PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nocte Obducta

Obsidian
24.03.2005, 11:40
Anspruchsvoller keyboard-lastiger Black Metal aus deutschen Landen... Zum träumen und hassen!

Review RockHard zu Nektar 1:
Dass der deutsche Black-Metal-Underground mittlerweile mehr zu bieten hat, als stumpfsinniges, uninspiriertes Geholze irgendwelcher dubioser Gestalten, weiß der geneigte Fan spätestens seit Dark Fortress, Sun Of The Sleepless, Cryptic Wintermoon, Drautran oder auch Endstille. NOCTE OBDUCTA sind quasi die Galionsfigur dieser Strömung. Die Mainzer liefern mit "Nektar 1" abermals ein Qualitätsprodukt ab, das Anspruchsdenker und Schwarzmetall-Puristen gleichermaßen fesseln dürfte.

Stilistisch vereint das nunmehr sechste Studioalbum von Marcel Va. Traumschänder und Co. sämtliche Stärken dieser künstlerisch engagierten Combo. Die Songs sind ausufernd und atmosphärisch dicht arrangiert und kommen mit vielen kleinen, versteckten Details daher. Das gut 11-minütige 'Sommer: In Einem Mittsommernachtsschatten' hält beispielsweise von schonungsloser Black-Metal-Raserei über verspielte Zwischenparts bis hin zu chilligen Ruhe-Breaks alles parat und dürfte selbst für Opeth-Fans von Reiz sein. Das Album besitzt zudem einen interessanten Konzept-Charakter, da die vier Songs nach den Jahreszeiten benannt wurden. Die in deutscher Sprache verfassten Texte erzeugen eine poetische Anziehungskraft, der man sich kaum entziehen kann. Dieses Album fesselt von vorne bis hinten und ist ein absolutes Muss für Leute, die im Black Metal mitreden wollen.

exumer
24.03.2005, 11:50
Hier in Mainz hatte ich mit meiner Fachschaft ein Metalkonzert auf die Beine gestellt, wo Nocte Headliner waren. Sind alles nette Jungs sowie ich das mitbekommen hab. Bis auf deren Album Schwarzmetall sagt mir die Band aber musikalisch so gar nicht zu. Iss halt Geschmackssache, obwohl die Live wirklich sehr gut waren...

el_siggi
26.03.2005, 15:45
kenne nur nektar I, und von der mag ich auch nur einige stellen aus "des schwarzen flieders wiegenlied".

Vrost
26.03.2005, 16:48
Ich freu mich ja schon auf Nektar II. VÖ soll am 25.4. sein :)

@ el_siggi
Wenns dir nicht gefällt, nehm ichs dir gerne ab ;)

« Vrost »

Antaia
26.03.2005, 19:38
Ja die Texte finde ich nicht schlecht, aber die musikalische Umsetzung hört sich in meinen Ohren an wie Krach :D

el_siggi
27.03.2005, 13:28
Original von Vrost

@ el_siggi
Wenns dir nicht gefällt, nehm ichs dir gerne ab ;)

« Vrost »

wie meinste das jetzt? :verwirrt:

Fallen Angel
27.03.2005, 13:42
ich kenn nur das "taverne" album, aber das finde ich sehr gelungen, vor allem "november" und "in erinnerung an herbststürme"...aber eigentlich das ganze album...:)

Walgor
28.03.2005, 19:15
Original von Obsidian
Review RockHard zu Nektar 1:

na wenn das Rock Hard das schreibt :rolleyes:

Schuldigung aber die sind mir zu Gothic :)

Desyderia
08.04.2005, 23:22
was ist dir denn da 'zu Gothic'? :verwirrt:

Walgor
10.04.2005, 13:23
Hast du dir die Band mal angehöhrt?

Die ganze Songgestaltung, Lyriks... das ist BM meets. Blutegel.
Kann man vieleicht noch unter KommerzWeiber BM abhaken, aber wems gefällt.... :O

Desyderia
11.04.2005, 21:20
ja klar hab ich mir die band mal angehört sonst würd ich ja nicht fragen ;)

aber BM meets Blutengel?! na ich weis ja nicht.. aber wenn dus so siehst - bitteschön.

KommerzWeiber BM :mauer: schmarn.
aber wie schon so ähnlich gesagt: jedem das seine...

meiner meinung nach nehmen die ihren BM - status eben nicht so ernst. und einige stempeln die dann halt als sowas ab wie du das gemacht hast. nur weil die nicht in das BM - klischee passen.. :rolleyes:

Vrost
07.06.2005, 15:07
Nektar II hat auch voll reingehauen!
Jetzt bin ich auf der Suche nach den älteren Alben (Taverne, Lethe, Schwarzmetall etc.). Die gehen bei eBay in den 40ern weg ... :(

« Vrost »

Krig
07.06.2005, 16:21
Wie war das in Barth?

Netzhemd ist kein BM oder so ähnlich! :D

Na wie auch immer, was bleibt zu sagen ausser: Mehr davon!

Hach als ich Erinnerung an Herbststürme zum ersten Mal gehört habe....... ;)

Vrost
07.06.2005, 17:35
GOTT HAT FERTIG !
und
FICK DIE MUSE !
:D

Jop, will auch mehr davon.

« Vrost »

Obsidian
22.03.2006, 16:28
Habe mittlerweile auch das Album "Taverne" für mich entdeckt...endlich mal passende Keyboard Untermalung, man teste Königin der Nachtschatten an...manchmal ist weniger doch mehr!

Sartael
22.03.2006, 16:52
geniale band...die taverne ist ne sehr geile cd. kann eigentlich alles empfehlen...

Asmo
22.03.2006, 18:43
Ich hab nur Galgendämmerung und Nektar 1 auf CD, finde beide Alben sehr genial. Werde mir irgendwann auf jedenfall nochmal alle Alben nachkaufen.

