PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist Thrash Metal

Pagan
09.12.2004, 12:18
Thrash Metal

Thrash Metal (englisch to thrash - dreschen/prügeln) entstand Anfang der 1980er Jahre als schnellere und extreme Spielart des Heavy Metal. Oftmals wird der Thrash als eine Verschmelzung der Energie und Geschwindigkeit des Hardcore-Punk und den Techniken des New Wave Of British Heavy Metal bezeichnet. Beim Thrash-Metal sollen die Gitarren brutal klingen und werden daher speziell darauf abgemischt oder herunter gestimmt. Der ursprüngliche Thrash Metal zeichnet sich vor allem durch schnelles und präzises Riffing aus. Oftmals wurde nur die offene E-Saite in Verbindung mit Power-Chords verwendet. Ein weiteres Kennzeichen ist konsequentes Double-Bass-Drumming. Thrash Metal wird allgemein als Augangspunkt für die extremen Metalstile, besonders Death Metal, angesehen.

Die Geschichte des Thrash reicht in die späten 70er Jahre zurück. Besonders zwei Bands werden allgemein als größte Einflüsse betrachtet, nämlich Venom und Motörhead. Manchmal werden diese Bands schon als Thrash bezeichnet, manchmal liest man auch "Proto-Thrash".

Allgemein gilt aber "Kill 'Em All" von Metallica aus dem Jahr 1983 als erstes Thrash Album. Neben Metallica stammen auch viele andere wichtige Thrash-Bands aus der San Francisco Bay Area, darunter Exodus, Testament und Death Angel. Grob lässt sich sagen, dass Bands wie Exodus, Slayer, Dark Angel einen eher brachialeren und weniger melodiösen Stil verfolgten, während Bands wie Metallica, Megadeth oder Death Angel vielfältiger, melodiöser und etwas experimentierfreudiger waren. Wegen der hohen Geschwindigkeit und des technischen Anspruchs wurden verschiedene Thrash-Richtungen bald sehr technisch. Manchmal spricht man nach der 2nd Wave Of Thrash auch von Technical-Thrash oder Progressive-Thrash. Der Höhepunkt der Thrash Metal Bewegung war zweifellos zwischen 1986 und 1988 erreicht. Manchmal wird von 1988 oder 1989 zumindest bezüglich Bay Area Thrash als Thrash Metal Depression gesprochen, da der Enthusiasmus in der Szene damals etwas abflaute. Die Bands Anthrax, Megadeth, Metallica und Slayer werden als "Big Four" des Thrash bezeichnet.

Eine weitere blühende Szene bildete sich in Deutschland mit Gruppen wie Destruction, Kreator, Tankard und Sodom. In neuerer Zeit auch mehrere jüngere Bands, bspw. Desaster, Blizzard, Witchburner und Genetic Disorder (s. hier auch Power Metal).

Als Kernpunkte der Thrash-Geschichte gelten die beiden 1986er Alben

* Master Of Puppets von Metallica und
* Reign In Blood von Slayer

Wichtige Bands (bekannteste Alben):

* Metallica (Kill 'em All, Ride The Lightning, Master of Puppets, ...And Justice for All)
* Slayer (Show No Mercy, Reign In Blood)
* ExodusBonded By Blood)
* Megadeth (Peace Sells...But Who's Buying, Rust In Peace)
* Anthrax (Spreading The Disease, Among The Living)
* Testament (The Legacy, The New Order)
* Sepultura (Beneath The Remains, Arise)
* Death Angel (The Ultra-Violence, Act III)
* Dark Angel (Darkness Descends, Time Does Not Heal)
* Destruction (Infernal Overkill, Release From Agony)
* Kreator (Pleasure To Kill, Terrible Certainity)
* Sodom (Persecution Mania, Agent Orange)
* Pantera (Cowboys From Hell)
* Annihilator (Alice in Hell, Never, Neverland)

Wichtiges: Metallica spielten nicht 100% Thrash Metal, sie haben sehr viele Elemente des Speed Metals, jedoch kann man sie auch nicht einfach kategorisieren. Ausserdem schreiben vermehrt Leute Trash Metal, was grundsätzlich falsch ist. In der Szene spricht man dies auch meistens so aus, jedoch ist dies kein "Müll" Metal. Also nie das "H" vergessen!

