PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stachelrochen tötet "Crocodile Hunter"

burningflesh
04.09.2006, 16:36
Sein Faible für Nahaufnahmen wurde ihm zum Verhängnis: Der australische TV-"Krokodiljäger" Steve Irwin ist bei Dreharbeiten für eine Meeres-Dokumentation ums Leben gekommen. Der Stich eines Stachelrochens traf den 44-Jährigen ins Herz, berichteten australische Medien am Montag. Er habe bei dem Unfall vor der australischen Nordostküste bei Queensland keine Überlebenschance gehabt und sei durch Herzstillstand gestorben, sagte Notarzt Ed O'Laughlin.

Besatzungsmitglieder von Irwins Boot "Croc One" alarmierten sofort Notärzte in der Stadt Cairns und begannen mit der Wiederbelebung, während sie den 44-Jährigen zu der Insel Low Isle brachten. Dort wartete bereits ein Rettungshubschrauber. Irwin wurde jedoch gegen Mittag für tot erklärt. "Die Welt hat eine Ikone des Tierschutzes verloren, einen leidenschaftlichen Umweltschützer und einen der stolzesten Väter auf dem Planeten", erklärte Irwins Freund und Produzent John Stainton in einer Stellungnahme. "Er starb, während er seiner großen Leidenschaft nachging."

Die TV-Serie "Crocodile Hunter", in der der stets hyper-aktive Irwin in khakifarbener Tropenkleidung durch die Wildnis streifte, hatte seinen eigenen Angaben zufolge weltweit rund 500 Millionen Zuschauer. Im deutschen Fernsehen war der Abenteurer auf RTL II zu sehen. Zuhause in Australien indes fühlte er sich bisweilen verkannt: "In meinem eigenen Land finden mich die Leute wohl ein bisschen peinlich", sagte Steve Irwin 2003 in einem Interview. 1991 hatte er den Zoo seiner Eltern an der Sunshine Coast im Bundesstaat Queensland übernommen und zu einer Touristenattraktion gemacht. Nur ein Jahr später begann seine erfolgreiche TV-Serie.

Irwin habe sich mit den Dreharbeiten so nahe an Stachelrochen in höchste Gefahr begeben, sagte der australische Naturfilmer David Ireland. "Sie haben einen oder zwei Stachel am Schwanz, die nicht nur von Gift umhüllt sind, sondern auch wie ein Bajonett wirken", erläuterte Ireland. "Wenn damit irgendein lebenswichtiges Organ getroffen wird, ist der Stachel tödlich." "Es ist gefährlich, über einen Stachelrochen hinwegzuschwimmen", betonte auch ein Sprecher der Lebensrettungsgesellschaft von Queensland (SLSQ). Nach Angaben der Organisation gab es seit 1969 in Australien 17 Tote durch Stiche von Stachelrochen.

Der Meeresforscher Grant Willis aus Sydney sagte, dass Stachelrochen normalerweise nicht aggressiv seien: "Sie greifen nur dann an, wenn sie sich bedroht fühlen." Auch der Biologe Bryan Fry von der Universität Melbourne meinte: "Der Rochen hat nicht aus Aggression, sondern aus Angst zugestochen."

Für negative Schlagzeilen sorgte der Fernseh-Tierfreund Irwin, als er vor zwei Jahren vor laufender Kamera ein vier Meter langes Krokodil mit der Hand fütterte, während er seinen erst einen Monat alten Sohn Bob auf dem Arm hielt. Selbst treue Fans fragten sich damals, ob Irwin noch recht bei Sinnen ist. Viele fühlten sich an Pop-Sänger Michael Jackson erinnert, der 2002 sein Baby vom Balkon des Berliner Hotels "Adlon" hatte baumeln lassen. Wegen der scharfen öffentlichen Kritik zog sich Irwin in Australien zurück.

Australische Politiker und Tourismusmanager würdigten derweil die Verdienste des "Krokodiljägers". Der australische Ministerpräsident John Howard äußerte sich bestürzt über den Tod des Dokumentarfilmers. "Er liebte das Leben und brachte Millionen von Menschen Freude", sagte der Regierungschef. Irwin habe dem Bundesstaat und ganz Australien viel gegeben, sagte der Ministerpräsident von Queensland, Peter Beattie. "Eine Menge Leute auf der ganzen Welt, vor allem jüngere, werden heute sehr traurig sein."

Der Chef des Tourismusrates, Matthew Hingerty, nannte Irwin eine "australische Ikone", die dem Land hunderte Millionen Euro an Tourismuseinnahmen gebracht habe und somit hunderten Menschen einen Job. Irwin hinterlässt seine in den USA geborene Ehefrau Terri, mit der er seit 1992 verheiratet war. Die gemeinsame Tochter Bindi Sue ist acht Jahre alt, Sohn Bob zwei Jahre.(go/dpa/AP)

Quelle: AOL News

----------------------------------------------

Was soll man dazu sagen? Selber Schuld? oder Schade um einen Mann, der seine Leidenschaft zur Zoologie ausübte?

