Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In the Woods
AncientDreams
01.09.2006, 13:54
Noch kein ItW Thread?
In the Woods spielten Black Metal, haben sich jetzt aber eher den avantgaristischen, progressiven Klängen verschrieben.
Die 1992 in Norwegen gegründete Band haben, meiner Meinung nach, mit dem Album "A Return to the Isle of Men" ein Meilenstein aufgenommen. Aber auch "Heart of Ages" ist mit seiner depressiven Grundstimmung nicht zu verachten!
Was haltet ihr von der Band?
Wilhelm von Junzt
01.09.2006, 14:03
Ich kenne so gut wie nichts von der Band. Aber wer Pink Floyd covert, muss einen guten Geschmack haben ;) !
JohnLemon
01.09.2006, 20:13
ITW sind sehr gut. Wer Agalloch mag, sollte auch ITW mögen ...
svartpest
03.09.2006, 19:29
Ich kenn leider nur ein neueres Lied von ihnen, das hat mir nicht wirklich gefallen... die alten sachen interessieren mich auf jeden fall
Wilhelm von Junzt
13.03.2007, 16:04
Original von Wilhelm von Junzt
Ich kenne so gut wie nichts von der Band. Aber wer Pink Floyd covert, muss einen guten Geschmack haben ;) !
Ah... endlich habe ich ein paar Tonträger der Band hören dürfen, und ich kann mein Statement etwas präzisieren: In der Tat sind In the Woods sehr anspruchsvoll, und auch die Bemerkung über die "Return to the Isel of Men" würde ich so unterschreiben, was nicht heißen soll, dass beispielsweise "Heart of the Ages" nicht ebenfalls schön wäre. Ich finde, dass diese Musik eine sehr interessante, optimistische Stimmung verbreitet.
Mir fehlt eigentlich nur die "Strange In Stereo", dann hätte ich alle Alben zusammen.
Nachdem ich aber die "Omnio" schon äußert geil finde, sollte ich die Lücke vielleicht mal schließen.
Die waren mit der Entwichlung ihrer Musik wohl etwas zu früh dran.
Andere die einen ähnlichen Weg gegangen sind, waren da kommerziell erfolgreicher, denke ich.
ephel666
02.09.2008, 15:27
Glaube, ich habe noch keinen Beitrag zu dieser genialen Band gesichtet, also versuche ich es mal:
http://static.metal-archives.com/images/1/4/6/6/1466.jpg
In the woods sorgten anfang der neunziger mit ihrem demo "isle of men" für starke verwirrung in der undergroundszene. ein derartiger stil aus black/melancholie und naturverbundenheit war anno dazumal nicht wirklich typisch, wurde allerdings sehr gut angenommen und die demos waren schnell ausverkauft.
mit der ersten langrille "heart of the ages" wurde dann demzufolge ein echter, mm. nach bis heute unerreichter meilenstein losgetreten, welcher bis in die heutige zeit echten gänsehautcharakter besitzt.
die gekonnt in szene gesetzte atmosphäre aus kälte, dunkelheit und melancholie, gepaart mit den sehr individuellen vocals des sängers ist wohl einzigartig. man fühlte sich wirklich in einen düsteren, nebligen wald versetzt.....
wer wie ich das glück hatte, dem meines wissens ersten blackmetal festival deutschlands, organisiert vom folter rec. chef jörg, in brohm beizuwohnen, hat sich sicher auch von der liveausstrahlung dieser band faszinieren lassen... es war einfach genial !!!!
die folgende scheibe "omnio" konnte nur knapp an die genialität des vorgängers anknüpfen, ist allerdings trotz eines kleinen stilwechsels durchaus erwähnenswert. wem die sreams der ersten scheibe sehr wichtig waren, dieser wurde etwas enttäuscht, da auf dem nachfolger mehr wert auf cleanvocals gelegt wurde, was allerdings nicht als nachteil zu werten ist.
Bezüglich der folgenden drei scheiben kann ich leider nicht allzu viel berichten, da ich damals nach kurzen hörproben den anschluuss verloren hab... ging dann mehr und mehr in die progressive richtung.
Allerdings werd ich dies aus reiner neugierde wohl sicher mal nachholen, da ich nun den "gewissen Abstand" gefunden habe und ich mir den kult der o.g. veröffentlichungen aus den anfangstagen durch nix mehr versauen lasse.
FalconIT
02.09.2008, 17:51
irgendwie verachten manche Leute die Suchfunktion
http://metallized.de/thread.php?threadid=6522
Nokkturnal
05.12.2008, 21:39
Göttliche Band. Hab mit bisher zwar nur die BM Sachen angehört, aber der Rest wird noch nachgeholt. ;)
Obsidian
10.08.2009, 10:36
"Heart of the ages" tritt in punkto Atmosphäre so ziemlich alles in den Staub; sollten sich jüngere Bands der Marke Melodischer Black Metal/ "Pagan" Metal ruhig mal die ein oder andere Scheibe von abschneiden.
Original von Obsidian
"Heart of the ages" tritt in punkto Atmosphäre so ziemlich alles in den Staub; sollten sich jüngere Bands der Marke Melodischer Black Metal/ "Pagan" Metal ruhig mal die ein oder andere Scheibe von abschneiden.
Liebe Leute hört auf den Mann! Obsids Mund tut Wahrheit kund ;)
Öch, die "Omnio" find ich auch klasse.
Is aber schon anders.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.