PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blind Guardian

Antaia
02.03.2005, 22:58
Salve!

Na ein wenig verwundert bin ich schon, dass es zu BG noch keinen Thread gibt... :rolleyes: :D

Eine der heute wohl berühmtesten und bekanntesten Metal Bands aus deutschen Landen sind mit Sicherheit die "Blinden Gardinen". Hansi Kürsch (voc, b), André Olbrich, Marcus Siepen (git) und Thomen Stauch (dr) fangen 1985 in Krefeld an, unter dem Namen "Lucifer's Heritage", Demos aufzunehmen.
No Remorse Records nimmt sie 1988 unter Vertrag und unter dem Namen Blind Guardian wird "Batallions of Fear" veröffentlicht, was in der Presse wohlwollende Kritiken einfährt, jedoch auch Vergleiche zu Helloween nach sich zieht. Diese scheinen bei den beiden folgenden Alben bestätigt zu werden, da Kai Hansen, seines Zeichens Ex-Gitarrist und Gründer von Helloween und mittlerweile Sänger/Gitarrist bei Gamma Ray, kleinere Gitarren- und Gesangsparts einspielt. Auf der Tour zu "Follow The Blind" lernen die Krefelder auch zum ersten Mal Jon Shaeffer und dessen Band kennen zu denen sie später eine tiefe Freundschaft verbindet.

Ihr drittes Album "Tales From The Twilight World" zeigte schon die ersten Ansätze für die orchestralen und hymnenhaften Arrangements, die die Band heute auszeichnen. Auch können sie sich zum ersten mal eine Arbeit von Andreas Marshall sichern, der eine graphisch perfekte Ergänzung zu den von ihren Fans geliebten Fantasy-Texten darstellte. Wärend Hansi sich auf "Follow The Blind" noch textlich an Michael Moorcock, der auch mal mit Hawkwind als Musiker aktiv war, "Eternal Champion" Epen orientiert, widmet er sich auf "Tales ..." zum ersten mal dem in späteren Jahren oft gehuldigtem J.R.R.Tolkien. Doch auch Stephen King wird mit den Songs "Tommyknockers" und "Altair 4" aufgegriffen

Im Herbst wechselt der Vierer zu Virgin Records und veröffentlicht dort ein Jahr später "Somewhere Far Beyond", welches sie weltweit bekannt macht. Hier zeigt sich Hansi von Stephen Kings Saga um Roland und den dunklen Turm beeindruckt und auch Michael Moorcocks Suche nach Tanelorn läßt ihn zur Feder greifen. Wie es sich für jede anständige deutsche Metal-Band gehört, hat man in Japan durchschlagenden Erfolg und veröffentlicht ´93 die Live-Platte "Tokyo Tales".

"Imaginations From The Other Side" handelt schließlich die Artus Saga ab, doch auch eigene Ideen wurden von dem sympathischen Frontmann kreativ umgesetzt. Somit kann man noch nicht ganz von einem Konzept-Album sprechen, die ersten Ansätze dazu sind aber eindeutig vorhanden. Für die Aufnahmen sichert man sich mit Flemming Rasmussen den Producer, der schon an Metallicas Meilenstein "Master of Puppets" mitarbeitete. Musikalisch treten die orchestralen Passagen immer mehr in den Vordergrund und sind seitdem Aushängeschild in Sachen Blind Guardian.

Als "Value for Money" kann man "Forgotten Tales" betrachten, denn das Album bietet nicht nur bis dato unveröffentlichte Coverversionen von den Beach Boys, Queen (die allerdings schon als Bonus auf der "Somewhere Far Beyond" drauf steht)und anderen, sondern neben Akustikinterpretationen eigener Songs auch eine Liveversion von "The Bard's Song" die - komplett - vom Publikum gesungen wird. Dies ist wohl mehr als ein deutliches Zeichen für die absolute Verehrung seitens der Fans. Auch "Theatre Of Pain" wird hier in seiner endgültigen Version präsentiert.

Was mit "Lord of the Rings" auf "Somewhere ..." beginnt, findet in "The Hobbit" und "The Bard's Song" auf dem Nachfolgealbum "Imaginations ..." seine Fortsetzung und auf dem letzten Album "Nightfall In Middle Earth" so etwas wie seine Vollendung. Waren es bis dahin hauptsächlich Autoren wie Michael Moorcock oder Stephen King, die den Sänger lyrisch beeinflussten, bietet ihm das "Silmarillion" genügend Stoff, um damit eine ganze Platte zu füllen. Zusätzlich ist noch eine EP geplant, die das Thema zum Abschluss hätte bringen sollen; die Idee wird aber nie verwirklicht.

Auf der anschließenden Tour zur "Nightfall..."-Platte sieht man Herrn Kürsch ohne Bass etwas unbeholfen über die Bühne stolpern, scheinbar sind die Bass-Parts inzwischen so komplex, dass die Doppelbelastung live zu viel wird. Obwohl, oder gerade weil er stellenweise wie ein Schuljunge wirkt, der nicht weiß, wohin mit den Händen, sind ihm (und auch allen anderen Bandmitgliedern) die Sympathien sicher.
Den Bass übernimmt übrigens Alex Holzwarth, der früher bei Sieges Even (R.I.P.) tätig war. Die EP erscheint, wie gesagt nie und auch aus der in Aussicht gestellten Zusammenarbeit für den Soundtrack zu "Der Herr der Ringe" kommt leider nicht zustande. Dafür nimmt sich Hansi die Zeit, um mit seinem alten Kumpel Jon von Iced Earth ein Projekt aus der Taufe zu heben, welches auf den Namen Demons And Wizards hört und eine entsprechend betitelte CD auf den Markt bringt.

Danach muss sich der Fan aber bis 2001 vertrösten lassen, ehe ihm mit der Single "And Then There Was Silence" ein 14 Minuten Track, sowie ein non-Album-Song präsentiert wird, die beide wieder für offene Münder sorgen. Trotzdem dauert es bis April 2002, bevor es endlich Einlass zu "A Night At The Opera" gibt. Im Vorfeld spricht die Band selber von einigen Veränderungen, wie heruntergestimmten Gitarren und ähnlichem, letzendlich bekommt man aber genau das, was man erwartet. Geniale Melodien, eingängige Hooks, vertrackte Harmonien und Texte, die den Helden in dir wecken.

Nach der Veröffentlichung starten Blind Guardian eine Mammuttour quer durch Europa und machen auch ihren ersten Abstecher in die USA. Zur eigenen Überraschung werden sie dort aber genauso abgefeiert wie auf dem alten Kontinent (wo sie als eine der wenigen deutschen Metal Bands sogar in England punkten kann) und hinterlassen überall glückliche Gesichter. Auf der Tour schleppen sie auch jede Menge Aufnahmematerial mit sich rum, da sie ihre zweite Live-Scheibe aufnehmen wollen. Obwohl ihnen das Equipment in Frankreich geklaut wird, haben sie genügend Material zur Verfügung, um eine mörderische Doppel CD mit dem schlichten Titel "Live" zu veröffentlichen. Immerhin können sie aus über 30 Shows auswählen.

Quelle (http://www.laut.de/wortlaut/artists/b/blind_guardian/biographie/index.htm)

Aure
Antaia

Fallen Angel
02.03.2005, 23:20
die kenn ich...
nein, um ehrlich zu sein bin ich n eher fanatischer fan...:D...es gibt für mich keine band die in sachen genialität, songwriting, texte, etc, auch nur annähernd an guardian rankommt...egal in was für musikalischen phasen ich auch immer mich temporär befinden mag, guardian spielt immer eine große rolle...bei jedem mal hören bin ich in der lage wieder etwas neues zu entdecken das mich noch mehr von der band fasziniert, es ist einfach unglaublich...und auch die musikalische entwicklung der ganzen band finde ich absolut geil, nochdazu dass sie es geschafft haben den stilwechsel/feinschliff zu vollziehen ohne auch nur irgendetwas an qualität einzubüsen, ja, diese sogar noch ausgebaut/gesteigert haben...was andererseits aber die älteren alben auf keinen fall schlecht reden soll, die sind in meinen augen fast ebens genial wie die komplexeren meisterwerke ANATO und NIME, aber eben auf eine ganz andere weise...
blind guardian gibt mir einfach so vieles, was auch damit zusammenhängt dass viele von ihren songs für mich fest mit bestimmten gefühlen verknüpft sind dass ich sie nie missen möchte / könnte...

Fia
03.03.2005, 01:19
Sehr sehr geile band""
Lieblingslied momentan von denen ist lord of the rings! :)

Antaia
03.03.2005, 11:41
Salve!

Ich verbinde auch sehr viel persönliches mit BG, deswegen hänge ich wahrscheinlich so an dieser Musik :D

Aure
Antaia

ILO
03.03.2005, 12:49
Also ich bin wie FA ein fanatischer Gaurdian Fan. Hab fast alle Alben von BG. Und für mich sind sie zur Zeit die beste und musikalisch vielfältigste Band Metalband der Welt.

Fallen Angel
03.03.2005, 13:59
Original von Heimdall
...für mich sind sie zur Zeit die beste und musikalisch vielfältigste Band Metalband der Welt...

*unterschreib*...:D
ich hab alle alben, wobei ich jetzt singles ausnehm (ok, die and then there was silence sollt ich mir vl mal besorgen wegen harvest of sorrow) und auch die live alben, weil sowas generell ned soo gern mag...dh ich hab wirklich nur die alben, dafür aber alle...den rest kauf ich mir aus sammlerliebe wohl sicher auch noch, aber erst wenn mehr geld im haus ist...
ach ja, die dvd hab ich natürlich auch daheim, aber die zu beschreiben fehlen mir eh die worte...;)

Evil_Puck
03.03.2005, 14:15
:D hab auch alle und bin mit aufgewachsen und deswegen lieb ich bg...

und bg open air war geilste open air ever auch wenn die mucke gar nimmer so meine schiene ist *g* aber stimmung wie auf jedem anderen konzi hoch 100000 :)

ILO
03.03.2005, 14:50
Das schöne ist ja, das BG bereits bestätigt haben, das es irgendwann nochmal ein eigenes Festival geben soll.
Guardian haben auch schon 5 Songs für das neue Album fast fertig. Das Klassikprojekt von Hansi ist auch am laufen und das neue Demons&Wizards soll Mitte des Jahres kommen.

Evil_Puck
03.03.2005, 14:56
maximal noch 3 jahre bis zur neuen tour lol :D

ILO
03.03.2005, 15:03
Original von Evil_Puck
maximal noch 3 jahre bis zur neuen tour lol :D

Is das ne offizielle Angabe oder nur so in Raum gestellt von dir? Weil Guardian eigentlich versichert haben, dass diesmal alles etwas schneller gehen soll.

