Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dark Fortress
So nun möchte ich mal meine absoluten Favoriten im Black Metal vorstellen :D Bis jetzt müsste ja jeder (der mich etwas näher kennt) wissen das ich sehr vernarrt bin in diese Band!
Homepage : http://www.thetruedarkfortress.com
Ein paar Lieder :
(Rechte Maustaste -> Ziel speichern unter...)
Vom Album "Tales From Eternal Dusk" 2001 :
http://www.thetruedarkfortress.com/deutsch/bild/tales.jpg
Pilgrim of the nightly spheres (http://www.thetruedarkfortress.com/mp3/Pilgrim.mp3)
Crimson Tears (http://www.thetruedarkfortress.com/mp3/CrimsonTears.mp3)
Vom Album "Profane Genocidal Creations" 2003:
http://www.thetruedarkfortress.com/deutsch/bild/profane.jpg
Warlord (Face The Angel Of Pestilence) (http://www.thetruedarkfortress.com/mp3/Warlord.mp3)
Defiance Of Death (http://www.thetruedarkfortress.com/mp3/DefianceEdit.mp3)
Vom Album "Stab Wounds" 2004 :
(welches ich euch wärmstens ans Herz lege)
http://www.thetruedarkfortress.com/deutsch/bild/Cover_001.jpg
Self Mutilation (http://www.thetruedarkfortress.com/mp3/self-mutilation.mp3)
Stab Wounds (http://www.thetruedarkfortress.com/mp3/stab-wounds.mp3)
Und für Lesefreudige und Interessierte die Biograpie :
Die Anfänge von Dark Fortress liegen im Jahr 1994, als Gitarrist Asvargr, nachdem seine Band CARNAGE sich wegen musikalischer Differenzen kurz zuvor aufgelöst hatte, sich entschied, in einer anderen Richtung weiterzumachen. Die Musik von CARNAGE war eine Mischung aus alten KREATOR und PUNGENT STENCH gewesen. Nachdem einige Riffs für die neue Band DARK FORTRESS geschrieben waren, gesellte sich Sänger Azathoth Asvargr hinzu, und 1995 waren einige erste Songs fertig, die ein bißchen wie alte SATYRICON klangen.Im selben Jahr wurde das Line-up durch Charon (drums) und Njord ergänzt; und schon ein Jahr später entstand das Debut-Demo "Rebirth of the dark age". Die gesamten 250 Stück, die von diesem Tape hergestellt worden waren, hatten sich im Handumdrehen verkauft. 1997 stießen Crom (Guitar) und Thamuz (Keyboard) zur Band. Die Möglichkeiten nutzend, die sich durch die zusätzliche Gitarre boten, wurde die Musik von DARK FORTRESS nun melodischer. Nun war es auch möglich, live aufzutreten, und so fand das erste offizielle DARK FORTRESS Konzert im Februar 1997 statt - zusammen mit Path of Debris, Crack up und Blackend. Es folgten mehr Konzerte im selben Jahr, einige davon mit solchen Größen wie DESASTER, LUNAR AURORA und NAGELFAR. Im Oktober 1997 wurden dann 3 Songs eingespielt, von denen zwei auf einer Split-CD mit Barad Dür Platz fanden. Diese Split wurde allerdings erst 1998 vom deutschen Label FOG OF THE APOCALYPSE veröffentlicht. Der dritte Song war speziell für eine Compilation-CD, "From the mystic forest - Part II" aufgenommen worden, und ist nur auf diesem Sampler zu hören. Im August 1998 verließen Thamuz und Njord die Band aufgrund musikalischer Differenzen und wurden nur einen Monat später durch Zoltan (Bass) und Paymon (Keyboard) ersetzt, die geradewegs von ihrer eigenen Band NEBULAH HORDE zu DARK FORTRESS gefunden hatten. Es gab bereits im November 1998 einen Vertrag mit dem österreichischen Label CCP Records über das erste Studioalbum "Tales from eternal dusk", der aber 3 Tage vor dem vereinbarten Studiotermin platzte. Die so erzwungene Wartezeit wurde dann für Verfeinerungen an den Songs von "Tales.." genutzt.
