Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist Nu Metal
Nu Metal
Nu Metal bezeichnet seit Mitte der 90er Jahre ein großes Segment härterer Rockmusik, das im Jahrzehnt zuvor subkulturell durch Crossover im Spannungsfeld von Punk, Hardcore, Grunge und Independent definiert wurde. Underground-Richtungen, die auch in der traditionellen Metal-Szene viele Fans hatten und für die sich mit Beginn der Neunziger zunehmend der zusammenfassende Oberbegriff Alternative einbürgerte. Parallel dazu näherten sich besonders Thrash Metal-Bands wie Slayer immer mehr Punk-Strukturen, so dass vor diesem Hintergrund eine Basis für Metal abseits der üblichen Szene-Konventionen (Lederkleidung, lange Haare, Pathos) entstand, für die lange Zeit kein eigener Begriff existierte. Trotz des Verdachtes, dass die Bezeichnung Nu Metal den Marketing-Abteilungen der Musikindustrie entstammt, erlangte Nu Metal Mitte der Neuziger eine große Popularität in den Medien.
Die Musik enthält rudimentäre Elemente des Metal, jedoch fehlen ideologische Gemeinsamkeiten. Musikalisch gesehen ist Nu Metal eher Rhythmus-orientiert und Hip Hop-beeinflusst. Bekannte Bands sind Korn, Slipknot oder Linkin Park.
Der Begriff selbst ist häufig ein Streitpunkt. Während einige Bands der Szene von ihren Hörern verehrt werden, betrachten andere diese Art von Musik als simpel und belanglos. Die Anhänger des traditionellen Metals wehren sich häufig dagegen, mit Nu Metal in Verbindung gebracht zu werden. Oftmals wird behauptet, der Begriff Nu Metal sei von den Musikmedien erfunden wurden, um einen verkaufsförderden Hype zu generieren.
Entstehung und Geschichte
Die Ursprünge der Stilrichtung liegen im Crossover, Alternative Rock und im Heavy Metal wie auch im Grunge. Einflüsse sind erkennbar von Metallica, Faith No More, Pantera oder Rage Against The Machine. Nu Metal enthält in nahezu unveränderter Form die Stilelemente, die von der US-amerikanischen Hardcore-Bewegung der 80er Jahre durch Crossover mit anderen Richtungen entwickelt wurden. Sub-Genres wie Metal-Core oder Emo-Core, zu denen auch Grunge (als "Hardrock-Crossover") zu zählen ist, hatten zu jener Zeit ein breites Instrumentarium musikalischer Ausdrucksmöglichkeiten geschaffen, deren Verwendung sich heutzutage unter Nu Metal summieren lässt. Die eigentliche Nu Metal Welle, durch die der Stil seine Popularität erlangte und in das Bewußtsein der Öffentlichkeit geriet, wurde losgetreten von den Bands Korn und Limp Bizkit. Vor allem erstere prägten die Art der Lyrics in erheblichem Maße; die Lyrics von Korn sind oft zutiefst persönlich und drehen sich häufig um Probleme des Heranwachsens. Viele Nu Metal Bands erklärten sich zum Sprachrohr von Außenseitern in Schulen oder sozial benachteiligten Jugendlichen, zum Sprachrohr einer ganzen Generation. Parallel zum Nu Metal entstand die Musikrichtung Nu Rock, welche etwas mehr nach Rock als nach Metal klingt. Die Grenze zwischen den beiden Stilen ist allerdings sehr verschwommen.
Musik
Der Gesang kann sowohl clean, geschrieen, gerappt oder gewimmert werden, was häufig innerhalb eines einzigen Songs erfolgt. Die Gitarren stehen im Nu Metal nicht mehr so sehr im Vordergrund wie in den anderen Stilrichtungen. So sind Soli auf dem Instrument eine Seltenheit, die simpleren Riffs dienen vielmehr dem Rhythmus. Die Linien der Bass-Gitarren hingegen haben hier an Komplexität zugenommen. Tiefe Stimmungen (Drop D) finden oftmals Verwendung im Nu Metal, und 7- bzw. 5-saitige Instrumente wurden durch ihn bekannt. Die Drums sind relativ simpel, weisen jedoch Einflüsse durch die Breakbeats des Hiphop auf. Häufig findet sich in einer Nu Metal Band auch ein eigener DJ, oder es werden zumindest Samples eingebaut.
