PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Memento

DAIN
27.08.2006, 15:09
Da es hier für vereinzelte Filme einen eigenen Tread gibt, nehme ich mir einfach mal die Freiheit.

Wer den Film nicht kennt, der sollte hier schlauer werden:

http://www.filmstarts.de/kritiken/Memento.html

Einfach ein Meisterwerk, diese vollkommen ungewohnte Erzählweise ist spannend bis zur letzten Sekunde, und am Ende bleibt ein völlig verwirrter Zuschauer...ich will nicht zu viel verraten, aber der Film ist wirklich anders als alles was ihr bisher gesehen habt. ;)

Wer kennt den Film noch, und was haltet ihr davon?

Ifrit
27.08.2006, 18:24
hab mir den film vor 1-2 jahren angesehen...war sehr verwirrend, aber gleichzeitig auch spannend und interessant....kann ich nur empfehlen!

Dende
27.08.2006, 21:26
Im Ganzen hat der Film mir nicht so gut gefallen. Der Streifen hatte ein Schema, welches ich schon irgendwie kannte. Vielleicht sollte ich den mir ein zweites Mal anschauen und vielleicht gefällt er mir dann besser, aber beim ersten Mal hat der mich nicht überzeugt. Vielleicht lags auch daran, daß ich den Hauptdarsteller sehr unsympatisch fand. Seine darstellerischen Leistungen fand ich, für nen amerikanischen Schauspieler, ziemlich ausdrucks- und emotionslos. Zum anderen fand ich aber auch die Kameraeinstellung sehr uninteressant und ich mußte mich lediglich bis zum Ende hin durchkämpfen, daß ich nicht bis zum Finale einpenne. Und wenn ich weiß, daß ich solche Kurzzeitgedächtnisprobleme habe, dann würde ich mich erstmal um mich kümmern, bevor ich da irgend nen unbekannten Killer suche. Also ich fand den Film irgendwie lam, da er ewig nicht aus der Knete kommt.
Letzten Endes ist es immer das selbe: "Wer in Filmen nach nem Sinn sucht, hat das ganze Leben nicht verstanden.".

DAIN
28.08.2006, 00:10
Hab ihn soeben ein zweites mal gesehen und denke, alles was einem logischerweise klar sein müsste, ist mir nun auch klar. Dennoch gibt es immer noch ne Menge Dinge, die man infrage stellen kann ob sie nun wirklich stimmen oder nicht...aber immernoch sehr genial finde ich! :)

Beschissen
28.08.2006, 00:23
Original von Beschissen
Dufter Film, echt klasse.
Das fand ich direkt nach dem Film; jetzt nach einem Jahr kann ich mich nur noch so mittel erinnern. Ich guck mir den in 1-2 Jahren noch mal an.

Skepnad
29.08.2006, 17:44
Ich hab die DVD daheim. Mir gefällt der Film sehr gut. Die Machart war revolutionär. Sowas gabs noch nie. Interessante Idee. Der Film ist zwar etwas verwirrend, aber ich denke man kann ihn auch schon beim ersten Mal verstehen. Einige inhaltliche Punkt in dem Film sind diskutabel. Da sind mir schon verschiedene Ansichten präsentiert worden. Näher gehe ich jetzt nicht drauf ein, um Spoiler zu vermeiden.

tyler durden
01.12.2006, 01:13
Jo, fand den film auch witzig. Werd ihn mir auch mal wieder reinziehen. Kann das mit dem gedächtnis auch sehr gut nachvollziehen. Hab aber solche probleme zumindest zur zeit nicht, hehehe.

Dende
01.12.2006, 18:45
Original von Skepnad
Ich hab die DVD daheim. Mir gefällt der Film sehr gut. Die Machart war revolutionär. Sowas gabs noch nie. Interessante Idee.
Naja, das stimmt so nicht ganz. Diese Idee gabs vorher schon in der Sitcom Seinfeld. Da wurde eine Folge auch gänzlich rückwärts erzählt. Halt nur ohne Rückblenden. War aber genau die selbe Erzähltechnik.
Und ich erinner mich an eine Akte X-Folge, die so ähnlich abgelaufen ist. Die hieß glaub ich "Rückwärts", oder so... Da aber Memento und diese Folge im selben Jahr gedreht wurden, kann ich jetzt nicht sagen, was zuerst da war. Aber Fakt ist, daß die genannte Seinfeld-Folge schon weitaus früher da war und mir daher die Vermutung kommt, daß hier gnadenlos abgekupfert wurde.