Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommerz
Immer dieser Schwachsinn mit dem Komerz, das geht mir so auf den Sack..manche Leute interessiert die Musik garnicht mehr sondern nur noch ob die Band komerz betreibt oder nicht..Mir scheint, dass manche Leute nur unbekannte Bands hören um cooler zu wirken und sagen zu können, dass man Insider ist und total true*darüber nur lachen kann*
Darum gehts nicht..
Die meisten Bands werden schlecht, wenn sie kommerzieller werden. Da z.B. ein kommerzielles Plattenlabel öfter CD's rausbringt, welche dann überstürzt aufgenommen werden (schlecht sind) oder einfach unnötig sind.. (Rammstein hat z.B. tausende Maxi-CD's zu einem Album, wo dann 5 Remixe drauf sind).
Ich gebe zu, kommerzielle Bands beurteile ich schärfer..
Evil_Puck
21.02.2005, 15:02
kenn keine band die besser wurde weil sie auf einmal massnetauglicher war... gutes beispiel ...inflames... hab die ersten 3 alben als kind geliebt heute bekomm ich schreikrampf wenn ic hseh was sie grad fabrizieren ...das hat nix mehr mit guter alten schweden death schule zu tun .... das selbe ist ledier bei sehr sehr vielen bands zu verzeichnen...erfolg steigt ihnene einfach zu kopf...
Beste Beispiele sind Dimmu und cradle. Damals eher noch "true". Und dann immer kommerzieller. Nur des neue Album klingt och sch... .
Anosnten ist es mir egal hauptsache die Musik ist gut.
Es ist nicht undebingt so, dass umso kommerzieller die Musik ist, desto schlechter wird sie.
Evil_Puck
21.02.2005, 15:56
knödel of filz und dumme bürger waren schon immer scheisse :P ... und naja ihr sound wird immer softer und bombastischer was man so in der rofa mitbekommt halt selber besitz ja nix von denen *g* .... gibt aber auch gegen beispiele wie dismember die sich vom lapel trennten nur weil dieses sie in ne richtung pushen wollte :P
Tja mit dem Komerz ist das sone Sache, wenn eine Band spielt weil es ihnen Spass macht und vor allen Dingen wenn sie das spielen was sie wollen und damit noch jede Menge Kohle verdienen ist das in meinen Augen völlig in Ordnung. Scheisse ist nur wenn sie lediglich aus Geldgründen spielen und nur den Scheiss der sich gut verkauft.
Fallen Angel
21.02.2005, 17:42
hm, ich denke um komerz handelt es sich dann, wenn der hauptantriebsgrund für die band nicht mehr ist, ihre ansichten in der musik rüberzubringen und gefühle / anschauungen zu vermitteln, sondern wenn es darum geht eine musik zu verkaufen, ganz egal welche, hauptsache sie bringt n haufen kohle...das ist meiner ansicht nach nicht der sinn von metal...
und das mit dieser entwicklung im denkprozess einer band auch die musikalische qualität leidet, ist in meinen augen nur logisch konsequent...:rolleyes:
und um das jetztmal auf ein Beispiel zu beziehen.....
Ich werde ja oft wegen Nightwish angemacht, dass die Komerz sind und so....
Ok sie werden öfters gehört und auch von Leuten die sich nicht unbedingt mit Metal indentifizieren können aber deswegen müssen sie noch lange nicht schlecht sein schließlich sind sie nicht wie zum Beispiel WT in der Popszene gross geworden!
Ich find solche Debatten immer müßig..können doch laufen wo sie wollen, hauptsache die Musik bleibt gut!
Dieses Beispiel kann man meiner Meinung nach auf viele weiter Bands beziehen!
Obsidian
21.02.2005, 17:51
Metal war immer eine Oppostion zur Gesellschaft, eine laute kritische Stimme... Aber was ist wenn Metal eben von dieser Gesellschaft assimilliert wird? Dann verkommt dieses zweifelnde Stimme zu einem weiteren Instrument der Macht, verliert ihre Ausdrucksstärke, wird "Gesellschaftstauglich" und "Zahm".
All' das was wir lieben, wird auf Bravo, Top Of the Pops, usw. getrimmt...
Wie attraktiv bleibt diese Musik, ohne den Faktor der Exklusivität, wenn selbst der kleine dicke Kevin von nebenan mit einem Falkenbach Shirt rumläuft? Sie verliert praktisch ihren Sinn...
Don't support them!
Und Kommerz wird mit 2 M geschrieben :P
Kann mich eigentlich nur Fallen Angel anschließen. Ich mein mal ehrlich, es gibt viele Bands die Massentauglich sind und trtzdem richtig gut sind. Siehe die 80er Bands wie Maiden (wobei mittlerweile sollten se aufhören), waren Bands die 50.000 Leute und mehr zu ihren Konzerten zogen. Oder noch besser vielleicht Motörhead, die haben ihren Stil nie grundlegend geändert und haben Erfolg, auch finanziell.
Metal war immer eine Oppostion zur Gesellschaft, eine laute kritische Stimme... Aber was ist wenn Metal eben von dieser Gesellschaft assimilliert wird? Dann verkommt dieses zweifelnde Stimme zu einem weiteren Instrument der Macht, verliert ihre Ausdrucksstärke, wird "Gesellschaftstauglich" und "Zahm".
All' das was wir lieben, wird auf Bravo, Top Of the Pops, usw. getrimmt...
Wie attraktiv bleibt diese Musik, ohne den Faktor der Exklusivität, wenn selbst der kleine dicke Kevin von nebenan mit einem Falkenbach Shirt rumläuft? Sie verliert praktisch ihren Sinn...
Don't support them!
*zustimm*
Dachte auch erst, das es mit zwei m geschrieben wird..habe es aber hier im Forum mit einem M gelesen! Tschuldigung!
Metal war doch früher auch den Massen angepasst...was alleine Iron Maiden, Black Sabbath und Deep Purple an Kohle gescheffelt haben!
Meine Meinung nach ist es egal ob eine Band kommerziell ist oder nicht solange nicht die Musik darunter leidet (wie z.B.bei Dimmu Borgir), und Nightwish mochte ich noch nie.
Original von Fia
Dachte auch erst, das es mit zwei m geschrieben wird..habe es aber hier im Forum mit einem M gelesen! Tschuldigung!
