Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metal mit Keyboard
Ich kam grad so auf die Idee darüber mal nen Thread aufzumachen und zu fragen was ihr von Metal mit Keys generell haltet.
Meine Meinung ist ja eigentlich, dass Keys im Metal nix verloren haben, weil se einfach meist sauschwul klingen. Allerdings hab ich da auch einige Ausnahmebands, bei denen mir das Keyboard nicht nur egal ist, sondern teils sogar richtig gut gefällt. Als krassestes Beispiel wären da wohl Varathron zu nennen, die ich wirklich saugeil finde, obwohl die sehr Key-lastig sind. Weitere Ausnahmen wären für mich andere griechische Black Metal Bands wie Rotting Christ (die alten) Necromantia, Agatus, Kawir, etc. und dann auch Bands wie Mystifier, etc.
Was ich gar nicht ab kann sind Power Metal Bands mit Keys! *würg* Wenn ich da an den ganzen Italo-Scheiß denk! *brrrr* Die sollen lieber weiter Western drehn oder Gorefilme machen!
Auch Progressive mit Keys ist nicht wirklich mein Fall...
ShadowDragon
19.03.2005, 18:59
Och ich sag' mal so, Keys sind 100x besser als Turntables, außerdem gibts Keys doch schon 50 Jahre, zudem, wenn man nicht irgendwelche bescheuerten Midi-Klänge nimmt, ist es passend, so total hohes geklimper kanich trotzdem nich ab. Am besten passen Keys bei Prog-Bands, klar wo es hier ja euch ein elementarer Teil des Genres ist.
Original von ShadowDragon
Am besten passen Keys bei Prog-Bands, klar wo es hier ja euch ein elementarer Teil des Genres ist.
Selbst da gehts mir meist auffen Sack. Ich muss allerdings dazu sagen, dass Prog mir allgemein meist auffen Sack geht. Eigentlich mag ich von den Bands nur Rush so richtig und die haben grad kein Keyboard drin.
Der Rest der Prog Bands ist meist doch nur Geklimpere. Musiker Mucke halt, für mich nicht wirklich interessant.
ShadowDragon
19.03.2005, 19:07
Och doch gibt schon paar gute Prog-Bands, die einem nich aufn Sack gehen, die auch nich so weich klingen. Symphony X, Shadow Gallery, wobei SG seiter 4. LP bisl weicher klingen iwi kA.
Also mich stören die Keys nur wenn sie so extrem in Vordergrund treten wie z.B.: bei Rhapsody und den anderen Italo-Metalern.
Bei Bands wie Guardian passen die Keys einfach. Bei CoB ist es zwar bißchen viel aber trotzdem geil.
Alles in allem hab ich nichts gegen Keys, aber sie dürfen nicht die Überhand gewinnen.
Original von exumer
Was ich gar nicht ab kann sind Power Metal Bands mit Keys! *würg* Wenn ich da an den ganzen Italo-Scheiß denk! *brrrr* Die sollen lieber weiter Western drehn oder Gorefilme machen!
hehe ist bei mir auch so hat aber weniger mit keys zu tun als damit das ich mit power metal allgemein recht wenig anfangen kann :D
seh das eher so wie Heimdall...mich störts nicht wirklich solange es sich gut anhört und zur musik paßt...sind keys für mich in ordnung.
Kommt drauf an wie es eingesetzt wird bei der Stormblast find ichs geil bei Burzum find ichs scheiße (ok burzum ist sowie so scheiße aber die keys neven zusätzlich).
Wenn Keyboard im Hintergrund zur Untermalung dabei ist, dann isses meiner Meinung nach in Ordnung (wenns dezent ist). Es fängt ja schon damit an, wenn die Band nen eigenen Keyboarder hat. Von denen fallen mir auf Anhieb nur Varathron ein, die mir gefallen....
Enslaved ham auch noch nen ziemlich guten Umgang mit Keys!
