Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtig schreien?!
eldiablo
25.03.2005, 01:55
Weiss jemand von euch, oder besser gesagt wer kann mir beschreiben wie man richtig schreit? Ich bekomm das nicht so richtig hin, und wenn, dann schmerzen mir nach kurzer zeit meine stimmbänder... irgendwas mach ich falsch!!!!
ich hoffe ihr könnt mir helfen :(
Geh öfters auf Konzerte und gröhl da mit so laut du kannst. Irgendwann merkst du die Schmerzen nicht mehr und hörst dich an wie Lemmy...
trink alkohol und beginn dann zu gröhlen oder zu kreischen und du wirst die Schmerzen nicht mehr spüren
irgendwann klappts dann auch ohne alk
zumindest war das bei mir so
Original von Dorn
trink alkohol und beginn dann zu gröhlen oder zu kreischen und du wirst die Schmerzen nicht mehr spüren
irgendwann klappts dann auch ohne alk
zumindest war das bei mir so
Das ist ja wohl totaler Mist, das macht nur die Stimmbänder kaput :rolleyes:
@ Antaia
mit den Stimmbändern muss ich dir recht geben, die sind am morgen danach total am arsch.
Also Versuch lieber ne andere Methode, ich glaube meine ist zu gesundheitsgefährdent
Original von Antaia
Das ist ja wohl totaler Mist, das macht nur die Stimmbänder kaput :rolleyes:
Wieso? Stumm sein ist Krieg! :D
Ernsthafter Tip: Experimentier ein bißchen rum, vor allem nicht so laut (fürn Anfang) und am besten (hört sich eklig an), wenn du etwas Schleim im Hals hast, das dämpft etwas ab und man kann länger ohne rauhen Hals oder Schmerzen. Bei nem zu trockenen Hals geht dir die Stimme nur innen Arsch (wo se net hingehört :D).
eldiablo
25.03.2005, 15:04
jo, das hab ich auch schon bemerkt mit dem schleim... geht gut wenn man fanta getrunken hat... aber ich will meine stimmbänder heil lassen!!
ShadowDragon
25.03.2005, 15:24
lol, wieso habt ihr alle Schmerzen beim gröhlen, ich hab damit kene probs O_o
Original von ShadowDragon
lol, wieso habt ihr alle Schmerzen beim gröhlen, ich hab damit kene probs O_o
Dann strengst du dich einfach nicht genug an, hehe... :D
ShadowDragon
25.03.2005, 15:42
lol nein ich hab jetzt hier einfach nich wirklich lust als poser dazu stehen wenich wenich dieses oder jenes behaupten würde, ich kann schreien, wenn dus mir nicht glaubst, naja dann bleib in dem glauben.
Frag mal irgendwer der echt Ahnung vom singen etc. hat, da bekommst du bestimmt Rat... zB ein Musikerforum ;)
DJ Corpsegrinder
26.03.2005, 20:30
also ich hab mit grunzen angefangen. zum schreien öffne ich den mund einfach weiter als beim grunzen... naja das wird dir nicht viel helfen wenn du auch nicht grunzen kannst :)
versuch einfach nicht so sehr aus der kehle zu brüllen.. das gibt nur schmerzen. du musst die luft aus dem brustbereich "rausdrücken"...
eldiablo
27.03.2005, 19:19
hab mal bei der band von meinem bruder nachgefragt... ich dürfte mal für den sänger einspringen... bin mal gespannt was sich so ergibt!
fress ne schachtel rasierklingen :O
ansonsten:
Grows = enstehen im bauch...also beim growlen sollte die stimme aus dem bauch herraus nach oben.....ach scheiß drauf xD
Krächzen = stimme aus dem Kehlkopf ....
ach is ne trainingssache...
genauso wie mein gespamme hier...
eldiablo
29.03.2005, 02:56
aber das kannste gut ^^
ne scherz... ich blär' schon seid tagen inner wohnung rum... aber nur wenn meine eltern net da sind :D glaube sogar, dass es gar nich so schlecht ist!
ich habe vor kurzem angefangen in einer Band zu singen. Die hier beschriebenen Probleme kann ich nur bestätigen. Mal zwei Tipps, die bei mir geholfen haben:
- ich habe mir angewöhnt viel Wasser bei der Probe zu trinken. Damit ist der Hals immer feucht und man kann einfach besser singen.