Im Juni 2000 verließ Zoltan die Band, um mit seinem eigenen Projekt CREMATION weiterzumachen, die sich dem amerikanischen Death Metal verschrieben haben. Schließlich wurde das Debut "Tales from eternal dusk" im August 2000 im Klangschmiede Studio E unter der Leitung von Markus Stock (bekannt durch u.a. EMPYRIUM) aufgenommen. Crom spielte zusätzlich zu seiner Gitarre auch den Bass ein, obwohl DARK FORTRESS erst kurz zuvor mit Draug (ehemals T.Killer) einen neuen Bassisten gefunden hatte. Da der Studiotermin aber unmittelbar bevorstand, hatte Draug einfach nicht mehr genug Zeit, all die Stücke zu lernen und deswegen ist er auf "Tales..." noch nicht zu hören. Die Musik auf "Tales from eternal dusk" entspringt einer Kreuzung unterschiedlichster Stile, hauptsächlich Black und Death Metal, und ist grob vergleichbar mit einer Mischung aus DISSECTION, UNANIMATED, AT THE GATES und SATYRICON.
Im November 2000 verließ Crom die Band aufgrund persönlicher Differenzen mit Azathoth; und einige Wochen später ging auch Charon mit der Begründung, er wolle eine komplett andere musikalische Richtung einschlagen. Im Januar 2001 wurde das Line-up von DARK FORTRESS durch Seraph (Drums) und Santura (Guitar) wieder vervollständigt; und nur einige Wochen später konnte die Band einen Deal über zwei Alben mit dem amerikanischen Label Red Stream Records an Land ziehen!
Später im Jahr 2001 erschien dann endlich das Debütalbum der Band, "Tales From Eternal Dusk", und das Album erntete größtenteils überschwängliche Kritiken weltweit. Im Juli 2001 standen DARK FORTRESS dann zum ersten Mal seit 2 Jahren wieder live auf der Bühne, und absolvierten zusammen mit den Bands SEEDS OF HATE und ENCRUSTED einen erfolgreichen Gig in Regensburg. Im Mai 2002 enterte die Band das norwegische Grieghallen Studio und nahm dort innerhalb von 2 Wochen ihr zweites Album "Profane Genocidal Creations" auf, welches auf Grund des bereits vorgelegenen lyrischen Konzeptes bewusst epischer als der Vorgänger, "Tales From Eternal Dusk" ausfiel. Die textliche Grundlage für "Profane Genocidal Creations" wurde bereits im Jahr 1998 von einem Bekannten der Band, Thomas Jahnke, geschaffen.
"Profane Genocidal Creations" erschien dann auf Grund diverser Probleme erst im Februar 2003, und die Band plante hierfür eigens ein Release Konzert in Ihrer Heimatstadt Landshut am 15. Februar 2003 mit den Niederländern CIRITH GORGOR und den Ungarn SEAR BLISS, doch auf Grund gesundheitlicher Probleme von Sänger Azathoth mussten DARK FORTRESS Ihre Teilnahme an diesem Konzert kurzfristig noch am Auftrittstag absagen. Nachdem dieser Tiefschlag überwunden wurde, holte man das Konzert im Juni 2003 zusammen mit DESASTER und den Griechen ZEMIAL nach, und das Konzert war ein voller Erfolg für alle Beteiligten.
http://www.thetruedarkfortress.com/deutsch/bild/DF_Gruppe9_600x600.jpg
Fallen Angel
04.04.2005, 18:16
mag ich auch sehr die jungs...:)
mein favorit ist die "tales of eternal dusk" und im speziellen "pilgrim of the nightly spheres" und nein, hier poste ich es nicht...;)
übrigens live auch sehenswert, wenn sich der sänger mal dazu entscheidet nicht das weiße "kill me"-gekrakel shirt anzuziehen...;), musiklaisch live jedoch schon hörenswert...sehr hörenswert...:D
possessed
05.04.2005, 09:08
Genau
Hab mir Gestern wieder die Stab Wounds angehört uns muss sagen die Schweden ähm... die Deutschen :D kicken Ass!
possessed
ganz durchschnittlicher BM. kann man höhren.
