PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anthemon - Kadavreski [Progressive Metal]

ILO
01.08.2006, 02:04
Anthemon - Kadavreski

http://img256.imageshack.us/img256/1926/anthkadavr1vr4.jpg

Label: Manitou Music
VÖ: 2006
Genre: Progressive Metal
Homepage: http://www.anthemon.com

Line-Up:
Loic Malassagne - Vocals
Marc Canlers - Bass & Growls
Sylvain Begot - Guitars & Drums Programming
Alexandre Kohler - Guitars
Sébastien Latour - Keyboards, Samples & Symphonic Arrangements

Tracklist:

1. Kadavreski
2. Print Of The Sand Glass
3. All Is Cyclical
4. Weight Of The Feather

Spielzeit: 44:18 Min.

Nun sitze ich hier und überlege wie ich dieses Album am besten beschreiben kann. Mir fällt kaum etwas ein, da es den 4 Songs auf „Kadavreski“ doch ein wenig zu sehr an Höhepunkten mangelt. Die Band spielt Musik die man am ehesten mit Progressive Metal beschreiben könnte, auch wenn wie gesagt der Schwung ein wenig fehlt.
Sicherlich kann man der Band ihren Mut nicht absprechen, denn immerhin hat man beim Titelsong absichtlich getrennt voneinander gearbeitet. Jeder Musiker hat einen Part geschrieben, ohne zu wissen was die anderen machen und erst am Ende hat man die einzelnen „Stücke“ zu einem Ganzen zusammengefügt. Genau dies macht den 23 Minuten langen Opener auch zu einem sehr seltsamen Stück. Es fehlt eine einheitliche Linie die durch den Song führt und die es schafft auf einen gewissen Höhepunkt hinzuleiten. Man hätte hier vielleicht doch zusammenarbeiten sollen, denn so wäre bestimmt mehr möglich gewesen und man hätte die Spielzeit etwas mehr begrenzen können, so dass man keine 23 Minuten Glanzlosigkeit ertragen muss.
Die anderen 3 Songs bringen es dann immerhin noch auf 21 Minuten und auch hier sind Höhepunkte eher eine Seltenheit.
Allein das zweite Stück ist mit 9 Minuten einfach wieder zu sehr in die Länge gezogen. Ich weiß nicht wieso, aber man hätte vielleicht ein wenig mehr Schwung in die ganze Produktion und in das Songwriting bringen müssen.
Sicherlich bekommt man ein gesundes Maß an Abwechslung geboten, aber das hilft nicht um über die anderen Schwächen des Albums hinweg zu täuschen.
Auch wenn das Ganze als ganz großes Kino verkauft wird ist es zumindest aus nicht mehr als ein Fernsehfilm. Vielleicht ist es bei diesem Album am besten zu sagen, dass jeder der sich unter der Musik von Anthemon etwas vorstellen will, selbst mal in die CD reinhören sollte.
Ich kann jedenfalls nicht zum Kauf raten, aber genauso wenig davon abraten.

Bewertung: 5/10 Punkte

Redakteur: ILO