Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wolfgang Hohlbein
Salve!
Na den mögen ja einige hier, also bitte mit den Lieblingswerken von ihm hier rein ;)
Aure
Antaia
Edit: irgendwie geht das gerade nicht mit den ISBN nr :verwirrt:
Also ich mag "Schattenjagd", "Dunkel" und "Hagen von Tronje" sehr gerne von ihm ;)
Mitgard und Chronik der Verdammten, das sind definitiv die besten die ich vom Wolfi gelesen hab
burning soul
27.03.2005, 12:38
"Hagen von Tronje" hab ich grad vor einem Tag zuende gelesen...nicht schlecht das Buch.Anfangs etwas lang-atmig aber am Ende richtig gut.
Gibt aber bessere von ihm.
Mein Favorit ist "Dunkel"
Hab auch noch "Azrael","Der Widersacher","Wolfsherz","Elfentanz" und "Das Druidentor" (verwirrendes Buch...) von ihm gelesen.
"Dunkel" mag icha uch am Liebsten, aber das Druidentor mag ich zB überhaupt nicht, aber ich mag viele Bücher von Hohlbein nicht :D
jetz mal ein Holbeinbuch über das ich schon diskutiert habe
der Greif, kennt das buch jemand?
meiner einer sagt das es eins seiner besten Werke ist
mein Bruder sagt das genaue gegenteil
Der Greif kenn ich auch ich finds ein gelungenes Buch.
Dunkel gefällt mir auch.
was auch net schlecht ist ist Spiegelzeit
und die chronik der Unsterblichen aber auf ein bestes kann ich mich nicht festlegen.
Hohlbein, der Konsalik der Fantasy! :D
Trotzdem les ich seine Bücher recht gern und bei dem einfache Schreibstil brauch ich pro Buch auch nur 1-3 Tage. Definitiv ganz nett, aber es gibt auch viiieeel Besseres (Moorcock zum Beispiel ;))!
DJ Corpsegrinder
28.03.2005, 19:20
Ich kenne ALLE bisher erwähnten Bücher und find se alle fein ^^
Aber meine Lieblinge sind immernoch die alten Hohlbein-Reihen, die alle prinzipiell völlig gleich aufgebaut sind. Ich benenne:
Enwor
(11 Bücher, der Held ist "wahrscheinlich der beste Schwertkämpfer der jemals gelebt hat", verbirgt ein dunkles Geheimnis und hat einen mehr als 2 Meter grossen Begleiter - diesen verliert er später und erhält einen neuen Begleiter, der wiederum über 2 Meter gross ist. Gegen Ende wird er unsterblich.)
Die Chronik der Unsterblichen
(6/7 Bücher (?), der Held ist "wahrscheinlich der beste Schwertkämpfer der jemals gelebt hat", verbirgt ein dunkles Geheimnis (Vampir) und hat einen mehr als 2 Meter grossen Begleiter. Er ist unsterblich.)
Garth und Torian
(4 Bücher, der Held ist "wahrscheinlich der beste Schwertkämpfer der jemals gelebt hat", verbirgt ein dunkles Geheimnis und hat einen mehr als 2 Meter grossen Begleiter. Er wird NICHT unsterblich!)
.....
Da tun sich Parallelen auf! Aber ich liebe Hohli für seinen Schreibstil ^_^
Garth und Torian
jap die bücher kenn ich au, is ganz lustig
Beschissen
28.03.2005, 23:05
Höm, gibt hier keine Hohlbein-Hasser?
"einfacher Schreibstil" is ne nette Umschreibung.
Klar, man will ja nich immer Ulysses lesn, stumpfe Unterhaltung tut sicher ma not, aber wenn man die ganze Zeit das Gefühl hat man liest ne schlechte Übersetzung von S. King, der eine lustlose Zusammenfassung der Fantasyecke in der Bahnhofsbuchhandlung schreibt, dann find ich das wenig unterhaltend.
Komisch, ne Metalband, die nen schlechten Schlagzeuger hat, findet kaum einer gut, aber Hohlbein is beliebt wie frischer Pudding :verwirrt:
Geschmackssache :D
(sagte der Affe und biss in die Seife^^)
Original von Beschissen
Klar, man will ja nich immer Ulysses lesn, stumpfe Unterhaltung tut sicher ma not, aber wenn man die ganze Zeit das Gefühl hat man liest ne schlechte Übersetzung von S. King, der eine lustlose Zusammenfassung der Fantasyecke in der Bahnhofsbuchhandlung schreibt, dann find ich das wenig unterhaltend.
