PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Witchcraft - Witchcraft

exumer
14.03.2005, 17:53
Witchcraft - Witchcraft

Was bringt mich nur dazu eine Platte zu reviewen, die ich leider im Alternative-Regal finden musste? Ein Ort, an den ich mich normalerweise nur recht ungern begebe? Nun ja, diese Frage wird spätestens dann von selbst beantwortet, wenn man das Album durchgehört hat. Düsterster Doom Metal trifft auf klassischen Rock und man fragt sich wirklich, wie die Jungs aus Schweden einen solch authentischen Sound hergezaubert haben. Die vier bringen jedoch auch das Glanzstück fertig nicht nur den perfekten Sound, sondern auch das Feeling der damaligen Zeit in das Jahr 2004 zu transportieren. Sogar die damals relativ häufige Experimentierfreudigkeit kommt bei dem Album gut rüber und nicht selten erinnern einen manche Songpassagen gar an Uriah Heep oder Jethro Tull. Hauptsächlich jedoch bewegt sich das Album im typischen Black Sabbath / Pentagram Gewand, so dass sich hauptsächlich Jünger des Doom von dem genreübergreifenden Werk angesprochen fühlen dürften. Auch textlich bewegt man sich in ebendiesen okkulten Pfaden, die Bands wie Black Widow, Pentagram, Black Sabbath und Atomic Rooster geprägt haben. Mit "Please don`t forget me" befindet sich sogar ein Cover von Bobby Lieblings Pre-Pentagram Band Stone Bunny auf dem Silberling, was die mehr als auffälligen Parallelen zu den 70`s Pentagram noch mal verdeutlicht. Selbst die Stimme von Sänger / Gitarrist / Songwriter Magnus Pelander klingt der Stimme des Meisters doch sehr ähnlich. Trotz der vielen Parallelen klingt die Scheibe jedoch nicht nach irgendwelchem Ausschussmaterial der angesprochenen Legenden, sondern auf ihre Art und Weise sehr eigenständig und charismatisch. Die Songs sind wohl durchdacht und klingen trotzdem sehr "aus dem Bauch raus", wie man es von einer guten Band auch erwarten sollte. Alles in Allem bleibt ein Album, dass nicht nur dem 70`s Fan sondern auch dem gestandenen Metaller gefallen könnte, wenn er sich für die Entstehung von Metal interessiert und an den als Vergleich genannten Bands Gefallen findet. Wegen der Dauerrotation in meinem CD Player bekommt das Album von mir die Höchstpunktzahl, allgemein würde ich dem Album 8 Punkte geben, da nicht jeder an den ganz alten Bands gefallen findet und das Album somit wahrscheinlich und leider nur für eine kleinere Käuferschar ansprechend ist. Eine der zwei Fragen wurde somit beantwortet: Die CD wurde ins falsche Regal einsortiert. Offen bleibt jedoch: "Wie ham die nur so nen Sound hinbekommen?"

Witchcraft

Toller Opener, der einem direkt zeigt wos musikalisch langgeht: Old-school! Cool und locker gespieltes Riffing mit halbverzerrten Gitarren und einem sehr ruhigen, atmosphärischen Mittelteil mit Akustikgitarren- und Geigenuntermalung

The snake

Sabbathy to the max! Düsteres Riffing, extrem leidender Gesang und ultra slow! Doomigster Song des Albums!

Please don`t forget me

Cooles Stone Bunny Cover! Kaum zu erkennen, dass hier NICHT Mr. Liebling singt. Fügt sich prima in den Rest der Songs ein

Lady Winter

Guter Doom Rock Song

What I am

Ruhiger, melodiöser und melancholischer Rocksong mit saugeilem Chorus und Solo!

Schyssta lögner

Supernaut lässt grüßen! Hammerriffing mit einem Drive der zu immensen Nackenwirbelschädigungen führt! Die schwedischen Vocals klingen auch sehr cool!

No angel or demon

"Modernster" Song der Platte, da dieser mehr nach obskuren NWOBHM Bands wie Witchfynde, Pagan Altar und Witchfinder General klingt

I want you to know

Guter Song der jedoch nicht weiter heraussticht

It`s so easy

Und wieder ein genialer Song, den eigentlich Pentagram geschrieben haben müssten

You bury your head

Düsterer slow-Doomer mit coolem Hammer-on und ruhigem Mittelteil! "It is the Pentagram! It`s got your soul again!"

