Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Parfum
vulvurine
13.09.2006, 14:53
Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders
http://www.uncut.at/data/poster/1796/das-parfum_de.jpg
Jean-Baptiste Grenouille (Ben Whishaw) kommt auf dem Pariser Fischmarkt zur Welt. Weil er keinen eigenen Körpergeruch hat, wird er von den Menschen gemieden. Er selbst hat aber einen extrem ausgeprägten Geruchssinn und kann dies bei seiner Arbeit beim Parfumeur Baldini (Dustin Hoffman) unter Beweis stellen. Zeit seines Lebens strebt er aber danach, den ultimativen Geruch für sich selbst zu erzeugen - koste es was es wolle.
DE-Start: 14.09.2006
AT-Start: 15.09.2006
1985 erschien der Roman „Das Parfum“ um den mörderischen Parfumeur Jean-Baptiste Grenouille, der es sich in den Kopf gesetzt hatte, ein Parfum aus 13 schönen Frauen herzustellen. Der Roman wurde für seinen Autor Patrick Süskind zum sensationellen Welterfolg und dominierte monatelang sämtliche Bestseller-Listen. Weltweit wurden über 15 Millionen Exemplare verkauft, der Roman wurde in 45 Sprachen übersetzt.
Hab das Buch selbst leider nicht gelesen, bekam von mehreren Seiten aber bestätigt das es einfach ein hervorragendes Buch wäre!
Ich seh mir den Film bestimmt an !!
vulvurine
13.09.2006, 14:53
Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders
http://www.uncut.at/data/poster/1796/das-parfum_de.jpg
Jean-Baptiste Grenouille (Ben Whishaw) kommt auf dem Pariser Fischmarkt zur Welt. Weil er keinen eigenen Körpergeruch hat, wird er von den Menschen gemieden. Er selbst hat aber einen extrem ausgeprägten Geruchssinn und kann dies bei seiner Arbeit beim Parfumeur Baldini (Dustin Hoffman) unter Beweis stellen. Zeit seines Lebens strebt er aber danach, den ultimativen Geruch für sich selbst zu erzeugen - koste es was es wolle.
DE-Start: 14.09.2006
AT-Start: 15.09.2006
1985 erschien der Roman „Das Parfum“ um den mörderischen Parfumeur Jean-Baptiste Grenouille, der es sich in den Kopf gesetzt hatte, ein Parfum aus 13 schönen Frauen herzustellen. Der Roman wurde für seinen Autor Patrick Süskind zum sensationellen Welterfolg und dominierte monatelang sämtliche Bestseller-Listen. Weltweit wurden über 15 Millionen Exemplare verkauft, der Roman wurde in 45 Sprachen übersetzt.
Hab das Buch selbst leider nicht gelesen, bekam von mehreren Seiten aber bestätigt das es einfach ein hervorragendes Buch wäre!
Ich seh mir den Film bestimmt an !!
Wenn der Film so ist wie sein Trailer im Kino und die Werbung im Fernsehen dann ist er, für mein Empfinden, scheiß langweilig.
schizophren
13.09.2006, 15:33
das Buch ist eins der besten die ich jeh gelesen hab ich hoffe dass der film dem buch das wasser reichen kann.
nebenbei sei gesagt dass man das buch auch für langweilig halten kann. wenn man spannung und action oder sonst was erwartet dann wirds auch langweilig :rolleyes:
schizophren
13.09.2006, 15:33
das Buch ist eins der besten die ich jeh gelesen hab ich hoffe dass der film dem buch das wasser reichen kann.
nebenbei sei gesagt dass man das buch auch für langweilig halten kann. wenn man spannung und action oder sonst was erwartet dann wirds auch langweilig :rolleyes:
Beschissen
13.09.2006, 15:42
Der Trailer war aber wirklich nicht so dicke;
Naja. Bis jetzt ist mir aber noch niemand begegnet, der das Buch schlecht fand. Wer es noch nicht kennt, investiert das Kinogeld vielleicht besser in ein Taschenbuch.
