PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hocico

Antaia
26.03.2005, 13:45
Salve!

Eigentlich ist Electro ja nich so meins, aber Hocico gehören da zu den wenigen Bands die ich mir antun kann :D

Die Electro-Band "Hocico" besteht aus den beiden Mexikanern Erk Aicrag (Texte & Gesang) und Racso Agroyam (Programmierung). Eine sechsbeinige Spinne, die ein H auf dem Rücken trägt, ist das Symbol der beiden Cousins, die seit ihrer Kindheit ihre musikalischen Erfahrungen und Interessen teilen.
Mit einem Yamaha-Keyboard begann Racso bereits mit 15 Jahren zu experimentieren. Zur gleichen Zeit begann Erk mit Gesangproben und machte sich daran, die ersten Texte zu verfassen.
»Stück für Stück begannen wir damit, unsere Kräfte zu vereinen.«
Zu dieser Zeit hatte Racso noch keine Misch- oder Aufnahmemöglichkeiten und so konzentrierte er sich darauf, sich selbst zu schulen.
»Irgendwann haben wir beschlossen, unsere Gefühle auf musikalischem Wege auszudrücken.«
so Racso. "Hocico" bestehen also schon seitdem die beiden Jugendliche waren. In offiziell musikalischer Form aber erst seit 1993.
Bereits 1989 gründeten sie mit Freunden (die übrigens auch Cousins waren) das Projekt "Niñera Degenerada". Dieses besteht heute nicht mehr. 1992 beschlossen Racso und Erk dann ein neues Projekt, "Hocico de Perro" (das heutige "Hocico"), zu starten und begannen das Konzept dafür auszuarbeiten.

Schon vor dem Debütalbum "Odio Bajo El Alma" veröffentlichten "Hocico" drei Tapes, die heute gar nicht bzw. sehr schwer erhältlich sind. Das Tape mit ihren ersten Aufnahmen wurde auf ihrem ersten Konzert in Erk's Haus (am 18. Februar 1994) verteilt und heißt "Misuse, Abuse And Accident", welches lediglich auf 30 Stück begrenzt ist.

Manche von euch mögen sich vielleicht fragen, wie man den Bandnamen eigentlich richtig ausspricht. Es gibt ja eine Menge Möglichkeiten, von "Hokeiko" bis "Hotschiko". Wie spricht man es denn nun richtig aus? Es heißt: "Osziko". Das bedeutet soviel wie "(Tier-)Maul". "Hocico" ist ein ziemlich aggressives Wort. In Mexiko hat es eine beleidigende Bedeutung, es ist ein Schimpfwort, wie eine Art Angriff.

»Mit unserer Musik versuchen wir den Dämon im Innern eines jeden unserer Hörer zu erwecken. Sie sollen ihre eigene dunkle Seite erkennen und entdecken, ihre eigene Kritik an unserer Arbeit entwickeln... Ihr eigenes Böses, ihren Hass wollen wir nicht zur Selbstzerstörung, sondern zu einer intelligenten Art der Kreativität führen.«
Sie singen von Lügen und sexuellem Missbrauch, vom Tod und vom Verletzen. Über alles, was sie sehen und fühlen.
»Wir benutzen "Hocico" als Medium dazu unsere inneren Gefühle ehrlich und ohne Vorurteile zu zeigen. "Hocico" ist unser Weg zu leben, repräsentiert das Chaos vom Existieren mit Lügen, Gewalt, Missbrauch und Fragen dazu zu haben. Wir sind keine Pessimisten!«
Nicht selten taucht die Zahl 666 bei "Hocico" auf. Auch die Texte haben oft eine diabolische Ausstrahlung. Daher stellt sich die Frage, was die beiden für eine Religion haben.
»Religion ist in meinem Leben nicht wichtig.«
so Erk.
»Ich glaube nicht an Gott, doch ich respektiere Menschen, die das tun. Jeder hat die Wahl zu folgen wem immer er will. Böses und Hass sind ein großer Teil meines Seins, doch ich bin nicht satanistisch, denn das ist auch eine Religion. Ich glaubte mal an Gott, aber heute verstehe ich was die Leute mit diesem religiösen Image meinen.«
Racso hat zu diesem Thema seine eigene Meinung.
»Ich glaube an einen Gott, er ist aber religionsunabhängig, Gott ist das Universum für mich. Das Leben gibt dir alles. Ich gehörte mal der katholischen Kirche an, machte einige Erfahrungen und wurde mir irgendwann der Limitierung dieses Glaubens bewusst. Ich beschloss aus der Kirche auszutreten und fortan weder dieser noch irgendeiner anderen Religion anzugehören.«
n dem nachfolgenden Interview mit CARSTOR von dem ehemaligem Magazin "BODYstyler" (im April 1999) kann man ebenfalls gut herauslesen, was die Band mit ihrer Musik ausdrücken will.

»Der Name hat eine enge Verbindung mit dem, was wir tun. Wir wollen unsere Aggression zeigen, sie verbreiten und unser Adrenalin abbauen. Es ist besser das über die Musik zu machen, als im richtigen Leben. Obwohl, manchmal ist es besser, jemanden zu schlagen (haha).«
Zu der Zeit erschien die EP "Cursed Land" - Verfluchtes Land. Ist dabei ein bestimmtes Land gemeint, vielleicht das Heimatland der beiden?
»Es könnte unser Land, also Mexiko sein. Manchmal ist Mexico City wie die Hölle. Das ist eigentlich die Idee hinter "Cursed Land" - es könnte die ganze Welt gemeint sein. Wir leben in einer verrückten Welt, der Lebensstil hat sich sehr geändert, wir werden mit der Zeit immer aggressiver, meiner Meinung nach geht da einiges falsch. Wir sehen das und können nichts dagegen tun, außer unsere Gefühle herauszuschreien.«
Und das tun sie recht ordentlich. Gerade auf "Cursed Land" hört man doch den mittelamerikanischen Einschlag leicht heraus. Schon allein das gibt der Musik etwas Eigenes, durch das sie sich vom amerikanische oder europäischen Musiker unterscheidet. Doch wie bei der EBM- und Industrialszene weit verbreitet, greifen sie eben auch sehr apokalyptische Themen auf. Wollen sie damit erreichen, dass sich die Leute ändern und der Misere entgegenwirken?
»Nein, wir wollen nichts und niemanden ändern. Die Leute sollen von alleine dahinter kommen. Wir wollen nur unseren persönlichen Gesichtspunkt darstellen. Wenn sie uns dann zustimmen ist es gut, wenn nicht, dann ist es genauso gut. Es ist besser, wenn die Leute selbst darüber nachdenken.«

Quelle (http://www.hocico.info/Site_de/Index.html)

Aure
Antaia

Dorn
26.03.2005, 16:50
@ Antaia
ich vertrete was dies mucke nageht die selbe meinung,
ich mag sie nicht sehr

aber diese hier hams drauf, ich weis nicht wieso aber es gefällt mir also DAUMEN HOCH

blutrausch
27.08.2005, 16:42
huch,den artikel hab ich irgendwie immer übersehn : (
aber gratulation,gut geschrieben! nich langweilig,auch wenn ich die band ganz gut kenne und über alles liebe : )

Hagelnot
24.01.2006, 23:11
sind geil ja!!

kaoz
01.03.2007, 10:02
Habe mir mal ein paar songs zu einem ihrer CDs angehört. Guter EBM, schön düster kann man hören :hoch: