PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsas Traum

Hawsk
19.02.2005, 18:49
Um einfach mal die freizugängliche Wikipedia-Enzyklopädie zu zitieren:

Samsas Traum ist ein deutschsprachiges Musikprojekt das 1996 von Alexander Kaschte gegründet wurde. Am 1. März 1999, auf den Tag genau 3 Jahre nach Gründung, unterschrieb die Band einen Plattenvertrag mit dem in der Gothic-Szene bekannten Label Trisol Music Group.

Zu Beginn bestand Samsas Traum aus drei Bandmitgliedern; neben Alexander Kaschte, der Musik und Texte fast vollständig allein schrieb, Simone Stahl und Johannes Welsch, die beide einen Teil der Gesangparts übernahmen. Nach dem Debüt-Album "Die Liebe Gottes" verließ Simone Stahl die Band; Anfang 2001, kurz vor der ersten Tour, stellte auch Johannes Welsch u.a. aufgrund gesundheitlicher Probleme die Mitarbeit ein.

Von Anfang an hatten an Samsas Traum zahlreiche Gastmusiker mitgewirkt, die zunächst aus Kaschtes Bekannten- und Freundeskreis stammten; für das Album "Tineoidea" (2003) wurden allerdings zahlreiche Größen der Gothic-Szene verpflichtet, so z.B. Dirk Riegert (Janus), ASP, Chris Pohl & Constance (Blutengel) und Susanne Stierle (Ophelia's Dream).

Beim Titeltrack der Single "Endstation Eden" (2004) wurde Kaschte tatkräftig von Lucina (Radical Romance) unterstützt, während die Akustik-Stücke auf der Bonus-CD der Erstauflage von Myron und Tjorben (ebenfalls Radical Romance) eingespielt wurden.

Einer der wohl langjährigsten Gastmusiker ist Daniel Schröder (Saxophon/Klarinette). Seit "Oh Luna Mein" wirkte er fast durchgängig bei jedem Album mit, Ausnahmen bilden die Veröffentlichungen "Nostalgia" und "Ipsissima Verba".

Musikalisch ist Samsas Traum kaum einzuordnen. Von klassischem Gothic über Death Metal-Elemente bis hin zu Industrial-Klängen vereinen die Werke viele Stilmittel miteinander. Allerdings lässt sich von Anfang der Bandgeschichte bis heute eine gewisse Entwicklung feststellen. So wird die Musik zunächst klarer und elektronischer, bis die EP "Ipsissima Verba" kaum noch etwas mit den Dark Wave- und Black Metal-Wurzeln von Samsas Traum zu tun hat. Nach "Ipsissima Verba" wurde die Musik zwar eindeutig kommerzieller, allerdings kamen auch viele ursprüngliche Elemente wieder zum Vorschein, was den momentanen Stil als "gereift" bezeichnen könnte.

Der Name der Band leitet sich von Franz Kafkas Protagonisten Gregor Samsa aus seiner Erzählung Die Verwandlung ab, der "eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte" und sich in einen Käfer verwandelt fand.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Samsas_Traum

Eine meiner Meinung nach sehr geile Band, da der Text viel Raum für fortgeschrittene Interpretationen lässt und die Stimme ist absolut einzigartig ist.

Wer die Band nicht kennt, kann sich hier Musikproben herunterladen:
Klick (http://www.utopia-ist-ueberall.de/htmldocs/Sonstiges/discography.php)

Vrost
26.02.2005, 16:22
Kann ich nur zustimmen. Was der der Herr Kaschte da bliefert ist echt super. a.Ura und das Schnecken.Haus ist sehr schönes Album. Nur zu empfehlen ;)

« Vrost »

Fenrir
27.02.2005, 17:21
Hmm naja ich stehe zwar nicht auf so elektronisches Zeugs aber. Die Texte sind lustig.

Zum Bsp. Es war einmal...

Echt zu empfehlen.

Vrost
27.02.2005, 17:50
Hör dir mal "Ich wünsch mir, dass das Zebra schweigt" an. Einfach zu geil.

Allerdings sind die elektronischen Aspkte auf dem neuen Album sehr in den Hintergrund gerückt. Hab letztens die Bezeichnung Neo-Klassik gehört. Passt ganz gut, denke ich.

