PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lord Belial

Antaia
04.03.2005, 23:05
Salve!

Noch eine band die ich gerne mag:

Prelude; Birth Of The Beast And Its Instruments
It all began on a winternight in late 1992 when four dark souls came together under great influence of alcohol and a wish to create Black/Death Metal dedicated to the one without a master.
The four dark souls spoken of before was Thomas Backelin, Micke Backelin, Anders Backelin and Niclas Andersson who started up Lord Belial that very night, the same winter they recorded the first demo ”The Art Of Dying” which got some really great reviews in underground zines.
In the beginning of 1993 they once again entered the studio to record ”Into The Frozen Shadows” -a demotape which gave them a record deal with No Fashion Records that same year.

Chapter I; Kiss the Goat
Uppsala and the Soundfront studio was the first target in the year of 1994 for the quite new band Lord Belial as they were gonna record their debut album entitled ”Kiss The Goat” which was released in 1995 and really got some heavy attention on the band because of its ugly fucking pink cover which due to incompetent manufacturing still was released, but they also got great feedback from fans worldwide, and lots of live gigs was executed that year.

Chapter II; Enter The Moonlight Gate
In the summer of 1996 Lord Belial got their asses and gear to the Fredman Studios in Gothenburg to record the follow up to "Kiss the Goat", entitled ”Enter The Moonlight Gate” (which was released in mid 1997.)
This time they chose Studio Dzyan to create a cover for the album and it was fucking awesome!! Right after the recording was complete, Lord Belial went on their first tour as a headline act with the German bands Adorned Brood and Impending Doom as support acts
The second tour was approaching the band in late 1997 as their fellow countrymen in Dismember wanted them to join in as an opening act together with Disfear.
After the tour, Lord Belial got many offers about gigs and tours but now it was time to just continue rehearsing and writing new material.

Chapter III; Unholy Crusade
1998 was the year of the creation of the ”Unholy Crusade” and this time Los Angered Recording Studios was chosen as the battlefield of this crusade.
This album was released in 1999.
A Tour was again executed but this time with Lord Belial as the head act and it was all a success…
After lots of gigs and smaller tours Niclas decided to leave the band in 2000 and was replaced by Fredrik Wester

Chapter IV; Angelgrinder
With a new Line-up an album was recorded once again in Los Angered, in the end of the process Niclas Andersson rejoined the band and now the band concisted of five members for the first time in their history and with three guitars it was a massive wall of sound.
After the release in 2002 Lord Belial was head act for the ”Angelgrinder Tour” with Corporation 187, Satanic Slaughter and various local bands as support, rigth after this tour Fredrik was forced to leave the band due to lack of time from his side.
In the winter of 2003 they also was head act for another tour supported by the Norwegian Forlorn.
Lord Belial continued playing all around europe until a day in June when Micke decided to take a break from the band and was temporarily replaced by Daniel Moilanen, and with this Niclas once again quit the band with a mututal understanding.

Chapter V; The Seal Of Belial
The third album in a row in Los Angered and this time with yet another new line-up…
Daniel quit the band in the middle of the process of the recording and Micke rejoined Lord Belial right after Daniel´s departure.

The rest is unwritten history yet to come…

Quelle (http://www.lordbelial.com/main.htm)

Aure
Antaia

Necro
05.03.2005, 18:25
Ab dem 13. Juni werden LORD BELIAL wieder das Los Angered Studio von Andy LaRocque entern, um dort am Nachfolger zum Hammeralbum "The Seal Of Belial" zu arbeiten.

Die neue Scheibe soll "Nocturnal Beast" heißen und am Ende des Jahres über Regain Records veröffentlicht werden.

Quelle (http://www.powermetal.de)

Necro
16.07.2005, 22:13
Die Schweden Lord Belial haben die Arbeiten an ihrem 6. Album "Nocturnal Beast" abgeschlossen. Insgesamt wurden 11 Lieder aufgenommen mit einer Spielzeit von 43 Minuten. "Nocturnal Beast" wird im Herbst über Regain Records das Licht der Welt erblicken.