Es existieren abgeleitete Stilrichtung wie Nu Thrash Metal oder Nu Death Metal, welche verstärkt Aspekte der jeweiligen tradionellen Metalstile aufweisen können.
Debatten
Unter den traditionellen Metallern lassen sich drei verschiedene Tendenzen zur Meinung über Nu Metal beobachten:
* Kommerzielle Popmusik, welche auf dem Image des Heavy Metal reitet und eine Beleidigung für jeden Metaller darstellt.
* Eine respektable Musikrichtung wie Jazz oder Blues, sie gehört jedoch nicht in die Subkultur des Metal.
* Eine weitere, neue Spielart der harten Rockmusik, die gleichberechtigt neben anderen Richtungen steht.
Die Bezeichnung Nu Metal wird von den Medien auch häufig für praktisch jeden metal-inspirierten Bandstil benutzt, der sich nirgendwo einordnen lässt. Des öfteren entsteht bei einigen Bands der Verdacht, Bands würden in diese Sparte eingeordnet werden, weil der Begriff gerade "in" sei.
Nu Metal ist bzw. war vor allem in den USA ein Phänomen. Bekannte Nu-Metal Bands sind:
12 Stones
Adema
Coal Chamber
Deftones
Disturbed
Godsmack
Ill Niño
Korn
Limp Bizkit
Linkin Park
Orgy
Papa Roach
Sevendust
Slipknot
Spineshank
Static-X
Trapt
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Nu_Metal
Berengar
09.12.2004, 14:30
Nu Metal = No Metal
*lachlach* :D :D
Fritz Vortexum
09.12.2004, 21:36
disturbed machen einen auf böse ^^
und limp bizkit machen crossover.
und gar net mal so schlecht die ganz alten sachen von denen.
ansonsten is nu metal einfach nur scheiße :O
Muss mich hier mal als Nu-Metal-Konsumentin outen.
Höre furchtbar gern Korn und Slipknot!!!!
:hammer:
Fallen Angel
14.12.2004, 22:00
na mahlzeit...ned lieber n :keks: ...???
Sagt mal gehört Soulfly nicht auch dazu!!??
Naja ich finde den Begriff Nu-Metal unglücklich..weil viel vom eigentlichen Metalstil verloren gegangen ist meiner Meinung nach!
Original von Fia
Sagt mal gehört Soulfly nicht auch dazu!!??
Naja ich finde den Begriff Nu-Metal unglücklich..weil viel vom eigentlichen Metalstil verloren gegangen ist meiner Meinung nach!
Ja? Ich dachte Soulfly wäre Alternative Metal, aber Nu Metal , da bin ich echt überfragt. :verwirrt:
naja wür eh bei den meisten bands sagen das es crossover ist aber ich hab ja eh kein plan :D
naja und IOWA von Slipknot ist doch ein richtig geniales Album keine ahnung was alle dagegen ham...
und kann mir hier vielleicht mal jemand den unterschied zwischen Nu-Metal und Metalcore erklären??? hört sich doch gleich an meiner meinung nach :rolleyes:
und Soulfly würd ich auch net als Nu-Metal bezeichnen keine ahnung paßt irgendwie net, hab von denen nur das erste album, mußte halt sein als großer Sepultura fan :D
Original von Iscariah
und kann mir hier vielleicht mal jemand den unterschied zwischen Nu-Metal und Metalcore erklären??? hört sich doch gleich an meiner meinung nach :rolleyes:
na gut, Iscariah, ich probiers ma .Metalcore verwendet meist Elemente ausm Death, Thrash un Hardcore ( wie du vl weißt stammt der Hardcore ausm Punk) .Metalcore erfährt seit 2003 einen richtigen Boom und wird auch "New Wave of American Heavy Metal" genannt.
