PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleich Metalszene in Ost und West

JohnLemon
28.03.2006, 17:11
Also irgendwie hab' ich das Gefühl, dass sich die Metal-Szenen im Osten und Westen Deutschlands arg unterscheiden.

Am letzten Samstag war ich in Truckenthal (dort findet auch das Nightmare Before Summer-Festival statt) mit meiner ganzen Saubande auf einem Konzert und ich habe wieder einmal folgendes festgestellt:

- man ging sehr familär untereinander um, egal ob man sich kannte oder nicht
- die Stimmung vor der Bühne war einfach besser

Auch bei der leiblichen Versorgung ist mir ein Unterschied aufgefallen:
- Bier ist im Osten günstiger und mehr (oft unter 2€ für 0,5l)
- es gibt irgendwie immer so kleine "Spezialitäten" (am WE z.B. Erbsensuppe), ebenfalls für wenig Geld

Bevor jetzt jemand denkt, hier schwelgt ein Ostdeutscher in Selbstbeweihräucherung - ich wohn in Oberfranken und bin kein Ostdeutscher.
Aber mir sind die Sachen so einfach aufgefallen und ich fühl' mich im Ostern der BRD auf den Konzerten einfach wohler.

Was mir im Westen aufgefallen ist, ist, dass viele nur bei der Hauptband so richtig abgehen und sie die Vorbands oftmals einfach nur anschauen. Ich weiß nicht, wenn mir die Musik zusagt und zum Kopfschütteln einlädt, mach ich das, egal ob ich die Band kenne oder nicht.

Ist das bisher nur mir aufgefallen oder geht's anderen auch so?
Wenn's wirklich so ist, woran könnte das liegen?

Ich vermute ja, dass das mit der Geschichte Ostdeutschlands zusammenhängt. In der DDR durfte ja vieles nicht stattfinden bzw. fand im Geheimen statt, was evtl. diese familäre Stimmung erklären könnte.
Zumal ja auch vieles im Westen statt findet. Wenn ich mir anschaue, was im Ruhrpott z.B. alles so los ist, ich hätte da wahrscheinlich von so manchen Dingen ziemlich schnell die Schnauze voll.

Wie seht ihr das?

Ach, und dieser Thread soll hier nicht zu einem "Ost gegen West"-Krieg anfangen oder so, sondern mir sind die Dinge einfach nur mal so aufgefallen.

Elgolas
28.03.2006, 17:36
Is mir jetzt neu. Wüsst auch nicht warum des so sein sollte. Aber wenn du es sagst :D
Naja ihr Franken wart ja immer scho etwas komisch :P

DAIN
28.03.2006, 18:47
Also wer nur bei Bands die er schon kennt auf Konzerten Spaß hat ist selbst schuld finde ich...

ILO
29.03.2006, 21:09
Ich würde als besonderen Punkt wirklich nennen, das im Westen der BRD mehr und vor allem auch größere Konzerte stattfinden. Wenn ich jetzt mal von Mecklenburg-Vorpommern ausgehe, kann ich hier nur feststellen das es nicht allzuviel an Konzerten gibt. Das meiste was hier läuft ist auf der Punk und Hardcore Schiene angesiedelt. Die vielen kleineren Konzerte sorgen dann auch dafür, dass die einzelnen Regionen im "familiären" Kreis zusammenkommen und sich das Ganze nach und nach erweitert.
So oder so ähnlich scheint es mir zumindest hier in M-V. Für den gesamten Osten kann ich nicht reden und vergleiche zum Westen hab ich im Grunde auch nicht.

P.S.: Dadurch das es dann mal was besonderes ist, wenn neue Bands hier auftreten, werden die dementsprechend gewürdigt, dass heißt, wenn ne Band abgeht, geht auch das Publikum ab.

Nymfear
30.03.2006, 10:49
och ich war schon im osten auf konzerte und natürlich auch hier , mir ist jetzt nicht wirklich ein grosser unterschied aufgefallen , die leute sind genau wie hier auf die bands abgegangen, war überall nett *g* ...
im osten waren es allerdings nur konzerte im bm bereich , da ist das publikum generell etwas anders als z.b. auf 80er metal konzerten, aber anders als das bm publikum hier war es auch net...
zu den bierpreisen kann ich nix sagen , hatte mein eigenes mit :D... aber meine schwester schwärmt immer öfter von nem sternenburger oder sowas ;) ...

fazit : wenn man mit den richtigen leuten auf konzerten feiert und gute bands spielen kann es überall genial sein , egal ob ost oder west *g*...

Fenrir
30.03.2006, 14:31
War noch nie im Westen zum konzert ;) kann des also net beurteilen.. Hab aber auch schon nen schlechtes Konzert im osten erlebt.. aber des war nur einmal...

@ Nymfear...Naja des gute Sterni is nen relativ billiges Bier was naja ... ganz gut schmeckt... Is bei uns auch als Punkerbier verschriehen ;)

Naja auf Konzis ist's immer unterschiedlich.. hab die Erfahrung, dass des bangen mit sehr viel Alkohol im Blut etwas... naja.. schwieriger fäält zumindest versagt da schneller des gleichgewicht ;)...

Und die bierpreise sind auch unterschiedlich...Haben aber meistens unsern eigenen Alk mit.

ILO
30.03.2006, 20:32
Sorry das ich mal spamen muss, aber ich wollte mich zu Sternburg äußern. :D

Das Export ist richtig gut was Preis Leistung angeht und schmeckt mir mittlerweile fast besser als ne Menge anderer Biersorten. Das Pilsener von Sternburg kann man aber nicht saufen, das ist schlimmer als Jauche.

So und nun bitte Back to Topic. :D