PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Sex Pistols

Wilhelm von Junzt
15.09.2006, 19:25
Die beste und legendärste aller Punkbands erblickte in den 70er Jahren die Straßenlichter Londons. Nicht zuletzt durch die Hilfe des Sexshopbesitzers und späteren Band-Managers Malcom McLaren erreichte die Band um die beiden Rabauken Johnny Rotten und Sid Vicious schnell einen enormen Bekanntheitsgrad. Mit Songs wie "God save the Queen" und "Anarchy in the UK" schockierte die Gruppe nicht nur die konservative Gesellschaft, sondern stürmte auch bald die Hitparaden. Da die Bandmitglieder allerdings viel mehr Interesse an Sex, Drogen und Saufen hatten, brachten die Sex Pistols nur ein einziges Album heraus "Nevermind the Bollocks: Here are the Sex Pistols". Ungewollt löste die Band durch ihre Medienpräsenz die erste Mode- und Kommerzpunkwelle der Historie aus, und so kam es schnell zur Dekadenz und zum zeitweiligen Zusammenbruch der Bewegung. Die Band löste sich auf und der Bassist Vicious verstarb bereits 1979 an einer Überdosis H, was eine Reunion unmöglich werden ließ.

svartpest
16.09.2006, 18:59
Ja, die Sex Pistols sind großartig!
ich mag so gut wie keinen punk, aber das hör ich gern

svartpest
16.09.2006, 18:59
Ja, die Sex Pistols sind großartig!
ich mag so gut wie keinen punk, aber das hör ich gern

Wilhelm von Junzt
16.09.2006, 20:14
Das erstaunliche an den Sex Pistols ist, dass sie im Prinzip gar keinen Punk gemacht haben. Ein ganzes Rudel von Musikkritikern verweist drarauf, dass die Sex Pistols musikalisch eher dem Hard Rock zuzuordnen sind. Nun denn, mit ist es mittlerweile auch egal, was welchem Genre zugeordnet wird, solange die Musik so geil ist wie hier.

Wilhelm von Junzt
16.09.2006, 20:14
Das erstaunliche an den Sex Pistols ist, dass sie im Prinzip gar keinen Punk gemacht haben. Ein ganzes Rudel von Musikkritikern verweist drarauf, dass die Sex Pistols musikalisch eher dem Hard Rock zuzuordnen sind. Nun denn, mit ist es mittlerweile auch egal, was welchem Genre zugeordnet wird, solange die Musik so geil ist wie hier.

Vanadium
17.09.2006, 00:53
Und sie waren die erste Casting Band :D

Bonegrinder
17.09.2006, 01:33
Gefällt mir auch was mich selbst überrascht xD ... hin und wieder hör ich mal rein

possessed
17.09.2006, 09:32
Das besondere und ganz spezielle bei den Pistols ist, dass sie eben nur ein Album veröffentlichten,dass in die Musikgeschichte einging ob jetzt genau Punk oder sonstwas. Meiner Meinung nach ist das Klassischer Rock n´ Roll (der 60er)!
Hört man dann und wann gerne mal wieder.

possessed :)

Beschissen
17.09.2006, 10:12
Allerdings gab es mehrere Reunions :beschissen:

Wilhelm von Junzt
17.09.2006, 10:39
Wirklich? Das muss mir entfallen sein :verwirrt:.

@ Possessed: Also, für mich klingen die Sex Pistols seltsamerweise eher nach den Siebzigern.

possessed
17.09.2006, 11:00
Ja Reunionen gab es mehrere.
Hallo Wilhelm,
ich hab deshalb 60er geschrieben das keine Missverständnisse aufkommen und die Leute denken es sei der Rock n´Roll der Fünfziger Jahre gemeint.Fakt ist auch das der Rock n´ Roll der härteren Gangart (Stromgitarren :D) in den 60ern aufkam,ich denke da z.B auf die Rabauken von den Stoogers od. MC5!

gruß

possessed ;)

Andi.7779
09.01.2007, 19:31
[quote]Original von Wilhelm von Junzt
Die beste und legendärste aller Punkbands erblickte in den 70er Jahren die Straßenlichter Londons....quote]

Die beste mit Sicherheit nicht! Die legendärste vielleicht. Würde aber nicht soweit gehen, Sachen wie ''The Clash'' , ''Stiff Little Fingers'', ''Cock Sparrer'' oder die göttlichen ''Dead Kennedys'' hinter die Pistols zu stellen! Okay, sie waren eine der Ersten aber Sie als die Punkband zu bezeichnen, geht mir ein bisschen zu weit! ;)

Wilhelm von Junzt
10.01.2007, 16:54
Jepp, das ist wohl auch wieder wahr, obwohl The Clash und die Dead Kennedys schon wieder ganz andere Formen von Punk-Rock fabriziert haben. Dieser harte Rock-Stil der Pistols ist wohl einmalig...

Andi.7779
10.01.2007, 17:23
Right! Trotzdem haben die in meinen Augen den gleichen Status verdient, vor allem die ''Dead Kennedys''! :gitarre:

Waldheini
13.01.2007, 13:07
Hab ja die Anfänge damals miterleben dürfen, wenn auch nur von weitem, über den Zaun blickend.
Ganz klar, SEX PISTOLS sind die legendärsten Vertreter der damaligen Punk-Szene.
Sie haben am meisten provoziert, waren reudiger und abgefahrener als alle Anderen!

Und wie die Musikindustrie eben so ist, wurde ein kurzes, dickes Geschäft mit dem Punk der ersten Stunde gemacht.
Aber dann gab es das Problem, daß Bands wie YES, oder JETHRO TULL regelrecht gestreikt,
der EMI mit Vertragskündigung gedroht haben. Mit Erfolg!
Nach etwa 3 - 4 Jahren war's dann auch mehr oder weniger vorbei.
War ja dann auch mit dem Grunch so.

Wilhelm von Junzt
30.08.2011, 16:50
Das besondere und ganz spezielle bei den Pistols ist, dass sie eben nur ein Album veröffentlichten,dass in die Musikgeschichte einging ob jetzt genau Punk oder sonstwas.

Naja, genau genommen gab es dann da noch The Great Rock'N Roll Swindle, das 1980 rauskam, aber ob man das ein Album nennen kann? Vom Charakter her war das eigentlich mehr eine Compilation mit Kuriositäten (unter anderem mit Beiträgen von Posträuber Ronny Biggs) bzw. der Soundtrack des gleichnamigen Films, außerdem war Johnny Rotten bei den meisten Stücken schon nicht mehr dabei, also eher ein Album mit Mitgliedern der Sex Pistols als ein Album der Sex Pistols. Songs wie nicht zuletzt Friggin in the Riggin tönen aber trotzdem recht geil:

kV6R0I2oHKY

IUM7jl8S5AU

Masked Jackal
30.08.2011, 16:58
Auf dem RocknRollSwindle-Album sind ein paar Perlen dabei. "I wanna be me" ist davon mein liebster
und auch das angesprochene Lied mit Ronny Biggs "No one is innocent". Auch die Cover von
"Rock around the clock", "Somethin' else" und "C'mon Everybody" können was. Diese Songs begleiten
mich begleiten mich schon seit der Grundschule!