Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tauschbörsen und Raubkopien
Obsidian
27.02.2005, 20:35
Wie steht ihr zu Tauschbörsen und Raubkopien?
Tauscht ihr selbst, tauscht ihr nur, kauft ihr nur und wie steht ihr zu den momentan praktizierten Aktionen gegen Raubkopierer?
Die Aktionen sind der absolute Witz! Wären die CDs etwas billiger, dann wäre auch kein Problem mehr da. Bei Filmen gehts ja auch mit der DVD für 9,99.
Im Gegenzug dazu halte ich es aber auch für sehr verwerflich, wenn jemand ausschließlich kopiert. Copy kills music!
Welcher Fan will den kein limitiertes DigiPack seiner Band im Regal stehen haben ?
« Vrost »
Evil_Puck
27.02.2005, 21:47
n ur das diese limitierungen meistens fan verarsche sind....
naja ich kauf alles was ich gut finde scheiss egal... an alte sachen dauerts meistens bis mans bekommt aber egal ... musik die ich auf platte hab hoer ich eh nie und naja :) ich lads aber im normalfall 1 mal runter hoer 1 ma probe weil ist ja net so das man die cds irgenwdo ma reinhören kann leider...
ansonsten tauschbörens ja ...aber net musik auch keine filme :P mehr so zeug was man net bekommt dokus serien ka was :P will keine werbung animes...
Original von exumer
Die Aktionen sind der absolute Witz! Wären die CDs etwas billiger, dann wäre auch kein Problem mehr da. Bei Filmen gehts ja auch mit der DVD für 9,99.
Im Gegenzug dazu halte ich es aber auch für sehr verwerflich, wenn jemand ausschließlich kopiert. Copy kills music!
seh ich auch so...also ich finds in ordnung wenn man sich mal was zieht um zu gucken wie die cd ist, weil bei den cd preißen kauf ich bestimmt nicht mal en album auf verdacht ;)
Original von Deathgrinder
Original von exumer
seh ich auch so...also ich finds in ordnung wenn man sich mal was zieht um zu gucken wie die cd ist, weil bei den cd preißen kauf ich bestimmt nicht mal en album auf verdacht ;)
100% meine meineung.
Fallen Angel
27.02.2005, 22:05
Original von exumer
seh ich genau so, bei diesen preisen kann man es sich einfach nicht mehr erlauben einen absoluten fehlkauf zu machen und dann im nachhinein zu sehen dass 17 euro für nix weg sind...aber natürlich versuch ich dann auch jedes album dass ich dann gut finde im original zu erwerben...auf verdacht kauf ich wirklich nur in sammelfällen bzw wenns gar nicht schlöecht werden kann (siehe neues bg album, wanns auch rauskommt...;) )
Also es scheint so als ob sich die Feststellung Metal-Fans sind die treuesten bewahrheitet. Ich kauf mir auch lieber die Original CD's, was hab ich von Songs aus dem Internet die ne scheiß Qualität haben und meistens unter falschen Bandnamen laufen.
Ich würde mich aber auch nicht über billigere CD's beschweren.
Mhmm.. ich bin auch Gegener von Musikziehen und Brennen...
ich habe während meiner Schulzeit ein Praktikum bei einer Plattenfirma gemacht, die mittlerweile pleite ist, weil sie innerhalb eines Jahres Umsatzeinbußen von weit über 40% hatten.
Auch EFA, ein Vertrieb (von Bands wie Letzte Instanz und sehr vielen kleinen Labels) hat dichtgemacht.
Die großen Konzerne wie BMG oder wie sie heißen, die haben vielleicht mehr Einbußen, aber sie nagen nicht am Hungertuch. Es betrifft wirklichdie kleinen bands, Labels und Vertriebe, die kaputt gemacht werden. Und somit auch ein Stück Musik für Leute, die was anderes hören als Mainstream.
Ergo: Illegal ziehen ist echt scheiße.
Jap ich bin da auch eher geteilter Meinung...ich zieh mir das wo ich reinhören will..gefällt es mir kaufe ich die CD auch!Trotzdem finde ich die CD Preise einfach unverschämt..und das kommt nur weil jeder was von dem Kuchen abbekommen will....naja ich habe nur eine Band bei der ich jedes Album kaufen würde und wenns nur auf Verdacht ist..aber die ist ja hinreichend bekannt :D
Original von Fia
naja ich habe nur eine Band bei der ich jedes Album kaufen würde und wenns nur auf Verdacht ist..aber die ist ja hinreichend bekannt :D
joa und grad denen würd es net schaden wenn du ihre sachen ziehen würdest
:D
Also ich lad manchmal schon Lieder runter, um mal anzutesten, ob das Album was kann.
Ich kauf meine Orig. CDs in letzter Zeit viel bei Ebay! Habe bisher eig. nur gute erfahrungen gemacht und bin immer günstig ausgestiegen!
Grad die angeblichen "Verluste" durch das Brennen sind doch der absolute Witz! Habt ihr euch mal angeschaut wann die Verluste waren? Das hängt IMMER sehr eng mit der Konjunktur zusammen. Und wenn die Leute kein Geld haben, was kaufen die sich dann eher: ein Brot oder ne überteuerte CD?
Deswegen ist es absoluter Quatsch da von Verlusten zu sprechen. Die gehen ja wirklich davon aus, dass JEDER, der sich ne CD gezogen hat die anderweitig dann auch im Laden gekauft hätte, was natürlich absoluter Schwachsinn ist.
Was denkt ihr, wieso das Geschäft mit DVDs im Moment so gut läuft? Weil die eben viel bieten für (meist) wenig Geld. Habt ihr vor 10 Jahren schon so riesige Filmwände mit Videos im Media Markt gesehen? Ich zumindest nicht. Die Filmindustrie hats nämlich verstanden, aus der DVD einen Verkaufsschlager zu machen. Wieso die Musikindustrie das nicht schafft dürfte klar sein: Wenig Qualität zu beschissenen Preisen!
ich finds nen bisschen dumm in einen öffendlichen Forum übers illigal Musik aus dem Netz ziehen zu unterhalten. Also wenn ich sowas machen würde, wär ich da nen bisschen vorsichtiger, voralledem wenn man sich CD´s zieht, von Bands, die bei großen Labeln sind.
OnkelTimo
28.02.2005, 10:47
Original von exumer
schon richtig. aber deshalb gibbet heute ja immer schon auf jeder HP Samples zum reinhören
Original von CancerOfTheSoul
schon richtig. aber deshalb gibbet heute ja immer schon auf jeder HP Samples zum reinhören
joa stimmt schon gibts bei einigen aber meistens auch nur in ner schlechten quali und gekürzt für mich persönlich zu wenig um en eindruck von ner platte zu bekommen außerdem muß man ja sagen das grad bei neuen cd's es meistens nur eins bis zwei sound samples gibt und da durch ist es etwas schwierig. ich denke mal das schadet wohl kaum wenn ich mir ne cd zum probehören ziehe wenns mir gefällt kauf ich mir das orginal wenn nicht lösch ich das zeug eh wieder.
Und wo ist für euch die Schmerzensgrenze bei CD´s erreicht?
Kämpf gerade mit mir ne CD für 13 Euro zu kaufen und das find ich schon heftig, nen 10er ist völlig korrekt für ne gepresste CD mit nem ordentlichen Booklet! Und da fällt auch noch für alle genug bei ab....
Zum Thema Umsatzrückgänge, habt ihr euch schon mal angeschaut was in den letzten 1 1/2 Jahren für Müll veröffentlicht wurde?
Da ist das dämliche Krokodilkinderlied noch am ersträglichsten...
Hehe und die lieben Statistiken, wenn ich das richtig mitbekommen habe, zahlt man mitlerweilen auf jeden gekauften Brenner ne Gebühr, welche der GEMA zu gute kommt?
Und dann noch die Studie wo sie den Absatz an Rohlingen gegenüber verkaufte CD´s gestellt haben.....
Ich halt das eigentlich immer so, dass ich den Laden gehe und mir da ganz legal die CD einmal komplett anhöre (manchmal auch nur halb, weil entweder einfach nur geil oder grottenschlecht).
« Vrost »
Einherjer
28.02.2005, 16:16
Original von exumer
genau so siehts aus.
2-3 lieder von einer CD ziehen und anhören, danach, wenns gefällt, kaufen.
Original von Vrost
Ich halt das eigentlich immer so, dass ich den Laden gehe und mir da ganz legal die CD einmal komplett anhöre (manchmal auch nur halb, weil entweder einfach nur geil oder grottenschlecht).
« Vrost »
In welchen Läden kaufst du bitte deine Scheiben und welche?
Die einizige Möglichkeit ist nun mal nur, wenn man weniger bekannte Sachen haben möchte, direkt bei der Band oder im gut sortierten Mailorder zu bestellen!
Da ist vorher reinhören eher schwierig.....
Und ich mein jetzt nicht Nuclear Blast und Konsorten!
Beschissen
28.02.2005, 16:36
Gibt ja auch gute klein Läden, die auch rares führen und dich in aller Ruhe lauschen lassen, bei DrexSaturn & Co. geht das natürlich nich.
Hier in Hamburg sei mal Remedy Records am Holstenplatz genannt.
Aber auch in vielen kleineren Städten gibbet nette Läden.
Hmmm hab bisher hier nichts gefunden!
Kennt sich wer in Berlin aus?
Original von Krig
Und wo ist für euch die Schmerzensgrenze bei CD´s erreicht?
Kämpf gerade mit mir ne CD für 13 Euro zu kaufen und das find ich schon heftig, nen 10er ist völlig korrekt für ne gepresste CD mit nem ordentlichen Booklet! Und da fällt auch noch für alle genug bei ab....
guckst du hier CD Preise (http://www.metalforum.nu/forum/thread.php?threadid=344) ;)
Puh da Fall ich wohl aus der Norm! :rolleyes:
Ich hab kein Problem bei ner Band wie z.B. COF mir en Album zu Brennen das sich meine Schwester gekauft hat, wenns denn eine kleine unbekannte Band ist dann Kauf ich mir das Album auch denn die muss man unterstützen.
Hab selber auch fast nur Originale.
Also ich bin eihentlich dafür ich brenne mir sehr oft CD's und lade welche runter aber ich versuche dann immer sie mir irgendwann original zu holen, außer ich finde sie scheisse dann bleibt sie entweder in der Ecke liegen oder ich hau sie weg.
Meistens lade ich CD's auch runter weil ich es einfach nicht abwarten kann bis sie im Laden erhältlich sind wie zum Beispiel bei 13 von SFU die CD hab ich jetzt schon gebrannt aber sowie sie original zu kaufen ist werde ich sie mir holen.
Also ich hab mir alle IF CDs Original gekauft *stolzbin* :D Meine CD Sammlung ist mir sowieso heilig. Und iene cd Sammlung mit gebrannten CDs sieht ja auch ned so toll aus :D
Original von Krig
Hmmm hab bisher hier nichts gefunden!
Kennt sich wer in Berlin aus?
Ab und zu hat das Corner an der Gedächtniskirche ganz gute Sachen, allerdings doch eher selten. Nen richtigen Metal-CD-Shop hab ich in Berlin leider noch nicht ausmachen können seit Folter Records zu gemacht hat.
man kann bands auch genug unterstützen wenn man sich haufenweise merchandise kauft oder auf konzerte geht :D
das interessiert die bands meistens eh net wenn sie nich grad metallica heißen die vollidioten.
motley crue un noch so ne nu metal band meinten auch ma irgendwo das es die nen scheiss interessiert da die eh ausreichend kohle haben. diese ganze sache mit den tauschbörsen wurd halt so krass wegen der ganzen pop und hip hop scheisse bearbeitet es wird kaum ne größere metalband geben die sich da wirklich den stress machen ausser halt metallica un so fische :mauer: die wissen das sie auch so genug geld haben werden und die kohle ja nich nur über cd's kommt. und selbst wenn ihr irgendwo nurmal zieht um euch das vorher anzuhören saugen bei euch wahrscheinlich leute die musik die ihr auf dem pc habt (sei es von cd gerippt oder halt gezogen) und werden es nich so machen wie ihr, womit ihr wieder die ganze sache unterstützt wo einige von euch sagen nur ziehen is beschissen. aber die türe für andere öffnen . und ich nehms ma an das ihr was freigebt denn da gibts ja so ne schöne regel meistens "no share - no download".
mehr hab ich eigentlich nich zu sagen ;)
und was walgor geschrieben hatte , das wahrscheinlich niemand beachtet hat würd ich mir auch nochmal durchlesen :D ihr wollt das größte forum werden oder seid es sogar schon und schreibt wie ihr illegal musik ausm netz holt und der zweck zu dem ihrs macht is denen dann egal wenn die das hier lesen. dann ham sie euch erstmal :cool:
Original von exumer
Ab und zu hat das Corner an der Gedächtniskirche ganz gute Sachen, allerdings doch eher selten. Nen richtigen Metal-CD-Shop hab ich in Berlin leider noch nicht ausmachen können seit Folter Records zu gemacht hat.
Ja Folter ist schon nen tüchtiger Laden, leider war ich aufgrund der etwas unklaren Öffnungszeiten selten da, war´n doch die mit dem Wohnungsgeschäft oder?
Gibts dir nicht mehr?
Original von Exordia
jaja das sind worte :D
hm....heut nicht das erstemal sonst wür ich gar nix sagen aber es gibt momente in denen man nix zu sagen hat und da sollte man auch nichts posten ;) :cool:
Original von Exordia
hm....heut nicht das erstemal sonst wür ich gar nix sagen aber es gibt momente in denen man nix zu sagen hat und da sollte man auch nichts posten ;) :cool:
Unterstütz ich voll, mach ne Forumsregel draus! ;)
Ich finde es okay wenn man sich mal ein paar Lieder von der CD runterläd die man vor hat zu kaufen, um zu schauen ob sie einem auch gefällt ..
Aber von Leuten die sich ständig Lieder aus dem inet ziehen ( und nicht mal daran denken sie sich vielleicht in Original zu holen) halte ich nichts!
Original von Krig
Ja Folter ist schon nen tüchtiger Laden, leider war ich aufgrund der etwas unklaren Öffnungszeiten selten da, war´n doch die mit dem Wohnungsgeschäft oder?