Ich denk mal es is relativ egal ob ne band nen eigenen keyboarder hat, da es ja darauf ankommt wer die Songs bei der Band schreibt.
Irrtum, man kann die geilsten Songs durch übermäßigen Keygebrauch verseuchen. Wenn ich bei nem geilen Lied nebenbei mit ner Karnevalströte rumplärren würde, würde ich das Lied ja wohl auch nicht gerade verbessern.
Ja aber das liegt denn ja am Songwriting. Also Bands mit Leihkeyboarder können genauso viel mit Keys arbeiten, wie ne Band mit eigenem Boarder.
Also der Boarder kann auch nur das spielen was der Songwriter ihm erlaubt.
Sicherlich hat ein Stammkeyboarder mehr Einfluss.
Original von Heimdall
Sicherlich hat ein Stammkeyboarder mehr Einfluss.
Das meinte ich ja auch damit. Der wird ja freilich net viel Lust haben, ständig nur dumm in der Ecke zu stehen.
Evil_Puck
20.03.2005, 22:52
prog und in altem rock ist ok ansonsten KEYBOARD ISCH TECHNO!!!
master_of_hell
30.03.2005, 15:11
also i denk dass das abhängig is welche band des is weil ich zum beispiel höre gern nightwish und da is immer keyboard mit im spiel...
Original von Evil_Puck
prog und in altem rock ist ok ansonsten KEYBOARD ISCH TECHNO!!!
okay... ich oute mich hiermit mal als keyboarderin in einer black/pagan- Band.
ist ja fast schon ne beleidigung hier- keys=techno... nanana!! :D
sicher, keys passen nicht immer und es gibt auch genug beispiele, wo das geklimper die härte der gitarren sehr mindert bzw. ins lächerliche zieht. was wird aus einem brutal death- song, wenn auf einmal ein teppich voller "Tastenbrei" hinter das geholze legt?? naja... mumpitz.
ansonsten find ich nen ordentlichen key/synthie- einsatz sehr atmosphärisch.
es kommt natürlich auch auf das textliche umfeld und die spannung innerhalb eines songs an, aber ansonsten halte ich die daumen für einen passenden key-einsatz nach oben!!
ich geb auch zu, sehr key-lastigen metal á la bal-sagoth(!), equilibrium, turisas und finnen-konsorten neben schönen, kitschigem power-metal(je nach lust und laune- hey, rhapsody sind richtig gute musiker!) zu hören. dazugesagt sind es auch oft die tastenherren/damen, die neben dem gitarristen u.a. die songs schreiben/entwickeln.
ist aber alles wieder letztenendes subjektiv. :)
Beschissen
07.04.2005, 14:12
Das ist wahr, kommt immer drauf an, wies eingesetzt wird, ein generelles nein gegenüber keyboards find ich gemein. :(
@Sayarin
Ich denk mal das mit Rhapsody war auf meine Aussage bezogen. Ich sag ja nich es sind schlechte Musiker, aber is für mich halt bissl zu viel Keyboard.
@heimdall: kein problem, deswegen ja mein statement: alles subjektiv!
und rhapsody sind nun einmal so ein aushängeschild des keyboard/klassich- lastigen metals. ich verurteile niemanden nach seinem musikgechmack, was leider ne zunehmende abart wird...
Hab das jetzt ja auch nich als Verurteilung gesehen.
Also ich misch mich als Neuling mal ein XD
Ich habe nichts gegen Keys im Metal.. klar im Heavy oder im Trasch haben die Dinger nichts zu suchen.. aber ich höre sehr gerne mal Sonata Arctica und Nightwish.. und da ist nen Key ja Standart und Children of Bodom haben das auch erstaunlich gut kombiniert... und soo scheiße find ich´s echt net, man kann mit so einem Teil ja viel anstallen udn stellenweise klingen die ja sogar wie Klaviere udn bei etwas softeren Songs kommt das ja dann gut...