- versuche mehr Druck mit dem Bauch zu erzeugen und nicht nur deine Stimme zu verstellen. Dadurch werden deine Stimmbänder auch nicht so beansprucht.
Obsidian
31.03.2005, 00:01
Grüsse an den Essener!
Welche Richtung singst du denn, deiner Beschreibung nach eher Death Metal, oder?
Obsidian
31.03.2005, 00:02
edit: Bitte löschen!
eldiablo
31.03.2005, 01:16
rüschtisch, deathcore.. also brutales geschreie!
aber den rat werd ich mal befolgen!!!
Der Trick von Sängern, die sich nicht die Stimmbänder kaputt machen, ist einfach dass sie nicht wirklich so schreien wie es sich anhört...man muss lernen laut zu werden ohne zu schreien...klingt komisch, ist aber so ;)
eldiablo
05.04.2005, 22:51
na ganz toll ^^
Hm es gibt auch einige bei denen das "nicht echt ist" zumindest die tiefen Growls ^^
Aber bitte wie kann man schreien ohne zu schreien :verwirrt:
Ich meinte das eigentlich nich so wie ihr das versteht:D
Also....als Beispiel kann man ja "Dark Funeral- The Arrival of Satan´s Empire"....der Schrei am Anfang dauert ganze 13 sek. Wenn man das als Laie macht tut einem danach so der Hals weh dass man den Rest des Liedes schwer weiter schreien könnte ;). Wenn man allerdings die richtigen Atemtechniken kann kratzt es nicht im Hals wenn man die ganze Zeit rumschreit...das meinte ich mit "nicht so schreien wie es sich anhört"
eldiablo
06.04.2005, 22:23
kapisch
huhu..
übe mich gerade am gurgeln - grindcore olé
wollte mal nachfragen wie ihr das so macht..
bei mir hört sichs eigentlich schon gut tief an, nur ich find mich zu leise - und das nimmt sehr viel an brutalität..
irgendwelche tipps um laut zu werden?
D.-MK-EHST
21.04.2005, 21:28
Ich nehme da meist einen Schluck Wasser und los geht es.
Dass man nicht schreien muss stimmt übrigens... eigentlich muss man auch nur das Mikro schön laut machen, hehehe Bestes Beispiel Dagon/Inquisition, der blubbert live auch nur ein wenig rum und öffnet dabei den Mund kaum, hehe.
Leider hat man da dann meist das Problem mit der Übersteuerung und Rückkopplungen. Vor allem in kleinen Räumen, die den Schall ordentlich zurückwerfen, kanns da arge Fiep-Probleme geben, wenns Mikro zu laut aufgezogen ist.
D.-MK-EHST
21.04.2005, 22:02
Da muss man natürlich aufpassen, ja
Wolfszorn
22.04.2005, 14:28
Versuchs mit isometrischem Krafttraining.
Wenns dann echt nicht mehr geht lass den Schrei ab während du die Gewichte noch hältst. Nirgends kriegst du mehr Power in den Schrei.
Nein das ist kein Witz :)
eldiablo
22.04.2005, 16:02
also bei dem gig gestern hab ich mal mitgeschrien... so schwer is es gar nich... hab irgendwie (kein plan mehr so richtig wie ich das gemacht habe) die bauchmuskeln angespannt, den kehlkopf angehoben und geschrien... also mit nem trockenen hals geht des ganz sicher nich ^^
Totaler Keks
01.05.2005, 14:10
Also...naja, ich mach des immer so: Ich über in der Rock Fabrik bei uns. Erstens: Wenns in die Hose geht is nich schlimm. Die ganzen 16jährigen Slipknot Fans hören sich viel schlimmer an. Und: Wenn du ein paar lieder mitgröhlst/brüllst/grunzt und in dem Qualm von Zigaretten und der Nebelmaschine danach noch ne Stimme hast, dann hast du schon ne riesen Schritt vorwärts gemacht.
ich denke eines der Hauptprobleme bei sowas ist das-sich-trauen. Wenn die Musik laut ist und die Stimmung perfekt, dann kann man auch mal die Stimme schmettern lassen. Wenn du bei halber Lautstärke im Auto oder daheim sitzt und keine Stimmung da is, dann trällerst du auch nur so rum. musik is Stimmungssache. ohne Stimmung keine Musik, gelle.