Gibts dir nicht mehr?
Keine Ahnung, bei denen im Laden war ich noch net gewesen, sondern hab die immer nur auf Konzerten mit nem Stand getroffen, aber ich mein ich hätte gelesen, dass die jetzt nur noch Mailorder machen und der Laden dicht wäre...
DJ Corpsegrinder
01.03.2005, 14:35
ich denke, tonträger zu verkaufen ist mittlerweile ziemlich veraltet. auch diese ganze "ein lied für ein euro downloaden" - kacke ist ziemlicher müll, weil ich ja nicht weiss, wie das lied ist.
____
mein vorschlag für eine bessere zukunft in jeder hinsicht:
die musikindustrie steigt auf ein modell (genauer gesagt, MEIN modell) um, dass dem des privatfernsehens ähnelt. alben bzw lieder sind frei zum download verfügbar, jedoch auf seiten verlinkt die mit bannern vollgepackt sind bis zum erbrechen. statt das geld direkt vom konsumenten zu erhalten bekommt die industrie sie also über die werbung.
____
niemand kauft heutzutage cds, wenn es nicht sein muss. auch früher hat man kassetten kopiert, so gut es ging. der einzige unterschied war jedoch, dass das kopieren ein aufwand war, der heute nicht mehr existiert. "kopieren - einfügen", fertig.
____
ich möchte meine persönliche einstellung anhand eines beispiels klarstellen:
ich lese, dass kreator nach osnabrück kommt, denke, "hey, kreator waren mal ziemlich geil, wie die wohl heute sind?", lade mir das neue album runter, höre es, bin begeistert und kaufe mir für 21 euro eine karte für das konzert.
würde ich mich hingegen sträuben, sachen runterzuladen, oder würde die möglichkeit für mich nicht bestehen, hätte ich die investition in die cd ebensowenig getätigt, mir aus unsicherheit über die qualität des neuen songmaterials von kreator aber auch keine konzertkarte gekauft.
nach meiner rechnung macht meine möglichkeit 21€ und einen fan reingewinn für kreator.
Original von exumer
Keine Ahnung, bei denen im Laden war ich noch net gewesen, sondern hab die immer nur auf Konzerten mit nem Stand getroffen, aber ich mein ich hätte gelesen, dass die jetzt nur noch Mailorder machen und der Laden dicht wäre...
Axo na hab sie bisher eh nur beim UTBS angetroffen und da werden sie wohl auch dieses Jahr sein!
Also alles fast beim alten.....
Original von Krig
Original von Exordia
Unterstütz ich voll, mach ne Forumsregel draus! ;)
lasst mich doch :D
Ich kauf mir viel , aber ich beschaff mir auch viel auf illegale weise ;)
Metalhead
05.03.2005, 12:39
kurz gesagt, ich ziehe die Alben zur Hörprobe, wenns mir gefällt, wirds gekauft (zu nem vernünftigem Preis) wenn nicht, fliegts von der Pladde.
hört sich extrem unglaubwürdig an :D aber wenns stimmt, respekt ! sich dazu zu überwinden is für viele schwer. denn wenn mans schonmal hat ;D
Selbst wenn...man hats auf der Platte und hörts nich an. Wem tut das denn weh?
Der Verbot von Tauschbörsen spielt doch nur den großen Künstlern in die Hände....für viele kleinere Bands hat es sich damit erledigt ihren Bekanntheitsgrad zu erhöhen. Deren CD´s findet man in größeren Geschäften so gut wie garnich und in kleineren Läden sieht´s mit Probehören meist schlecht aus...dafür gab es ja mal Tauschbörsen. Aber Hauptsache die Musikindustrie (ich hasse sie so abgründig!) und unsere Gesetzgebung können sich jetzt damit brüsten einen notwendigen Schritt gemacht zu haben...nur aufs Maul! :wut:
Etwas positives hat die Sache möglicherweise ja doch noch....auch der größte "Metallica-ist-super-true"-Fanatiker sollte jetzt eines besseren belehrt sein.....
naja aber mal ehrlich was soll ein verbot bringen....ich sag mal nix, es wird eh weiter getauscht :D
Denk ich auch, das ein Verbot nichts bringt. Und was das reinhören betrifft, so stellen die meisten Bands ja Samples auf ihren HPs online.
Original von Heimdall
Denk ich auch, das ein Verbot nichts bringt. Und was das reinhören betrifft, so stellen die meisten Bands ja Samples auf ihren HPs online.
Ja aber ein sampel ist halt was anderes wie wenn man in ne scheibe reinhöhren kann.
Original von Nord
Original von Heimdall
Ja aber ein sampel ist halt was anderes wie wenn man in ne scheibe reinhöhren kann.
Aber das is ja wenigstens schonma was wert, wenn die Bands Samples reinstellen.
Original von Heimdall
naja dient ja eigentlich nur als eigenwerbung aber mal ehrlich bei vielen bands sind die sampler so kurz und von so ner schlechten quali das ich die eigentlich nur nutze um zu entscheiden ob ich mir mal en album zur probe ziehe...ist ja auch oft so das nur 2-3 gute lieder auf ner cd sind (das sind meistens auch die sampler ;) ) und der rest ist grottig deswegen sag ich mal gibt es nix besseres als sich mal das komplette album zum probe-hören zu ziehen..ist meiner meinung ja auch kein verlust für die band, weil so hätte ich es eh net gekauft sondern mich auf die bands beschränkt die ich schon kenne oder mal bei freunden was von gehört hab...und wenns mir gefällt kauf ich das album also meiner meinung nach en dickes plus für die tauschbörsen. das es natürlich auch leutz gibt die nur ziehen und gar nichts ans kaufen denken gibt ist die andere seite aber meiner meinung nach ist das im Metal nicht wirklich ein großes problem.
Da magst auch wieder recht haben. Das dumme is nur das du so eine Position erstmal den Plattenfirmen oder den "großen" Bands erklären musst.
ich lad eigentlich die alben erst runter damit ich mal reinhörn kann und dann kauf ich se mir aber wenn man pleite is isses auch scheiße -.-
Original von Heimdall
Original von Nord
Original von Heimdall
sie könnten ja wenigstens 2-3 ganze lieder rein stellen und nicht immer nur 1-2 min. weil man da einfach nicht viel raus hören kann.
Original von Nord
Original von Heimdall
Original von Nord
Original von Heimdall
sie könnten ja wenigstens 2-3 ganze lieder rein stellen und nicht immer nur 1-2 min. weil man da einfach nicht viel raus hören kann.
Naja manche Bands stellen ja ganze Songs rein. Dort wo es nur 1-2 min sind muss ich dir recht geben.
Akhakharu
15.04.2005, 11:22
Original von Obsidian
Tauscht ihr selbst, tauscht ihr nur, kauft ihr nur und wie steht ihr zu den momentan praktizierten Aktionen gegen Raubkopierer?
Raubkopierer sind für mich Dreck.Leute die sich keine Originalen kaufen sind für mich nicht der Rede wert.Totaler Abschaum.
Original von Akhakharu
Raubkopierer sind für mich Dreck.Leute die sich keine Originalen kaufen sind für mich nicht der Rede wert.Totaler Abschaum.´
Heere Worte mein Freund, doch bin ich mir sicher, bei dir im Schrank wird sich sicherlich einiges finden lassen, was zu dem im Widerspruch steht.
Warum dann solch hohle Phrasen?
Original von Akhakharu
Raubkopierer sind für mich Dreck.Leute die sich keine Originalen kaufen sind für mich nicht der Rede wert.Totaler Abschaum.
Du weißt aber schon dass sich nicht jeder mehrere CD´s pro Monat leisten kann :mauer:..auch arme Leute haben ein Recht auf kulturelle Vielfalt....
Wolfszorn
15.04.2005, 16:02
Bei mir hält sich die Kaufung und Raubkopy die Waage find ich.
Sonst zieh ich eigentlich noch viele Ebooks und Filme
Akhakharu
15.04.2005, 17:33
Original von Krig
Original von Akhakharu
Raubkopierer sind für mich Dreck.Leute die sich keine Originalen kaufen sind für mich nicht der Rede wert.Totaler Abschaum.´
Heere Worte mein Freund, doch bin ich mir sicher, bei dir im Schrank wird sich sicherlich einiges finden lassen, was zu dem im Widerspruch steht.
Sehr geerter Herr/Frau Krig,
ich weiss ja nicht wie alt sie sind,aber meine Wenigkeit
ist nun schon 30 Jahre und seit 1990 habe ich mir eine Sammlung von 1700
Black Metal Tonträgern angehäuft in der weder Eine,ich wiederhole,nicht Eine selbstgebrante Cd darunter ist geschweige ReRelease zu finden sind.
Schwer zu glauben es ist aber so.Ich sage ihnen noch etwas........ich habe erst seit 4 Wochen überhaupt einen CD-Brenner.Is immernoch Nagelneu und Unbenutz.War beim PC-Kauf gleich dabei.
.
Wahrscheinlich reagiere ich nur desswegen so allergisch auf Raubkopierer,da ich 15 Jahre gebraucht habe um mir die Scheiben zu kaufen und Andere nur 3 mal klicken und schon haben sie die CD für lau.
.
Andere rauchen jeden tag 2 Schachtel Zigaretten und ich kauf mir halt 10-15 CDs im Monat.
.
P.S. die CDs/LPs/Demos/7' hab ich nicht zum Angeben oder zum posen,(meine Freunde/Freundinnen hören ÜBERHAUPT kein Metal)
sondern,weil ICH den "Black Metal Kult" den wir,alten Hasen, 1990-1994 ins Leben gerufen haben immernoch lebe.Zwar nicht mehr soooo übertrieben Visuell aber geistig noch 100 %ig. (aus dem Alter bin draussen,dass ich komplett in Schwarz + ledermantel im Sommer 'rumgegeistert bin) .
Alles klar,mein Freund ? :prost:
FrostThron
15.04.2005, 19:59
Ich für meine Teil besitze auch keine einzige gebrannte CD, obgleich mir meine Sammung im Vergleich zum Herrn Akhakharu mikrig erscheint :D ;)
Ich will mir auch nichts brennen, halte auch nichts davon.
Allerdings verachte ich keine Menschen die sich ihre Cd`s brennen oder betrachte sie gar als minderwertig ;)
Ich finde es kommt auch immer darauf an was man sich brennt den großen tuts nicht weh, was ich auch scheiße find ist wenn sich jetzt einer z.b. Nebelhorn brennt denn dadurch kann so ein projekt kaput gehen.
Wolfszorn
16.04.2005, 11:51
Früher als noch die guten alten Neandertaler Musik machten mit Stein und Holz mußte man sie auch nicht durchfüttern. Man machte das aus Lust und Laune.
Früher war halt noch alles besser.
Original von Wolfszorn
Früher als noch die guten alten Neandertaler Musik machten mit Stein und Holz mußte man sie auch nicht durchfüttern. Man machte das aus Lust und Laune.
Früher war halt noch alles besser.
und wenn sie pech hatten sind sie halt verhungert
el_siggi
16.04.2005, 18:49
ich lade mir sachen runter um sie anzuhören, und wenn mir was gefällt kauf ichs mir.
ich brenne mir auch nie CD's, ausser wenn ich mich für ein Album entscheiden muss, dann nehm ich von jedem das in frage kommt 1-2 songs, brenne die auf ne Cd, dann geh ich in den wald und hör das ganze durch, und wenn ich zurückkomme schalt ich den pc an und bestell mir die CD die mir am besten gefallen hat :)
Also ich bin ganz artig und kaufe meine CDs fein und brav im Laden, damit die Bands auch wat verdienen! *lach* Naja, ich habe mal Lime Wire genuzt... dauert aber immer so lange... und ich wiess auch nciht, ob das wirklich als Tauschbörse gilt???
Grüße, Freyja
Original von Akhakharu
Original von Krig
Original von Akhakharu
Sehr geerter Herr/Frau Krig,
ich weiss ja nicht wie alt sie sind,aber meine Wenigkeit
ist nun schon 30 Jahre und seit 1990 habe ich mir eine Sammlung von 1700
Black Metal Tonträgern angehäuft in der weder Eine,ich wiederhole,nicht Eine selbstgebrante Cd darunter ist geschweige ReRelease zu finden sind.
Schwer zu glauben es ist aber so.Ich sage ihnen noch etwas........ich habe erst seit 4 Wochen überhaupt einen CD-Brenner.Is immernoch Nagelneu und Unbenutz.War beim PC-Kauf gleich dabei.
.
Wahrscheinlich reagiere ich nur desswegen so allergisch auf Raubkopierer,da ich 15 Jahre gebraucht habe um mir die Scheiben zu kaufen und Andere nur 3 mal klicken und schon haben sie die CD für lau.
.
Andere rauchen jeden tag 2 Schachtel Zigaretten und ich kauf mir halt 10-15 CDs im Monat.
.
P.S. die CDs/LPs/Demos/7' hab ich nicht zum Angeben oder zum posen,(meine Freunde/Freundinnen hören ÜBERHAUPT kein Metal)
sondern,weil ICH den "Black Metal Kult" den wir,alten Hasen, 1990-1994 ins Leben gerufen haben immernoch lebe.Zwar nicht mehr soooo übertrieben Visuell aber geistig noch 100 %ig. (aus dem Alter bin draussen,dass ich komplett in Schwarz + ledermantel im Sommer 'rumgegeistert bin) .
Alles klar,mein Freund ? :prost:
Also zuerst, Herr Krig, 24 Jahre alt und für dich auch gern Du! :D
Jedenfalls sehr lobenswerte Einstellung, wenn auch in dem Extrem leider vom Aussterben bedroht, zumindest bei der jüngeren Generation.
Wie du richtig verstanden hast war´s kein Angriff deiner Meinung, die Antwort unterstütz ich zu grossem Teil, einzig deine Wortwahl erschien mir etwas übertrieben!
Ich frag mich auch nur immer wieder, da ist ne ultrarare Scheibe, ein Kauf zu bezahlbaren Preisen, geschweige denn überhaupt die Chance sie zu erwerben, wird es nie geben.