Her sisters they were weak

Das Highlight kommt natürlich ganz zum Schluss: Epischer Doom Metal der durch den Einsatz von Flöten zum Teil sogar ziemlich an Jethro Tull erinnert. Der heavy Mittelpart ist sogar mit backmasking Gesang aufgenommen!

Download: www.witchcrafthome.com (http://www.witchcrafthome.com)

EDIT:

Benotung: 10/10

possessed
14.03.2005, 19:01
Wow
Höre gerade No Angel or Demon von der Bandhomepage sehr obskur sehr anders!
Danke für den Link Exumer

possessed ;)

exumer
14.03.2005, 19:12
Jep, die sind richtig cool! Schysta Lögner und The snake sind auch ziemlich geil! Lohnt sich auf jeden Fall das Album!

possessed
14.03.2005, 19:18
Tja wenn ich die Scheibe irgendwo sehe... :D
Anbei: Wo bekommt man heute noch Stoff von Pagan Altar weißt du das?

http://homepage.ntlworld.com/cathy.hawkes/bands3.htm :P

possessed

Beschissen
14.03.2005, 20:15
kurze Zwischenfrage: was ist backmasking Gesang? :verwirrt:

exumer
14.03.2005, 22:15
Backmasking Gesang ist dieses Rückwärtsgesprochene/Gesungene Zeuch, weswegen man sich angeblich umbringt, diversen Sekten beitritt und vom Teufel besessen wird.

@possessed: Schau mal bei Iron Pegasus Records nach. Der Costa hat meistens zeuch von denen. Link gibts hier (http://www.iron-pegasus.com/).

Auch der Serkan von The Skull Distribution (http://www.theskull-distro.de.vu/) hat eigentlich das meiste, was es von denen gibt. Außerdem hat der einen ziemlich geilen Vertrieb für Doom Metal. Der dürfte auch noch das Album von Witchcraft da ham, als auch Zeuch von Reverend Bizarre, Black Manta, Minotauri, Place of Skulls, etc. Auch sehr zu empfehelen!

Btw, die neue von Pagan Altar ist der absolute Hammer!!! Unbedingt holen!

possessed
15.03.2005, 16:53
Vielen Dank Exumer!

possessed ;)

smoke demon
17.06.2005, 11:00
haha... "no angel or demon" klingt finde ich nach den DIRE STRAITS... : )

jemand schon das neue album gehört?

BlackGoat
16.08.2005, 15:21
Original von smoke demon
jemand schon das neue album gehört?

Ich hab's direkt von Rise Above gekauft. Klingt vielleicht nicht ganz so obskur wie die erste CD aber Ich mag "Firewood" sehr gerne.

WitchfinderGeneral
16.08.2005, 15:58
Original von BlackGoat
Ich hab's direkt von Rise Above gekauft. Klingt vielleicht nicht ganz so obskur wie die erste CD aber Ich mag "Firewood" sehr gerne.

Ich habe es auch. :) Mir gefaellt "Firewood" außerordentlich gut. Wohl die beste Rise Above-Veroeffentlichung der letzten Zeit. Grand Magus war ganz ordentlich, Circulus (kein Doom) recht schwach...

Die "Iron Man"-Referenz im ersten Song ist allerdings schon dreist. :D

smoke demon
16.08.2005, 22:43
alright... ham endlich mal ein paar doomer hier hergefunden... yeah!

hab "firewood" mittlerweile auch und muss sagen, es gefällt mir nicht so sehr wie das erste...
der verspielte stone bunny (pre-pentagram)-touch scheint ihnen etwas abhanden gekommen zu sein bzw. wurde vielleicht von den burning saviours geklaut... haha... ansonsten ist alles ne ganze ecke heavy rockiger geworden... meine favoriten sind die tracks die sie auch live spielen: "wooden cross", "sorrow evoker" und "if wishes were horses".
trotzdem noch eine der besten 70er rock bands der heutigen zeit!!!

Andi.7779
25.01.2007, 15:30
Zu ''Witchcraft'' von Witchcraft:

Auf dieser Platte stimmt einfach alles. Die Songs genial, der Sound absolut staubtrocken, und das Artwork hammermäßig! Die Stimme in Verbindung mit den Black-Sabbath-mäßigen Gitarren...Hammer! Wie fragte mich mein Kumpel, als ich ihm das vorpielte: ''Des is' alt, oder? Was vo' heuer is' die Platte? cool g'macht!''

Meine Faves auf der Scheibe sind: ''Lady Winter'' und ''i want you to know'', gleich mal wieder rausholen das gute Stück!

Meine Empfehlung: Kauft, ihr Narren, kauft!