Achja, noch ein Tip: Versuche dich gefühlsmäßig in die Songs reinzuleben. Wenn der text irgendeine Wut ausdrücken soll wird wohl am besten funzen, wenn der Text entweder von dir stammt, oder du dir das möglichst bildlich vorstellst.
Wolfszorn
01.05.2005, 20:07
Also naja, ich schreie manchmal gern aus dem Autofenster - hab ich das schonmal erzählt ?
Totaler Keks
01.05.2005, 22:42
Aus dem Autofenster? Lustige Idee. Ich glaub das würd ich nie machen. Fliegen und so;) Ich tu nur immer gern mitm Kumpel anner Ampel tierisch bangen Anfangen, wenn neben uns ein ALter Opa in seinem Mercedes sitzt. Man man man, die schaun immer so göttlich.
Nebelfürst
30.05.2005, 19:59
heil,
also folgendes hilft bei mir....
1.regelmäßiger genuss von größeren mengen alkohol...(egal welcher art)
2.provokation durch meinen drummer: wenn er immer diese völlig überflüssigen aufs-schlagzeug-wild-drauf-rumklopf-anfälle bekommt wenn wir gerade reden rasst ich aus dann fang ich schon immer automatisch an diese krampfartigen schrei-anfälle zu bekommen....
3.hineinversetzung in den text:bi solchen texten muss man sich hinein vertiefen...da kommt das schreien von alleine...
hoffe das hilft dir.... ;)
Totaler Keks
30.05.2005, 22:06
Hm, das mit dem Drummer kenn ich. Nur hatte ich das bei meiner letzten band mitnm Gitarristen. Nur wars der Falsche STil.
geht Whisky zum gurgeln?
Hm, und wenn man grunzt? Dann is in nen aggressiven text hineinversetzen nich grad so des wahre, oder? was macht man da (psychisch) um sich drauf vorzubereiten?
Nebelfürst
31.05.2005, 14:51
naja wie gesagt....
alle alkoholischen getränke.....
naja...da ich nich grunze kann ich dir die frage leider nich beantworten
Totaler Keks
31.05.2005, 17:12
Hm shit. Das müsste ich irgendwie wissen.
hab mal gehört, man soll Fanta trinken. Das klebt einem ein wenig den Hals zu und dann kann man gut blubbern.
Habs auch mal mit Milch gehört...aber keinerlei Erfahrungen im Schreien, also selbst ausprobieren ! ;)
Obsidian
31.05.2005, 21:19
Original von DAIN
Habs auch mal mit Milch gehört...aber keinerlei Erfahrungen im Schreien, also selbst ausprobieren ! ;)
Wer hat dir denn den Mist erzählt ;)
Ach, ich weiss gar nicht mehr... ;)
Nein, wie schon gesagt, habe keinerlei Erfahrungen mit dem Schreien (ausser dass ich weiss dass mir nach 2 Wörtern die kehle brennt :D ), habe diesen Tipp aber mal während einer Konversation aufgeschnappt (nicht dass wir hier noch Namen nennen ;) )
Nebelfürst
31.05.2005, 21:59
also ich weiß gar nicht was ihr habt........
is doch eigentlich ganz einfach......
ein fach gröhlen,schreien , rumreelen......
also ich find das isdas leichteste am bm....
wie das beim dm gegrunze is kein plan.........