Was mach ich dann?
Bin ich Arsch und zieh mir ne Kopie oder verzicht ich drauf, die Scheibe zuhören aber mein Gewissen ist rein?
Anderes Beispiel du hängst beim Kumpel rum, hörst nen Lied was dir gefällt jedoch der Rest des Album is Müll, dafür kaufen?
Also, soweit alles klar, weitermachen! :prost:
Ich muss leider sagen, dass ich mir auch hin und wieder Musik sauge, jedoch nur sehr wenig.
wenn ich zB von ner Band höre, die interessant klingt, dann such ich im inet nach samples, wenn aber keine zu finden sind, wird halt -leider- limewire angeschaltet...
wenn mir dann zB ein song gut gefällt, informiere ich mich im weltennetz über ein album, das ich dann kaufe oder nicht.
leider sind die CDs zu teuer, ich kann mir nicht mal ein viertel von dem was ich haben möchte leisten, aber ich will in zukunft versuchen, mehr geld in platten zu investieren, da es mir die musik meistens wert ist!
deshalb ist es meiner meinung nach sinnvoll, sich erst über die band zu informieren und in 1 oder 2 stücke reinzuhören, da man sich fehlkäufe bei preisen von 16,00-18,00 € einfach nicht erlauben kann.
doch wie ich festgestellt habe, variieren die preise von mailorder zu mailorder, manchmal bis zu 4 oder 5 € !
also wäre ich sehr dankbar, wenn man mir ein paar günstige mailorders sagen könnte --umso mehr original platten werden meinen schrank füllen!
PS: und als schüler ist es fast unmöglich, sich im monat an die 10 alben zu kaufen (was ich locker machen könnte...), ausser man investiert wirklich ALL sein geld da rein....aber ich will auf jeden fall versuchen zumindest die wichtigsten platten zu keufen! (denn ganze alben hab ich noch NIE gesaugt, immer nur einzelne lieder!), ansonsten musste ich halt auf die lieder verzichten!
Zum Thema Mailorders gibts nen Extra-Thread: Mailorder (http://www.metallized.de/thread.php?threadid=563)
Original von DAIN
PS: und als schüler ist es fast unmöglich, sich im monat an die 10 alben zu kaufen (was ich locker machen könnte...), ausser man investiert wirklich ALL sein geld da rein....aber ich will auf jeden fall versuchen zumindest die wichtigsten platten zu keufen! (denn ganze alben hab ich noch NIE gesaugt, immer nur einzelne lieder!), ansonsten musste ich halt auf die lieder verzichten!
naja seh es doch mal so, du hast keine kohle um dir zb 10CD's im monat zu kaufen...also was macht man, man kauft sich die cd's die einem persönlich wichtig sind und das wars dann. was spricht dann eigentlich dagegen das man sich nicht die fehlenden alben einfach zieht, weil gekauft hättest du sie ja eh nicht?! :D
Joa....ich finds jetzt auch net soo schlimm...."unterstütze deine Musik" oder sowas....
Aber ich glaube wenn ich mir ein komplettes Album saugen würdde oder von nem Kumpel brennen, dann würd ich mir des Original 99%ig nicht mehr kaufen.....(Dann muss es schon ein mega-über-hammer-Album sein...;) )
Besitze ausschließlich Originale... Bin kein Fan von Raubkopien. Das Gefühl eine neue originale Scheibe in den Händen zu halten lässt sich nicht mit ner Gebrannten erzeugen. Abgesehen davon sehen Gebrannt im "Plattenschrank" albern aus.
@Akhakharu: Wenn dein Post der Wahrheit entspricht, ziehe ich den Hut vor dir. Solch Aufopferung verdient Respekt!
@Krig: Stimme dir zu. Was soll man anderes machen bei seit Jahren vergriffenen Demos oder dergleichen.
Ich hab noch nie was aus dem Internet runtergeladen...
Ich renn immer in den Laden oder lass mir irgendein Zeug zuschicken...
Aber Musik ausm Internet oder Raubkopien - NEIN!
Original von Schwarzstahl
Das Gefühl eine neue originale Scheibe in den Händen zu halten lässt sich nicht mit ner Gebrannten erzeugen. Abgesehen davon sehen Gebrannt im "Plattenschrank" albern aus.
Da muss ich dir total recht geben...gebrannte fliegen bei mir eh nur im zimmer rum...
Wollte das Thema mal wieder hochbringen, da ich denke das es immernoch aktuell ist und das man immernoch drüber reden kann.
schizophren
24.08.2005, 19:32
na also nachdem ichn haufen CDs illegal und auch DVDs hab habich vior ner zeit beschlossen nur noch alles so zu kaufen weils mich anpisst unds auch scheiße is... naja ich find nur manchmal ists ne frechheit wenn es alben zu kaufen giobt für 16€ wo dann genau 10 Lieder drauf sind... also ich weiss net sind da etzt mehr drauf find ich das ok aber 16 bis 18€ für 10 oder 11 lieder find ich echt abzockerei..
Mittlerweile hab ich mir angewöhnt, wenn mich ne Band interessiert ein paar Lieder zu saugen, offizielle Samples auf der HP und/oder eben per Limewire...
Wenn mir die Lieder dann ganz gut gefallen, versuch ich mir ein Album der Band zuzulegen, was sich aber nicht immer mit meinen finanziellen Mitteln decken lässt....
Von anderen Bands, von denen ich weiss dass mir die Lieder gefallen kauf ich mir lieber gleich das ganze Album...
Ab und zu muss ich aber leider auch alben runterladen, weil ich einfach überhaupt kein geld für die habe.....aber das ist dann auch kein richtiger ersatz für mich....d.h. wenn ich wieder mal genug Geld hätte (kommt eh kaum vor....), dann würde ich mir diese Alben auf jeden Fall holen.
Ausserdem werden die sachen nach nem halben Jahr oder so oft billiger, dann muss man halt manchmal auf solche Angebote warten, aber im großen ganzen sind die CDs einfach zu teuer, ich könnte mir unmöglich alles original holen was ich gerne hätte...
uuuh so machich das auch imma !
erstma bands per limewire runterladen wenn sie mir gefallen kauf ich mir das album wenn nich dann hat die band pech bekommen kein geld von mia ^^
und die ich eh mag wie unearth oder so kauf ich sie mir eh gleich :D
:teufel1:
Original von schizophren
na also nachdem ichn haufen CDs illegal und auch DVDs hab habich vior ner zeit beschlossen nur noch alles so zu kaufen weils mich anpisst unds auch scheiße is... naja ich find nur manchmal ists ne frechheit wenn es alben zu kaufen giobt für 16€ wo dann genau 10 Lieder drauf sind... also ich weiss net sind da etzt mehr drauf find ich das ok aber 16 bis 18€ für 10 oder 11 lieder find ich echt abzockerei..
Ich finds auch geil wenn Bands nen Haufen schlechter Lieder schreiben, damit das Album voll wird. Und wehe da fehlen 5 Minuten bis die 79 Minuten voll sind! Quantität geht halt immer noch vor Qualität!
:mauer:
ja genau und meist sind die guten lieder vorne und die gammeligen hinten damit man reinhöhrt und sagt " oooh geil " dann nimmt man se mit und der rest is abba voll der ober kakk
sowatt nervt :mauer:
Beispiel Nattfödd von Finntroll.... sind zwar nur 10 lieder aund nicht mal 40 min Spielzeit, dafür aber geiles Artwork und ne Hammerscheibe; da kann ICH mal ein Auge zudrücken.
Ich hab soo viele Scheiben daheim, die knapp zwischen 30 und 40 Minuten Spielzeit haben manchmal "nur" 6-8 Lieder. Wieso sollte ich die Platte nur aus diesem Grund dann scheiße finden, wenns sonst nix zu meckern gibt?
Alsi ich noch keinen mp3 Player hatte und mit meinem Walkman rumgelaufen bin, ham mich Scheiben, die länger wie 45 Minuten waren sowas von angekotzt! Die ham nämlich net auf eine Seite gepasst! :D
muahaahahaha ja das stimmt vorallem wenn man denkt ach das passt noch drauf und zack kasette zuende war imma sehr frustrierend ! höhö
:P
Ich denk teilweise auch heut noch so. Was man in 45 Minuten net gesagt bekommt, bekommt man nie gesagt (obwohl es auch viele Gute lange Scheiben gibt).
Original von Obsidian
Ich nutze Soulseek wenn ich spezielle japanische Sachen suche, die hier nur als Import erhältlich und dementsprechend schweineteuer sind, wenn überhaupt. Auch ist so vieles, was ich gerne hätte nicht mehr, bzw. kaum noch erhältlich, weder auf CD noch Vinyl. Ansonsten kaufe ich mir den meisten Kram als Vinyl oder im Digi. :)
Dysangelium
16.09.2005, 14:08
ich hab slsk früher wirklich zum reinhören benutzt und mir vorgenommen, mir all das, was mir am besten gefallen hat, auch als original zu kaufen. fand ich besser, als dass ich noch für schund geld bezahlt hätte.
bei sachen, die es ansonsten gar nicht zu hören gäbe, find ich es sogar gut.
gibt aber zwei probleme bei der sache mit dem ziehen.
das erste, dass dadurch einige labels, um die es schade wäre, den bach runtergehen, ich denke, dazu muss ich nicht viel sagen.
das zweite problem ist ganz einfach der überfluss, den man im slsk oder in anderen musiktauschziehdingensbörsen hat. innerhalb von kurzer zeit kommt man dann auf watweißich 50,60 alben (wenn man seinen rechner dafür tag und nacht rattern lässt). diese menge kann man sich nie und nimmer wirklich bewusst anhören. ich bezweifle, dass viele der superuser mit 10000files und mehr ihre "sammlung" wirklich in- und auswendig kennen.
wenns darauh hinausläuft, dann hat man für all die musik zwar keinen cent bezahlt, aber der "sell-out" ist ungleich größer.
AncientDreams
16.09.2005, 14:16
Hehe!
Mein Standpunkt als "Händler" müsste ja klar sein! :D
Wobei ich sehr gut verstehen kann wenn man sich "rare" Sachen zieht die man so auf dem Markt GARNICHT oder nur SEHR SCHWER bekommt. Das Argument das man nicht die Katze im Sack kaufen will zieht ja nur noch sehr selten, fast jede Band bietet Samples auf ihrer Webpage an - und das legal ;)
Die Preise der CDs sind meiner Meinung auch total überzogen, aber die Industrie sieht sich da in der Sackgasse denke ich mal - sind die Preise einmal gesenkt könnte es ja passieren das sich an dem Kaufverhalten der Kunden nichts ändert und der Gewinn noch weiter einbricht.
Aktionen seitens der Industrie gegen den normalen Bürger der sich hier und da mal Mp3s zieht kann ich nicht gutheißen, die sollen sich an den ganzen Studenten und deren Unirechnern vergreifen ;)
:P
Schrumpfgermane
01.11.2005, 15:01
ich halts meistens so: ein oder zwei lieder saugen( von der HP oder Share-servern wenns um was spezielles geht) wenn die gefallen in laden gehn Album anhören und wenn das auch gut is dann kaufen bzw e-bay oder import.
wobei ich auch bekanntheitsgradik unterscheide den hanseln von metallica tuts sicher nich doll weh wenn ma mal ein album brennt aber so micker Bands wie Totenmond oder KorpiKlaani denen tuts finanziell scho was und dann sollte ma ach die CDs kaufen
smoke demon
01.11.2005, 16:04
zu beginn des ganzen internet-mp3-wahns hatte ich einen klassenkameraden. der damals immer an vorderster multimedia-front unterwegs war. und gierig wie wir damals ob der neuen möglichkeiten waren, hatte das einige lange saug-nächte mittels napster zur folge und ich ging des öfteren mit CDs voll mit bis dahin unbekannter musik nach hause. irgendwann hat sich diese action allerdings auch wieder gelegt.
dann war einige jahre pause, aber mit nem neuen rechner am start dauerte es nicht lange bis ich slsk entdeckt hatte. seitdem konnte ich dadurch und vor allem im austausch mit anderen freaks einige bands entdecken, deren alben sonst wahrscheinlich für immer unbeachtet geblieben wären...
meine aktivitäten habe ich mittlerweile nur auf das tauschen von raren oder schwer erhältlichen demos (aus den 70ern bis heute), rehearsals, live-aufnahmen oder auch mal live-videos (keine regulären videos, nur selfmade-zeuch) beschränkt. in meinem shared folder befindet sich seit jeher auch nichts anderes.
...und am ende hol ich mir eh die LPs, CDs oder EPs im original für meine echte "greifbare" sammlung!
ach ja, und bezüglich albumlänge: ein gute scheibe kann sowohl nur 35min. lang sein oder auch über ne stunde gehen! das quantitäts-argument geht ja wohl mal überhaupt net!
allerdings würd ich eh nicht in ne ladenkette rennen und ein vermögen von 17-18 eur. dafür hinblättern. ich hol mir die scheibchen direkt von der band, dem label, nem günstigen mailorder (für die heftigeren sachen z.b. www.autopsy-stench.de) oder auf konzerten um die jeweiligen bands auch direkt zu unterstützen. denn die grossen firmen der musikindustrie befinden sich seit jahren auf kriegsfuß mit ihren endabnehmern und unterstützt wird da von mir absolut nichts!
so fertich... ;) :prost:
Ganz groß!!!
Genau das ist die richtige Einstellung!!!!
Wie wäre es, wenn man sich mal auf Soulseek trifft?
Was genau ist denn dieses Soulseek?
GOD HATES US ALL
07.11.2005, 21:05
Dieser meinung kann man sich nur anschließen!!!!
Original rules!!!
Finduilas
08.11.2005, 00:19
Früher hat man sich am Radio Kassetten aufgenommen, heute zieht man sich MP3s ausm Inet...
