PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fireaxe

exumer
04.11.2006, 11:44
http://img170.imageshack.us/img170/9549/fireaxeqh7.jpg (http://imageshack.us)

Ich bin gerade über diese "Band" gestolpert und wollte euch meinen Fund nicht vorenthalten. Die Band wurde 1995 von Brian Voth gegründet. Bisher ist er auch das einzige Mitglied der Band, würden Fireaxe Black Metal spielen, wären sie glaube ich der Prototyp einer Bedroom Black Metal Band, mit dem Unterschied, dass der gute Brian hier absolut gute Qualität abliefert. Er schreib alle Musik, alle Texte (bis auf die Vertonung diverser Lovecraft-Gedichte), spielt alle Musik ein (mit Hilfe eines Drum Computers, der jedoch nicht weiter negativ auffällt), mischt und produziert die Alben und veröffentlicht sie auch noch selbst. Für meine Ohren klingt dies alles erst mal wenig anziehend, da ich von solchen Soloprojekten meist nicht so viel halte. Brian hats jedoch geschafft mit sei er wirklich tollen epischen Musik und wirklich sehr guten Lyrics meine anfängliche Skepsis zu überwinden. Was bleibt unterm Strich?
Wirklich gut gemachter und mitreißender Epic Metal, der durchaus auch seine wirklich minimalen Schwächen hat, aber durchaus begeistern und süchtig machen kann.

Fireaxe haben bisher 3 Alben und ein Demo aufgenommen, von denen das letzte namens "Food for the Gods" (welches auch das einzigste ist, was ich kenne) eine 4 stündige und über 3 CDs und 49 Lieder verteiltes Konzeptalbum (!!!!!!!!!!!) ist. Es setzt sich aus 4 Hauptteilen zusammen ("Dawn of the sword", "Salvation through suffering", "Burning in a sea of fear" und "The flame extinguished"), die wiederum in 14 kleinere Themeneinheiten gesplittet sind. Die Lyrics sind teilweise hochphilosophisch und fordern auch den Geist. Klingt alles schwer kompliziert, trotzdem finde ich das Album mehr wie gelungen. Es ist mir geradezu unbegreiflich, wie jemand so viele Songs in ein Album packen kann, ohne sich zu wiederholen, oder in allzugroße Ähnlichkeiten zu verfallen, irgendwie hats der Kerl aber geschafft.

Ach ja: Der gute Brian hat übrigens nichts dagegen, wenn seine Musik übers Netz vertrieben wird, man soll ihm nur die nötigen Credits geben und keinen Profit dabei herausschlagen. Wenn die Links funktionieren würden, könnte man alle Songs auch auf seiner Homepage runterladen....

http://img292.imageshack.us/img292/2259/fireaxebrianvothbs1.jpg (http://imageshack.us)

Diskographie

Unholy Rapture Demo 1996
A Dream of Death CD 1998
Lovecraftian Nightmares CD 1999
Victory or Death Best of 2003
Food for the Gods 3CD 2003

Kontakt und CD-Bestellung: bev@neptune.net

http://www.neptune.net/~bev/Fireaxe.html
http://www.metal-archives.com/band.php?id=950

Skollvaldr
07.11.2006, 16:31
ja, ich höre mich gerade in die musik ein.
sehr sehr kompliziert. stellenweise fallen einem da die lauscher ab, größtenteil muss ich aber aufpassen den laptop nicht einzusauen. ^^
gute, interessante musik, aber sicher nicht einfach.
an ein epic ála rhapsody oder konsorten darf man hier nicht denken, das hier geht weiter und gibt dem wort eine ganz neue komponente.
insgesamt fällt mir allerdings auf, dass sich brian sich fortwährend während seiner musik steigert.
ähnlich einem gähnenden anfang in einem schlechten buch. wenn man aber einmal drin ist, gehts schnell.
puah...ich glaub das könnten romane werden :D
hört mal rein leute, aber mit zeit!

exumer
07.11.2006, 18:33
Jep, man braucht schon echt viel Zeit, um da reinzukommen... Und nicht nur weil das Album allein schon 4 Stunden dauert, hehe...

Wie gesagt, stellenweise so richtig genial, ab und an dann eher gewöhnungsbedürftig, aber im Großen und Ganzen wirklich sehr gut gemachter Epic/Was-auch-immer Metal aus Californien.

Bei weiterem Interesse an der Musik, einfach ne PN an mich (einige hab ich ja schon mit meiner Promotion Kampagne beglückt, hehe ;) )

ILO
07.11.2006, 18:57
Unter anderem mich hat er mit der Promokampagne beglückt. :D
Leider kann ich so schnell nicht in die Musik reinhören, da ich erst mal bei jemandem Anfragen muss, ob er mir die Sachen runterladen kann.

exumer
07.11.2006, 19:26
Oh ja, stimmt. Sorry, hab gar nicht mehr dran gedacht, dass du damit ja technische Probleme hast. Versuch das trotzdem mal irgendwie runterzuladen und dir anzuhören. Ich finds wirklich sehr gut.

Ach ja, die 3-fach CD "Food for the Gods" gibts natürlich auch beim Brian zu kaufen und kostet incl. Versand nach Deutschland nur sage und Schreibe 14$!!! Das sind grad mal etwas mehr wie 11€ für 4 Stunden Musik. Besser geht's nicht und ihr unterstützt den Kerl dann auch noch damit....

Igor
07.11.2006, 20:44
Ich ziehs mir auch grad rein. Zugegeben, es war eine etwas blöde idee, mir erst CD 2 runterzuladen und anzuhören und nicht bei CD 1 anzufangen, aber egal:D .

Auf den ersten Blick klingts etwas kompliziert und fast ein bisschen abweisend, aber das legt sich nach genauerem Hinhören allmählich wieder. Brian verlangt scheinbar, dass man sich genau mit seiner Musik genauer beschäftigt. Wenn diese "Harte Schale " erst mal durchbrochen ist, wirds erst richtig interessant:) ! Es fällt mir allerdings ziemlich schwer, das irgendwo einzuordnen und mir fallen spontan auch nicht besonders viele Bands mit vergleichbarem Sound ein!

Am besten nimmt man sich viel Zeit zum anhören und liest Texte mit... genau das, was ich jetzt machen werde!

possessed
09.11.2006, 10:11
Hallo exumer, ;)
Ich bin gerade die erste Cd am hören und ich muss schon sagen, der gute Brian ist nicht nur ein Idealist sondern auch ein Genie ein Genius der es versteht mit diesem Musikprojekt auch einen gestandenen Metalfan aufs neue zu überraschen!!

Die Musik ist super abwechslungsreich, man kann immer wieder etwas neues entdecken und hat auch für lange Zeit Spass inne Backen.Herrlich Episch wird hier alles zum Einfluss genommen ob es nun Bathory,Solitude Aeternus,Slough Feg,Megadeth od. die schrulligen Brocas Helm sind,etc.! :P
Aber das ist noch nicht alles ich hab noch 2 Cd´s vor mir!

vielen Dank nochmal an exumer!

possessed :) ;)

exumer
09.11.2006, 20:35
Kein Problem! :)

Ich freu mich ja, dass es den meisten zu gefallen scheint. Ist zwar wirklich erst mal gewöhnungsbedürftig, ich hörs jetzt aber schon seit fast ner Woche und es ist noch net langweilig geworden... Die CD dürfte auch mittlerweile auf dem Weg zu mir sein. Wenn ich mein Pflichtpensum erledigt hab, komm ich vielleicht auch dazu darüber noch ein Review zu schreiben.... Mal sehen...