Metal war doch früher auch den Massen angepasst...was alleine Iron Maiden, Black Sabbath und Deep Purple an Kohle gescheffelt haben!
die haben aber deswegen auch nicht ihre Musik verraten.
Ach nein?Das war doch genau so kommerz und manche beatles fans werden auch zu denen übergelaufen sein wo sie soviel erfolg hatten!
Obsidian
21.02.2005, 18:15
Original von Fia
Wie Kommerz geschrieben wird soll auch nicht der Ansatzpunkt dieser Diskussion sein... wie stehts du zu meinen Ausführungen?
Wenn ich Mod wäre, würde ich den Titel liebend gerne anpassen *Iscariah knuffs*:D
Das vieles auf die Medienebene getrieben wird stimmt, da gebe ich dir vollkommen Recht! Metal kann jedoch immer noch aufrührerisch sein und nachdenklich stimmen..die Bands müssen sich nur durchsetzen und muss man nicht auch an die Öffentlichkeit um Meinungen kund zu tun?
Wem willst du die Meinung kund tun?
Einem Haufen verblendeter Vollidioten?
Obsidian
21.02.2005, 18:35
Klar, der Gedanke "Kritische Stimme gegen die Gesellschaft innerhalb der Gesellschaft" ist gut, aber in der Praxis wird es wohl kaum der Fall sein, dass sich eine Band, bestochen mit einer gehörigen Menge Geld, nicht denn Wünschen der Plattenfirma und somit den Wünschen nach Vermarktung und Anpassung beugt...
Und mal ganz ehrlich, wer von euch wurde auf viel (und ich meine richtig viel) Geld verzichten, nur wenn man gewisse "Einschränkungen" in der Individualität hinnehmen müsste... Wir alle sind so bestechlich wie Tarja...:D
Hm...ich denke schon, dass da etwas dran ist, dass Bands, die durch die Plattenfirmen/Medien zu sehr gepusht werden früher oder später ihren Stil ändern. Siehe In Flames. Ein Stilbruch ist es auf jeden Fall, nur ist es mir bisher nicht aufgefallen, das "alle" auf einmal wie blöde In Flames gröhlen....
Allerdings: Ich kann auch diejenigen Verstehen, die von stupiden Kommerz sprechen...
Ein großes Problem ist einfach die Vielfalt, die es heute gibt. Früher musste man noch richtig gut sein, um überhaupt nen Deal zu bekommen. Heute wird einfach jeder scheiß gesignt. Die neuen viel einfacheren digitalen Aufnahmemöglichkeiten machen die Situation da auch nicht besser. Jeder Depp kann sich doch heutzutage hinstellen und ein Demo mit relativ guter Soundmäßiger Qualität abliefern.
Ich hab mal bei den Metal Archives geschaut, es gibt heute über 2000 Metalbands allein in Deutschland. Und das sind nur die, die schon was raus haben. Wieviel Qualität kann denn da schon drunter sein? Die NWOBHM, immerhin die größte Metalbewegung der Neuzeit, kam gerade mal auf knapp 300 Bands! Und auch dabei waren einige, die es zu Recht NICHT geschafft haben.
Doch was hat das mit Kommerz zu tun? Die Labels (zumindest die großen) suchen sich aus diesem Wust an Bands halt immer nur die raus, die grad "in" sind. Auf Qualität wird dabei nicht geachtet, denn Qualität bringt ja bekanntlich kein Geld (siehe Top of the Pops/Superstars/irgend-ne-andere-schwule-Scheiße). Der gerade vom Popscheiß zum "Metal" konvertierte 14 Jährige, hat natürlich keine Ahnung und frisst aus Gewohnheit eben das, was ihm vorgesetzt wird, ohne überhaupt ne Ahnung zu haben, WAS er jetzt eigentlich hört und welche Ideologie hinter dem Wort "Metal" steht.
Ich glaub dieser Teufelskreis geht wirklich solang weiter, bis wir endlich wieder das assoziale Pack sind, als das wir noch vor 15 Jahren gesehen wurden.
------->> Und deswegen: FUCK TOLERANCE! Ich will und brauch keine Toleranz!
Original von Nord
Meine Meinung nach ist es egal ob eine Band kommerziell ist oder nicht solange nicht die Musik darunter leidet (wie z.B.bei Dimmu Borgir), und Nightwish mochte ich noch nie.
seh ich auch so besonders das mit Nightwish :D
naja ab wann fängt kommerz an....ist es nicht schon kommerz wenn ne band cd's raus bringt um sie zu verkaufen oder wie sieht es mit shirts aus :verwirrt:
mir persönlich ist es egal freu mich sogar wenn ne band die ich mag an ihrer musik richtig gut verdient aber wo ist die grenze...wie oben schon gesagt für mich wird es schwierig sobald die band dafür ihre musik verändert (obwohl es ja nicht bei jeder band so ist das dies passiert wegen geld-gier ;) )
Original von Fia
Also eins steht fest, Geld regiert die Welt (5 Euronen für Phrasenschwein). Also um nochmal auf meine Ansicht mit Maiden zu sprechen zu kommen (is das so richtig geschrieben???), ich sagte ja bereits das ich mich Fallen Angel anschließe, wenn ich das richtig verstanden habe. Also Kommerz ist für mich, wenn eine Band Musik nich aus Spaß sondern aus Geldgier macht und das war meiner Meinung nach bei Maiden oder Motörhead nich der Fall.
Die letzten 4 Jahre ausgenommen, da haben sich Maiden doch zum negativen entwickelt, geb ich zu.
Das erfolgreiche Bands schnell in der Kritik stehen is nichts neues, das sehe ich ja an vielen Sachen.
Zephirus
21.02.2005, 21:10
jaja die geshcichte mit dem komerz
ich sehs auch so dass ich das hör was mir gefällt aber komerz bands behalt ich schon im auge, regt mich aber auch auf was div. leute so daherreden, zb hab ich ein paar sachen von nightwish am pc ghabt (weil ich mal wissen wollt wie so die alten sachen sind) und werd da gleich als pseudo hingstellt -.-
nja udn dimmu und cradle, auf die bin ich ne zeit auch recht losgangen aber das is mit mittlerweile so egal, dimmu find ich nicht so shclecht nud cradle hör ich nur noch ganz selten, taugen mir einfach nimmer so
was mich am komerz so aufregt sind die leute die dann so etwas hören...
ich hab da einen kandidaten!