Also ich bin da inner Mitte, bei einigen Bands kann man es sich ohne net vorstellen udn bei wieder anderen würde als alles kaputt machen!
So far, Freyja :prost:
HCad1stenW
08.04.2005, 00:34
ohoho... also symphony X, rhapsody und vor allem Children of Bodom sind saugeil... mit keys!
Ich dachte bei "metal mit keyboard" eher an black metal und den kindergarten-konflikt zwischen der "1." (mayhem, satyricon, Emperor) und "2."(öhm... Dimmu Borgir) Generation... also das is mal wirklich arm... Deswegen gefallen mir Dimmu Borgir wesentlich besser als alle anderen BM bands, weil die __wirklich__ schöne (!) musik machen. Bei denen passt das richtig gut und hört sich wirklich toll an... Wers net glaubt zieht sich besser mal "Blood Hunger Doctrine" und Progenies of the Great Apocalypse" rein, beide zu finden auf dem Death Cult Armageddon-album
dimmu borgir find ich auch nicht verkehrt... haben auf der spiritual black dimensions und der puritanical euphoric misantropia meiner meinung nach ihre stärksten und key-technisch atmosphärischten somgs eingespielt.
auf der neuen "death cult armageddon" spielt ja grösstenteils ein orchester.
is ja eh son trend zur zeit. nightwish,doro, within temptation, cradle, dimmu... alle mit orchester(und chor). blind guardian sollen ihr nächstes machwerk wohl auch mit orchester einspielen... nichts dass ich etwas dagegen habe... :)
Evil_Puck
08.04.2005, 02:53
das neuste dimmu album ist mist...nach der enthroned hat die band eh nur noch kinderquark gemacht ... und das neuste ist echt der abschuss das hat nix mehr mit bm zu tun und schön ist es auch net eher l a n g w e i l i g
Original von Evil_Puck
das neuste dimmu album ist mist...nach der enthroned hat die band eh nur noch kinderquark gemacht ... und das neuste ist echt der abschuss das hat nix mehr mit bm zu tun und schön ist es auch net eher l a n g w e i l i g
Hab ich je gesagt dass dimmu black metal machen? ich glaube nicht...
aber des würde jetzt ein bisschen weit vom thema abschwenken... :rolleyes:
Das Death Cult Amargedon-Album hatte ich auch mal.. fand ich net schelcht, aber ist dann doch nciht ganz so meine Meinung (siehe der letzte Song des Digis-"Satan my Matser") Und so dolle kenn ich mich jetzt im Black- und Detah-Metal auch net aus, das cih da jetzt groß Diskuteiren könnt.. ;)
Und Metal mit Orchester.. beser eght´s kaum ncoh Xd (siehe meine Comments beim Thema Klassik) ^^
Met´lige Grüße, Freyja
Original von HCad1stenW
Deswegen gefallen mir Dimmu Borgir wesentlich besser als alle anderen BM bands, weil die __wirklich__ schöne (!) musik machen.
Sorry, aber wer schöne Musik hören will, der soll doch die Flippers hören! Black Metal hat doch nix mit Schönheit zu tun.
Generell ist Metal doch allgemein sowas wie ein Gegenpol zum Ästhetikempfinden der Masse. Wenn dann irgendwelche Weichspüler wie die Nulpen von Rhapsody ankommen und sagen se würden Metal spielen, dann kann ich echt nur mim Kopf schütteln.
Das heißt nicht, dass jetzt keine Band mehr ne Ballade machen dürfte oder sämtliche Harmonien aus den Liedern zu verbannen hat, aber ein gewisser Kick muss die Musik noch haben sonst isses nur Poser-Scheiß!
Original von exumer
Original von HCad1stenW
Deswegen gefallen mir Dimmu Borgir wesentlich besser als alle anderen BM bands, weil die __wirklich__ schöne (!) musik machen.
Sorry, aber wer schöne Musik hören will, der soll doch die Flippers hören! Black Metal hat doch nix mit Schönheit zu tun.
