PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Johnny Cash

Wilhelm von Junzt
27.10.2006, 23:00
Also, der Herr Cash hat definitiv einen eigenen Thread verdient :) ! Wie gefallen euch seine Werke? "Ring of Fire" ist auf jeden Fall Ohrwurm fähig, und "St. Quentin" könnte glatt als eine der Hymnen meines Lebens durchgehen :D !

Sayarin
28.10.2006, 00:18
Johnny Cash ist einfach nur the ultimate Godfather of Country... :D

Hab seine American Recordings I-V und ne Best of. Und den Film "Walk the Line" konnte ich mir ebenfalls ansehen. Wahnsinn... diese Stimme, dieses melacholische, fast schon erdrückende Gefühl hinter seinen Songs. Genau das Richtige für kalte Winterabende. R.I.P. Johnny... :(

limpy
28.10.2006, 01:21
"Hurt" is für mich wohl das traurigste lied,das ich kenne....

mfg

Nebeltänzer
01.11.2006, 16:24
Zu Johnny Cash bleibt mir als absoluter Liebhaber eigentlich nur eins zu sagen:

Er war einer der stilvollsten Musiker unserer Zeit und gerade mit dem Alter gelangten auch seine Stimme und seine Werke zur entgültigen Reife.
Wo seine Musik früher eher flott voranging, schlug sie im Laufe der Zeit einen ehrwürdigen stilvoll melancholischen Weg ein, der mir noch um Längen besser gefällt....
Doch letztendlich sind seine Werke von Anfang bis Ende schick. Ich persönlich besitze das Unearth-Package, die American Recordings teilweise und die Essential

Andi.7779
27.12.2006, 21:37
Mein Favorit ist ''Live at St. Quentin''- die Stimmung die die Knastbrüder rüberbringen ist einfach der Hammer!
Glenn Danzig hat für Johnny Cash das Lied ''Thirteen'' geschrieben, das er dann nochmal in seiner eigenen Danzig-Version auf 6:66 veröffentlichte, von Cash ist es aber um längen besser!

Waldheini
28.12.2006, 17:51
Dazu 'ne nette Geschichte. Party San 2005, Zeltplatz und abwechselnd die Autotüren auf, um auch da Musik zu genießen. Wie's der Teufel so will, hatte jemand neben derber Musik auch was von Helge Schneider und eben auch Johnny Cash dabei, also die Heule aufgedreht. Kurze Zeit darauf gesellte sich ein Pärchen in unsere Nähe und tanzte bei "Ring of fire" und anderen Sachen mit sichtlichem Spaß mit. Man kam schließlich irgendwie in's Gespräch. Waren die Zwei tatsächlich aus den Staaten um neben Wacken auch PSOA mitzuerleben.
Für sie war es unbegreiflich, daß auf einem Metalfestival ihre amerikanischer Legende zu Ehren kam.

Andi.7779
01.01.2007, 19:09
Hab vorgestern ''Walk the line'' gesehn und war ein bisschen entäuscht, ich hatte mir den Film anders vorgestellt, aber die Musik top! Phoenix hat als Cash ganz gut geklungen! Hatt jemand den Soundtrack, und wenn ja kann man den bedenkenlos kaufen?

Andi.7779
18.07.2008, 00:52
Für alle Cash Fans, sollte man gesehen haben, einfachLEGENDÄR!!! (http://de.youtube.com/watch?v=M89c3hWx3RQ)

Heidenherz
18.07.2008, 16:08
Jo, sehr geil Andy und überhaupt, das Konzi im Knast von San Quentin ist saugeil. Die Knackis gehn mal richtig gut ab :D

somna
18.07.2008, 17:50
danke andi für den Link. Eindeutig ein sehr cooles Video. Mein schatz wird sich freun, das ist sein Lieblingssong von Cash.
Hab Cash irgendwann letztes oder vorletztes Jahr für mich entdeckt. Davor hat mich diese Musik ziemlich kalt gelassen. Meine absoluten Favoriten sind definitiv die ganzen "American Recordings" Da sind echt ohne Ende geile Songs dabei. Ich hör Cash total gerne beim Autofahren, das ist einfach perfekt dafür. Vor allem ist auf den Alben für jede Stimmung was dabei - und die Stimme war trotz seines Alters/Zustandes auf den Scheiben, wirklich wahnsinnig geil.

Andi.7779
19.07.2008, 13:31
Leider wurden auf den AR-Platten die wenigsten Songs von ihm geschrieben. Naja, gut ein paar schon, aber viele auch von anderen Leuten, u.a. auch Glenn Danzig mit ''Thirteen''. Und das hier vielfach abgefeierte ''Hurt'' wurde von keinem geringeren als Trent Reznor geschrieben.

Wer auf Cash steht, es aber ab und zu etwas punkiger und härter mag, dem sei dieser Sampler empfohlen:

http://www.springtoifel.de/cd_cover/cash.gif

Iron Angel
20.07.2008, 08:11
Original von Andi.7779
Wer auf Cash steht, es aber ab und zu etwas punkiger und härter mag, dem sei dieser Sampler empfohlen:

http://www.springtoifel.de/cd_cover/cash.gif

Klingt gut. Das Teil setze ich mir doch mal auf meine imaginäre Liste noch zu kaufender Tonträger.

btw. Cash ist schon ne coole Sau, dessen Mucke ich auch sehr schätze, solange er nicht anfängt von Jesus zu singen...