Vrost
22.03.2006, 18:46
Dann musst du ordentlich investieren, Asmodeus. Die Lethe und die Schwarzmetall sind vergriffen, soweit ich weiß.

Ich habe mittlerweile beide Nektar-Teile, die Taverne und die Stille. Ich schwanke zwischen Nektar I und Stille als meine Lieblings-Nocte-Alben.

« Vrost »

Asmo
22.03.2006, 18:56
Ja, das es einige Sachen Teuer zu erstehen sind weis ich, aber sollte ich es nciht schaffen auch nicht tragisch. man kann nicht alles hören/haben ;)

Sartael
22.03.2006, 19:09
hab 25€ für die taverne bezahlt...die ist auch recht selten, soll aber bald re-releases geben...

Asmo
22.03.2006, 19:16
Ich hasse Re-Releases (finde ich stillos und das Original verliert dabei an Charme)

Vrost
22.03.2006, 19:31
Es gibt noch kein Taverne Rerelease ? Also meine Version hier hat hinten was von Nuclear Blast (marketed by) drauf und die hab ich für 9 Euro bei eben NB erstanden. Ich dachte immer, dat wär schon das ReRelease.

Aber Lethe soll laut Marcel auch neu aufgesetzt werden.

« Vrost »

JohnLemon
23.03.2006, 15:50
"Taverne" und "Lethe" sind vergriffen?!

Ich hab' mir die noch für 'nem halben Jahr oder so für 'n zehner pro Stück, quatsch, für weniger sogar, bei NB (glaub ich) gerordert haha

Nur ein Wort zu Nocte: Geil!

Und gerade die Schwarzmetall ist richtig geil ...

Sartael
23.03.2006, 16:50
also die taverne gibts bei NB nicht mehr (zum glück, sonst hätte ich mich schwarz geärgert)...

Vrost
23.03.2006, 17:03
@ Waldi
Jetzt sag mir nur noch, wo du die Lethe her hast :)

« Vrost »

JohnLemon
23.03.2006, 17:07
Ich hab' mir "Lethe" und "Taverne" vor geraumer Zeit mal über NB gesichert ... bilde ich mir zumindestens ein ... wobei, "geraume Zeit" - ist bestimmt schon mindestens ein halbes Jahr her, wenn nicht länger ...

Aber ich hab' gar nicht mitbekommen, dass die Nocte-Scheiben, also die älteren, ausverkauft sind ...

Sartael
23.03.2006, 17:14
sei froh, haste glück gehabt ;)
heute ist die taverne endlich bei mir angekommen :)

Narath
23.03.2006, 22:28
Besitze zum Glück schon lange alle Alben von denen :)

@topic: Wirklich eine geniale Band ... Alle Alben klingen unterschiedlich, haben aber allesamt ein hohes Niveau

Eine meiner absoluten Lieblingsband ... freue mich schon aufs neue Album.

linsChen
02.06.2006, 16:42
Ahh, ich mag die richtig gerne.

vorallem und pan spiiieeeelt die flöteeee.. hrr, herrlich. :>

Nattens
02.06.2006, 18:40
Hab ja bisher gar nicht meinen Senf zu NO abgegeben:D
Also musikalisch einwandfrei besonders die Nektar II hats mir angetan... wirklich ein Ausnahmealbum. Auch die Texte die ich bisher gelesen habe vermochten mich zu überzeugen, eben mal kein 0815-Geblubber... jetzt kommts aber... keine Band an der ich nicht was auszusetzen hätte^^
Was bitte soll dieser stellenweise wirklich erbärmliche Gesang? Auf Nektar I beispielsweise nimmt das ja Formen an...also das fehlen mir irgendwie die Worte. Wirklich schöne Lyrik, grandios gelungene Umsetzung auf den Intrumenten und dann kommt Mr Corpsegrinder himself und grunzt alles in kurz und klein... nein also wirklich für solche mißlungene Vokalakrobatik fehlt mir schlicht und ergreifend das Verständnis!

Nord
02.06.2006, 19:18
sind nicht schlecht aber nix was ich unbedingt haben muss.

Agent Orange
03.06.2006, 02:35
absolut geniale band

mehr fällt mir momentan dazu nich ein...

Karg
03.06.2006, 12:51
Killerband! :corpse2:

Narath
18.06.2006, 12:20
Derweil der Rest der Nation wahlweise Deutschland, Papst oder sogar Weltmeister ist, haben wir beschlossen, auch kollektiv etwas zu sein: Geschichte. In Anbetracht der zermürbenden Umstände, die dieser Band insbesondere über die letzten zwei Jahre massiv zugesetzt und zumindest mich mittlerweile an den Rand der Erschöpfung gebracht haben, wurde Anfang Mai der Entschluss gefasst, die Band Nocte Obducta auf Eis zu legen. Es gibt viele Gründe, noch über Jahre weiterzumachen, aber wenn die negativen Aspekte immer überwiegen, ist es Zeit, das Kapitel zu beenden und Raum zu schaffen für Neues. Da zudem der fortschreitende musikalische Wandel ohnehin allzu oft auf wenig Gegenliebe zu stoßen pflegt, wie wir bei vielen Passagen live dargebotener, unveröffentlichter Stücke feststellen mussten, ist vielleicht ein Ende des Projektes Nocte Obducta auch im Sinne all derer, die von uns sowieso nur (Avantgarde) Black Metal hören wollen. Das Abschiedsalbum "Sequenzen einer Wanderung" (VÖ Winter 2006/07), das diesen Sommer in den Maranis-Studios aufgenommen wird und diesmal tatsächlich ein durchdachtes Konzeptalbum darstellt, wird mit dem bislang abwechslungsreichsten Material aufwarten und sich ganz dem Themenfeld Abschied, Veränderung und Neubeginn widmen.

Quelle: http://www.nocte-obducta.de/index2.html

Sartael
18.06.2006, 12:29
schade.!!!!

Vrost
18.06.2006, 12:33
Jop, habs auch gerade gelesen und wollts hier posten.