Evil_Puck
03.03.2005, 15:08
war meine theorie :P bg festival 2003 -> 2005 sind 2004 2005 sind 2 jahre :P also nur noch 3 dann ham sie ihre 5 :P ...hmm soll schneller gehn ...hies es beim letzten schon :P und was war...

das es ein weiteres open air geben wird ham sie ja auf dem open air damals schon angekündigt :P also ich bin dabei *g*

ILO
03.03.2005, 15:12
Zum nächsten will ich auch unbedingt hin. Beim letzten war ich leider nicht.

Evil_Puck
03.03.2005, 15:16
:D hast was verpasst :P ....

stimmung sowas hast noch nie erlebt über 10000 gb fans auf einem haufen hehe :) und leute aus allen nationen die wegen bg so weit gefahren sind sehr lustig war das... nur campen war bisle assi aber egal :) gerne wieder

ILO
03.03.2005, 15:24
Ich beiß mir dafür heute noch in ... :mauer:

Evil_Puck
03.03.2005, 15:28
:D wohin *ggg*

naja kannst es ja auf dvd angucken scheisse zusammengeschnitten und ohne die kultigen dusselig dämlichen ansagen von hansi :P lol lieb den kerl der kann so null englisch :)

ILO
03.03.2005, 15:35
Hansi sieht auch ziehmlich ulkig aus, der Haarschnitt den er auf DVD hat is voll Panne. Also auf der DVD sieht er aus wie ein kleiner dicker Hobbit.
Auf sein Englisch hab ich noch nie geachtet.

Evil_Puck
03.03.2005, 15:36
geilste sind immer noch bei der tokyo tales die live ansagen hehehe

ILO
03.03.2005, 16:17
Gut das du Tokyo Tales erwähnst, die muss ich mir noch zurückholen. Hab ich vor einem Jahr ma ner freundin geliehen und die hat die CD einfach behalten.

ILO
03.03.2005, 16:32
Original von Antaia
Salve!

Na ein wenig verwundert bin ich schon, dass es zu BG noch keinen Thread gibt... :rolleyes: :D

Was mit "Lord of the Rings" auf "Somewhere ..." beginnt, findet in "The Hobbit" und "The Bard's Song" auf dem Nachfolgealbum "Imaginations ..." seine Fortsetzung und auf dem letzten Album "Nightfall In Middle Earth" so etwas wie seine Vollendung. erwartet. Geniale Melodien, eingängige Hooks, vertrackte Harmonien und Texte, die den Helden in dir wecken.

Quelle (http://www.laut.de/wortlaut/artists/b/blind_guardian/biographie/index.htm)

Aure
Antaia

Also die Quelle is ziehmlich mies fällt mir grad auf, denn "Lord of the Rings" is nich auf Somwhere sondern auf "Tales from the twilight World" und was "The Hobbit" betrifft, das is der zweite Part von "Bard's Song" siehe "The Bard' Song-In The Forest"(Part I) und "The Bard' Song-The Hobbit"(Part II).
Auch war Tolkien schon immer großer Einfluss bei BG, so war auf Battalions of Fear, dem Debutalbum, schon der Song "Gandalf' Rebirth" zu finden.

Fallen Angel
03.03.2005, 17:09
Original von Heimdall
Auch war Tolkien schon immer großer Einfluss bei BG, so war auf Battalions of Fear, dem Debutalbum, schon der Song "Gandalf' Rebirth" zu finden.

ja, den tolkien einfluss findet man aber auch schon im text von "majesty", das ist meines erachtens noch signifikanter wie "gandalf's rebirth"...;)

ILO
03.03.2005, 18:48
Hab das "Battalions of Fear" Album leider nicht, also von daher kann ich das nich genau sagen, aber is ja gut möglich.

master_of_hell
04.03.2005, 22:20
einer meiner lieblingsbands... hör ich zur zeit ziemlich oft...
würd sie gern mal live erleben, nur bis jetzt hatte ich noch nicht die gelegenheit dazu...

Necro
05.04.2005, 21:22
BLIND GUARDIAN trennen sich von Drummer

BLIND GUARDIAN-Fans müssen jetzt ganz tapfer sein: Schlagzeuger Thomen und die Band haben sich aufgrund von musikalischen Differenzen dazu entschlossen, in Zukunft getrennte Wege zu gehen.

Hier ein offizielles Statement des nun ehemaligen Drummers:

Hallo Freunde!

Ich hoffe, ich schockiere Euch nicht allzu sehr mit dieser leider unerfreulichen Nachricht, denn ab sofort bin ich nicht mehr Drummer von BLIND GUARDIAN. Da sich in letzter Zeit immer wieder herauskristallisierte, dass wir in vielen Punkten unterschiedlicher Meinung sind und sich demzufolge auch unsere Zukunftsvisionen in zwei Wege teilen, haben wir in den letzten Tagen sehr lange, offene Gespräche geführt. Hierbei haben wir Vier gemeinsam den Entschluss getroffen, das eine Trennung der einzig sinnvolle Weg für alle Beteiligten ist.

Ein ganz wichtiger Aspekt ist, dass bei einer Trennung zum gegenwärtigen Zeitpunkt unsere Freundschaft weiterhin Bestand hat. Später hätte dies unter Umständen anders ausgesehen. Somit gehen wir ab jetzt also separate, musikalische Wege. Hiermit wünsche ich BLIND GUARDIAN noch mal alles Gute, viel Erfolg für die Zukunft und hoffe, dass sie schnellstens einen neuen Drummer finden werden.

Auch möchte ich hiermit noch mal allen Personen von ganzem Herzen danken, die über die vielen Jahre hinweg mit uns durch dick und dünn gegangen sind, insbesondere unseren treuen Fans auf der ganzen Welt. Ihr seid die Größten!

Ich hoffe, Euch alle irgendwann wiederzusehen! Der größte Dank geht natürlich an Hansi, Marcus und André für ca. 20 gemeinsame geile, spaßige & erlebnisvolle Jahre. Bleibt auf Metallkurs und wir hören baldigst voneinander.......

Liebe Grüße,
Thomen

ILO
05.04.2005, 21:29
NNNEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNNNNN!!!!!!!!! !

Das darf doch nicht wahr sein. :(

Aber wenn er sagt es is besser so, dann wirds wohl stimmen. Naja ich hoffe das Guardian bald einen ungefähr gleichwertigen Drummer findet.

Muss jetzt erstmal weinen.

So mach heute erstmal nen Guardian Tag und werde alle CDs die ich hab von Guardian durchhören.

Fallen Angel
06.04.2005, 16:44
ich werde mich dazu noch nicht äußern, mir fehlen noch die worte...:(

Antaia
06.04.2005, 22:40
Tja so ist das Leben......... :(

Freyja
07.04.2005, 18:42
Schade.. :( Auch wenn ich sagen mus, das mcih BG auch immer irgendwo begleitet.. egal ob wir´s besoffen durch die Straßen zeihn und Valhala gröhlen oder ob ich still für mich in meiner Bude sitze und es genieße udn mir die Inspi für Texte von ihnen holen! Echt spitze die Leutchen! :) Ich finde die texte immer schön... Allerdings muss ich zugeben nicht sehr viele BG-Scheiben zubesitzen :( Aber die Imaginations from the other side war meien erste.. achja.. *schwärm* Und am besten find cih immer ncoh Valhalla, Noldorund Lord of the Rings! :) :metal:

Met´lige Grüße, Freyja

Fallen Angel
07.04.2005, 21:46
auf thomen's hp is noch einmal eine erklärung und erstes material von seiner neuen band (kann mir den namen einfach ned merken), aber ok, jeder bild sich sein urteil, nen guten drummer haben sie ja...;)

ILO
07.04.2005, 22:04
Also die neue Band heißt Savage Circus und die Mucke scheint auch recht gut zu sein. Also ich glaub man darf gespannt sein was uns der Thomen da noch abliefert.
Aber bei dem Drummer sollte nichts schief gehen.
Wird aber nie an Guardian rankommen, da Guardian halt einmalig ist.

wishmistress
10.04.2005, 13:25
BG haut echt rein! find ich super!! einfach geil!! :metal:

Obsidian
10.04.2005, 13:38
Auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden... ich find Guardian langweilig... zuviele Mitschunkel-Schlager Melodien, zu hoher Sänger... nix für mich ;)

ILO
10.04.2005, 16:19
Original von Obsidian
Auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden... ich find Guardian langweilig... zuviele Mitschunkel-Schlager Melodien, zu hoher Sänger... nix für mich ;)

Naja ich als Guardian Fan musste ja sowieso schon feststellen: Entweder man liebt Guardian oder hasst sie.
Ich liebe Guardian halt über alles.

Samara
21.04.2005, 23:56
BG war meine einstiegsdroge... :D
und ich hab sie bis heute beibehalten..
BG is einfach geil! ich glaub mehr kann man da gar nicht sagen...

Lakai
22.04.2005, 19:13
hm der erste sänger von bg hat hier inner nähe gewohnt also naja bei meiner besten freundin um die ecke *g* war ganz cool

also ich persönlich find se ganz geil hab aber nur 3 alben

ILO
23.04.2005, 01:06
Wie jetzt der erste Sänger? Bei Guardian war schon immer Hansi Sänger. Höchstens ganz zum Anfang bei Lucifers Heritage kann denn n anderer gewesen sein und das is ja nich Guardian.

exumer
23.04.2005, 06:57
Lucifer's Heritage ist Guardian. Die Band ändert sich doch net nur weil se den Namen gewechselt haben. Da war ja weder Auflösung, noch Besetzungwechsel oder sonst was drin, dass man da von ner anderen Band sprechen könnte.

Btw, der erste Sänger auf dem ersten LH Demo war wirklich gut! Mir aht der ziemlich gefallen.

*grad mal wieder das Tape vorkram*

Lakai
23.04.2005, 10:41
nuja hab hier nen guten kollegen im musik laden und der hatte am anfang viel kontakt zu bg durch den sänger halt , k.a ob se da schon bg hießen

ILO
23.04.2005, 14:57
Original von exumer
Lucifer's Heritage ist Guardian. Die Band ändert sich doch net nur weil se den Namen gewechselt haben. Da war ja weder Auflösung, noch Besetzungwechsel oder sonst was drin, dass man da von ner anderen Band sprechen könnte.

Btw, der erste Sänger auf dem ersten LH Demo war wirklich gut! Mir aht der ziemlich gefallen.

*grad mal wieder das Tape vorkram*

Gut ich hab mich dann vielleicht bißchen unglücklich ausgedrückt. Ich meinte ja nur seitdem se Guardian heißen is Hansi Sänger. Die Demos aus LH-Zeiten kenne ich leider nicht.

exumer
23.04.2005, 15:55
Sind saugeil, kann ich nur empfehlen. Hab se leider auch nur von nem Kumpel getapt bekommen, der die Originale daheim hatte, aber egal! Die Musik ists ja die zählt. Das zweite Demo ist allerdings nicht so spektakulär, da da nur Lieder drauf sind, die auch auf der Battalions... drauf sind (das Demo hieß ja auch so). Sind ein bißchen langsamer und klingen etwas anders, aber doch ziemlich gleich. Auf dem ersten ´Demo hingegen sind einige Songs, die die nie mehr gespielt haben aber dennoch saugeil sind! Gerade Symphonies of doom rult wie Hölle!

