PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist Hard Rock

Pagan
09.12.2004, 11:47
Hardrock

Der Hard Rock ist eine Sonderform des Musikstils Rock'n'Roll, der seine Wurzeln in verschiedenen Richtungen hat. Hierzu gehören der Garagenrock der 60er Jahre, der amerikanische Blues und Rock'n'Roll. Das Genre hatte seine Blütezeit zwischen 1969 und 1985.

Stilmerkmale

Der Hard Rock geht teilweise fließend in den Heavy Metal über, jedoch sind einige entscheidende Unterschiede zu vermerken. Im Hard Rock werden Lieder vorzüglich auf Dur-Basis komponiert, wobei beim Metal oft Moll zum Einsatz kommt. Ferner sind Hard-Rock-Liedtexte auch meist nicht so "dunkel" wie Heavy-Metal-Liedtexte.

Die Musik wird meist von mehreren Musikern mit analogen Instrumenten (typisch: E-Gitarre, Bass, Schlagzeug, Gesang) eingespielt, wobei Gitarre und Gesang hervorgehoben werden. Der typische Hard-Rock-Klang entsteht durch eine verzerrte E-Gitarre. Eine weitere stilprägende, aber nicht zwingende Komponente des Hard Rocks ist der Einsatz der Hammond-Orgel.

Hard-Rock-Stücke bauen in der Regel auf einem 4/4-Takt auf und verwenden das althergebrachte Songschema der Popmusik mit Strophe, Zwischenspiel und Refrain. Einige Bands haben es sich jedoch zum Ziel gesetzt, diese Konvention zu brechen und setzen den Stil teilweise in ausladenden, komplexen Longtracks mit weiten instrumentalen Anteilen um. (z. B. Led Zeppelin - Stairway to Heaven, Deep Purple - Child in Time). Besonders zur Kreierung ausgefallener Soli stützen sich die Komponisten meist auf die Pentatonik, wobei jedoch unterschiedlichste Variierungsmöglichkeiten gegeben sind (Vermischung verschiedener Skalen etc.). Für die Begleitgitarre sind Quintakkorde auf Grund ihres besonders im Verbindung mit Verzerrung harten Klanges typisch.

Typische Vertreter

* AC/DC
* Aerosmith
* Alice Cooper
* Asia
* Atomic Rooster
* Bachman-Turner Overdrive
* Bad Company
* Bad English
* Black Sabbath
* Bon Jovi
* Boston
* Budgie
* Deep Purple
* Foreigner
* Free
* Guns N' Roses
* Heart
* Iron Butterfly
* Journey
* Jimi Hendrix
* Kansas
* Led Zeppelin
* MC5
* Motörhead
* Nazareth
* Rainbow
* Scorpions
* Status Quo
* Steve Vai
* Survivor
* The Stooges
* The Who
* Thin Lizzy
* UFO
* Uriah Heep

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Hard_Rock

Kasey
14.12.2004, 06:37
weitere Bands des Hardrock sind wohl auch:

The Doors
Creedence Clearwater Revival
Rolling Stones
Beatles
Emerson Lake& Palmer
The Who

:gitarre:

Morgoth
22.03.2005, 17:32
sowie

whitesnake
thunder und
scorpions

Beatles und Status quo gehören wohl eher in die Ecke Rock n Roll /Boogie-Rock

WoLLe
20.01.2007, 10:29
noch n paar bands:

Steppenwolf
Blue Öyster Cult
Mountain
Jethro Tull
Hawkwind
Van Halen
Slade
Kiss

und und und

Die Stones würde ich hier auch nicht nennen (eher Rock´n´roll / Blues)

Andi.7779
20.01.2007, 17:53
Original von Kasey

The Doors
Rolling Stones
Beatles
Emerson Lake& Palmer
The Who

Von denen würd' ich keine einzige als Hard-Rock bezeichnen! Tut mir leid, Du hast keine ahnung! :dagegen:

MetalMichi
21.05.2009, 20:11
Original von Andi.7779
Original von Kasey

The Doors
Rolling Stones
Beatles
Emerson Lake& Palmer
The Who

Von denen würd' ich keine einzige als Hard-Rock bezeichnen! Tut mir leid, Du hast keine ahnung! :dagegen:

Sehe ich genau so! Das ist höchstens Rock/Pop.