Trailblazer
31.05.2005, 22:20
ich hasse geschreie und gekreische... klingt doch katastrophal.
ein sänger sollte hauptsächlich gut singen können und net schreien.
aber das is meine ansicht. :O
Nebelfürst
31.05.2005, 22:27
ja das is in der tat deine ansicht.....
aber wenn der thread "richtig schreien" heisst gibt man tips zum schreien....
oder nicht?
außerdem kenn ich keine black metal band die richtig "singen"
du etwa?
falls doch ist es irgendwie kein richtiger BM
oder?
Trailblazer
31.05.2005, 22:32
jaja ich geb mal nur meinen gut gemeinten senf ab.
ich hör ja kein bm.
ich hör grad mal heavy metal, thrash metal und metalcore :D
bin ein ganz netter bubi :P
Nebelfürst
31.05.2005, 22:38
hehe....
ja
na hast schon recht......
was wäre power/heavy metal ohne richtig geile stimmen.........un mit nur geschreie.....
das wäre glaub nicht so das wahre.....
Totaler Keks
31.05.2005, 23:40
Das mit der fanta, bzw. der Milch waren wirklich ernst gemeinte Tipps. Ohne Scheiss. keine WItze. Zumindest mir hat einer des vollkommen ernst erzählt.
Obsidian
01.06.2005, 07:16
Ja, man beachte die oben genannten Smiliys und Anspielungen... es funktioniert... viele Death Metal Sänger machen auch eine Faust um tiefere Growls hinzukriegen... die Experten haben eine spezielle Backen-Atemtechnik... bisschen Tricksen geht immer ;)
el_siggi
01.06.2005, 10:55
Original von Totaler Keks
Das mit der fanta, bzw. der Milch waren wirklich ernst gemeinte Tipps. Ohne Scheiss. keine WItze. Zumindest mir hat einer des vollkommen ernst erzählt.
das mit der milch hab ich auch schon gehört. soll wirklich funzen.
Trailblazer
01.06.2005, 16:45
löl btw hab ich auch mal gehört, dass man, wenn man gitarre spielt, seine hände in milch balsamieren soll. so ein schwachsinn!
egal back to topic
el_siggi
01.06.2005, 16:53
Original von TheDaywalker
löl btw hab ich auch mal gehört, dass man, wenn man gitarre spielt, seine hände in milch balsamieren soll. so ein schwachsinn!
egal back to topic
ja das ist allerdings schwachsinn.
allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass es leute gibt, die danach wirklich besser spielen, weil sie denken, dass die milch hilft. Placebo-Effekt sozusagen.
Trailblazer
01.06.2005, 16:55
jaaahhh...
alles eine sache der psychologie :D :mauer:
Wolfszorn
02.06.2005, 12:28
Also bei mir gehts ganz von selbst :cool:
Totaler Keks
03.06.2005, 00:50
Buaaaah, mit Milch an die Saiten....also beim Bass würde der ganze Dreck da drankleben und beim spielen warscheinlich so schön rumschlackern, wenn die Saite heftig vibriert. Schön sprenkeln alles...
Wie, eine Faust machen? EInfach eine faust machen, oder wie is das gemeint?
Dysangelium
30.08.2005, 07:46
hmm... ich weiß ja nit, wie ihr alle schmerzen beim schreien bekommt *lol*
wenn ich das probier, dann hab ich eher das problem, dass ich mich früher oder später an den schreien verschlucke und fürchterlich anfang zu husten (das muss dann wohl der "schleim" sein :verwirrt:).
das mit dem grunzen find ich ohne scheiß noch leichter als das schreien. das geht eigentlich wie von selbst.