Komisch, ne Metalband, die nen schlechten Schlagzeuger hat, findet kaum einer gut, aber Hohlbein is beliebt wie frischer Pudding :verwirrt:
Ich les Hohlbein halt meistens wenn ich krank bin (wenns mir also nicht mehr beschissener gehen kann :D ).
Weißt du, ich schau auch manchmal alte Sandalenfilme oder so richtig schlechte Italo-Western an (nicht Klassiker wie Once upon.. oder The good..., sondern der wirklich schlimme Kram...), nicht weils schlecht, sondern weils halt manchmal unterhält. Dasselbe mit den Gerichtssendungen im TV. Manchmal braucht man halt was um sein Gehirn zu formatieren.
Ähnlich seh ich das mit Hohlbein. Nicht wirklich gut, dennoch manchmal unterhaltsam (Obwohl er manche Bücher auffem Klo geschrieben zu haben scheint...)
Hab mir mal "Am Abgrund" zugelegt und bis heute nich zu Ende gelesen, da ich besseres gewohnt bin. Aber es is was für unterwegs, da ziehmlich "einfach" geschrieben.
Ich habe alle Teile der Chronik der Unsterblichen (bisher 7 erschienen) und mir gefallen sie sehr gut, trotz des einfachen Schreibstils und der Tatsache, dass sie langsam von der Qualität her doch ein wenig abflachen, da mir die Thematik einfach zusagt und Andrej und Abu Dun mir symphatisch sind.
Beschissen
04.04.2005, 10:55
Original von exumer
Original von Beschissen
Ich les Hohlbein halt meistens wenn ich krank bin (wenns mir also nicht mehr beschissener gehen kann :D ).
Weißt du, ich schau auch manchmal alte Sandalenfilme oder so richtig schlechte Italo-Western an (nicht Klassiker wie Once upon.. oder The good..., sondern der wirklich schlimme Kram...), nicht weils schlecht, sondern weils halt manchmal unterhält. Dasselbe mit den Gerichtssendungen im TV. Manchmal braucht man halt was um sein Gehirn zu formatieren.
Ähnlich seh ich das mit Hohlbein. Nicht wirklich gut, dennoch manchmal unterhaltsam (Obwohl er manche Bücher auffem Klo geschrieben zu haben scheint...)´
Wahrscheinlich hast du Recht, Scheiße is manchmal die beste Medizin. (Das mein ich ernst)
Das erklärt jedoch nicht seinen überwältigenden Erfolg, der verwundert mich wirklich. :verwirrt: Billige Italo-Western sind toll, Fernsehen schau ich leider kaum, hab aber auch schon ma sone Show gesehen und muss dir zustimmen. Tjoa, bleibt jedem selbst überlassen, womit er sich kaputt macht, ob mit Zigaretten und Schnaps oder Hohlbein u. ProsiebenSat1 *kicher* Ach, scheiß der Hund drauf.
Also, mal ohne mich in das Geschen davor einzumischen!
Bei mir stehen die Chronik der Unsterblichen (alle 7 Bänder) udn Enwor (nur die 11 die Hohlbein gecshrieben hat) ganz oben! ^^
Zur Ziet lese ich "Der Inquisitor" und ich finde es echt toll bis jetzt!
Könnte mir irgendjemand, die ISBN-Nummer udn dne Pries von seinem Midgard nennen!? Habe bis jetzt nur von diesem Buch gehört, und das es gut sien soll! :) *smile* DANKE! ^^
Met´ligen gruß, Freyja
FrostThron
11.04.2005, 22:51
Ich finde seine "Märchenmond" Trilogie unheimlich toll.
Noch gut sind
Drachefeuer
Das Siegel
Elfentanz
"Und ne Menge Fantasiiiiiieeeeeeeee" <-- Spongebob
ich stimme mit midgard Dorn zu.... ein sehr feines werk
@Beschissen & Exumer:
Habt ihr schonmal dran gedacht, wann man anfängt Hohlbein zu lesen? Ich war 13 als ich sein erstes Buch gelesen habe und fand es damals unheimlich spannend und gut geschrieben. Meiner Ansicht nach ist Hohlbein ein Autor aus dem man raußwächst, was nicht abwertend zu verstehen ist. Leider hab ich bei Hohlbein langsam das Gefühl, daß Quantität vor Qualität kommt. Seine Veröffentlichungszahlen sind fast so schlimm wie die von King...
