HALLO??? SOGAR ZU DUMM ZUM DENKEN ODER WTF???

Black Metal ist Krieg! Und das in jeder erdenklichen Form. Im Laufe der Zeit wurden Stimmen laut das es is BM eine Prämisse, einen sogenannten Leitgedanken bzw. ein sogenanntes Leitziel geben sollte, das man gemeinsam und in Einheit verfolgen sollte.
Aber solange im BM jeder jeden bescheißt, seinen eigenen Vorteil auf Kosten anderer, ja sogar Freunde macht, solange Neid Bekanntschaften untergräbt, weil ein Teil bekannter wurde, als der eigene Sauhaufen und so lange die Lüge ein ständiger Begeleiten der Szene ist, scheiße ich darauf!

So gilt nunmal Kanwulfs Grundgedanke zum Support: Krieg - jeder gegen jeden, Band gegen Band, denn es kann kein gemeinsames Ziel mit Erfolg angestrebt werden, solange eine Verlogenheit & Zwietracht innerhalb der "Szene" herrscht.

Da diese Einheit seines Erachtens aber niemals vollzogen wird, ist eine veränderende Erhebung des BM weiterhin ein Phantast. Dieses Lied wurde bewegt von einer sehr intensiven Zeit seines Lebens, die ihrer Mächtigkeit und Struktur nie wieder kehren wird! Siehe Kristian V. / Euronymous Konflikt (als flüchtiges Beispiel).

Nun denn. Ich hoffe ihr seid nun etwas, strukturierter *um Wort ringt* ....denkend.

So nun hasst mich

PS: Nu Pagadi..

Obsidian
16.08.2005, 17:35
hehe, hat da einer Kanwulf Phrasen auswendig gelernt...sehr schön setzen! :bla:

Aatmaa Dhiimataam
17.08.2005, 00:37
Da ich mich ausgiebig mit ihm beschäftigt habe und ich ihn sehr schätze, gerade wegen vielen Ansichten, bin ich da etwas informierter.

Dysangelium
11.09.2005, 16:05
Black Metal definiert sich für mich anhand der gefühle in all ihren facetten, die er vermittelt.
Black Metal leben bedeutet für mich, all diese gefühle in all ihren facetten auszuleben.
Die Aussage "Black Metal ist Krieg" interpretiere ich persönlich darin, dass genau dieses ausleben der "BM- gefühlswelten" auf unverständnis und feindseligkeit trifft. Das ist in gewisser weise ja schon "Krieg".
Wie man den Black Metal lebt ist auf jeden fall eine individuelle sache. Ich lebe gefühle wie Hass, wut, agressionen auf meine art und weise genauso aus wie liebe, freude, spaß und freundlichkeit und ich habe auch das selbstbewusstsein, all diese unterschiedlichen gefühle auszuleben. ich denke, der mensch hat nicht ausschließlich nur negative gefühle in sich, sondern auch positive. das eine ist nichts ohne das andere. leute, die (vorgeben) nur das negative (zu) leben sind für mich nicht "true" oder toll, sondern ganz einfach dumm, da sie sich selbst mit dieser haltung beschneiden.
ebenso finde ich dumm, den Black Metal nur anhand von einer einzigen band zu definieren.
auch damit beschneidet man sich selber.
Intoleranz im Black Metal ist für mich die intoleranz gegenüber all denen, die meine art zu leben verurteilen.
Black Metal sollte allein an dem definiert werden, was es in einem selbst öffnet/auslöst und nicht anhand von bands oder irgendwelchen aussagen zum thema, die irgendwann mal irgendwer gemacht hat.
wenn jemand vor mir steht und mir die gesamte BM-band-diskographie seit 1989 auswenfdig aufsagen kann, dann muss ich ihn als Black Metaller noch lange nicht ernst nehmen. Er kennt alles und hat vielleicht schon alles gehört, was er mir da aufgezählt hat...
aber fühlt er das denn? lebt er denn das, was er fühlt aus? solange ich nicht weiß, ob er das tut, nehm ich ihn als black metaller nicht ernst.
Ich selbst bezeichne mich auch nicht als Black metaller bezeichnen, um mich damit in eine subkulturenschublade zu legen.
Ich bin ich und ich lebe Black Metal

P.S.: Ich rate Absurd666 ganz einfach mal, bis zum ende seiner pubertät zu warten und sich erst danach - und mit einem hoffentlich gereifteren verstand- wieder mit black metal zu befassen.

DarkSpine
17.08.2006, 09:54
Ehm ja -> o.O <- Es wurde kritisiert was dieser Beitrag sollte - Ich frag mich eigentlich was der gesamte Thread soll, ich mein holy shit ^^ Die selben leute die sich über Hopper aufregen machen hier sowas XD ahahahah das ist echt amüsant. Sehr sogar. Und allein die aussage "Black Metal macht Intelligent" bringt mich schon halb zum weinen. Die selben leute die sich tagtäglich über andere musikarten als die ihre eigene aufregen - gehen abends in nen schuppen, hören sich 12min lange burzum lieder an, bangen noch nicht mal im takt - finden sich true - und naja bewerfen dann andere Leute mit dingen, wenn sie zu alten 1992 Fear Factory liedern bangen - welche sie übrigens Nu Metal nennen =) Hach ich liebe diese leute.
Ja - natürlich gibt es nette bm'ler - sowas pauschalisiere ich nicht - aber ich denke ich spreche hier von der merheit die sich "dummerweise" wenn sie BM hört fühlt als müsste sie einen bestimmten charakter annehmen um sich selbst besser zu fühlen.

Ich mein -> HOLY FUCK - es ist MUSIK!!! MUUU-FUCKING-SIK!! das wars! nichts dahinter! Ihr regt euch über religion auf, über christen, über wat weis ich für leute die im osten ohne deutsch.sinnigen grund sich und 50annere inne luft jagen auf und dann gehts hier um BM = Spaß oder Nicht!? ahaha xD Zu komisch!

Wären wir jetzt in den 70-80'ern, würden wir in einer pinken kneipe sitzen uns Zeppelin und CCR reinziehen - SPAAAAAAß haben und wenn wir dme kerl nebenan an der bar fragen würde ob er spaß oder krieg will - würde er dir in seiner trunkenheit die fresse polieren!

Rofl - Musik ist genial! Solange sie kein politisches oder religiöses allthema aufnimmt! NEIN damit sage ich nicht das ein lied das einen politischen text hat scheisse ist! Ich meine wenn eine band - sich opfert um für oder gegen eines der genannten thema ausschließlich zu schreiben

Achja und hier, noch was berühmtes. Leute die Nargaroth hören - natürlich wiedermal nicht alle - nehmen sich das recht zu behaupten SlipKnoT sei eine schlechte band !?!? What the Fuck !? Mal ehrlich, wie produktiv ist "Black Metal ist Krieg?" gib das mal mikael akerfeldt der wischt sich damit den po. rofl

Ich sage damit nicht das bmler falsch sind - es gibt guten bm. Wirklich guten, ich höre selber melo-bm und auch ab und zu darkthrone oder and oceans etc.... aber zu weit sollte es nicht gehen - es ist und bleibt musik!

Obsidian
17.08.2006, 10:35
Nein, bleibt es nicht. Du redest hier offensichtlich von Aspekten, die du nicht nachvollziehen kannst und dementspechend anders definierst und deutest.

Dies ist übrigens ein Forum und kein Chat, also erspare uns die ganzen "Spielereien".

Nattens
17.08.2006, 11:14
@DarkSpine:

Dein Beitrag bietet keinerlei produktive Diskussionsgrundlage... entweder du akzeptierst, daß es für manchen Menschen mehr ist als Entertainment oder du hälst hier deinen Rand.

AncientDreams
17.08.2006, 11:49
Original von DarkSpine
Ehm ja -> o.O <- Es wurde kritisiert was dieser Beitrag sollte - Ich frag mich eigentlich was der gesamte Thread soll, ich mein holy shit ^^ Die selben leute die sich über Hopper aufregen machen hier sowas XD ahahahah das ist echt amüsant. Sehr sogar. Und allein die aussage "Black Metal macht Intelligent" bringt mich schon halb zum weinen. Die selben leute die sich tagtäglich über andere musikarten als die ihre eigene aufregen - gehen abends in nen schuppen, hören sich 12min lange burzum lieder an, bangen noch nicht mal im takt - finden sich true - und naja bewerfen dann andere Leute mit dingen, wenn sie zu alten 1992 Fear Factory liedern bangen - welche sie übrigens Nu Metal nennen =) Hach ich liebe diese leute.
Ja - natürlich gibt es nette bm'ler - sowas pauschalisiere ich nicht - aber ich denke ich spreche hier von der merheit die sich "dummerweise" wenn sie BM hört fühlt als müsste sie einen bestimmten charakter annehmen um sich selbst besser zu fühlen.

Ich mein -> HOLY FUCK - es ist MUSIK!!! MUUU-FUCKING-SIK!! das wars! nichts dahinter! Ihr regt euch über religion auf, über christen, über wat weis ich für leute die im osten ohne deutsch.sinnigen grund sich und 50annere inne luft jagen auf und dann gehts hier um BM = Spaß oder Nicht!? ahaha xD Zu komisch!

Wären wir jetzt in den 70-80'ern, würden wir in einer pinken kneipe sitzen uns Zeppelin und CCR reinziehen - SPAAAAAAß haben und wenn wir dme kerl nebenan an der bar fragen würde ob er spaß oder krieg will - würde er dir in seiner trunkenheit die fresse polieren!

Rofl - Musik ist genial! Solange sie kein politisches oder religiöses allthema aufnimmt! NEIN damit sage ich nicht das ein lied das einen politischen text hat scheisse ist! Ich meine wenn eine band - sich opfert um für oder gegen eines der genannten thema ausschließlich zu schreiben

Achja und hier, noch was berühmtes. Leute die Nargaroth hören - natürlich wiedermal nicht alle - nehmen sich das recht zu behaupten SlipKnoT sei eine schlechte band !?!? What the Fuck !? Mal ehrlich, wie produktiv ist "Black Metal ist Krieg?" gib das mal mikael akerfeldt der wischt sich damit den po. rofl

Ich sage damit nicht das bmler falsch sind - es gibt guten bm. Wirklich guten, ich höre selber melo-bm und auch ab und zu darkthrone oder and oceans etc.... aber zu weit sollte es nicht gehen - es ist und bleibt musik!

komm erstmal von deinem ICQ-Deutsch runter ... zwischen deinem "rofl, lol und fuck" lässt sich mir keine normale Äußerung erkennen ... mal davon abgesehen das sie mich eh nicht interessiert :)

DarkSpine
17.08.2006, 11:55
Mag sein das es übertrieben klingt, was nicht meine absicht war. Natürlich toleriere ich jede musikart und dessen meinung. Aber ich würde nie so weit gehen als eine musikart mein leben kontrollieren zu lassen. Jedem das seine - aber ICH (und damit ist meine meinung gemeint - und das wurde schließlich zu aller erst gefragt -nicht wahr?) finde musik sollte eine wichtige rolle spielen, da sie perfekt emotionen und gefühle ausdrücken kann, stimmung positiv und auch negativ beeinflussen kann, aber bestimmen sollte sie ein leben nicht. Wer den gefühlsausbruch oben nicht verstanden hat, versteht jetzt vielleicht was gemeint war =)

limpy
17.08.2006, 12:08
Original von DarkSpine
... finde musik sollte eine wichtige rolle spielen, da sie perfekt emotionen und gefühle ausdrücken kann, stimmung positiv und auch negativ beeinflussen kann, aber bestimmen sollte sie ein leben nicht...

und genau darum ist musik oft mehr als nur töne,melodien und texte!

mfg

JohnLemon
17.08.2006, 15:33
Es gibt eben die, für die ist Musik lediglich Unterhaltung, bestenfalls mal finden diese Leute ein Lied, dass ihnen länger im Ohr hängen bleibt, und auf der einen Seite stehen die, für die Musik Leben heißt, für die Musik alles ist.

Und solange es Leute gibt, für die Schalke 04 oder ein aufgemotzter BMW alles beduetet, solange lasse ich mir nicht reinreden oder gar erklären, was Musik sein sollte oder angeblich ist.

Nebenbei Darkirgendwas, wenn für dich Musik nicht der Mittelpunkt deines Lebens ist, was dann? NNicht dass ich es schlimm finde, dass es bei dir nicht so ist, jedem das seine, aber jeder Mensch fokussiert sich auf eine Sache. Für die einen ist es Sport, für die anderen Weiber aufreißen und für manche Musik.

