Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der große Bandnamen-Aussprache-Thread
Es gibt ja so ein paar Bandnamen bei denen nicht zu hundert Prozent klar ist, wie sie richtig ausgesprochen werden. Beispiel Savatage: Ich bin der festen Überzeugung, dass man den Namen der Band "Sawataaasch" ausspricht, es gibt aber auch Kumpels von mir, die meinen, das hieße "Säwätätsch" oder so. Oder "Sawatatschy". Oder "Säwataaasch".
Es gibt ja auch viele, die nicht wissen, dass Iron Maiden eigentlich "Eiern Mäiden" heißen muss, oder die nicht "Tschudas Priest" sondern schlicht und einfach "Judas priest", sagen, ohne das "j" zu verändern.
Da wird auch "Manowar" schnell zu "Mänowoar", ähnliche Probleme bei "Queensryche". Ich zum Beispiel sage "Kwiinsrüsch", wie "Rüscheblümchen", ich habe aber auch schon "Kwiinsreich" oder "Kwiinsrück" gehört.
Also, was ist nun richtig?
Vielleicht habt ihr ja selbst ein paar Problemfälle. Nicht, dass man beim Meet & Greet oder bei der Autogrammstunde, oder einfach beim Plausch mit Die-Hard-Fans, dass man sich da blamiert, versteht ihr? :D :cool:
Mit der Aussprache von Dark Tranquillity hab ich so meine Probleme :\
Original von Hawsk
Mit der Aussprache von Dark Tranquillity hab ich so meine Probleme :\
Na Dark Tran-kwilliti ^^ Zu schreiben ist n bisschen schwer ;)
ShadowDragon
26.03.2005, 14:45
hier sind maln paar geile :
Bakbakwalanooksiwae (Black Metal, Cananda) => Bakbakwallanuksiwä
Exsanguitor (Black Metal, Australien) => Exänquitoar
Fagyhamu (Black Metal, Ungarn) => Fagüamu
Kathartica Nobilitias (Black Metal, U.K.) => Katatika Nobilitias, klingt wiene Insektengattung mit Corpsepaint :)
Like Sycodellic Disbelief (Power Metal, Dänemark) => Laik Sükodeellik Dissbeliev
MMfhl (Blask Metal, USA Illinois) => Mmhhhffffhhhl ?
T.c.o.k. (Death Metal, USA) => Tiicock
Toorn (Black Metal, Niederlande) => Turn
ßYn (kA iwi Alternative oder so.., Deutschland) => xyn Oo, tzüün, tzin Oo lol
hehe bei meinen freunden und meiner einer gibts immer Streit um die Aussprache von Hypocrisy
ich sag: Hipokrisi und einer meiner Kumpels sagt: Heipokreisi
is jetzt meins richtig oder seins oder liegen wir beide falsch
hach da lob ich mir bands mit deutschen Namen
naja jetz sag ich, im bei sein meiner Freunde, zu Hypocrisy nurnoch Hypovereinsbank und jeder weis trozdem was gemeint ist
Also mir wurde gesagt man spricht das Heipokrissi aus.
OnkelTimo
26.03.2005, 16:52
Original von Heimdall
ja!
Aber ich sach auch inmmer "Heipokreisy". Klingt auch besser :D
"Hüpokrissi" klingt irgendwie net so cool ;)
Original von CancerOfTheSoul
Original von Heimdall
ja!
Aber ich sach auch inmmer "Heipokreisy". Klingt auch besser :D
"Hüpokrissi" klingt irgendwie net so cool ;)
Nope, Wird Hipokrisie ausgesprochen...
Queensryche wird Qiensreik ausgesprochen...
Nett sind noch so Sachen wie Baxaxaxa aus Deutschland (wird allerdings gesprochen wie geschrieben), Ayahuaira aus Peru (keine Ahnung???), Ithdabquth Qliphoth aus Russland (<- ???), Mystifier aus Brasilien (von Müstivier (Müsli-vier :D), bis mistifeier (glaube richtig) alles drin), Negura Bunget aus Rumänien (wies geschrieben wird, denke ich) oder Watain (Wätäin, Watain, Wetein, ???).