Quelle (http://www.deadfall.org)

Necro
10.09.2005, 15:32
Auch Lord Belial machen bei der Flut an Albencovern mit.
Mehr dazu hier... Lord Belial - Cover (http://www.metallized.de/thread.php?threadid=2839)

Vinter
10.09.2005, 17:07
kennt die etwa keiner??? also ich höre sie schon seit jahren und das mit wachsender begeisterung....aufm party san dies jahr waren sie einfach nur genial...

letzte scheibe gefiel mir ganz gut...aber an scycthe of death und agelgrinder geht nichts vorbei!

JohnLemon
10.09.2005, 21:32
Doch, rechte gute Gruppe ... gefallen mir schon sehr gut ...

Sartael
11.09.2005, 10:46
Ich hab die band auf dem party.san diese jahr gesehen, fand die eher durchschnittlich, aber ich kannte auch fast nix von denen, dann sind die meinsten konzerte nicht so gut, wie wenn man kennt, was gespielt wird.

Dysangelium
11.09.2005, 15:09
Ich kenn von denen nur das Iron Maiden - Cover und das fetzt.

Asmo
03.07.2006, 14:46
Achja, die Band fand ich mal gut aber als sie auf den scheiß: Machen wir die Musik langsamer und konzentrieren wir uns auf technisches Spielen, Trip gekommen sind hab ich mich den neuen Alben nichtmehr gewidmet.
Früher top, heute Flop.

smoke demon
03.07.2006, 14:59
"Enter The Moonlight Gate" ist ein schönes Album, hab ich ein edles Digipak daheim. Andere Sachen von denen haben mich aber eigentlich noch nie umgehaun.

NK
04.08.2006, 12:58
Die Schweden von LORD BELIAL befinden sich zur Zeit im Los Angered Studio (Besitzer ist der King Diamond-Gitarrist Andy La Rocque) in der Nähe von Gothenburg um mit den Aufnahmen zu ihren mittlerweile siebten Studioalbum zu beginnen. Mit der Veröffentlichung des mit "Revelation" betitelten Werkes via Regain Records ist Ende dieses Jahres zu rechnen.

sanity assassin
04.08.2006, 15:10
Ich find die langsamen technischen Sachen durchaus genial. Man kann den Metal eh nicht mehr neu erfinden, da kann man sich doch ruhig ne Nische suchen, um weiter zu kommen. Mein Favorit ist Nocturnal Beast.

NK
20.09.2006, 10:59
Nach dem Abgang von Hjalmar Nielsen Anfang dieser Woche kehrt mit Niclas "Pepa" Andersson ein alter Bekannter an die Gitarre der Schweden zurück und vervollständigt das nunmehr wieder komplett aus Urmitgliedern bestehende Ensemble.

NK
20.09.2006, 10:59
Nach dem Abgang von Hjalmar Nielsen Anfang dieser Woche kehrt mit Niclas "Pepa" Andersson ein alter Bekannter an die Gitarre der Schweden zurück und vervollständigt das nunmehr wieder komplett aus Urmitgliedern bestehende Ensemble.

NK
24.02.2007, 09:30
Die Schweden LORD BELIAL haben zwei Songs ihres neuen Albums "Revelation" auf ihre MySpace-Seite (http://www.myspace.com/lordbelialband) hochgeladen, betitelt sind sie "Unspoken Veneration" und "Vile Intervention". Erscheinen wird die Scheibe am 30. April 2007 über Regain Records.

Wilhelm von Junzt
27.03.2007, 13:33
Ich kenne die ersten drei Alben der Band, und die sind wirklich nicht zu verachten, auch wenn die Coverbilder teilweise recht billig-kitschig wirken. Auf die Musik trifft das zum Glück nicht zu, da diese für mich persönlich einprägsamer ist und mehr Charakter aufweist als die Machwerke von Marduk und Konsorten.