Count Carnage
17.08.2006, 16:52
Lustig, wie sich alle von jmd. aufgeilen lassen, der grad mal seine ersten 2 posts gelandet hat :D

JohnLemon
17.08.2006, 16:55
Gleich zeigen, wo der Hammer hängt ;)

Count Carnage
17.08.2006, 16:59
@darkspine: ich hoff mal, du läßt dich nicht abschrecken und schaust trotzdem mal wieder rein.....zoffen macht spass :tgrins:

Wilhelm von Junzt
31.08.2006, 20:05
Ich bin definitiv eines der misanthroipischsten Wesen überhaupt. Mit BM hat das allerdings nichts zu tun, ich war schon so drauf, als ich noch ausschließlich Pink Floyd und so gehört habe. BM höre ich, weil mir die Musik gefällt. Allerdings glaube ich, dass man ein Interesse an bestimmten Themen (Satanismus, Heidentum, Philosophie etc.) aufweisen muss, um diese Musik wirklich mögen zu können.

Skollvaldr
31.08.2006, 20:19
Original von Wilhelm von Junzt
Ich bin definitiv eines der misanthroipischsten Wesen überhaupt.

warum bist du dann hier?

Asmo
31.08.2006, 20:30
Original von Skollvaldr

warum bist du dann hier?

Der Mensch ist ein Rudeltier. Warscheinlich um sich mit anderen Misanthropen zusammen zu schließen :D

Wilhelm von Junzt
01.09.2006, 15:29
Original von Skollvaldr

warum bist du dann hier?

Warum sollte ich denn kein Interesse daran haben, mit Anderen Meinungen auszutauschen und zu diskutieren? Es wird der Misanthropie nicht gerecht, wenn man sie allein darauf reduzieren will.

Skollvaldr
01.09.2006, 17:07
sachen die man hasst, scheut man. ich denke eher, oft wird das verhalten eines misanthropen seinem begriff nicht wirklich gerecht. oder doch nur teilzeitmisanthroph?

Wilhelm von Junzt
01.09.2006, 18:20
Misanthrop nach meiner eigenen Definition ;).

Beschissen
01.09.2006, 18:41
Die uns jetzt aber auch interessiert.

JohnLemon
01.09.2006, 19:19
Also diesbezüglich bin ich aber auch recht "misanthropisch", um einmal dem Wilhelm unter die Arme zu greifen ...

Wilhelm von Junzt
01.09.2006, 19:24
Original von Beschissen
Die uns jetzt aber auch interessiert.

Ich verurteile Menschen nicht im Vorraus, nur weil ich meine, einer bestimmten Ideologie Folge leisten zu müssen, ich schaue erst, beobachte, und urteile dann. Das erklärt auch, warum es trotzallem Menschen gibt, die mir etwas bedeuten. Die Feindlichkeit bezieht sich nicht auf das Individuum, sondern auf bestimmte Phänomene, die bei dem Menschen als solchen zu beobachten sind.

Dysangelium
04.09.2006, 08:49
Misanthrophen sind auch nur humanisten.... ;)

Wilhelm von Junzt
04.09.2006, 16:06
Original von Dysangelium
Misanthrophen sind auch nur humanisten.... ;)

Weißt du eigentlich, wie sehr du Recht hast?

Wilhelm von Junzt
05.09.2006, 17:15
Was konkret den BM für mich interessant macht (und so dazu beiträgt, dass ich die Musik "mag"), ist das romantische bzw. poetische Potential darin. Burzum, Nargaroth oder Empyrium beispielsweise lassen einen Tiefgang entstehen, der ansonst einzigartig im Metal ist.

Falkenbach
24.06.2007, 13:01
Black Metal ist nunmal nichts für Hab-Mich-Lieb-Metaller.

Sayarin
24.06.2007, 13:54
Original von Falkenbach

Okay...3/4 des Forums, nehmt euch vor der BM-Militz in acht! Wer kuschelt, wird gekreuzigt! :D

:mauer:

Von der Doku hab ich noch nie was gehört...werd mal die Augen bei ebay offenhalten...

Falkenbach
24.06.2007, 15:31
Original von Sayarin
Original von Falkenbach

Okay...3/4 des Forums, nehmt euch vor der BM-Militz in acht! Wer kuschelt, wird gekreuzigt! :D

edit by limpy:

VERWARNUNG

Agony
24.06.2007, 16:45
Original von Sayarin
Original von Falkenbach

.

Eine Miliz (ohne T) ist schonmal was ganz anderes, als was Du da hineininterpretierst...

Und satanischer Black Metal handelt nunmal nicht vonner Blumenwiese oder Glücksmomenten! Ebensowenig Leute die dahinterstehen, was aber nicht ausschliesst, dass sie ein normales Leben führen, wie jeder andere. In Verbindung mit der Musik ist aber Schluss mit lustig, ansonsten kann mans gleich lassen.

Black Metal ist roh, satanisch und hat ein absolut negatives Äusseres. Alles andere ist Trendreiterei und unglaubwürdig.

Ich habe glaub ich schonmal angeführt, dass derart oberflächliche Argumentierung dermaßen daneben ist...

Andi.7779
24.06.2007, 17:27
Original von Falkenbach
Original von Sayarin
Original von Falkenbach

ZENSUR by limpy

Bei Dir fehlt's glaub' ich wirklich irgendwie..... :mauer:

Heine
24.06.2007, 17:37
Original von Agony

Und satanischer Black Metal handelt nunmal nicht vonner Blumenwiese oder Glücksmomenten!

hmm und was ist dann mitte mit dm und thrash ? singen die etwa von der blumenwiese o.O

ich weiss nicht iwie haben die meisten Bmler dieses Problem, sie denken sie sind was besseres/elitäreres wenn sie sowas hören dem ist aber meiner meinung nach garnicht so...letztendlich sind sie Metaller wie jeder Deather, Thrasher etc auch ;)

Andi.7779
24.06.2007, 17:52
^^Das Gefühl hab' ich bei einigen auch. Langsam kotzt mich diese Szene an! Früher war halt alles Metal und jeder hat seinen Kram gehört und den der anderen toleriert. Jetzt geht es nur noch darum wer mehr Metal ist und lauter so elitäres Geschwafel.
Man kann sogar öffentlich bedauern, dass nicht noch mehr ''Ungläubige'' im Zeichen des BM ''draufgegangen'' sind.
Und keine Sau sagt was dagegen!!! Solche Aussagen sind für mich menschenverachtend und haben im Metal nix zu suchen. Kommt mir jetzt nicht wieder mit so 'nem Scheiss wie: ''In jedem 2. BM-Text oder DM-Text kommen solche menschenverachtenden Passagen vor!''
DAS ist FIKTION! KUNST! UNTERHALTUNG! Was auch immer...jeder der sowas für bare Münze nimmt, sollte mal zum Klapperdoc gehen und schauen ob die Hirnwindungen auch noch sitzen! Wenn so eine Aussage ernsthaft getätigt wird, ohne dass ich auch nur einen Funken Ironie daraus erkennen kann (wahrscheinlich bin ich zu simpel gestrickt.), dann hörts bei mir auf.

Falkenbach
24.06.2007, 18:16
Death Metal ist sowieso pure Spaßmusik, völlig geistlos und mit einem künstlerischen Wert, der vergleichbar ist mit Peter Jacksons Splatterfilmen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Wen diese Szene ankotzt, der soll sich von ihr und ihrer Musik fernhalten undr kann sich von mir aus der rosaroten Flower-Power Hippie-Musik hingeben, wo sich alle liebhaben...

Black Metal IST Menschenverachtung. Punkt. Sich darüber zu beschweren wäre so, als würde man sich darüber beschweren, dass ein Quadrat vier Ecken hat.

DerMarc
24.06.2007, 18:21
Original von Falkenbach
Wen diese Szene ankotzt, der soll sich von ihr und ihrer Musik fernhalten undr kann sich von mir aus der rosaroten Flower-Power Hippie-Musik hingeben, wo sich alle liebhaben...

Toll, du nervst mich auch ziemlich. Soll ich jetzt aufhören BM zu hören?

Davon werde ich mir die Freude an Darkthrone, Impaled Nazarene usw. jetzt aber mal nicht verderben lassen, auch wenn du Teil dieser "Szene" bist.

Asmo
24.06.2007, 18:22
Redet ihr grade von Musik, Texten, beidem oder keines von beiden? Wie ich schonmal erwähnte...Musik an sich kann kein Gefühl oder eine Emotion sein. Da muss schon ein Mensch dahinter stehen, und der benutzt dann die Musik um seine Botschaften zu transportieren. Musik, also auch BM, ist das, was man daraus macht.

Obsidian
24.06.2007, 18:28
Original von Falkenbach
Death Metal ist sowieso pure Spaßmusik, völlig geistlos und mit einem künstlerischen Wert, der vergleichbar ist mit Peter Jacksons Splatterfilmen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Black Metal IST Menschenverachtung. Punkt. Sich darüber zu beschweren wäre so, als würde man sich darüber beschweren, dass ein Quadrat vier Ecken hat.

Aha Menschenverachtung aber Teil einer Szene.
Da beisst sich der Hund in den Schwanz.

Heine
24.06.2007, 18:29
Original von Falkenbach

sicher die bm texte sind geistig sicherlich viel hochwertiger vorallem sobald man von satanismus und ähnlichen sachen singt steigert es den geistigen wert der texte natürlich dramatisch :rolleyes: :mauer: natürlich viel besser als wenn man "Nur" von tod und zerstörung singt wie zb beim DM ja ne is klar, falki :D

aber mal abgesehen gehts ja garnicht darum iwem in sein genre reinzuregen, wer bm hören will und solls tun oder auch jedes andere Metal Genre. das Was Andi und ich meinen ist ja das sich im metal einfach mal jedes genre untereinander tollerieren sollte und nicht wie bmler versuchen sollte sich von den anderen abzuheben. ;)

Mordan
24.06.2007, 18:46
Nein, ihr versteht alle nicht, ihr Gutmenschen: Falkenbach IST die Szene!!

Nattens
24.06.2007, 18:58
Nicht abheben..distanzieren;)... in jedem Thread der selbe Spaß... Falkenkrach kotzt und alle Welt rümpft die Nase und zeigt mit dem Finger drauf - Großartig. *Macht sich Popcorn und wartet auf den Gong zur nächsten Runde*

Heidenherz
24.06.2007, 20:01
Sorry wegen offtopic, aber das muss sein.

Hör ja nun auch schon sei nem Jahrzehnt Black-Metal (aber nicht nur!!!). Aber die Ideologie wirklich ernst zu nehmen geschweigedenn umzusetzen, also :rolleyes: Kindergarten...

Ach ja wo isser denn der Smilie für Falki (such such)

Ah hier: :dftt:

ich bin raus...

Agony
24.06.2007, 20:31
Dieses Pauschalisieren geht mir jetzt aber auch auffen Geist...
Ihr redet von Toleranz und "verteufelt" das andere?!

Original von Heine
Original von Agony

Und satanischer Black Metal handelt nunmal nicht vonner Blumenwiese oder Glücksmomenten!

hmm und was ist dann mitte mit dm und thrash ? singen die etwa von der blumenwiese o.O

ich weiss nicht iwie haben die meisten Bmler dieses Problem, sie denken sie sind was besseres/elitäreres wenn sie sowas hören dem ist aber meiner meinung nach garnicht so...letztendlich sind sie Metaller wie jeder Deather, Thrasher etc auch ;)

Ich redete nicht von BM-Hörern, es geht um die satanische Ideologie der Macher!

@ derMarc
Einige der bekannten und respektierten BM-Bands haben bestehen aus solchen Leuten, die Andi.777 zum Klapperdoc schicken will. Da gibt's nichts dran zu rütteln!

Wer nur Phrasendrescherei als satanische Texte kennt, sollte sich mal mit den ernsteren auseinandersetzen (Stichwörter wie Kim Benedikt Peterson's alte Texte zu denen er nach wie vor steht oder die Leute von Akercocke z.B.), die nicht plakativ draufhauen und jedes 2. Wort Satan ist. Und das ist mehr Niveau als stupide Splattertexte. Wobei mir solch blutrünstige Mär auch gefällt in der jeweiligen Stimmung. Tut aber in der von mir gemeinten Absicht nix zur Sache. Satanismus ist nicht gleich misanthropisch, das verwechseln viele!

Und noch was, wer z.B. mich kennt oder eben Musiker der aktiven bekannten BM-Szene (nein, ich rede nicht vom Riesensumpf an Bands, vorallem NSBM, das bitte mal ausklammern), weiß, dass sich deren persönlicher Musikgeschmack WEIT über die Grenzen des BM hinausbewegt. Manchmal macht das Alter schon einen großen Unterschied und die Befassung mit diversen Themen, tiefer als nur an der Oberfläche...
BM-Hörer sind nicht elitär, nur Konsumenten, wie Raver, Hopper oder was weiß ich, die nur ZUHÖREN.