Wirklich schade ...

Aber mal sehen, gegen ein akustisches Projekt von Marcel hätte ich nichts einzuwenden und Agrypnie von Torsten ist auch recht gut - nur eben kein Nocte mehr ...

« Vrost »

JohnLemon
18.06.2006, 14:25
Ich finde es ebenfalls sehr schade.
Für mich sind Nocte Obducta eine der besten Gruppen überhaupt!

NK
17.07.2006, 13:30
Aufgrund von Unstimmigkeiten zwischen Produzenten und Plattenfirma wurden die Aufnahmen am NOCTE OBDUCTA-Abschiedsalbum "Sequenzen einer Wanderung" abgebrochen. Wann die Aufnahmen weitergehen und wann das Album erscheint, ist ungewiss.

Sartael
17.07.2006, 14:03
ja, hatte das auch schon gelesen... sehr ärgerlich.

Karg
17.07.2006, 15:48
so ein Dreck :mauer:

GHOLGOTH
11.09.2006, 16:04
Wirklich traurig. War ne bemerkenswerte Band.
Stille - Das nagende Schweigen gefällt mir am besten.

GHOLGOTH
11.09.2006, 16:04
Wirklich traurig. War ne bemerkenswerte Band.
Stille - Das nagende Schweigen gefällt mir am besten.

Vultyr
21.09.2006, 00:13
So richtig gut find ich nur die Schwarzmetall.

Vultyr
21.09.2006, 00:13
So richtig gut find ich nur die Schwarzmetall.

Agent Orange
21.09.2006, 01:34
... das primitive zwischenspiel ^^
ich liebe die band... ich will das neue album so gerne hören
ich hoffe das wird noch was

Agent Orange
21.09.2006, 01:34
... das primitive zwischenspiel ^^
ich liebe die band... ich will das neue album so gerne hören
ich hoffe das wird noch was

FürstFechten
18.12.2006, 21:21
jo, war zusammen mit nagelfar für mich die einstiegsdroge in den black metal :black:...
meine lieblingslieder von NO:

HEXER
FICK DIE MUSE
DIE HUNDE DES KRIEGES
FRÜHLING
EIN KNÖCHERNES WINDSPIEL

echt arm, dass et die anscheinend nich mehr gibt, hätte sie ma zu gerne live gesehn :mauer:

Hagarun
14.02.2007, 17:48
Nocte ist die Lieblingsband unserer Tochter und auch ich finde sie richtig gut. Ich höre am liebsten die "Stille" .
Haben Nocte schon 3 mal live gesehen und auch persönlich kennengelernt. Sind wirklich sympathische Zeitgenossen.

Vargsang
15.02.2007, 14:25
machen wirkllich schöne musik...besitze leider nur die nektar 2...brauche eindeutig mehr material von denen

Heidenherz
04.03.2007, 00:43
Wirklich schade, hätte die "Sequenzen einer Wanderung" zu gern gehabt :(

Nocte haben über ihre gesamte Laufbahn aussergewöhnlich gute Exemplare schwarzer Tonkunst erschaffen, gerade die letzteren sprechen mich sehr an. Besonders die beiden Nektar Scheiben haben einen Ehrenplatz in meiner Sammlung.

elend
04.03.2007, 11:40
Eigentlich halte ich Nocte Obducta für eine extrem gute Band, aber ich habe jetzt 3 Alben (Lethe, Nektar 1, Stille) und trotzdem lege nach einem lied sofort wieder eine andere CD ein.

Ich nehme an, dass sie für meinen Geschmack zu wenig Gesang aufbringen (oder wegen den Death-Metal-Passagen?), aber ich weiss nicht, ob das wirklich der Grund ist - wahrscheinlich ist mir die Musik auch einfach zu wenig depressiv.

JohnLemon
04.03.2007, 13:41
Original von elend
Eigentlich halte ich Nocte Obducta für eine extrem gute Band, aber ich habe jetzt 3 Alben (Lethe, Nektar 1, Stille) und trotzdem lege nach einem lied sofort wieder eine andere CD ein.

Ich nehme an, dass sie für meinen Geschmack zu wenig Gesang aufbringen (oder wegen den Death-Metal-Passagen?), aber ich weiss nicht, ob das wirklich der Grund ist - wahrscheinlich ist mir die Musik auch einfach zu wenig depressiv.

Zu wenig depressiv?! Äh, man kann auch ohne dauerndes "Mimmimimmi, die Welt ist so schlecht"-Gejammer und ohne dutzende von Rasierklingen eine depressive Stimmung erzeugen. Gerade die letzten Scheibe sind doch herrlich depressiv, aber eben nicht auf die übliche Art ...

elend
04.03.2007, 14:12
Original von Waldschrat
Zu wenig depressiv?! Äh, man kann auch ohne dauerndes "Mimmimimmi, die Welt ist so schlecht"-Gejammer und ohne dutzende von Rasierklingen eine depressive Stimmung erzeugen. Gerade die letzten Scheibe sind doch herrlich depressiv, aber eben nicht auf die übliche Art ...
naja meinte eher soetwas wie zb nagelfar.
hmm die letzte ep und nektar2 kenn ich leider nicht.

JohnLemon
04.03.2007, 14:17
Hm, also ich finde, die schlagen in eine ähnliche Kerbe ... aber da kommt wahrscheinlich wieder das Ding mit "Geschmack" und so hoch ;)

Ich finde, "Und Pan spielt die Flöte" ist schon recht melancholisch, aber nicht depressiv ... und das steht Nocte Obducta auch besser.

elend
04.03.2007, 14:29
Original von Waldschrat
Hm, also ich finde, die schlagen in eine ähnliche Kerbe ... aber da kommt wahrscheinlich wieder das Ding mit "Geschmack" und so hoch ;)

Ich finde, "Und Pan spielt die Flöte" ist schon recht melancholisch, aber nicht depressiv ... und das steht Nocte Obducta auch besser.
genau das lied hab ich gerade auf myspace gehört (oder zumindest 2min davon) und ich bin total fasziniert.

ich glaube ich sollte mich erst einmal ein bisschen mehr mit der band beschäftigen setzen. vielleicht ist es eine von denen, mit denen man sich erst explizit auseinandersetzen muss, bis sie dich in ihren bann zieht.