Die gabs wohl auch mal als gebrannte CDr beim Fanclub zu kaufen, bis die die Geschichte vor ein paar Jahren (um 2000 rum) wieder eingestampft haben. Schade eigentlich!

ILO
23.04.2005, 16:20
Naja ich werd mich mal bemühen die zu finden und wenn die Finanzen es erlauben auch zu kaufen.

exumer
23.04.2005, 16:43
Wenn du willst kannst du mir auch ne Leerkassette schicken, die ich dir dann überspielen kann...

Gibts ja nicht Original zu kaufen und dürfte deswegen auch kein Verbrechen sein für das man in den Knast kommt. :D

ILO
23.04.2005, 17:18
Könnte man auch machen, da hast recht. Kannst mir deine Adresse denn ja mal per PN schicken oder so.

Necro
13.06.2005, 11:17
In einem Interview mit einem spanischen Magazin hat BLIND GUARDIAN-Sänger Hansi Kürsch folgendes über das kommende Album verraten:

Über Songwriting und Aufnahmen des neuen Albums:
- Bis dato sind zehn Songs komponiert worden; angepeilt sind drei bis vier weitere! Lyrics gibt es zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch keine.
- Die Songs sollen weniger komplex als zuletzt werden (Allerdings hat sich bei ANATO auch erst während der Produktion gezeigt, wie verschachtelt das Material war...)
- Die Aufnahmen werden Anfang Juli beginnen und möglichst bis November/Dezember beendet sein. Das Mixing soll im September beginnen. Charlie Bauerfeind wird Co-Produzent sein.
- Wenig überraschend: Oliver Holzwarth wird einmal mehr für das tiefe Ende des Spektrums zuständig sein.
- Mitte Juni wird entschieden werden, wer das Schlagzeug einspielen wird. Dieser Schlagzeuger muss nicht zwangsweise derjenige sein, der am Ende Thomens Platz in der Band einnehmen wird (oder auch nicht).

Bezüglich Thomens Nachfolge:
- Derzeit gibt es fünf Kandidaten für den Job... der Schlagzeuger mit den besten Chancen ist bereits seit längerem mit der Band befreundet. Allerdings ist er auch in andere Bands involviert, so dass er am Ende möglicherweise doch "nur" ein Gastmusiker ist und nicht fest zur Band gehören wird.
- Der Labelwechsel war nötig, da Virgin Records Blind Guardian langsam aber sicher den Rücken kehrte.

And now for something completely different: - Das neue Album wird alle erwarteten Blind Guardian-Grundelemente (Melodien, Chöre, schnelle Gitarren, Soli, Queen-ismen) aufweisen, gleichwohl jedoch unerforschtes Terrain betreten und die Hörer überraschen.
- Die Songs werden sich stark voneinander unterscheiden. Manche sollen nicht nur nach Blind Guardian und Queen, sondern auch nach Savatage (!) oder modernerem Metal klingen.

Abschließend spärliche Details über einige Arbeitstitel und die Musik dahinter:
- "Another Stranger Me" - ANATO-artig
- "Market Square" - mehr im Stile der "alten" Blind Guardian, aber auch futuristisch und Speed Metal-lastig
- "Carry The Blessed Home" - ein Mix aus "The Hobbit", Queen und Ozzy!

Quelle (http://www.metal1.info)

ILO
13.06.2005, 19:44
Das mit dem modernen Metal macht mir irgendwie Angst. Guardian sollten wieder so spielen wie auf Imaginations, Somewhere oder Nightfall.
Dieses experimentieren gefällt mir nie bei den Bands. Außerdem sollen die nicht anfangen mit nem Gast-Drummer.

limpy
13.06.2005, 20:06
Original von ILO
Das mit dem modernen Metal macht mir irgendwie Angst.

da stimm ich dir zu!
für mich kommt es so vor,als würden sie sich versuchen zu "ändern",was sie auf gar keinen fall tun sollten!!

hoffen wir,das sie uns nicht enttäuschen :(

mfg

Wölfin
03.07.2005, 18:54
Da zähle ich mich auch zu den Nostalgikern ~ der gute alte Sound der blinden Wächter ist einfach nur G.E.N.I.A.L.!!!!

Somewhere Far Beyond ist immernoch meine Lieblingsplatte...

Lindisfarne
06.07.2005, 22:35
Wooooah* Meines Erachtens sind BG Götter! Mit denen bin ich angefangen und denen werde ich treu bleiben! Somewhere far beyond is ne geniale Sache und auch Battalions of Fear (eine der wenigen originalen Platten in meinen Regal) ist göttlich!
Ich las soeben hier, die haben vor, moderner zu werden?? Was soll das bitte?! Die sollen des bloß ned machen, da werden se bestimmt gleich n paar Fans los! Ich mein, ok Fortschritt is gut aber muss es immer gleich modern sein? Ich hoffe, die überlegen es sich anders :(
:metal01: Gruß in die Runde

Sayarin
06.07.2005, 23:11
hmmm... auch eine der bands meiner frühen metal-phase. ich mag auch heute noch die "nightfall in middle earth" sehr gerne... live möchte ich sie mir auch anschauen, sollen ja bühnentechnisch der hammer sein!

Lindisfarne
07.07.2005, 00:40
Also ich MUSS die auch noch live sehen! Da führt keen Weg dran vorbei! Ich habe ein Live Konzert gesehen und das war auf nem Festival, die Stimmung war riesigst und die ganze Menge hat mitgesungen!!!! Für ein Festival eine mega Leistung! :) Sowas will ich mir nich entgehen lassen und vor allem die Stimme Hansi´s nich! Der singt wie keen anderer! Genial! Ich verbeuge mich ehrfürchtig! :anbet:

ILO
07.07.2005, 01:28
Original von Lindisfarne
Wooooah* Meines Erachtens sind BG Götter! Mit denen bin ich angefangen und denen werde ich treu bleiben! Somewhere far beyond is ne geniale Sache und auch Battalions of Fear (eine der wenigen originalen Platten in meinen Regal) ist göttlich!
Ich las soeben hier, die haben vor, moderner zu werden?? Was soll das bitte?! Die sollen des bloß ned machen, da werden se bestimmt gleich n paar Fans los! Ich mein, ok Fortschritt is gut aber muss es immer gleich modern sein? Ich hoffe, die überlegen es sich anders :(
:metal01: Gruß in die Runde

Es ist hier im Forum ja mittlerweile bekannt, das BG meine Lieblingsband sind. Und von daher muss ich dir sagen, das man von BG alle Alben haben sollte und das als Original. (Allgemein sollte man sich seine CDs kaufen und nich brennen.)
Was das moderner werden angeht sagte ich ja bereits, das ich da auch bißchen Angst hab das es in die falsche Richtung gehen könnte, aber weiter sollen auch Songs auf dem neuen Album sein die wie die früheren Werke klingen und das lässt mich schon hoffen das BG sich nich zu stark ändern.
Und vor allem heißt moderner ja nich gleich Nu Metal oder Metal im amerikanischen Stil.

limpy
07.07.2005, 02:21
vll meinen sie ja mit morderner auch einfach nur die texte
ich würde ihnen nicht zutraun,einfach ihren stil zu ändern

mfg

ILO
07.07.2005, 02:28
Original von limp_killer05
vll meinen sie ja mit morderner auch einfach nur die texte
ich würde ihnen nicht zutraun,einfach ihren stil zu ändern

mfg

Denke ich eigentlich auch. Also alles andere wäre auch ein Hohn.

limpy
07.07.2005, 02:36
sonst würden sie sich selbst "verraten" und sie würden sich glaub ich auch nicht mehr wohl fühlen,mit dem,was sie fabrizieren würden

mfg

ILO
07.07.2005, 02:37
Naja ich lass mich da einfach überraschen.

Lindisfarne
07.07.2005, 15:09
Ja was soll man auch sonst machen als sich überraschen lassen? :D Also ich hoffe, es sind nur die Texte sonst verlieren se was Besonderes wie ich finde!
Zu ILO , man kann sich nich immer originale holen, dazu hab ich zu wenig Geld und wenn ichs hab, is es mir für andere Dinge wichtiger die ich brauche und haben mag :)
Gruß

ILO
08.07.2005, 00:14
Das mit dem Geld verstehe ich natürlich. Mir gings/gehts ja auch nich wirklich anders.

Lindisfarne
08.07.2005, 00:43
Hm ja wem gehts da schon besonders gut? ;) Ich wundere mich sowieso immer, dass die ganzen Menschen, die ich kennen lerne, so endviele CDs im Original besitzen! Scheine da so ziemlich aus der Reihe zu tanzen...*grmpf* Aber sobald ich nen Job hab und genug Asche, ändere ich das, das habsch mir vorgenommen :D

ILO
08.07.2005, 01:06
So gehts mir auch. Hab zwar fast nur Original-CDs, aber da es am Geld mangelt ist das CD Regal nich so voll wie ich es gern hätte.
Aber wie gesagt Guardian is ne geniale Band und man sollte echt versuchen die CDs original zu bekommen.

Aber jetzt mal Schluss mit dem Thema Geld, wir sind nämlich Off Topic und ich muss das ja als Mod auch stoppen.

Was mir noch so eingefallen is, gibt es schon Erkenntnisse in Sachen neues BG-Festival? Die wollten eigentlich nochmal eines machen.

Lindisfarne
08.07.2005, 01:46
Hm gute Frage :) Ich hab da keine Ahnung, auf der hp der Band steht no imma allet von 2004...is also nich wirklich aktuell....aber ich hör mich ma um ;)
Sry @ Off Topic...is so passiert
Ja ich sammle schon kräftig die Originale, 5 habe ich schon :D ok ok, is ned allzu viel aber immerhin *gg*

ILO
09.07.2005, 02:03
Hab auch noch nicht alle Alben zusammen, aber ist bei mir klar das erste was ich erreichen will. Also der nächste Einkauf wird nur den Wächtern gewidmet.

Necro
19.07.2005, 13:42
BLIND GUARDIAN haben 'nen neuen Drummer
Der Gute heißt Frederik Ehmke und hat beim Vorspielen wohl mächtig Eindruck hinterlassen - zumindest äußerte sich Hansi recht euphorisch. Nun sollen unter der Regie von Charlie Bauerfeind die Arbeiten am neuen BLIND GUARDIAN-Album in Kürze beginnen.
Vermutlich wird die Scheibe zehn Songs umfassen.

Quelle: Nuclear Blast

Skollvaldr
19.07.2005, 14:02
hat man von dem schonmal was gehört?

ILO
19.07.2005, 17:39
Wenigstens arbeiten die Jungs mit nem festen Drummer und nicht mit Gast-Musiker. Find ich irgendwie besser.