DerMarc
24.06.2007, 20:43
@ derMarc
Einige der bekannten und respektierten BM-Bands haben bestehen aus solchen Leuten, die Andi.777 zum Klapperdoc schicken will.
Da gibt's nichts dran zu rütteln!

Äh... Ja... Und? Hab' ich jetzt irgendwas gegenteiliges geschrieben?

Ich wollte nur mal loswerden, dass meine Denkensweise nicht zu 100% mit allen anderen zusammenpassen muss, die ähnliche Musik hören, damit ich sie verstehen und mögen kann. Und so weiter...

Agony
24.06.2007, 20:46
Ich hab Dich damit nicht angegriffen, sondern nur was aufgezeigt, um Deinen Satz nicht auch nochmal zu zitieren. Dachte im ganzen Zusammenhang würde man das verstehen.

DerMarc
24.06.2007, 20:55
Achso, ok.

Aber da ich gerade schon einmal hier bin und dank dieser drei blauen Sterne mit einer gewissen Autorität gesegnet bin:

Diese Diskussion ist mal wieder :spock: aber leider auch :offtopic:

Agony
24.06.2007, 21:00
I know...
Aber das ist überall das Gleiche.
Unvermeidbar, vorallem bei solch Streitthema. Bei diesem, was nun wirklich weit verschachtelt und verzweigt ist, denn Satanismus ist eben abseits von Musik nun wirklich viel viel mehr als BM je sein kann und lange davor schon dagewesen. Erlebte nur eine (im eigentlichen Sinne ungewollte) mediale "Wiederkehr" extremer Art dadurch.

Sartael
24.06.2007, 21:36
Black Metal ist Ventil! Das ist alles. ich laufe nicht mit Waffen und corpsepaint durch den Wald, nur weil es solche Fotos von mir gibt. ich denke, dass auch hier mal wieder die Mitte das richtige zu sein scheint. Falkenbachs Kommentare sind oftmals einfach nur plakativ, damit kann man nichts anfangen. für mich und ich denke, so geht es 99% der Anhänger dieser Musik ist Black metal zu allererst gute Musik, WEIL sie auf künstlerische weise Gefühle wie hass, Melancholie, etc. verarbeitet. ich höre diese Musik, kann man der Ästethik und den werten etwas anfangen. aber um mal das beliebte Wort hervorzukramen, Black metal ist für mich Katharsis. es ist für mich das gleiche wie für einen Künstler seine Malerei, etc. Misanthropie z.B. ist doch eine derart hochstilisierte Angelegenheit, die von kaum einen, der psychisch gesund ist, anzuwenden ist. bedingungsloser hass auf Menschen, sich selbst eingeschlossen, Unsinn. ein Stilmittel. genau wie Satan, etc.

@Falkenbach: wie viele Menschen hast du getötet, wie viele Gräber entweiht, wie viele Kirchen angezündet, wie viele satanische Rituale abgehalten, wie viele christliche Jungfrauen vergewaltigt? Hör bitte auf derart lächerlich irgendwelche Statements aus „Lords of Chaos“ zu zitieren, denn genau so hört es sich für mich an.

Heine
24.06.2007, 21:50
wahre worte sartael ;) so seh ich das auch...

Agony
24.06.2007, 21:50
Original von Sartael
Black Metal ist Ventil! Das ist alles. ich laufe nicht mit Waffen und corpsepaint durch den Wald, nur weil es solche Fotos von mir gibt.

Wer sowas glaubt, dass BM-Musiker so in der Freizeit rumlaufen ist eh fehl am Platz. Allerdings ist satanischer BM von den richtigen Leuten nicht ein blosses Ventil sondern Ausdrucksform ihrer tiefsten Überzeugung! Satanische Musik, egal ob Rock, Heavy, Doom, Death, Thrash, usw. oder eben Black Metal, ist ohne diese Intention unglaubwürdig und nichts als Trendreiterei.

@Falkenbach: wie viele Menschen hast du getötet, wie viele Gräber entweiht, wie viele Kirchen angezündet, wie viele satanische Rituale abgehalten, wie viele christliche Jungfrauen vergewaltigt? .

Was soll denn der Scheiss und was hat das bitte schön mit realem Satanismus zu tun?!
Die allgemeingültige Vorstellung für's schnöde Volk...

limpy
25.06.2007, 16:47
So leute,ich hab jetzt mal die diskussion über Black Metal aus dem Metal - A Headbanger´s Journey (http://www.metallized.de/thread.php?threadid=8469) -thread hier hin verschoben

HIER darf über solche dinge diskutiert werden!!

viel spaß dabei,der andere thread ist auch wieder offen

und noch was:

mir geht es schön langsam am sack
ich und das team sind nicht gewillt,jeden beitrag zu durchsuchen und daraufhin einige zu teilen,schließen,verschieben,usern PN´s zu schreiben (warum jetzt auch immer) usw.

ich hab auch schon des öfteren extrem konstruktive beiträge gelöscht oder auch threads
wir haben eigentlich aus solchen gründen noch nie jemanden verwarnt und eigentlich wollen wir auch,das das so bleibt!!

mfg

Sayarin
25.06.2007, 17:34
Ihr mögt ja in dem Punkt recht haben, dass sich BM mit den Abgründen des menschlichen und weltlichen Daseins sowie einer satanischen Lebensweise und Philosophie beschäftigt und das auch der Kern der Szene ist. Das haben ich und auch andere User hier nie in Frage gestellt. Nein, es geht mir schlichtweg immer um das Getue der Fans, die immer und überall auf die Kacke hauen müssen, andere Leute, die es wagen, neben BM auch noch andere, event. "fröhlichere" Musik zu hören, deswegen dumm zu machen und sich als das elitäre Metalweltenzentrum aufzuführen.

Vielleicht kauft ihr euch ne Insel, zieht dort hin, wo ihr euch den lieben langen Tag böse anschauen könnt, den Deibel preist und über DM & Co lästert bis an der Welten Ende... *ironie*

Und von wegen Toleranz: Wie es in den Wald hineinruft so schallt es wieder raus.

Ach, macht was ihr wollt. ich schmeiss mir jetzt ne Emperor-Scheibe rein. Obwohl ich das ja net darf, bin ja viel zu lieb dafür... :rolleyes:

Andi.7779
25.06.2007, 17:46
Ich glaub' mich zu erinnern Mika von ''Impaled Nazarene'' und Fenriz schon mal lachend gesehen zu haben. Aber die sind wahrscheinlich sowieso nicht richtig BM, gelle? :D

Vanadium
25.06.2007, 18:11
Fenriz hat doch die These von der Musiinzest aufgestellt oder?^^

t|\|eC()UNT
25.06.2007, 19:54
Original von Sayarin
Ihr mögt ja in dem Punkt recht haben, dass sich BM mit den Abgründen des menschlichen und weltlichen Daseins sowie einer satanischen Lebensweise und Philosophie beschäftigt und das auch der Kern der Szene ist. Das haben ich und auch andere User hier nie in Frage gestellt. Nein, es geht mir schlichtweg immer um das Getue der Fans, die immer und überall auf die Kacke hauen müssen, andere Leute, die es wagen, neben BM auch noch andere, event. "fröhlichere" Musik zu hören, deswegen dumm zu machen und sich als das elitäre Metalweltenzentrum aufzuführen.

Vielleicht kauft ihr euch ne Insel, zieht dort hin, wo ihr euch den lieben langen Tag böse anschauen könnt, den Deibel preist und über DM & Co lästert bis an der Welten Ende... *ironie*

Und von wegen Toleranz: Wie es in den Wald hineinruft so schallt es wieder raus.

Ach, macht was ihr wollt. ich schmeiss mir jetzt ne Emperor-Scheibe rein. Obwohl ich das ja net darf, bin ja viel zu lieb dafür... :rolleyes:

...genau das machen wir...aber für den netten Falkenbach muss da auch noch eine NPD-Flagge hängen...

.::EDIT by NK: also du solltest mal vorher etwas nachdenken bevor du hier solche unterstellungen raus haust, nehm es mal als erste verwarnung auf::.

Agony
25.06.2007, 20:02
Original von Sayarin

Wenn's Ironie sein soll, warum wieder als Schuss vor'n Bug?

Ähem, mein "Gerede" z.B. ging auch nicht von den Fans aus, sondern von seitens der Musiker!!! Und ein solcher bin ich nunmal!
Allerdings ist im BM-Sektor wirklich eine nicht geringe Anzahl Flachzangen unterwegs, kein Thema.
Aber auch wenn man solche Musik macht und hört, heisst das nicht, dass man nix anderes an die Lauschlappen lässt. Ich glaub mich zu erinnern, hier mal mein Musikspektrum dargelegt zu haben. Und gegen das Vorurteil der Götzenanbetung hab ich mittlerweile persönlich was, auch wenn's Ironie is' grad hier,...

Soso, so schallt es wieder raus?! Willst jetzt aber nicht durchforsten, wer anfing,.................... aber richtig ist das Sprichwort schon, für jede Seite auslegbar.

Was mir generell bissel auffen Sack geht, ist der fehlende nötige Respekt vor dem Tun anderer im Allgemeinen.
Was einem selbst nichts gibt/gefällt ist große Scheisse und der Typ 'n Idiot?!................Ganz großes Kino... :rolleyes:

Und ja, ich diskutiere gern, nur nicht auf bestimmten Niveaus...

Nattens
25.06.2007, 20:42
Original von t|\|eC()UNT
...genau das machen wir...aber für den netten Falkenbach muss da auch noch eine NPD-Flagge hängen...

Manchmal ist es hilfreich bevor man seine jungschen Finger über die Tastatur huschen lässt das Gehirn einzuschalten. Ich unterstütze mal Agony wenn er sagt, daß es hier an Respekt fehlt - Recht hat er! Und nicht nur vor etwaigen Musikern und deren Schaffen sondern auch ganz gravierend hier im Forum untereinander.

Sayarin
25.06.2007, 20:48
Original von Agony
Original von Sayarin

Wenn's Ironie sein soll, warum wieder als Schuss vor'n Bug?

Ähem, mein "Gerede" z.B. ging auch nicht von den Fans aus, sondern von seitens der Musiker!!! Und ein solcher bin ich nunmal!
Allerdings ist im BM-Sektor wirklich eine nicht geringe Anzahl Flachzangen unterwegs, kein Thema.
Aber auch wenn man solche Musik macht und hört, heisst das nicht, dass man nix anderes an die Lauschlappen lässt. Ich glaub mich zu erinnern, hier mal mein Musikspektrum dargelegt zu haben. Und gegen das Vorurteil der Götzenanbetung hab ich mittlerweile persönlich was, auch wenn's Ironie is' grad hier,...

Soso, so schallt es wieder raus?! Willst jetzt aber nicht durchforsten, wer anfing,.................... aber richtig ist das Sprichwort schon, für jede Seite auslegbar.

Was mir generell bissel auffen Sack geht, ist der fehlende nötige Respekt vor dem Tun anderer im Allgemeinen.
Was einem selbst nichts gibt/gefällt ist große Scheisse und der Typ 'n Idiot?!................Ganz großes Kino... :rolleyes:

Und ja, ich diskutiere gern, nur nicht auf bestimmten Niveaus...

Gerade dich habe ich aus diesem Kreis ausgeschlossen, da ich von deiner Vorstellung noch weiss, dass du zu den "toleranten" Volk gehörst...
was du dich jetzt angesprochen fühlst, find ich schon komisch.

Asmo
25.06.2007, 20:52
Original von Nattens Madrigal
Original von t|\|eC()UNT

Manchmal ist es hilfreich bevor man seine jungschen Finger über die Tastatur huschen lässt das Gehirn einzuschalten. Ich unterstütze mal Agony wenn er sagt, daß es hier an Respekt fehlt - Recht hat er! Und nicht nur vor etwaigen Musikern und deren Schaffen sondern auch ganz gravierend hier im Forum untereinander.

Das stimmt, da können sich aber beide Seiten die Hand reichen. Drum bleibt der Fred erstmal geschlossen. Zeit genug für einige mal ein wenig über die Gesamtsituation nachzudenken ;)

Asmo
27.06.2007, 16:46
So, ich habe den Thread jetzt wieder eröffnet, weil ich meine Fachhochschulreife geschafft habe, ich alkoholisiert und positiver Dinge bin. Ich erwarte hier weiterhin sachliche, konstruktive und vor allem gesittete Diskussionen und Beiträge! Zudem sollten sich ALLE zu benehmen wissen, sowohl Verteidiger als auch die Kritiker der Sache. Sowas wie in den letzten Posts kann, will und wird einfach nicht mehr gestattet werden, und wie ihr alle wohl bemerkt habt, scheuen wir uns auch nicht davor durchzugreifen, um ein Mindestmaß an Sitte und Anstand zu wahren.
Dann mal los ^^

Andi.7779
27.06.2007, 18:23
Es sei mal bitte ausgeklammert, mit welcher persönlichen Einstellug/Überzeugung manche BM-Bands ihr Schaffen vertreten. Was mich nervt ist nicht die Musik im Allgemeinen sondern bestimmte Fans im Besonderen. (Braucht sich jetzt keiner wieder persönlich angegriffen fühlen!) Gibt in jeder Szene Vollhonks, musste die schlechtesten Erfahrungen leider mit Leuten aus der BM-Szene machen.