Hab folgendes bisher von ihm gelesen: Die Saga von Garth und Torian, Azrael, Azraels Rückkehr, Der Inquisitor, Magog, Der Widersacher, Avalon, Das Druidentor, Der Greif, Die Töchter des Drachen, Flut, Dunkel, Indiana Jones.
Ich glaub das waren alle... Jederzeit wieder lesen würde ich Azrael (lasst bloß die Finger von dem Sequel), Die Töchter des Drachen (gibt es auch eine Vorsetzung, Thron der Libelle, kenn ich leider nicht), Die Saga von Garth und Torian.
So das reich von meiner Seite aus.
Ich hab auch als Kind angefangen Hohlbein zu lesen und find die BVücher auch jetzt noch recht unterhaltsam, jedoch ändert das nichts daran, dass sie halt Qualitativ äußerst schlecht sind. Einzig die Grundideen der Storys sind teilweise richtig gut. Umsetzung und vor allem Spannungsaufbau etc. sind meist mehr als dürftig.
Da gibts zahllose bessere (aber auch schlechtere) Autoren!
Sir Azathoth
01.07.2005, 15:26
Hohlbein hat wirklich einen sehr einfachen Schreibstil. Das gute daran ist, das man sich die Sachen dadurch um so besser vorstellen kann.
Meine Favoriten sind die "Hexer" Romane von ihm.
Er greift dort ziemlich genial den Cthulhu-Mythos auf.
Das schlechteste Buch ist eindeutig das Druidentor. Ich habe es bis zur hälfte gelesen und dann weggelegt. (Und das mache ich in der Regel mit keinem Buch. Egal wie schlecht es ist...)
mfg
Gjallarhorn
07.07.2005, 15:03
Das Druidentor fand ich richtig gut, war auch das erste von ihm, das ich gelesen habe, weiterhin fand ich Hagen von Tronje und Azrael richtig gut. Elfentanz hingegen hab ich für den totalen Mumpitz gehalten, irgendwie hat es mich einerseits doch stark an Tolkien erinnert( von wegen den Halblingen und so) anderseits fand ich die Teilung von Elfen und Elben in zwei vewrschiedene Spezies etwas seltsam, naja wie dem auch sei
Zu seiner Schreibweise: Ich finde es eigentlich ganz gut, da es sich nicht so langatmig liest, man hat da teilweise über mehrere Seiten hinweg nur Action, das macht es nicht so schnell langweilig. Es ist halt kein Hesse oder Mann, aber immer wieder Unterhaltsam
lese ihn sehr gerne, auch wenn er manchmal schon recht berechenbar ist in seiner Schreibweise (Flucht aus Krankenhäusern liebt er ja anscheinend *g*)
vor allem die Enwor Saga hat mir gut gefallen, insgesamt habe ich zu Hause 40 Bücher oder so von ihm...
schizophren
23.09.2005, 23:56
also:
dunkel
azrael + azrael die wiederkehr
chronik der unsterblichen (allerdings nur 1 und 2 ab dann wirds langweilig)
der sohn des hexers
die Blutgräfin
OsculumObscenum
27.09.2005, 12:06
Also ich hab mit 11 die ersten Bücher von Wplfgang Hohlbein gelesen, das erste war Märchenmond, welches ich bis heute für eines seiner besten Bücher halte, irgendwie merkt man, dass er sich damals mit seinen Büchern noch richtig Mühe gegeben hat.
Bei der Chronik der Unsterblichen haben mich Band 3 und 4 total irritiert, weil sie total aus dem Kontext gerissen waren, und erst der 5. Band hat mir wieder gefallen.