Naja bin ja mal gespannt wie der Neue sich machen wird.

Necro
19.07.2005, 20:47
Hier noch ein Teil der offiziellen Meldung:

Scheinbar aus dem Nichts taucht bei uns vor einigen Wochen ein gewisser Frederik Ehmke auf, bewirbt sich auf fast schon förmliche Weise um den Job des Schlagzeugers und bläst uns mit seiner frischen, ausdrucksvollen und technisch hochwertigen Performance von drei B.G. Klassikern ("Journey Through The Dark“, "Time Stands Still“ and "And Then There Was Silence“) total weg. Oberflächlich unbeeindruckt laden wir zu Probeaufnahmen eines neuen Blind Guardian Songs unter Produktionsvoraussetzungen ein, um zu prüfen, ob auch die kreative Chemie stimmt. Nach diesen Aufnahmen steht für uns jedoch endgültig fest, dass wir mit Frederik unseren neuen Schlagzeuger gefunden haben.

Des Weiteren erscheint die Blind Guardian Homepage (http://www.blind-guardian.com/) in neuem Glanze.

Quelle (http://www.deadfall.org)

el_siggi
19.07.2005, 21:06
die neue homepage ist ja ganz nett... aööerdings wäre mir ein neues album lieber ;)

ILO
19.07.2005, 23:35
Ich nenn die neue HP mal einfach gelungen. Mir wäre n neues Album zwar auch lieber, aber gut Ding will Weile haben.

SHEOL
20.07.2005, 19:32
BG habe ich früher rauf und runter gehört (vor allem die "Battalions..."). Bis zur "Somewhere..." fand ich alles geil, danach habe ich sie etwas aus den Augen verloren. Das letzte Album konnte mich nicht so überzeugen. Da war für meinen Geschmack etwas viel "Sound", das war mir zu überfrachtet...trotzdem eine coole Band, die sich ihren Weg von unten hochgekämpft hat und immer konsequent ihren Weg gegangen ist! Habe ich grossen Respekt vor!

ILO
21.07.2005, 12:57
Also mir gefällt die ANATO ganz gut. Geht zwar nicht so leicht ins Ohr wie die meisten anderen BG-Alben, aber wenn man sich dran gewöhnt hat is die eigentlich sehr gut.

ILO
23.10.2005, 19:40
Wie bereits in den News (http://www.metallized.de/thread.php?postid=66051#post66051) zu lesen ist, gibt es Neuigkeiten zu Konzertterminen (http://www.metallized.de/thread.php?postid=66050#post66050) der Band.

Ich finds gut das die Jungs sich nächstes Jahr live zeigen, aber leider gibt es wieder keinen Konzerttermin der einen Besuch zulässt für mich.

sanity-assassin
20.11.2005, 20:36
Ich denke, jeder halbwegs normale Mensch MUSS Blind Guardian doch einfach mögen, oder?! :D

Vrost
20.11.2005, 20:58
Ok, ich bin nicht normal ... auch nicht halbwegs ...

« Vrost »

ILO
20.11.2005, 21:37
Also ich sag mal, jeder kennt BG. Aber bei weitem nicht jeder mag diese Band. Das musste ich oft genug erfahren.

MoD4ever
26.11.2005, 19:52
also BG ich finde die band hat breits den Kultstaus erreicht wenn !

nja ich bin zwar ganz durch zufall über sie gestolpert aber nja mir tut nicht leid!:D :D

Dysangelium
26.11.2005, 22:42
an blind guardian bin ich nicht vorbeigekommen. bin kein fan, aber hab mal absolut nix gegen deren mucke ;)

MoD4ever
27.11.2005, 21:38
nja das is eben die wirkung von BG einfach nur hamma geil!^^ :D :D

Skollvaldr
18.12.2005, 12:43
hoho, in unseren News (http://www.metallized.de/thread.php?threadid=4265) findet ihr die ersten Spekulationen zum kommenden Album von Blind Guardian!

ILO
18.12.2005, 14:02
Ich kann mir nicht helfen, aber der Titel hört sich Sch***e an und scheint auch nichts Gutes zu verheißen. Immerhin heißt Twist soviel wie Verdrehung oder Biegung. Aber mal sehen was da kommt.

ILO
26.12.2005, 00:43
Für alle Fans dieser Formation gibt es sowohl positive als auch negative Nachrichten. --> News (http://www.metallized.de/thread.php?threadid=4352)

moPETERian
26.12.2005, 16:20
aber wie sieht das dann mit der tour aus?weil ich hab die karte für düsseldorf schon :rolleyes:

Skollvaldr
29.12.2005, 14:48
In unseren News (http://www.metallized.de/thread.php?threadid=4379) findet ihr schonmal das Cover zur kommenden "Fly"-Single!

ILO
29.12.2005, 23:48
Das Cover sieht ja schonmal vielversprechend aus. Erinnert irgendwie an die älteren Sachen. Da war der "Mönch" ja auch oft auf dem Cover zu entdecken.

limpy
29.12.2005, 23:58
das cover sieht nicht schlecht aus,aber mir gefällt die art nicht,wie Fly geschrieben wurde
das passt ned so richtig

kommen ja auch irgendwann ins planet...33 euronen wollen die dafür haben :mauer:

mfg

ILO
30.12.2005, 00:15
Das wäre mir BG sogar wert. Liegt aber daran, das ich es noch nicht geschafft hab die Jungs live zu sehen.

vulvurine
30.12.2005, 00:45
Dachte BG wird noch mehr kosten als 33 €..
Ich mag sie zwar ganz gern, aber dann extra raus zu fahrn um sie zu sehn würd ich dann auch nicht machen..

Riddler
13.01.2006, 13:48
Bg habe ich ewig nicht gehört (die gehörten zu meinen Einstiegsbands), aber die ersten beiden Songs hören sich vielversprechend an, da man sich wohl auf ganzer Linie treu geblieben ist. Die Coverversion von "in a gadda vida" hätte man sich meiner Meinung nach aber auch sparen können.

Skollvaldr
17.01.2006, 08:59
In unseren News (http://www.metallized.de/thread.php?threadid=4529) findet ihr den Link zu den ersten Audio-Samples von der Single "Fly".

der_schwatte
17.01.2006, 12:28
hört sich unverkennbar nach den beegees an, allerdinmgs hoffe ich, dass die probespuren sehr verwaschen waren undf die richtige scheibe normal klar ist...

klann auch an meinen boxen liegen,oder so...

die jungs sind gut und wenn die hier mal wieder in der gegend rocken, dann werd ich sie mir auch an´sehen. im daddy hier in duisburg waren se ja glaub ich schon länger nicht mehr. ich aber auch nicht! saftladen geworden...

aber den kniefall einer freundin vorm frontmann werd ich nie vergessen, mitten im gang vom daddy, ganz großes kino! :D

ILO
26.02.2006, 14:17
Hat nun schon jemand die neue Single gehört? Mich würde mal das Ergebnis interessieren, da mir die ganzen Sachen in den Magazinen mehr Angst als Hoffnung gemacht haben.

Bin wirklich am überlegen, mir die Single zu holen, damit ich nicht gefahrlaufe mir später das Album zu holen und es ist am Ende ein schlechtes Album.

Das sind halt die Ängste eines Fans.

ILO
27.02.2006, 20:35
Ich hab die Single jetzt gehört und ich muss sagen, dass sie ziehmlich seltsam klingt. Ist für Fans der ersten Stunde wahrscheinlich eine sehr sehr gewöhnungsbedürtige Scheibe. Ich werde mich nach mehrmaligem Hören aber noch ausführlich zu der Single äußern.

Fenrir
27.02.2006, 20:53
Also ich bin iegentlich mit freudigen Erwartungen an die Single gegangen, aber was ich gehört habe, gefällt mir nicht... mal sehn wie des Album wird....

limpy
04.03.2006, 15:41
letztens im Rock Hard in nen interview gelesen,das sie neben der single Fly noch eine single von den album rausbringen wollen,dann noch eine Japan-pressung und ein digipack oder ltd. edition (das weiß ich nimma so genau) :rolleyes: :mauer:

mfg

ILO
04.03.2006, 15:50
Finde da nichts schlimmes dran. 2 Versionen vom Album machen heute fast alle Bands und das mit der Japan-Pressung war klar, denn in Japan haben die glaub ich den größten Absatz und da wollen die natürlich was besonderes bieten.

Karg
17.03.2006, 19:42
die neue single ist der maßen fett :gitarre: :bang2:

ILO
17.03.2006, 19:48
Gibt auch ein Review (http://www.metallized.de/thread.php?threadid=4928) zu der Scheibe. Mir gefällt sie aber auch immer besser. Könnte das Review eigentlich auch schon wieder überarbeiten.

Karg
18.03.2006, 09:30
jedenfalls nicht so überladen wie die letzte Platte, naja 128 spuren Orchester ist ja auch n bissle übertrieben :P , dieshalb gefallen mir die Lieder der letzten Platte in der Live Version auch besser, weil sie einfach viel geiler sind und man das Riffing ordentlich herraus hört!

ILO
27.04.2006, 17:04
So wie ich Nuclear Blast kenne, wird dieser Bonus-Track dann auf der "streng limitierten" Digi-Book Edition im Pappschuber oder so zu finden sein. Der Preis wird, da es sich um eine erfolgreiche Band handelt dann bestimmt auch bei 17,99 oder so liegen.

Sei es wie es ist, auf das Orchesterprojekt an sich bin ich aber trotzdem schon jetzt sehr gespannt, genau wie auf das neue Album.

Obsidian
27.04.2006, 17:27
Original von ILO
So wie ich Nuclear Blast kenne, wird dieser Bonus-Track dann auf der "streng limitierten" Digi-Book Edition im Pappschuber oder so zu finden sein. Der Preis wird, da es sich um eine erfolgreiche Band handelt dann bestimmt auch bei 17,99 oder so liegen.

Meinetwegen können NB an ihren Veröffentlichungen ersticken :uglyhippie:
Blind Guardian auf nüchternem Magen :D

Sayarin
27.04.2006, 17:30
yeah... ein orchesteralbum... :D

da freut sich das sayaherz! :) obwohls noch gute zwei jahre dauern wird. ich drück den jungs alle daumen, dass alles klappt!

ILO
23.06.2006, 23:02
Hat schon jemand mehr zum neuen Album gehört? Also ob es schon ne Tracklist gibt und/oder Samples?
Ich kann kaum noch bis August warten.

Totaler Keks
24.06.2006, 13:12
Ein Orchesterprojekt passt ja zu BG wie die Faust aufs Auge. Hoffe nur mal, dass es was gescheites wird und nicht ein gesäusel. Ich meine, das hab ich bei Edguy gesehen, da hat Tobi ein Orchesterstück geschrieben und das war...naja, nich so der Brüller. Hat er sichn bisschen verkünstelt find ich. Obwohl es schon ne geile Idee war.
Bin sehr gespannt was da jetz rauskommt. Wird das alles neu geschrieben oder sowas wie S&M von Metallica oder Moment of Glory von Scorpions?