Ne Freundin und ich "teilen" uns ab und zu CDs, d.h. einer hat das Original, der andere die gebrannte CD. In letzter Zeit kauf ich viel bei ebay. Und manchmal zieh ich mir auch ganze Alben und nehm mir vor, die irgendwann zu kaufen, weil ich die Bands die ich gerne höre auch unterstützen will. Ich hab halt leider nicht so viel Geld um mir alle CDs leisten zu können, die ich gerne hätte, aber ich hab natürlich viel lieber ne CD mit Booklet im Regal als MP3s aufm PC.
schizophren
08.11.2005, 08:16
also früher habich mir alles brennen lassen was ich haben wollt, so kommts au dass ich mittlerweile vllt 4 original cds hab und sonst alles gebrannt... mittlerweile habichs aba irgendwo eingesehn oda wie man des nennen soll dass das scho irgendwie scheiße is, ich könnt netma wirklich gründe dafür anführen aber ich find legal kaufen egal ob bei filmen oder CDs besser, hab au etzt endlich damit angefangen :D
hmm..vllt liegts an den preisen ich mein ich krieg net viel geld von mein eltern im monat und das dann schon scheiße wenn man netma das geld hätte sich legal ne CD zu kaufen... bekannte von mir war in China die letzten jahre immer wieder vonner shcule aus und hat sich da alle möglichen CDs für 2,50€ gekauft, die hat etzt 3 regale voll... findich scho heftig den preisunterschied zwischen 16/17€ und 2.50€....
naja ich find tauschbörsen für sachen die man so im handfel net kriegt gut für den rest aber scheiße man sollt schon bezahlen was man haben will... is doch bei so sachen wie nem fernseher (ich weiss blöder vergleich) oder sowas au net anders... beides willst haben also musst au beides bezahlen ^^
smoke demon
08.11.2005, 10:06
2,50€
ich wette das sind nur bootlegs, illegal fabrizierte rip-off cd's von kriminellen kackern... liest man ja immer überall, z.b. helloween tourreport, am tag nachm konzert in japan steht in den cd-shops schon ein fertiges live-bootleg vom gig... tsts
ja so ist es....alles illegale 1A Kopien. Ist auch in Russland und Nachbarstaaten sowie aufm Balkan sehr geläufig das Verfahren. Naja...da kann man sie sich ja auch gleich brennen lassen.
Die Leute sind aus meiner Sicht einfach viel zu übersättigt mit jeglicher Art von "Gegenständen". Früher hatte man ein bis zwei paar Schuhe und trug diese auch mindestens zwei Jahre...heute kauft man sich pro Saison zwei paar Schuhe etc...
Ebenso ist es mit der Musik. Durch die Möglichkeit sich alles übers Internet oder per Bekannten zu holen sind die Leute extremst übersättigt was Musik angeht und konsumieren eigentlich zuviel . Man verliert das Interesse daran sich wirklich der Musik zu widmen...ihr "zuzuhören" und Texte zu lesen. Sobald man die nächste Scheibe runtergeladen hat ging es weiter und man legte die alte Musik in die Ecke.
Und es ist doch klar, dass die Musikindustrie die Preise anhebt...irgendwie müssen die doch überleben. Den meisten geht es heute wirklich beschissen. Was die Leute vergessen: Das führt alles meistens zurück auf den Künstler...
Ich glaube, mittlerweile nützt es nichts mehr hier und da mal eine CD zu kaufen um seinen Künstler zu unterstützen...Ich nehme an, das wird alles nun noch schlimmer.
Original von Aearon i nîn
Ne Freundin und ich "teilen" uns ab und zu CDs, d.h. einer hat das Original, der andere die gebrannte CD.
Hehe ja so hatten wir das früher zu Ausbildungszeiten auch immer gemacht, bis dann irgendwann der Streit losging, wer sich denn nun das Original hinstellen darf! :D
Rein rechtlich war das wohl auch schon illegal aber man konnte sich ja schnell das Original zu seiner Sicherheitskopie besorgen! ;)
ich tausche ab und an selbst sehr gerne , da muss mich aber ein album sehr stark reizen, denn meine eigenen fallen mir sehr schwer einzutauschen (meistens jedenfalls) ...
dennoch kaufe ich noch die meisten meiner cd's, tape's und lp's ...
raubkopien habe ich allerdings auch , aber vielmehr zum reinhören , wenns mir gefällt kaufe ich die cd auch ...
Also wenn man jetzt bei kleinen Mailordern oder am besten direkt bei den Bands (natürlich ohne dickes Label) was bestell, dann find ich schon dass man was für die Band tun kann...
Und ausserdem ist der Service auch viel besser, man hat Kontakt zu demjenigen der für das Versenden deiner CD zuständig ist, die Preise sind (oft) günstiger und der Versand schneller!
Das muss ich momentan wieder mal merken, da ich seit Tagen auf ne EMP Bestellung warte...
Original von DAIN
Also wenn man jetzt bei kleinen Mailordern oder am besten direkt bei den Bands (natürlich ohne dickes Label) was bestell, dann find ich schon dass man was für die Band tun kann...
Und ausserdem ist der Service auch viel besser, man hat Kontakt zu demjenigen der für das Versenden deiner CD zuständig ist, die Preise sind (oft) günstiger und der Versand schneller!
Das muss ich momentan wieder mal merken, da ich seit Tagen auf ne EMP Bestellung warte...
LOOOOL
der war gut! *sichweglacht*
Aber du hast recht, bestellt man bei den Bands direkt dann bekommen die auch einiges....aber es tut sich nicht viel...ebensowenig, wenn du bei kleinen Labels bestellst. Ist halt von Band zu Band und Vertrag zu Vertrag anders...
Na klar tut sich nicht viel, mit 10, 12 € kann man generell recht wenig bewirken...
Hey, das war ne Sammelbestellung mit paar Kumpels, so konnt ich wenigstens das Porto sparen ;)
Ansonsten hätt ich die Scheibe auch woanders bestellt, ehrensache :O
;)
Das Problem bei der Sache ist, dass die Bands meistens ihre eigenen CDs, wenn sie Glück haben, zum Einkaufspreis bekommen. Geht halt immer was an die Labels.
Ich will ja auch nicht, dass das Label um keinen Preis was verdient, nur ist es mir halt viel wichtiger die Band zu unterstützen als irgendein Label, ob kann oder nicht, das wär mir halt nur wichtiger ;)
Japs...es gibt leider viel zu wenig Leute die sich darüber Gedanken machen und mal sowas hinterfragen...
Die kaufen dann halt auch die Massenware bei EMP etc...
Ohne jetzt "Ober-Elitär" oder erwachsen (Schwachsinnswort.. :rolleyes:) zu klingen...sowas gebe ich mir schon lange nicht mehr.
Aber mal zurück zum Thema:
Ich sehe momentan die Entwicklung der Tauschprogramme etwas mit gemischten Gefühlen. Wenn man BErichte liest, dass die schon wieder so kleine Fische hochgehen liessen, die mal hier und mal da saugen, dann wird mir schon mulmig bei dem Gedanken so ein Programm nochmal zu starten.
Original von Vinter
...sowas gebe ich mir schon lange nicht mehr.
Das versuch ich ja auch zu vermeiden wenns geht, aber manchmal isses halt so praktischer, ansonsten verzicht ich da auch drauf, schon allein wegen den 4 € Versand.
Mal wieder was zum Thema: Mich persönlich "befriedigt" eine gebrannte Scheibe, oder die mp3s auf dem Rechner keinesfalls, ich freu mich dann vllt das zu hören...aber es ist doch einfach 100 mal geiler, ne originale in der Hand zu halten :)
Nug-Soth
12.11.2005, 11:28
Hab es früher öfters mal für Hörproben genutzt. Bin aber mittlerweile davon losgekommen weil es mir einfach zu gefährlich ist.
*Thread aus dem Schlamm des Vergessens zieh*
Copy kills Music!!!
Wer de Metal net unnerstützt, kricht die Fress voll!
Count Carnage
25.01.2007, 18:30
...ohne jez den ganzen *aus dem Schlamm des Vergessens gezogenen Thread* gelesen zu haben:
für einige underground-bm bands, die kein label oder produktions- und verbreitungsmöglichkeiten haben, sind institutionen wie soulseek oder emule oft die einzige möglichkeit, ihr zeugs oder einige garagenkostproben unters volk zu bringen, von denen sonst nie ein schwein was zu hören bekommen würde. die machen das auch absichtlich, weil die auf kommerz (noch) nix geben und es sich andererseits für sie wieder lohnt, weil auf diesem verbreitungswege mehr leute bekanntschaft mit ihrer kunst machen und sie sich mal live ansehen wollen.
Klar, sagt ja auch keiner was gegen. Wenn sich jedoch einer einen drauf rützelt , dass er sich 100 Alben an einem Abend runtergeladen hat, dann kann ich nur noch sagen: FUKK OFF!
Metal hat was mit dem Unterstützen von Bands zu tun und nicht mit "wie komm ich am billigsten an Musik". Geiz ist eben nicht geil wenns um Metal geht und ich hab da absolut kein Verständnis oder Toleranz gegenüber Leuten, die das anders sehen.
Freilich ist es ne andere Sache, ob man nem Kumpel mal ein Album überspielt, wo man weiß, dass der sich die Sachen holt wenn sie ihm gefallen oder sich Sachen läd, die man schon auf Platte hat, aber auch gern im Auto hören will. Die Grundvoraussetzung muss jedoch immer sein: ICH KAUF, WAS MIR GEFÄLLT!
Count Carnage
25.01.2007, 18:45
Original von exumer
Die Grundvoraussetzung muss jedoch immer sein: ICH KAUF, WAS MIR GEFÄLLT!
klar - wenn du das geld dazu hast :P
Dann besorgt man sich halt das Geld. Wäre nicht das erste Mal gewesen, dass ich mir lieber ne Platte als was zu essen gekauft hätte (sieht man mir nur nicht mehr an, haha)... Ob du jetzt am Wochenende 30 Euro versäufst, oder dir lieber 2 oder 3 CDs von käufst, ist ja deine Entscheidung, allerdings darf man dann auch nicht jammern, man hätte kein Geld für CDs. Ist jetzt übrigens nicht auf dich gemünzt, weil ich ja natürlich keine Ahnung hab, wie deine Freizeitgestaltung so aussieht....
Aber dieses "Ich hab kein Geld für CDs" ist doch wirklich meist ne Ausrede... Man muss halt den Mut zur privaten Umverteilung haben...
Agent Orange
25.01.2007, 18:56
ich lade selber musik runter, allerdings gibt es nichts schöneres, als ein original zu besitzen
es gibt etliches, was auf meiner platte rumfliegt was ich nicht original besitze. aber wenn mir die sachen gefallen kaufe ich mir die cds auch, geht halt nur nicht so schnell als schüler
ich kaufe allerdings keine cd, die ich nicht vorher gehört habe, das kann ich mir gar nicht leisten
Count Carnage
25.01.2007, 19:06
@exumer... nönö, habs auch nich so verstanden, dass es auf mich gemünzt wär... aber pro we 30 eus zu versaufen?! wo lebst du denn? in bayern?!
mut zur privaten umverteilung... sag das z.B. mal nem hartz 4 empfänger :mauer:
an kultur muss jeder teil haben können - unabhängig vom geldbeutel.... aber ich hör ja eh bevorzugt mucke, die wohl eher nich deine is und somit schießen wir aneinander vorbei... denke mal, ohne dich beleidigen zu wollen, dass dein zeugs eher "mainstream" is (was metal angeht) ;)
Original von Count Carnage
denke mal, ohne dich beleidigen zu wollen, dass dein zeugs eher "mainstream" is (was metal angeht) ;)
Schuß in den Ofen:D
an kultur muss jeder teil haben können - unabhängig vom geldbeutel.... aber ich hör ja eh bevorzugt mucke, die wohl eher nich deine is und somit schießen wir aneinander vorbei... denke mal, ohne dich beleidigen zu wollen, dass dein zeugs eher "mainstream" is (was metal angeht) ;)
Nö, fass ich nicht als Beleidigung auf, hehe. Und Mainstream: Jein. Ich hör z.T. wirklich derben Mainstreamscheiß, aber hab and hatte auch ziemlich gute Connections in den Underground, nur halt ne andere Art von BM Underground halt. Eher so das außereuropäische Zeug (Südamerika, Südostasien, etc.)... Bin da aber seit Schließung meines Distros etwas draussen und hab mich bei vielen Kontakten schon ewig nicht mehr gemeldet...
Was das Saufen angeht: 30€ gehn doch locker an einem WE weg (zumindest bei mir früher, als ich noch Alk getrunken hab...). Als Hartz 4 Empfänger ist das natürlich schwieriger, allerdings gibts auch da mit ner guten Portion gutem Willen Mittel und Wege legal an Geld zu kommen. Aver das ist glaube ich auch ne andere Diskussion...
@exumer... nönö, habs auch nich so verstanden, dass es auf mich gemünzt wär... aber pro we 30 eus zu versaufen?! wo lebst du denn? in bayern?!
HEHE ich komm gleich rüber!!! :viking:
Was soll den das heißen? Weißt du nicht das bei uns Bayern das Bier als Grundnahrungsmittel versteuert ist?
Aber 30€ sind locker drin wenn man samstag und sonntag weg. Musst ja allein scho mit eintritt usw 10-15 Euronen rechnen. Was nicht heißen muss das ich das andauernd tue.
To Topic: Ehrlich gesagt hatte (hatte wegen formatieren) ich auch manche sachen auf dem pc aber nicht im schrank, aber wenn mir eine cd von ner band gut gefällt, dann kauf ich mir die Platte.
Ich hau einfach nochmal meinen Post aus dem Tonträger-Thread rein ;-)
Zum brennen: Es ist auf jeden Fall eine gute Möglichkeit, Platten die es nicht beim Händler direkt gibt probezuhören bevor man sie sich bestellt ( ich kauf ungern die Katze im Sack), allerdings sollte man schon schauen dass man über kurz oder lang ( je nachdem wie die finanziellen verhältnisse sind) original bekommt wobei ich bei der kauf-reihenfolge die kleineren Bands bevorzuge. Eine reine Raubkopie-Sammlung hätte für mich pers. sowieso keinen pers. Wert ( genausowenig wie legal geladenen MP3´s), ich will schon immer was in der Hand haben, wenn die CD sogar noch ein Stimmungsvolles Cover hat sowieso.
