Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CD-Versionen
Finduilas
27.09.2006, 14:06
Viele Bands veröffentlichen ihre Alben in verschiedenen Länderversionen, z.B. japanische oder russische Versionen. Ich hab mal bei ebay ne CD ersteigert, wo draufstand "darf nicht außerhalb Russlands verkauft werden". Der Verkäufer ist inzwischen aus ebay weg, aber man sieht doch immer wieder Verkäufer mit ausländischen CD-Versionen.
Jetzt meine Fragen: macht man sich strafbar wenn man solche CDs kauft und was ist an denen eigentlich anders?
Die Japanversionen enthalten IMMER mindestens einen Bonustrack.
Was mit den Russland teilen ist weis ich nicht...
Bei ebay gibts glaube ich auch Rammstein CDs in Russlandversionen. Das diese lizensiert sind bezweile ich aber stark...
Strafbar machst du dich, so wie ich es mir denke, eigentlich nur, wenn du bewusst etwas verbotenes kaufst. Aber ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung ;)
AncientDreams
27.09.2006, 14:50
Also Russen-Versionen sind ja immer ein bisschen von illegalem Hauch behaftet. Am besten das Label oder die Band fragen ob es so was jemals offiziell gab, dann zuschlagen. Bei Japanversionen ist man oft, vor allem beim klassischen Heavy Metal ... auf der sicheren Seite.
Original von Asmodeus
Oh ja und cih hasse das, und es ist mir bis heute ein Rätsel warum was machen die Japsen mit den ganzen Bands, dass die denen immer Bonus Tracks schenken. *grummel* Das nervt wenn man als Sammler jedes mal noch die Japanische Version holen muss um wirklich alles komplett zu haben, und das auch noch wegen einem einzigen Song. -.-
Jo. Hab ich bisher auch nur 1x gemacht.
Früher oder Später bringt jede Band, die es zu was gebracht hat, eh nochmal ein Album raus, wo nochmal alle Bonussongs drauf sind.
Zum anderen hab ich nicht die Kohle mir ne CD für 25€ zu kaufen, und das nur wegen 1-2 Liedern.
Desperado
31.01.2007, 10:00
Original von PH.55
Original von Asmodeus
Oh ja und cih hasse das, und es ist mir bis heute ein Rätsel warum was machen die Japsen mit den ganzen Bands, dass die denen immer Bonus Tracks schenken. *grummel* Das nervt wenn man als Sammler jedes mal noch die Japanische Version holen muss um wirklich alles komplett zu haben, und das auch noch wegen einem einzigen Song. -.-
So, nu grab ich mal den Thread hier wieder aus. :cool:
Das die zwerge in fernost immer nen bonustrack (oder mehr) haben liegt meines wissens nach daran, das bei denen die cds ein bischen teurer sind als bei uns. Deswegen bekommen die meistens noch 1 - 2 songs dazu.
Aber ne japan-version hab ich bisher noch nie gekauft. Liegt in erster linie am geld. Und meistens kommen besagte bonustracks bei uns dann irgendwann mit nem re-release oder werden mit ner best-of hinterhergeschoben. Und wies natürlich mit der qualität von den tracks aussieht ist ne andere frage. Glaub kaum das ne band ihre besten songs nur für japan reserviert. Da werden dann warscheinlich die genommen wo eh net soo toll. sind.
Das ist da in Japan sogar so teuer, wenn ich mich nicht irre, dass ein Import billiger wäre als die die "heimische" Version. Darum pochen japanische Vertriebe gerne mal auf den Bonustrack, da die Käufer sich sonst die Sachen selber importieren würden.
Keine Ahnung wie sowas zu Stande kommt, aber ist wohl so.
Totaler Keks
31.01.2007, 13:52
Ausserdem scheinen sie in japan ein ziemlich verrücktes Völkchen zu sein, was Metal angeht. ich meine ja nur, schaut euch mal die Livealben an. Wie viele bands haben denn ein Tokyo Livealbum? Ohne nachzudenken sind mir schon drei eingefallen, wenn ich mich nich irre (Inflames, Blind Guardian, Edguy). Also scheinen die wohl auch recht gute abnehmer der CDs zu sein. Vielleicht auch so ne Art dankeschön, weil europäische Bands sicherlich öfter in EUropa touren als in Asien. Nur so als Beispiel.
Hm, allerdings muss ich mal sagen, dass ichs lächerlich finde, wenn bands unterschiedliche versionen für verschiedene Länder in Europa rausbringen. Spanien oder so. Hatte zwar noch nichts dergleiches in Händen, aber solls ja geben. Also...ich meine, Frankreich oder Spanien...is nu wirklich gleich ums Eck. Russland würd ich noch eher verstehen, is ja auchn eckchen größer...
JohnLemon
31.01.2007, 18:14
So eine unnötige Scheiße ... also das mit den unterschiedlichen Landesversionen ...
Aber um deine Frage zu beantworten:
Theoretisch nein, solange der Verkäufer dich auf so etwas nicht aufmerksam macht. Woher willst du denn wissen, dass auf der CD, die du dir gerade über ebay holst, so ein Sprüchlein steht, wenn es nicht ausdrücklich vom Verkäufer erwähnt wird? Abgesehen davon, wer will dir da auf die Schliche kommen?
Sollte doch irgendwann mal die Polizei vor der Tür stehen, warst du eben in dem Land mal auf Urlaub oder hast einen Kumpel dort, der dir die CD als Geschenk hat zu kommen lassen ... wer will das schon noch feststellen?
Totaler Keks
31.01.2007, 19:05
Hm, ich glaub nich, dass sich da die Pozilei kümmert, wenn du ne CD für 5€ oder so über ebay ersteigerst. Aber ich meine dennoch mal gelesen zu haben, dass man sich mit sowas strafbar machen kann, auch als Käufer. Sicher bin ich da aber nich. Elektronik und Musik hab ich noch nie über ebay gekauft, is mir zu unsicher.
tyler durden
31.01.2007, 19:41
Ah wa, ebay is cool. Bin schon seit jahren dabei. Nie probleme gehabt. Wenn du drauf achtest bei solchen zu kaufen die viele gute beurteilungen haben gibts keine probleme. Einmal hab ich bei einem gekauft der sich grad erst da angemeldet hatte. Als die CD nach zwei wochen immer noch nicht da war hab ich ihn anschreiben wollen um das zu klären und festgestellt daß er kein mitglied mehr war. Dachte mir "ok, kohle weg, was solls?" 'ne woche später war das teil im briefkasten. Verpackt als wenn es durch ein kriegsgebiet geliefert worden wär. Nie davor und nie danach hab ich eine so gut verpackte CD bekommen. Hat echt lang gedauert die auszupacken. War übrigens wie neu ausm laden. Der typ hatte sich nur bei ebay angemeldet um kurz 10 CDs zu verkaufen und dann die mitgliedschaft beendet. Klingt komisch, war aber so.
Zum topic: Daß man sich strafbar macht kann ich mir nicht vorstellen. Versteh aber sowieso nicht daß sich manche 15 versionen der gleichen CD kaufen müssen. Mir reicht eine. Vorzugsweise im digi bzw. special edition. Der ganze rest, sprich japan edition, grünes, blaues und gelb gesprenkeltes vinyl oder als was man sonst noch so kaufen kann ist mir egal. Würd ich mir das alles holen wär meine sammlung dreimal so groß aber ich hätt doch nur genau die mucke die ich so schon hab. Naja, wers braucht...
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.