JohnLemon
04.03.2007, 14:43
Original von elend
vielleicht ist es eine von denen, mit denen man sich erst explizit auseinandersetzen muss, bis sie dich in ihren bann zieht.

So ist es ...

elend
04.03.2007, 14:44
Original von Waldschrat

genau das lied hab ich gerade auf myspace gehört (oder zumindest 2min davon) und ich bin total fasziniert.

ich glaube ich sollte mich erst einmal ein bisschen mehr mit der band beschäftigen. vielleicht ist es eine von denen, mit denen man sich erst explizit auseinandersetzen muss, bis sie dich in ihren bann zieht.

NK
19.03.2007, 23:21
Das Erstwerk "Lethe" ist als Doppel-CD-Box erschienen und kommt mit "Lethe (Gottverreckte Finsternis)" auf der ersten und dem ultra-raren Demo "'... und lächeln die blutleeren Lippen" auf der zweiten CD daher, inklusive zweier Booklets mit Liner-Notes aller Beteiligten.

Die Band arbeitet im Moment weiter an den Aufnahmen zu ihrem letzten Album "Sequenzen einer Wanderung", das voraussichtlich Herbst/Winter 2007 in die Läden kommt.

Beziehen könnt ihr den Re-Release hier (http://www.s-c-r.de/).

Heidenherz
20.03.2007, 00:15
wie, "Sequenzen einer Wanderung" kommt jetz doch noch oder was? :verwirrt:
Dachte die Aufnahmen wurden abgebrochen??
Wenns stimmt freu ich mich wiedsau!!!

Agent Orange
20.03.2007, 00:24
die waren ja nur bis auf weiteres auf eis gelegt und sollten zum nächstmöglichen termin weitergeführt werden
ich für meinen teil hab mir jetzt den re release gekauft, bin zufrieden

JohnLemon
20.03.2007, 08:01
Werd' mir den Rerelease auch zulegen, aber nur, weil ich die Erstauflage nicht hab' :sad1:

NK
28.04.2008, 12:41
Die eigentlich bereits 2006 aufgelösten Avantgarde Black Metaller NOCTE OBDUCTA haben nun ein Statement bezüglich ihres Abschiedswerkes, "Sequenzen einer Wanderung", das seit geraumer Zeit aufgeschoben wird, veröffentlicht:

"Aufgrund der regelmäßigen Anfragen, wie es um die Veröffentlichung unseres Abschiedsalbums „Sequenzen einer Wanderung" steht, hier ein aktuelles Statement zu besagtem Drama: Es tut uns leid, dass wir all Eure Anfragen regelmäßig mit einem „keine Ahnung" oder vagen, nicht eintretenden Ankündigungen beantworten, allerdings haben wir keinerlei Einfluss mehr auf die Produktion.

Waren uns durch das unkooperative Verhalten anderer schon seit Ende Juli 2006 die Hände mehr oder minder gebunden, sind wir nun nach Abschluss der Aufnahmen vor einem halben Jahr vollständig der Willkür anderer ausgeliefert und warten seit Oktober 2007 vergeblich auf den Premix und konkrete Antworten auf konkrete Fragen.

Da wir nicht an Glaubwürdigkeit verlieren wollen, weil wir scheinbar ständig um den heißen Brei reden und außerdem wissen, was wir unseren Fans schuldig sind, folgende Bitte:

Alle Fragen zu den laufenden Entwicklungen bitte immer an die Maranis Studios (http://www.maranis-studios.de/) in Backnang, da wir trotz aller Zugeständnisse und Opfer konsequent ignoriert werden und Euch wirklich NULL weiterhelfen können".

Aarsak
29.04.2008, 01:08
Nocte Obducta, essentielle Band. Besonders die beiden Nektar Platten und Stille haben es mir angetan. Zu schade dass sie sich aufgelöst haben, aber Agrypnie hört sich zumindest vom Drumming her sehr ähnlich an Stellenweise, auch sehr geniale Band.

Evae
29.04.2008, 14:23
Kenne auch nur die Nektar-Teile und die Stille... wie sind denn die älteren Alben?! Lohnen die sich genauso?!

Eisenwolle
29.04.2008, 18:05
ich konnte ja noch nie was mit diesem Avantgardistischem Kram etwas anfangen. Mehr pseudo geht in meinen Augen nicht.
Pseudo-intellektuell
Pseudo-literarisch
Pseudo-hintergründig
und um nicht zu vergessen: furz-langweilig.

Srontgorrth
29.04.2008, 18:12
Original von Evae
Kenne auch nur die Nektar-Teile und die Stille... wie sind denn die älteren Alben?! Lohnen die sich genauso?!

Die älteren Alben lohnen sich auf alle Fälle, Galgendämmerung, Schwarzmetall, Taverne und Lethe sind grandiose Alben. Allerdings sind die älteren Werke auch sauschwer zu kriegen, nur via eGay und das zu teilweise recht gesalzenen Preisen....habe z.B. für "Taverne" 42,50 hinblättern müssen.

Aarsak
29.04.2008, 18:18
Original von Eisenwolle
ich konnte ja noch nie was mit diesem Avantgardistischem Kram etwas anfangen. Mehr pseudo geht in meinen Augen nicht.
Pseudo-intellektuell
Pseudo-literarisch
Pseudo-hintergründig

Dann lieber Pseudo-evil trven kvlt Blakk Metal was? Hail Satan!

Zum Glück ist das ganze Geschmackssache, aber als Pseudo-literarisch & pseudo-hintergründig sollte man es nicht hinstellen.

Eisenwolle
29.04.2008, 18:21
Es ist Geschmackssache, ja.