Count Carnage
25.01.2007, 19:25
:D :D :D Bayern erwähnte ich wegen des wirtschaftswachstums und der geringen arbeitslosigkeit... sozusagen der insgesamt guten wohlstandssituation :P
da kann man sich sowas eher leisten als beispielsweise in Halle
es gibt grandiose musik - diese muss ich einfach materiell BESITZEN und mir am besten noch an die wand hängen. am besten LP, am besten mit poster. wenn ich total auf etwas abfahre, muss ich davon umgeben sein. auch wenn ich mich selbst ausbeute wenn ich für ne LP 40€ bezahle (luror bei ebay :( ) aber wie gesagt, ich muss es dann einfach haben.
ich fühl mich auch schuldig wenn ich tolle musik höre, aber dem künstler dafür nichts entgegenbringe. (auch wenn das in verbindung mit ebay quatsch is)
und es gibt solala-musik - kann man mal hören und ist auch nicht schlecht, aber davon gibt es viel und das muss ich nicht unbedingt original haben
generell bin ich so, dass ich mir zeugs, was ich nicht kenne, erstmal herunterlade und bei gefallen kaufe. bin kein mensch der es bei solchen sachen drauf ankommen lässt und müll will ich in meinem CD/LP regal auch nicht zu stehen haben. ich denke so ist das mit den tauschbörsen gerechtfertigt... wenn jeder so handeln würde.
menschen die sich alles nur herunterladen und keinen wert darin sehen, musik in den händen zu halten und zu besitzen, sehe ich nicht wirklich als musikliebhaber an.
Wilhelm von Junzt
25.01.2007, 21:05
Eine Zeit lang habe ich massivst Musik runtergeladen, mittlerweile habe ich damit aber wieder aufgehört, da es erstens zu unsicher und zweitens zu zeitraubend wurde und ich praktisch 16 Stunden damit verbracht habe, im netz nach diversen Dateien zu suchen. Nun denn, Originale haben zeifellos einen Vorzug, was eventuell auch dafür gesorgt hat, dass ich das Brennen wieder eingestellt habe. Trotzdem finde ich immer noch, dass man diverse Tonträger ruhigen Gewissen Ziehen kann, beispielsweise wenn man ansonsten mehrere hundert Euronen bei ebay zahlen müsste. Es mag seltsam klingen, aber ich finde es irgendwie beruhigend, wenn zumindest die Musik im Netz Verbreitung findet, so läuft sie wenigstens nicht Gefahr, eines Tages verloren zu gehen und ist praktisch immer zu erreichen.
...und irgendwann wird es sich für musiker nicht mehr rentieren und dann gibts halt nix neues mehr zum runterladen
zumind. nix neues
;)
mfg
Wilhelm von Junzt
25.01.2007, 21:13
@ Limp Killer: Naja. Bei einigen Genres geht es nicht ums Rentieren.
muss es so sehen...es rentiert sich dann nicht mehr für die labels usw
vll. gehts der band nicht ums geld,aber den (meisten) labels eben schon ;)
mfg
Count Carnage
25.01.2007, 21:38
pf... die mucke is doch nich für die labels da :wut:
Und wer bezahlt die Bands? Doch die Labels, oder? Und es sind mit Sicherheit nicht die großen Labels, die als erstes draufgehen.... Dafür kenn ich genug Leute, die mit genau den Problemen zu kämpfen haben....
joa,wie schon exumer gesagt hat,so hab ichs auch gemeint ;)
mfg
Count Carnage
25.01.2007, 21:44
ich bin sicher - zumindest ca. die hälfte aller BM-bands (mal alles gewürm mitgerechnet) hat überhaupt kein label... BM lebt ja sozusagen von seinem underground-image. viele bands geben mindestens ihre ersten scheiben quasi als demo raus um der "szene" zu zeigen, was sie so machen - oft auf eigene rechnung!
war mir klar das jetzt der black metal kommt :D
ja,nur würden trotzdem sehr viele bands aufhören,auch im bm-bereich
man würde warscheinlich nicht mal mehr ein 3/4 der bands sehen,die man gerne sehen würde
somit fallen auch größtenteils festivals weg und wenn,nur mit bands aus der nahen umgebung
was ich damit sagen will ist,was eigentlich schon exumer und sicher andere gesagt haben,die band von unserem konsum lebt und wenn wir runterladen,dann gibt es keinen konsum und keine band mehr
in den nächsten paar jahren werden,denk ich mal,die überwachungen schärfer
jedoch interessanter find ichs,das second hand cd-kauf keiner kritisiert (hab den thread nicht durchgelesen,hab aber noch nie jemand nörgeln gehört ;) ),jedoch die band dabei auch nix verdient...
mfg
Original von limp_killer05
jedoch interessanter find ichs,das second hand cd-kauf keiner kritisiert (hab den thread nicht durchgelesen,hab aber noch nie jemand nörgeln gehört ;) ),jedoch die band dabei auch nix verdient...
mfg
Daran hat se ja schon einmal verdient!
is mir bewusst...aber nur einmal
mfg
Count Carnage
25.01.2007, 21:55
Original von limp_killer05
war mir klar das jetzt der black metal kommt :D
mfg
dachtest du, ich argumentiere jez mit blasmusik?!
um mal von dem totalen "alles oder nix" wegzukommen.... wer redet denn von so nem quark, dass sich NIEMAND mehr Tonträger kauft?!
ok... mal nen etwas anderes Beispiel... metallica :rolleyes:
die haben sich in ihren ersten jahren förmilich in die schädel der fans gespielt: mit pausenlosen live-gigs die mucke zu den leuten gebracht, praktisch nur auf achse, kaum knete inner kiste, aber die eben durch eintrittskarten verdient.
ich denke außerdem kaum (um zum BM zurückzukehren :D ), das etwas Euronymus, der sowieso für die größtmögliche Verbreitung seiner message war, oder die typen von darkthrone, denen sowas total am arsch vorbeigeht, was dagegen hätten, wenn nicht JEDER alle ihre scheiben original im schrank stehen hat....
EDIT: einmal verdienen reicht ja an einer scheibe. nach erwerb ist sie eigentum des käufers! produktionskosten hat sie auch nur 1X verursacht... also DAS find ich jez echt kommerzkacke...
ich bin ja auch vom extrem beispiel ausgegangen ;)
mfg
Agent Orange
25.01.2007, 22:26
also ich habe auch schon davon gehört, dass kleine labels und bands, die nicht ständig radio und tv präsent sind durch das internet und filesharing eher an kunden gewonnen als verloren haben, da die musik deutlich mehr leute erreicht
Sorry, aber welche Metalband, die den Namen auch verdient, ist schon im Radio oder im TV präsent?
Agent Orange
25.01.2007, 22:43
naja... halt so gross, dass man sie auch ohne foren mit undergound inhalt kennen kann... maiden priest und motörhead kann man auch schonmal so kennen, und die sind durchaus im tv präsent
Es nützt den Labels und den Bands aber nicht, wenn sie bekannt sind, aber nix verkaufen. Und ich kenn wirklich genug kleine Labels, die mehr oder weniger mit der Existenz kämpfen beziehungsweise DRAUFZAHLEN, um Metal zu veröffentlichen. Der Idealismus, der gerade von den kleinen Labels reingesteckt wird, sollte eigentlich belohnt werden und nicht mit den Füßen getreten.
Ich will wirklich hier net rumstehen und mit dem Zeigefinger rumwedeln, ich hab auch absolut nix dagegen, wenn Demos und Geheimtips per Trading weitergereicht werden. Immerhin war die Metalszene schon immer auch über das Tapetrading definiert. Aber diese Anonyme Downloading Gesellschaft, die im Moment aus den Vorzügen des Internets erwächst, hat definitiv nix mehr mit dem Spirit des Metal zu tun. Schimpft mich alter Arsch wenn ihr wollt, aber sowas gehört sich net und wer sowas verteidigt bzw. macht (das "nur" gedownloade, wohlgemerkt!), dem sag ich hiermit, dass er ein schwuler Penner ist, der im Metal nix verloren hat. Und das sag ich demjenigen auch gern ins Gesicht....
Agent Orange
25.01.2007, 23:15
das download-statt-kauf mentalität schwul is steht ja meinerseits auch nicht zur debatte ;)
aber es gibt viele leute, die downloaden komplett verteufeln und dem stell ich mich entgegen, da ich zum beispiel viele meiner lieblingsbands auf diesem wege kennengelernt habe
das geld sich bei einer empfehlung sofort ne cd zu kaufen hat man halt als normaler tennager nicht, zumal reviews eine meist sehr subjektive sache sind und man da auch reinfallen kann
und deshalb befürworte ich downloads generell
die leute die heute nur runterladen hatten halt früher alles auf kassette und haben sich nichts gekauft... macht letztendlich auch keinen unterschied
meine mama hat sich damals auch keine schallplatten gekauft, sondern aus dem radio tapes aufgenommen, auch wenn das nicht wirklich metal war ;)
na ja das reinhören is schon praktisch... bei mir gibt eszb n plattenladen die einige cd-decks mit kopfhörern zum probehören haben, jedemenge second-hand und neuware und überwiegend METAL!!! :D :D :D
müsster euch umsehen soweitich weiß gibt es hotshot bundesweit...oder?
dowmloaden auch nur in maßen...als schüler isses schons chwierig immer ori cd.s zu kaufen aber es ist machbar
JohnLemon
26.01.2007, 10:53
Ich denke, dass mp3-Downloaden und CDs brennen einfach nur ein Ersatz für's Tapetauschen geworden ist. Liegt ja auch allein schon daran, dass ein Tape zu bespielen mehr Aufwand macht als 'ne mp3-Datei zu erstellen ...
Im Grunde ist dagegen ja auch nichts zu sagen, solange sich die Leute dann eben auch die Tonträger als Original zulegen, wenn ihnen die Musik gefällt.
Ich mein', was soll ich mir Tonträger von beschissenen Bands kaufen, die mir einfach nicht gefallen? Das kann ich eben durch mp3s und gebrannte Scheiben umgehen.
Ich lad' mir auch einiges runter und brenn's mir, um eben reinhören zu können. Wenn mir das Gehörte gefällt, versuch' ich an ein Original ranzukommen. Hab' ich das Original, geb' ich meine Kopie weiter, damit's ein anderer nutzen kann und evtl. auch auf den Geschmack kommt und sich dann evtl. ein Original zulegt.
Diese "Ich leg' mir nur Kopien zu, weil's billiger ist"-Mentaliät ist freilich zum Kotzen. Aber solche Leute gehören für mich auch nicht zur Szene und basta. Die Maniacs, für die Metal mehr als nur Musik ist, reißen sich doch eh den Arsch für geile Scheiben auf und das wird wohl so schnell auch nicht vergehen. Und wenn irgendein neumodischer Metal-Trend deshalb nicht am Leben bleibt und sich zu einer festen Instanz entwickelt, weil die Leute sich den Mist nur runterladen, dann scheiß ich drauf. Meinen Metal wird's wohl immer geben und wenn irgendwann mal kein ordentliches Black Metal-Album mehr auf den Markt kommt, weil die Bands allesamt keinen Bock mehr haben, dann hab' ich genügend andere geile Scheiben daheim stehen.
Aber so weit wird's wohl nicht kommen, dass Metal "stirbt".
Einzig Konzerte leiden wohl unter der ganzen Sache ...
Naja, bei mir wird´s wohl noch lang dauern bis ich soweit eingedeckt bin dass ich mein Leben lang mit meinens CD´s auskommen könnte wenn keine neuen datu kommen, aber es ist ein Erstrebenswerter Zustand!
Waldheini
26.01.2007, 15:15
Ich habe auch lieber Originale im Regal zu stehen, schon alleine der Qualität wegen!
Wär aber ein echt teures Hobby.
Tauschbörsen besuche ich nicht, ist mir irgendwo schon zu professionell aufgezogen,
aber sich mit ein/zwei Kumpels austauschen sollte schon drin sein,
für private Zwecke, versteht sich.
Fuavarra
26.01.2007, 15:23
Von Runterladen halte ich nicht viel, außer wenn es von einer Band keine Hörproben auf der Homepage gibt. Dann lad ich mir ein, zwei Songs und wenn mir die gefallen, fängt das Sparen für die CD an ^^
Leider ist mein Kapital als Schüler recht begrenzt, darum wächst meine Sammlung nicht so schnell.
Ich hab zwar auch ein paar Lieder, die ich mag, nicht auf CD, aber einen Teil davon hab ich mir schon in Original zusammengekauft.
Von daher: Runterladen als ist Hörprobe ok, aber Originale sind einfach besser.
Original von Waldschrat
Ich denke, dass mp3-Downloaden und CDs brennen einfach nur ein Ersatz für's Tapetauschen geworden ist. Liegt ja auch allein schon daran, dass ein Tape zu bespielen mehr Aufwand macht als 'ne mp3-Datei zu erstellen ...
....
Einzig Konzerte leiden wohl unter der ganzen Sache ...
Das seh ich leider etwas schwärzer. Auch wenn du Recht hast, dass der Metal deswegen nicht sterben wird, bin ich doch der Meinung, dass es einen gewaltigen Unterschied zur alten Traderszene und den heutigen Auswüchsen gibt. Denn durch die schnelle Verbreitung und die totale Anonymität, ist das "professionelle Downloading" (wie ichs mal nennen will) tatsächlich in der Lage den Labels massivst zu schaden.
Klar kann man sagen, die Downloader gehören eh nicht zum harten Kern und haben beim Metal nix verloren, allerdings greift diese Ideologie des "alles-umsonst-haben-wollens" auch immer weiter um sich (nicht nur im Metal - geiz ist eigentlich recht ungeil, weil die Qualität dabei flöten geht, aber das nur am Rande). Wenn man vor 20 Jahren noch an ein Album oder Demo rankommen wollte, musste man sich wenigstens noch anstrengen und mindestens mal aus dem Haus raus gehen. Heute beschweren sich die Leute doch schon, wenn sie ihr Zeug nicht per PayPal bestellen können und sehen das dann als Rechtfertigung an, die Sachen zu stehlen....