Wenn man nur die Musik als Grundlage nimmt, ist für mich der visuelle Aspekt einer Platte ein nicht zu unterschätzender Anteil, der das Gesamtwerk abrundet. Ich könnte zum Beispiel Platten wie Behemoth's ''Grom'' nicht mit dem selben Gefühl hören, wenn die sich damals in einem U-Bahn-Schacht hätten ablichten lassen. Das würde die Atmosphäre speziell dieser Platte zerstören. Gilt natürlich nicht für alle Platten aus dem BM-Bereich, aber eine gewisse Authenzität gehört meiner Meinung nach dazu, ganz klar. Bei Bands wie Impaled Nazarene steht der Spass an der Musik und die Provokation im Vordergrund, dann braucht's mMn kienen dunklen Wald oder Corpsepaint. Das ist einfach purer Rock'N'Roll mit all seinen Klischees in Reinkultur.
Mich selbst interessiert die religiöse Einstellung einer Band nicht im Geringsten, die Thematik der Platten hingegen schon. Ob eine Band ''glaubwürdig'' ist oder nicht, beziehe ich bei sogenannten ''religiösen'' Bands, egal welcher Coleur, nicht mit ein. Da steht die Musik im Vordergrund, ansonsten bräuchte ich mir auch keinen Death Metal anhören, denn was dort in den meisten Texten besungen wird, kann ja auch nicht alles für bare Münze genommen werden.
Wo bei mir der Spass aufhört, wenn eine Band die Musik nur als Sprachrohr missbraucht, bzw. speziell radikal politische Meinungen damit verbreiten möchte.

Das wäre meine Ansicht zu dem Thema, ob das jetzt konform geht mit der Ansicht einiger Fans/Musiker, und ob ich deswegen jetzt BM hören darf oder nicht, geht mir also am A.... vorbei.

Agony
27.06.2007, 20:17
Gut argumentiert und ich wiederhol mich auch nicht, nur...

Warum denkt jeder immer gleich an true/untrue und ob man denn Black Metal überhaupt hören darf oder nicht????? Vorallem letzteres, wie kommt ihr denn auf sowas? Hat Euch ein Hirni das mal verbieten wollen oder waren's Idioten in einem Chat oder Forum, oder was?!
Find das reichlich merkwürdig. Und es ist eine ernstgemeinte Frage von mir...

Im übrigen, Impaled Nazarene waren nicht immer die Black'n'Roller, hatten sehr wohl extreme satanische Ideologie (Mika ist dem immernoch nahe), sangen Teile in Henoch, propagierten Gewalt nicht nur zum Schocken und waren bemalt*feix*.

Mordan
27.06.2007, 20:29
Black Metal ist ein sofaszinierend facettenreiches Genre!
Black Metal birgt so viele verschiedene Stimmungen, Emotionen, Atmosphären und auch Thematiken wie (meiner Meinung nach) kaum eine andere Metalsparte!
Ist Black Metal Krieg? Mitunter ja. Mal ein spiritueller Krieg, mal propagieren die Musiker den "wahren physischen Krieg". Ein jeder kann sich jedoch (und das ist das Wunderbare an dieser Musikrichtung) den für sich am passendsten Zweig dieses Genres herauspicken und darin aufgehen. Das bedeutet, der Mensch, der spricht: "Black Metal ist Krieg!" kann dies nur für sich persönlich oder eine ganz bestimmte Zielgruppe festlegen, der Rest entscheidet selbst, was für ihn/sie diese Musik bedeutet.

exumer
27.06.2007, 20:33
Original von Agony
Warum denkt jeder immer gleich an true/untrue und ob man denn Black Metal überhaupt hören darf oder nicht????? Vorallem letzteres, wie kommt ihr denn auf sowas? Hat Euch ein Hirni das mal verbieten wollen oder waren's Idioten in einem Chat oder Forum, oder was?!
Find das reichlich merkwürdig. Und es ist eine ernstgemeinte Frage von mir...

Naja, ich denke es liegt hauptsächlich daran, dass Teile der so genannten "Szene" sich dementsprechend verhalten, dass Leuten, die damit recht wenig zu tun haben dieser Eindruck kommt. Und ich muss ihnen auch teils Recht geben. Was da an Idioten und Gesocks rumläuft ist echt phänomenal. Ich mein, du bist sicher schon länger im Underground unterwegs wie ich (seit 1998 rum), dann wirst du doch auch schon mitbekommen haben, was da an Spacken (vor allem Jüngere, hab ich die Erfahrung gemacht) so rumläuft und sich groß was drauf einbildet Burzum fehlerfrei buchstabieren zu können. Mittlerweile versuch ich das einfach nur noch zu ignorieren, aber es klappt halt net immer und ich könnte kotzen, wenn ich sehe, wie eine Musik, die mir viel bedeutet langsam aber sicher in den Dreck gezogen wird. Ich könnte mich darüber noch stundenlang auslassen, aber es hat ja doch irgendwie keinen Wert...

Hier in dem Forum kannst du dir auch schon so einige Kommentare durchlesen, wo man sich einfach nur noch an den Kopf packen kann, obwohl es hier, trotz der aufgeheizten Stimmung der letzten Tage noch sehr gesittet zugeht im Gegensatz zu Sachen die ich sonstwo schon erlebt hab....

Naja, scheiß drauf. Das ist der beste Satz, der große Teile des Genres mittlerweile beschreibt...

EDIT: Es soll bitte nicht so rüberkommen, als hätte ich was gegen unseren Nachwuchs, im Gegenteil, ich bin froh über jeden, der dem Mainstream entfleucht, allerdings kann ich auf Vollidioten trotzdem verzichten...

Andi.7779
27.06.2007, 20:39
Mir wollen das sehr viele Leute erzählen, auch in diesem Forum gibt es ein paar, die den Metal oder den BM im speziellen ja praktisch verinnerlicht haben, und die Meinung vertreten, das nicht jeder BM hören darf, weil nicht jeder die Ideologie hinter dem BM versteht. Das können anscheinend nur diese Personen, die ja schon ewig in der Metal-Szene unterwegs sind (bestimmt schon 4-5 Jahre), da kann unsereiner der ja erst seit gestern (1986) Metal hört und sich mit der Musik beschäftigt gar nicht mitreden. ;)
Sicher, BM ist nicht mein Spezialgebiet, dennoch erlaube ich mir hier was die Szene betrifft ein Urteil zu fällen, daß für unsere jungen Schwarz-Metaller nicht sehr gut ausfällt.
Um gleich vorzubeugen: Nicht alle ''Jungspunde'' sind so. Im Metal-Bereich ganz allgemein ganz bestimmt nicht, das wage ich zu behaupten da ich doch schon einige jüngere Leute aus der Szene kenne.
Im BM-Bereich kann ich sagen, dass ich ca. 75% der ''Neueinsteiger'' oder der jüngeren Generation einen Hang zur Selbstüberschätzung/Arroganz attestieren muss. Das beruht auf Erfahrungswerten die mir nur in der BM-Szene widerfahren sind. Im DM/Thrash-Bereich sind die meisten Leute nicht solche Rechthaber und lassen sich auch mal was von einem Kurzhaardackel wie mir was erzählen. Andersrum ist das Übrigens genauso. Ich bin nur weil ich älter bin nicht automatisch ein Szene-Guru oder gar allwissend.

Agony
27.06.2007, 20:41
Also über die sogenannte Szenepolizei kann ich nur lachen. Und der Idiotenteil der Szene tangiert mich peripher, darüber bin ich erhaben.
Da ich aber der alten Garde angehöre, sind eben schon gewisse Ansichten, Empfindungen oderwas auch immer, bei mir anders gesetzt und ich kann über manche Kommentare der heutigen Auffassung nur den Kopf schütteln.

Edit: Was mich aber stört, wenn nur oberflächliche Phrasen und dergleichen gebracht werden, die unter anderem die Mainstreampresse verbreitet, ohne wirklich weiter drin gewesen zu sein, in der Thematik. Und wenn einer etwas lächerlich und dämlich hinstellt, ohne richtig Ahnung von der ganzen Materie zu haben, bzw. keinen Bezug dazu, reagier ich verständlich gereizt, wenn es etwas betrifft, in das ich auch mein Herzblut und Energie stecke. DAS ist nunmal mein Standpunkt dabei.

exumer
27.06.2007, 20:52
Original von Agony
Also über die sogenannte Szenepolizei kann ich nur lachen. Und der Idiotenteil der Szene tangiert mich peripher, darüber bin ich erhaben.
Da ich aber der alten Garde angehöre, sind eben schon gewisse Ansichten, Empfindungen oderwas auch immer, bei mir anders gesetzt und ich kann über manche Kommentare der heutigen Auffassung nur den Kopf schütteln.

Klar. Mach ich genauso (wenn ichs schaffe). Allerdings kann man nicht von Leuten die sich nicht auskennen erwarten, dass sie aufgrund ihrer nicht vorhandenen Erfahrung in dem Bereich genauso reagieren können. Die sehen halt nur das Bild, dass sich ihnen bietet und wenn das von den Flachzangen dominiert ist, dann bilden die sich auch entsprechende Meinungen. Das kann man in dem Fall keinem verübeln finde ich...

Andi.7779
27.06.2007, 20:54
^^Richtig! :D

Agony
27.06.2007, 20:54
Deswegen antworte ich auch meist in bestimmter Form und mit etwas Niveau..................es sei denn ich bin mittlerweile echt genervt*lach*.
Ich erklär auch gern bis zu einem bestimmten Grad, wie ich es mein, dann ist aber auch gut.
Wie Andi schon sagte, Idioten gibt es aber überall...

Obsidian
27.06.2007, 21:52
hm...also zum einen. Ich finde, dass es in der Natur der Sache liegt, dass eine Diskussion über Black Metal gewisse ausufernde Tendenzen zeigt, da diese Stilrichtung einfach stark polarisiert und kaum jemand neutral bleibt, wenn dieses Thema zur Sprache steht (habe ich glaube ich schonmal hier geschrieben).

Black Metal ruft eine Vielzahl von Emotionen hervor, sei es Ablehnung, Verbitterung, Hass, Wut, usw. Also grob gesagt, die volle Bandbreite aller Gefühle, die durch die heutige Gesellschaftsnorm verdrängt, bzw. unterbunden werden (sicherlich ist dies auch nicht verwerflich). Diese extremen, teils schon animalischen Gefühle werden in einer extremen Musik mit überwiegend extremen Ansichten kombiniert, so dass, in meinen Augen eine der gehaltvollsten Kunstwerke/ Manifestionen der Menschheitsgeschichte entsteht. Eine raue, ehrliche Abbildung unserer Zeit.

Einen wunderbar passender Satz stammt von Victor Hugo:

"Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen." (Ein Gruß an Nattens)

t|\|eC()UNT
27.06.2007, 22:02
Ich finde, dass auch beim Black Metal es sich immer nur um die Musik handeln sollte, bei der man sich in der Materie aufkommen sieht! Der Leitspruch "Black Metal ist Krieg" lässt sich immernoch am besten in Bezug bringen mit der Szene, wenn man einfach einen Black Metal Song hört! Er selbst bringt die Intensität die den (Black) Metal zu einem Krieg werden lässt! Aggression lässt sich am besten ausdrücken in dem man sie in Noten fasst (und ist so auch die beste Variante!)...

Agony
27.06.2007, 22:22
Siehste, da ist der Unterschied bei uns. Für mich ist der Black Metal, den ich MACHE, nicht einfach nur Musik. Und auch die Intention dahinter nicht blosses Stilmittel. Aber das schrieb ich alles schonmal weiter oben. Vorallem in den extremen Metalstilen macht sich dann doch irgendwann der Altersunterschied bemerkbar, in Sachen Auffassung des Ganzen. Und das betrifft jetzt nicht nur BM.

Falkenbach
27.06.2007, 22:36
Original von Andi.7779
...das nicht jeder BM hören darf...

Perlen vor die Säue trifft es gut, wenn irgendein geistloser Menschenfreund BM für seine (post-)pubertären Depri-Phasen missbraucht, nur um sich in der Regel dann genauso zu verhalten, wogegen sich die Ausdrucksform des BM distanziert.