Naja, aber die ganzen technischen tips hier sind bisweilen ja ganz gut, aber man braucht sie nicht unbedingt.
was man braucht ist halt einfach das gefühl für die jeweilige musik, damits klappt.
wenn man vollkommen drin ist in melodie und text, das auch wirklich spürt, dann geht singen, kreischen, grunzen (bestimmt auch rülpsen und furzen) wie von selbst.
ist zwar hart, aber jeder, der kein gefühl hat dabei sollte es auch lieber lassen *g*
wichtig ist erstmal dass man regelmäßig schreit. ich freue mich schon auf die erste probe nach der sommerpause, da werde ich meine stimmbänder am tag drauf wohl gut spüren.
ich finde das kreischen aber nicht so schwer, wobei viele leute über mich sagen dass ich von natur aus eine sehr laute stimme hab. somit brauch ich nicht so sehr kreischen um eine entsprechende lautstärke zu erreichen. in gewisser weise ist wohl auch talent wichtig, man benötigt eine gewisse kreischkonstanz, d.h. dass man nicht nach 2 minuten das husten anfängt oder nicht mehr kann. ich persönlich kann viel besser kreischen als grunzen.
falls es nicht klappen sollte. nehm nen verzerrer, dann klingt auch nicht so tolles kreischen auch noch ok ;)
Totaler Keks
05.09.2005, 16:14
Ich hab schon oft überlegt, ob ein Stimmzerrer nich für mich cool wäre. Immerhin bin ich nur Background, sozusagen. Aber andererseits isses mir dann irgendwie zu elektronisch schon wieder. Is ja dann nich wirklich echt...
riddler hat REEEEEEEECHT! :D
100 punkte!! :klatsch:
hab ja jetz auch mein plärr-debut auf der neuen
scheibe. ich konnte besser schreien als normal singen 8o
hat mich richtig überrascht!
ich hab vorher nix gesoffen........(na gut.....n apfelschorle :rolleyes:)
tausend mal im auto mitgeplärrt, zu skyforger und thyrfing.
aber hey.....vielleicht machts apfelschorle! :lolol:
aber mal ehrlich.....son richtiges geheimrezept gibts meiner meinung nach nich, laß einfach die sau raus! das klappt schon*schulterklopf*
und wenns bei dir klappt denn feiern ma des im thread Hmmmkaay? :prost:
Übung macht den Meister... und mit der Lautstärke hats nicht die Bohne was zu tun... grob kann man zwei Arten des Kreischens unterscheiden: Halsstimme und Bauchstimme, hat beides seine Vor- und Nachteile....
Original von Nattens Madrigal
Übung macht den Meister... und mit der Lautstärke hats nicht die Bohne was zu tun... grob kann man zwei Arten des Kreischens unterscheiden: Halsstimme und Bauchstimme, hat beides seine Vor- und Nachteile....
Besser kann man es eigentlich nicht ausdrücken. Wobei bei mir z.B. fast alles aus dem Bauch kommt. Es klingt einfach wärmer und man kommt weitaus tiefer. Stützen tu ich eigentlich recht wenig, da ich mehr oder weniger schlechte Erfahrungen damit gemacht habe. Klingt einfach nur erzwungen und auf Dauer unschön - man hört es halt.
Wichtig ist auch, dass das Stimmvolumen ausgeprägt wird - da können schon einfache Gesangsübungen, welche regelmässig wiederholt werden, dazu beitragen.
Was Rauchen und Alkohol betrifft - solche Tipps (?!) kann man sich schenken!
Dass es in der Anfangszeit erheblich schmerzt ist normal, da kann ich ein Lied von singen.
Wichtig ist, wenn Du dir die Stimme nicht allzu erheblich kaputt machen willst, eine ordentliche Technik aneignest und nicht auf Teufel komm raus versuchst mit aller Kraft zu growlen. Es wird immer anders klingen und zudem unkontrolliert. Das gewünschte Ergebnis bleibt oftmals aus.
TheAbyss
17.09.2005, 16:43
du must den kehlkopf öffnen..
nim am besten irgendwo gesangsunterricht mach ich auch.
ich kann schreiehen wien beserker ohne schmerzen
Dysangelium
17.09.2005, 18:47
hm..... meine tante singt professionell im chor. sie trainiert ihren gesang mit der alten masche, einfach nen korken zwischen die zähne zu klemmen und dann die töne rauf und runter. ich glaub, das hilft auch, um den kehlkopf zu öffnen- bestimmt auch beim kreischen ^^
(wäre jedenfalls die günstigere alternative zum gesangsunterricht ;) )
Das ist ja mit der lächerlichste thread den ich je gelesen habe.