« Vrost »

Wolfstochter
07.04.2005, 18:14
Ich kenn bis jetzt nur "Die Liebe Gottes", aber die is echt hammers!
Musikalisch sehr schön zum Anhören und auch die Texte sind toll.

Antaia
07.04.2005, 18:58
Mag ich üüüüüüüüüberhaupt nicht :D

Außerdem sind die verrückt ;)

Desyderia
09.04.2005, 23:09
verrückt.. genau :)
gerade deswegen hab ich die so gern. a.Ura ist toll, ein vertontes Märchenbuch sozusagen.. tragische trauertränen mag ich eigentlich am liebsten.. 'vita mihi mors est' ;)

el_siggi
10.04.2005, 12:37
die texte sind wirklich genial. allerdings find ich die musikalische umsetzung ähm... unpassend :) nicht mein fall halt

Obsidian
16.04.2005, 14:54
Absolut genial... Oh Luna Mein hat es mir angetan, besonders wegen des Black Metal inspirierten Gesangs... die neueren Sachen sind mir zu brav und angepasst, dieser ganze "Rummelplatz-kranke-Kindheits* Kram ist mir etwas zu ... strange ;)

Dunkler Engel666
26.04.2005, 21:14
Ich find diese Band einfach nur genial.
Ich hab glaub ich 4 Alben ...Nostralgia, a.Ura und das Schneckenhaus, Die Liebe Gottes und Oh Luna mein ...
Die Texte sind einfach nur schön ...
Der Herr Kaschte hat sich selbst sehr in die Figuren hineinversetzt bzw Samuel seine Traumfigur...
Er hatte selbst auch schon einen Selbstmordversuch hinter sich ...
Aber ich hoffe nicht das er es nochmal versucht und es dann klappt >.<
Sehr schön finde ich:
Der Name im Kristall
Ode an Epiphanie
Königin der Katzen
Oh Luna Mein
Nur bei a.Ura und das Schneckenhaus ist der Stile ziemlich verändert worden finde ich.

Necro
24.06.2005, 10:24
Da durch die EFA-Insolvenz die alten Alben von Samsas Traum nicht mehr im Handel erhältlich sind, steigen insbesondere die Marktpreise der Alben "Die Liebe Gottes", "Oh Luna Mein", "Utopia" und "Tineoidea" bei ebay fast täglich an, so dass Preise über 70 Euro für eines dieser Werke keine Seltenheit mehr sind.
Um dem entgegenzuwirken, werden die alten Alben nun wieder für jeden zugänglich gemacht - optisch überarbeitet versteht sich. Diese werden dann auch für einen fairen Preis zu haben sein, damit nicht nur absolute Sammel-Fetischisten ein Chance haben in den Besitz zu gelangen.

Quelle (http://www.deadfall.org)

Vrost
24.06.2005, 12:59
Optisch überarbeitet ? Also bekommt Ingo Römling ( www.monozelle.de ) wieder ne Menge Arbeit :D

« Vrost »

trinitrotoluol
05.08.2005, 18:50
SAMSAS TRAUM.....

i love it!
sehr zum leidwesen anderer!

ich kann den ganzen tag ein album nachdem anderen hören .
besonders angetan ham es mir songs wie
-es war einmal
-für immer
-dies ist kein traum
-madmoiselle karma
-die peingebrecks

aber allen voran :
K.HAOSPRINZ&WINDPRINZESSIN

Athanasia
07.12.2005, 13:39
Eine Schande, dass dieser Thread untergeht...

Also gegen die Überzeugung meiner Mitmenschen kämpfe ich immernoch gegen die Behauptungen an, dass ich von Samsas Traum besessen sei... :P

Meine Top 3, der Songs:
"Alles oder alles"
"...an Solaris"
"Eine Romanze mit den Sternen"

...ich hab mir jetzt auch die Rerelease CD's bestellt, welche gerade erschienen sind.
Nämlich "Utopia Ltd. Edition" und die Tineoide Ltd. Edition...

Bei Gothicon waren die CD's natürlich schon vor dem Veröffentlichungsdatum ausverkauft +grml+

ILO
07.12.2005, 17:50
Und du bist besessen von dieser Band.