Ansonsten gefallen mir noch Nach dem großen Feuer, Magog, Die Rückkehr der Zauberer, Die Töchter des Drachen, der Greif und Dreizehn :)
ich war so als 14jährige n Riesenfan von Azrael und Dreizehn
Hagen von Tronje war ganz cool, und die Chronik der Unsterblichen rockt ziemlich ;)
Hab gestern den 6. Band angefangen und in etwas über 2 Stunden schon die Hälfte gelesen :D
Mag zwar Trivialliteratur sein, aber s macht schon Spaß ;)
Lese grad Haen von Tronje hab es aber kurz unterbrochen um ein anderes Buch vorzuschieben, werds aber in den feren mal weiterlesen.
schizophren
21.12.2005, 21:30
Les grad das Druidentor, ewig geil!!!
sanity assassin
22.12.2005, 04:21
Ich hab seine Bücher früher verschlungen wie ein Geistesgestörter. War sogar zweimal bei ner Lesung von ihm. Aber nach ein paar Jahren ist mir das etwas zu öde geworden, läuft irgendwie immer aufs selbe raus, vor allem, wenn er mit seiner Frau zusammen schreibt. Was ich nach wie vor ganz nett finde ist Dreizehn (oder Thirteen? Ist so lang her...) Der Typ hat übrigens nen extrem derben Augenfehler. Als ich auf der letzten Lesung war, wußte ich immer nicht, ob er jetzt mich oder den Typen schräg hinter mir aufgerufen hatte... :D
naja, er hat ja mit seiner frau auch jugendbücher geschrieben. ab 14 und so, z.B. der Thron der libelle. das war stellenweise ziehmlich düster und ecklig.
gibt es eigentlich noch mehr bücher von den beiden in denen liebesaffären vorkommen?
würde mich mal interessieren.
schade das er, der thron der libelle nicht fortgesetzt hat. ich überleg schon ob ich das selber tuh aber dazu müßt ich erstmal band 1 lesen. hoffentlich ist der auch so spannend.
hat er eigentlich noch andere endzeitbücher geschrieben?
ok jetzt weis ich was ein schreibfehler ist. ok es kommt selten vor das wirklich mal ein buchstabe fehlt, es kommt auch vor das es ausdrucksmäßig nicht stimmt aber dann waren es belanglose sätze. was mich etwas fassungslos dreinblicken lies war das in einer szene jemand aus dem raum ging der in einer ganz anderen stadt war und sotzusagen der der vorher im raum war jetzt noch da sitzt... lol
Beschissen
13.02.2006, 13:11
Das ist die dem Autor ganz eigende Mystik. Begreife, wer kann (Dr. K. Marx) :D
Ich liebe Hohlbein, ich habe seine Indiana Jones Bücher eins nach dem anderen verschlungen. Wer sie nicht kennt und Indy mag: LESEN!!
Mich stört manchmal die eigene Interpretation wie bei Midgard oder Hagen von Tronje. Wenn man die Originale (Edda und das Nibelungenlied) kennt, verwirrt einen das erst und zumindest ich ärgere mich über die Art solche Dinge passend zu machen.
Obsidian
16.06.2006, 12:50
Die Edda wurde, ihrerzeit, auch "passend" gemacht ;)
Aber ich verstehe, was du meinst.
vulvurine
16.06.2006, 13:47
Mein Bruder besitzt die ganze Reihe (6 Bände glaub ich) von "Die Chronik der Unsterblichen" + ein Comic und ist begeistert..Ich bin leider noch zu faul gewesen die Bücher zu lesen, muss es aber bald mal machen hrrr
schizophren
17.06.2006, 12:32
also ich muss sagen dass für mich die Chronik der Unsterblichen nach dem 3. Buch zu langweilig geworden ist, weils irgendwie immer das selbe war... kann aber auf jeden anders wirken :)
das dritte und das vierte waren auch die schwächsten danach wirds wieder einiges besser, gibt inzwischen übrigens acht vulv ;)
vulvurine
17.06.2006, 16:05
ach ja gut zu wissen nord ^^
mal sehn ob ich die irgendwann lesen werd :rolleyes:
Andi.7779
29.01.2007, 00:31
Original von Bodom
Mich stört manchmal die eigene Interpretation wie bei Midgard oder Hagen von Tronje. Wenn man die Originale (Edda und das Nibelungenlied) kennt, verwirrt einen das erst und zumindest ich ärgere mich über die Art solche Dinge passend zu machen.
Hat er in ''Midgard'' als Einleitung auch geschrieben dass er die Edda lediglich als Inspiration herangezogen hat, er hat aber trotzdem ziemlich viel abgekupfert, ich mag das Buch trotzdem! ;)
Semizero
12.02.2007, 07:02
Eigentlich mein lieblingsautor, auch wenn er manchmal ziemlich ins Klo greift ("Die Moorhexe", "Der Inquisitor")
Am besten find ich "Die Chronik der Unsterblichen" und "Nemesis" und die ganzen teile die er mit Heike zusammen geschrieben hat.