Sind schon manchmal recht lustige Dinger... :D :D :D
OnkelTimo
26.03.2005, 18:55
Original von exumer
Nope, Wird Hipokrisie ausgesprochen...
mein ick ja :D :D
burning soul
27.03.2005, 12:28
Mich würde mal interessieren wie ihr Riger aussprecht...
sagt ihr Riiieeeeger(so wie es Ingo im gleichnamigen Lied schreit) oder wie ich Rigggger(also mit kurzem "i") :verwirrt:
Original von burning soul
Mich würde mal interessieren wie ihr Riger aussprecht...
sagt ihr Riiieeeeger(so wie es Ingo im gleichnamigen Lied schreit) oder wie ich Rigggger(also mit kurzem "i") :verwirrt:
Laaaaaaanges iiiiiii :D
Ich sprechs immer aus wie die Stadt da oben im Baltikum :D
Aber wie wird demm "Behemoth" nun richtig ausgesprochen ? Also eher wo die Betonung liegt ;)
« Vrost »
Fallen Angel
27.03.2005, 12:55
joa, Riiiiiiiiieeeeeeger...;)
mein liebstes is immer noch Ninnghizhidda, deutscher symphonic bm, eine freundin von mir hat mich drauf aufmerksam gemacht, auch wenn ich das einzig beeindruckende von der band den namen find, aber ehrlichgesagt hab ich mich mit der aussprache noch nicht eingehend beschäftigt weil mir beim lesen schon die augen gebrochen sind...;)
Original von Fallen Angel
joa, Riiiiiiiiieeeeeeger...;)
mein liebstes is immer noch Ninnghizhidda, deutscher symphonic bm, eine freundin von mir hat mich drauf aufmerksam gemacht, auch wenn ich das einzig beeindruckende von der band den namen find, aber ehrlichgesagt hab ich mich mit der aussprache noch nicht eingehend beschäftigt weil mir beim lesen schon die augen gebrochen sind...;)
Natürlich Riiiiiiiiiiieeeeeeeeger.
Viellecht auch Riiiiieeegar
Ne Kumpeline von mir kann Ninnghizhidda sogar irgendwie aussprechen. Naja so schlecht sind se net.
Naja manche haben auch nen Problem bei Equilibrium
Klingt blöd, ist aber so: Kreator. Ich weiß nie ob das jetzt englisch, deutsch russisch od. wwi ausgesprochen werden soll ;)
aber Dark Tranquillity ist doch ganz leicht - wie Tranquillizer :D
Obsidian
27.03.2005, 17:53
Burzum, Bursum, Burssum??
Original von Obsidian
Ich würd mal sagen mit einem s
Thread: LOL²³
Original von Obsidian
Bööörsumm
ihr nocoulors newbies :D
ShadowDragon
28.03.2005, 20:33
eigentlich heißts korrekt Behema, hebräisch müsste jeder sprechen können, Behemoth is nur die engl. Variante. Behemoth gibts in der Babylonischen Sage (neben Marduk ne Gottheit, Tiamat wurde von Marduk gespalten und Euphrat und Tigris entstanden, Leviathan und Behemoth, wenich jetzt nich was durcheinanderbringe :verwirrt: ), in der Jüdischen (erstes und größtes Tier durch Jawe, Beine aus Eisen, konnte Jordan leertrinken) und in der Christlichen Sage (Verkörperung des Teufels, herrscht neben Leviathan zur Zeit der Apokalypse auf der Erde). Generell erscheint det Fiech als Nilpferd,dicker Elefant,Wolf und sowas. Behemoth (Behema) steht für Tier.
kA ob nun Bihemoff, oder Behemof, oder Behemot, ich sag Behemof.
Zitat:
Original von Obsidian
Bööörsumm
ihr nocoulors newbies großes lächeln
is mir neu. ich bin soooo ein n00b xD
Original von Walgor
Original von Obsidian
Bööörsumm
Burzum wird fast so gesprochen wies geschrieben wird (u bleibt u, anstatt tz ein englisches z oder ss). Kommt ja auch aus folgendem schönen Gedicht:
Ash nazg durbatuluk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatuluk, agh BURZUM-ishi krimpatul!
*alle Angaben ohne Gewehr :D*
Ich sprechs aber mit tz aus, weils sich dann besser anhört.