Ladet sich alles runter! besitzt keine einzige cd (außer rasmus und schlümpfe, kein scherz) und rennt neuerdings mit finntroll ts rum und kennt genau ein lied von ihnen, trollhammaren was sonst, der kennt die band nicht mal...
das darf nicht wahr sein...und so macht der das mit vielen bands, und das find ich nicht lustig...
Original von Zephirus
was mich am komerz so aufregt sind die leute die dann so etwas hören...
ich hab da einen kandidaten!
Ladet sich alles runter! besitzt keine einzige cd (außer rasmus und schlümpfe, kein scherz) und rennt neuerdings mit finntroll ts rum und kennt genau ein lied von ihnen, trollhammaren was sonst, der kennt die band nicht mal...
das darf nicht wahr sein...und so macht der das mit vielen bands, und das find ich nicht lustig...
So jemand müsste nur mal richtig verprügelt werden, sobald der mit nem Metalshirt auftaucht. Ich glaub der würde sehr schnell wieder seinen Musikgeschmack ändern...
Eine noch unqualifiziertere Äußerung konntest du jetzt auch nicht von dir geben was!!
Ja wir lösen alles mit Gewalt weil wir soooooooooooooo trueeeeeee sind*drüber lach*
Sorry, aber jemand, der sich so verhält hat nichts besseres verdient!
Auf sog. "Trueness" scheiß ich übrigens nen ganz großen Haufen, aber das nur nebenbei.
Niemand hat Prügel verdient..es gibt eben solche und solche Menschen basta!!!Und man muss auch nicht unbedingt tolerant sein..lass die leute doch leben wie sie wollen und hören was sie wollen!
Mir ist es ziemlich egal was die Leute hören. Ich hab nur was gegen Leute, die die Prinzipien des Metal verraten. Und sowas wie der geschilderte Fall ist ja wirklich sowas wie der worst case. Copy Kills Musik sag ich nur...
Und einige Leute sind hier einfach nur peinlich für die Metalwelt und kein wirkliches Aushangeschild!!Und damit mein ich nicht nur dich...
Was sind denn die Prinzipien der Metalwelt??*gespannt lausch*
Z.B. Das man seine Bands unterstützt und nicht ausbeutet, aber davon haben glaube ich viele der *wieso soll ich mir ne CD kaufen, wenn ich brennen kann*-Kiddies keine Ahnung...
Was mich angeht, ich bin lieber peinlich als ein Pisser. Ach ja, nimm nicht grad alles so persönlich... ;)
Aber das ist kein Argumentation! Brennen tun nicht nur kiddies sondern auch junge Erwachsene und Metalfans brennen sich auch cds..das kann mir keiner erzählen und das ist auch definitiv keine Prinzipie der Metalwelt sorry!
Evil_Puck
22.02.2005, 00:08
diese scheiss mp3 idioten die sich metaler schimpfen und sich alles runterladen ..argh bekomm ich ein zuviel :) bin mit lps aufgewachsen und wenn ich ne cd net orginal hab oder ne lp dann hab ich sie einfach GAR nicht... ohne das gibts mir nix und ich hab bei metal schlechtes gewissen und ich raubkopier sonst wos zeug hält was filme angeht oder konsolenspiele *chip rulez* aber cds könnt ich net... für mich gehört die cd sammlung zum metalerdasein *g*
Original von Fia
Aber das ist kein Argumentation! Brennen tun nicht nur kiddies sondern auch junge Erwachsene und Metalfans brennen sich auch cds..das kann mir keiner erzählen und das ist auch definitiv keine Prinzipie der Metalwelt sorry!
Dreh mir doch net andauernd die Worte im Mund rum, obwohl du genau weißt, wie ichs meine.
Es geht hier net um Leute, die sich von nem Kumpel ne CD überspielen, oder brennen lassen, weil se ne Hörprobe wollen und sich die CD dann nochmal als Original holen. Es geht hier um Leute, die die Musiker absichtlich ausbeuten und betrügen! So Pisser ham in der Metalszene definitiv nix verloren!
Ich kann dir auch grad sagen bevor du mir mit der nächsten Keule kommst, ja, ich hab auch gebrannte CDs daheim. Das sind zum einen Sachen, die ich nur auf LP hab und dann nochmal als CD zur Reserve da hab. Zum anderen sind auch Sachen dabei, an die ich bisher noch nicht rangekommen bin, die ich mir aber, wenn se gut sind auf jeden Fall entweder als CD oder LP oder Tape holen werde.
Nur zum Vergleich: Etwa 15 - 20 gebrannten CDs stehengenau 1319 Originale gegenüber.
Evil_Puck
22.02.2005, 00:25
hehe genau meine meinung
hab nur an die 500 cds aber naja... problem ist grossteil der cds die ich will bekommt man net sonderlich leicht oder gar nicht mehr :P jemand plan wo ich erstpressungen von atheist her bekomm.... naja sicher net...
wie gesagt echter metaler kauft sein zeug .... einfach weil er seine musik so sehr liebt da kann man das zeug doch nur orginal haben ...sonst wird metal bald wie pop weil bands kommen und gehn weil nur die realen leute *ggg * sie unterstüzen und der rest sich das zeug runterläd ....
ausser absurd das kauft man net sondern verbrennt man *g* gilt natürlich auch für graveland und andere *übermenschen*
IrekShan
22.02.2005, 14:25
hmm hab ned alles durchgelesen aber will trotzdem noch was dazu los werden....
Kommerz in der Musikbranche is nicht unbedingt schlecht,
jemand der in einer Band is und kein Geld damit verdient, muss nebenbei arbeiteten, kann sich also nicht 100% auf die Musik konzentrieren.
So lang jemand nicht "kommerzgeil" wird find ichs auch richtig in Ordnungwenn jemand mit der musik geld macht.
Kommerz bedeutet aber auch sich an die Allgemeinheit anzupassen, so gesehen muss man wenn man sich vom ursprünglichen Stil abwenden (Underground bands haben etwas einzigartiges, je allgemeiner die musik wird, desto weniger sind sie einzigartig).
Bei allem was gegen den Kommerz spricht finde ich es jedoch schwachsinnig rum zu laufen und nur gegen den kommerz her zu ziehen (is ja schön trendig zur zeit....)