Hab die mal live gesehen....Stab Wounds als Opener einfach nur herrlich......wenn sich bloß net solche möchte-gern Glatzen (kleiner kurzhaariger mit Stürmer T-Shirts *hust*) unterein ander gebocht hätten...Spinner....war ein sehr geiler Abend.......Darkend Noctrun Slaughtercult hatten da auch gespielt (Valerie=Sängerin von DNS hat die ersten 5 Reihen mit Blut voll gespuckt *auch mal was feines* zum glück waren das nur Stinos *Soulfly 4ever* :D die es verdient hatten.
Aber Dark Fortesst waren schon der Killer man kann sich mit den Leuten auch gut unterhalten.
Hab die Jungs jetzt ja in Barth live gesehen und ich muss sagen war echt geile Musik. Also mir gefällts.
Langsam kenn ich mehr Black und Death Metal-Bands als Power Metal-Bands. So is das halt.^^
schon erwähnt dass die nach essen kommen? :D
kommmst du auch vorbei?...ist natürlich ein wenig weit, aber so kann man sicherlich den einen oder anderen metallizer auch mal live erleben ;)
Vargsang
22.08.2005, 13:21
joaaa, lässt sich auf jeden fall gut hören...freunde von DIES ATER sollten auch mal einen blick/ohr...was auch immer riskieren, wobei sie mich live nicht wirklich überzeugen konnten...aber das ist unter anderem auch auf den seltsamen sound zurück zuführen:)
Geile Band! "Stabwounds" kann einiges!!! Das Debut finde ich auch cool...das 2. Album konnte mich nicht so überzeugen, habe ich aber auch nur 1-2 mal gehört. Live auch sehr unterhaltsam (PartySan)...
Skollvaldr
10.10.2005, 11:09
stabwounds isn erstklassiges album und musikalisch ist die band top. und naja, modellartige ambitionen hatte jeder schonmal, oder? :D
hab se ja samstag live gesehen und das war schon geil!
Jo selbst ich als Blackmetal-Kostverächter muss sagen das die Jungens ne ordentliche Show abgeliefert haben, und auf platte kann man se sich auch antun :)
einfach nur geil die band. die ersten beiden alben sagen mir nicht so 100%ig zu, die stab wounds schon. gibt eigentlich nichts an der cd, was ich negativ sehen könnte... dark fortress sind definitiv eine der besten deutschen black metal bands!
langsam geht mir der modelscheiss echt aufn senkel...und sich dann im anschluss bei dem lieben herrn azatoth entschuldigen ist eigentlich genauso lächerlich...
musikalisch haben mich dark fortress einfach nur weggeballert...die songs kamen übelst schnell, brachial und sehr athmosphärisch rüber...
menschlich ist die truppe aller erste sahne...sehr professionell und menschlich schwer in ordnung
JohnLemon
11.10.2005, 15:51
Seit der Haargeschichte kann ich mir ein Grinsen einfach nicht verkneifen, wenn ich die live seh' ...
Ajo, nette Musik mögen's vielleicht machen, aber spricht mich irgendwie nicht an und ist für mich daher eigentlich auch recht uninteressant ...
für alle idioten und leute, die sich noch dafür interessieren, was der liebe azatoth zu sagen hat:
Link:
Rock Hard Interview (http://www.rockhard.de/home.php3?rubrik=329&grafik=278&inc=detail_329.inc&ihid=41046)
Nug-Soth
20.10.2005, 16:06
Ich konnte NIE nochvollziehen was an dieser Modelgeschichte schlimm sein soll. Wer sich über sowas aufregt oder gar lustig macht kann sich gleich in eine Kaffeerunde im örtlichen Rentnertreff setzen und da mittratschen. Vom musikalischen Standpunkt aus sagen mir DF durchaus zu.
Muss leider gestehen dass ich noch gar nix von denen gekannt hatte!
Bin jetzt grade am Stabwounds hören, auf der HP runtergeladen...nicht schlecht...mal ein paar weitere Lieder anhören, vllt werd ich mir das Album zulegen:)
JohnLemon
20.10.2005, 19:56
Ich find's einfach amüsant, wenn ich seh', wie der Sänger über die Bühne tobt und in BM-Manier daher keift und gleichzeitig mir die Bilder von dem Artikel in den Sinn kommen ...