Schrumpfgermane
27.06.2007, 23:13
Perlen vor die Säue?

das is scho wieder interpretationssache ...nur weil du es so siehst muss es ja nich so sein, oder?
Für jeden ist die musik was anderes ... es geht nicht anders ...manche machts Müde, manche munter, manchen gefällts nich und manchen schon. Was jeder einzelne in die musik reininterpretiert, ist individuell und ansichts sachen.
Ob dir das jetzt gefällt wenn ein Slipknot-kiddy aufeinmal mit nem Burzum shirt rumrennt is ne andere sache ...

Obsidian
28.06.2007, 07:01
Original von Schrumpfgermane
Ob dir das jetzt gefällt wenn ein Slipknot-kiddy aufeinmal mit nem Burzum shirt rumrennt is ne andere sache ...

Ach ja, warum? Wenn ihm doch die Musik gefällt? Muss er zuerst Abitur machen um die Legitimation zu erlangen, dass Shirt tragen zu dürfen. Also in diesem Punkte wetterst du für "Toleranz" und schiesst dann direkt wieder in die andere Richtung.

Andi.7779
28.06.2007, 07:08
Original von Falkenbach
Original von Andi.7779
...das nicht jeder BM hören darf...

Perlen vor die Säue trifft es gut, wenn irgendein geistloser Menschenfreund BM für seine (post-)pubertären Depri-Phasen missbraucht, nur um sich in der Regel dann genauso zu verhalten, wogegen sich die Ausdrucksform des BM distanziert.

Tja, in der Regel verhalt' ich mich so, wogegen sich die Ausdrucksform des BM distanziert, möglich. Mit Depri-Phase hat das nix zu tun, ich kann guten Gewissens behaupten in solchen Phasen garantiert keinen BM zu hören. Wie schon gesagt, wenn deine Auslegung einer Musikrichtung, bzw. die Einstellung zur selbigen mit meiner nicht konform geht, ist das dein Problem.
Da kann man sich jetzt drüber aufregen wie man will, mir vermiest es den Genuss an der Mucke nicht.

Schrumpfgermane
28.06.2007, 11:22
Original von Obsidian
Original von Schrumpfgermane

Ach ja, warum? Wenn ihm doch die Musik gefällt? Muss er zuerst Abitur machen um die Legitimation zu erlangen, dass Shirt tragen zu dürfen. Also in diesem Punkte wetterst du für "Toleranz" und schiesst dann direkt wieder in die andere Richtung.

Wieso? da steht: *ob DIR das jetzt gefällt*! Und vllt hab ichs falsch ausgedrückt ... aber was ich meinte is: ...ich glaube jeder kennt das gefühl so im hinterkopf *mein Gott was n Poser* und Toleranz is was anderes als Akzeptanz ... ich Toleriere das Slipknot-kiddy; ich Akzeptiere es aber nicht weils MIR nich gefällt ... aber ich werde einen Teufel tun und es dum anmachen nur weils jetzt Burzum hört!

in diesem Satz ging es um die Persönliche Meinung über eine Person und diese is ja jedem selbst vorbehalten ...

Obsidian
28.06.2007, 13:30
Ah gut, hatte das etwas falsch interpretiert.

Sartael
28.06.2007, 13:36
war nicht jeder auf den ersten paar konzerten irgendwie ein poser?!

Mir persönlich ist es inzwischen scheiss egal, wer black metal hört. das ist ohnehin ein umstand, der sich weder ändern noch verhindern lässt. es gibt so dermaßen viele vollidioten innerhalb der black Metal Szene, da sind mir ein paar slipknot kiddies, die noch nicht allzu viel von der Materie wissen, fast schon lieber als irgendwelche spinner, die ihr Absurd-Shirt stolz zur schau tragen.

Die ganze Diskussion ist ohnehin müssig. Jede "Subkultur", sei es Punk, Hardcore (ich rede nicht von der gabber musik) oder eben Black metal wird irgendwann groß (quantität der anhänger) und dann ist black metal nicht mehr black metal und punk nicht mehr punk. es laufen zwar immer ein paar leute rum, die der meinung sind, dass ihre aufassung die richtige sei, aber im endeffekt spielt das keine rolle.
Schlagwörter wie Hass, Menschenverachtung, etc verkommen zum Stilmittel, sofern sie das nicht schon von anfang an waren. kaum ein punk ist heutzutage wirklich punk, und das lässt sich wunderbar auf die black metal szene übertragen.
ach ja, was ist eigentlich Black metal? ich höre die musik nun schon lange genug um mir ein doch relativ ordentliches bild machen zu können. das, was hier von einigen als bm verkauft wird habe ich noch nie gesehen. konzerte mit bangenden, besoffenen und gröhlenden "black metallern" sind alltag, aber anscheinen ja kein Black metal, was denn dann? der pubertäre junge, den seine freundin verlassen hat und der deswegen nun die ganze menschheit hasst und nur noch im zimmer hockt und Suicide-bm hört? Oder ist es der Topmanager, der in afrika kinder für einen hungerlohn arbeiten lässt und selbst rotwein für 250€ die flasche trinkt? ist ein live auftritt überhaupt black metal? menschenverachtung auf einer massenveranstaltung? ist es noch "trve" wenn der frontmann einer suicide kapelle lustig scherzend ein bier mit fans trinkt? widersprüche, die eigentlich keine sein müssten...

es soll doch jeder den black metal so verstehen und so leben, wie er es für richtig hält. es ist halt nicht mehr 1990, sondern 2007.

Agony
28.06.2007, 17:28
Tja und andere haben seit jeher noch Ideale und Werte!

Jeder wie er's braucht...
Nur dämliche Phrasen sind sowas von fehl am Platz! :rolleyes:

Sartael
28.06.2007, 17:35
das ist ja schön für die leute, die sich damit brüsten können von anfang an dabei zu sein. mindestens die hälfte der szene ist es aber nicht, wie schauts da mit den "werten" aus? welche werte sind denn 2007 (das war keine phrase, schon gar keine dämliche...) noch aktuell? finds im übrigen recht vielsagend, dass du die andere argumente derart elegant übergehst. zudem habe ich nie gesagt, dass es heutzutage keine werte und ideale mehr gibt. zumal die meisten "ideale" schlichtweg nicht vernünftig zu leben sind. wer sich dazu entschließt, bitte, mein weg ist das nicht, und daher wieder die frage: bin ich deswegen weniger "black metal" ...

Agony
28.06.2007, 17:54
Sag mal münzt Du alles auf Dich und Deine Aussagen???
Warum soll ich mich um Leute scheren, die ich nicht kenne. Wozu mir Gedanken um deren Werte machen? Ich mache mir höchstens ein Bild von ihnen, sie können mich ja dann vom Gegenteil überzeugen!

Das mit den dämlichen Phrasen bezog sich NICHT auf Deinen letzten Post! Dazu müsste man den ganzen Thread lesen..., bzw. sich mal diverser Phrasen erinnern, die sonstwo überall gedroschen werden, von beiden Seiten!

Ich umgehe bitteschön was?! Nur weil ich nicht auf alles eingehe, was Du da schreibst, oder was?!

Und ja, ich habe alte Werte und Ideale für mich, einhergehend mit meinem Leben, geht prächtig. Und ich glaub nicht, dass man mir hier erzählen muss, wie ich zu leben hab!

Sartael
28.06.2007, 18:06
Original von Agony
Warum soll ich mich um Leute scheren, die ich nicht kenne. Wozu mir Gedanken um deren Werte machen?

wozu in einem forum anmelden?

ich habe an keiner stelle geschrieben, dass ich irgendwem irgendwas vorschreiben will.

da dein post direkt nach meinem kam, war es nicht ersichtlich, dass du dich auf jemand anders beziehst.

Agony
28.06.2007, 18:13
Meine Fresse, schreib ich so missverständlich?!
Es gibt neben Internet und Foren auch eine reale Welt, in der Leute mich nicht tangieren, sei es Alltag, Konzerte, alle möglichen Veranstaltungen. Und DA kann man mich gern vom Gegenteil überzeugen. Jetzt verständlicher? Oder war's Absicht?!
Machst Du Dir denn über alle Gedanken, über deren Handeln und Werte, die Du irgendwo triffst? Das artet jetzt aber langsam in Spitzfindigkeit aus, meinst nicht?!

Sartael
28.06.2007, 18:15
Original von Agony
Machst Du Dir denn über alle Gedanken, über deren Handeln und Werte, die Du irgendwo triffst?

Natürlich nicht! Vermutlich habe ich es falsch verstanden.

Zurück zum Thema...

Sayarin
28.06.2007, 18:24
Ich möchte hier auch nochmals ein kleines "Sorry" abgeben, da ich in meinen letzten Posts arg unsachlich geworden bin. Hatte einfach schlechte Laune und habs an der falschen Stelle abgelassen... :O...ist ja menschlich...;)

Im Grunde genommen seh ich die Sache wie Andi. Die Intension der Musik ist das Eine, was sich soganannte "Szenenwächter" damit auf die Stirn geschrieben haben, was anderes.
Ich hoffe, dass es jetzt net so geschleimt rüberkommt, aber du, Agony, gehörst genau zu den Metalfans, mit denen ich gerne mal ein oder zwei :bier: zischen könnte...:D...offen, in gewisser Weise tolerant, wertebewusst und ehrlich. Musiker halt...:D... :hds:...ich jedenfalls bin froh über des Deibels Geschenk namens Black Metal. :hell:

Greetz

Helvete
28.06.2007, 23:24
wenn ich mal was einwerfen darf:

vielleicht sollte man mal die worte BLACK METAL weglassen und dann wiederrum musiker und hörer vergleichen.
gab es nicht "musiker" wie Beethoven, Bach, Mozart ...etc.pp., die genauso ihre musik gelebt haben, wie die heutigen leute? komischerweise äußert sich darüber kein mensch abwertend, sondern eher bewundernd. was brachten die nicht alle für opfer NUR für ihre musik. haben teilweise taub noch komponiert (da man sich die rübe vollsoff...) - alles für die musik, sprich IHR leben. wieso sollte man das heutzutage plötzlich trennen? sicher als purer hörer macht man evtl. abstriche und sagt/denkt 'die spinnen doch alle!' ...aber für DEN musiker hat es einen gewissen wert und sinn, den man dabei nicht verachten sollte. ich komponiere und texte auch nicht drauf los, damit alle beifall klatschen... ich mache das FÜR MICH!

limpy
29.06.2007, 08:34
da es manche noch immer ned raffen...wurden von mir paar beiträge gelöscht
entweder sinnvoll oder gar ned und schon gar keine beleidigungen genüber anderen user in dieser art und weise oder sonst wie!!!

mfg

Agony
29.06.2007, 15:44
Was war'n nu' schon wieder? Hier wird aber auch schnell gelöscht...
Was stand denn da so Schlimmes? Kanns mir jemand per PM verraten? Wenn man hier nich' online is', ist die Luzi los, wah?! ;)

limpy
29.06.2007, 15:47
nein,eigentlich wird nicht schnell gelöscht ;)

also es waren beiträge wie "Black Metal ist Bratwurst" oder solche gaaaanz witzigen bilder wie "Gartenarbeit ist Krieg" und so nette kommentare wie "Halt die Fresse" folgten darauf

denke,dass das nicht sehr produktiv,lustig,nötig oder sonst was ist ;)

mfg

t|\|eC()UNT
04.07.2007, 11:27
Original von Helvete
wenn ich mal was einwerfen darf:

vielleicht sollte man mal die worte BLACK METAL weglassen und dann wiederrum musiker und hörer vergleichen.
gab es nicht "musiker" wie Beethoven, Bach, Mozart ...etc.pp., die genauso ihre musik gelebt haben, wie die heutigen leute? komischerweise äußert sich darüber kein mensch abwertend, sondern eher bewundernd. was brachten die nicht alle für opfer NUR für ihre musik. haben teilweise taub noch komponiert (da man sich die rübe vollsoff...) - alles für die musik, sprich IHR leben. wieso sollte man das heutzutage plötzlich trennen? sicher als purer hörer macht man evtl. abstriche und sagt/denkt 'die spinnen doch alle!' ...aber für DEN musiker hat es einen gewissen wert und sinn, den man dabei nicht verachten sollte. ich komponiere und texte auch nicht drauf los, damit alle beifall klatschen... ich mache das FÜR MICH!

So seh ich das auch...aber wie man es auslebt kann man immer noch selbst entscheiden!

MalaK
04.07.2007, 12:56
Original von Helvete
gab es nicht "musiker" wie Beethoven, Bach, Mozart ...etc.pp., die genauso ihre musik gelebt haben, wie die heutigen leute? komischerweise äußert sich darüber kein mensch abwertend, sondern eher bewundernd.