Original von Evil_Puck
ausser absurd das kauft man net sondern verbrennt man *g* gilt natürlich auch für graveland und andere *übermenschen*
Oh man, jetzt laberst du auch noch gegen Graveland :mauer: :rolleyes:
Evil_Puck
22.02.2005, 14:38
äh auch wenns viele net gern sehn ist graveland extrem rechts und nunja ... ich labber nicht dagegen so ist es nunmal *g* gegenargumente?
Hast du was gegen die Musik?
KENNST du diese Musik?
Wo sind die FAKTEN bezüglich deiner Anschuldigungen?
Sorry, Graveland machen wirklich geile Musik, allerdings ist es einfach nur naiv zu denken, dass die nicht rechts wären. Die machen politische Propaganda mit ihrer Musik und deswegen sind se (leider) für mich gestorben...
Exumer, ich habe nie behauptet, zu denken, dass sie nicht rechts sind...ich wollte/will einfach nur Fakten sehen. :rolleyes:
Evil_Puck
22.02.2005, 14:49
danke exumer ...es ist einfach so ...wenn du selber nicht genug informiert bist KW dann solltest auch besser nix zu sagen :) ich hab mich lang genug mit dem ns abschaum auseinander gesetzt weil sichs hier auch immer breiter macht dieses pack ....
[quote]Original von Evil_Puck
wenn du selber nicht genug informiert bist KW dann solltest auch besser nix zu sagen :)quote]
lol...das sagst du MIR? Kennst du mich überhaupt? Nein; also sei besser ruhig.
Evil_Puck
22.02.2005, 14:51
weil du meintest wo ich diese anschuldigungen her habe...informier dich einfach selber mal und wenn dus eh shcon weisst hättest meine anschuldigung graveland mit den spacken von absurd gleichzusetzen ...mit dem unterschied das graveland nicht auf dem nivaeu eines staubsaugers musizieren ... trotzdem....nicht tolerierbar in der metal szene sind solche idioten
Ist ja auch durchaus legitim und ich kann verstehen, wenn man da genauer bescheid wissen will. Immerhin machens so Leute wie die Antifa die Sache ja auch net leichter, indem se einfach alles als faschistoid hinstellen und mit der großen Faschokeule um sich hauen.
Als Quellen kann ich dir nur ein paar Songtextausschnitte geben:
"The four wings of the Sun will waft upon the paths of our fate
Once again. White children will be proud of their
Fathers and their Mothers"
"The swastika is my life, its my blood"
"my swastika embraced shield protects me"
"For honor and pride of our race"
"Subhuman are afraid of my name"
Alles sehr subtil, zugegeben. Bei anderen Bands würde ich das nicht als Anzeichen werten, allerdings macht der Rob auch anderweitig Werbung für Rechtsradikales Gedankengut. Wie gesagt, leider nix mehr für mich.
Ich geh aber net so weit jeden der Graveland hört als Fascho zu bezeichnen...
Evil_Puck
22.02.2005, 15:09
naja viele der leute wissen es glaub net mal welche richtung der olle rob da einschlägt
Zephirus
22.02.2005, 20:12
Original von Fia
Niemand hat Prügel verdient..es gibt eben solche und solche Menschen basta!!!Und man muss auch nicht unbedingt tolerant sein..lass die leute doch leben wie sie wollen und hören was sie wollen!
Das 1. mag stimmen
aber wenn andere Leute dadurch ihres wohl verdienten Geldes beraubt werden lass ich ihn sicher nicht so leben
und er hört die Musik ja nicht, das is ja das lustige, er gibt es vor um mir und meinem Freundeskreis zu imponieren...
Und er ladet sich ja echt NUR runter, also jetzt hab ich ihn (glaub ich) überredet sich was von Finntroll zu kaufen wenn ers hören will, aber er hat andscheinend nicht kapiert dass andere Bands das Geld genauso brauchen, sehr viele sicher noch nötiger als Finntroll
Es is furchtbar mit dem Kerl, ich kann überhaupt nicht über Musik reden weil er sonst mit Zettel und Stift hinter mir steht und mitschreibt...
Er hat eh schon versucht was von "Kencyferdum" und "Verdornte Brut" runterzuladen^^
Berengar
22.02.2005, 20:19
Original von exumer
Sorry, Graveland machen wirklich geile Musik, allerdings ist es einfach nur naiv zu denken, dass die nicht rechts wären. Die machen politische Propaganda mit ihrer Musik und deswegen sind se (leider) für mich gestorben...
Naja, finde ich nicht! "in the glade of burning Churches" (heisst das so ? keine Ahnung, egal) finde ich mal richtig mies, nicht nur musikalisch sondern auch von der Qualitaet her...
Stimmt, die meisten Leute nehmen das "isch muss Underground sein, dann bin isch True" zu ernst.
Fact ist aber: ALLE und damit mein ich wirklich ALLE Bekannten Bands, sind nichts gegen Underground, zumindest im BM Bereich. Und das Bekannte Bands scheiße geworden sind, nachdem sie Erfolg hatten, höhrt man immerwieder (Beispiel Dimmu).
Das kommt meiner Meinung daher, dass sie versuchen, ein breites Puplikum zu erreichen, und damit sich, und ihren Stil selbst verraten.
Wenn ich lese: "Auf den Neuen Album haben wir unseren Stil geändert, und sind nun wesendlich blablabla" bin ich von Vornerein etwas skeptisch.
Bei Death z.b. ist das wieder was anderes, da kommts drauf an, das es Knallt.
tut mir Leid, aber wenn mir jemand sagt, das er bei der Neuen Platte von Dimmu (Standart Lieblingsbeispiel) total die Gefühle entwickelt, dann lach ich den aus.