Ich find so Sendungen eigentlich immer recht spannend, obwohl da der "Reiz" vom wilden Tier natürlich auch clever vermarktet wird. Soetwas, was Steve Irwin nun passiert ist, war aber irgendwie abzusehen, irgendwann musste das ja kommen. Ein Beweis für die Authentizität der Sendung..

Sartael
04.09.2006, 16:41
ich fands auch gut, dass er versucht hat kindern/jugendlichen die natur näher zu bringen. zwar auf eine "sensationsgeile" art, aber wenns klappt..

burningflesh
04.09.2006, 16:47
ja seh ich ähnlich, diese "sensationsgeilheit" musste aber irgendwie sein, so eine Sendung brauch ja ihren Reiz, um das junge Publikum anzusprechen. Hab die Sendung nicht so oft geschaut, aber wenn wars okay

Skollvaldr
04.09.2006, 16:53
is das nich der typ, der immer durch den busch gerannt ist, jedes tier aufheben musste, als wäre es ein gartenschlauch?
ja?
dann keinerlei mitleid, das hatte nichts mit tierschutz zu tun, wie es da oben so schön propagiert wird! :wut:

JohnLemon
04.09.2006, 16:58
Ich fand die Sendung eher albern und es war nur eine Frage der Zeit, bis es ihn erwischt.

Allerdings ist das das erste Mal, dass ich höre, dass einer von 'nem Stachelrochen erstochen (?) wurde ...

limpy
04.09.2006, 17:06
habs paar mal gesehen
war ein sehr aufgeweckter und "eigener" mensch

ich dachte mir auch,das es ihn irgendwann mal erwischen muss
Crocodile Hunter hieß die sendung

aber gibt noch einen anderen typ @ Skoll

mfg

AncientDreams
04.09.2006, 18:19
Mitleid und Trauer bekommt er und der rest der Bande von mir sicher nicht. Es gibt wirklich gute Tierdokus die nicht zu 80% der Zeit einen hyperaktiven vor selbstprofilierungswahn getriebenen Kerl zeigen.

ein kleiner reim von mir zum thema

der croco hunter dacht sich wohl, "ich kann es",
filmen wollt er, den Rochen mit dem Stachel, nimmt ihm die ruh,
Rochen kennen aber nicht, die Linse mit dem Zappelhannes,
drum erhebt er sich, zum Schutze nur, und sticht zu

Sartael
04.09.2006, 18:43
eine kleine anmerkung von mir zum thema: ich finds ein wenig pietätlos jetzt reime darüber zu schreiben.

AncientDreams
04.09.2006, 19:02
Original von Sartael
eine kleine anmerkung von mir zum thema: ich finds ein wenig pietätlos jetzt reime darüber zu schreiben.

ich aber nicht

Sartael
04.09.2006, 19:04
Original von AncientDreams
Original von Sartael

ich aber nicht

wir müssen da doch nicht ernsthaft drüber diskutieren, oder? das ganze ist nichtmal lustig :rolleyes:

AncientDreams
04.09.2006, 19:07
Original von Sartael
Original von AncientDreams
Original von Sartael

ich aber nicht

wir müssen da doch nicht ernsthaft drüber diskutieren, oder? das ganze ist nichtmal lustig :rolleyes:

also, es soll nicht lustig sein - sonst hätt ich das erwähnt, außerdem ist an dem reim nichtmal was gelogen ... und diskutieren muss man da wahrlich nicht

Wilhelm von Junzt
04.09.2006, 19:12
Schade dass er tot ist. Aber es war ehrlich gesagt nur eine Frage der Zeit.

5KiLL0r
04.09.2006, 19:19
Oh ... what is this, a fire dragon? Let´s try to catch him ...

Hm, der Typ war Klasse, aber er hätte vllt. vorher mal an seine Kinder und Frau denken sollen :-p Also war er ein Idiot ...

MoD4ever
04.09.2006, 19:29
jaja...irgendwann musste es ja so kommen...aber hat ja die situation immer voll im griff :rolleyes: -hatte

JohnLemon
04.09.2006, 23:18
http://images.flabber.nl/worms.1.jpg

DAIN
04.09.2006, 23:30
hehe

Asmo
05.09.2006, 07:07
Der Typ war einfach nur ein hyperaktiver Freak, der wohl dachte er sei der Natur überlegen. Er hat den Tod herausgefordert und er hat ihn bekommen.

Count Carnage
05.09.2006, 09:31
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,435167,00.html

Beschissen
05.09.2006, 09:52
Hey, den kenn ich doch von den Simpsons.