Evae
29.04.2008, 18:51
Original von Eisenwolle
Pseudo-intellektuell
Pseudo-literarisch
Pseudo-hintergründig

Danke für diesen qualitativ hochwertigen Beitrag und diese durchdachte Argumentation! :rolleyes:

Asmo
29.04.2008, 19:12
Was ihr alle gegen seine Meinung habt verstehe ich nicht. Nocte sind nun mal "anders". Mir gefällts, aber genau diese Pseuo-Intellektualität könnte ich fast jeder dritten deutschen Rockband vorwerfen, die klingt, als hätte sie sich aus nem Haufen frischer, alternativer Studenten zusammengeschlossen, die irgendeinen Müll niederschreiben und es für Bewegend halten.

Aarsak
29.04.2008, 19:20
Also bitte, "irgendeinen Müll". Niedergeschriebenen Müll sehe ich in Texten wie:

"Sodomatic rituals of desecration
Lambs of hypocrisy, of christian lies
Bow to blasphemy, in front of horned god
Eternal torment, profanity of church "

"Under the Sign of Hell
The Cult of Goat was born
The Horns of Darkness Impure
Materialized in form of Coven

Destruction rituals chanted
The Black Energy unleashed "

Nenn' sie abgehobene Avantgardisten, aber nicht pseudo-intellektuell/hintergründig etc. sobald man heutzutage Texte schreibt die nicht stumpf sind ist man sofort pseudo-intellektuell.

Eisenwolle
29.04.2008, 20:05
Da kann man's drehen und wenden, wie man will. In meinen Augen ist das Ganze peinlich, Alben mit sinnentleerten Albennamen zu veröffentlichen, sein literarisch-schreiberisches Potenzial um ein Vielfaches zu übeschätzen und versuchen "intelligenten" BM zu machen. Das wirkt mir alles einfach zu konstruiert, als dass es noch irgendeinen Funken von Authentiziät besitzen könnte. Und nicht von trve Kindergeschwätz anfangen, das hat damit nichts zu tun, sondern ist eine Sache der Betrachtung und vor allem des Geschmacks.

Aarsak
29.04.2008, 20:10
Original von Eisenwolle
... sondern ist eine Sache der Betrachtung und vor allem des Geschmacks.

Sehe ich auch so, aber wenigstens jemand der seine Meinung begründen kann ;)

EHST
29.04.2008, 21:37
Original von Aarsak
Also bitte, "irgendeinen Müll". Niedergeschriebenen Müll sehe ich in Texten wie:

"Under the Sign of Hell
The Cult of Goat was born
The Horns of Darkness Impure
Materialized in form of Coven

Destruction rituals chanted
The Black Energy unleashed "

Du hast ja wohl den Schuss nich jehört, Freundchen!

Pseudo-intellektuell finde ich Nocte Obducta nun auch nicht. Da steckt schon was hinter. Die Texte sind richtig gut geschrieben, das muss man sagen. Und in Verbindung mit der Musik hat das alles nicht nur Hand und Fuß, sondern auch eine verdammt starke, düster-melancholische Stimmung.

Ist Eisenwolle eigentlich der neue Name Falkenbachs? Diese maßlose Selbstüberschätzung kommt mir so bekannt vor.

Nattramn
29.04.2008, 22:50
Original von Aarsak

du verstehst arschgott eben nicht. :D

Vanadium
29.04.2008, 23:12
Angel of Sodomy!!!!!!

Was gibts denn an dem Text auszusetzen?

Nattens
29.04.2008, 23:38
Original von Srontgorrth
Original von Evae

Die älteren Alben lohnen sich auf alle Fälle, Galgendämmerung, Schwarzmetall, Taverne und Lethe sind grandiose Alben. Allerdings sind die älteren Werke auch sauschwer zu kriegen, nur via eGay und das zu teilweise recht gesalzenen Preisen....habe z.B. für "Taverne" 42,50 hinblättern müssen.

Du oder deine Mutter?

Evae
29.04.2008, 23:38
Kurze Frage, Herr Eisenwolle, aber was ist in deinen Augen denn intellektuell, hintergründig und literarisch, wenn es Nocte nicht für dich sind? Würde mich mal interessieren.
Aber bitte diesmal mit Begründung, auch wenns dir wohl schwer fallen wird! :rolleyes:

Heidenherz
30.04.2008, 00:18
Original von Nattens Madrigal
Original von Srontgorrth
Original von Evae

Du oder deine Mutter?

:ablach: you made my day :D

will hier keinem zu nahe treten aber das is echt Brüller :ablach:

Nattramn
30.04.2008, 10:13
Original von Evae
Kurze Frage, Herr Eisenwolle, aber was ist in deinen Augen denn intellektuell, hintergründig und literarisch, wenn es Nocte nicht für dich sind? Würde mich mal interessieren.
Aber bitte diesmal mit Begründung, auch wenns dir wohl schwer fallen wird! :rolleyes:

nargaroth vermutlich :D

Srontgorrth
30.04.2008, 15:11
Original von Nattens Madrigal
Original von Srontgorrth
Original von Evae

Du oder deine Mutter?

Ich. Meine Mam würde nie soviel für einen simplen Tonträger ausgeben...

Asmo
30.04.2008, 15:31
Original von Aarsak
Nenn' sie abgehobene Avantgardisten, aber nicht pseudo-intellektuell/hintergründig etc. sobald man heutzutage Texte schreibt die nicht stumpf sind ist man sofort pseudo-intellektuell.

Ich bin ein Avantgardist, sobald ich Texte Schreibe, die keinen Sinn ergeben oder einfach nur wurst klingen? Das geht ja einfach...

Aarsak
30.04.2008, 16:13
Original von Asmodeus
Original von Aarsak

Ich bin ein Avantgardist, sobald ich Texte Schreibe, die keinen Sinn ergeben oder einfach nur wurst klingen? Das geht ja einfach...