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Thrash_Metal

Schrumpfgermane
30.11.2006, 20:48
Mhm ich hör immer mehr von einem Musik-Genre namens Tribal-Trash bzw. Tribal metal....wie kann ma das Definieren?...ich weiss nur von Metalhammer und Rockhard Aussagen ( :mauer: ) das Ektomorf und Soulfly dieses *neue* (?) Genre geprägt haben... :verwirrt:

Notze
30.11.2006, 20:54
Das soll dann wohl Thrash-Metal mit so Bongo-hastenichgesehen Elementen sein?

Jazzpa
30.11.2006, 21:02
Ja, Tribal Thrash wäre vielleicht Sepultura zu Roots zeiten oder von der Gesinnung seit Arise.
Aber was beide oben genannten Bands da von sich geben, würd ich mal frei als Nu Metal/Metalcore mit Buschtrommeln und wildem HottenTotten Stamm bezeichnen. :)

tyler durden
30.11.2006, 23:53
Häääää???? Hab grad mal hier reingeklickt und was muß ich da lesen? Metalhammer und rockhard bringen soulfly und ektomorf mit thrash in verbindung??? Früher hätts sowas nich gegeben! Weder diese zum teil sehr seltsamen musikalischen ergüsse noch diese noch viel seltsamere aussage!

Obsidian
01.12.2006, 07:02
Früher wurden die auch noch nicht von diversen Plattenfirmen geschmiert ;)

tyler durden
01.12.2006, 13:11
Ein grund mehr den plastikhammer und rock-weich zu boykottieren

Obsidian
01.12.2006, 14:21
Suppot metallized.de ;)

WoLLe
18.01.2007, 09:34
Original von tyler durden
Häääää???? Hab grad mal hier reingeklickt und was muß ich da lesen? Metalhammer und rockhard bringen soulfly und ektomorf mit thrash in verbindung??? Früher hätts sowas nich gegeben! Weder diese zum teil sehr seltsamen musikalischen ergüsse noch diese noch viel seltsamere aussage!

Dark ages, wie ich finde, kann man ruhig dazu zählen! ;)

tyler durden
18.01.2007, 14:53
Original von WoLLe

Dark ages, wie ich finde, kann man ruhig dazu zählen! ;)

Ist nicht dein ernst oder? Sorry, aber eine dermaßen uninspirierte platte wie die dark ages ist mir selten untergekommen. Das einzig gute ist der titeltrack und selbst der ist irgendwie langweilig. Also thrash ist die für mich nicht. Genausowenig wie der rest von soulfly. Die ersten drei sind ganz gut. Hab ich auch da. Laufen auch ca. 2 mal pro jahr. Aber nix besonderes. Wär soulfly nicht die band vom max würd sich doch kein mensch dafür interessieren. Meine meinung zu dem thema.

EDIT: Was du in deiner sig. hast, DAS ist thrash!

WoLLe
19.01.2007, 18:52
Ja vielleicht ist es kein reiner Trash, mag sein, aber das ist doch eh alles Ansichtssache. Darüber hab ich schon in nem anderen thread diskutiert und ich finde eben das bei dark ages thrashige Züge vorhanden sind. Weil du es gerade ansprichst, bei Kreator ist auch nich alles Gold was glänzt. Kreator ist mein absoluter Favorit, was Metal angeht, aber die Endorama geht ja mal gar nich und hat, in meinen augen, weiß Gott nichts mit Trash zu tun!
Ein Hauptproblem dabei ist wahrscheinlich auch, dass jeder lulli der ne CD auf den Markt wirft auch gleichsam denkt, er hätte ein neues Genre geprägt! Wenn ich sowas lese wie "Tribaltrash" oder "Neotrash" wird mir schlecht! Da fällt mir spontan ein Zitat von Max Liebermann ein, aber lassen wir das mal lieber... :fruit:

limpy
19.01.2007, 19:45
Original von WoLLe
Ja vielleicht ist es kein reiner Trash, mag sein, aber das ist doch eh alles Ansichtssache.