Habt ihr nichts besseres zu tun als irgendeinem kleinen unselbstständigem freak dumme gutgemeinte tipps zu geben?!
Echt süß wie ihr euch doch um den kleinen kümmert. :mauer:
Und vorallem wie manche versuchen sich hier als könner zu profilieren.
:P
du must den kehlkopf öffnen..
nim am besten irgendwo gesangsunterricht mach ich auch.
ich kann schreiehen wien beserker ohne schmerzen
LOL!!!GESANGSUNTERRICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!
Ihr seid ja ma so geiiiiiil....und vorallem metal*rofl :mauer:
Obsidian
28.09.2005, 13:55
Sehr gut, und nebenbei der lächerlichste Beitrag den ich je gelesen habe, Respekt mein Süßer...
jaaa... du wirst es nicht glauben, gesangsunterricht kann auch für extrem-gesang nur von vorteil sein...! da lernt man, richtig zu atmen, seinen kehlkopf und bauchatmung bei den verschiedensten tonlagen und lautstärken richtig zu nutzen. es gibt sicherlich auch viele autodidakten unter den brüllwürfeln... aber auch einige, die sich dank falscher technik die stimmbänder versaut haben.
schizophren
28.09.2005, 16:44
Utgard.... also dein beitrage... ja was sollich dazu sagen? lol?
also saya hat recht gesangsunterricht hilft da auf jeden fall weil der ja net nur dazu dient dass du späöter opern singen kannst das is do totaler schwachsinn zu glauben... ich mein für dich, das kann man jetzt iognorieren und wieter mist schreiben... muss man aber nicht...
na ja ich finde es nicht schlimm nachzufragen... wenn ich nen problem beim gitarre spielen habe und ich mich erkundige wie etwas geht, dann würde es keiner kommentieren...
jaaa... du wirst es nicht glauben, gesangsunterricht kann auch für extrem-gesang nur von vorteil sein...! da lernt man, richtig zu atmen, seinen kehlkopf und bauchatmung bei den verschiedensten tonlagen und lautstärken richtig zu nutzen. es gibt sicherlich auch viele autodidakten unter den brüllwürfeln... aber auch einige, die sich dank falscher technik die stimmbänder versaut haben.
Utgard
Ja das mag durchaus stimmen und das habe ich so auch noch nicht bedacht.Jedoch bin ich einfach der Meinung,dass hinter der "Kunst"
des Schreiens nicht viel talent und können steckt.Entweder kann man es oder nicht.Gesangsunterricht dient lediglich dazu vorhandene Talente weiterzuentwickeln und zu fördern.
Wenn man doch wirklich keine ahnung hat wie das geht sollte man es lassen,da Gesang zum großteil etwas mit Gefühl zu tun hat und auch daher rührt...so kann man schon von vornerein vermuten dass Gesangsunterricht für Metal eine bestimmte Zwangsorientierung hervorruft,da man einfach nicht anders kann!
schizophren
28.09.2005, 17:06
mei wasn intelligenzbolzen :wyne:
Original von Utgard
Utgard
Ja das mag durchaus stimmen und das habe ich so auch noch nicht bedacht.Jedoch bin ich einfach der Meinung,dass hinter der "Kunst"
des Schreiens nicht viel talent und können steckt.Entweder kann man es oder nicht.Gesangsunterricht dient lediglich dazu vorhandene Talente weiterzuentwickeln und zu fördern.
Wenn man doch wirklich keine ahnung hat wie das geht sollte man es lassen,da Gesang zum großteil etwas mit Gefühl zu tun hat und auch daher rührt...so kann man schon von vornerein vermuten dass Gesangsunterricht für Metal eine bestimmte Zwangsorientierung hervorruft,da man einfach nicht anders kann!
auf der ebene meinte ich es auch...!
@shizofreeen:::lern du erstmal zusammenhänge richtig zu ordnen. :scha1:
schizophren
28.09.2005, 17:40
ich sag da etzt ma garnix zu :mauer:
ähm zum thema: dfas wichtigste neben kehkopföffnen is die tatsache dass du atmen können musst ohne die luft absichtlich einzuziehen, is schwer kann man aber lernen...