Habe auch mehrere Bücher von Hohlbein, am besten gefiel mir Drachenfeuer und Elfentanz!
Tackle Berry
20.03.2007, 22:05
Hohlbein ist geil!!!
da ich sowieso ein absoluter fantasy buch fan bin muss ich echt sagen das hohlbein sowas von absolut hamma ist das geht mal gar nicht^^
Beschissen
20.03.2007, 22:34
Das triffts doch ganz gut. :D
Slintesgeu
21.03.2007, 11:13
hab cih mit 16/17 auch gelesen..
der widersacher is doch mörder gut.. wahnsinn..
druidentor war auch herrlcih
Also hab noch nicht so argh viel Bücher von dem gelesen, aber die waren alle sehr sehr gut! Vor allem "Hagen von Tronje" und "Der Ring der Nibelungen". Erzählen die Geschichten der deutschen Helden jeweils aus einer anderen sicht, fand ich mal richtig cool.
Schrumpfgermane
25.03.2007, 13:00
Ich weiss nicht warum ... aber ich find diesen Autor zutiefst unsympathisch und sein Geschreibsel geht mir sowas von auf den senkel ... der muss echt mit allem sein Unwesentreiben und wenn er das nicht machen kann dann klaut er wo es nur geht ...
sry is echt nich meines
Tackle Berry
25.03.2007, 20:28
Original von Schrumpfgermane
Ich weiss nicht warum ... aber ich find diesen Autor zutiefst unsympathisch und sein Geschreibsel geht mir sowas von auf den senkel ... der muss echt mit allem sein Unwesentreiben und wenn er das nicht machen kann dann klaut er wo es nur geht ...
sry is echt nich meines
das echt bitter find ich wenn du so denkst. ich find ers einer der besten internationalen und der beste deustche schriftsteller überhaupt. aber jedem das seine
Original von Tackle Berry
ich find ers einer der besten internationalen und der beste deustche schriftsteller überhaupt. aber jedem das seine
In Vergleich zu wem?
Tackle Berry
25.03.2007, 20:54
Original von Sokar
ich find ers einer der besten internationalen und der beste deustche schriftsteller überhaupt. aber jedem das seine
In Vergleich zu wem?
im vergleich zu allen...^^
Ich dachte eher daran das du ein paar Namen nennst und dies erläuterst um deine doch sehr gewagte Verlautbarung zu untermauern ;)
Du hast noch nicht sehr viele Bücher gelesen, oder? Ich mein über Geschmack kann man sich streiten, aber auch bei Büchern, genau wie bei Musik, Film, aber auch Bei Steinmetzen, Maurern, Malermeistern, Schustern, etc. gibt es sowas wie handwerkliches Geschick, dass sich auch messen lässt, wenn nicht in exakten Werten, dann doch zumindest im Vergleich zu Anderen.
Am besten kann man Hohlbein mit einem Architekt vergleichen, der nix von Statik versteht. Manche seiner Häuser sehen wundervoll aus, manche Leute finden sogar, dass dies die schönsten Häuser der Welt sind, allerdings ändert das nix an der Tatsache, dass sie einsturzgefährdet sind....
Hohlbein ist wirklich ein netter Autor für zwischendurch und manche seiner Bücher und Geschichten gefallen mir wirklich sehr gut, allerdings hat der Mann wirklich wenig Ahnung, wie man handwerklich gut vorgeht, wie soll er auch, bei dem Output, dass der Mann hat. Wenn man ein Buch pro Monat schreibt, geht halt zwangsläufig die Sorgfalt flöten, selbst wenn man von seiner Arbeit Ahnung hat.