Nein bist du nicht, aber Nocte Obducta hat Texte die mir sofort Bilder in den Kopf schiessen lassen (welche auch wenn man sich sehr genau damit beschäftigt einen Sinn ergeben). Untermalt mit der Musik bekommt man da schon eine Stimmung und neigt zu träumen. So sieht es zumindest bei mir aus.

Asmo
30.04.2008, 16:16
Original von Asmodeus
Was ihr alle gegen seine Meinung habt verstehe ich nicht. Nocte sind nun mal "anders". Mir gefällts,...

Ich bin doch ganz deiner Meinung ;)

Eisenwolle
30.04.2008, 18:05
@Evae

Intellektuell, hintergründig und literarisch ist nichts, was ich im BM kenne. Nur, das einige wohl eine Anbiederung an diese Attribute mit ihrem Bandkonzept anstreben, habe ich erwähnt, was ich wiederrum nicht so toll finde.
Hier sollte man wohl eher nur schreiben "jaja ich finde die Band suuuuper *dumm grins*", von daher werd ich in diesem Thread nichts mehr schreiben. Viel Spass noch beim Nocte Obducta hören.

Nattens
30.04.2008, 19:02
Kindergarden *Fragezeichen*

JohnLemon
19.05.2008, 14:57
Original von Eisenwolle
@Evae

Intellektuell, hintergründig und literarisch ist nichts, was ich im BM kenne. Nur, das einige wohl eine Anbiederung an diese Attribute mit ihrem Bandkonzept anstreben, habe ich erwähnt, was ich wiederrum nicht so toll finde.
Hier sollte man wohl eher nur schreiben "jaja ich finde die Band suuuuper *dumm grins*", von daher werd ich in diesem Thread nichts mehr schreiben. Viel Spass noch beim Nocte Obducta hören.

Himmelarschundzwirn. Welcher Dämmlack hat dich eigentlich zur Welt geschissen?

Du kannst ruhig schreiben "(Band XY) finde ich langweilig". Aber: Wenn du mit irgendwelchen "Argumenten" daher kommst, warum und wieso du Band XY doof findest, dann bitte, komm als allererstes von deinem beschissenen TruefuckingevilBlackMetal-Thron herunter!

Dass für dich Black Metal anscheinend wirklich nur stumpf und dumm sein muss, dürfte wohl inzwischen jeden nach nur drei deiner Beiträge klar sein.
Gut, ist eine Sichtweise. Aber dann hör' das verdammte Rumnölen auf, wenn Bands dem nicht so entsprechen.

Geht mir das schon wieder auf die Nüsse ...

Asmo
19.10.2008, 13:26
Das neue Album steht in den Startlöchern und kann schon vorbestellt werden. Wahlweise auch als limitierte Holzbox: http://www.s-c-r.de/shop.php

monochrome
19.10.2008, 14:06
na endlich. hab ich wieder was, auf dass ich mich jetzt konkret freuen kann ^^

NK
29.10.2008, 09:42
Das lange angekündigte Abschiedsalbum “Sequenzen einer Wanderung” der Mainzer Avantgarde Formation Nocte Obducta erscheint noch diesen Dezember (05.12.08). Zwei Akte verteilt auf eine Dreiviertelstunde werden das Kapitel Nocte Obducta endgültig besiegeln. Beim Label SCR (http://www.s-c-r.de/shop.php) kann das gute Stück bereits vorbestellt werden. Neben der Normalen Veröffentlichung wird es eine begrenzte Version in einer Holzbox mit vielen Extras geben.

http://img522.imageshack.us/img522/9009/210796ke4.jpg

Heidenherz
30.10.2008, 23:49
Gute Nachrichten, auf die Scheibe freu ich mich wie Sau. Und schlechte (bekannte) Nachrichten weil da wohl nix mehr kommt :( Da hoff ich mal das Lunar Aurora noch mal was auf die Reihe kriegen. Scheiss Heldensterben...

Nattens
03.12.2008, 23:34
Hmm... komische Platte... hätte die eine namenlose Band in die Welt geschissen, würde da kein Hahn nach krähen. Nicht virtuos genug um zu "schockieren" und zu losgelöst von allen metallischen Fesseln um einen bei den Eiern zu packen. Nunja stellenweise unterhaltsam, stellenweise seltsam und stellenweise stockschwul. Aber... BILD dir deine Meinung selbst

Vrost
03.12.2008, 23:53
Mach ich, ist hoffentlich bald aufm Weg zu mir.

Nattens
10.01.2009, 17:18
Keine weiteren Meinungen zu Noctes Abschiedsgeschenk?

Nattens
10.01.2009, 17:18
Keine weiteren Meinungen zu Noctes Abschiedsgeschenk?

Vrost
10.01.2009, 19:07
Ja, nun gut. Ist wirklich ein wenig kraftlos ab und an, aber ansonsten ne nette Scheibe zum Wegdriften. Die Wortfetzen finde ich entgegen scheinbar aller Musikredakteure wirklich interessant und passend.
Frage mich aber, warum das alles zu nur zwei Stücken zusammengefasst worden ist. Meiner Meinung nach hätten da einige Teile durchaus als eigener Track fungieren können zumal die Übergänge desöfteren wirklich uninspiriert klingen.

Jotunheim
24.01.2009, 22:08
Ich find die "Sequenzen einer Wanderung" sehr geil, auch wenn die für Nocte typischen Metalelemente fast komplett fehlen. Außer im Stück "Teil 2" teilweise. Die Scheibe stellt halt nen Übergang zur neuen Formation "Dinner auf Uranos" dar, welche nur noch mit solchem Material aufwarten wird. Von Nocte gefällt mir eh alles, von Lehte bis zu den Nektar Alben und auch diese Scheibe ist mehr als gelungen. Mir gibt sie persönlich sehr viel da sie sehr abwechslungsreich ist.