NK
20.07.2008, 12:05
Original von Andi.7779
Hab vorgestern ''Walk the line'' gesehn und war ein bisschen entäuscht, ich hatte mir den Film anders vorgestellt, aber die Musik top! Phoenix hat als Cash ganz gut geklungen! Hatt jemand den Soundtrack, und wenn ja kann man den bedenkenlos kaufen?

naja wenn dir die musik im film eh gefallen hat und die is ja schon gesungen von Phoenix und Reese Witherspoon machste mit dem soundtrack nix verkehrt..hatte den mir auch damals geholt..

Andi.7779
20.07.2008, 12:13
^^Jo, danke, aber den hab' ich mittlerweile schon. Hab' ich mir kurz danach mal angehört und gleich abgestaubt. Das ist mittlerweile aber auch schon über ein Jahr her ;)

Aber sehr gute Scheibe das Teil, auch die anderen Songs wie ''Lewis Boogie'', ''Milk Cow Blues'' usw. können überzeugen.

Andi.7779
30.01.2010, 19:03
Der Man In Black sendet Uns postmortem seine letzte American Recordings-Scheibe die auf den Namen ''American VI - Ain't no grave'' hören wird.

Neben Coverversionen von Sheryl Crow, Bob Nolan und Kris Kristofferson wird die Scheibe auch einen neuen Cash-Song enthalten, der den Titel ''I Corinthians: 15:55'' tragen soll.

Ebenfalls wieder abgemischt von Rick Rubin.

Ich erwarte Großartiges!

Herrens Hand
03.02.2010, 18:36
definitiv ein must have!

Hangatyr
13.02.2010, 09:58
Mit der Musikrichtung kann ich eigentlich normalerweise nicht wirklich viel anfangen, noch schlimmer, alles was nach Country klingt klingt für mich einfach unschön. Aber komischerweise ist das nur bei Johnny Cash nicht so. Und wie vorher schon gesagt wurde ist das Lied "Hurt" wohl auch eins seiner besten. Auch wenn es eigentlich ja nicht von ihm ist. Soviel ich weiss haben den Song Nine Inch Nails geschrieben. Ich hab mir beide Versionen angehört, und die von Cash gefällt mir eindeutig sehr sehr viel besser. Außerdem ist er an sich eine extrem interessante Person. Seine Biographie, ob filmisch oder nachgelesen hat mir sehr gefallen.

exumer
26.02.2010, 19:19
http://www.faz.net/s/Rub1637F1E578F4428A8B033B54C841364A/Doc~E8C95ED05C7154CE0925B033671CA3B2B~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

somna
05.03.2010, 14:22
Hm, der Artikel lässt mich die American Recordings (zumal ich einen Großteil davon echt richtig gut finde) in einem ganz anderen Licht sehen. Ob mit diesem Artikel oder ohne, ich hätte so oder so keine Lust gehabt mir diese CD zu holen...
Sie stellen es aber schon so dar, dass einem die Lust drauf jeden Fall vergeht, finde ich.
Schade drum, dass (wie bei so vielen Künstlern) doch noch mal aus dem letzten Tönchen ausm Studio alles rausgelutscht werden muss.

Andi.7779
06.03.2010, 16:19
^^Ich hab' die Scheibe jetzt schon ein paar mal öfters durchgehört und finde sie äusserst empfehlenswert und einen krönenden Abschluss seiner Karriere.
Die Scheibe ist durchweg langsam und melancholisch, von daher würde ich nicht von Ausschlachtung oder dergleichen reden. Ausser dem Titelsong hat kein Lied das Zeug zum radiotauglichem Hit, die Songs entfalten sich sehr langsam aber dann richtig!
Wem die traurigen,melancholischen und minimalistischen Songs der American Recordings I-V gefallen haben, macht nix falsch. Alleine die kurze Speilzeit von knapp 33 Minuten trübt den Gesamteindruck etwas.
Erwarte keine schnellen Rockabilly-Nummern, aber die Songs sind mit Sicherheit keine zweite Wahl. Für einen Party-Abend würde ich sie auch nicht empfehlen, aber wer gern mal was traurigeres auf dem Spielplan hat und es soll mal nicht Doom- oder irgendein anderes Depressiv-Zeug sein, der wird diese Scheibe lieben. Insofern man mit Cash überhaupt etwas anfangen kann.
Ich mag sie jedenfalls sehr. ;)

exumer
07.03.2010, 00:13
Kann ich mir auch gut vorstellen, dass die gut ist. Der Soundschnipsel vom Kris Kristofferson Cover hat mir zumindest gut gefallen. Allerdings macht mich dieses "letzte Aufnahmen... und nochmal die letzten Aufnahmen... und jetzt aber wirklich die allerletzten Aufnahmen..." doch etwas skeptisch. Da braucht wohl die gebeutelte Musikindustrie verzweifelt Geld... Naja, Leichenfledderei hats vorher auch schon gegeben, wie man an den Osbournes recht gut erkennen konnte, von daher... Who cares?

Juergen
15.03.2010, 13:44
Ist das neue Album wirklich so gut? Hab das ein wenig zu spät mitbekommen und eben wegen dieser Leichenfledderei war ich mir nicht sicher ob das jetzt gut ist oder nicht.

Atonement666
24.07.2010, 17:32
Ich hab nicht sonderlich v. Johnny Cash.
Ein best off und die Live at St. Quentin und live in Folsom Prison.

Mein persönliches Lieblingslied wäre "Jackson", das Duett mit seiner Perle.
Immer wenn ich das höre ist meine Laune fast grenzenlos gut :)