Original von exumer
Original von Walgor
Original von Obsidian
Bööörsumm
Burzum wird fast so gesprochen wies geschrieben wird (u bleibt u, anstatt tz ein englisches z oder ss). Kommt ja auch aus folgendem schönen Gedicht:
Ash nazg durbatuluk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatuluk, agh BURZUM-ishi krimpatul!
*alle Angaben ohne Gewehr :D*
Das is die Inschrift des Ringes bei Herr der Ringe. Und dort wird es Borzum gesprochen.
Habs mir grad extra nochmal angeschaut und die Anhänge gelesen und es ist meiner Meinung nach beides ein u.
Mal abgesehen davon, dass es keinen Sinn macht sich wegen so nem Scheiß zu streiten oder auch nur drüber zu diskutieren, hehe... :D
Mir is es sowieso egal, ich wollte das nur einwerfen, weil ich das mal so verstanden habe.
Außerdem was zählt is die Musik und nich der Bandname.
burning soul
28.03.2005, 23:42
Woher wollt ihr denn wissen das es im Film richtig ausgesprochen wird ;) :D
Das weiß ich nich ob die es richtig sprechen, aber schau mal in meinen vorigen Post.
burning soul
28.03.2005, 23:51
Jaja...ich weiß schon :D
war ja auch net wirklich ernst gemeint ;)
Und ich dacht du willst mich bedrohen :D :D :D :D
Obsidian
29.03.2005, 00:01
Original von exumer
Sehe ich genauso, auch wenn die Szene-Wächter einen dann immer kritisch beäugen :D
Also ich sprech Burzum auch mit tz aus ;)
Original von burning soul
Woher wollt ihr denn wissen das es im Film richtig ausgesprochen wird ;) :D
Ich hab eben schon gesagt, dass ich dazu die Anhänge gelesen habe, wo einiges über Korrekte Aussprache drinsteht
Punkt 2 ist, dass die bei den Mittelerde Sprachen extra Sachverständige und Sprachtrainer eingeflogen haben. Die werdens ja wohl wissen...
ich weiß nicht ob des hier schon dranwar aber ich hab kp wie man Chimaira aussprechen soll..."tschaimära"? "tschimära" kp...
el_siggi
10.04.2005, 12:47
wie sprecht ihr das "bodom" der children aus? 'bodom? bo'dom? oder sogar budum *lol*
Bo'dom... hm aber grad irgendwie schwer zu schreiben... viele sprechen es ja ähnlich wie Bottum aus, aber Bodom ist ja der Name von dem See...
Und wie wird Tsjuder ausgesprochen?So wie es geschrieben wird, oder Tschuuder oder ganz anders?
Colamann
02.05.2005, 17:24
Original von Nyradur
Und wie wird Tsjuder ausgesprochen?So wie es geschrieben wird, oder Tschuuder oder ganz anders?
Wenn das norwegisch oder schwedisch ist, würd ich das Tschüder aussprechen.
Geil fänd ich die norwegische Aussprache von Dimmu Borgir: Dimmü Burjir :D :D :D
Desyderia
02.05.2005, 20:14
ich möcht gern ma wissen wie man ein doppel-y am anfang ausspricht.. :verwirrt:
yyrkoon aus frankreich
vielleicht üürkon.. ^^
D.-MK-EHST
02.05.2005, 20:55
Oder Jürkun
Original von Desyderia
yyrkoon aus frankreich
vielleicht üürkon.. ^^
Weißt du vielleicht woher der Name kommt? In den ersten beiden Elric Büchern heißt so Elrics Cousin und Gegenspieler. Würd mich mal interessieren, ob der Name daher kommt...
Moorcock hat sowieso so geile Namen wie z.B. Nnuuurrrr'c'c, B'aal'nezbett, Saxif D'Aans oder Theleb K'aarna. Sind beim Lesen immer sauviel Zungebrecher dabei...
Desyderia
03.05.2005, 16:28
Original von exumer
Weißt du vielleicht woher der Name kommt? In den ersten beiden Elric Büchern heißt so Elrics Cousin und Gegenspieler. Würd mich mal interessieren, ob der Name daher kommt...
ne, keine ahnung. hab den namen nur zufällig gelesen
Desyderia
03.05.2005, 16:30
Original von D.-MK-EHST
Oder Jürkun
klingt fast wie jürgen :D
Leviathan
09.03.2009, 20:19
Ich da so meine Probleme mit: Agathodaimon :verwirrt:
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.