PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbra et Imago

Antaia
10.03.2005, 12:40
Eine Band, die in der Indie-Szene ebenso angepriesen wie auch belächelt wird. Sicher nicht nur wegen ihres düsteren Sounds und ihrem "schwarzen Herzen" (Zitat des Bandleaders Mozart) sind die Meinungen zweigeteilt. Ihre meist deutschsprachigen und inhaltsbetonten Stücke erzählen von SM-Phantasien frei nach dem Motto "die Sexualität ist der Dreh- und Wendepunkt unseres Seins" (Dr. Freud).

991 will Mozart, der Bandleader von Umbra et Imago, eine neue Richtung in die eingestaubte deutsche Szene bringen. Mit Umbra et Imago schafft er diesen Kontrapunkt zur jungen aufstrebenden Gothic-Kultur. Trotz oder gerade wegen seiner SM-lastigen Phantasien, denen er beim Texten seiner Lyriks freien Lauf lässt, kommt schon 1993 mit dem zweiten Album "Infantile Spiele" der Durchbruch. Die Clubs spielen Umbra et Imago hoch und runter und Mozarts Konzept, das jeder frigiden Omi zum sicheren Herzversagen verhilft, geht auf. Ein zusätzliches Schmankerl für jeden Fan der eher außergewöhnlichen Sexpraktiken sind die Life Performances, die mit Frauen und Dia-Showsein ein absolutes Highlight darstellen.

Natürlich bleibt dieses Treiben von der Presse nicht unbeachtet, und ein entsetzter Artikel der von der Umbra et Imagischen Unzüchtigkeit geschockten Journalisten jagt den anderen. Doch auch Marylin Manson ist ein lebender Beweis dafür, dass schlechte Kritiken nicht immer von Nachteil sein müssen. Und natürlich werden auch Umbra et Imago noch bekannter. An der Spitze der Gothic-Szene angelangt, begeistern "Mozart und die Band aus dem schwarzen Wald" ihre Fans auf dem allseits beliebten Zillo Festival.

Nach Unstimmigkeiten mit der Plattenfirma (Michael Gillian, Thorsten B. und Nail verlassen die Band) und einem Nebenprojekt Mozarts (Dracul) geben die schwarzen Jungs sich bis 1995 ruhiger. Dann meldet sich die ehemals elektronische Band mit der CD "Gedanken eines Vampirs" und neuem Line Up (Lutz Demmler und Alex Perin stoßen zur Band) zurück. Gitarren dominieren den neuen Sound, der musikalische Umbruch scheint durchaus gelungen. Trotz des gewagten Grundsatzes, niemals als Support zu spielen, kommen die folgenden Alben und selbst produzierten Videos ( "Mystica Sexualis", "Sex statt Krieg", "Kein Gott und keine Liebe", "The hard years" (live)) extrem gut an, und die Kassen klingeln.

Im Mai 1998 schlägt Umbra et Imago nochmals eine neue Richtung ein und bereichert ihre bis jetzt auf how-to-become-a-real-bad-sadist Texte beschränkte Musik auf der CD "Machina mundi" mit gesellschaftskritischen Inhalten. Mit Hilfe von Humor und Ironie kritisieren sie gängige Klischees. Und weil alles zusammen doppelt Spaß macht, nehmen die durch die Musik verbrüderten und öfter bei DJ Battles zusammen gesehenen Bands Tanzwut und Umbra et Imago 1999 ein gemeinsames Projekt in Angriff. Das Resultat ist die erfolgreiche "Nosferatu"-Tour, die nicht das letzte Projekt der Verbündeten bleiben soll.

2000 folgt schließlich die siebte CD "Mea Culpa" der bekennenden Hasser von Casting Shows und Co. Nach mehreren Line Ups schaffen es Umbra et Imago mit diesen Werken und der 2001 folgenden CD "Dunkle Energie" sogar in die Charts. Ihr Bekanntheitsgrad wächst nun auch zunehmend auf dem amerikanischen Kontinent. Dieser außergewöhnliche Erfolg einer Independent Band erlaubt es Umbra et Imago, ihren Wunsch, ihre Weltsicht mit der DVD und CD "Welt brennt" offenzulegen, zu verwirklichen. Auch ihre am 23.02.2004 frisch veröffentlichte CD "Memento Mori" gibt's für alle Raritätensammler wieder als DVD. Auch diese stellt eine gelungene Dissonanz zum deutschen Popstarliederkranz dar.