Generell ist Metal doch allgemein sowas wie ein Gegenpol zum Ästhetikempfinden der Masse. Wenn dann irgendwelche Weichspüler wie die Nulpen von Rhapsody ankommen und sagen se würden Metal spielen, dann kann ich echt nur mim Kopf schütteln.
Das heißt nicht, dass jetzt keine Band mehr ne Ballade machen dürfte oder sämtliche Harmonien aus den Liedern zu verbannen hat, aber ein gewisser Kick muss die Musik noch haben sonst isses nur Poser-Scheiß!
Wieso hat Metal nichts mit Ästhetik zu tun? Also ich finde das Metal ganz klar was mit Ästhetik zu tun hat, wobei jeder Zweig des Metal es anders zum Ausdruck bringt.
Für mich ist grad die Musik was schönes, die Schönheit selbst liegt dabei aber im Auge des Betrachters.
P.S. @Sayarin Und das Orchesterprojekt is n Soloprojekt von Hansi Kürsch.
Original von Heimdall
Wieso hat Metal nichts mit Ästhetik zu tun?
Original von exumer
Generell ist Metal doch allgemein sowas wie ein Gegenpol zum Ästhetikempfinden der Masse.
Beantwortet das deine Frage? FÜR DIE MASSE! Wenn ich nen Haufen Scheiße ästhetisch finde, dann ist das mein Bier, das stimmt...
Also ich höre kaum Bands, die Keyboards verarbeiten, deshalb kann ich dazu nicht viel sagen,aber was mir doch ein klitzekleines Bisschen, na, eigentlich doch schon ziemlich auf die Nerven geht, sind Bands, bei denen man die ganze Zeit im Hintergrund diese verdammten Synthie/Key was auch immer Dinger hört, sodass man sich kaum noch auf die "eigentliche" Musik konzentrieren kann.
Also wenn ich bei manchen (ich könnte jetzt Namen nennen, aber ich will hier nicht noch ne extra Diskussion über Bands losreißen) Bands die ganze Zeit nur ein lahmes Dummmmmmm-Dimmmmmmmm-Dammmmmm usw. höre und dazu ein wenig verwaschenes Gitarrengeschrumme, dann kriege ich echt zuviel.
Also bei CoB muss ich sagen, nervt es mich noch am wenigsten, aber wohl auch nur weil da der Wechsel stimmt.
Worauf ich also hinaus will: Viele Bands verkacken dat einfach, Gitarre UND Keyboard gleichzeitig ins Lied zu bekommen, ohne das das eine das andere überschattet.
Und meistens klingt ein Keyboard mir dann doch zu... naja, hoch oder piepsig. Weiß nicht. Ist nicht so mein Ding.
Stehe da so eher auf die tieferen, wuchtigeren Töne
Nun ja, ich finde einige Bands haben einfach was, wenn sie keyboard mit einbringen, nur teilweise können sie auch ziemlich überladen klingen, als Bsp. "die saat" da ist das keyboard einfach nur nervig,
aber keyboard hat meist einfach mal was atmosphärisches, die meisten keyboarde würden einfach nur beschissen klingen, wenn sie auf einmal weg wären, dennoch bin ich der auffassung, das man wenigstens E-gitarren, schlagzeug usw. verbinden sollte bzw. beibehalten!
Wolfszorn
08.04.2005, 20:39
ICh find Keyboard generell scheiße.
Außer Intromäßig gut finde :)
prandjev
10.04.2005, 19:07
Original von exumer
Meine Meinung ist ja eigentlich, dass Keys im Metal nix verloren haben, weil se einfach meist sauschwul klingen.
MATSCHO METALL RULLS!!!!
Nur weiter so!
Metal ist laut, Metal ist hesslich, Metal hat nicht mit Melodie zu tun, Metal kann man fast nicht hoeren, aber das ist das Geilste dran...alles anderes ist schwul.