Berengar
22.02.2005, 21:56
Naja, Komerz.. is son eigenes Thema.. eigentlich gefaellt mir keine Band die wirklick Komerz ist.. oder doch ? ich weiss nicht, denke nicht..die "neuen" Metallica z.B. finde ich mies, aber sie sind trotzdem noch geil!.. kann ja mal passieren ein mieses Album bei schon fast Legenden..
aber sonst.. muss ich eher Obsidian recht geben
Obsidian
22.02.2005, 21:58
Was mir? Was hab ich schon wiede gesagt :D
Ne, im Ernst... meine Ausführungen stimmen schon, vertrau mir:P
Berengar
22.02.2005, 22:11
Hehe ok.. denn das:
finde ich gut ausgedrueckt ;)
Obsidian
22.02.2005, 22:21
Merci! :rolleyes:
Evil_Puck
22.02.2005, 23:03
komerz ist fuer mich wenn die band ihren style ändert nur um massentauglicher zu werden...ne band die mit ihrem style erfolg hat muss nicht gleich komerz sein :P
Meiner Meinung nach ein gutes Beispiel für Kommerz nicht gleich Schlecht sind Blind Guardian. Hätten die die große Kohle scheffeln wollen hätten die wohl kaum ein so uneingängiges Album wie Night at the opera rausgebracht. Die Rush-Einflüsse werden halt immer deutlicher :D
Auch wenn die grad im UG ziemlich als Kommerzgeier verschrien sind kann ich dies nicht so ganz nachvollziehen. Die Gesamtentwicklung von BG ist meiner Meinung nach durchaus nachvollziehbar und keinesfalls als musikalisch schlecht oder als Verrat am Metal zu beurteilen.
Trotzdem gefällt mir das neue Album nicht mehr so gut wie die anderen davor. :D :D :D
Evil_Puck
22.02.2005, 23:46
find blind guardian auch göttlich und hei sie sind sicher net kommerziell geworden...bg hat ne extrem fan nähewas man am bg festival auch gesehn hab ..so ne stimmung hab ich noch nie erlebt gehabt ...war geilste festival überhaupt :) auch wenns eigentlich gar net so meine richtung ist hammer einfach hammer.... find das neuste auch net so toll weils einfach zu sehr auf bombast aus ist
Fallen Angel
22.02.2005, 23:53
da die sprche schon mal drauf kommt...also kommerz ist für micvh was völlig anderes wie bg das machen...ihre musikalische entwicklung ist in meinen augen einfach nachvollziehbar, weg vom speed metal über expeimente hin zu absolut grandiosem powermetal...aber diese entwicklung ist einfach nicht von dem leitgedanken geprägt kohle scheffeln zu wollen, ud wie exumer es bereits erwähnt hat ist ANATO wohl das beste beispiel dafür...man braucht zwar wesentlich länger um reinzukommen wie in die vorgänger, aber es lohnt sich allemal, an diesem album gibt es bei jedem mal hören wieder etwas neues zu entdecken, das macht es für mich unvergleichlich...ein nachteil daran ist nur dass es so komplex ist dass man es nicht / eher schlecht im hintergrund während irgendeiner anderen betätigung laufen lassen kann, und beim autofahren auch ned...aber andererseits ist es ja wieder ein großer pluspunkt...
Würde auch sagen das Blind Guardian kein Kommerz sind. Aber mal ehrlich, würde BG Musik machn um Geld zu scheffeln, dann würde es jedes Jahr n neues Album geben, jedes 2. Jahr ne Live-CD mit passender DVD dazu und dann alles in einfacher und Deluxe-Ausführung, nich zu vergessen die 14536 Best of Alben die es dann schon geben müsste. Und bei Guardian is genau das Gegenteil der Fall, da die Krefelder Burschen sich echt Zeit und Ruhe lassen um ein Album zu produzieren, da es keine halben Sachen geben soll. BG sind mit die Besten in Sachen Musik und in Deutschland vielleicht sogar die Besten zum jetzigen Zeitpunkt, was wie schon oben genannt zum Teil aus der Fannähe rührt und zum anderen ganz klar das bombastische an ihrer Musik.
OnkelTimo
23.02.2005, 15:42
Also ich hab mir jetzt net alle posts durchgelesen aber trotzdem mal:
Das ganze Thema Kommerz wird von vielen Metallern ziemlich überbewertet find ich.
Also erstmal muss man sich die Frage stellen was überhaupt kommerz ist.
Ist man kommerziell wenn man viele Platten verkauft? Find ich nicht
Ist man kommerziell wenn man aus jeder erdenklichen möglichkeit Geld scheffeln will? Dann auf jeden fall aber dazu noch nen paar Takte:
Ich finde das auch viel an den Plattenfirmen liegt siehe Nuclear Blast. Aber NB find ich is nen Extra Thread wert :D bestes beispiel ist In Flames. Da kam das limitierte Digipack raus. Und jetzt kommt plötzlich ne Limitierte mit Mini DVD raus. Sowas is dann Fan Verarsche aber das liegt nich an der Band.
Aber da sich verdammt viele Fans angeschmiert gefühlt haben (zurecht!) und sich beschwert haben hat NB die Mini DVD nun auch einzelnd für 4€ angeboten.
Original von CancerOfTheSoul
Ich finde das auch viel an den Plattenfirmen liegt siehe Nuclear Blast. Aber NB find ich is nen Extra Thread wert :D bestes beispiel ist In Flames. Da kam das limitierte Digipack raus. Und jetzt kommt plötzlich ne Limitierte mit Mini DVD raus. Sowas is dann Fan Verarsche aber das liegt nich an der Band.
NB ist ja schon en extremes beispiel aber mal ohne scheiß...wenn das zeug verkauft wird wären sie ja dumm wenn sie es nich machen würden...deswegen find ich das mit Fan verarsche etwas hart wird ja keiner gezwungen es zu kaufen, oder?! :D
OnkelTimo
23.02.2005, 15:51
Original von Iscariah
NB ist ja schon en extremes beispiel aber mal ohne scheiß...wenn das zeug verkauft wird wären sie ja dumm wenn sie es nich machen würden...deswegen find ich das mit Fan verarsche etwas hart wird ja keiner gezwungen es zu kaufen, oder?! :D
nönö das auf jeden fall nich. stimmt schon. Ich mein manche Sachen sind echt noch okay. So ne Limitierte Box oder so. is auch noch cool. Aber wenn mir NB unter die Nase reibt das das Digipack strengstens Limitiert ist um so den Käufer anzuregen sofort zu bestellen und es das Teil 1 Jahr nach der VÖ immer noch in der streng limitierten Fassung gibt dann kann ich das nicht mehr akzeptieren.