Um bei den doch sehr extremen Vergleichen zu bleiben: Beethoven hat beispielsweise keine Kirchen abgefackelt. Außerdem fanden quasi alle Leute seine Sachen cool, weil es auch nicht sehr viele Alternativen gab. Heutzutage gibts dagegen tausende Musikstile; und da finden eben manche BM scheiße...

Agony
04.07.2007, 20:14
Na das hinkt jetzt aber gewaltig ...
Also spitzfindiger geht fast gar nicht. Und das nicht alle BM mögen stand nicht zur Debatte!
Es ging darum, dass die Musiker zur jeweiligen Zeit in den jeweiligen Umständen ihre Musik LEBTEN, dafür ihr Herzblut gaben und vollendst drin aufgingen. DAS und NICHTS WEITER ist der Sinn von Helvete's Posting! Mal ordentlich durchlesen...

Woher hat Du die hieb- und stichfeste Info, dass FAST ALLE Beethovens Musik COOL fanden??? Hast Du damals gelebt und kannst das beweisen? Und natürlich gab's auch da Alternativen.
Schau Dir nur mal an, was es zu der Zeit an verschiedenen musikalischen Ausdrucksformen, Stilen, Genren gab + dazugehöriger Musiker.
Aber da haben wir wieder das blosse Ankratzen an der Oberfläche, ohne weiter einzudringen, in die Materie, was?!

MalaK
04.07.2007, 21:02
Richtig. Mal ordentlich durchlesen. Und da steht (um es nochmals zu zitieren):
gab es nicht "musiker" wie Beethoven, Bach, Mozart ...etc.pp., die genauso ihre musik gelebt haben, wie die heutigen leute? komischerweise äußert sich darüber kein mensch abwertend, sondern eher bewundernd.
Es werden also Musiker und Hörer verglichen und ein Exkurs vom BM in die Klassik eingeleitet. Der letzte Satz impliziert eindeutig - vorrangig durch das Indikatorwort "komischerweise" -, dass der nun genannte Zustand von mehr Bewunderung statt Abwertung auf den BM nicht zutrifft. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass dieser Umstand damit zusammenhängen könnte, dass Beethoven nicht eine Anhängerschaft wie der BM hatte, die nunmal teilweise für fragwürdige Taten verantwortlich zeichnet. Was ist daran falsch?

Nein, ich habe leider nicht damals gelebt. Muss ich aber auch nicht, um zu wissen, dass wir heute auf weitaus mehr Musik Zugriff haben. Allein schon deshalb, weil die alte Musik blieb und ewig viel Neues hinzu kam... Und Beethoven war begnadeter Musiker und daher damals sowas wie ein Popstar. Insoweit vertraue ich einfach mal meiner diesbezüglichen TV-Bildung.

Vanadium
04.07.2007, 21:17
Du verallgemeinerst aber ganz schön!

Agony
04.07.2007, 21:30
MalaK, Du hast nicht verstanden, was ich schrieb!
Helvete wollte nicht den BM, um den es nunmal in dem Thread geht, als Grundlage nehmen, sondern generell Musiker und -hörer!!! Nichts weiter!
Und auch in der Klassik gibt es verschiedene Schichten, Genre, Stile! Nochmal Stichwort: oberflächliche Betrachtung... Die sollte man ablegen!
Und nochmal, da Du auf BM und Anhängerschaft rumreitest:
Von BM war hier keine Rede, es ging um Musik allgemein! Und es wurden auch vor BM fragwürdige Taten von "Fans" begangen. Und nein, ich rede nicht von Kirchenabfackeln! Kriminelle Betätigungsfelder gibts und gabs zuhauf.

MalaK
04.07.2007, 21:36
Meinetwegen. Ich belasse es dabei.
Möchte aber betonen, dass ich nirgendwo drauf rumreite... ;)

Helvete
04.07.2007, 21:41
Original von MalaK
Es werden also Musiker und Hörer verglichen und ein Exkurs vom BM in die Klassik eingeleitet.

da irrst du halt gewaltig. ich habe damit keinen exkurs vom BM in die antike vollführen wollen. ganz einfach aus dem grund, man kann diese musik nicht vergleichen. ich wollte damit lediglich ausdrücken, dass erfolgreiche musiker einer anderen epoche nix anderes gemacht haben, wie eben jene heute!
ein exkurs würde mit vergleichen einhergehen, welche unmöglich sind. schon alleine das argument deinerseits 'die haben keine kirchen abgebrannt.....' ist dermaßen abwegig. warum sollten die das damals tun? das hat doch mit der ganzen sache, von welcher ich sprach nichts zu tun. ich meinte, dass auch diese GRÖßEN ihre musik GELEBT haben, wie es halt viele (leider nicht alle) der derzeitigen musiker tun. wie, sei jedem selbst überlassen. und grund zum echauffieren, glaub' mir, gab es auch damals genug. schließlich hat man Mozart auch per arschtritt auf die straße befördert. *lach*
und das es damals weit weniger auswahl an musik gab ist ja wohl nur zu verständlich.... aber es fand auch nicht jeder Beethoven cool, das ist totaler quatsch, dafür gab es dann doch genug andere hofkonzertmeister, welche diese lücken füllten.

MalaK
04.07.2007, 21:51
Original von MalaK
Meinetwegen. Ich belasse es dabei.
Desweiteren gehe ich jetzt Type O Negative hören und schmollen. :D:D:D

Helvete
04.07.2007, 22:02
gjører det! ;)

limpy
04.07.2007, 22:11
die letzten beiden beiträge waren mehr als unnötig...bitte kein spam!
obwohl...übersetz das mal bitte Helvete!
interessiert mich und außerdem steht in den Foren-FAQ´s,das du deine beiträge für jeden verständlich schreiben sollst (so in etwa) :D

mfg

Helvete
04.07.2007, 22:19
limp, entweder oder!!!! ;)
und da du spam nicht magst, lösch' es bitte und das ganze bleibt unübersetzt. *lach*

ps.: etwas smalltalk ist wohl hier nicht erwünscht? :rolleyes:

limpy
04.07.2007, 22:23
wir haben extra nen bereich für small talk,somit...nicht wirklich ;)
wir hatten genug ausschweifungen,gerade bei diesen thema... :rolleyes:

und jetzt,weiter im text

mfg

Helvete
04.07.2007, 22:37
tut mir leid, das meine small talk- antwort im small-talk bissel einsam und gegenstandslos dagestanden hätte und hier einfach zum vorherigen posting gehörte. du darfst jetzt alles löschen! *lach*

sanity assassin
13.07.2007, 00:36
Hmpf, da bin ich jetzt so lang dabei, und hab den Thread jetzt erst entdeckt - verdammte Axt!

(ALLES, WAS JETZT FOLGT, BETRIFFT AUSSCHLIESSLICH MEINE EIGENE MEINUNG! ICH SAGE NICHT, DASS ES GRUNDSÄTZLICH SO IST!!!!!)

Black Metal ist eine zweischneidige Sache: Einerseits ist es mit eine der emotionalsten und leidenschaftlichsten Musikarten, die ich kenne. Die erste richtige Metalband, in der ich gespielt habe, war eine BM Band und ich finde die Mucke auch heute noch cool. BM hat eine ganz eigene Art der Ästhetik, und wenn man anfängt ihn zu hören, braucht das genauso Verständnis, wie Heavy Metal an sich (was nach meinen Erfahrungen zunächst erstmal leichter zugängliche Sachen wie Manowar, Hammerfall oder, wie bei mir, Running WIld sind). Ich möchte BM nicht missen, auch wenn ich der Ansicht bin, daß manche Leute nicht mehr glaubwürdig und / oder realitätsfremd sind. Oder kann mir hier bitte irgendjemand erklären, welcher tiefere Sinn, mit Ausnahme des Richtigtrueundevilseins, geistigen Ergüssen wie "Misanthropy is art" innewohnt?!
Andererseits habe ich mich - nach 11 Jahren des aktiven Muckerdaseins - davon distanziert, zu sehr in diese Richtung zu gehen. Es ist wie mit so vielem - man mag es, liebt es vielleicht sogar. Aber tun sollen es bitteschön Andere. Mal davon abgesehen, daß mitllerweile selbst Darkthrone (ich bitte um Verzeihung, mit meinen unwürdigen Fingern diesen Namen getippt zu haben - und das ist ERNST gemeint) sich ohne Schminke fotografieren lassen, entbehrt die Sache ab einem bestimmten Stadium nicht einer gewissen Befremdlichkeit. NATÜRLICH sollte jeder wissen, wie Euronymous und Dead wirklich geheißen haben. NATÜRLICH sind the true Mayhem mit Oystein Aarseth gestorben. NATÜRLICH war Enthrone darkness triumphant (oder so ähnlich) kein BM mehr. Und SELBSTVERSTÄNDLICH hab auch ich Bandfotos, auf denen ich nachts geschminkt im Wald rumhüpfe - und das ist auch gut so. Aber, wie gesagt - man muß wissen, wann Schluß ist. Sonst würden z.B. Cannibal Corpse schon geschlossen seit Jahren wegen Mordes, Totschlags und seelischer Grausamkeit einsitzen (@Falkenbach: DM ist KEINE Spaßmucke, Du verstehst ihn anscheinend nur nicht!), Manowar wegen Größenwahns von Leuten wie mir lustige bunte Pillen eingetrichtert kriegen und Leif Edling hätte schon längst eine Zwangseinweisung mit Antidepressivabehandlung über sich ergehen lassen müssen.
Also (bierbedingt) lange Rede, kurzer Sinn: Heavy Metal, egal welcher Spielart, aber besonders der B und DM, waren seit jeher ein Auskehren des Alter Ego. Man sollte dabei nur nicht vergessen, in WELCHER Welt man zu leben hat.
So, Schluß jetzt. Das letzte Bier war wohl schlecht. Gute Nacht...

Falkenbach
13.07.2007, 03:16
Was gibt es an Texten von Obituary, Cannibal Corpse, Autopsy und co. nicht zu verstehen?

DerMarc
13.07.2007, 06:46
Ich denke mal eher, dass er sich auf deine Aussage bezieht, dass DM "Spaßmucke" sei.

Das ist nämlich nicht so, sondern auch Empfindungssache. Wenn man die beklemmende Atmosphäre mancher DM Alben aus den frühen 90ern mit manchen nachfolgenden BM Ergüssen vergleicht, dann weiß ich schon, wen ich da bevorzuge...

Aber da stehst du nicht alleine da. Ich kenne viele Leute, für die DM die Proleten Musik schlechthin ist und das Gegrunze alles kaputtmacht. Kann ich zwar absolut nicht nachvollziehen, aber na gut.

Ich kenne tatsächlich auch zwei Menschen - die ich in dem Punkt auch nicht wirklich ernst nehme - für die Black Metal einfach nur Pogo/Mosh Musik ist, zu der man auf Konzerten mal die Sau rauslässt.

Na ja, ist wohl alles Ansichtssache. Ist mir jetzt gerade auch noch alles zu früh hier. :sad1:

dauðamaðr
13.07.2007, 09:40
Oha, in der Tat ein Thema, bei dem man sich um Kopf und Kragen reden kann, denn es stellt sich doch die Frage, ob sich Black Metal überhaupt auf eine einfache "Das ist Black Metal!"-Formel reduzieren läßt. Ja kann man dieses Phänomen denn überhaupt in Worte fassen? Darf man das? Warum etwas Großes, eine Idee, vielleicht sogar ein Ideal, mit unserer beschränkten Sprache kleinmachen? Ich tue mich bei diesem Thema schwer, da wie immer gilt, daß man eine Tradition, versucht man sie einzufrieren, zu konservieren, nur erstickt, sie zu etwas Statischem macht, das jeder Schlag- und Überzeugungskraft beraubt ist. Nein, vielmehr, muß die Bestie Black Metal genährt werden, mit frischen Blut versorgt, damit sie ihren Biß nicht verliert…

Um nicht ins Unüberschaubare abzudriften, möchte ich mich ausschließlich auf den Metal, denn um den geht es hier, beschränken, und betrachtet man sich so das bunte Treiben, fällt auf, daß es bis dato keine andere Spielart des extremen Metals geschafft hat, sich in ein derart musikalisches Chamäleon zu verwandeln. Black Metal ist heuer ein Sammelbecken verschiedenster obskurer Ideen und Auffassungen. Man begegnet dem Mit-dem-Kopf-durch-die-Wand-Typ, der martialisch mit den Ketten rasselt, wie dem bedachten intellektuellen Typ, der Black Metal als Inbegriff von Freiheit sieht, und natürlich allen möglichen Schattierungen dazwischen… Da tummeln sich in Fanzines Bands wie Ofermod neben Bunkur neben Graves At Sea neben Wolves in the Throne Room und das Herrliche dabei ist, daß es trotz der bestehenden musikalischen und inhaltlichen Unterscheide funktioniert. Es scheint (zum Glück) ganz so, als wäre Black Metal nicht auf eine bestimmte Bildsprache zu reduzieren, kein Wiedererkennungsriff, kein Vokabular, sondern in der Tat auf ein G-E-F-Ü-H-L! Was also ist Black Metal?