Death Wish
05.09.2006, 10:36
ich find es schade das er tot ist, ganz einfach weil die ganzen einnahmen die er mit seiner sendung gemacht hat für wohltätige zwecke drauf gegangen ist. er selber hat sich !nichts! in die tasche gesteckt.

er als mensch.. gut ein "wenig" hyperaktiv aber ansonsten meiner meinung nach doch auf seine art sympatisch.

RIP... Steve Irwin

JohnLemon
05.09.2006, 13:42
Bei South Park kommt er auch mal vor :)

burningflesh
05.09.2006, 15:44
Original von Waldschrat

:D

Asmo
05.09.2006, 15:51
Original von burningflesh
Original von Waldschrat

Ich finde es ehrlich gesagt auch lustig, und zugleich ziemlich makaber :D
Aber so werde ich ihn auch in Erinnerung behalten ^^

Berzerker
05.09.2006, 16:26
Original von Asmodeus
Original von burningflesh
Original von Waldschrat

Ich finde es ehrlich gesagt auch lustig, und zugleich ziemlich makaber :D
Aber so werde ich ihn auch in Erinnerung behalten ^^

dito :D,aber geil ist es auf jeden fall^^ob man den typ mochte oder nicht^^

svartpest
05.09.2006, 16:31
:ablach: das bild ist aber wirklich geil...

nun, ich hab mir die sendung früher ab und zu angesehen... aber es stimmt... irgendwann musste es so kommen...

Obsidian
05.09.2006, 17:04
Ja, extem lustig wenn Leute krepieren haha

:rolleyes:

JohnLemon
05.09.2006, 19:20
Ich weiß nicht, was an dem Bild auszusetzen ist ...

Ich denke, es gibt weit aus schlimmeres, was unter anderem auch hier schon gepostet wurde. Kommt eben auf den Blickwinkel an ... ich find' den Cartoon lustig, da der Spruch eben typisch für Irwin ist. Ein Bildchen, auf dem er vom Rochen erstochen wird mit 'nem Kommentar würde ich dagegen wahrscheinlich nicht so komisch finden.

Dende
05.09.2006, 20:24
http://blogs.salon.com/0001561/images/2004/01/09/SteveIrwinAgain.jpg
Echt ey! Der Mann hats ja nun drauf angelegt. Hab selbst auch mehrere Sendungen geschaut. Über Giftschlangen ist der Typ hergefallen, als währ das irgend ein Beißholz zum spielen. Hat seinem Kind im Alligatorengehege das Laufen beigebracht und ist mit diesem auch noch auf so nem Vieh geritten.
http://www.afc.gov.au/images/features/0304_crocodile.jpg
http://www.smh.com.au/ffximage/2005/02/24/040103_steveirwin_narrowweb__200x310.jpg
Solche Bilder sagen doch alles. Und da er das Immer und immerwieder gemacht hat, war es nur eine Frage der Zeit, daß er übermüdig wurde, oder einfach zu unvorsichtig.

JohnLemon
05.09.2006, 20:30
Also das Bild mit dem Hai ist wohl eher 'n Fake, oder?

Dende
05.09.2006, 20:33
Ja, ist es. Aber ich fands halt passend.
Der Mann ist ja mit seinem Kind und en paar Alligatoren auch stehts vor Puplikum aufgetreten. Da läge so eine Situation, wie mit dem Hai nun nicht gerade fern. Währe auch nur ne Frage der Zeit gewesen.

Sartael
05.09.2006, 21:07
das mit dem kind finde ich auch nicht ok, wenn er sein leben in gefahr bringt, ok, aber das von anderen ist einfach falsch. die konsequenzen aus der aktion hat er ja auch gezogen... trotzdem find ich die reaktionen von vielen unangebracht, damit meine ich auch leute, die nicht in dem forum hier sind: "irgendwie find ich witzig" war die aussage von nem kollegen von mir, die ich einfach ziemlich bescheuert finde.

burningflesh
06.09.2006, 00:21
Original von Obsidian
Ja, extem lustig wenn Leute krepieren haha

:rolleyes:

Find ich nich so schlimm den Cartoon, schwarzen humor gibts doch überall

Obsidian
06.09.2006, 07:04
Meinte auch teilw. die Reaktionen hier im Thread.

AncientDreams
06.09.2006, 11:36
mann mann mann, wäre der kerl net im TV zu sehen gewesen würde sich hier kein Mensch drum kümmern ... Tierschützer hin Tierschützer her ... tut mir auch leid das ich netmal so tun kann das es mir leid tut, wär sich über sprüche, bilder und sonstwas aufregen möchte - bitte!

Sein tot war doch so gesehen, beschlossene Sache - eine Frage der Zeit
Und wer bei so Spielchen nicht an seine Frau und Kinder denkt (das höchste Gut eines Menschen) und mit vielen peinlich-gefährlichen Aktionen glänzt, hat Anteilnahme nicht verdient ... die Frau und Kinder schon! und die tun mir echt leid