Aber bring mir zum Spaß mal ne CD von denen mit, will mir das echt mal anhören.

moPETERian
07.12.2005, 17:54
einfach nur genial die band :)
hab sie damals leider verpasst als sie in der matrix gespielt haben weil ich sie da noch nich kannte.
hab mir die tage auch die neuauflage von "die liebe gottes" geholt.einfach nur geil :)
auch das neuste werk "a.Ura und das schneckenhaus" textlich und musikalisch ziemlich genial auch wenns geschmackssache ist ;)
^^

Athanasia
08.12.2005, 07:18
...Konzepte...ich find die Konzepte der CD's von Kaschte so genial...
Bzw. die Geschichten, die er mit den Liedern erzählt...

Aber ich hab immernoch nicht so ganz gecheckt, was das "Überthema" von dem Utopia Album ist... :mauer:

edit: Nein, ich bin nicht besessen, ILO :P

Sayarin
08.12.2005, 12:27
ojeee... samsas traum, das ist so ne sache an sich... zu abgefahren, dat ganze. ich stimme obsid zu: die "oh luna mein" kann ich mir noch anhören, aber ansonsten... schwere sache; ist ja auch musikalisch immer mehr in die elektronische schiene gerutscht. eher nix für mich. und der typ scheint echt nen grossen rappel zu haben :D

schizophren
08.12.2005, 13:24
also ich kann die nimmer hören seit mein ex mich damit zugeballert hat so viel wies ging, vllt schade vllt aber auch egal... vor allem jenes hier shconmal erwähnte lied
K.haos-Prinz Und Wind-Prinzessin
kannich nimmer hören ne des is absolut net das was ich mir anhören kann und mag.

Denekro
08.12.2005, 23:36
ja ich muss auch sagen samsas traum sind echt gut, auch wenn mir manche lieder zu elektronisch sind, aber doch viele gute leider dabei

Athanasia
09.12.2005, 19:35
Na ja, die Bezeichnung Neo-Klassik trifft ja fast sowieso nur auf das a.Ura Album zu...und vielleicht noch auf ein paar einzelne Songs.

Aber ich wüsste auch nicht, wie man die Musik sonst einordnen könnte...

K.haos-Prinz und Wind-Prinzessin kann ich auch nicht mehr hören...das einzige Lied von Kaschte, was mich irre macht... -.-

The Grim
18.12.2005, 20:49
Ich hab von samsas nur paar lieder durch einenf reund gehört..sie sind recht ok^^
könnten aber viel mehr

Berzerker
03.01.2006, 03:25
Ich find sie gut :)

Igor
12.01.2006, 19:57
Fürs erste mal hören klingts sssssssssuper!!!!! Ich glaub davon werde ich mir mal ne CD zulegen.
Wirklich klasse.:cool:

Hagelnot
24.01.2006, 23:11
kenn zwar nicht viel von den guten, aber das was is sehr gut

Vrost
24.01.2006, 23:20
Werde mir am Donnerstag mal die DVD zu Gemüte führen. Meine Freundin hat sich die nämlich geholt, aber bisher noch nicht geschafft reinzuschauen :D

« Vrost »

Asmo
19.04.2006, 17:34
Ich verabscheue und verachte Kaschte, sein Samasas Traum und sein Weena Morloch Projekt.

DerMarc
19.04.2006, 17:53
Huiuiuiui, der alte Kaschte wäre davon sehr erfreut gewesen, weil der ja eh selber JEDEN hasste.
Der neue Kaschte geht lieber mit Oomph! auf Tour :D ;)

Meiner Meinung nach ein Typ, der gute Musik macht, sich jetzt aber doch ein wenig ausverkauft hat. Ein wenig viel... :rolleyes:

Finn
19.04.2006, 17:53
Ich hab nicht sooviele Lieder von Samsas Traum. Die die ich aber kenne, gefallen mir richtig gut.

Beschissen
19.04.2006, 21:21
Ich hab mir eben mal das Lied "Die Kinderarmee" angehört.
Naja, hört sich so an, wie die Cover aussehen.
Nix für mich.