ILO
24.06.2006, 15:09
Es wird wohl ein reines Orchesterprojekt werden, d.h. keine einfache orchestrale Begleitung. Ich hab gehört, das das Album auch mit komplett neuen Songs aufwarten soll. Es steht wohl auch noch nicht fest, wer aus der Band beteiligt sein wird, da es eigentlich geplant war, dass nur Hansi etwas mit dem Orchester macht. So wie es jetzt aussieht sind aber alle dabei.

Also man kann eigentlich sagen, das es kein S&M von BG sein wird, sondern schon was Besonderes.
Leider müssen wir uns da noch sehr lange gedulden.

Semizero
26.06.2006, 16:31
Ich hab als erstes "Imaginations from the other side" gehört, die ich absolut genial finde und auch noch fand....danach hab ich mir natürlich noch andere sachen gehört, aber leider hat mich kein anderes BG-Album bisher überzeugen können

ILO
28.06.2006, 10:17
Das wundert mich dann aber doch, da zumindest die "Tales from the twilight World" und die "Somewhere far Beyond" sehr stark einzuschätzen sind, zumindest für die Freunde der "Imaginations". Mir persönlich gefallen eigentlich alle Sachen, da kein Album dem anderen gleicht.

Black Revenge
02.07.2006, 21:59
Ja, Blind Guardian. Eine der genialsten Metal Bands die es gibt, meiner Meinung nach! Die Texte, Die Melodien, die Atmosphäre..einfach alles passt. Meine persönliche Lieblingsalben sind Nightfall in Middleearth und Somewhere Far Beyond. Einfach geniale Scheiben. Weis jemand das genaue Erscheinungsdatum des neuen Albums?

NK
07.07.2006, 16:51
Neues Fressen für alle BLIND GUARDIAN-Fans. Jetzt könnt ihr in den Song "Otherland" vom neuen Album "A Twist In The Myth" reinhören, das am 5. September via Nuclear Blast erscheinen wird. Zu "Otherland" gehts hier (http://www.nuclearblast-musicshop.de/index.php?band_id=1543).

Ipp
07.07.2006, 16:55
Original von Taktloss
Neues Fressen für alle BLIND GUARDIAN-Fans. Jetzt könnt ihr in den Song "Otherland" vom neuen Album "A Twist In The Myth" reinhören, das am 5. September via Nuclear Blast erscheinen wird. Zu "Otherland" gehts hier (http://www.nuclearblast-musicshop.de/index.php?band_id=1543).

99 Cent fuer ein Lied...ne muss nicht sein.

@ Topic
Hab nur das Somehwere Far Beyond Album...und das bietet tollen Speed Metal aus deutschen Landen..allerdings nichts was man sich 1 Stunde ununterbrochen anhoeren kann aber gut als Abwechlsung.

vulvurine
07.07.2006, 18:41
Ja ne, zahlen will ich da jetz auch nicht für *geiz* :D
Wart ich lieber ab, ob das mit dem Orchesteralbum überhaupt mein Ding wird wage ich eher zu bezweifeln :teufel2:

ILO
10.07.2006, 17:29
Naja, vor dem Orchesteralbum kommt ja erstmal das reguläre Studio-Album, auf welches ich kaum noch warten kann.

NK
01.08.2006, 12:21
Neues Futter für BLIND GUARDIAN-Jünger: Das Video zu dem Song "Another Stranger Me" kann man ab sofort hier (http://www.youtube.com/watch?v=qQUL6AGFk-4) begutachten. Die passende Scheibe "Another Twist In Myth" wird am 1. September unter Nuclear Blast erscheinen.

NK
31.08.2006, 12:50
Am 01.September 2006 ist es soweit!
BLIND GUARDIAN werfen endlich ihre neue CD "A Twist In The Myth" auf den Markt. Passend dazu finden deutschlandweit mehrere Releasepartys statt. Neben der Vorstellung der kompletten Scheibe gibt es auch einige schnieke Preise zu gewinnen.

Die Party-Loction sind:

01.09. Rockclub U2 Ingolstadt
01.09. Ballroom Hamburg
02.09. Matrix Bochum
02.09. Hellraiser Leipzig
02.09. Labor Hannover
08.09. Vauban Insel Saarlouis
08.09. Die Pumpe Kiel
16.09. Rockclub Hildesheim
02.10. Rock Cafe Münster

ILO
03.09.2006, 17:50
So Leute wie sieht es aus? Hat außer mir schon jemand das neue Album bzw. hat es schon jemand gehört? Wie sehen eure Meinungen zu der CD aus?

Ich find die Scheibe von mal zu mal besser. Einige Sachen sind für mich gewöhnungsbedürftig gewesen, aber im Großen und Ganzen ist BG hier eine gute Scheibe gelungen, die Abwechslung bietet, was aber bei dieser Band auch zu erwarten war, und die auch eine Brücke zwischen damals und heute schlägt.
Ich bin so frei und sage mal, dass man die Scheibe ruhig allen Freunden der Band empfehlen kann, egal ob Anhänger alter Tage oder Freunden der neuen Zeit.

Totaler Keks
03.09.2006, 17:55
Also das Lied, das ich gesehen habe fand ich ziemlich gut. Mal davon abgesehen, dass der Hansi auch nich hübscher wird:D naja, wurscht. Mir gefällts schon. Aber sofern ich keinen vertrauensseeligen CD Laden in Thailand finde, werd ich mir eh erst in drei WOchen Kaufüberlegungen aufbürden.

btw.: Finds ein wenig scahde, dass die den Bassisten ned ins Video genommen haben. Wenn des scheinbar eh momentan der einzige Gastbassist is...

ILO
03.09.2006, 20:25
Genau das ist es. Er ist ein Gastbassist. Wenn er ein volwertiges Bandmitglied wäre, dann würde er auch im Video sein. Gleiches gilt für den Mann an den Keyboards.

Totaler Keks
03.09.2006, 20:48
Find ich aber trotzdem schade. Erstens siehts komisch aus, zweitens spielt der Mann ja das ganze zeuch sowohl im Studio als auch live. Also solange er da is, isser auch ein vollwertiges mitglied. Soilwork haben zu der zeit, als die Drummer Probs hatten, doch auch keine Videos ohne Drummer gedreht. Der Drummer war halt immer hinter seinen Haaren versteckt...

btw.: verzeiht, wenn ich dumm frag: Aber warum spielt hansi kein Bass mehr?

ILO
03.09.2006, 22:08
Warum Hansi keinen Bass mehr spielt kann ich nicht genau sagen, aber ich denke das hängt mit der Entwicklung der Band zusammen. Wie zu merken ist, wurde die Musik immer komplexer und auch die Gesangslinien sind anspruchsvoller geworden. Vielleicht wäre ihm das Live zu viel geworden. Warum er aber im Studio nicht mehr spielt, kann ich dir auch nicht sagen.

Das mit dem Basser als vollwertiges Mitglied stimmt nicht. Hansi hat selbst mal gesagt, das Guardian nur in einer 4-Mann-Formation weiterbestehen wird und es deshalb kein weiteres vollwertiges Mitglied gibt, zumindest noch nicht.
Verdient hätte der gute Olli Holzwarth sicherlich mal nen Auftritt im Video, aber das liegt allein bei der Band.

Morgoth
04.09.2006, 08:05
Ich bin am Freitag auf´m Konzi in München. Komm von euch auch jemand?

Runenblut
04.09.2006, 12:57
Ich werde Samstag in Stuttgart dabeisein. ;)

ILO
04.09.2006, 22:00
Ich hoffe das ihr dann auch von den Konzerten berichtet, also mal n kleines Statement wie es war und vielleicht auch wie die Reaktionen auf die neueren Stücke waren.
Ich schaff es leider wieder nicht die Jungs endlich mal Live zu sehen. :(

Nochmal zum neuen Album: Nachdem ich nun die CD mehrmals gehört habe, muss ich sagen dass sie mir richtig gut gefällt. Die Songs sind nicht mehr so opulent wie auf ANATO und auch ein wenig gradliniger geworden. Mit "Fly" und "Another Stranger Me" sind zwei richtige Rocker dabei, mit dem im Gegensatz zur Single nur leicht veränderten "Skalds and Shadows" gibt es die obligatorische, aber trotzdem großartige, Ballade und mit "Turn The Page" einen absoluten Ohrwurmhit, der stellenweise wie eine komprimierte Variante von "And then there was Silence" wirkt.
Zu erwähnen ist vielleicht noch "Dead Sound Of Misery", welches auf dem gleichen Grundkonzept wie "Fly" basiert und nur durch einige kleinere Änderungen zu einem komplett neuen Song geworden ist.
Die restlichen Songs sind ebenfalls sehr stark und liegen in der Schnittmenge von "Imaginations", "Somewhere" und "Nightfall", besitzen aber ein sehr modernes Gewand, wie es schon bei ANATO zu hören war.
Alles in Allem ein modernes Guardian-Album, dass trotzdem überzeugt.

Mist jetzt hab ich den Stoff fürs Review verballert. :D :D Naja mal sehen, vielleicht schreibe ich trotzdem noch eines.

NK
13.09.2006, 08:21
Wie Nuclear Blast berichtet, konnten BLIND GUARDIAN mit ihrem neuen Album "A Twist In The Myth" weltweit Erfolge in den Albumcharts verbuchen. Hier die ersten Platzierungen:

# 04 Germany
# 10 Sweden (# 2 Rockcharts)
# 19 Austria
# 21 Japan (# 11 international artist album charts)
# 27 Switzerland
# 30 Finland
# 33 UK (Indie Albums Charts)
# 09 Italy Media Markt Charts (official charts next week!)
# 38 Norway

NK
13.09.2006, 08:21
Wie Nuclear Blast berichtet, konnten BLIND GUARDIAN mit ihrem neuen Album "A Twist In The Myth" weltweit Erfolge in den Albumcharts verbuchen. Hier die ersten Platzierungen:

# 04 Germany
# 10 Sweden (# 2 Rockcharts)
# 19 Austria
# 21 Japan (# 11 international artist album charts)
# 27 Switzerland
# 30 Finland
# 33 UK (Indie Albums Charts)
# 09 Italy Media Markt Charts (official charts next week!)
# 38 Norway

Bonegrinder
15.09.2006, 15:26
Die alten Sachen von Blind Guardian sind echt sau genial.
Die neueren sind net so mein Fall,aber A Twist In The Myth is ihnen mal wieder ganz gut gelungen.
Freu mich schon morgen aufs Konzert in Lichtenfels,ich hoffe sie spieln mehr des alde Zeugs. :)

Bonegrinder
15.09.2006, 15:26
Die alten Sachen von Blind Guardian sind echt sau genial.
Die neueren sind net so mein Fall,aber A Twist In The Myth is ihnen mal wieder ganz gut gelungen.
Freu mich schon morgen aufs Konzert in Lichtenfels,ich hoffe sie spieln mehr des alde Zeugs. :)

ILO
15.09.2006, 16:37
Mal an die beiden Leute die schon bei der Tour waren. Wie hat es euch gefallen? Wurde viel vom neuen Album gespielt? Atmosphäre, usw.? Lasst euren Gedanken freien Lauf.