Ich will jetzt wirklich net als der Moralapostel hier rumstehen, ich hab auch schon ne Sachen runtergeladen, jedoch immer nur Ausverkauftes oder Sachen, die ich schon als LP oder Tape daheim stehen hab. Trotzdem finde ich es absolut wichtig, dass man als Metaller auch zur Unterstützung seiner Bands steht und alles macht, damit die Bands auch weiterhin Musik aufnehmen und ehrliche Labels das Zeug dann veröffentlichen können. An der Ideologie muss was geändert werden, bzw. wir alle müssen zusammenstehen und vor allem den jüngeren klar machen, dass so ein Verhalten eben NICHT Metal ist und se sich doch bitteschön schnell aus der Szene verpissen sollen, wenn sie sich nicht ändern wollen...
JohnLemon
27.01.2007, 10:57
Ich geb' dir ja im Grunde vollkommen Recht, aber wie gesagt, der harte Kern der Szene wird noch lange existieren, weil's einfach genügend Maniacs gibt. Und sollte sich der Himmel doch verfinstern, weil diese verdammte Geizmentalität die Oberhand gewinnt, wird sich das ganze wieder richitg in den Untergrund zurück ziehen. Etwas, das ich nur begrüßen würde ...
"Professionelles Downloaden" ist zum Kotzen, da haste vollkommen Recht. Ein Auswuchs solchen Verhaltens ist, dass immer mehr beschissene Bootlegs auftauchen, weil's immer leichter wird, solche Dinger herzustellen.
http://www.faz.net/s/RubE2C6E0BCC2F04DD787CDC274993E94C1/Doc~E1E226642BDB943B081CD8BB4ADE18A48~ATpl~Ecommon ~Scontent.html
Ich bin ja mal gespannt wie sich das ganze entwickelt.
Original von Elgolas
http://www.faz.net/s/RubE2C6E0BCC2F04DD787CDC274993E94C1/Doc~E1E226642BDB943B081CD8BB4ADE18A48~ATpl~Ecommon ~Scontent.html
Ich bin ja mal gespannt wie sich das ganze entwickelt.
Also das ist doch mal ne Mordssauerei! Jemanden das Leben zu ruinieren, nur weil der Sohn ein "Bagatellvergehen" begangen hat. Soviel zu unserem Rechtstaat. Da kommt einem echt die Galle hoch! :mauer: :mauer:
Nattramn
05.12.2007, 19:26
:auris: :hang: :jason: :fight:
wirklich dresit, finde ich ja, dass nachdem festgestellt wurde, dass es KEINE straftat war, trotzdem das eigentum nicht zurückgegeben wurde. ergo beklaut der deutsche staat seine bürger. was er wohl dazu sagen würde, wenn das andersrum laufen würde.
jopp seh ich genauso, find diese ganze sache total überzogen vorallem das die musik industrie auf dem kleinen man rumhackt auch wenn bei ihm nur 1 lied gefunden wird o.O
effektiv sind es jedoch nicht solche leute die den schaden anrichten sondern die die es komerzielle vertreiben und profit daraus schlagen.
mal abgesehen davon wird sich wohl fast jeder PC nutzer in deutschland unbewusst strafbar maachen da er iwo sicher eine nicht lizensierte mp3 oder gebrannte CD rumfliegen hat die er warscheinlich noch nichtmal hört :mauer:
zudem sollte sich die musikindustrie mal selber an die eigene nase fassen. den hätte sie nicht fast 20 jahre die mp3 erfolgreich ignoriert, sondern wäre direkt vorrausschauend auf den zug aufgesprungen, wäre es denke ich garnicht erst soweit gekommen :rolleyes:
Ka-Nacht Tut-Mesut
25.12.2007, 00:25
Original von Heine
jopp seh ich genauso, find diese ganze sache total überzogen vorallem das die musik industrie auf dem kleinen man rumhackt auch wenn bei ihm nur 1 lied gefunden wird o.O
effektiv sind es jedoch nicht solche leute die den schaden anrichten sondern die die es komerzielle vertreiben und profit daraus schlagen.
Aber man MUSS doch ein Zeichen setzen. Da ist es doch denen total egal ob es nur ein Lied war oder tausende. Hauptsache man hat einem dafür auf die "Fresse" gehauen.
Ein Glück , dass ich keine Tauschbörsen benutze. Ich hoffe saowas passiert mir nie.
Wäre jedenfalls Ironisch wenn ic hdann auf meinen Schrank mit den ganzen teuer bezahlten Original CD´s zeigen würde.
Wilhelm von Junzt
25.12.2007, 00:34
Es gibt eine Harvard-Studie, wonach keinerlei Zusammenhang zwischen Internetdatentausch und den Umsatzeinbußen der Musikindustrie besteht. Die Schadensersatzanforderungen sind eine reine Farce, aber die Industrie mischt eben gerne selbst mit und sthet den so genannten Raubkopieren in pucto Selbstbedieunungmentalität in nichts nach.
Nachtrag: Ebenso schwachsinnig ist es, überhaupt einen PC deswegen zu beschlagnahmen. Wie im Artikel erwähnt ist das Runterladen momentan noch so gut wie unproblematisch, und nur dadurch, dass man auf einem PC Musik findet, kann man nicht beweisen, dass diese zum Download angeboten wurde. Die gesamte Praxis, wie das in der Öffentlichkeit dargestellt wird, ist fragwürdig.
Nachtrag II: Das sagen Juristen dazu.
http://www.internetrecht-rostock.de/filesharing-recht.htm
:dagegen:
ich lade nicht oder sonst was
ist es mir nicht wert und außerdem will ich die richtigen lieder,mit der richtigen quali und mit der richtigen länge und kein virus!!
ich zieht jetzt aus und werd dann sicher keine kohle mehr haben für CD´s,oder eben nicht mehr so viel kohle dafür wie jetzt
aber ich denke,ich hab derzeit genug,dass ich ne weile auskomme :cool:
mfg
Habt ihr eigentlich schonmal davon gehört. dass die großen Labens wie NB oder MB geklagt haben? Bis jetzt habe ich immer nur von Labens von Pop Bands wie Britney von Klagen gehört.
Ka-Nacht Tut-Mesut
25.12.2007, 11:03
Ja bisher war mir auch nur untergekommen das Sony BMG und Universal da mit drinne stecken. Auch das bisher immer nur Songs genannt wurden die auch bei deinen laufen.
Ich glaub wenn die da was sehen vonwegen Cannibal Corpse- Blutsucker from hell schießmich tot, würden die garnichts erkennen, aber wenn da steht Timberland- uggaugga dann Großalarm.
PS: Das wird aber daran liegen das Metalhörende Menschen noch CD´s zu genüge kaufen oder vielleicht auch per internet gegen Geld gerunterladen.
Aber es ist ja allgemein bekannt das in der Pop Szene oder Technoszene oder sonstwas die Musik am meisten ilegal gezogen wird.
Warum sind denn in den letzten Jahren immer mehr Metal Bands oder Rockbands in den Charts weiter oben? Genau weil diese Charts von den Käuferzahlen hervorgehen und da diese zurückgehen bei den "Stars" der riesen Labels stehen aufeinmal Dimmu Borgir auf Platz 10, auch wenn die Verkaufszahlen nichtmal ein bruchteil von dem sind,was vor 7 Jahren mal auf Platz 10 Stand von irgendeinem Jannet Jackson Album oder sowas.
Semizero
25.12.2007, 11:21
Original von Ka-Nacht Tut-Mesut
PS: Das wird aber daran liegen das Metalhörende Menschen noch CD´s zu genüge kaufen oder vielleicht auch per internet gegen Geld gerunterladen.
Aber es ist ja allgemein bekannt das in der Pop Szene oder Technoszene oder sonstwas die Musik am meisten ilegal gezogen wird.
Warum sind denn in den letzten Jahren immer mehr Metal Bands oder Rockbands in den Charts weiter oben? Genau weil diese Charts von den Käuferzahlen hervorgehen und da diese zurückgehen bei den "Stars" der riesen Labels stehen aufeinmal Dimmu Borgir auf Platz 10, auch wenn die Verkaufszahlen nichtmal ein bruchteil von dem sind,was vor 7 Jahren mal auf Platz 10 Stand von irgendeinem Jannet Jackson Album oder sowas.
Ganz meine Meinung, wenn die CD-Käufe im Pop-bereich zurückgehen steigen die Metal-CD's in den Charts...hab am Anfang auch blöd geschaut als das neue Amon Amarth auf Platz 6 oder so war :D
Ich lad nicht viel runter und wenn dann nicht mit Kazaa, Limewire etc. sondern bei rapidshare und wenn mir die CD's gefallen, kauf ich sie mir original nach...Im Laden in 'ne neue CD reinhören, halt ich für wenig sinnvoll, da man dort nur 30sec in jedes Lied reinhören kann und das reicht mir nicht, um eine Entscheidung zu treffen. Und meistens ist es bei mir auch so, dass mir eine CD erst nach dem dritten Durchhören wirklich gefällt, von daher brauch ich ein paar komplett-durchgänge und die krieg ich im Laden eben nicht.
Ka-Nacht Tut-Mesut
25.12.2007, 11:41
Das würde ich nicht zu laut sagen mit Rapidshare, we weiß wer hier alles so rumschnüffelt. Man kann ja heute nicht mehr wissen. ;)
Genau, es gibt nicht mehr viele Läden wie unser Media Markt wo man sich hinstellen kann und das ganze Album durchhhören kann, ABER das interessiert keinen ob du dich somit nicht sofort entscheiden kannst. Hauptsache du kaufst es. Es wird nämlich davon ausgegangen das man blind kauft nicht ob du es vorher kennst oder schon magst.
Ich habe bisher aber auch noch nicht mitbekommen das irgendwer festgenommen oder ausgehoben wurde wo dann gesagt wurde dass dieser Metalmusik gestohlen hätte.
Aber nochmal. Wenn die Polizei vor meiner Tür stehen würde, würde ich mich schon fragen was das soll, wenn ich auf meinen teuerbezahlten CD Schrankinhalt hinweisen würde.
Das ist nämlich auch egal Was zählt ist nicht was du schon bezahlt hast, sondern was du nochnicht bezahlt hast. Auc hwenn es vielleicht nur eine klitzekleine pissige Maxi CD ist.
Ich zieh mir generell nicht aus den im Internet, ist mir viel zu Riskant. Wenn ich höhroben brauche lass hol ich die mir von einem Kumpel der die CD schon hat oder der bereit ist das Risiko des Online-Downloads einzugehen^^
Wilhelm von Junzt
31.12.2007, 14:01
Kleine Info:
Downloads aus illegalen Quellen sind ab 2008, also in etwa 10 Stunden, möglicherweise strafbehaftet, da von dort an das neue Urheberrecht in Kraft, das heißt, man begiebt sich auch auf Glatteis, wenn man nur lädt. Bisher war alleine das Hochladen und Verbreiten von Downloadlinks straf- und haftbar. Außerdem werden IP-Adressen und sonstige Verbidnugsdaten dank Vorratsdatenspeicherung jetzt auch 2 Jahre lang beim Provider abgespeichert.
Semizero
31.12.2007, 14:51
In ein paar stunden ist es sogar illegal, 'ne Original CD mit Kopierschutz auf den PC zu schmeißen, um den MP3-Player zu beladen, weil es verboten ist, den Kopierschutz zu knacken :rolleyes:
Wilhelm von Junzt
31.12.2007, 15:21
Logischerweise müsste man dann Microsoft verklagen, weil der Media Player ja erlaubt, den Kopierschutz zu umgehen :rolleyes:.
Das ist alles so ein Quatsch...
Und natürlich Geiern die Musikindustrie-Bosse nur darauf, Zugang zu den gespeicherten Daten zu bekommen...
Anstatt zu versuchen die Wixer hochzunehmen, die jedes Album schon vor Releasetermin uppen, triffts im besten Fall jemanden, der mal 2, 3 Alben/Songs/Filme gesaugt hat. Denn das hilft natürlich der Musik oder Filmindustrie enorm... :rolleyes:
Wilhelm von Junzt
31.12.2007, 15:38
Ich frage mich ja, wie man überhaupt etwas vor Releasetermin uppen kann. Ob da Mitarbeiter des Labels dahinterstecken? Oder Mailorder-betreiber, die damit mal eben etwas promoten wollen?
man kommt heutzutage leicht an promos ran und die sind ja schon vor dem releasedatum draußen und somit kann man diese auch ins netz stellen
mfg
Andi.7779
31.12.2007, 15:50
Aha, also Mods und Admins und Redakteure von Online-oder Druck-Fanzines? :D
Hab' eigentlich alles original und wenn ich mal ein Lied brauch kann ich mir das meistens gegen Geld runterladen auf web.de oder was-weiss-ich-was, wo ich's ja dann auch bezahlt hab'!
als Mod bekommt man schon mal gar keine promos,so siehts aus :D
aber ja,ohne grund bekommt man ja kein promo
ich denke aber,auch musikläden bekommen promos,wenn man kontakte usw. hat
mfg
Andi.7779
31.12.2007, 15:55
^^Definitiv. In kenne sogar Läden die verscherbeln die dann.
Ka-Nacht Tut-Mesut
31.12.2007, 19:55
Original von Semizero
In ein paar stunden ist es sogar illegal, 'ne Original CD mit Kopierschutz auf den PC zu schmeißen, um den MP3-Player zu beladen, weil es verboten ist, den Kopierschutz zu knacken :rolleyes:
Aha. Da fragt man sich ehrlich wieso man dann noch original kaufen soll, wenn es einem sowieso nicht mehr erlaubt ist mit SEINEM Eigentum und SEINEM Besitz für sich machen zu können was man selber will.
Ich rede nur von Dingen die man für sich selber machen kann.
Klar wollen alle nur vorbeugen das geripped wird und dann anderen zur Verfügung gestellt wird. Aber das hilft der Musikindustrie alles garnicht. Man kann nicht kontrollieren ob wer was ripped oder nicht und man kann auch einfach downoads umbenennen von Dismember - album sowieso zu VBild von Bambie.
Das ist einfach nur Abzocke. Nacher werden wie gesagt die kleinen Leute die kaum was machen hochgenommen und die die es professionell tun bleiben ungeschoren.
Ich hab leider meinen mp3 Player gerne dabei und werde es auch nicht ändern meine teuer bezahlten CDs daraufzutun.