...weiß Gott nichts mit Trash zu tun!

1. ist es wenn kein reiner Thrash und
2. ist es sicher kein Trash!!

;)

mfg

tyler durden
19.01.2007, 20:06
@ WoLLe:
Naja, meine meinung zur dark ages hab ich ja schon dargelegt.

Und was KREATOR angeht, denen kann man ihre drei Ausrutscher in seltsame gefilde durchaus verzeihen. Zum einen sind auch die platten nicht schlecht und zum anderen ist der rest definitiv thrash vom feinsten. Also acht mal thrash zu drei mal komisch. Ganz guter schnitt eigentlich.

Außerdem hab ich mich auf deine SIG bezogen, sprich auf die Terrible Certainty. Und das DIE thrash ist darüber sind wir uns ja wohl einig.

limpy
19.01.2007, 20:09
Und was KREATOR angeht, denen kann man ihre drei Ausrutscher in seltsame gefilde durchaus verzeihen.

die da (in deinen augen) wären?

mfg

WoLLe
19.01.2007, 20:50
Original von limp_killer05
Original von WoLLe
Ja vielleicht ist es kein reiner Trash, mag sein, aber das ist doch eh alles Ansichtssache.

...weiß Gott nichts mit Trash zu tun!

1. ist es wenn kein reiner Thrash und
2. ist es sicher kein Trash!!

;)

mfg

versteh ich nich, drück dich bitte mal deutlich aus!

@tyler durden
Zum einen sind auch die platten nicht schlecht und zum anderen ist der rest definitiv thrash vom feinsten

hab nie behauptet das der rest nicht dem entspricht und wenn dir die platten gefallen, um so besser! :henker:

limpy
19.01.2007, 20:54
weil du nicht THrash schreibst,sondern Trash ;)

mfg

WoLLe
20.01.2007, 10:09
ohhh da hab ich wohl das h vergessen :D

possessed
04.04.2008, 12:28
Hallo Freunde des fiesen Thrash Metal´s

Ich weiß nicht wo sonst wenn nicht hier ich euch fragen sollte?
Kennt jemand folgende Platte: Black Shepherd - Immortal Aggression aus Belgien ´88 die Scheibe soll Brutal as fuck sein und wurde im Netz mehrmals verrisen, ob der Produktion und der "nicht auszumachenden Songstrukruten"!

Ich fände einen Extrathread für solche Fragen wie meiner grade eben sehr gut!
So können wir uns gegenseitig Information geben und austauschen!
Und glaubt mir ich weiß eine Menge,aber auch nicht alles! ;)

danke im vorraus
auch wenn es eine schwierige "Mission" werden könnte da die Belgier "eher" unknown sind!

gruß
possessed ;)

Iron Angel
04.04.2008, 17:19
Original von possessed
...
Ich fände einen Extrathread für solche Fragen wie meiner grade eben sehr gut!
...

Hi Possessed,
tue Dir keinen Zwang an und eröffne einen solchen Thread einfach, so 'ne Art Sammelthread für Fragen zu unbekannten Bands oder sowas... ;)
Kenne die von Dir angesprochenen Belgier übrigens leider noch nicht...

Silent Land
12.11.2008, 16:57
Nuja also wenn man richtigen Thrash will fängt man zuerst bei:
"Forbidden,Assassin,ALTE!Kreator und Slayer ,Testament,Heathen,
Violator,Steelpreacher"an
Dann kommt so Zeuch wie
Soulfly Sepultura und son geraffel
mfg Hannes

Vanadium
12.11.2008, 17:25
Steelpreacher? :verwirrt:
Also wenn du die Koblenzer meinst,dann finde ich die Aussage komisch

Masked Jackal
12.11.2008, 17:29
Außerdem hättest du Assassin streichen sollen, und dafür wahlweise Dark Angel, Exodus oder Onslaught reinpacken sollen :D

Silent Land
13.11.2008, 11:34
Joa oder Rezet oder Tankard
oder natürlich Tokio Hotel und Silbermond oder Killerpilze^^
:gitarre:
Scherz^^
Hannes