PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dead can Dance

Antaia
26.02.2005, 23:34
Salve!

Dann stelle ich mal eine meiner absoluten leiblings Bands vor!

Aus Australien kommt eine Band, die es wie keine andere Formation geschafft hat, Einflüsse aus allen möglichen Bereichen der Musik in einem unverwechselbaren Stil zu vereinen.
Im Kosmos von Dead Can Dance treffen mittelalterliche Kirchenchöre auf Didgeridoos, gniedeln asiatische Saieninstrumente mit schnöden Gitarren um die Wette, alles untermalt mit Texten voller seltsamer Mystik und geheimnisvollen Geschichten. Lisa Gerrard und Brendan Perry, die sich nach diversen Umbesetzungen als der Kern von Dead Can Dance herauskristallisierten, sind die Multiinstrumentalisten und Ideengeber der Band.

Um hinter die musikalische Philosophie zu schauen und einen Einblick in das Schaffen dieser zwei Kreativköpfe zu erhalten sei hier eindringlich auf das Video zur Live-Cd "Toward The Within" hingewiesen. Hier wird nicht nur profan ein Konzert auf Tape gebannt, sondern der Zuschauer wird auf eine musikalische Reise der ganz anderen Art mitgenommen.

Ein Live-Konzert von Dead Can Dance gleicht einer Messe, wenn Lisa Gerrard ganz in weiß gekleidet, engelsgleich auf der Bühne erscheint und mit ihrer unglaublichen Stimme das Publikum vom ersten Ton an hypnotisiert. Ihr Partner auf der Bühne, Brandon Perry ist die Ideale Ergänzung, denn sein Timing und die warme, weiche Stimme bilden einen Gegensatz zu Gerrards kühlem Perfektionismus, der kennzeichnend für den typischen Dead Can Dance-Sound ist.

In schöner Regelmäßigkeit veröffentlichten die beiden Scheiben, die man getrost unter der Rubrik Klassiker einordnen kann. 1998 dann die traurige Nachricht: Dead Can Dance sind nicht mehr. Gerrard und Perry haben beschlossen Dead Can Dance ad acta zu legen, um sich ganz auf ihre Solokarrieren zu konzentrieren.
Wieder mal eine Band, um die man nur trauern kann, denn die Lücke, die entstand kann von niemandem geschlossen werden.
Quelle (http://www.laut.de/wortlaut/artists/d/dead_can_dance/biographie/index.htm)

Aure
Antaia

pufferchen
06.03.2008, 14:54
Ich kann es gar nicht fassen, dass noch niemand sonst etwas zu dieser großartigen Band gepostet hat!

Das sind wirklich Ausnahmekünstler mit außergewöhnlichen, wandelbaren und berührenden Stimmen. Und es ist eine der wenigen Bands, deren Diskographie man durchhören kann ohne auch nur ein schlechtes Album zu finden. Uneingeschränkte Empfehlung!

Seit dieser Woche verwaltet Brendan Perry persönlich die Myspace Seite und ist schon fleißig beim Musik hochladen, es lohnt sich, immermal reinzuschauen!

dauðamaðr
08.03.2008, 18:41
Original von pufferchen
Ich kann es gar nicht fassen, dass noch niemand sonst etwas zu dieser großartigen Band gepostet hat!
Alles, aber auch wirklich alles was wir Menschlein uns mühsam zu DEAD CAN DANCE abringen könnten, wäre doch nur Majestätsbeleidigung, pufferchen. ;)

pufferchen
08.03.2008, 21:32
Da hast du meine volle Zustimmung ;-)

Wilhelm von Junzt
08.03.2008, 22:08
Stimmt wohl wirklich. Transzendente Musik, surreal und nicht von dieser Welt. Dabei erhebt sich das Paradies....

pufferchen
20.06.2008, 12:14
Ich hör grad "Within the Realm of a Dying Sun" und hab endlich begriffen, warum DCD in ihren früheren Phasen als Suizid-Mukke galt und nicht wenige beim Übertritt ins Jenseits begleitet hat...Wie kann man nur eine so schwarze Atmosphäre mit dieser Art von Musik/Instrumentierung schaffen?