Ich bin kein Literaturspezialist, eher blutiger Laie, aber selbst mir fallen die handwerklichen Macken von dem auf, wie soll da erst ein Literaturprofessor drüber denken?
lol hohlbeins bücher haben wohl kaum das ziel das ein literaturprofessor denkt "man ist das jetzt toll geschrieben"
dabei gehts einfach nur um unterhaltung, und das kann er wohl recht gut
Original von Nord
lol hohlbeins bücher haben wohl kaum das ziel das ein literaturprofessor denkt "man ist das jetzt toll geschrieben"
dabei gehts einfach nur um unterhaltung, und das kann er wohl recht gut
Sicher. Die Sachen, die solche Leute gut finden, finde ich z.B. auch meist total zum Kotzen. Ich denke genau wie du, dass Bücher hauptsächlich unterhalten sollte und das tun Hohlbeins Bücher. Nur finde ich das wirklich nur schwer nachvollziehbar, wie jemand sagen kann, Hohlbein wäre einer der besten Autoren Weltweit... Der Kerl hats noch nicht mal drauf ne Geschichte zu nem logischen Höhepunkt zu bringen (bei manchen Romanen) und stilistisch ist das auch "nur" untere Mittelklasse. Fantasie hat der Kerl und das rettet die meisten seiner Bücher, weil sie dadurch echt unterhaltsam sind....
Ich kann verstehen, wenn jemand sagt, das ist mein Lieblingsautor, aber einer der besten Schriftsteller der Welt? Nääähhh..... Selbst im Fantasy- und Science-Fiction-Bereich (der wahrlich und leider nur spärlich mit guten Schriftstellern gesegnet ist) gibts da sehr viele bessere.... (Tolkien, Eddison, Howard, Jordan, Williams, Herbert, Lovecraft, Barker, etc. etc.)
ich stimm dir ja zu das es bessere gibt
aber der einwand was ein literaturprofessor darüber denkt ist einfach unangebracht, da die bücher einfach nicht darauf ausgelegt sind, mehr wollt ich dazu nicht sagen
Original von Nord
ich stimm dir ja zu das es bessere gibt
aber der einwand was ein literaturprofessor darüber denkt ist einfach unangebracht, da die bücher einfach nicht darauf ausgelegt sind, mehr wollt ich dazu nicht sagen
Ging auch nicht darum, was für einen Geschmack dieser hat, sondern nur, das so jemand besser in der Lage ist das handwerkliche zu beurteilen als ich. Genau wie ein Maurermeister besser sagen kann wie ich, ob die Mauer einwandfrei gemauert ist, kann der halt sagen, ob das Buch handwerklich besser geschrieben ist wie ein anderes. Ich hoffe ich hab die Sache klarer gemacht...
ganz wie du schon gesagt hast hohlbeins stärke liegt nicht im handwerk, was ja auch nichts macht da das nicht das ziel ist.
von daher mein ich kann man das nicht als einwand nehmen ob er jetzt gut ist oder nicht.
das wäre so wie wenn du nem bmler vorwirfst seine musik ist technisch mies, was sie auch ist(in den meisten fällen) aber das tut einfach nichts zur sache da es nicht darauf an kommt.
Beschissen
26.03.2007, 09:44
Ich finde schon, daß man über einen Schriftsteller, der nicht schreiben kann, sagen darf, daß er scheiße ist.
Und der Vergleich mit dem schlechten Musiker hinkt, denn mehr als nur Technik macht das Handwerk aus; man kann auch mit simplen und rohen Mitteln etwas ausdrücken. Das ist Haltung.
Was Hohlbein auszeichnet ist: Unvermögen.
Original von Beschissen
Ich finde schon, daß man über einen Schriftsteller, der nicht schreiben kann, sagen darf, daß er scheiße ist.
Und der Vergleich mit dem schlechten Musiker hinkt, denn mehr als nur Technik macht das Handwerk aus; man kann auch mit simplen und rohen Mitteln etwas ausdrücken. Das ist Haltung.
Was Hohlbein auszeichnet ist: Unvermögen.
Korrekt!
In literarischen Gefilden kann man einfach nicht sagen das Jemand ein guter Autor ist, wenn er grundlegende Dinge nicht beherrscht, seine Rhetorik nicht griffig ist und sein Schreiben Kriterien nicht erfüllt, die einfach notwendig sind um ein Buch als "gut" aus zu zeichnen. Die subjektive Wahrnehmung ist da etwas Anderes, natürlich kann ich etwas gut finden wenn es nach objektiven Gesichtspunkten trotzdem scheiße ist, das heißt aber nicht das ich behaupten kann/sollte, das mein Favorit da im Vergleich zu anderen Autoren die Nase vorn hat.