Die Ironie hast du verstanden, hoffe ich!
Keys sind natuerlig nicht unbeding notwendig, aber bei Nightwish, Rhapsody, Dream Theater,Stratovarius uns. ist der Keboarder einer der wichtigsten Bandmitglider. Die Musik klingt melodischer, interessanter, natuerlicher...
RESPECT!
Original von Sayarin
dimmu borgir find ich auch nicht verkehrt... haben auf der spiritual black dimensions und der puritanical euphoric misantropia meiner meinung nach ihre stärksten und key-technisch atmosphärischten somgs eingespielt.
auf der neuen "death cult armageddon" spielt ja grösstenteils ein orchester.
is ja eh son trend zur zeit. nightwish,doro, within temptation, cradle, dimmu... alle mit orchester(und chor). blind guardian sollen ihr nächstes machwerk wohl auch mit orchester einspielen... nichts dass ich etwas dagegen habe... :)
Stormbläst war das stärkste hatte einfach ein mords ausdruck und atmosphäre grad auch durch das sehr genial eingetzte keybord.
@Evil Puck
muss ich dir zustimmen alles was nach der enthroned kam war scheisse.
@Sayarin
Hab ich je gesagt dass dimmu black metal machen? ich glaube nicht...
aber des würde jetzt ein bisschen weit vom thema abschwenken...
das was DB heute abziehen ist besten falls entstellter Metal.
Original von prandjev
MATSCHO METALL RULLS!!!!
Nur weiter so!
Metal ist laut, Metal ist hesslich, Metal hat nicht mit Melodie zu tun, Metal kann man fast nicht hoeren, aber das ist das Geilste dran...alles anderes ist schwul.
Die Ironie hast du verstanden, hoffe ich!
Keys sind natuerlig nicht unbeding notwendig, aber bei Nightwish, Rhapsody, Dream Theater,Stratovarius uns. ist der Keboarder einer der wichtigsten Bandmitglider. Die Musik klingt melodischer, interessanter, natuerlicher...
RESPECT!
Jo, Respect, jo, ich schwör!
Tut mir leid, sowas wie Ironie kenn ich nicht, aber wenigstens schaff ich es Threads und Beiträge komplett zu lesen bevor ich meine unqualifizierten Kommentare in die Masse schreie. Aber solltest du dich noch länger in dem Forum rumtreiben, dann wirst du schon noch erkennen, was für ein ignorantes, humorloses Arschloch ich bin.
Ach scheiße. Klappt ja nicht, dafür müsstest du ja erst mal meine Beiträge komplett lesen, schade aber auch... :D
prandjev
10.04.2005, 19:24
Original von exumer
Original von Heimdall
Wieso hat Metal nichts mit Ästhetik zu tun?
Original von exumer
Generell ist Metal doch allgemein sowas wie ein Gegenpol zum Ästhetikempfinden der Masse.
Beantwortet das deine Frage? FÜR DIE MASSE! Wenn ich nen Haufen Scheiße ästhetisch finde, dann ist das mein Bier, das stimmt...
Bloedsinn!
Metal ist Freicheit und hat ueberhaupt nichts mit dem Geschmack der Masse zu tun. Egal was die Leute Aestetisch finden und was nicht, die echte Kunst ist unabhaengig von fremden Meinungen. Klar?
Wenn sich einer gegen den Geschmack der Masse stellt, ist dieser meistens einfach poser und ist auch nicht besser als Britney, Justine, Aguilera and co. Was kommt danach? Muss man sich auch gegen den Geschmack seines Publikums stellen? Bloedsinn!
Einem wahren Kuenstler sind solche Sachen wurscht.
*täschel*
Schon gut Prandjev, nix passiert...