DER UNTERSCHIED zwischen Nu Metal und Metalcore besteht darin, dass der Nu Metal auf Elemente des HipHop ( Gangsta...) zurückgreift während der Metalcore Metalelemente beeinhaltet. Hoffe, du kannst da was mit anfangen... :mauer:
Ja, vergleich doch Mal
Crazy Town oder Linkin Park ( Nu Metal) mit Heaven shall Burn, Killswitch Engage & Co. (Metalcore) Da fallen einem schon die Unterschiede auf ;)
@Kasey
ok thx jetzt weiß ich es :D
Original von Deprin
Ja, vergleich doch Mal
Crazy Town oder Linkin Park ( Nu Metal) mit Heaven shall Burn, Killswitch Engage & Co. (Metalcore) Da fallen einem schon die Unterschiede auf ;)
hmm....ja dann vergleich ich mal........so.....ergebnis.....alles scheiße :D :P
Naja Soulfly hat sich aber auch verändert..dachte nur irgendwie die darein stecken zu müssen...aber man blickt ja bald nicht mehr so wirklich durch!
@ Fia: ich glaub das ist eh eine ganz schwierige frage was da wozu gehört. viele zählen Slipknot oder Soulfly etc. auch unter Nu metal obwohl das eben ganz anders ist als zB LImp Bizkit o.ä...ich blicke da selbst aucht nicht mehr so ganz durch...keine ahnung was da jetzt wirklich nu metal ist und was nicht... :rolleyes:
wie gesagt ich mag Slipknot etc wahnsinnig gern, wenns denn unter Nu Metal fällt, so sei es. *g*
Original von Ivy
wie gesagt ich mag Slipknot etc wahnsinnig gern, wenns denn unter Nu Metal fällt, so sei es. *g*
yeah...ich auch es rockt auch das neue album obwohl nix über IOWA geht und zu Soulfly wie gesagt kenne nur das erste album aber Max ist genial ich liebe diese verschiedenen einflüsse die er in seine musik bringt. Sepultura's Roots einfach ne bombe das album, da merkt man ja schon das es Max bei Sep zu eng wird :rock:
Original von Iscariah
... und zu Soulfly wie gesagt kenne nur das erste album aber Max ist genial ich liebe diese verschiedenen einflüsse die er in seine musik bringt. Sepultura's Roots einfach ne bombe das album..:
Dito! Besonders Roots BLoody Roots! (ganz klischeehaft - ist aber so *g*) das video ist auch echt der hammer!
:metal:
Original von Ivy
Dito! Besonders Roots BLoody Roots! (ganz klischeehaft - ist aber so *g*) das video ist auch echt der hammer!
:metal:
oh man ist das lang her als ich das video zum letzten mal gesehen hab, war glaub ich noch in der metal show die früher nal auf mtv lief :D
HCad1stenW
08.04.2005, 00:05
vielleicht eine beleidigung, vielleicht auch net...
ich mag so einige dieser bands, z.B.die mit dem pfeil:
12 Stones
Adema
__>Coal Chamber
Deftones
__>Disturbed
__>Godsmack
__>Ill Niño
__>Korn
Limp Bizkit
Linkin Park
Orgy
Papa Roach
Sevendust
Slipknot
Spineshank
__>Static-X
Trapt
weiss net... ich mag die eben und ich finde nicht dass diese bands so sehr tun als wollten sie so sehr so sein...
aber Slipknot is irgendwie... naja... Mate, Feed, Kill, Repeat find ich saugeil, von den anderen Alben nur bissl wat...
aber selputura würd ich nich als nu-metal bezeichnen, oder?
nu- metal... ich find das ist wirklich ein künstlicher, erfundener begriff um die käufer anzulocken. früher hiess des noch crossover oder halt indie...
h-bloxx und die guano apes fand ich früher mal richtig geil, wie auch die ersten zwei limp b-scheiben. denn hab ich aber "richtigen" metal kennengelernt^^
oki, ich geb es zu: "take a look around" von fred durschts kapelle hat schon irgendwie kultstatus...*kopfeinzieh*
mit korn und slipkot kenn ich mich zuwenig aus, als dass ich mir ein urteil erlauben könnte...
allerdings find ich ich es ebenfalls hässlich, irgendwelche hiphop-breaks/turntables gehören nicht dahin!! und irgendwelche fronter, die sich bewegen wie die ersten menschen und sich inne eier greifen... nee!!
sieht schon auf der bühne doof aus...
aber es ist richtig: nu metal=no metal!
burning soul
08.04.2005, 11:35
Original von Sayarin
aber selputura würd ich nich als nu-metal bezeichnen, oder?
meinst du das alte oder das neue Zeug?