Und dann ja noch die dreistheit besitzen das Teil nochma auf den Markt zu schmeissen als streng limitierte Fassung mit MiniDVD is dann aller letzte Schublade find ich. Ich mein viele meiner lieblingsbands sind NB bands und ich kauf mir auch die meisten sachen im Digi oder so aber solche dinger sollte man sich dann doch mal nicht erlauben
Guck dir mal die Nightwish Box da an. Die is auf 2.000 Limitiert....das teil hat in Deutschland Platin und es gibt die immer noch? also da stimmt dann was nicht *find*
aber wie gesagt: NB braucht nen Extra Thread :D :D
Gruss Timo
joa klar sag ja das NB es damit übertreibt und wer sich davon locken läßt ist selber schuld...also mich hat bis jetzt noch nicht en aufkleber mit streng limitierten dazu bewogen ne cd zu bestellen die ich nicht auch ohne diesen hinweis bestellt hätte :D
Um mich da mal kurz einzumischen, wenn ich Boss einer Plattenfirma wäre, dann würde ich das allgemein so machen, denn desto mehr auf dem Markt ist, desto mehr wird gekauft, denn die Bosse wissen das es genügend Dummköpfe gibt die auf das Wort limitiert reinfallen. Die Folgen daraus sind das ich mehr Geld scheffele, deswegen kann ich größere Bands unter Vertrag nehmen usw. usw. usw.
Jede Plattenfirma is darauf aus die erfolgreichste zu sein, am besten wäre es für die Firmen ein Monopol zu haben.
Jetzt muss ich mal aufs Pop-Geschäft kommen, dort ist es seit einigen Jahren so das die Bands eigene Plattenfirmen gründen.
Nach meiner Erfahrung ist das im Rock und Metal Bereich noch eher selten, zumindest fallen mir da nur die Onkelz ein. Mag aber auch daran liegen, das der Metal Bereich kommerziell noch nicht so erfolgreich ist wie das Pop-Geschäft.
Original von Heimdall
Jetzt muss ich mal aufs Pop-Geschäft kommen, dort ist es seit einigen Jahren so das die Bands eigene Plattenfirmen gründen.
Nach meiner Erfahrung ist das im Rock und Metal Bereich noch eher selten, zumindest fallen mir da nur die Onkelz ein.
Wie bitte? Weißt du wieviele Eigenveröffentlichungen existieren? Das ist doch GERADE im Metal Bereich recht häufig.
Ich hab ja auch gesagt, ich weiß es nicht genau (Achte eigentlich nie auf Namen der Plattenfirmen.). Wenn ich falsch liege, dann lass ich mich gern eines Besseren belehren.
Naja vielleicht achte ich demnächst mal drauf.
Also es gibt wirklich verdammt viele geile Platten, die in Eigenregie veröffentlicht wurden. Allerdins ist das manchmal recht schwierig an der Platte zu erkennen. Wer weiß denn schon genau, dass z.B. Roadster Records, auf dem die ersten Platten von Manilla Road erschienen sind, von deren Sänger und Gitarristen gegründet wurde. Dann gibts da natürlich noch die ganzen Platten und CDs, wo gar kein Label drauf steht, da die Veröffentlichung nur über die Band erhältlich ist etc.
Also das ist wirklich nicht ungewöhnlich. Marduk haben ja auch ein Label gegründet, um mehr Kontrolle über die Vermarktung zu haben...
Ist meiner Meinung nach auch das Beste was ne Band machen kann, also eine eigene kleine Plattenfirma zu gründen.
Oh, sei dir da mal net so sicher :D
Ich hatte selbst mal so ein kleines Label (bzw. habs immer noch, wenns auch etwas auf Eis liegt) und die Sache ist Zeit- und Kostenintensiver als man denkt! Das kann z.T. ne richtig frustrierende Sache sein und ne Band, die sowieso viel mit ihrer Musik zu tun hat und wo die Mitglieder nebenbei noch arbeiten müssen, hat da kaum noch Zeit sich um Labelgeschichten zu kümmern. Ausnahmen bestätigen sicherlich die Regel, aber es ist verdammt schwierig!
In Flames kann nichts für :D
OnkelTimo
23.02.2005, 21:40
Original von Exordia
In Flames kann nichts für :D
sag ich ja ;) :D
Aber In Flames kann was für die beschissenen Alben der letzten Zeit...
OnkelTimo
23.02.2005, 21:48
Original von exumer
Aber In Flames kann was für die beschissenen Alben der letzten Zeit...
find die gar nich so beschissen
Jetzt seit mal nicht so intollerant. Beschissen ist relativ. Klar hat sich der Stil verändert, aber an Qualität haben die Alben nicht verloren.
OnkelTimo
23.02.2005, 21:57
Original von Exordia
Jetzt seit mal nicht so intollerant. Beschissen ist relativ. Klar hat sich der Stil verändert, aber an Qualität haben die Alben nicht verloren.
für mich ist und bleibt das Melodic Death Metal. Und das is gut so. Deswegen gefällt mir die band. vor allem das neuere Zeug seit der Clayman
Aslo ich finde das neueste Album ist auf alle Fälle besser als die '99 Scheibe colony. Allerdings ist "Whoracle" anno '96 mein ungeschlagener IF-Liebling
Wieso bin ich intolerant wenn ich gewisse Alben scheiße finde? Erklär mir das doch mal bitte...
Evil_Puck
24.02.2005, 00:04
man ist in diesem forum allgm immer intollerant nur weil man etwas scheisse findet ^^ :D
Original von exumer
Wieso bin ich intolerant wenn ich gewisse Alben scheiße finde? Erklär mir das doch mal bitte...
du bist ned intolerant weil dus scheiße findest. Du wärst intolerant, weil das für dich nicht mehr "fies" genug wär. Kommt immer drauf an, warum du es scheiße findest ;)
Sorry, kapier ich auch net. Wenn für mich was net mehr "fies" genug ist (was immer das auch bedeuten mag), dann wärs doch immer noch meine eigene Meinung, die ich hier auch niemandem aufzwingen will. Wieso bin ich dann intolerant? Muss ich alles mögen? Ich glaub doch eher nicht!
Nein nur leider ist es so, dass jetzt viele In Flames den Rücken kehren, weil es eben nicht mehr so ist wie es früher war und weil sie sich nicht mit einer neuen art von Musik auseinandersetzen wollen. Aber muss ja nicht für dich zutreffen.
Aber hat das denn etwas mit Intoleranz zu tun? Ich muss persönlich sagen, dass mir die alten Alben bis zur Jester Race gefallen, danach aber sind se kontinuierlich schlechter geworden und gefallen mir mitlerweile überhaupt nicht mehr. Wieso muss ich mich denn jetzt mit der Musik auseinandersetzen, wenn ich se scheiße finde? Und weshalb bin ich dann intolerant?