Skollvaldr
15.09.2006, 23:24
war geil!
ja, ich war da, mitm kumpel. :D

zum glück nur drei lieder von der neuen, die waren dann perfekt zum bier holen *g*
ansonsten wie immer ne geile show, der drummer passt, hansi hat abgespeckt und ist stimmlich immer noch voll aufm damm.

ich bin zufrieden

Runenblut
16.09.2006, 16:04
Hallo,

Als ich und ein paar Kumpels eine Stunde früher in Stuttgart ankamen waren schon zahlreiche Barden da. Sie belagerten das Parkcafe und überhaubt den ganzen Park, da haben die Passanten geguckt :D.Um ca 19uhr war Einlass. Um 20 Uhr beganen dann Astral Doors. Einfach gewaltig diese Stimme,ich hatte Gänsehaut! Ich fande das waren die perfekten Anheitzer für unsere Jungs!. Nach kurtzer Umbaupause ertönte War Of Warth das Typische BG intro. Dann kamm im Anschluss Into the Storm und die Rübe konnte ordentlich geschüttelt werden. :P Und so zog sich die Show. Knaller an Knaller,bis als vorletzter Song der Bard`s Song drann war,mann was für eine Stimmung! Zu guter letzt dann Mirror,Mirror!
Die Stimmung war erste Sahne. Fast alle Anwesenden auser ein paar Griesgrämen(immer verschränkte Arme) hätten beste Laune und waren zum Mitgrölen bereit. Ich sag nur `Valhalla` :cool: . Nach diesem Konzert war ich kaputt und hab am Nächsten Tag bis halb 3 geschlafen. :)

Tracklist:
- War of Wrath
- Into The Storm
- Born In A Mourning Hall
- Nightfall
- The Script For My Requiem
- Fly
- Lord Of The Rings
- Bright Eyes
- Mordred's Song
- Valhalla
- Time Stands Still (On The Iron Hill)
- This Will Never End
- Lost In The Twilight Hall
- And Then There Was Silence

Zugabe 1
- Another Stranger Me
- Imaginations From The Other Side

Zugabe 2
- The Bard's Song
- Mirror Mirror

Gruß Runenblut

Ps:Ist mein erster Konzertbericht ;)

Skollvaldr
16.09.2006, 16:06
hm, wenn ich das nach meinem mehr als ausreichenden bierkonsum noch beurteilen kann, ist die setlist mit düsseldorf identisch :D

Runenblut
16.09.2006, 16:17
Vergessen ;) :
Positives:
-Geile Stimmung
-Astral Doors
-Verpflegung(allerlei Getränke und Essen)
-Nette Leute
-Hansis Stimme
-Bühnenshow
-Geile Setlist

Negatives:
-Crowdsurfer>Neben mir ist einer voll auf den Rücken geknallt
-Nicht so gute Location-Das Congress Zentrum ist nicht für Metalkonzerte geeignet
-Spielverderber
-Gesang manchmal zu leise

Cheers Runenblut

moPETERian
16.09.2006, 17:53
naja meines geschmacks nach würd ich astral doors in die negativ liste schreiben^^ vom können her und von der technik waren se gut.nur recht leise und ich fand die lieder ziemlich langweilig.die haben einiges mehr aufm kasten...naja
nichts desto trotz wars ein gelungener abend möcht ich mal sagen
der guardian aufrtritt meiner meinung nach sehr geil...gelungene mischung alter und neuer lieder obwohl mir welcome to dying doch gefehlt hat
aber alles in allem empfehlenswert fürs nächste mal ;)
gruß der moP

moPETERian
16.09.2006, 17:53
naja meines geschmacks nach würd ich astral doors in die negativ liste schreiben^^ vom können her und von der technik waren se gut.nur recht leise und ich fand die lieder ziemlich langweilig.die haben einiges mehr aufm kasten...naja
nichts desto trotz wars ein gelungener abend möcht ich mal sagen
der guardian aufrtritt meiner meinung nach sehr geil...gelungene mischung alter und neuer lieder obwohl mir welcome to dying doch gefehlt hat
aber alles in allem empfehlenswert fürs nächste mal ;)
gruß der moP

Runenblut
16.09.2006, 23:43
Auf Youtube gibts übrigends Videos von der Show in Stuttgart. Einfach Blind Guardian + Stuttgart eingeben. ;)

Bonegrinder
17.09.2006, 01:20
Komm grad vom Konzert in Lichtenfels :)
War richtig fett!Die Setlist war mal richtig geil,nur Fly und Another Stranger Me soweit ich mich erinnern kann (stand ein bisschen unter Alkoholeinfluss am Anfang :D) vom neuen Album,auch die perfekt rüber gebracht,ich dachte die neuen Lieder haben nicht so eine gute Live-Qualität.
Die Stimmung war auch richtig geil,Valhalla wurde wie üblich vom Publikum Minutenlang nach dem Song noch gesungen.
Mit Imaginations from the other side und Mirror Mirror noch ein richtig geiler Abschluss..
Freu mich jetzt schon wieder auf Wacken '07 :)

Wilhelm von Junzt
17.09.2006, 10:51
Zu Blind Guardian an sich: Nach Manowar, Dio und Iron Maiden ist BG eindeutig die beste Heavy Metal Truppe dieser Welt! Steinigt mich, aber für mich ist es nun einmal so :D.

Semizero
26.10.2006, 22:44
Original von Wilhelm von Junzt
Zu Blind Guardian an sich: Nach Manowar, Dio und Iron Maiden ist BG eindeutig die beste Heavy Metal Truppe dieser Welt! Steinigt mich, aber für mich ist es nun einmal so :D.

für mich sind sie sogar vor Manowar^^

hab jetz auch 'ne weile das neue album und nach kurzer einhörphase muss ich sagen, dass das ding saugeil is!! Der Schlagzeugwechsel macht sich bemerkbar und das meiner Meinung nach ziemlich positiv. Stilistisch ist es mal wieder ein ganz schöner sprung und diejenigen, die die letzten alben sehr gern mochten, werden vielleicht ein wenig überrascht, aber ich finde "A Twist in the myth" ist ein geiles stück Musik und zur zeit mein album des jahres, aber warten wir noch auf die neue suidakra^^

Heine
26.10.2006, 22:52
Original von Semizero
Original von Wilhelm von Junzt

für mich sind sie sogar vor Manowar^^

hab jetz auch 'ne weile das neue album und nach kurzer einhörphase muss ich sagen, dass das ding saugeil is!! Der Schlagzeugwechsel macht sich bemerkbar und das meiner Meinung nach ziemlich positiv. Stilistisch ist es mal wieder ein ganz schöner sprung und diejenigen, die die letzten alben sehr gern mochten, werden vielleicht ein wenig überrascht, aber ich finde "A Twist in the myth" ist ein geiles stück Musik und zur zeit mein album des jahres, aber warten wir noch auf die neue suidakra^^

hmm da bin ich net ganz deiner meinung :O

finde sicher is n gutes album aber nix herrausragendes is n solides album, aber ich habe nich das gefühl das bg gegenüber den voralben grossartig "weiterentwickelt" hat. finde ich bei anderen bands, wie zum beispiel HSB oder Hatebreed besser. ja ich weiss is n vollkommen anderes genre aber es geht ja darum welchen schritt die band gemacht hat und da hat , denke ich bg mit diesem album nicht so viel geleistet. :(

aber das artwork topt meiner meiung nach alles vorherige von bg alben das is wirklich sehr gelungen mit dem drachen :)

NK
13.03.2007, 15:48
Am 4. Mai 2007 wird eine neue Blind Guardian Single zum aktuellen Album "A Twist in the Myth" veröffentlicht. Mit folgendem Inhalt:

01. Another Stranger Me
02. All The King’s Horses
03. Dream A Little Dream Of Me (written by Milton Adolphus in 1931)
04. Lionheart (demo version)
05. The Edge (demo version)

und das Video zu Another Stranger Me.

Das Cover wird so aussehen.

http://img410.imageshack.us/img410/6400/141671rg0.jpg

Darth Mader
13.03.2007, 16:19
Damit das Motiv vom Tourshirt auch noch eine zusätzliche Verwendung findet... ;)

ILO
13.03.2007, 17:21
Irgendwie war mir vollkommen klar das dieser Titel als Single auf den Markt kommen würde. Ist ein solider und guter Rocker.
Song Nummer 2 werd ich mir mal anhören. Ein weiteres Cover mit "Dream a little Dream", muss vielleicht nicht unbedingt sein.
Die anderen beiden Sachen werden bestimmt nicht großartig anders klingen als auf dem Album.
Das Video hab ich schon.
Fazit: Ich werd mal im Elektroladen meines Vertrauens reinlauschen und danach entscheiden, ob sich ein Kauf lohnt.

Totaler Keks
13.03.2007, 20:09
Das Video von "Another stranger me" kam irgendwann mal quasi in der Endlosschleife. Weiß auch nich, warum nur des kam. Oder was des fürn Sender war. Aber scheinbar wurde die Single mit großen "Hallo" in Empfang genommen.

ILO
13.03.2007, 20:33
Im Fernsehen hab ich das Video noch nie gesehen, aber ich hab es zu Haus vom Album.

NK
08.05.2007, 19:11
Am 15.06.2007 werden BLIND GUARDIAN einen großen Teil ihres Backkatalogs wiederveröffentlichen. "Battalions Of Fear", "Follow The Blind", Tales From The Twilight World", "Somewhere Far Beyond", "Tokyo Tales", "Imaginations From The Other Side", "The Forgotten Tales" und "Nightfall In Middle Earth" kommen dabei nicht nur soundtechnisch aufpoliert über die Theke, sondern bieten auch massig rares Material aus allen Schaffensphasen der Blinden Gardinen.

Demomaterial, Linernotes, fette Booklets mit noch fetteren Fotos und die ersten beiden Scheiben sogar komplett neu gemischt...man mag dazu neigen, BLIND GUARDIAN zu attestieren, zum 20-jährigen Bestehen ganze Arbeit geleistet zu haben...

Semizero
08.05.2007, 19:52
Find ja von der neuen Single sowohl das Lied selber, als auch das Cover sehr gut, allerdings passen die zwei irgendwie null zusammen :verwirrt:

Die Wiederveröffentlichungen find ich 'ne gute Idee zum 20-jährigen. Mal sehn, vielleicht besorg ich mir dei "Imaginations..." in der Neuauflage.