So am Rande… Beobachtet man die alten norwegischen Kämpen, gewinnt man den Eindruck, Black Metal wäre nichts weiter als jugendlicher Überschwang, von dem es sich im Nachhinein als etwas Halbgares zu distanzieren gilt. Nun ja? Und die Hörerschaft? Die schreit auf, sobald sich ein Herr Kvarforth daran macht, der oft besungenen und glorifizierten Abgründigkeit des menschlichen Charakters eine reale Gestalt zu geben… Nein, das geht dann zu weit und darf nicht toleriert werden. Ist es also nichts weiter als ein feiges Spiel mit Extremen?

Abschließen möchte ich mit einem feinen Zitat aus HORRIBLE EYES' "Memento... Dead"

"Euronymous once said Dead is a total emotionless being, who just lives for Black Metal. This isn't true, I wonder if he knew him at all? There were not many to know him really, but one is clear: He was no half-god, no satanic priest, but a total unique youth, who had the gift of the most torturous voice & beside his inhumane interests an incredible sick shining through his withdrawn creature."

Und Herr DerMarc… Ich war über die Entwicklung, daß Death und Black Metal nicht mehr engstirnig voneinander getrennt werden sehr dankbar, da sich beide ihrem Wesen nach doch kaum unterscheiden, weswegen ich nicht nachvollziehen kann, warum du die Kluft mit deinem

Wenn man die beklemmende Atmosphäre mancher DM Alben aus den frühen 90ern mit manchen nachfolgenden BM Ergüssen vergleicht, dann weiß ich schon, wen ich da bevorzuge...
wieder aufreißen läßt. Klar gab und gibt es durch die Schwemme an mittelmäßigen bis wirklich schröööööööööööööööööcklichen Black Metal-Veröffentlichungen jede Menge nichtssagende „muzak“ da draußen, aber war das Mitte / Ende der Neunziger als der bommende Death Metal den kreativen Höhepunkt überschritt denn anders. Du pickst dir auf der einen Seite die Perlen des Death Metals raus und wiegst sie gegen das schwarzmetallische Katzengold auf. Nicht ganz fair, mein Lieber, denn Glanzleistungen gibt es auf beiden Seiten genau wie Schandtaten.

DerMarc
13.07.2007, 20:12
Ja.... hab' ich was anderes behauptet?
Natürlich ist mir klar, dass es auf beiden Seiten Perlen gibt, sonst würde ich ja nicht beides hören.

Ich wollte damit nur sagen, dass Death Metal nicht gleich Spassinnebacken Pogo Mucke ist und ich persönlich finde, dass z.B. Obituary 1000mal böser klingen als eine dieser x-beliebigen BM Schülerbands die heutzutage rumgurken und meinen sie würden Kunstwerke erschaffen.

Wenn das nicht so rübergekommen ist, schieb ich die Uhrzeit vor... Und jetzt bin ich auch nicht viel wacher :sad1:

Wilhelm von Junzt
28.04.2008, 22:20
Monate sind ins Land gegangen, Meinugnen haben sich geändert, der Wissensstand ist gestiegen..

Black Metal ist Krieg und er ist es eben gerade darum, weil er eben auch nur Musik ist. Wenn irgendeine Form von Musik nicht Krieg ist, sollte man sie nicht hören, weil sie dann nämlich wertlos ist. Ich finde den Begriff "Ästhetische Mobilmachung" in dem Zusammenhang recht passend, da er künstlerisch den gleichen Gehalt hat, aber eben nicht auf BM beschränkt bleibt.

EHST
28.04.2008, 22:26
Ich will ja nicht beleidigend sein... aber.. was stammelst Du tagein tagaus eigentlich für Mist?

Du hockst da irgendwo in einem Zimmer und tropfst vor Langeweile und dann gräbst Du irgendwelche Themen aus und schmierst irgendwelchen Rotz hin. An deiner Stelle würde ich mal etwas Anständiges tun.

Wilhelm von Junzt
28.04.2008, 22:38
Blablablub...

Humbug.

sanity assassin
28.04.2008, 23:50
Wenn irgendeine Form von Musik nicht Krieg ist, sollte man sie nicht hören, weil sie dann nämlich wertlos ist.

Einspruch! Das kann keiner festsetzen! Und ich halt es persönlich diesbezüglich mit dem Barock: Es dient entweder der Veredelung des Geistes (Das, was Du als nicht Krieg bezeichnest, was Musikhören aber in aller Regel ist) oder dem Vorankommen und Lernen.

Wilhelm von Junzt
29.04.2008, 00:06
Wieso soltle Verdelung des gesites kein Kreig sein?

possessed
29.04.2008, 09:41
Black Metal isst Wurst...

Wili leg die "Mushrooms" zur Seite, die Seventies sind vorbei! ;)
Black Metal ist nur Musik da kann dein 1000stes philosophisches klischeevolles Geschwaffel auch nichts dran ändern,Black Metaller sind auch nur Menschen die mehr oder weniger gleich gut (öfters mal sehr schlecht!!) ihre Instrumente beherrschen (oder eben nicht!!) wie andere Musiker aus anderen Genres!
Ihr Verstrahlten werdet auch noch draufkommen wenn ihr älter seid (d nicht t ;) ),das Black Metal nicht alles ist und nur von euch selber überbewertet wurde!

Ich zitiere:
Wenn irgendeine Form von Musik nicht Krieg ist, sollte man sie nicht hören, weil sie dann nämlich wertlos ist.

Wahnsinn du entziehst jeder anderen Musik die Berechtigung?!
Dummer limitierter Black Metaller eben,sorry Wili aber wenn ich das lese bestätigt das nur meine Aussage oben wieder!
Und mir braucht jetzt keiner blöd kommen, ich bin kein Black Metal Hasser im Gegenteil, ich höre diese Musik schon länger als manch ein anderer hier von deiner Sorte,also darf ich mir diese Meinung erlauben!

Nochmals entschuldige für den Kraftausdruck,aber bei diesen selten dummen von dir verfassten Satz kann ich echt nicht anders/platzt mir die Hutschnur!

possessed

Wilhelm von Junzt
29.04.2008, 10:35
Ich habe ausdrücklich gesagt dass jede Form guter Musik "Krieg" ist.

Ka-Nacht Tut-Mesut
29.04.2008, 10:43

Aber wer bestimmt welche Musik gut ist?

Jede Musik hat seine daseinsberechtigung egal ob Technoschlager, old School schlager oder Hippi Hoppi.

1000ster Beitrag. :wm:

Wilhelm von Junzt
29.04.2008, 10:50
Jeder bestimmt es für sich selbst, das ist es ja gerade! Geschmäcker und Gefühle sind zum Glück verschieden, und jeder lebt seinen kampf und führt seinen Krieg.

Zitat:

"Jede Musik hat seine daseinsberechtigung egal ob Technoschlager, old School schlager oder
Hippi Hoppi."

Meine Meinung :cool:!

pufferchen
29.04.2008, 11:02
Wenn Black Metal Krieg ist, was ist dann Suicide-BM? Ich sag nur Suizidkommando bei Monty Pythons 'Das Leben des Brian' ;)

Ka-Nacht Tut-Mesut
29.04.2008, 11:03
Naja ob Musik unbedingt Krieg sein muss dann? Ich führe ja keinen Kieg gegen Leute die meine Musik nicht mögen. Es ist und bleibt einfach eine Kunst die mir gefällt und mich glücklich macht. Ist doch wie in der Bildlichen Kunst. Einem gefällt die Kunstrichtung nicht, dem anderen wieder, aber naja. BM ist halt eigenartig. Immer alles ist Krieg. Muss man nicht verstehen. Es ist halt wie alles andere auch nur Musik. Ich finde dieses Gelaber von Lebenseinstellung und Lebensgefühl kann man überall noch randichten und hineininterpretieren, egal welche Musik das ist. Naja aber solange es Menschen gibt, wird es auch elitäres gerede geben, das eine Sache besser ist als die andere und eine höhere Daseinsberechtiung aufweisen soll als etwas anderes.

Schrumpfgermane
29.04.2008, 11:13
Nach meinem Empfinden ist Black Metal meistens mehr oder weniger Abstrakt, somit sicher Krieg, und auch mehr oder weniger schwer Zugänglich, je nach Band und unter Genre.

Beim Death metal ists wiederum für mich meistens Andersherum, die meistens Death Metal bands behandeln sozusagen die Tiefen der Menschlichen Psyche,sowie die damit verbundenen Ereignisse und somit ist es alles andere als Spassmusik, da so manche Bands sich ja auch auf wahre Begebenheiten beruft z.B. Macabre( die, wie ich finde, das ganze sehr gut einfangen!)

und es ist nicht zuvergessen das es in beiden in beiden Genres Spass Bands gibt! für den DM z.B. Ten Masked Men und für den BM z.B. Trollkotze

Evae
29.04.2008, 14:00

Ich höre verdammt gerne Björk. Und du willst mir jetzt erzählen, das Björks Musik "Krieg" ist?!
D.H. wenn dir bei einem schönen Lied die Tränen kommen, da es dich so berührt, dann ist genau DAS für dich KRIEG?! Oh man... versuchst du hier vielleicht zwanghaft neue philosophische Theorien und Grundsätze aufzubeschwören?! Überlass das lieber denen, dies können.

Black Metal ist für mich Selbstverwirklichung, frei von jeder Moral, fern von Raum und Zeit. Tiefschwarz, geheimnissvoll, nicht in Worte zu fassen..

Elgolas
29.04.2008, 14:14
"Black Metal is Krieg!" :ablach:

Black Metal is eine Musikrichtung mit der man, wenn man will, ein gewisses misanthropes Auftreten in Verbindung bringen kann. Meinetwegen is es auch noch eine Lebenseinstellung mit der sich manche Leut rumplagen.

Für mich aber sind Black Metaler geschminkte Hopper mit Gitarren und etwas weniger *Bling, Bling*

Andi.7779
29.04.2008, 14:24
^^Jetzt geht's gleich wieder rund...

Wilhelm von Junzt
29.04.2008, 15:08
@ Evae: Vielleicht sollten wir ersteinmal definieren, was "Krieg" ist...

Evae
29.04.2008, 15:21

Nein, DU solltest definieren was du hier mit Krieg meinst!

Count Carnage
29.04.2008, 15:52
hehehehehe....

Ich verbinde zumindest mit Musik einen gewissen Anspruch. Musik ist NICHT gleich Musik.

Sie kann Unterhaltung, Lärm, Hintergrundbeschallung oder Belustigung sein.
Ich würde z.B. künstlicher nichtinstrumenteller "Musik" keinesfalls dieselbe Berechtigung zusprechen wie "echter" Musik. Und ich würde "künstlern", die nur playback spielen, wie diese Volksmutanten oder Pisser, die immer nur ihre alten Kamellen neu auflegen auch nicht in eine Schublade mit innovativen Menschen stecken.

Die Masse an Musik hat keine "Message", das meiste drückt nicht mal ein Lebensgefühl aus. Techno ist nur Bumsbegleitung.

Selsbtredend kann jeder für sich was anderes in Musik sehen oder hineininterpretieren. Aber ich denke mal, dass ich alt genug bin, um zu sagen, dass BM für mich mehr ist als einfach "NUR" Musik, d.h. als Begleitung, Unterhaltung, Belustigung etc.

In ihr finde ich ein Teil meines selbst wider, dem KEINE andere Musik so entsprechen kann und ich behaupte auch nicht entsprechen könnte, wenn ich ein anderer Typ wäre.

Denn BM ist - natürlich nicht alles - derart unkonventionell und will (im Gegensatz zu den meisten anderen Musikrichtungen) eben nicht hauptsächlich gefallen.