Was dieses trveblackmetal-Gelabber angeht, was die Band vermehrt über die Jahre an den Kopf geworfen bekommen hat. Es ist für mich kein Wunder das die Band sich immer mehr vom Black Metal bzw. vom Metal allgemein immer mehr distanziert hat. Aus vielen Interviews mit Kopf der Band Marcel Breuer ist wirklich sehr viel interessantes rauszulesen. Nur weil Presse und Medien die Musik als "Avantgarde Black Metal" bezeichnen, muss das nicht gleich heißen das die Band das genau so sieht und in ihrer Musik auch andere Aspekte verfolgt.

Naja, wer vornerein beschränkt im Kopf ist und meint das ne Musik nur dann gut ist wenn ihre Klischees erfüllt werden und nicht anders, der wird sich kaum die Zeit nehmen solche Interviews zu lesen.

Da fällt mir noch ein: Die Sache mit Nocte und dem Avantgarde Black Metal ist genau so ne Geschichte wie das Satyricon seit Neuestem Black'n'Roll machen ^^

MFG

chat_noir
27.01.2009, 11:53
Aaalso ich habe natürlich auch eine MEinung dazu...

Ich hole zuerst mal weiter aus, Nocte obducta waren für mich immer eine großartige Band - großartige Musiker, die es immer schafften eine einzigartige Atmosphäre zu kreiieren. Besonders die Stille habe ich immer heiß geliebt und solche Sequenzen finde ich auch auf der "Sequenzen einer Wanderung wieder". Dieses melancholische Gitarrenspiel ist wie das Wandern an einem zugefrorenen See über dem die Nebelschwaden hinfort ziehen. Klar, das neue Album ist kein Black Metal, aber ich finde es schön, wenn Musiker und Bands sich weiterentwickeln, egal ob es mir dann gefällt oder nicht, denn das sorgt immer für eine gewisse Dynamik.

Dieses Werk allerdings gefällt mir sehr gut und es wird auch noch öfter in meinem Player kreisen und meine Muse ficken. Besonders spannend find ich die electronik Sequenzen, die ich so absolut nicht erwartet habe. Es lässt erahnen, wieviel kreatives Potenzial in diesen Herrschaften steckt und ich hoffe, dass man sich mit dem Befreiungsschlag aus den konservativen Fängen des Black Metal jetzt endlich einer neuen Ära hingibt, mit Dinner auf Uranos (welche ich übrigens ziemlich giel finde, was ich bislang kenne.)

NK
28.01.2009, 18:14
naja würd mich da mal Nattens anschließen...aber hab gerade was anderes gelesen was mich dann doch ein wenig mehr freuen wird...

Unter altem Namen werden wir aber dennoch mindestens ein weiteres Album einspielen, allerdings nicht als Band im klassischen Sinne. Vielmehr wollen wir als untotes Projekt mit allen möglichen Ex-Mitgliedern einen zweiten Teil zu “Schwarzmetall” machen, die Arbeit an den Stücken läuft, erste Probeaufnahmen existieren bereits.

chat_noir
29.01.2009, 13:05
Original von NK
naja würd mich da mal Nattens anschließen...aber hab gerade was anderes gelesen was mich dann doch ein wenig mehr freuen wird...

Unter altem Namen werden wir aber dennoch mindestens ein weiteres Album einspielen, allerdings nicht als Band im klassischen Sinne. Vielmehr wollen wir als untotes Projekt mit allen möglichen Ex-Mitgliedern einen zweiten Teil zu “Schwarzmetall” machen, die Arbeit an den Stücken läuft, erste Probeaufnahmen existieren bereits.

klingt spannend :cool:

JohnLemon
29.01.2009, 15:43
Original von NK

Hm, nach dem letzten Album habe ijetzt aber doch ein wenig Angst vor einem "Schwarzmetall II" ... :(

NK
01.02.2009, 21:34
Original von Waldschrat
Original von NK

Hm, nach dem letzten Album habe ijetzt aber doch ein wenig Angst vor einem "Schwarzmetall II" ... :(

ernsthaft...kann es denn noch schlimmer werden? :D

Karg
02.02.2009, 22:26
Finde die letzte Scheibe, welches einen logischen Übergang zu Dinner auf Uranos darstellt, sehr sehr gut...und denke das man bei Schwarzmetall II auch Schwarzmetall erwarten kann...

Obsidian
27.06.2010, 22:05
Kann evt. jmd sagen, welches Instrument bei November (Album: Taverne) ab ca. 2:20 min zu hören ist?

Der Tick
28.06.2010, 10:06
Kann evt. jmd sagen, welches Instrument bei November (Album: Taverne) ab ca. 2:20 min zu hören ist?

Ich rate jetzt einfach mal: Hört sich für mich nach Klarinette oder Querflöte an.

schizophren
28.06.2010, 10:49
Wenn ich das Lied hätt, könnt ichs dir sagen. :D

Taklamakan™
28.06.2010, 12:13
http://www.youtube.com/watch?v=XYZz4xiHoPk

Asmo
28.06.2010, 17:34
Querflöte

Nach kurzer Überlegung halte ich das für sehr wahrscheinlich. Alles andere klingt irgendwie nicht so.

schizophren
28.06.2010, 17:51
Jap Querflöte wäre auch meine Meinung. ;)

Svartedauden
28.06.2010, 22:21
Kann der Band absolut nichts abgewinnen.

Der Tick
12.08.2011, 13:09
Auferstanden aus...

So, Mädels ... dass das zurückliegende halbe Jahrzehnt nicht eben rund lief, dürfte jeder gemerkt haben, aber tatsächlich wird im November nun endlich das Album "Verderbnis (Der Schnitter kratzt an jeder Tür)" via MDD Records erscheinen.

Ein Album, das mit vielen Pausen eingespielt werden musste, an dessen Entstehungsprozess man aber schon jetzt viele gute Erinnerungen hat. Sei es eine trunkene Nachtwanderung durch den Schnee heimwärts, weil man nach den Aufnahmen den Busplan nicht mehr lesen konnte oder aber der Moment, an dem man während des Recordings der Drums im Pestbunker steht und unvermittelt "Agent Orange" und "Remember the Fallen" grölt.