:D :D :D
Also ich mag gut eingesetzte Key`s, zB bei "Pain" passt einfach ;)
Original von Antaia
Also ich mag gut eingesetzte Key`s, zB bei "Pain" passt einfach ;)
Ich auch, aber deswegen muss ich nicht alles mögen, wie manche anscheinend meinen, aber egal. Lesen scheint halt schon schwer zu sein! :D :D :D
p.s.: Pain mag ich aber trotzdem nicht... ;)
Ich muss jetzt mal ehrlich zugeben, dass ich mich gar nicht an vorher gegangenen Posts orientiert habe, sondern nur ausdrücken wollte was ich generell von Keys im Metal halte.
Definitiv gibt es da Bands wos einfach passt und welche wo mans besser lassen sollte :D
Wenn ich da grad so Cinderella höre... wenn da jetzt irgend ne Keyboard in dem Lied wär würds auch nicht passen ^^
Original von Antaia
Ich muss jetzt mal ehrlich zugeben, dass ich mich gar nicht an vorher gegangenen Posts orientiert habe, sondern nur ausdrücken wollte was ich generell von Keys im Metal halte.
Definitiv gibt es da Bands wos einfach passt und welche wo mans besser lassen sollte :D
Wenn ich da grad so Cinderella höre... wenn da jetzt irgend ne Keyboard in dem Lied wär würds auch nicht passen ^^
Du warst auch nicht gemeint...
Meiner Meinung nach gibts Bands bei denen es passt und zur Güte der Musik beiträgt, Bands bei denen es besser wäre wenn KEINE Keys da wären und Bands wie beispielsweise Rhapsody bei denen es mir so vorkommt, als würden sie ihre schlechten musikalischen und songwriterischen Fahigkeiten mit Keys überdecken müssen.
Just my kind of taste...
Also wie schonmal gesagt, ich hab nüx gegen Keys, aber cih ah echt schon Bands vernehmen müssen, bei denen sich die keys oder auc die Synthies angehört haben wie aus´m techno.. und sowas finde ich dnan echt Müll. Ich finde, man kann schwer über Musikgeschmack streiten/diskutieren, weil jeder einen anderen hat, und man sich dann nur unnötig schnell in die Wolle kriegt... Ich finde Keys bei ienigem okay, aber einige sollten sich sowas echt verkneifen... z.B. auf dem Sonata Album Winterheart´s Gult ,ich find es goil ohne Frage, aber auch erst bei mehrmaligem hinhören, anfangs fand ich es zu Key-lastig... genauso mit Turisas Battle Metal.. man muss die Scheibe in Ruhe hören, damit man sich richitg rienhören kann...
Nuja, jetzt will ich hier mal nicht zuviel Senf abladen, will ja noch ne Bockwurscht essen XD ;)!
Met´lige Grüße, Freyja
wishmistress
11.04.2005, 16:42
Original von Freyja
Ich habe nichts gegen Keys im Metal.. klar im Heavy oder im Trasch haben die Dinger nichts zu suchen.. aber ich höre sehr gerne mal Sonata Arctica und Nightwish.. und da ist nen Key ja Standart und Children of Bodom haben das auch erstaunlich gut kombiniert... und soo scheiße find ich´s echt net, man kann mit so einem Teil ja viel anstallen udn stellenweise klingen die ja sogar wie Klaviere udn bei etwas softeren Songs kommt das ja dann gut...
Also ich bin da inner Mitte, bei einigen Bands kann man es sich ohne net vorstellen udn bei wieder anderen würde als alles kaputt machen!
dem habe ich nix beizufügen, ist genau meine meinung :metal:
Und warum spamst du dann hier herum, Süße!?? *lol* XD (das sagt jetzt die Richtige, wa!? *lach*) :P
Met´ligen Gruß, Freyja
wishmistress
11.04.2005, 17:05
Original von Freyja
Und warum spamst du dann hier herum, Süße!?? *lol* XD (das sagt jetzt die Richtige, wa!? *lach*) :P
Met´ligen Gruß, Freyja
eben, aber was bringt es, wenn ich genau deinen text nocheinmal schreibe? :verwirrt:
ich kann ja nix dafür, dass ich genau deiner meinung bin... :D
Skollvaldr
18.11.2005, 14:22
immer noch heiß diskutiert. vor allem im bm bereich. wie seht ihr das?