Obsidian
28.09.2005, 19:00
Seid ihr des Lesens mächtig? Weitere Beiträge werden ohne Kommentar gelöscht.
Totaler Keks
28.09.2005, 19:09
Sieh an, sieh an, ein schlaumeier. Dazu gibts ja nur des eine zu sagen: So entwickeln sich solche Sachen. Man hört es, fragt mal nach wies andere machen und probiert es selber. Wenn jeder son liebenswürdiger und vor allem rhetorisch geschulter Mensch wäre wie du, Utgard, hätte sich Metal wohl nie entwickelt.
Btw.: Ich sehe mich hier irgendwie bestätigt, dass ich auch mal die ein oder andere Gesangsstunde nehme, vor allem zum Thema atmen. Als autodidakt habe ich noch nie so wirklich getaugt.
Oder kann mir hier jemand doch was autodidaktisches empfehlen, wo ich keine Knete für hinblättern muss?
Oh,tut mier laid tun das ich mich nischt diesem hia ansessigem niwo anpase.
So schraibe isch doch einfach nur so drauff loos one wirkklich zu wissen was wie geschriiebn werdn mus,um als deer retoriker shlechthin zu gilten.
Doch is es mia shiceegal was so lusstige leute,wie sie scheinbaar eine zu sain scheinen,von mia und meinen hier anzuträffenden retorischen fehigkeiten dänken.
Wänn si meinen sich mit iren schmuecken zu müssen kan man wohl davon ausgen,dass sie dies wohl bitter nötik habn.
Sofiel zu schleschter retorik,sie retoriker. :scha1: :duden:
was hat rhetorik mit rechtstreibung zu tun??
Nichts,ich wollte aber Flächendeckend antworten.
Sowas nennt man hirnlose Konstruktivität.
Beschissen
29.09.2005, 15:02
Was kennst du denn für Wörter?
Skollvaldr
29.09.2005, 15:47
so jetzt is hier schluss! zurück zum thema und klärt eure streitigkeiten per pn oder hier sit zu!
:ende:
:D
also ich arbeite derzeit mit drei verschiedenen "Sängern" zusammen und erweitere somit meine Fähigkeiten zu "singen" mit jeder Probe ein wenig mehr...
wenn ich es mir leisten kann und wenn ich es für nötig ansehe, werde ich mir auch mal ein zwei stunden unterricht nehmen...denn selbst kreischen und grunzen will gelernt sein. talent und veranlagung sollte schon vorhanden sein, macht man es jedoch falsch, so kann das ernste folgen haben...
Jaja Talent is von Nöten^^ Und vorallem Gefühl für die Musik
das sollte man nicht nur haben, wenn man singen möchte...
aber der herr NM ist da schon a jutah säng0r! respekt!
Original von Vinter
Danke... zuviel der Ehre. Ich werde gleich rot :tgrins: :viking2:
Original von Vinter
Danke... zuviel der Ehre. Ich werde gleich rot :tgrins: :viking2:
so rot, wie letztens als dir die luft wegblieb? :D
Habt ihr euch das hier schon mal angschaut?
http://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=41894
Mich würde interresieren wie Wollt ihr growlen ? Tiefe wie Six feet under oder sowas oder richtig schöne growls wie bei fast allen bands die höheren ?