ILO
08.05.2007, 20:16
Mal sehen wie das ganze finanziell aussehen wird und wie viel die Extras wirklich taugen. Im Grunde hab ich die Scheiben ja schon alle Original im Regal, aber zumindest die ersten beiden Alben könnten im neuen Gewand ja doch interessant sein.

NK
25.03.2008, 19:13
BLIND GUARDIAN werden an der RPG-Convention in Münster teilnehmen, um ihren neuen Song "Sacred" für das PC-Rollenspiel "Sacred 2 - Fallen Angel" vorzustellen. Der Track soll, laut Hansi, eine perfekte Mischung aus mystischem Pathos und orchestralem Bombast darstellen und wird auf der Convention mit ausgewählten Spielszenen visuell untermalt werden.

NK
24.05.2008, 10:14
Wie bereits angekündigt werden die Krefelder Power Metal-Helden von BLIND GUARDIAN Musik zum im Herbst erscheinenden Sacred-Nachfolger beisteuern. Wie das klingt (und aussieht), kann man sich bei diesem Trailer (http://www.gametrailers.com/player/33308.html?type=HD) des PC-Rollenspiels ansehen.

Linastia
03.11.2008, 19:41
Also das Lied ist toll!! Kann das schon auswendig.. zum Leidwesen meiner Nachbarn.
Hab BG komischerweise erst vor Kurzem entdeckt und könnte mir einerseits in den A**** beißen, dass ich die nicht schon eher kannte, auf der anderen Seite verhält es sich natürlich nun, wie bei den Harry Potter -Büchern, man muss nun nicht ewig(Was die Jungs ja anscheinend drauf haben) auf ne "neue" Platte warten, sondern kann sich an den alten Platten, bis zu ner neuen Scheibe, ergötzen! ICh find die Band toll und hoffe, dass ich sie mal bald live sehen darf. DIe müssen doch der Hammer sein auf der Bühne.

Henkersbraut
03.11.2008, 20:15
Ja, eine der wenigen Powermetal-Bands, die ich wirklich gut finde. Ich würde sie auch unheimlich gern mal live sehen, allein wenn ich mir die Mitschnitte vom letzten Jahr Wacken anschaue, bekomm ich Gänsehaut. Die Veröffentlichung des letzten Albums ist auch schon 2 Jährchen her oder? Könnte mal ruhig wieder was neues kommen :)

DerMarc
03.11.2008, 21:05
Vor 2010 kommt wohl nichts, hat Hansi in einem relativ aktuellen Interview verlauten lassen.

Ich frage mich gerade übrigens, warum ich hier noch nie was geschrieben haben. Blind Guardian waren immerhin meine erste richtige Metalband, (die Anekdote muss ich jetzt einfach mal wieder raushauen), die "Somewhere Far Beyond" habe ich Anno 1999 auf dem Flohmarkt für grandiose 10 DM gekauft und sie von Anfang an geliebt. Das Cover mit der Heldengruppe hat mich AD&D Nerd damals echt erwischt.
Songs wie "Time, what is Time?", "Journey through the Dark", "Quest for Tanelorn" usw. versetzen mich heute noch in freudige Verzückung.
"Nightfall in Middle-Earth" ist dann sowieso ein Weltklasse Album. Da haben die Jungs es gut hinbekommen, symphonischen Bombast nicht allzu kitschig klingen zu lassen.

Andi.7779
04.11.2008, 07:29
''Somewhere far beyond'' und ''Nightfall in M-E'' würde ich ebenfalls als ihre Meisterwerke nennen. Eigentlich ist aber bis auf die unsäglich nervige erste Scheibe ''Batallions of fear'', die ich hier mal als Identitäts-Findung abhaken will, bis zur ''Nightfall...''-Scheibe alles Metal-Mucke alleroberster Güte. Die ''Night at the opera'' konnte bei mir hingegen nie wirklich punkten, alles zu überladen und irgendwie blieb bei mir bis auf ''Precious Jerusalem'' kein einziger Song des Albums richtig hängen.
Naja, die neue Platte sollte ich mir mal anhören, allerdings wage ich zu bezweifeln dass die Scheibe auch nur annähernd an alte Glanztaten anknüpfen kann. Sollte ich mich irren, umso besser, aber das glaube ich eher mal nicht.

Sgt. Kuntz
07.11.2008, 09:04
Na da muss ich aber Einspruch einlegen ;)

"Battalions of Fear" ist ein Hammer-Album vor dem Herrn, damals gabs kaum eine Band die so melodischen Speed Metal gespielt hat, die ideale Perfektionierung von Helloween´s "Walls of Jericho".

Die Lieder "Majesty", "Wizard´s Crown", "Run for the Night" oder der Titelsong sind unsterbliche Klassiker, etwas Vergleichbares werden die Jungs nie wieder schaffen. Und auch sonst kaum jemand. Das schöne Cover und die Fantasy-Texte runden eine perfekte Scheibe ab.

Die Nachfolgealben haben mich natürlich auch begeistert (bis auf A Twist in the Myth), aber "Battalions of Fear" ist mir irgendwie am meisten ans Herz gewachsen. Wohl auch weil es eines meiner ersten richtigen Metal-Alben war.

Und jetzt entschuldigt mich ich muss laut mitsingen:

Oooh Majesty
Your kingdom is lost
And you will leave us behind
Ooooh Majesty

Isothien
07.11.2008, 19:25
Battallions of Fear is`n tolles Album, wobei mich Hansis Gesang auf dem Album doch irgendwie nervt...auf Dauer zumindest.
Im Grunde sind alle Scheiben toll, selbst Forgotten Tales xD
Was mich im Moment allerdings stört is die Leichenfledderrei, die mit den alten Alben getrieben wird.
Warum zum Henker gibt es jetzt Re Realeases, mit Digital verbesserten Sound? Was soll der Scheiß
Wer braucht diese Nachbearbeitete Wichse denn?
Ein kleiner Trost sind die Bonustracks..aber nur ein kleiner...
Ich versuche im Moment die alten Scheiben noch als Original zu bekommen, is garnichmal so einfach.

Sgt. Kuntz
09.11.2008, 14:57
Wer braucht diese Nachbearbeitete Wichse denn?

100%ige Zustimmung!
Der gleiche Mist bei Exodus mit "Bonded by Blood" :wut:

ILO
09.11.2008, 15:47
Original von Isothien
Ich versuche im Moment die alten Scheiben noch als Original zu bekommen, is garnichmal so einfach.

Ich hab die alten Alben fast alle noch im Originalsound. Keine Ahnung ob es jetzt Erstpressungen oder wat weiß ich sind. Leider fehlen mir aber noch die beiden Live-Alben und "Somewhere Far Beyond", auch wenn ich bei letzterer sicher bin, dass ich die mal hatte. :mauer:

Isothien
23.11.2008, 13:23
Kann es sein, das die Erstpressungen vorne Silber sind und da nur Band/Albumname draufsteht mit Trackliste? (Also auf den CDs nicht auf den Covern).
Ich kann mich da wage dran erinnern mal gehört zu haben das ältere CDs früher so aussahen...

DerMarc
23.11.2008, 13:34
Ja, so ist es

Isothien
23.11.2008, 13:40
Dann besitzte ich Battalions of Fear und Follow the Blind als Erstpressung bzw. als eine alte Pressung.
Geile Sache :D

Andi.7779
23.11.2008, 17:39
^^So geil, dass es die teilweise sogar noch in verschiedenen Hi-Fi-Märkten zu kaufen gibt. Neu & verschweisst.

Isothien
24.11.2008, 18:17
Original von Andi.7779
^^So geil, dass es die teilweise sogar noch in verschiedenen Hi-Fi-Märkten zu kaufen gibt. Neu & verschweisst.
Musst du mir die schöne Illusion rauben?^^"

Andi.7779
24.11.2008, 23:33
^^Hehe...tut mir leid. So selten sind die Scheiben halt nicht, auch wenn Du dir das vielleicht wünschen würdest. ;)

Iron Angel
24.11.2008, 23:38
Wenn auch nicht rar, so sind die Scheiben wenigstens gut. Mir persönlich gefallen die ersten beiden Alben wesentlich besser als alles, was danach kam. Könnte ich eigentlich auch mal wieder auflegen, hab' ich schon lange nicht mehr gehört...

NK
27.02.2009, 16:20
Es ist ja bereits bekannt, dass BLIND GUARDIAN einen gewissen musikalischen Beitrag zum Computerspiel "Sacred" beigetragen haben bzw. beitragen werden.
<br><br>
Das Video dazu gibts hier:
<br><br>
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/mloLZD4thss&color1=0xb1b1b1&color2=0xcfcfcf&feature=player_embedded&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/mloLZD4thss&color1=0xb1b1b1&color2=0xcfcfcf&feature=player_embedded&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Semizero
27.02.2009, 16:43
ganz schöner Dialekt, den André und Hansi da auffahren :D

Aber kann mir vorstellen, dass das Motion Capturing spaß gemacht hat. und das lied klingt auch nicht ganz verkehrt, auch wenn der musikalische teil recht kurz geraten ist

Andi.7779
27.02.2009, 16:49
Klingt gut, die Umsetzung ist auch sehr geil, einzig dieses große, grüne Phallus-Ding in das Hansi da reinsingt irritiert mich ein bisschen. Da ich aber sowieso kein Zocker bin, hoffe ich mal dass es dazu vielleicht noch einen besser überarbeiteten VideoClip geben wird.

NK
11.03.2009, 17:31
BLIND GUARDIAN haben laut Sänger Hansi Kürsch bereits acht neue Songs fertiggestellt, u.a. namens "Curse My Name" und "Wheel Of Time". Thematisch werde es wieder vermehrt in Richtung Fantasy gehen, wie ja bereits "Sacred" angedeutet hatte. Die konkrete Albumproduktion werde dann für September oder Oktober 2009 in den "Twilight Hall Studios" angepeilt.

Isothien
12.03.2009, 19:42
Mich würde mal interessieren, was aus deren Orchesterprojekt geworden ist?
Soweit ich mich erinnere haben die mal in einem Interview gesagt, die wollen ein Metal Album lediglich mit einem Orchester produzieren...

NK
02.05.2009, 10:27
Andre Olbrich von den deutschen Vorzeige-Metallern hat in einem Interview mit dem griechischen Magazin Metalpaths ein paar Neuigkeiten zum neunten Studioalbum der Krefelder verlauten lassen. So sagte er, dass "bereits sieben Songs fertig sind, zwei wurden bereits letztes Jahr aufgenommen, vier weitere in diesem Jahr". Mit dem Song 'Sacred', der ja schon im gleichnamigen Videogame veröffentlicht wurde, macht das sieben Tracks, die vom Songwriting her stehen. Laut Olbrich ist der Song 'Sacred' "nicht das Highlight des Albums", und das neue Album wird wohl auch einen "Speed-Metal-Song mit den alten Qualitäten, aber den neuen Fähigkeiten" enthalten. Die Band wird das Album selbst produzieren, aber von Charlie Bauerfeind unterstützt werden. Ein Veröffentlichungstermin ist zwar noch nicht bekannt, aber man peilt die zweite Hälfte des kommenden Jahres dafür an.