Beschissen
13.09.2006, 15:42
Der Trailer war aber wirklich nicht so dicke;
Naja. Bis jetzt ist mir aber noch niemand begegnet, der das Buch schlecht fand. Wer es noch nicht kennt, investiert das Kinogeld vielleicht besser in ein Taschenbuch.
Komischerweise interessieren mich weder Buch noch Film. Ist nicht mein Genre und ausserdem schaue ich mir Filme mit Tiefgang ungern im Kino an... 8o
Einzig und allein die Filmmusik klingt Hammer. Aber auch deswegen reizt es mich nicht mehr.
Komischerweise interessieren mich weder Buch noch Film. Ist nicht mein Genre und ausserdem schaue ich mir Filme mit Tiefgang ungern im Kino an... 8o
Einzig und allein die Filmmusik klingt Hammer. Aber auch deswegen reizt es mich nicht mehr.
burning soul
13.09.2006, 19:13
Ich geh nächste Woche ins Kino.Bis dahin muss ich das Buch noch fertig lesen.Glaub aber nicht das der Film das Buch übertrifft.Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren ;)
Lese gerade das Buch (gestern angefangen, heute fast durch) und finde es genial!!! Mir hat aber auch der Trailer gefallen...an das Buch wird der Film vielleicht nicht rankommen (das schafft aber auch kaum ein Film) aber ich hoffe trotzdem auf einen guten Streifen!
JohnLemon
13.09.2006, 19:38
Was war denn an dem Trailer -ich weiß ja nicht, welche(n) ihr gesehen habt- langweilig?
Ich fand den/die Trailer bisher ganz interessant.
Ihr dürft verdammt nochmal nicht immer erwarten, dass ein Buch eins zu eins verfilmt wird und alles wir im Buch rüber kommt!
Beschissen
13.09.2006, 19:56
Naja, sah son bisschen 08/15 aus, und Grenouille wirkte eher wie ein Herrenmodell.
Aber der Trailer zu Lord of war war ja auch doof.
Und es gibt gute Buchverfilmungen, siehe etwa "Da Vinci Code".
vulvurine
13.09.2006, 21:46
Heute um 22:55 gibts ein Tv-Special zu "Das Parfum" auf Pro 7
Original von Beschissen
Und es gibt gute Buchverfilmungen, siehe etwa "Da Vinci Code".
Echt??? Habe das Buch ja nicht gelesen aber den Film fand ich total Grütze...
JohnLemon
14.09.2006, 15:39
Ich find', man sollte erstens nicht zu vorschnell urteilen und zweites kann man doch nicccht wirklich Buch und entsprechende(n) Verfilmung/Film miteinander vergleichen, da bei einer/einem Verfilmung/Film ja auch immer zu bedenken ist, dass die Leute, die das zu verantworten zu haben, sich das eben anders vorstellen als man selbst. Wenn's einem nicht passt, Maul halten und besser machen ...
Und bevor jetzt jemand weint, von Filmmaterial, das völlig vorbei geht an der Buchvorlage rede ich nicht (wenn aus einem spannenden Krimi-Buch ein Liebesfilm im Weltall wird oder so'n Krampf) ...
Ich finde, Grenouille wirkt nicht wie ein Herrenmodell. Natürlich sieht er nicht ganz so beschissen aus, wie er im Buch stellenweise beschrieben wird. Aber auf mich wirkt er schon irgendwie befremdlich und ... hässlich ... hätten die da einen Darsteller mit allerlei Make up und Masken so umgebastelt, dass er ausschaut wie 'n Klingone mit Kacke um den Mund, hätt's auch keinem gefallen ...
JohnLemon
14.09.2006, 15:39
Ich find', man sollte erstens nicht zu vorschnell urteilen und zweites kann man doch nicccht wirklich Buch und entsprechende(n) Verfilmung/Film miteinander vergleichen, da bei einer/einem Verfilmung/Film ja auch immer zu bedenken ist, dass die Leute, die das zu verantworten zu haben, sich das eben anders vorstellen als man selbst. Wenn's einem nicht passt, Maul halten und besser machen ...