Dass das Resultat diesmal wirklich zufrieden stellend ausfallen werden würde, war uns ohnehin klar gewesen, aber spätestens, als wir Ende Dezember letzten Jahres zu sechst die Vocals einkotzten und Flange noch vor zehn Uhr morgens den ersten Ouzo reichte und Anis in der Luft lag, da war wieder so viel von der alten Energie zu spüren, dass klar war, dieses Projekt durfte mit "Verderbnis" kein Ende finden – Material war ohnehin massig vorhanden, und natürlich entstand immer neues.

Nach dem endgültigen Freischwimmen mit "Sequenzen einer Wanderung" und den darauf folgenden Jahren, in denen man sich in Zeitnöten und unzähligen Projekten verzettelt hatte, war eine Lässigkeit zu spüren, die lange gefehlt hatte, wenngleich sie in den frühen Tagen unter dem neuen Namen Dinner Auf Uranos wohl vergleichbar gewesen war. Diesmal war allerdings auch jeglicher Frust gewichen. Nun, dass Distanz und fehlende Zwänge Wunder wirken können, ist ja nicht erst seit gestern bekannt.

Und so war der Schritt nicht weit, allen Groll über Bord zu werfen, den Mittelfinger wieder auszupacken und sich zu entschließen, unter altem Namen weiterzumachen nach dem ursprünglichen Konzept "mal sehen, was kommt". Eine Kernbesetzung, verstärkt durch wechselnde Mitglieder aller Schaffensperioden und so eigenwillig und unvorhersehbar wie "damals".

Quelle (http://www.nocte-obducta.de/)

Agent Orange
12.08.2011, 14:20
es freut mich :)

Nattens
12.08.2011, 16:19
Darauf hat die Welt echt gewartet... noch mehr blödes Gelaber dieser Dumpfbacken

dauðamaðr
14.08.2011, 14:02
Darauf hat die Welt echt gewartet... noch mehr blödes Gelaber dieser Dumpfbacken
Auf den Punkt.

:thx:

Skrupel
14.08.2011, 21:44
Das liest sich ja genauso BlaBla - mäßig wie sich das mir bekannte NO Zeug anhört. Wers braucht...

Enzephalon
15.08.2011, 00:39
Mir is des Blabla relativ egal, solang was gutes bei rumkommt, hehe... Ne zweite Galgendämmerung (*sabber*) wirds wohl eh nich werden, aber vielleicht doch ganz ordentlich? Ich lass mich überrsachen!

Bieberpelz
12.09.2011, 16:01
Ich bin mir sicher das dieses Werk großartig werden wird.
Wer mag, der kann sich das schon vorbestellen (http://www.empyre-music.de/component/virtuemart/manufacturer_list/32-nocte-obducta), wobei die coloured Vinyl Editionen jetzt schon fast ausverkauft sind.

Sequenzen einer Wanderung fand ich schon großartig, dieses Werk wird einige härter werden.

Ahnenstolz
12.09.2011, 18:17
Nocte Obducta ist auch eine Band, die nicht unbedingt jeder mag.
Ich find sie ganz ok. Hörs mir gern an.
Das neue Album wird auf jeden Fall gekauft

Nug-Soth
12.09.2011, 20:01
Nocte Obducta ist auch eine Band, die nicht unbedingt jeder mag.
Ich find sie ganz ok. Hörs mir gern an.
Das neue Album wird auf jeden Fall gekauft

Und wenn die Alben indiziert wären?

Aimr
12.09.2011, 20:02
Und wenn die Alben indiziert wären?

Made my Day :D:D:D

Ahnenstolz
13.09.2011, 13:11
Indiziert oder nicht, mir egal.
Hauptsache, die Musik gefällt mir.
BTW: Eure "Witze" sind ziemlich flach.

Der Tick
13.09.2011, 13:19
BTW: Eure "Witze" sind ziemlich flach.

Stimmt. Die gehen unter jeden ausgestreckten rechten Arm durch.

btt: Ich bin eigentlich auch gespannt. Nachdem ich die "Sequenzen..." ziemlich öd fand, die "Nektar" Teile aber sehr mag und die "Taverne" immer noch grandios finde und es nach den Aussagen ja wieder etwas in die alte Richtuing gehen wird, darf man ja noch hoffen.

Bieberpelz
15.09.2011, 16:54
btt: Ich bin eigentlich auch gespannt. Nachdem ich die "Sequenzen..." ziemlich öd fand, die "Nektar" Teile aber sehr mag und die "Taverne" immer noch grandios finde und es nach den Aussagen ja wieder etwas in die alte Richtuing gehen wird, darf man ja noch hoffen.
Du wirst nicht enttäuscht werden.

Vargsang
01.10.2011, 13:59
finde der zeit die entwicklung von agrypnie wesentlich interessanter. bin mal gespannt, was sich da noch tut, da ich die aktuelle scheibe sehr brauchbar finde...

Agent Orange
01.10.2011, 14:24
ich kenn jetzt nur das erste album, aber sind agrypnie nicht eher ein nektar abklatsch mit drumcomputer?
mich konnte das nicht so richtig überzeugen

DerMarc
01.10.2011, 14:26
Die ersten beiden von Agrypnie kann man auch getrost links liegen lassen, aber die 16[485] ist echt ganz gut.

Enzephalon
19.11.2011, 01:16
Sooo. Endlich ist die Verderbnis angekommen, und nachm ersten Durchhören muss ich sagen: :black:

Die Platte gefällt sofort sehr gut, kann nich mal genau sagen warum... alles klingt irgendwie etwas anders und doch vertraut, die Lieder sind ja auch aus allen Schaffenszeiten zusammengetragen und im neuen Gewand aufgenommen worden... und irgendwie haben die ihren eigenen Flair...