Und hier zieht das Argument auch nicht das Hohlbeins Schwäche im Handwerk nichts ausmacht, da das nicht seine Zielsetzung ist. Er schreibt Bücher und betreibt keine abstrakte, künstleriche Selbstverwirklichung. Wer behauptet das dieser Mensch der beste deutsche oder sogar internationale Autor sei, kann wirklich noch nicht viel gelesen haben.
Zum Thema direkt: Einige seiner Bücher haben mir gefallen, Midgard mein ich wär ganz gut gewesen und Wolfsherz.
Andere Sache: ich meine mal gehört zu haben, dass Hohlbein Ghostwriter beschäftigt, weiß dazu jemand etwas Genaueres?
Schrumpfgermane
26.03.2007, 20:33
Ihr habt das sehr gut umschrieben ... genau deswegen is mir Holbein unsympathisch er haut einfach Bücher raus ...ich les lieber ein Gutes buch von jemand ... als das ich tausen schlechte (für mich schlecht!!!) von einem lese... für mich ist nicht der Autor wichtig sondern das buch ... will heissen das ich evtl. ma wieder ein Holbeinbuch lese ...wenns mich überkommt ...aber bis jetzt war das erst einma der fall und das hat mich, ich sag ma, so abgeschreckt das ichs bis heute gelassen habe...
Semizero
15.04.2007, 23:08
Original von Sokar
Andere Sache: ich meine mal gehört zu haben, dass Hohlbein Ghostwriter beschäftigt, weiß dazu jemand etwas Genaueres?
wurde vor 'ner weile mal in umlauf gebracht, allerdings konnte keiner dafür 'nen Beweis erbringen oder irgendeinen Hinweis, der das in irgendeiner weise bestätigt, von daher wird das als Gerücht abgetan.
Das is das, was ich dazu mitgekriegt hab.
Ich finde, Hohlbein hat viele gute Bücher rausgebracht, einige richtig geile, aber auch einige, die man einfach nur in die tonne schmeißen kann. "Die Chronik der Unsterblichen" und "Nemesis" find ich richtig geil, aber durch die "Enwor"-Reihe hab ich mich durchkämpfen müssen. Auch "Die Moorhexe" und "Der Inquisitor" sind ziemlich kacke. Aber so sachen wie "Drachenfeuer", "Das Druidentor" oder "die rückkehr der zauberer" find ich wiederum richtig gelungen.
Was auffällig ist: Meistens geht's in seinen Büchern immer um das gleiche Grundprinzip. Irgendjemand, der keine ahnung hat, was abgeht und vemeintlich zufällig in die geschehnisse reinschlittert, manchmal 'ne dunkle vergangenheit hat und am ende der held is, der die welt gerettet hat.
Wie gut sowas is, darüber lässt sich streiten, aber Ich kann mich von dem Herrn sehr gut unterhalten lassen.
Semizero
15.04.2007, 23:08
Original von Sokar
wurde vor 'ner weile mal in umlauf gebracht, allerdings konnte keiner dafür 'nen Beweis erbringen oder irgendeinen Hinweis, der das in irgendeiner weise bestätigt, von daher wird das als Gerücht abgetan.
Das is das, was ich dazu mitgekriegt hab.
Ich finde, Hohlbein hat viele gute Bücher rausgebracht, einige richtig geile, aber auch einige, die man einfach nur in die tonne schmeißen kann. "Die Chronik der Unsterblichen" und "Nemesis" find ich richtig geil, aber durch die "Enwor"-Reihe hab ich mich durchkämpfen müssen. Auch "Die Moorhexe" und "Der Inquisitor" sind ziemlich kacke. Aber so sachen wie "Drachenfeuer", "Das Druidentor" oder "die rückkehr der zauberer" find ich wiederum richtig gelungen.
Was auffällig ist: Meistens geht's in seinen Büchern immer um das gleiche Grundprinzip. Irgendjemand, der keine ahnung hat, was abgeht und vemeintlich zufällig in die geschehnisse reinschlittert, manchmal 'ne dunkle vergangenheit hat und am ende der held is, der die welt gerettet hat.
Wie gut sowas is, darüber lässt sich streiten, aber Ich kann mich von dem Herrn sehr gut unterhalten lassen.
Absolute Highlights von Hohlbein sind meiner Meinung "Die Töchter des Drachen" und "Thron der Libelle" !
Beide Veröffentlichungen haben schon einige Jahre auf dem Buckel, aber da kann man beim Lesen wirklich richtig abtauchen in jene Welten, herrlich!