Das alte auf gar keinen Fall...über das neue kann man sich vielleicht streiten aber es ist auf jedenfall nicht der Nu-Metal im Stil von LP oder so :D (wobei ich nur die Nation mit dem neuen Sänger kenn)
Ich finde den Nu Metal auch nicht schlecht!
Höre nämlich:
Slipknot
Mudvayne
Korn ab und zu
naja, geht schon...^^
:DAlso Nu-metal ist einfach nur Hip Hop mit Gitarren, ich habe noch nie so eine schlechte Vermarktung erlebt wie Nu-Metal, ich halte es für denn letzten rotz, wie irgendwelche spacken, ein auf evil machen usw., ich denke gerade da nur an slipknot, ahhhhhh.... *schreikrampf*
Und wenn ich soclhe Bratzen sehe, die meinen Slipknot wären voll hart alter, da merkt man doch, das es nur Hip Hop ist!!
moment, noch was belustigenden ist, wenn sie behaupten der Drummer wär ja so fett u. hätte voll fett was drauf!! dazu sag ich nur ABLACH!!!!
burningflesh
09.04.2005, 16:06
Also allgemein hab ichs echt nich gerne wenn Hip Hopper Gitarren in die Hand nehmen dürfen, aber Slipknot z.B. finde ich endgeil. Die Iowa ist eine klasse Scheibe. Auch die Songs auf der neuen die eher so in Richtung Stone Sour gehen find ich sehr gelungen. Corey hat einfach ne geile Stimme.
moment, noch was belustigenden ist, wenn sie behaupten der Drummer wär ja so fett u. hätte voll fett was drauf!! dazu sag ich nur ABLACH!!!!
Ich selbst spiele keine Drums, aber ich finde Joey Jordison ist ein klasse Drummer.
Beschissen
16.05.2005, 12:15
Original von burningflesh
[...]
Ich selbst spiele keine Drums, aber ich finde Joey Jordison ist ein klasse Drummer.
Da möchte ich mich mal anschließen.
Was Anderes: neulich bin ich dummerweise auf sonem bekloppten Musiksender gelandet, bevor ich wieder wegschalten konnte, musste ich noch mit ansehen, wie irgendwelche Hanswürste, die noch blöder aussahen als der typische Klischeemetaller son ansich zumindest interessantes Pop-Lied "nachspielen" und zum wirklich total belanglosen Schund machen. Ich meine, das Lied war von Bjork, da ich aber nicht warten wollte, bis der Name eingeblendet wird, kann ich nur diese Umschreibung bieten. Aber wenn DAS New Metal ist, dann, ja dann find ichs wirklich: SCHEISSE.
Es gibt durchaus guten Nu-Metal, und falls man den Metalcore als Nu-Metal bezeichnet: Ich liebe Metalcore, basta!
Aber was mich an dem Nu-Metal aufregt, sind vielmehr die Bravolesenden Fans, die sich mit Sicherheitsnadeln an den Rucksack Nightwish Korn und Slipknot Aufnäher heften, sich am besten noch die Haare schwarz färben und dann denken sie sind übelst true (falls sie überhaupt wissen was das ist... :D )!
Da könnt ich immer kotzen!
Und solche aus dem Kommerz entstandenen Sachen wie NuPagadi...... :mauer:
wer sowas hört und denkt er is metal....dem ist nicht mehr zu helfen....
fazit: Nu Metal muss nicht schlecht sein, ist es aber oft, meistens auch nur zum geldmachen geschaffen, also eher was für unsere MTV gucker und Bravo-leser, damit die auch mal "voll die krass bösen Satanisten" sein dürfen! :D :mauer:
PS: auch sehr gerne hab ich die Leute mit ihren 50 Anarchie-Buttons.....