Athanasia
27.07.2006, 21:23
Original von Asmodeus
Ich verabscheue und verachte Kaschte, sein Samasas Traum und sein Weena Morloch Projekt.

Gründe bzw. einen Grund dafür?

Asmo
27.07.2006, 21:45
Seine Musik, sein Auftreten und seine Ausstrahlung?

DerMarc
10.09.2006, 02:01
Bekannte von mir waren auf dem Konzert gestern in Bochum. War wohl ganz nett, was ich aber ein wenig "merkwürdig" fand, war, dass auf den Shirt zur Tour hinten groß und breit "Vegan Black Metal" stand.
Auch mal was neues :rolleyes:

DerMarc
10.09.2006, 02:01
Bekannte von mir waren auf dem Konzert gestern in Bochum. War wohl ganz nett, was ich aber ein wenig "merkwürdig" fand, war, dass auf den Shirt zur Tour hinten groß und breit "Vegan Black Metal" stand.
Auch mal was neues :rolleyes:

Vargsang
03.11.2006, 12:20
vegan black metal?...das klingt unterhaltsam :D wie dem auch sei...ich für mich mag die alben bis zur utopia...sehr schön anzuhören

Nightmurli
15.04.2007, 12:12
jap, samsas traum is wirklich gut
aba...wie viele sagn- ein paar lieder sind mir auch zu elektronisch

Nightmurli
15.04.2007, 12:12
jap, samsas traum is wirklich gut
aba...wie viele sagn- ein paar lieder sind mir auch zu elektronisch

Roy_Depape
20.11.2007, 17:42
Zu der Musik von Samsas Traum kann ich nicht viel sagen da ich mich damit noch nicht groß beschäftigt habe, aber dieser Alexander Kaschke oder wie der heißt ist mir irgendwie extrem unsymphatisch!

Allein dieses selbstdarstellerische Auftreten ( Auf dem Cover vom neuen Album, er selbst als gepiercter Jesus Christus verschnitt, Lol) und dieses geseiere das er sein neues Album unbedingt als Black Metal Album verstanden haben will, das geht mir tierisch auf die Nerven.

ILO
14.12.2007, 23:39
Ich konnte mit Samsas Traum bisher eigentlich nicht wirklich was anfangen, außer das Athanasia mich damit mehr oder weniger genervt hat. :D
Hab mir jetzt aber mal das "Heiliges Herz - Das Schwert deiner Sonne"-Album geben lassen und ich muss sagen, dass die Musik sich durchaus hören lassen kann. Ich weiß jetzt nicht genau wie das gesamte Album aufgeteilt ist, aber die CD die ich hier habe ist wirklich überraschend gut und hat einige sehr schöne Passagen, die sich zumindest am härteren Metalbereich anlehnen. Ich würd zwar nicht von BM reden, so wie die Presse es jetzt oft getan hat, aber auf dem Gebiet bin ich auch kein Experte. Insgesamt ist die CD sehr atmosphärisch und abwechslungsreich, so dass ich wohl noch ab und zu mal reinhören werde.

DerMarc
14.12.2007, 23:49
Das Album ist ja jetzt auch wieder ganz anderes, weil Herr Kaschte seine BM-Wurzeln entdeckt hat und die nun irgendwie darin verarbeitet.
Nervt nur etwas, dass er nun bei jeder Gelegenheit über die Gothic Szene herzieht, die ja soooo schlimm und nervig ist... was sie auch tatsächlich ist.

Habe bei einem Freund mal reingehört und finde es eigentlich auch ganz gut, eben weil es halt mal etwas mehr metallastig ist und auch mal was anderes.
Aber trotzdem irgendwie noch kein Meisterwerk.

ILO
15.12.2007, 10:58
Mit dem guten Herrn Kaschte hab ich mich soweit noch nie auseinander gesetzt, aber wenn er jetzt meint er muss über die Szene herziehen, der er eigentlich alles verdankt, dann is das schon etwas sehr peinlich.