PS:
Den Weg wieder zurück zum Überwachungsstaat finde ich auch sehr schlimm. Ich hab es eigentlich nicht gerne das meine Telefonate auf dem Fstnetz und Handy sowie meine Internet IPs und dinge die ich da tue gespeichert werden.
Hier ein Bericht über das angesprochene neue Urheberrecht.....
10000€ Strafe pro Kopie.... (http://www.computerbetrug.de/nachrichten/newsdetails/urheberrecht-10000-euro-strafe-pro-raubkopie/)
Für mich ist das nur ein weiterer Schlag gegen den kleinen Mann zugunsten der Lobbyisten.... :wut:
Ka-Nacht Tut-Mesut
09.01.2008, 13:14
10000€ für eine datei und dann imemr nochmal soviel für jede weitere?
Da soll man mir bitte mal die Relation zum Schaden erklären. Meiner Meinung auch einfach nur eine riesengroße Abzocke auch wenn es natürlich nicht rechtens ist etwas illegal zu beschaffen. Jedoch keinesfalls sind diese Strafnen gerechtfertigt. Man soll mir auch bitte mal eine vergleichbare Straftat mit diesen Summen an Schadenersatz aufzeigen. Das ist einfach eine riesengroße Schweinerei.
hm,da zahlt es sich fast mehr aus,einen Porsche zu klauen,den zu verkaufen und das risiko eingehen erwischt zu werden und um das geld CD´s zu kaufen...denn wen man erwischt wird,hat man warscheinlich eine kürzere haftstrafe,als wenn ich 2 alben runterlade :mauer:
mal im ernst,dass dient doch eh nur zu abschreckung und die ganzen computer-gigs werden trotzdem noch ne möglichkeit finden
mfg
Ka-Nacht Tut-Mesut
09.01.2008, 14:03
Zumal sich ja wohl wiedernur auf Tauschbörsen im grundpunkt bezieht und auch wieder nur da nachschaut. Wenn man sich bei den millionen von blogs alben zieht bei rapidshare und konsorten muss man ja nur die datei in *fdhvhdvdnj* umbennen und keiner kann wieder sehen was du runtergeladen hast. Das hat alles soviele Luftlöcher die nicht berücksichtigt werden, weil solche dinge vieleicht auch ganicht so bekannt sind.
Naja man kann ja immernoch cds brennen für freunde und für sich, aber halt begrenzt aber wenn ein kopierschutz vorhanden ist darf man ja nichts machen. auch nicht rippen. also sind mp3s ab jetzt fast immer strafbar.
OK. Ich bezahle das was ich kaufe. Es ist also MEIN Besitz und MEIN Eigentum aber ic hwerde bei diesem privat so eingeschränkt das es nicht mehr feierlich ist. Es gehört also doch nicht entgültig mir auch wenn ic hschon alles dafür getan habe das es so ist. Auch die Gebühren bezahlt bei rohlingen und CDs aus dem Laden. aha. einfach nur großer beschiss. die Politik kriecht der Industrie wieder in den arsch ohn an die Bevölkerung zu denken. Hauptsache denen gehts gut.
Ich lass mir jedenfalls nicht verbieten meine gekauften legal erworbenen besitztümer auf den PC und Player zu rippen. Dann brauch man ja garnichtsmehr zu kaufen sondern läd alles sofort runter wiel strafbar macht man sich doch eh auf beiden seiten und wie limpy schon sagte ,da kann man ja n porsche klauen und lässt sich erwischen und zahlt weniger und kommt kürzer in den knast.
Deutschland ist echt eine Pharse.
Wilhelm von Junzt
09.01.2008, 17:49
Ich frage mich ja auch, was zwielichtige Quellen sein sollen. Wenn der jenige, der die Ware verbeitet, sich gut genug mit Webdesign ausdkennt, hat er innerhalb von ein paar Stunden eine absolut seriös anmutende Seite. Dann brauch er das ganze nur noch mit Antipiraterie Bnnern ausstatten und so einen Satz wie "Veröffentlicht mit der Zustimmung der Rechteinhaber" reinpacken und fertig ist das Verwirrspiel. Die Formulierung halte ich für zhu schwammig.
im endeffekt kommt es trotzdem auf den konsumenten an
gibt viele beispiele,wo wir verarscht werden
wenn du geklaute ware geschenkt bekommst,wovon du nichts weißt,machst du dich strafbar,wenn dein moped vom werk aus schnellergeht als erlaubt,musst du das in die hand nehmen,...
den bossen ist es doch eh scheiß egal...
mfg
Wilhelm von Junzt
09.01.2008, 18:22
Deshalb hoffe ich auch, dass die Zustände im untergrundigeren Teil des Metals niemals so werden wie im Mainstream. Ich halte die Schadensersatzforderungen für den staatlich gebilligten Versuch, noch kommerzieller zu sein und noch mehr Kohle rauszuhauen. Kurzum: Abmahnwellen sind Symptome der Kommerzpest.
Stimmt. Das neue Urheberrecht ist Penis. Downloaden ist aber auch Penis. Zumindest wenn Leute das ausschließlich machen.
schon klar das downloaden scheiße ist,aber wegen EINEN lied bis zu 10.000€ strafe zahlen!!!
und dann kommt das ja noch dazu,dass man anscheinend nicht mal mehr SEINE gekaufte CD auf SEINEN mp3-player zu überspielen!!
mfg
Eben, das Gesetz ist ein Witz, trotzdem legitimiert ein beschissenes Gesetz meiner Meinung nach noch nicht zum Diebstahl. Ich sehs ja eigentlich auch so, dass sowas ein Bagatelldelikt bleiben sollte, allerdings hat so ne "Downloadermentalität" absolut nix im Metal verloren......
Wilhelm von Junzt
09.01.2008, 18:55
Hm. Man sollte auch bedenken, dass die Industrie wohlgemerkt primär an Kohle/Schadensersatz interessiert ist. Jemand, der sich ein einzelenen Album zieht, könnte dann vermutlich nicht in dem Sinne/Maße verklagt werden, wie jemand, der ein einzelnes Album illegal angeboten hat. Das würde mich interessieren, wie das gehandhabt werden wird.
Count Carnage
09.01.2008, 19:05
Original von exumer
Stimmt. Das neue Urheberrecht ist Penis. Downloaden ist aber auch Penis. Zumindest wenn Leute das ausschließlich machen.
Was hast du nur gegen Penis?! Hat er dir was getan? :D Dann schlag ihn!
Spast beiseite: ich denk, dass gesetz wurde natürlich als arschkriechender Akt für Musikindustrie und GEMA gemacht. Unseren Musikbereich wirds kaum treffen, es sei denn, man hört pop-metal a la "Hänsel und Gretel of Filth" oder "Dummi Burger". Wenn sich einer ne darkthrone-Scheibe auf den stick zieht, wird das die Kommerz-faschos nen feuchten interessieren... für sowas kratzen die sich nichtmal...
Wilhelm von Junzt
09.01.2008, 19:20
Hm. Trotzdem würde ich davon abraten, ohne Schutz Filesharing zu betreiben. Ist es eigentlich noch legal, Proxyserver zu verwenden oder wurden die mittlerweile auch verboten :rolleyes:?
Count Carnage
09.01.2008, 20:09
das internet ist international.... da kann eine nationale regierung nicht einfach dinge verbieten, die in anderen staaten legal sind... man kann nur Zensur betreiben, wenn Anbieter wie die Arcor-Faschos (siehe Porno) mitmachen und ihren Kunden statt Service Verweigerung bieten
Ka-Nacht Tut-Mesut
09.01.2008, 20:39
Also wer Tauschbörsen benutzt ist ja auch selber schuld. Gibt ja genug wege das anders zu handhaben, aber ic hfinde auch das man lieber Original habe nsollte,jedenfalls wenns einem dann gefällt und wenn nicht dann weg damit. Klar ist es illegal und das bestreitet niemand, aber die Strafen sind im Vergleich mit *richtigen* Straftaten lächerlich hoch.
Wurde ja schonmal gesagt das es sehr auffallend ist das z.B. nur die groén Labels immer rummeckern wie Sony und niversal, aber kleinere wie NB und Metal Blade oder noch kleinere die eigentlich viel mehr Schaden davon tragen sagen nie was. Da weiß man ja wie der Hase läuft.
Apropo Kopierschutz. Es ist ja nicht einmal bei jeder CD von Sony z.B. einer drauf. Bei den Lamb Of God Alben oder den Rereleases von Opeth ist keiner drauf. Jedenfalls sagte mir mein Brennprogramm und CDex nichts. Schon komisch.
Ich denke auch das viel mehr auf die *Kommerzmusik* (beabsichtigt im Sternchen, weil ich das Wort nicht gern mag) geschaut wird, aber auf nicht so bekanntes eher weniger. Ist auch klar. Wer beo Sony BMG kennt schon Massacre- :D
Und zum Glück sind in der Metalbranche sowieso fast alle Tonträger vom Kopierschutz verschont geblieben ausser halt Ausnahmen.
Ohne Kopierschutz darf man ja weiter Brennen und wenige Kopien anfertigen und auch alles in MP3 umwandeln.
Wilhelm von Junzt
09.01.2008, 21:00
Ich hatte noch keine CD, die man nicht mit Hilfe von standardmäßiger Microsofotsoftware auf den PC hätte ziehen können. Dummerweise bedeutet dass ja dann nicht, dass die CD nicht kopiergeschützt ist :rolleyes:.... Mal im Ernst: Es ist eien Frechheit, etwas als mit technsichen Mitteln kopiergeschützt zu nennen 8Siehe Aufdruck auf Verpackung), wenn jeder es mit dem Media Player rippen kann.
Ka-Nacht Tut-Mesut
09.01.2008, 21:43
Jup. Wer kann schon als Leihe feststellen ob irgendwo ein Kopierschutz drauf ist wenns nicht draufsteht?
Tja so ist das
Heidenherz
09.01.2008, 22:33
Original von Wilhelm von Junzt
Ich hatte noch keine CD, die man nicht mit Hilfe von standardmäßiger Microsofotsoftware auf den PC hätte ziehen können. Dummerweise bedeutet dass ja dann nicht, dass die CD nicht kopiergeschützt ist :rolleyes:.... Mal im Ernst: Es ist eien Frechheit, etwas als mit technsichen Mitteln kopiergeschützt zu nennen 8Siehe Aufdruck auf Verpackung), wenn jeder es mit dem Media Player rippen kann.
Bin als Linuxer ja nicht so bewandert in der MS-Welt, aber ist ein Standart Win XP mit Media Player imstande kopiergeschützte CD's zu rippen?? So was geht mit Linux auch aber nur mit spez. Software. Kann mir eigentlich egal sein da ich nur eine kopiergeschützte CD in meiner Sammlung habe (Within Temptation - Mother Earth und die gehört meiner Frau).
Interessant ist es aber allemal, kann mir nicht vorstellen das die geldgeile Musikindustrie das tolerieren würde.
Wilhelm von Junzt
09.01.2008, 22:43
Interessanterweise mahnen die ja ständig Seiten ab, die Programme zum Knacken des Kopierschutzes anbieten. Warum sie das nicht mit Microsoft tun? Ich denke mal, dass die sich an einen Multimilliardenkonzern wohl einfach nicht drantrauen, da der genug Kohle hat, um Vergeltungsschläge zu verüben ;)!
Gevatter Tod
19.01.2008, 22:29
Hab keine Freunde die halbwegs die gleiche Musik wie ich hören,deswegen fällt Raubkopiern schonmal weg.Wenn ich mir Musik zieh dann nur ein Lied um mir irgendne Band mal anzuhören und mir eventuell ein Album von ihnen zu kaufen.Eher selten auch mal ein ganzes Album,wenn ichs unbedingt brauch aber nicht die möglichkeit hab bei Amazon zu bestellen oder so.Wirklich schlechtes Gewissen hab ich deswegen nicht denn wenn mich ein Album wirklich überzeugt bin ich auch bereit mirs noch zu kaufen,könnte mir den ganzen Tag Booklets ankucken oder mich am Cover ergötzen außerdem ist das ein richtiger Sammelwahn.
Wilhelm von Junzt
22.01.2008, 16:48
http://www.gulli.com/news/amerikanische-warezszene-vs-2008-01-09/
Das ist interessant. Streift das Thema nur am Rande, aber immerhin: Anscheinend liefern sich Warez-Dealer einen Krieg mit Filesharern.
Wilhelm von Junzt
25.01.2008, 17:13
Jawoll meine Herrn, darauf könn se schwörn!
http://portal.gmx.net/de/themen/digitale-welt/internet/aktuell/5285084-Filesharing-EU-Gruene-kaempfen-fuer-die-User,cc=000007148100052850841Rziuc.html
Wilhelm von Junzt
29.01.2008, 11:35
http://www.golem.de/0801/57308.html
Schwer realisierbar, aber eine gute Idee.
Semizero
29.01.2008, 12:24
klingt vernünftig, aber wer schaltet schon freiwillig von kostenlosem illegalem Download auf kostenpflichtigen Download um?
aber endlich mal jemand, der eine vernünftige Idee bringt, wie man mit Tauschbörsen und Filesharing umgehen könnte, ohne gleich 'ne Klage reinzuwürgen
Wilhelm von Junzt
29.01.2008, 12:53
Naja, so wie ich es verstanden habe, soll dan in jedem Internet-Abo eine Pauschale von umgerechnet 5 US-Dollar drin sein, so dass jede Fiilesharing-Aktivität dann automatisch durch diese Gebühr legalisiert wäre.
Ka-Nacht Tut-Mesut
02.02.2008, 21:25
Was mich mal interessieren würde, ich aber noch nichts dazu gefunden habe ist, wie das ist wenn man Alben nur auf Tape oder Vinyl hat und diese auf dem PC hören will.
Darf man sich dann die Alben runterladen? Weil man hat es ja schon original gekauft und somit sollte man sich eigentlich nicht strafbar machen. Man hat es ja schon Original.
Wäre interessant dies zu wissen.
Wilhelm von Junzt
02.02.2008, 21:38
www.internetrecht-rostock.de
Da solltest du Infos finden.