Semizero
02.05.2009, 10:53
Des KOMMENDEN JAHRES????????????????

meine Fresse....sagt mir bitte wer, dass das Interview von letztem Jahr ist 8o

Kuwe
06.07.2010, 23:58
Bald ist es soweit und das neue Album "At the Edge of Time" kommt raus. Ich bin auf die CD so scharf wie selten. Die Samples die auf deren Seite (http://blind-guardian.com) zu hören sind machen mich richtig geil. Besonders die bereits veröffentlichte Singel.

http://www.youtube.com/watch?v=Pv4_FJPgnHY

Wieder schön feiner Speed Metal wie früher. Hoffentlich sind noch mehr solche Songs auf dem Album!

Andi.7779
07.07.2010, 06:36
^^Der Song ist wirklich sehr gut. Aber ''Speed-Metal wie früher''? Eher mal Metal wie auf der ''Nightfall in M.E.''. Aber mal abwarten, die letzten zwei Guardian-Alben waren mir zu glattpoliert und die Reisser-Songs waren auch nicht drauf.

Tjodalf
07.07.2010, 07:05
also mich hat die neue singleauskopplung überzeugt. das klingt definitiv besser als der stuff der letzten jahre...

Kuwe
07.07.2010, 17:20
^^Der Song ist wirklich sehr gut. Aber ''Speed-Metal wie früher''? Eher mal Metal wie auf der ''Nightfall in M.E.''. Aber mal abwarten, die letzten zwei Guardian-Alben waren mir zu glattpoliert und die Reisser-Songs waren auch nicht drauf.

Für mich klingt nach Speed Metal a là "Valhalla", etc. Aber scheiß egal was es ist, es klingt geil und fertig! :suff:
Und ja, die letzten zwei Alben sind kacke!

Semizero
07.07.2010, 18:32
Also das letzte Album fand ich ziemlich gut, aber das "A night at the opera" war langweilig...das neue zeug haut mich noch nicht vom hocker, klingt aber vielversprechend

Masked Jackal
07.07.2010, 18:38
Also, das ist der erste gute neue Song, den ich kenne. Dazu muss ich aber auch gestehen, dass ich insgesamt eher wenig kenne von BG, und nur das erste Album so richtig richtig mag. Hab, als "Fly" damals rauskam auch das Interesse an der Band so gut wie verloren, nachdem ich zu der Zeit des Live Albums von 2003 derber Fan war. Da war ich sogar mal in nem Kino in HH, um die DVD-Premiere zu sehen, haha!
Wie dem auch sei. Der neue Song da gefällt mir!

Sammy
20.07.2010, 18:13
Alles was ich bisher gehört habe klingt danach, dass es wieder ein verdammt starkes Blind Guardian Album wird.

Kuwe
20.07.2010, 21:10
Jau. Ich freue mich schon tierisch auf's Album.

Atonement666
20.07.2010, 22:38
es gibt keine Band bei der mir eher ein Kotzreiz aufkommt, als bei dieser.

Ich kann dem seine stimme sowas von absolut nicht ab.....

Andi.7779
21.07.2010, 03:27
^^Zumindest hat der Hansi noch eine Stimme!
Wenn Du nix Konstruktives beitragen kannst, dann lass es! Ich schreib' auch nicht bei jeder XY-Schrott-Bläck-Metäl oder Pseudo-Kult-Srräsch-Kapelle was ich denk...
Pseudo-Elitärer Scheiss-Kommentar, sorry! 5 Jahre Metal-Dasein, aber gefühlte 20 Jahre Klugscheisser-Berechtigung!

Obsidian
21.07.2010, 07:24
^^Zumindest hat der Hansi noch eine Stimme!
Wenn Du nix Konstruktives beitragen kannst, dann lass es! Ich schreib' auch nicht bei jeder XY-Schrott-Bläck-Metäl oder Pseudo-Kult-Srräsch-Kapelle was ich denk...
Pseudo-Elitärer Scheiss-Kommentar, sorry! 5 Jahre Metal-Dasein, aber gefühlte 20 Jahre Klugscheisser-Berechtigung!

:hoch:

Übrigens; im Metal Hammer liegt eine Guardian Live-Platte bei, hab ich von meinem alten Herrn (musste mir also nichtmals den ollen Hammer kaufen ;) )bekommen:

http://www.metal-hammer.de/Der_neue_METAL_HAMMER_mit_exklusiver_Blind_Guardia n_CD!-page-58857.html

exumer
21.07.2010, 10:19
Übrigens; im Metal Hammer liegt eine Guardian Live-Platte bei, hab ich von meinem alten Herrn (musste mir also nichtmals den ollen Hammer kaufen ;) )bekommen:

Was sogar noch viel wichtiger ist: Der Ausgabe liegt ein Autopsy Poster bei!!! Aber auch wegen der Live CD werd ich mir die Ausgabe vielleicht sogar holen... Mag die Krefelder, auch wenn die Nightfall die letzte wirklich gute Platte von denen war (bisher).... Die beiden vorher sind OK, mehr aber auch in meinen Augen nicht...

Kuwe
21.07.2010, 10:59
Fuck!!! Autopsy Poster, Guardian Live-CD... ich muss mir die Ausgabe wohl auch holen... :D
Noch 9 Tage bis zum neuen Album. ;)

Seraph
21.07.2010, 11:12
Also n Autopsy Poster gibts auch in der severed survival lp :P

Irgendwie reizen Blind Guardian mich seit langem überhaupt nicht mehr... Irgendwie kann ich mit dem ganzen Genre kaum noch was anfangen. Eigentlich schade, ich halte einiges von denen weiterhin für qualitativ echt hochwertig.

Sammy
27.07.2010, 00:45
Nur noch 3 Tage :) Vorfreude!

Ich hoffe echt, die können's noch. Aber von Guardian wurde ich eigentlich noch nie enttäuscht.

Kuwe
30.07.2010, 16:35
So. Das neue Album hab ich nun zwei mal komplett durch. Im Moment höre ich mir die "instant Favorites" an. Diagnose: geiles Album!

1. Sacred Worlds: kennt man ja schon in der alten Version. In der Albumversion funktioniert der Song deutlich besser. Aber der Song gefällt mir irgendwie (noch) nicht.

2. Tanelorn (Into the Void): Geil! könnte fast auf der "Somewhere far Beyond" sein. Speedy, catchy, etc. auch ein geiler Spannungsaufbau vor dem ebenso geilen Refrain. Und mal wieder ein schreiender (!) Hansi.

3. Road of no Release: Ein sehr progressiver Song und recht "modern" klingend. Aber auch sehr nett. Wird bei jedem Durchlauf besser und besser. Man erkennt immer mehr Details und die Struktur wird ersichtlicher.

4. Ride into Obsession: Wieder ein sehr geiler und schneller Song. Auch hier ein sehr agressiver Hansi und geiler Refrain, etc.

5. Curse my Name: folkige Ballade. Auch ganz fein aber nichts besonderes. Und der Song kommt schon gar nicht an den Bard's Song!

6. Valkyries: hmm... bei dem Song weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Hier und da ganz nette Momente aber irgendwie bleibt nichts hängen... Wohl der schlechteste Song auf dem Album.

7. Control the Divine: wieder ein sehr progressiver Song mit schönen Soli und nettem Refrain.

8. War of the Thrones: kennt man ja schon von der Single. Diesmal jedoch in der Pianoversion. Ich finde die Akustikversion auf der Single besser, jedoch ist auf dem Album bereits eine Ballade mit akustischer Gitarre zu hören. Somit bietet die Pianoversion dieses Liedes eine angenehme Abwechslung.

9. A Voice in the Dark: Der schnellste und zugleich eingängigste Song auf dem Album. Einfach nur geil! Bisher der beste Song des Albums. Kann aber durchaus noch von Ride into Obsession abgelöst werden.

10. Wheel of Time: Bombast! ABer durchaus positiv. Das (reale) Orchester ist im perfektem Zusammenspiel mit den Gitarren arrangiert. Tönt seeehr fein! Und auch der Refrain hat großes Ohrwurmpotential.

Geiles Album. Aber um mir endgültig eine Meinung zu bilden, bedarf es noch ein paar komplette Durchgänge. Aber ich kann schon sagen, wohl das beste Album seit der "Imaginations from the other Side"!

Narasimhadeva
30.07.2010, 17:54
Ich hörs auch grad..bin grad bei Track 4. Bis jetzt ist noch nichts hängen geblieben.. Ich vermisse charakteristische und Epische Gesangseinlagen/Chöre und auch Soli die richtig was rausreissen so wie damals. Aber ich warte noch ab und geb der Scheibe mehr Durchgänge...ich hoff da zündet noch was.

Edit: Nachtrag.. Der letzte Song Wheel of Time ist wohl mein Lieblingssong des Albums..Der ist echt gut!

exumer
04.08.2010, 15:30
Ich finde das Album erstaunlich gut. Hätte ich nicht unbedingt erwartet. Vor allem das erwähnte "Wheel of Time" ist ein Hammer. Auch das Orchester stört erstaunlicherweise nicht wirklich, sondern blended sich gut mit ein... Mal abwarten, was ich in nem Jahr zu dem Album sag...

Herrens Hand
05.08.2010, 17:13
so, nun hab ich die Scheibe auch einmal durch.

Im großen und Ganzen bin ich nicht großartig überrascht, es ist, wie man von BG erwarten konnte hochqualitative Kost die einem hier geboten wird.
episch, druckvoll, abwechslungsreich, stets knackig und auf hohem Niveau präsentiert sich das Album (von der Produktion wil ich gar nicht anfangen, die ist absolute Sahne!).
Was mir etwas fehlt sind tragende Melodien oder Refrains die sich einem ins Ohr drehen und nicht mehr loslassen.

Diese Meinung aber nur nach dem ersten Durchlauf.
Ich denke der Silberling kann noch einiges.
Ansonsten: Daumen hoch!

edit: Alter Schwede, ich höre gerade die rein orchestrale Version von "wheel of time" auf der zweiten CD. Leck mich am Arsch ist der Song mächtig!
das anschließende John Farnham Cover hat auch irgendwie was...:D

Sammy
30.09.2010, 20:59
Inzwischen mit ziemlich großer Sicherheit mein Album des Jahres. Wär hätte sowas nach der ATITM noch erwartet?

So genial. Lieblingssong wechselt täglich, so muss das sein. Im Moment: Control The Divine und Wheel Of Time. Road Of No Release war's allerdings noch nicht xD Trotzdem geiler Song.

Enzephalon
02.10.2010, 13:15
Auch einer meiner Anwärtert auf Album des Jahres, aber mal abwarten ^^

Freu mich morgen erstmal aufs Konzert, ma schauen wie die neuen Songs live abgehn - oder war schon einer auf der Tour und kann sagen, wat mich erwartet? :D