Evil_Puck
24.02.2005, 20:04
fand die colony auch noch net mal so schlecht :P aber danach auch nenene ...
hier ist halt jeder intollerant der etwas scheisse findet :P sehs ein exumer ... es gibt keinen grund *g*
Ich habe ja eh schon eingesehen, dass du NICHT INTOLERANT bist. Leider gibts eben viele intolerante Menschen. Recht so? :rolleyes:
Ist auch jetzt net speziell gegen dich gemeint. Ich seh die Entwickjlung hier in der Metalszene nur in letzter Zeit sehr oft und das kotzt mich an. Wenn man was net mag ist man intolerant, basta.
Doch selbst wenns so wäre (was es in dem Fall ja nicht ist): Was solls? Weswegen ist die Metalszene denn nur so scharf drauf plötzlich von allem und jedem akzeptiert zu werden? Nur damit es die Einsteiger leichter haben?
Evil_Puck
24.02.2005, 22:48
vielleciht weil die szene grad zu 90% aus möchtegerns und einsteigern besteht ^^ *g*
fährt wer zu morbid angel nach münster ? *g*
Original von Evil_Puck
vielleciht weil die szene grad zu 90% aus möchtegerns und einsteigern besteht ^^ *g*
Hehe, seeehr interessant, wirklich :rolleyes: ;)
Zum Thema: Ich denke, es ging Exordia eher darum, dass viele Leute, die die älteren IF-Scheiben kennen, denen die nur die neuen kennen schlicht und ergreifend guten Geschmack absprechen.
Und mir geht sowas auch auf den Keks, wenn ich höre/lese "Wie kann man sowas nur gut finden?!", gut wenn dann als Antwort kommt "Is doch jetz voll in.", ist das auch daneben, aber wenn es einem wirklich gefällt (von der Rhythmik, Gesang, Gesamtklang, etc) dann ist das der persönliche Geschmack und über sowas kann man kaum streiten...
Beschissen
25.02.2005, 09:37
Stimmt. bei IF ist das echt besonders schlimm.
Ich kann mich an ein Konzert kurz vor oder nach der Jester Race (?), auf jeden Fall vor der grandiosen Whoracle erinnern, bei dem fast alle Konzertbesucher nach draussen gegangen sind. Da standen sie dann und beschwerten sich über die üble Band, die wirklich völlig lahm und langweilig war. Tja, die Whoracle war dann echt eine Überraschung, und ich finde, sie sind den richtigen Weg gegangen, nur erzählt einem heute jeder, dass die früher besser waren. :rolleyes:
Das ist schon ein Kreuz mit diesem Underdog-Coolness-Schwachsinn, aber naja, wers braucht.
Original von Fenriz
Original von Evil_Puck
Hehe, seeehr interessant, wirklich :rolleyes: ;)
Zum Thema: Ich denke, es ging Exordia eher darum, dass viele Leute, die die älteren IF-Scheiben kennen, denen die nur die neuen kennen schlicht und ergreifend guten Geschmack absprechen.
Und mir geht sowas auch auf den Keks, wenn ich höre/lese "Wie kann man sowas nur gut finden?!", gut wenn dann als Antwort kommt "Is doch jetz voll in.", ist das auch daneben, aber wenn es einem wirklich gefällt (von der Rhythmik, Gesang, Gesamtklang, etc) dann ist das der persönliche Geschmack und über sowas kann man kaum streiten...
danke!
Original von Beschissen
Stimmt. bei IF ist das echt besonders schlimm.
Ich kann mich an ein Konzert kurz vor oder nach der Jester Race (?), auf jeden Fall vor der grandiosen Whoracle erinnern, bei dem fast alle Konzertbesucher nach draussen gegangen sind. Da standen sie dann und beschwerten sich über die üble Band, die wirklich völlig lahm und langweilig war. Tja, die Whoracle war dann echt eine Überraschung, und ich finde, sie sind den richtigen Weg gegangen, nur erzählt einem heute jeder, dass die früher besser waren. :rolleyes:
Das ist schon ein Kreuz mit diesem Underdog-Coolness-Schwachsinn, aber naja, wers braucht.
Ja, genau. Es gab nämlich niemanden, der die Band früher besser fand. Ist alles nur erfunden, damit manche Undergroundler was haben wo se true sein können. *rofl*
Also wirklich, selten so nen Scheiß gehört! Gerade weil In Flames ja so ne Band ist mit der man im Underground protzen kann!
Beschissen
25.02.2005, 11:00
Kannst du lesen?
Was hat denn ein Underdog mit dem Underground zu tun?
Mal abgesehen davon, dass es eh keinen Underground gibt.
ist alles schwachsinn.
Evil_Puck
25.02.2005, 11:41
gibs auf exumi :) hier weiss eh jeder alles besser..
hast du auch semsterferien oder warum treibst dich ganze zeit im forum rum *gg*
Ja, ich müsste eigentlich noch was arbeiten, das verschieb ich aber auf gleich :D :D :D und lern nebenbei noch ein bißchen...
Evil_Puck
25.02.2005, 11:57
naja ich wart bis mein weibchen heim kommt :) aber ansonsten ...schau gleich ma scarface weiter ... grad war mittagessen angesagt...
hab zum glück alle prüfungen hinter mir -> ;) noch 6 wochen nix tun haha
so back to topic .... wenn man zB auf kleiner festivals geht so wies deathfest...wenn da 2 16 jährige kommen ist das VIEL lol :) .... aber es gibt keinen underground mehr^^
Also wirklich, selten so nen Scheiß gehört! Gerade weil In Flames ja so ne Band ist mit der man im Underground protzen kann!
Öh ich sehe keinen Underground sondern meistens liebenswerte Menschen die guten Metal hören wollen!
Evil_Puck
25.02.2005, 14:39
naja im underground sie die bands halt selber noc hmehr fan als geldgeile musiker :P
Original von Evil_Puck
naja im underground sie die bands halt selber noc hmehr fan als geldgeile musiker :P
Na das ist doch mal eine ziemlich treffende Umschreibung!
Schon nen gutes Gefühl inner Menge vor ner winzigen Bühne zu stehen, welche zu 50 % aus Besuchern, 40 % Musikern und 10 % Stuff besteht!