Anywhere out of the World

[...]
And maybe its easier to withdraw from life
With all of its misery and wretched lies
Away from harm
[...]
We lay by cool still waters
And gazed into the sun
And like the moths great imperfection
Succumbed to her fatal charm
[...]
In our vain pursuit of life for ones own end
Will this crooked path ever cease to end?

http://b6.ac-images.myspacecdn.com/01275/67/43/1275623476_l.jpg

dauðamaðr
20.06.2008, 18:47
pufferchen, horch mal hier rein, falls nicht schon längst geschehen...

www.prikosnovenie.com/groupes/Irfank.html
www.myspace.com/irfantheband

Betörendere Musik haben Dead Can Dance selbst zu Aion-Zeiten nicht gemacht.

pufferchen
20.06.2008, 19:59
Ich hab mir alles angehört. Aber: Dead Can Dance sind für mich nach wie vor ungeschlagen.
Ich bin fast ein bisschen schockiert, wie ähnlich Irfan ihnen vom Sound her sind. Sie sind halt trotzdem nur eine Art "Coverband", die ihren Idolen nacheifert. Die Instrumente bzw. die Lieder sind viel weniger abwechslungsreich und bauen meiner Meinung nach keine Spannung auf, noch rufen sie eine Emotion hervor, wie es bei DCD der Fall ist. Die Musik ist eher meditativ. Größtes Manko: Die Stimmen. In meinen Augen sind die Stimmen von Linda und vor allem Brendan unersetzlich, einzigartig und machen die Musik zu dem was sie ist. Die Gesänge von Irfan geben mir irgendwie nichts.

Trotzdem danke für den Tipp. Ich werd mich mal durch die Top-Freunde arbeiten und schauen ob ich was finde was mich begeistert ;)

dauðamaðr
20.06.2008, 21:49
Daß Dead Can Dance als fast schon ikonenhafte Wegbereiter "ungeschlagen bleiben", liegt gewissermaßen auf der Hand und es ging mir auch nicht darum, einen Wettbewerb auszurufen. ;)

Ich will zudem nicht zwanghaft dagegenhalten, wenn du es so ernüchternd sehen magst, denke jedoch, daß du Irfan ruhig mehr als eine knappe Stunde "streams" bei MySpace gönnen solltest. Meditativ? Da kann ich dir gar nicht folgen, da für mich gerade die orientalischen Einflüsse jede Menge Feuer und Emotionen in die Musik Irfans bringen. Und genau diese sind es, die mir bei Irfan einfach besser schmecken wollen als bei Dead Can Dance. Aion reiht sich ohne jede Frage in die Reihe der Ausnahmealben der Aussies ein, jedoch kann ich es selten an einem Stück hören, da die Orientalia dort viel zu schrill, beinah schon marktschreierisch wirken. Irfan kommt da wohl ihre Herkunft zu Gute. Gerade Seraphim wirkt als Ganzes weitaus harmonischer, gewachsener, intuitiver, einfach in sich stimmiger, die stillen Zwischentöne wie die temperamentvollen Ausbrüche.

Hahaha, pufferchen, dafür, daß wir im Grunde nichts zu Dead Can Dance sagen wollten, kommen wir langsam in Fahrt, huh? ;)

P. S. Doch wer ist Linda? Meinst du Lisa Gerrard?

pufferchen
11.07.2008, 13:29
So...es kann weiter gehen :D

Ich kann mir schon vorstellen, dass dir die orientalischen Arrangements bei Irfan besser gefallen. Bei DCD sind die teilweise ziemlich schrill und kitschig geraten. Und Lisa's (nicht Linda ;) ) Stimme ist sicher auch nicht jedermanns Sache. Ich ziehe auf die Dauer jedenfalls den männlichen Gesang vor und der ist bei Irfan außer bei den Chorpassagen nichts Besonderes, finde ich.
Irfan ist schon sehr professionell, das stimmt, alles wirkt ein bisschen stimmiger - nur für mich ist es zu stimmig. Es fordert/reizt mich nicht so sehr, deswegen meinte ich es sei eher meditativ.

Live sind DCD sehr ungewöhnlich...Alles steht/sitzt stocksteif da und spielt sein Instrument bzw. singt in reiner Perfektion. Wirklich spannend oder mitreißend ist das nicht, besser man hört die Musik nur... Vielleicht ist das anders, wenn man dort ist, ich kenn leider nur Livevideos.