Finsternis
01.04.2007, 20:00
Das war die erste BM-Band, die ich mir angehört habe... Schöne Erinnerungen :rolleyes:

Cauterizer
09.05.2007, 11:23
also mir taugen mal die beiden songs, die sie zum download haben

des weiteren bin ich an der split ep mit runemagick dran, gefällt mir auch total gut....

vlt ist doch nicht immer so blöd, seinen horizont zu erweitern

Mordan
10.05.2007, 10:37
Verfolge die Band seit "Kiss The Goat". Definitiv eine meiner favourisierten Bands aus diesem Lager, freue mich schon auf die neue Scheibe! Mein "Liebling" ist momentan noch "Unholy Crusade"! Die Stärken der Schweden liegen jedoch meiner Meinung nach definitiv in den schleppenderen Midtemposachen, wenn sie den Knüppel aus dem Sack holen wirkt's oftmals etwas hölzern.

Srontgorrth
14.05.2007, 20:11
Gefällt mir ziemlich gut, v.a. das "Kiss the Goat"-Album. Werd mir noch die "Enter the Moonlight Gate" besorgen.

NK
22.01.2008, 16:31
Wie kürzlich bekannt geworden zieht es die schwedischen Black Metaller von LORD BELIAL für die Aufnahmen zu ihrem neuen Studioalbum "THE BLACK CURSE" in die Deadline Studios. Am 3. März soll dort mit Produzent Valle Adzic Lager bezogen werden, sodass einem Release via Regain Records im Sommer nichts im Wege steht.

sanity assassin
22.01.2008, 16:54
Mann, ich hab noch nicht mal das letzte Album, und jetzt bringen die schon wieder eins raus?! Ja, haben die denn sonst nix zu tun?! Glauben die, ich hab soviel Kohle?! ;)

NK
24.05.2008, 10:07
Regain Records wird die frühen Demowerke der schwedischen Black Metal Helden LORD BELIAL in eine Sammlung zusammenfassen und im Juni veröffentlichen. Heißen wird die Demosammlung "Ancient Demons".

Seraph
24.05.2008, 11:45
hm, kenne ich leider nichts von, auf jeden fall werde ich n ohr riskieren, eine geile BM Band und absolute Pflicht aufm WOA

NK
13.06.2008, 10:06
Die Schwarzmetaller LORD BELIAL haben ein Stück namens 'Lord Belial' von ihrem im Septermber 2008 erscheinenden Studioalbum "The Black Curse" als Stream verfügbar gemacht. Ihr könnt es euch hier (http://www.myspace.com/lordbelialpromo) anhören. Das mittlerweile achte Studioalbum der Band wird bei Regain Records erscheinen.

In naher Zukunft soll auch eine CD mit frühen LORD BELIAL-Demos erscheinen, die den Titel "Ancient Demons" tragen soll.

Seraph
13.06.2008, 11:07
hm, ich finde den song eher flach, erinnert mich nun sogar etwas an dimmu borgir..... vlt passt es ja ganz gut zu den neueren sachen der band, die habe ich noch nicht gehört, eher alte sachen wie "enter the moonlight gate"....na ja warten wir mal das album ab, aber wenn alles so ist wie der song, ists nicht sonderlich gelungen finde ich

sanity assassin
13.06.2008, 21:41
Ich find ihn gut. Den Vergleich mit Dimmu kann ich zwar verstehen, aber er hinkt trotzdem ein wenig. Ich find das fetzt: Atmosphäre, Geschwindigkeit, ein Tick Melodie - ich bin glücklich... ;)

Asmo
13.01.2009, 21:24
Das schwedische Black Metal-Urgestein LORD BELIAL hat heute sein Aus verkündet. Als Grund für das jähe Ende wird der sich stetig verschlechternde Gesundheitszustand (Tinnitus) von Drummer Micke Backelin angegeben. Da LORD BELIAL ohne ihn jedoch nicht mehr das Selbe wäre, haben die anderen Mitglieder aus Solidarität beschlossen, die Band komplett stillzulegen.