Eben noch mit den Leuten nen Bier getrunken und im nächsten Moment gehts auf die Bühne1
naja im underground sie die bands halt selber noc hmehr fan als geldgeile musiker
Wenn man für Musik lebt und für sie leben will muss man auch versuchen damit Geld zu verdienen, denn sonst wäre es ja nur nebensächlich! Nicht alle in der Öffentlichkeit stehenden Musiker sind Geldgeil!
Darfst nicht soviel Viva schauen...
Evil_Puck
25.02.2005, 16:42
:D bin noch son richtig truer wald metaler :P hab nicht ma fernseh anschluss im zimmer :P hab zwar mega fernseher aber nur für konsolen divx und dvd ... wer fern schaut ist eh doof *g* bei den heutigen sendungen und ...nunja :P...
ja ich weiss das nicht nur geld geile musiker gibt :P musst du nudel mir eigentlich jedes wort im mund umdrehn^^
´Ja muss ich! Ich exestiere nur, damit ich dir jedes Wort im Mund umdrehen kann! Außerdem bin ich keine Nudel sondern ne Spaghettii soviel Zeit muss sein :D
Evil_Puck
25.02.2005, 16:47
so dürr oder wie :P....
hör seit 4 stunden am stück nun machetazo lol und ich kann nimmer denken spanischer grind ist einfach das tollste *lol*
Skollvaldr
10.10.2005, 17:15
als ich kürzlich die offizielle release-liste von metallica sah, musste ich irgendwie unweigerlich an kommerz denken.
wohl bemerkt, da sind jetzt keine bootlegs oder ähnliches dabei!
die ersten jahre sind ja noch durch demos geprägt, aber was danach kam is ja einfach nur zum kotzen!
Hit the Lights Demo, 1982
Ron McGovney's '82 Garage Demo Demo, 1982
Power Metal demo Demo, 1982
No Life 'til Leather Demo, 1982
Metal Up Your Ass Demo, 1982
Jump in the Fire EP, 1983
Horsemen Of The Apocalypse Demo, 1983
Megaforce demo Demo, 1983
Kill 'Em All Full-length, 1983
Ride the Lightning Demo, 1983
Creeping Death EP, 1984
Ride The Lightning Full-length, 1984
Whiplash EP, 1985
Master of Puppets demo Demo, 1985
Master of Puppets Single, 1986
Master of Puppets Full-length, 1986
And Justice for All Demo, 1987
Garage Days Re-Revisited EP, 1987
Cliff 'Em All! Video/VHS, 1988
Eye of the Beholder Single, 1988
...And Justice For All Full-length, 1988
Harvester of Sorrow EP, 1988
One EP, 1989
One (demo) Single, 1989
Welcome Home (Sanitarium) Single, 1989
2 of One Video/VHS, 1989
The Good, the Bad and the Live Boxed set, 1990
Enter Sandman Single, 1991
One Single, 1991
The Unforgiven Single, 1991
Metallica Full-length, 1991
A year and a half... Video/VHS, 1992
Live at Wembley Stadium EP, 1992
Nothing Else Matters Single, 1992
Sad But True Single Single, 1992
Wherever I may roam EP, 1992
15 Pieces Of Live Shit promo EP, 1993
Enter sandman / One Single, 1993
Sad But True (4-track single) Single, 1993
Sad But True Single, 1993
Live Shit: Binge and Purge Boxed set, 1993
One (live) Single, 1994
The Unforgiven II EP, 1995
Until It Sleeps Video/VHS, 1996
Mandatory Metallica EP, 1996
Ain't My Bitch promo Single, 1996
Until it Sleeps: Part I Single, 1996
Until it Sleeps: Part II Single, 1996
Hero of the day Single, 1996
Load Full-length, 1996
King Nothing Single, 1996
Mama Said Single, 1996
Hero Of The Day EP, 1996
Best Of Metallica Best of/Compilation, 1997
Live in London (1996) EP, 1997
The Memory Remains Single, 1997
The Memory Remains (Promo) Single, 1997
The Memory Remains single Single, 1997
The Unforgiven II Single, 1997
Reload Full-length, 1997
Live in London (1998) Single, 1998
The Unforgiven II single Single, 1998
Whiskey in the jar -promo Single, 1998
The Memory Remains EP, 1998
Fuel Single, 1998
Turn the Page Single, 1998
Garage Inc. Best of/Compilation, 1998
Cunning Stunts DVD, 1998
S&M Promo EP, 1999
Master of Puppets (S&M version) Single, 1999
Whiskey in the Jar Single, 1999
Die Die My Darling Single, 1999
No leaf clover Single, 1999
Nothing Else Matters (S&M version) Single, 1999
S&M Live album, 1999
S&M Video/VHS, 1999
Whiskey In The Jar EP, 1999
I Disappear Single, 2000
Exclusive Collection Best of/Compilation, 2001
Classic Albums: Metallica DVD, 2001
Metallica Best of/Compilation, 2003
St. Anger Single, 2003
St. Anger Full-length, 2003
St. Anger EP, 2003
Frantic Single, 2003
Bay Area Trashers Best of/Compilation, 2004
The Unnamed Feeling EP, 2004
The Unnamed Feeling Single, 2004
Some Kind of Monster EP, 2004
Vinyl Box Set Boxed set, 2004
Some Kind of Monster DVD, 2005
Live at San Diego 1992 DVD, 2005
Schrumpfgermane
01.11.2005, 14:53
Ja das mit metallica is meiner ansicht nach so alle die die in unsere musikrichtung einsteigen kommen über die bekannten dinger wie eben metallica, Slipknot, System of a down, auch maiden und so weiter; entdecken aber dann langsam ihren Stiel und bleiben dabei ( ich hab mit The Exploided angefangen und binn jetz bei eläkeläiset ;))
was mir zu in letzter zeit krass zu denken gibt is das die Humppa Szene immer mehr an popularietät gewinnt früher z.B kannte keiner FinnTroll jetz gibts T-Shirts und Aufneher beim EMP
Ich bin der meinung nich alles was bekannt ist is gleich kommerz aber alles was bekannt gemacht wird und zwar nich von sich heraus das geht in die richtung und wenns dann nur noch um geld geht und nich mehr um die musik dann hams die anzugträger wieder geschaft :wut: :mauer:
Naja, ich Bands wie Metallica als Kommerz zu bezeichnen wäre aber auch völliger Quark, nur eben das was aus denen gemacht wird...
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.