ShellShock
16.05.2005, 14:38
Nu Metal = No Metal
dito
sonst brauch man eigentlich nichts mehr zu sagen
kill posers !!
von mir aus auch "nu metal=no metal" !
aber dann auch "metalcore = no nu metal" ! :D :mauer:
ShellShock
21.05.2005, 16:43
http://www.picsup.net/picsup/img.php/c5b3ecb7ee91f640e865b1dd0dc436c0.jpg
echt crazy man x)
Apokalypse
21.05.2005, 16:58
NE , GEIL DAS BILD! ;)
Wir Mieschen mal Rock + Hip Hop um auch möglichst vile Leute anzusprechen und dann noch so ne MAnga Scheisse als isualisierung dabei und schon ham wir ein MAssentaugliches Produkt.... LINKIN PARK 4 EVER :mauer:
http://badgerherald.com/artsetc/2004/12/03/LPJZ2mtv_400.jpg
Nu Metal crossing Hip Hop ... :ablach:
Für unsere lieben Mtvfreunde wohl sehr ansprechend :graucho:
und PS: @ Apokalypse: das würde dann eher "4 ÄWA" heissen! :brain: :ablach: :mauer:
Apokalypse
21.05.2005, 17:15
HASS.......
Ach was....über sowas kann man doch nur lachen, man sollte gar nicht erst damit beginnen sich aufzuregen....
(das ist aber auch verdammt schwer !!! :mauer: :gunf:
Also ich weigere mich Soulfly, Deftones, Korn, Slipknot und Static-X als NuMetal anzusehn. Die unterscheiden sich doch klar von Limp Bizkit, Linkin Park und Papa Roach. Und Soulfly is auf jeden Fall Crossover. Und wenns doch NuMetal sein soll, dann is doch nicht jeder NuMetal scheiße.
Also, ich muss sagen, dass es peinlich ist Limp Bizkit und Linkin Park in dieses Genre aufzunehmen.
LB --> Crossover
LP --> NuRock (kann da nix metallisches erkennen)
Ansonsten ist Nu Metal ein geniales Genre mit teilweise sehr genialen Bands, aber auch vielen schwarzen Schafen.
Wer meint Nu Metal ist kein Metal ist, sry, ein Idiot. Nu Metal ist einfach ein modernen Mix aus den Grundmetalarten wie Thrash, Death, etc. und mit Einflüssen anderer Stile wie Jazz, Funk, etc.
Es ist einfach die logische Weiterentwicklung der Musikrichtung Metal.
Früher gab es Thrash, Death, Black und True/Heavy, alles was sich daraus weiterentwickelt hat ist sozusagen Nu Metal, nur bei diesen Bands wird es Nu Metal genannt, weil sie keinem anderen Genre mehr zuzuordnen sind, da es zu vermischt ist. Bsp: Slipknot hat Einflüsse aus Death und Thrash, sowie eine Reihe moderner Einflüsse.
@Aske
Dir ist schon klar, dass Joey mal bei Satyricon ersatzweise auf Tour gedrummt hat, dabei ist deren Frost oder wie er heißt ja soooooo hochgepriesen und wenn Joey von Satyr gebeten wurde ihn zu vertreten, kann er ja net soo schlecht sein ;)
Joey ist ein genialer Drummer, er ist net der schnellste der Welt oder des Metal, aber er ist schnell und sehr kreativ und des macht für mich nen guten Drummer aus.
hagenliebich
19.02.2007, 16:03
nu metal ist nicht gleich nu metal !!!
unsere band macht auch nu metal, sagt man jedenfalls von uns.
es gibt guten nu metal und komerz pisse (davon allerdings ne menge)
könnt uns ja mal checken:
www.myspace.com/sonorousnoise
Ich finds nur zum kotzen das alle immer meinen slipknot sei nu metal oder kommerz....
wo hat das auch nur spuren vom hip hop........und das argument mit den masken, das sei geldmacherei ist schwachsinn, die haben se lange vor ihrem ersten plattendeal angefangen zu tragen.
Ich hör ne Menge Bands aber Slipknot sind definitiv einer meiner Lieblingsbands, durch die bin ich zum Metal gekommen und finde es mies zu sagen das wär ne kommerzband.....
endlich mal meinen senf dazu abgegeben :D
ShadowDragon
19.02.2007, 20:54
Original von hagenliebich
nu metal ist nicht gleich nu metal !!!
unsere band macht auch nu metal, sagt man jedenfalls von uns.
es gibt guten nu metal und komerz pisse (davon allerdings ne menge)
könnt uns ja mal checken:
www.myspace.com/sonorousnoise
*zustimm*
es gibt nach wie vor im underground gute-sehr gute crossover/new metal bands (ich werf das mal bitte zusammen ja), die wirklich grooviges zeug machen, wo ich sogar manche brui-brui-rumpelbumpel-combo für stehen lasse!
btw: Sei gegrüßt Landesbruder^^
vlt. ät ich ma euren myspace mit meinem band-myspace!