Totaler Keks
16.08.2006, 13:57
Ich bin mittlerweile so drauf gekommen, dass ich lieber so growlen/grunten wurde, dass es sich wie so ne Art gemisch aus gröhlen (wie mitgröhlen) und growlen (wie SFU, nur nich so tief) anhört. Vielleicht ne dämliche Beschreibung, weil die Worte sehr ähnlich sind. ich glaub, sowas wie CoB is da nahe dran oder zum beispiel, was bei Sonata Arctica seltens eingestreut ist (und meines wissens nach, zumindest live, vom Gitarristen kommt). Würde so auch gut zu meiner band passen, die sich enlih zu entwikeln scheint, und wies aussieht auf der Basis von Old School heavy Metal und Powermetal, natürlich mit EInflüssen aus vielem verschiedenem, aber das wird sich zeigen. Nur, nachdem ich den Gitarristen gehört hab, der jetzt hoffentlich mit seinem Kumpel bei uns spielt, denke ich, dass sich in dem fall die Basis recht deutlich abgezeichnet hat;)
naja, die etwas "dreckigeren" parts würde ich auch nur vereinzelt einstreuen oder sowas. Sonst wärs schon wieder so in Richtung NuMetal, Strophe gegruntet, Chorus Clean...ne
ShadowDragon
16.08.2006, 21:20
Original von Skalder
Mich würde interresieren wie Wollt ihr growlen ? Tiefe wie Six feet under oder sowas oder richtig schöne growls wie bei fast allen bands die höheren ?
Naja ich richte mich (was growln angeht) nach Karl Sanders/Dallas Thalor-Wade (Nile) aber auch Mikael Åkerfeldt (Opeth). Vom Singen und Shouten her bin ich sehr auf auf Chuck Billy (Testament) und Roman Kostrzewski (KAT) bedacht. So wie der gute Adam Darski (Behemoth) aber könnte ich wiederum nich growln, das is eher ein "hohles", nich dumpfes, aber mehr geröcheltes growln (versteht mich einer?? xD), was ich aber trotzdem mag.
Normal habich ne totale Stino-Stimme, jedoch allgm. sehr laut und impulsiv (?).
Zitat meiner Deutsch-Lehrerin (ich konnts natürlich wiedermal nicht lassen mit meiner besten Freundin zu labern..) :
"Stephan... du hast eine tiefbrummende Männerstimme, die, wenn du wiedermal nicht mit mir über den Deutschunterricht debatierst, diesen selbst durch Flüstern zu boikotieren versucht. Also lass das und red' lieber mit mir als mit Anne."
lol ?^^
kampfmuschi
08.10.2006, 17:53
...alternativ kann man ja den sound auch n bisschen aufdrehen und vllt so ne art - voice amp mit effekten dazwischenmischen ^^
kp habs no nie ausprobiert aber n versuch wärs wert ;-)
wenns doch nix hilft (was ich annehme ^^) musst halt auf die alte methode zurückgreifen...
üben ! üben ! üben !
:D
Doc-Vintersorg
08.10.2006, 22:07
würd mal sagen entweder ist ein bestimmter Herr Filth tagelang vorm Spiegel gestanden und hatt die Tonleiter rauf und runter gekreischt..oder es war ein effektgerät....
nur mal so ein Tipp: Beim Mischpult oder effektgerät den Hall-effekt ganz rauf...und schon braucht man zum gröhlen nicht mehr 10 jahre lang vorm spiegel stehen und kreischen ;)
kampfmuschi
09.10.2006, 14:26
sag ich doch -.-
ja herr vintersorg, blöd nur das unser altes mischpult nicht wirklich über ein Vollfunktionierende Halleffektchen verfügt, kommt alles aus meiner Röhre :D
Als ich angefangen habe hats auch saumässig wehgetan und schon nach kuzer Zeit ging nichts mehr. Klar hat jeder, allerdings hatte ich die besten Übungsvoraussetzungen, ich fahr jeden Tag mit dem Auto zur Arbeit und dort spiel ich natürlich nur Metal, von Amon Amarth über COB bis hin zu Sabaton, Trollfest, Cradle, Behemoth, Taunusheim, Eisregen etc… und gröhle (oder wies jetz heißt) und singe dazu. So werde ich von Tag zu tag besser :D
Nun habe ich in verschiedenen Gröhllagen eig. schon kein Problem mehr...
versuchts mal, im Auto höhrt euch keiner ;) und dann natürlich im Proberaum um zu sehen wies am besten zur Musik passt ^^
Doc-Vintersorg
14.11.2006, 18:10
Natürlich bezog sich das mit dem Halleffekt nicht auf unser teilweise ramponietes Mischpult...^^ :D
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.