PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sterbend - Dwelling Lifeless [Black Metal]

Asmo
14.07.2006, 21:13
Sterbend - Dwelling Lifeless
http://www.christhuntproductions.de/osc/catalog/images/sterbend_dwelling_klein.jpg

Label: No Colurs Records
VÖ: 26.05.06
Genre: Black Metal
Homepage: /

Line Up:
Typhon (Gesang)
Asmodaios – (Gitarre, Bass)
Skjeld – (Session Gesang)
Malfeitor – (Session Gitarre)

Tracklist:
01. Intro
02. Depressing Paths Through Fullmoon Forests
03. Einsamkeit
04. Left to Weep and Mourn
05. Winterwald
06. Dwelling Lifeless
07. Mysteries
08. Last and Dismal Chambers
09. Endtime Sermon
10. Outro

Spielzeit: 74:51 min

Sterbend feiern nach ihrer Demo aus dem Jahre 2001 hier ihre Premiere und präsentieren uns ein Album hasserfüllten Geheules mit Friedhofsatmosphäre, welche gekonnt durch das Album führt welches von einem Intro eingeleitet wird:

Eine mysteriöse, geheimnisvolle Synthimelodie, im Hintergrund das Wolfgeheul, Glockenhall und Feuerlodern zu hören.
Dann fangen die Gitarren ihr Spiel an und führen die aufgebaute Atmosphäre fort durch eine depressiv, trostlose Melodie, schmerzerfülltem Geheule von Seiten des Sängers und einem ruhigen Takt. Gegen Ende gibt’s ne kleine Drum Attacke und eine Gitarre spendiert uns ein kleines verhaltenes Solo.
Diese Formel greift bei so gut wie jedem Lied des Silberlings, die Melodien werden jedoch nicht langweilig und gelegentlich hört man sogar leise Keys, welche die Melodie leicht begleiten.
Die Erzeugte Stimmung bleibt fortständig bestehen und vermittelt ein wahres Gefühl inneren Sterbens.
Lyrics lagen der CD nicht bei und keine andere Informationsquelle konnte welche liefern, daher ist nur dem Liedernamen nach zu vermuten worum es sich handelt. Stimmungsmässig passt der Titel „Depressing Paths Through Fullmoon Forests” zum Spiel von Lied Nummer 2 wie die Faust aufs Auge. Ob das Geheule jedoch dabei den inneren Schmerz oder das Erschlaffen der Muskeln im Todeskrampf und das damit verbundene entleeren des Darminhaltes symbolisieren soll liegt dabei in der Interpretationsauffassung des Hörers.
Das Outro ist wie schon oft wo anders gehört eine sich immer wiederholende, aus 3 Tönen bestehende, Synthi erzeugte Melodie, die sich in einem Schwall von Lustlosigkeit ein dutzend mal wiederholt. Wofür ein solcher ausklang nützlich ist, bleibt offen dahingestellt.

Dwelling Lifeless ist ein unterhaltsames und abwechslungsreiches Album welches im Mid Tempo Bereich angesiedelt ist, rasende Attacken bilden eher die Ausnahme. Der Gesang besteht aus dem ewig gleichen Geheule in einer Endlosschleife. Abwechslung? Nö!
Warum sich die Mühe gemacht wurde Texte zu schreiben bleibt auch ein ewiges Geheimnis, da man vor hasserfülltem Geheule eh kein Wort versteht.
Zum guten muss aber gehalten werden, dass der Einsatz von Synths eher der Ausnahme angehören, auch wenn diese im Falle Sterbend nur förderlich für den Fluss waren. Weniger ist hier halt mehr.
Sterbend haben sie es geschafft eine durchgehend einnehmende Atmosphäre zu erzeugen, die ihrem Bandnamen alle Ehre macht. Fans von Seeds Of Hate, Arckanum, Silencer und Burzum werden an diesem Werk ihre große Freude haben.

Bewertung: 7,5/10

Asmodeus für metallized

AncientDreams
14.07.2006, 21:29
naja stimmt ja irgendwie alles, aber ich finde 7,5 Punkte zuviel ... ehrlich!
Weil irgendwie jegliche Inovation und ein großer Batzen Eigenständigkeit fehlt ...

es handelt sich aber nur um meine Meinung ;)
bitte nicht ausrasten :D

Asmo
14.07.2006, 21:32
Ja, das ist schon klar, aber bei all dem Kram den ich so reviewen durfte war ich doch froh, dass mal was dabei war bei dem mir die Ohren nicht sofort geblutet haben :D
Am Ende ist eh alles Geschmackssache ;)

AncientDreams
14.07.2006, 21:40
Original von Asmodeus
Ja, das ist schon klar, aber bei all dem Kram den ich so reviewen durfte war ich doch froh, dass mal was dabei war bei dem mir die Ohren nicht sofort geblutet haben :D
Am Ende ist eh alles Geschmackssache ;)

lol! das ist ein Argument :D