Aber ich will hier keine Romane schreiben. Is mir eigentlich eh wurscht, ob andere das so sehen oder sich nur wieder dran belustigen

Edit: meine sig ist älter als die aktuelle diskussion hier!!! ;)

Aarsak
29.04.2008, 16:06
Black Metal ist für mich eine Musikrichtung voller Emotionen.
Den Satz "Black Metal ist Krieg" sagt wohl das aus was mein Vorredner erklärt hat. BM will nicht gefallen, bzw. es soll nicht den Leuten gefallen die diese Black Metaller als Feindbild sehen. Ich halte die "Black Metal ist Krieg"-gröhler trozdem für eine verblödete Spezies :D
Black Metaller, desöfteren streichen sie die Grenze der Lächerlichkeit. Szenen sind für Menschen da die eine brauchen, die aufgefangen werden wollen. Ich brauche sowas nicht :D

Wilhelm von Junzt
29.04.2008, 16:12
Original von Evae

Ein außergewöhnlicher Zustand, ein Veränderungsprozess im Inneren des Hörers, welcher durch die Musik hervorgerufen wird.

Evae
29.04.2008, 17:13
Das Musik außergewöhnliche Zustände und Veränderungsprozesse im Inneren des Hörers erreichen kann stimmt wohl, aber dies in einem Satz mit "Krieg" und ästhetischer (so sollte Musik für einen schon sein!) "Mobilmachung" zu vereinen ist doch ein wenig... sehr weit hergeholt.
Kann sanfte Musik, welche zutiefst bewegt und von - sagen wir mal lieblichen Emotionen gespickt ist - "Krieg" (scheußliches Wort!!) sein?! Muss man seine durch Musik hervorgerufene Emotionen wirklich sofort in Adjektive verpacken und damit um sich werfen?

exumer
29.04.2008, 18:05
Ich bin schon gespannt Willi, wie du Simon & Garfunkel mit Krieg gleichsetzt, hahaha... Und objektiv gesehen haben die wirklich gute Musik gemacht, wenn auch, naja, sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr.... weichspülermäßig.

Sinatra ist Krieg!!!!! :ablach:

Junge, Junge..... :D

sanity assassin
29.04.2008, 18:08
Original von Elgolas
Für mich aber sind Black Metaler geschminkte Hopper mit Gitarren und etwas weniger *Bling, Bling*

Wow wow wow...!
Thommilein, das wird jetzt aber grad sakrisch dünnes Eis, auf dem Du wandelst! :wut:
Aber gut, ich laß Dir Deine Meinung. ;) Ich steig an dieser Stelle eh aus der Diskussion aus, weil mir das wieder zu sehr idealisiert wird. Ich hab meine Meinung dazu schon oft genug kundgetan, wers nochmal wissen will, kriegt nen Link von mir. Aber dieses Gelaber geht mir auf den Senkel! Black Metal hier, Black Metal da, Black Metal mit Ketchup, Black Metal ist eine dunkle einzigartige Kunst, die man am besten mit Senf auf der Klobrille verteilt in einer dunklen Ecke, und auf alle Fälle nur aus tiefster misanthropischer Überzeugung heraus, vor allem jedoch nicht vor dreiviertel zwölf immer im Gegenuhrzeigersinn in den Joghurt rühren muß! Das und NUR das ist BM! Bullshit!!! Black Metal ist einfach Black Metal! Hört endlich auf, die halbgare Grütze von Jon Nödtveidt, Watain und Konsorten (die ja saugeilen BM machen, aber keine Interviews geben sollten!) nachzuplappern! Black Metal wird keine Weltveränderung oder Vernichtung allen Lebens heraufbeschwören und auch niemanden zur spirituellen Erleuchtung führen! Hört, ihn, liebt ihn, aber haltet verdammt nochmal Eure Klappe!

Asmo
29.04.2008, 18:13
Black Metal ist Kellogg's Frosties mit Erdbeerstückchen und Vanillezucker. Und eventuell noch mit einem Sahnehäubchen.

Wilhelm von Junzt
29.04.2008, 19:20
@ Exumer: Eine Dose Bohnensuppe ist Kunst. Aber die Gedanken schweifen ab.... Die Sex Pistols meinten mit "Anarchy in the UK" ja auch keine politische Revolution.

EHST
29.04.2008, 20:43

Krieg ist, wenn Soldaten in dein Haus stürmen, deine Kinder, deine Frau und deine Mutter ficken, Dich erschießen und dann das Haus anzünden.

Was für eine beschissene Diskussion...

Wilhelm von Junzt
29.04.2008, 21:34
Schon mal auf die Idee gekommen, dass wir hier von einer Metapher reden könnten?

EHST
29.04.2008, 21:43
Schon mal auf die Idee gekommen, dass wir hier von einer Metapher reden könnten?

Schonmal auf die Idee gekommen, dass manch Metapher einfach peinlich ist? Krieg ist Zerstörung und Tod! Da offenbart sich alles Schlechte. Das hat nichts mit "geistig wachsen" oder sonstwas zu tun.
Wenn Black Metal überhaupt Krieg ist, dann hat dieser auch so zu klingen. Verstanden, Du romantische Pissbirne?

limpy
29.04.2008, 21:45
Original von EHST
Verstanden, Du romantische Pissbirne?

noch so ein kommentar und es gibt ne verwarnung!!

mfg

Wilhelm von Junzt
29.04.2008, 21:45
Hör dir mal Military Pop ala Der Blutharsch an und revidiere dann reumütig deine bescheuerte Meinung.

EHST
29.04.2008, 21:52
Hör dir mal Military Pop ala Der Blutharsch an und revidiere dann reumütig deine bescheuerte Meinung.

Hast Du hier Ansprüche an mich zu stellen? Und was hat Military Pop jetzt mit meinem Beitrag zu tun?

Limp Killer.. die nehme ich gerne. Bei solch Typen kann ich mich nicht zurückhalten...

Heidenherz
29.04.2008, 21:59
Warum so aggro? Kommt mal wieder runter. BM wie jegliche ernstzunehmende Musik ist vom Empfinden her immer subjektiv zu bewerten und das sieht nun mal naturgemäss jeder anders. Aber wenn ihr euch unbedingt zerfleischen wollt, bitte. Aus dem Alter bin ich raus... (Black Metal ist Krieg als Aussage nehm ich schon lang nicht mehr Ernst)

EHST
29.04.2008, 22:03
Original von Heidenherz
BM wie jegliche ernstzunehmende Musik ist vom Empfinden her immer subjektiv zu bewerten und das sieht nun mal naturgemäss jeder anders.

Es geht aber nicht um Empfinden, sondern darum, dass der kleine Lümmel unentwegt wirres Zeug in den Äther schießt. Da über kommt mich ja schon fast Fremdscham.

DerMarc
29.04.2008, 22:04
@ Heidenherz: Für Willi geht es doch gar nicht mehr um BM, sondern um Musik im Allgemeinen.

Und um meine Meinung dazu mal rauszuhauen: Wenn "Krieg" nur eine Metapher für emotionale Empfindungen beim Musik hören sein soll, dann kannst du das gut und gerne so sehen, Willhelm, aber es ist trotzdem erst einmal eine völlig an den Haaren herbeigezogene Meinung.

Wilhelm von Junzt
29.04.2008, 22:04
Hm. Ok, das mag sein, aber eine sehr tolerante.

König Kidolfr
29.04.2008, 22:30
Schonmal auf die Idee gekommen, dass manch Metapher einfach peinlich ist? Krieg ist Zerstörung und Tod! Da offenbart sich alles Schlechte. Das hat nichts mit "geistig wachsen" oder sonstwas zu tun.
Das mag ja deine neuzeitliche Empfindung zu Krieg sein, aber vor nicht allzu langer Zeit dachten die Menschen da anders drüber.
Und da Schwarzmetall rückwärtsgerichtet ist, hat das schon seine Richtigkeit.
Wie sagte es Helmut von Moldtke noch? "Im Krieg entfalten sich die edelsten Tugenden des Menschen."

burning soul
29.04.2008, 22:49
Ja es ist immer einfach den Krieg als etwas heldenhaftes darzustellen wenn man noch keinen mitgemacht hat...ich rate dir mal seine Großeltern dannach zu fragen...dir werden dir sicher zu solch tollen Zitaten gratulieren.

EHST
29.04.2008, 22:54
Original von König Kidolfr
Das mag ja deine neuzeitliche Empfindung zu Krieg sein, aber vor nicht allzu langer Zeit dachten die Menschen da anders drüber.
Und da Schwarzmetall rückwärtsgerichtet ist, hat das schon seine Richtigkeit.
Wie sagte es Helmut von Moldtke noch? "Im Krieg entfalten sich die edelsten Tugenden des Menschen."

Was hat das mit neuzeitlich zu tun? Helmut von Moldtke hat nicht ganz recht. Im Krieg zeigt sich der Charakter des Menschen. Und edel sind die wenigsten. Und ich glaube nicht, dass Menschen in der Vergangenheit gut über Krieg dachten. Krieg hieß schon immer töten, zerstören, erobern.

König Kidolfr
29.04.2008, 22:55
Ich sagte nicht, dass ich Krieg als positiv betrachte, sondern das die Menschen es vor nicht allzulanger Zeit noch so hielten.

Edit: Das geht an bourning soul.

Srontgorrth
29.04.2008, 23:17
Original von Evae

Ein außergewöhnlicher Zustand, ein Veränderungsprozess im Inneren des Hörers, welcher durch die Musik hervorgerufen wird.

So seh ichs auch. Vielleicht ist "Krieg" in manchen Fällen etwas ungeschickt ausgedrückt, doch wichtig ist, welche Gedanken dahinter stecken. Und an diesen Gedanken gibts wohl wirklich nicht viel auszusetzen.

Count Carnage
29.04.2008, 23:21
Ihr macht wieder ein ding draus...

warum sollten metaphern immer so unsinnig sein.

Ich hasse es, Rammstein zitieren zu müssen, aber:
"Sex ist eine Schlacht - Liebe ist KRIEG"

ist das jetzt auch politisch inkorrekt und das Leid von Millionen von Menschen verherrlichend?! :rolleyes:

Nattens
29.04.2008, 23:22
Ungeschickt ausgedrückt ist noch geschmeichelt. Man kann sich nicht einfach irgendwelcher Begriffe bedienen, ihnen eine individuelle, vom Kontext abhängige Definition zuweisen und darüber aber niemanden in Kenntnis setzen... Denn wenn ich zum Tisch plötzlich Zündkerze sage ohne mein Umfeld über diese Neugestaltung der Kommunikationsregeln zu unterrichten, wird man sich ganz schnell fragen was zum Teufel der Depp da faselt.

Ähm nicht das ich hier jemanden Depp nennen würde aber ernst nehmen kann man hier nur sehr vereinzelt auftretende Kommentare.

Askr
30.04.2008, 16:16
Original von Nattens Madrigal
Ungeschickt ausgedrückt ist noch geschmeichelt. Man kann sich nicht einfach irgendwelcher Begriffe bedienen, ihnen eine individuelle, vom Kontext abhängige Definition zuweisen und darüber aber niemanden in Kenntnis setzen... Denn wenn ich zum Tisch plötzlich Zündkerze sage ohne mein Umfeld über diese Neugestaltung der Kommunikationsregeln zu unterrichten, wird man sich ganz schnell fragen was zum Teufel der Depp da faselt.

Ähm nicht das ich hier jemanden Depp nennen würde aber ernst nehmen kann man hier nur sehr vereinzelt auftretende Kommentare.

Dem möchte ich mich zu aller erst mal anschließen, genau wie eineigen andern Kommentaren die hier nicht von seltsamer verwirrung durchwoben sind :rolleyes:

Wenn die aussage "Black Metal ist krieg" auch nur irgendeine Wahrheit hat, dann ist es eine im sinne einer Metapher. Und selbst das lässt sich dann nicht veralgemeinern. Ich seh das höchstens so, das es bands wie z.B. Marduk gibt die sich in ihren Textthematik auf Krieg beziehen.

Um mich mal auf WikipediaGott zu beziehen, gibts hier mal die Deffinition des wortes "Krieg":

Krieg ist ein unter Einsatz erheblicher Mittel mit Waffengewalt ausgetragener Konflikt, an dem mehrere Staaten oder planmäßig vorgehende, bewaffnete nichtstaatliche Kollektive beteiligt sind. Ein Krieg führt immer zum Tod zahlreicher Menschen und zu großem Leid.

Die Formen des Krieges sind vielfältig und nicht unbedingt an Staatssysteme gebunden: Er kann beispielsweise als Bürgerkrieg, Unabhängigkeitskrieg oder bewaffneter Konflikt auch innerhalb von Staaten stattfinden, zum Weltkrieg oder zum Völkermord werden.

So, und da Gitarren, Bässe, Schlagzeuge und Maultrommeln nunmal nicht zu einer Waffengattung gehören, und Musik niemanden Tötet, sondern höchstens leid in form von Ohrenschmerzen durch zu hohe Lautstärke verursacht, ist meiner meinung nach Black Metal KEIN Krieg :D :D :D

kjllöj
07.12.2008, 17:27
Zitat: "Ich meinte den täglichen Krieg im Kopf."

nargaroth.de