Nattens
17.12.2007, 16:00
Stark erheitert durch ein Interview auf metal1.de höre ich grade in die Songs des neuen sinstren Samsas Traum Album rein... irgendwie.... hab ich bei HIM schon fettere Gitarren braten hören und selbst Linkin Park haben klangfarbig schöneren und vor allem "aggressiveren" Gesang zu bieten... ich glaub ich mach das auch so: Spiele durch den Arsch geborenen Gothic-Pop-Schranz mit doppelter Zuckerglasur mit dermaßen dudeligen Melodien die sogar Children of Bodom peinlich wären und von denen man allein vom Zuhören Diabetes kriegt und behaupte einfach zu meinen schwarzmetallischen Wurzeln zurückzukehren... ein paar Deppen werdens schon schlucken - grenzdebile Spätpupertäre mit Geschlechtsidentifikationsproblemen (Gothic-frau-mann-frauen). Oder ist das ein Privileg der "Alten"? Da Herr Kaschte ja schon ganz doll lange dabei ist, ist er emanzipiert genug sich über alle Genregrenzen hinwegzusetzen nur um sich im gleichen Atemzug selbst in die Schublade des Black Metals zu stopfen, mit dem ihm sein philosphischer Satanismus und grenzbrachialer Nihilismus verbinden. Hmm im Endeffekt setzt er sich über alles und jeden hinweg, da ja Genregrenzen limitieren, besteht aber darauf Black Metal zu spielen - interessant... naja ich hatte fröhliche 15 Minuten durch diesen, das muss man schon sagen, ultrabrutalen Synthiepop. Und ab dafür ^^

JohnLemon
17.12.2007, 18:44
Ach, jetzt macht er also "Black Metal"?

Na fein, dass er erst noch vor geraumer Zeit betont hat, wie sehr es dieses Ding "Black Metal" verabscheut ... naja, Wind und Fähnchen und so ...

Isothien
19.10.2008, 19:01
Samsas Traum werden am 25.10.08 um 20 Uhr in der Matrix Bochum ein "spontanes" Konzert geben.
Karten:
http://matrix-bochum.de/shop/product_info.php?info=p530_25-10-2008-SAMSAS-TRAUM-SONDERKONZERT.html

http://cgi.ebay.de/Samsas-Traum-Live-in-Bochum-25-10-2008_W0QQitemZ250310748658QQcmdZViewItem?hash=item 250310748658&_trkparms=39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A10%7C240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

Warum die einmal 10 und einmal 12 € kosten is mir schleierhaft Oo

FalconIT
19.10.2008, 19:05
Warscheinlich weil bei dem eBay Ding 10% VVK Gebühren drinne sind.
Mal sehen wie die beim Hellflame in Lichtenfels sind.. ich werde wohl weit weg draußen stehen :D

Isothien
19.10.2008, 19:06
Hellflame ist geplatzt, deswegen geben die ja dieses Konzert.

DerMarc
19.10.2008, 19:21
Wollte eigentlich ganz woanders hin, aber eine Freundin von mir ist natürlich vorher auf dem Konzert und feiert danach in ihren Geburtstag rein.

Also mal gucken, vielleicht gehe ich hin. Habe Samsas Traum das letzte Mal vor 4 Jahren gesehen... Und die neuen Sachen habe ich immer noch nicht gehört. :O

Edit: "Special Guest" sind übrigens die Bremer Schießbudenfiguren von Galskap, habe ich mir sagen lassen.

Markus
01.11.2008, 17:54
Der typ ist der leibling von allen ROCK HARD Lesern. ich konnte mich nie mit der Musik von ihm anfreunden

Isothien
12.10.2009, 13:38
Seit ein paar Tagen sind Hörproben vom kommenden Album auf Myspace verfügbar.
http://www.myspace.com/samsastraum

Bis auf Lichtbestäubt werde ich mit den Dingern nicht so recht warm.

Asmo
16.10.2009, 19:59
Ich halte den Kerl nach wie vor für einen der größten Homofürsten den es gibt und demgemäß kann er sich meinerseitz auch gerne wegficken. Die aktuellen Samples bestätigen mich nur in meiner vorherrschenden Meinung.

Isothien
28.02.2010, 14:33
Remix Album Nummer 2 ist im Anmarsch :D (http://blogs.myspace.com/index.cfm?fuseaction=blog.view&friendId=21060854&blogId=529151113)