mein standpunkt dürfte klar sein, hihi :D
schönes we!
kommt drauf an... gibt bands, bei denen ich das keyboard vermissen würde, weil es an manchen stellen doch sehr atmosphärisch ist (Nocte Obducta, Dark Fortress) und es gibt bands, da nervt es einfach nur, da kann ich ne menge viking/pagan metal bands nennen, wo das einfach nur scheisse klingt. ein beispiel dafür wären einige lieder von der "die ewigen steine" von menhir, z.B. "barditus", ist einfach zu viel... nebenbei klingen die ersten paar töne von dem lied wie die sparkassen melode :D
JohnLemon
18.11.2005, 17:30
Kommt auf die Gruppe an ... also wie die Tasten eingesetzt werden und wie sie klingen ...
Aber ich glaube, die Meister des Geklimpers sind wohl unumstritten ELÄKELÄISET !! HEIL ELLÄKELÄISET HAHAHAHA :D
Es gibt Gruppen, da passen das Keyboard wirklich hervorragend dazu und dann gibt es leider auch die absoluten Gegenteile ...
Beispiel für "Yeah, das klingt geil": Ancient Rites - Dim Carcosa oder Emperor ...
Beispiel für "Pfui, lasst das sein": Rigers "Hamingia" und "Der Wandere" ... bäh, pfui ... so ein scheiß Gedudelklimpergerotze ...
Spontan fallen mir folgende Bands ein, die ein Keyboard haben und mir gefallen:
Equilibrium
Ensiferum
Finntroll
Die apokalyptischen Reiter
Graveworm
Original von Waldschrat
Beispiel für "Pfui, lasst das sein": Rigers "Hamingia" und "Der Wandere" ... bäh, pfui ... so ein scheiß Gedudelklimpergerotze ...
:verwirrt:
das sind meineserachtens die besten alben...
dat neue zeux ist langweilig^^
JohnLemon
21.11.2005, 17:56
Naa, ich find', das neue Zeusg bollert richtig schön :)
Vor allem gefällt mir auch der Gesang sehr viel besser ...
"Gjallar" hat etwas ungeheures aggressives und trotziges, das find' ich sehr gut ...
The Grim
29.11.2005, 22:53
gegen Keyboards hab ich nix^^
solange ein guter spieler wie zb Rick Wakeman oder wie der heisst^^ echt toll der typ
auf dem keyboard spielen
bands wie zb
NIghtwish sind ohne keyboards irgendwie ^^ net nightwish :D
Solange das Keyboard nicht zu dominant ist geht das eigentlich in Ordnung, ausnahmen gibts natürlich immer ,wie zum Beispiel Graveworm ,die ja zum teil sehr dominante keyboards (jetzt nicht bei (N)UTOPIA aber bei den alben davor halt) haben, bei denen ich es aber trotzdem gut finde.
Totaler Keks
29.06.2006, 01:20
Ich bin generell der Meinung, dass zu viel Keyboards verboten gehört, weils einfach zu kündtlich klingt. Deswegen kann ich mir manche olle Classic Rock Sachen ned anhören, weil mir da einfach zu viel synthi drin is. Des pack ich einfach ned.
Aber dann z.B. Equilibrium, oder Finntrol, oder Kromlek, da ist das wieder okay. Genausop bei Masterplan oder Children, wobeis bei letzteren manchmal hart an der Grenze is. Es is immer so ne schwierige Sache, wies nun ausgestaltet ist, ob ichs anhören kann oder nicht. Aber auf jeden fall bringe ich schonmal Bands, die die ganze Atmosphäre und so ohne Keys hinbringen, ein wenig mehr respekt entgegen ;)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.