"Druidentor" ist auch definitiv eines der besseren Bücher von ihm. Hat aber auch, wie bereits erwähnt, wirklich einiges an Mist verzapft, wo man beim Lesen das Gefühl hat, das es halbherzig dahingerotzt wurde. Schade.
Absolute Highlights von Hohlbein sind meiner Meinung "Die Töchter des Drachen" und "Thron der Libelle" !
Beide Veröffentlichungen haben schon einige Jahre auf dem Buckel, aber da kann man beim Lesen wirklich richtig abtauchen in jene Welten, herrlich!
"Druidentor" ist auch definitiv eines der besseren Bücher von ihm. Hat aber auch, wie bereits erwähnt, wirklich einiges an Mist verzapft, wo man beim Lesen das Gefühl hat, das es halbherzig dahingerotzt wurde. Schade.
schizophren
16.04.2007, 12:04
Ich fand "Die Bedrohung" mal sehr abwechslungsreich und interressant zu lesen, weil sie vom "normalen" etwas abweicht in erzählart. Ich hatte bis dahin von Hohlbein nur Bücher in der Art von "Dunkel" oder "Das Druidentor" oder "Azrael" gelesen, da fand ich, dass "Die Bedrohung" schon ganz anders war, weil es sich in einer völlig anderen Welt abspielt.
Somit war das ein sehr gutes Buch, auch wenn der Stil dieser Bücher meist der selbe ist. Es gibt eine Einleitung mit dem Held, dann kommt das Böse, dann denkt man, man findet einen Weg dagegen, der bringt nix, alles scheint verloren und dann komm die große Überraschung und alles ist gut.
Aber das ist bei vielen Büchern so.
Die Chronik der Unsterblichen fand ich sehr langweilig zu lesen, hab nach dem 2. Teil aufgehört. :D
schizophren
16.04.2007, 12:04
Ich fand "Die Bedrohung" mal sehr abwechslungsreich und interressant zu lesen, weil sie vom "normalen" etwas abweicht in erzählart. Ich hatte bis dahin von Hohlbein nur Bücher in der Art von "Dunkel" oder "Das Druidentor" oder "Azrael" gelesen, da fand ich, dass "Die Bedrohung" schon ganz anders war, weil es sich in einer völlig anderen Welt abspielt.
Somit war das ein sehr gutes Buch, auch wenn der Stil dieser Bücher meist der selbe ist. Es gibt eine Einleitung mit dem Held, dann kommt das Böse, dann denkt man, man findet einen Weg dagegen, der bringt nix, alles scheint verloren und dann komm die große Überraschung und alles ist gut.
Aber das ist bei vielen Büchern so.
Die Chronik der Unsterblichen fand ich sehr langweilig zu lesen, hab nach dem 2. Teil aufgehört. :D
Ich finde Hohlbein auch nicht schlecht.
Wenn ich nach 11 stunden Arbeit todmüde nach Hause komme, ließt sich Hohlbein durch seine einfache Schreibweise sehr gut.
Ich kann dabei sehr gut abspannen.
Spiegelzeit, Bedrohung, Dreizehn,Prophezeihung,Horus,Anubis...
Fallen mir so spontan ein.
sanity assassin
12.05.2008, 02:12
Original von Semizero
Irgendjemand, der keine ahnung hat, was abgeht und vemeintlich zufällig in die geschehnisse reinschlittert, manchmal 'ne dunkle vergangenheit hat und am ende der held is, der die welt gerettet hat.
Du hast vergessen, daß der oder diejeinige in der Regel nicht älter als 15 ist... ;)
Hab ja meinen Senf dazu schon abgegeben, ich kann ja mal versuchem einen Abriß meiner gelesenen Bücher zu geben (wenn ichs noch zamkrieg, ist über 10 Jahre her...)
Azrael, Das Druidentor, Märchenmond, Drachenfeuer, Der Greif, Die Bedrohung, Die Enwor Saga (wieviele Teile weiß ich nimmer), Das Wolfgang Hohlbein Lesebich (Kurzgeschichten aus seinen Anfangstagen), Kevin von Locksley I - III, Der Libellenthron, Elfentanz, der Widersacher, Dreizehn, Die Prophezeihung, Hagen von Tronje. Mehr fällt mir im Moment ned ein. Aber wie gesagt - irgendwann wirds fad.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.