Und bevor jetzt jemand weint, von Filmmaterial, das völlig vorbei geht an der Buchvorlage rede ich nicht (wenn aus einem spannenden Krimi-Buch ein Liebesfilm im Weltall wird oder so'n Krampf) ...
Ich finde, Grenouille wirkt nicht wie ein Herrenmodell. Natürlich sieht er nicht ganz so beschissen aus, wie er im Buch stellenweise beschrieben wird. Aber auf mich wirkt er schon irgendwie befremdlich und ... hässlich ... hätten die da einen Darsteller mit allerlei Make up und Masken so umgebastelt, dass er ausschaut wie 'n Klingone mit Kacke um den Mund, hätt's auch keinem gefallen ...
ich habs buch gelesen und fands sehr gut, ins kino werd ich aber nicht gehen.
ich habs buch gelesen und fands sehr gut, ins kino werd ich aber nicht gehen.
svartpest
23.09.2006, 11:38
das buch hab ich total gehasst... deswegen bin ich vorgestern sehr skeptisch ins kino gegangen... aber ich muss sagen; Der Film ist sehr gut gelungen... nur der schluss (orgie + auffressen lassen) hat einiges zerstört...
die musik ist teilweise wahnsinnig schön, was mir gut gefällt, ist, dass nicht allzu viele Dialoge sind... zumindest, dass die Hauptperson nur so wenig spricht...
GHOLGOTH
23.09.2006, 13:10
Hmja, an sich guter Film. Aber viel zu langatmig für mich. Und denke da hät man einfach mehr draus machen können.
Knappe 7/10
Beschissen
27.09.2006, 10:30
Furchtbar, wie hier immer alles im Vorfeld schlecht gemacht wird... :D
Der Film fetzt doch.
Zwar ist Grenouille tatsächlich etwas zu attraktiv geraten, durch die beeindruckende schauspielerische Leistung wird das aber wieder wett gemacht.
Insgesamt eine sehr gelungene Adaption, die innere Zerissenheit von Grenouille, die ewig langen Szenen des Buches, die dieses erst zum Wackeln bringen (positiv!), werden gar nicht oder nur am Rande aufgegriffen. Gut so! Das hätte auch kaum funktioniert. So ensteht ein guter Film, der ohne weiters neben dem Buch stehen kann.
Wer mehr über die Personen und deren Beweggründe erfahren möchte, greife zum Buch, das auch nach dem Film noch spannend bleiben dürfte.
Manches mal (Grenouille als Eremit) wirkt das alles zwar etwas sehr gerafft, aber man will ja auch nicht 4 Stunden im Kino sitzen, und wie gesagt: Ergänzung zum Buch, quasi eine Inhaltsangabe auf Zelluloid.
ich lese auch gerade das buch, bin ca bei der hälfte- einfach nur genial!
bin auf jedenfall auf den film gespannt
mfg
schizophren
28.09.2006, 16:56
werd mir den film hoffentlich jetzt in den ferien endlich ansehn wenn ich denn dann irgendwann mal zu hause bin :D
und dass die musik sehr sehr shcön sein soll habich auch schon aus erster hand gehört :D ich freu mich wirklich sehr drauf, bin gespannt wie das umgesetzt wurde, fands so faszinierend im buch wie der Süsskind da 8 Seiten bloß über Gerüche schreiben konnte ohne das es langweilig wurd, bin sehr gespannt wie der film das macht :)
possessed
30.09.2006, 10:56
Ich habe das Parfum gestern gesehen,
in (mit) großartiger Darstellung aber beurteilen kann ich den Film nicht.
Die Filmmusik ist sehr schön und betörend und gerade die "Geruchszenen" in Verbindung mit der Musik (die mir kleine Tränen in die Augen zauberte) geniesen das Prädikat sehr sinnlich.
Es wurde auch nicht viel im Film gesprochen (für übliche Verhältnisse) was ich sehr begrüsse!
Ich habe das Buch nicht gelesen, gerade deswegen kann ich mir kein faires Urteil (in Verbindung zu dem Originalroman) erlauben,nur das der Film für mich im positiven Sinne als passiv aufgefasst wurde.
possessed
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.