Was mich mal interessieren würde, ich aber noch nichts dazu gefunden habe ist, wie das ist wenn man Alben nur auf Tape oder Vinyl hat und diese auf dem PC hören will.
Darf man sich dann die Alben runterladen? Weil man hat es ja schon original gekauft und somit sollte man sich eigentlich nicht strafbar machen. Man hat es ja schon Original.
Nein, auch das ist illegal. Man darf allerdings die LPs und Tapes selbst digital umwandeln und auf dem Rechner hören. Download ist jedoch auch dann illegal, wenn man das Album auf LP oder Kassette schon gekauft hat. Ist ziemlich schizophren, diese Gesetzgebung....
Ka-Nacht Tut-Mesut
03.02.2008, 10:32
Ok danke. Hatte mal ne Mail an die Seite die Wilhelm gepostet hat geschrieben, aber die werden mir sicherlich das selbe sagen wie du. Ja hast recht ist ziemlich konfus. Soein dreck. Hab echt keine Lust meine LPs oder Tapes zu digitalisieren.
Dann muss man es wohl ohnehin nochmal als CD kaufen. *augenroll* Hauptsache doppelte Gewinne einstreichen.
ich find die ganze terrormache bescheuert, sich sowas ziehen ist so dermaßen einfach, und es ist doch eh so, wenn man von der musik überzeugt ist kauft man auch was von denen, ich zieh mir manchmal auch ne scheibe, wenn die dann gut ist kauf ich se mir, dann finde ich sowas auch absolut nicht verwerflich
ich hab nur wenige sachen auf LP und CD
runterladen ärgert mich immer zu sehr wegen zu langsamen downloads,viren,qualität...deswegen hol ich mir oft von freunden die CD´s zu den platten
mfg
wenn es sich um den neuen ärzte release auf vinyl handelt, lautet die antwort: "JA!". denn da ist ein eigener download-code dabei. solch eine lösung finde ich sogar vernünftig, da sich nicht alle leute jedes format zulegen möchten...
allgemein bin ich kein freund von musik-downloads. kann aber verstehen, warum sich viele lieber ein album zum vorabhören aus dem netz saugen und nicht in den laden wandern. letztes wochenende beim saturn hatte ich auch wieder genug ärger mit den listening-stations. die 30 sekunden sind einfach eine frechheit (auch wenn sie nicht immer die ersten 30 sekunden des tracks sind). kann zwar verstehen, dass die läden somit die dauerhörer vermeiden wollen, jedoch kann man sich meist keinen richtigen eindruck der scheiben machen (soli, songstruktur, usw.). da kann man nur hoffen, dass man die tracks auf manchen magazin-cds findet bzw. man beim (fast) blindkauf nicht ins klo greift...
Wilhelm von Junzt
05.04.2008, 14:17
http://www.e-recht24.de/news/urheberrecht/772.html
"Zuerst möchte man, wie schon bei den Tauschbörsen, nur den Uploadern an den Kragen. Im Falle dass sich ProMedia mit ihren Forderungen durchsetzen kann, müssen diese nun auch mit Strafanzeigen und hohen zivilrechtlichen Forderungen rechnen. Wer lediglich etwas herunterläd, bleibt verschont, zumindest vorerst. Denn seit diesem Jahr ist auch der Download durchaus strafbar."
Ok. Das ist im Prinzip wie bei den Coffeeshops in Holland: Es wird nicht verfolgt, ist aber formal juristisch eindeutig illegal. Riskante Sache.
hm, na ja aber wie da schon steht, würden sich die hoister selber eins reindrücken, und ich denke mal die einzige möglichkeit da ranzukommen wäre ein spezielles gesetz, was ich für unwahrscheinlich halte, oder eben ein entgegenkommen um den hostern ihren umsatz zu garantieren, was auch nicht sehr schnell passieren würde, zumindest soweit ich das sagen kann...
bleibt eben die frage inweiweit die das durchkriegen da reinzucshauen, auf der anderen seite um da spezifisch was auszumachen brauchen die jahre, so viele dateien da hochgeladen sind, und die frage nach öffentlich zugänglich wenn dan pw dran ist ist ja dann auch die frage...
Wilhelm von Junzt
05.04.2008, 15:19
Naja. Es ist ja auch so, dass viele Künstler ihre sachen selsbt dort hochladen, weil solche Webspaceanbieter eben eine gute Möglichkeit darstellen, um Sachen kosntelos und ohne eigenen Traffic zum Download anzubieten. Das sit ein Aspekt den man ebenfalls bedenken sollte.
stimmt, aber dann kommen ja wieder das geld ins spiel..... also ich seh die gnze geschichte wie schon seit langem, wenn man zb nicht in der finanziellen lage ist sich viel platten zu kaufen wie ich grade, (kurz vorm abi, keine zeit fürn job) lädt man sich den größten teil , dadurch wächst dann auch der bekanntheitsgrad der bands, wenn man allerdings öfter platten kaufen kann tut man das ja auch, also ich kauf mir zumindest sehr gerne CDs, und im endeffekt ist es ja nur noch ne angelegenheit ob man den leuten die nicht die möglichkeit zum kaufen haben, dneen das zu verwehren, weil könnte ich zb nicht laden würd ich mir die platten immernoch net kaufen weils halt an geld fehlt, dann müsste man eben mit weniger haushalten.....
na ja aber ich denke in zukunft wird da n mittelweg eingeschlagen, die firmen selbst merken ja mittlerweile selbst das die prozesse so gut wie nichzts bringen
Also ich denke, das die Plattenfirmen nicht gerade Pleite gehen, weil sich einige Leute die Cds kopieren.
Auch wenn ich nun fast ausschließlich original CDs habe.
Aber damals (zu meiner Metal Anfangszeit) gab es noch keine CDs, nur Kassetten oder LPs.
Und die waren auch sehr teuer, und die abspielgeräte waren unerschwinglich, so das ich mit 13 ein altes monokasettenteil hatte, was bestimmt schon 10 Jahre alt war, oder älter. (von meinem Opa)
Die kassetten rauschten und quitschten, aber es war meine einzige Möglichkeit Musik zu hören.
Das Gedudel im Radio konnt man ja nicht ertragen.
Ich hatte oft Monatelang gespart, um mir eine Kassette kaufen zu können.
Und um das zu finanzieren, gab es keine extras wie kino, zigaretten, oder Discobesuche, ich habe jeden Pfennig (gab es ja damals noch) gesparrt für ne Kassette.
Etwas später lernteich dann 2 Freundinnen kennen mit ähnlichem Musikgeschmack, und wir konnten Musik austauschen.
Aber ich war lange Zeit alleine mit meiner Musik.
Und ich kenne sehr viele Mataler meiner altersgruppe, denen es ganauso ging.
Und was wurde damals nicht alles auf Kassette kopiert.
Das war ja nicht verboten, und nun jammern die Plattenfirmen plötzlich.
Das ist doch nur, weil sie den Hals nicht voll genug haben können.
Iron Angel
29.04.2008, 01:53
Original von oddness
...
Aber damals (zu meiner Metal Anfangszeit) gab es noch keine CDs, nur Kassetten oder LPs.
...
Und ich kenne sehr viele Mataler meiner altersgruppe, denen es ganauso ging.
Und was wurde damals nicht alles auf Kassette kopiert.
Das war ja nicht verboten, und nun jammern die Plattenfirmen plötzlich.
Das ist doch nur, weil sie den Hals nicht voll genug haben können.
CDs, auch Metal-CDs, gab's auch damals schon. Konnte mir meinen ersten CD-Player aber auch erst leisten, als ich selbst Geld verdient habe, das war 1991...
Bis dahin hab' ich nur ein paar LPs (aber keinen eigenen Plattenspieler) gehabt und natürliche etliche Kassetten. Und sich fremder Leute Tonträger auf Kassette zu ziehen war damals schon genau so verboten wie es das Kopieren fremder Leute Tonträger heute noch ist.
Ein Wort zu den Download-Kram ausm I-Net:
Wär ich 15 und hätte n PC mit Netzzugang, würde ich das wohl auch tun. Darüber hinaus suckt downloaden ohne Ende, ist nicht Heavy Metal und auch nichts für richtige Metaller :-P :D
Andi.7779
29.04.2008, 02:28
Tape-Trading war allerdings nicht so weit verbreitet, wie es das Internet heute möglich macht. CDs gab es natürlich schon, aber halt sauteuer, also kopierte man sich gegenseitig die Tapes, was aber immer einen Qualitätsverlust bedeutete. Das das verboten war glaub' ich nicht, schliesslich fertigte man ja nur Sicherheitskopien an ;)
Naja, irgendwann kam dann Geld ins Haus und es wurden eigentlich jede Woche eine oder zwei neue CDs gekauft.
Von Tauschbörsen, gebrannten CDs oder Downloads (die nicht über die Band selbst ablaufen) halt ich nix. Nur Originale!
Iron Angel
29.04.2008, 02:43
Original von Andi.7779
Das das verboten war glaub' ich nicht, schliesslich fertigte man ja nur Sicherheitskopien an ;)
Das glaub' ich aber für Dich mit ;). Legale Sicherheitskopien kann nur der Eigentümer eines urheberrechtlich geschützten Produkts für sich selbst anfertigen - war damals so und ist heute so.
Es kann natürlich auch daran liegen, das es damals zur Wendezeit 1989 in den Plattenläden noch nicht gleich CDs gab, oder nur andere musikrichtungen.
Ich hatte meine erste originalkassette 89 von Alice Cooper gekauft.
Bin dann immer härter geworden, bis ich zum BM gefunden hatte.
Aber mit 14 hatte ich dann endlich nen eigenen CD player bekommen, nur gab es fast keine CDs für mich.
Die Metalcds waren irgendwie sehr schwer zu bekommen damals.
Wilhelm von Junzt
07.05.2008, 00:20
Original von Iron Angel
Original von Andi.7779
Das das verboten war glaub' ich nicht, schliesslich fertigte man ja nur Sicherheitskopien an ;)
Das glaub' ich aber für Dich mit ;). Legale Sicherheitskopien kann nur der Eigentümer eines urheberrechtlich geschützten Produkts für sich selbst anfertigen - war damals so und ist heute so.
http://tech.de.msn.com/test_kaufberatung/home_entertainment_galerie.aspx?cp-documentid=7136696&imageindex=3
Bei MSN gab es diese Einführungs in das neue Urheberrecht... Demnach ist Tapetrading legal im Sinne von gedudelt, jedenfalls was eine bestimmte Anzahl Kopien betrifft, da man beim Tapetrading keinen Kopierschutz umgehen kann/muss und die Kopien somit allesamt analog sind.
mischmasch
15.07.2008, 05:24
95% der interpreten die ich kenne würde ich in keinem laden jemals zu sehen bekommen. was bekommt man da bitte an musik? da liegen jahrhundertealte cds rum mit 5 cm staubschicht die kein schwein haben will. die sachen die ich such gibts nur im internet.
diese ganzen downloadportale sind totaler mist... unübersichtlich, überteuert, sehr schlecht sortiert, seitenaufbau ist bescheiden, werbung...
wenn da mal wirklich was gescheites auf die beine gestellt wird zu fairen preisen dann würde beide seiten davon profitieren die plattenindustrie und die kunden!
Slipknot: Taylor verteidigt MP3-Piraten (http://www.laut.de/vorlaut/news/2008/09/11/19773/index.htm)
so falsch liegt er da wohl nicht aber ob er seine eigenen sachen damit einschließt kA :D
Original von Taylor
Es würden Sachen promotet, die nicht mal durchschnittlichen Standard aufweisen
anscheinend nicht :D
mfg
Original von mischmasch
95% der interpreten die ich kenne würde ich in keinem laden jemals zu sehen bekommen.... die sachen die ich such gibts nur im internet.
Wie wärs mit "im Internet bestellen" du Nase? Das ist ja wohl keine Entschuldigung.....
Slintesgeu
12.09.2008, 13:46
lade zwar mittlerweile viel, aber nur die scheiben die ich original zu hause habe, ab und an ne neue, die ich lösche wenn sie nciht gefällt oder nachkaufe sofern sie geällt, vorallem die platten, da ich mir d mitn rippen ein wenig schwer tu!!
ich glaub zwar kaum das sich, in folgen einer untersuchen bei mir zu hause betreffend mp3 Piraterie, irgend jemand die arbeit antun würde die daten zu vergleichen, aber wenns wer macht dann würde er wohl 4-5 alben finden di ich nicht gekauft habe und als mp3s aufn rechner habe..
das risiko geh ich ein.. ;)
generell sind mp3s zwar praktisch für auto und büro aber prinzipiell sind sie scheisse.. vermiessn die komplette alte LP-Kultur mit Cover und Co, die eh durch die kleinen Covers auf CDs schon ein wenig gelitten hat.
ChefNihil
09.12.2008, 23:58
Da ich lieber Platten im Schrank habe als MP3s auf der Kiste fällt wohl richtiges nur-runterladen weg.
Ab und an um mal in Alben reinzuhören wenns keine MySpace Seite gibt oder sonstwo Samples vorhanden sind.
Ansonsten bietet doch fast jedes Label (selbst trve Underground) Hörproben an. Das sollte dann reichen. Und meist sind die CD/LPs im Internet nicht so teuer.
sanity assassin
10.12.2008, 00:13
Original von ChefNihil
Da ich lieber Platten im Schrank habe als MP3s auf der Kiste fällt wohl richtiges nur-runterladen weg.
Ab und an um mal in Alben reinzuhören wenns keine MySpace Seite gibt oder sonstwo Samples vorhanden sind.
Ansonsten bietet doch fast jedes Label (selbst trve Underground) Hörproben an. Das sollte dann reichen. Und meist sind die CD/LPs im Internet nicht so teuer.
Seh ich genauso. Runtergeladen habe ich bislang nur Sachen, die umsonst zum Runterladen waren, sonst nix - und das waren bis jetzt 2 Songs. Das einizige, was ich sonst noch in der Richtung mache, ist, daß ich mir Sachen, die ich gerne hätte, aber mir im Moment nicht leisten kann, von Kumpels brenne. Ganz so wie früher mit den Tapes... :D
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.