Quelle_Laut.de (http://www.laut.de/wortlaut/artists/u/umbra_et_imago/biographie/)

Also manches mag ich sehr gerne, vorallem das Album "Mea Culpa" ;)

Aure
Antaia

Obsidian
10.03.2005, 17:51
Hach ja, Umbra... hab von denen 3 Original Cd's... Dunkle Energie, Mea Culpa (als Box Set:D ) und Machina Mundi...weil ich die irgendwie gut finde, keine Ahnung warum... peinlich aber gut...

Antaia
10.03.2005, 17:54
Original von Obsidian
Hach ja, Umbra... hab von denen 3 Original Cd's... Dunkle Energie, Mea Culpa (als Box Set:D ) und Machina Mundi...weil ich die irgendwie gut finde, keine Ahnung warum... peinlich aber gut...

Wieso peinlich :verwirrt: :D

Aure
Antaia

Obsidian
10.03.2005, 21:50
Ich will Milch sein, feine, zarte Milch
ich möchte über Deinen Körper fließen
mich sanft über Deine Seele gießen
Deinen zarten Teint benetzen
mich in Deinen Nabel setzen

Ich will Milch sein, feine, zarte Milch
ich möchte stets nach unten fließen
ich möchte feucht Dein Geheimnis kussen
auf Deinen Füssen Ruhe finden,
mich um Deine Lenden winden.

http://db2.fotocommunity.de/picserver/pic/78/1711978.jpg
Reicht das?:D

Antaia
11.03.2005, 13:00
:D Das ist nunmal der Mozart und nicht peinlich :D

Der Text von Gothic Erotic gefällt mir zB ziemlich gut :

Deine Hände über glattes Leder gleiten
Warme Haut lässt deine Augen weiten
Meine Hand dich grob vom Stoff befreit
Dein Brüste zittern, jetzt ist die Zeit
Deine Augen stumm, ohne Furcht entflieh'n
Dein Korper lockt, es wird gescheh'n
Dein Mund meine Haut jetzt berührt
Die Spur Deiner Zunge zu meinen Lenden führt
Die Zeit, die Tat uns langsam zu Tieren macht
Seltene Schreie gellen durch die klare Nacht
Die Zeichen Deines Körper's von meiner Liebe zeugen
Die Narben, unseres Triebes Ziel, sind nicht zu leugnen
Deine Nägel graben sich in mein Fleisch jetzt ein
Das heiße Blut, meiner Wunden, ist jetzt dein
Mein Honig lässt Deine Lippen glänzen
Tropft auf deine Brüste, rinnt herab kennt keine Grenzen
Fließt über weiche Haut, sammelt sich in Deinem Schoß
Die Ruine lebt, die Erde bebt, die Lust ist groß

Oder ein Auszug aus Mea Culpa:

Tausend Jahre Erbarmlichkeit,
der jungste Tag im Feuerkleid.
Der Himmel leuchtet scharlachrot.
Es riecht nach Sterben, riecht nach Tod.

Es wird Nacht auf Erden sein.
Verbranntes Fleisch im Feuerschein.
Der Holle gelber Rauch entsteigt.
In Rom verreckt die Heiligkeit.

Ach das ist kein bisschen peinlich das ist Umbra et Imago ;)

Aure
Antaia

NK
10.08.2006, 11:41
also ich hörs in letzter zeit wieder öfters besonders "Mea Culpa" is ne sehr geile scheibe...und mir is eh nicht viel peinlich :D

Obsidian
10.08.2006, 14:26
Das wissen wir ;)
Aber die Band ist immer noch peinlich :D

Beschissen
10.08.2006, 17:00
Tausend Jahre Erbarmlichkeit
Wasn das? :D