Isothien
17.03.2007, 15:07
Wieso werden 12 Stones unter Nu Metal eingeordnet Oo
Ich dacht die wären ne Art Rock oder so?!
Vollstreckerin
29.11.2008, 18:23
Ich höre furchtbar gerne Nu Metal...Das heißt Bands wie Korn, Adema, Slipknot ect. Aber als wirkliches Metal würde ich das auch nicht bezeichnen. Metal ist meiner Ansicht nach In Flames und ähnlich Bands. Nu Mental ist auch nur harter Rock oder ruhiger Metal also von daher was Anfängerfreundliches...
Original von Vollstreckerin
Metal ist meiner Ansicht nach In Flames und ähnlich Bands. Nu Mental ist auch nur harter Rock oder ruhiger Metal also von daher was Anfängerfreundliches...
DAS ist metal!
http://www.youtube.com/watch?v=zQT_LBaFs5M
In Flames (zumindet die aktuellen und dich nehme an,du meinst diese...) ist furchtbar melodischer schnörkel "death metal"
mfg
Andi.7779
29.11.2008, 18:55
^^Ruhig Limpy!
Das Mädel ist erst 14. Da waren wir doch auch nicht anders, oder? ;)
Woher und warum soll sie sich schon so genau auskennen. Musik und die Liebe zu ihr, und damit das Wissen wächst über die Jahre hinweg. Also lass sie doch, wenn ihr die Musik gefällt, soll sie das doch auch hören. Besser als irgendein anderer Stefan Raab-Müll, oder Bohlen-Dreck.
P.S. Die neuen In Flames-Sachen, sind nicht mal ''Schnörkel'' DM.;) Ich höre bei denen nicht mal mehr ansatzweise den ''Death'' raus.
Tja, Nu Metal... Ist nun auch schon einige Jahre her, dass ich sowas gehört habe. Aber so um 2000 waren Bands wie Korn, Limp Bizkit und auch Machine Head bei uns in der Klasse ziemlich angesagt. Unser Englischlehrer meinte damals auch, Slipknot wären eine satanische Nazi-Band, weil er ja die Texte übersetzt hätte...
Ein paar Singles aus der Zeit höre ich ja sogar heute noch gerne, alleine aus nostalgischen Gründen, allerdings nur via YouTube oder so. Die Songs hatte ich damals nur auf Tape aus'm Radio aufgenommen, aber die Dinger finde ich heute nicht mehr...
Original von Andi.7779
^^Ruhig Limpy!
Das Mädel ist erst 14. Da waren wir doch auch nicht anders, oder? ;)
Woher und warum soll sie sich schon so genau auskennen. Musik und die Liebe zu ihr, und damit das Wissen wächst über die Jahre hinweg. Also lass sie doch, wenn ihr die Musik gefällt, soll sie das doch auch hören. Besser als irgendein anderer Stefan Raab-Müll, oder Bohlen-Dreck.
P.S. Die neuen In Flames-Sachen, sind nicht mal ''Schnörkel'' DM.;) Ich höre bei denen nicht mal mehr ansatzweise den ''Death'' raus.
Ich glaub, der Limpy ist ganz ruhig. In diesem Thread geht es ja mehr oder weniger darum, gewisse Dinge zu erklären und ich glaube, er wollte der guten, gerade weil sie augenscheinlich noch nicht soo sehr in der Musik bewandert zu sein scheint, erklären, was die Gemeinheit unter Metal und Nicht Metal Bla versteht. Zwar hab ich schon mit 12 mit dem harten Zeug angefangen, aber ich hab auch einige Jahre gebraucht um zu verstehen, worum es eigentlich wirklich geht ;)
Gut, kam vielleicht n bisschen forsch von ihm, aber hat doch durchaus was konstruktives.
haben vielleicht die smileys gefehlt um zu zeigen,dass es kein aggressiver post ist,in diesem sinne danke jazzpa ;)
und ja,ich hab auch mit der musik angefangen
man kommt halt meistens durch den mainstream oder durch bekannte/familie dazu und bei mir wars halt der kommerz ;)
mfg
TotalDesaster
01.12.2008, 08:56
Mach sie fertig, limpy!
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.