Mickes Kommentar von der Band-Homepage:

"Lord Belial has quit all their activities. All future gigs are cancelled. We would like to thank all fans, bands we have played with, labels, organizers and everyone involved in the band for the past 17 years!

The main reason for this is the hearing problem (tinnitus) that has grown into a quite big problem for me.

The others in the band were not forced to put an end to the band but instead they mutually
agreed that finding another drummer was no solution for the future.

Anyhow, if my hearing will be at least a little bit recovered after a break from music and especially live appearances for some time, I really hope we can continue where we ended.

I will not comment or discuss this in emails, msn, myspace, facebook or phone."

Asmo
13.01.2009, 21:34
Wurde auch höchste Zeit, dass die Band auf ewiges Eis gelegt wird. Die letzten Alben waren, betrachtet man die Anfänge der Band, die reinste Zumutung.

Henkersbraut
13.01.2009, 23:59
Ich fand auch die letzten Sachen gar nicht so schlecht, deswegen find ichs recht schade. Naja, aber was soll man machen, ne?

sanity assassin
14.01.2009, 05:08
Ich finde es auch schade.

Seraph
14.01.2009, 16:07
na ja ich kenne die letzten sachen nicht wirklich, allerdings finde ichs schade weil ich sie aufm wacken verpasst habe : /
enter the moonlight gate ist ein hammer ^^

sanity assassin
30.08.2010, 22:03
Woohoo, laut ihrem Myspace Account haben sie wieder nen Plattendeal. Mit Dozer Records. Hell Yeah!!

Asmo
30.08.2010, 23:53
Also entweder wird das echt geil oder einfach nur noch peinlich. Ich vermute eher letzteres aber positive Überraschungen gibt es manchmal ja auch...

Seraph
31.08.2010, 01:21
Solange ich die nochmal live sehen kann und das nicht scheiße wird....

ich muss ja zugeben das ich nur 2 Alben kenne und das "Enter the Moonlight Gate" mir sehr gefallen hat, das andere, dessen name mir entfiel, allerdings ziemlicher Scheiß war :D

Prohibition
31.08.2010, 07:16
Da kann ich Dir auch nicht weiterhelfen, da die Beschreibung leider auf ALLE anderen Werke zutrifft ;)
Entsprechend mies waren die vor ein paar Jahren auch live. Freunde der "Enter the Moonlight Gate" können sich das echt sparen.

Asmo
31.08.2010, 09:31
Für machen wie nach Angelgrinder eigentlich nicht mehr wirklich interessant. Darum ja auch meine Skepsis. Wenn sie so weitermachen, wie sie aufgehört haben, dann ist das echt sinnlos. Wenn sie aber "back to the roots" gehen und noch mal sowas wie ETMG abliefern, dann läuft der Hase wieder.

Alkintoxikation
06.02.2011, 11:27
alle was nach "Unholy Crusade" kam finde ich langeweilig. dünner klang, auswechselbare songs.

Alkintoxikation
18.10.2011, 09:57
llleck mich am arsch....höre grad " The Black Curse". das ist echt die beste seit der "Unholy Crusade"! da haben die sich ja mit einem wirklich gutem album verabschiedet.

Angelgrinder, The Seal of Belial, Nocturnal Beast und Revelation - The 7th Seal sind wirklich grottig. die hatten da wohl ihre gothic-phase :D ...

Saggi612
18.10.2011, 18:53
llleck mich am arsch....höre grad " The Black Curse". das ist echt die beste seit der "Unholy Crusade"! da haben die sich ja mit einem wirklich gutem album verabschiedet.

"Black Curse" ist genial! Ich höre sie seit einigen Tagen mal wieder rauf und runter, wobei ich noch gar keine musikalische Langeweile verortet habe. Kurzum, "Black Curse" ist genial!

Ich bin nicht auf dem neusten Stand, "verabschiedet" - haben sie sich aufgelöst?

Alkintoxikation
18.10.2011, 19:31
ja. vielleicht auch besser so.