"Stabwounds" hör' ich mir mittlerweile sogar recht gern an ...
EDIT:
"Was bringt mir als geneigter Hörer jedoch das heftigste Image einer Band, wenn die Musik nichtssagend ist oder die Musiker nicht in der Lage sind, dem Hörer etwas zu vermitteln?"
Damit hat der gute Mann einfach nur Recht ...
Na klar, amüsant ist das...
Aber man sollte das nicht so aufspielen, ich finde er hat das in dem Interview ganz gut erklärt, und soo schlimm ist es nun auch wieder nicht...
JohnLemon
20.10.2005, 21:34
Stimmt ...
wenn ich so überlege, was der "normale" black metaller alles nicht so mitbekommt von seinen "stars" oder den aus seiner sicht "ernstzunehmenden" black metallern....näänää...
vielleicht sollte man mal die "schandtaten" vonder elite offenlegen, fotos posten und gespräche und aktionen die man bekommt weitergeben...
so ist das halt. die meisten leute verfallen oftmals in sinnlosen personenkult und schwachsinniger möchtegern "trueness"...
*meckermodus-ende*
hatte grad einen quersitzen...wolltsch mal gesagt haben :D
Finduilas
30.10.2005, 17:52
Mir ist wurscht ob der Sänger bei nem Haarcontest mitmacht oder der Drummer seine Brusthaare epiliert, hauptsache die Mucke ist goil und das ist sie :D Mir gefällt "Tales from eternal dusk" etwas besser als "Stab wounds", aber insgesamt find ich die Band super und keineswegs nur durchschnittlich.
Skollvaldr
22.11.2005, 15:21
Dark Fortress haben das Label gewechselt und bringen im kommenden Januar ein neues Album raus!
News (http://www.metallized.de/thread.php?threadid=3930)
Das Album werde ich mir garantiert holen. Hab die Jungs einmal live gesehen und die haben mich einfach überzeugt, obwohl ich eigentlich keine BM höre. Zumindest nur ganz selten mal die Sachen die ich entweder mal geschenkt bekommen habe oder was ich mir von meinem Cousin ausleihe.
Pünktlich zum neuen Album kann man den Thread ja mal wieder ausgraben.
Muss vorweg sagen, dass ich die alten Dark Fortress-Sachen wenig bis gar nicht kenne :D
Hab das neue Album aber und muss sagen, dass es mir im mittlerweile dritten Anlauf recht gut gefällt. Aber Ausführlicheres später nach noch ein paar Durchläufen ;)
« Vrost »
die ersten beiden cds haben mir nicht so zugesagt, "stabwounds" fand ich extrem gut.. die neue cd ist eher im stile der stabwounds, aber bis auf 3-4 lieder nicht so berauschend. vieles ist ein wenig zu abgedreht wie ich finde... trotzdem ein lohnender kauf..
Original von Sartael
die ersten beiden cds haben mir nicht so zugesagt, "stabwounds" fand ich extrem gut.. die neue cd ist eher im stile der stabwounds, aber bis auf 3-4 lieder nicht so berauschend. vieles ist ein wenig zu abgedreht wie ich finde... trotzdem ein lohnender kauf..
ah gut bin nämlich am überlegen ob ich sie mir hole, weil find die stabwounds richtig genial und wenn es in die richtung geht dann wirds schon passen...
na ja hör sie dir am besten mal an... mit "in richtung" stabwounds meinte ich im vergleich zum rest der Dark Fortress Disko.
GHOLGOTH
11.09.2006, 16:09
Für mich die beste deutsche BM Band.
Einfach nur grossartig diese Truppe.
Vor allem die neusten Werke Stab wounds und Séance gehören zu meinen absoluten BM Favs.
GHOLGOTH
11.09.2006, 16:09
Für mich die beste deutsche BM Band.
Einfach nur grossartig diese Truppe.
Vor allem die neusten Werke Stab wounds und Séance gehören zu meinen absoluten BM Favs.
DARK FORTRESS arbeiten momentan am Nachfolger zu "Séance". Ihr fünftes Album wollen sie "Scum" nennen und unter anderem folgende Liedtitel unterbringen:
"Abhorrence vs. Scum"
"Cold"
"A Sickening Worlds Protagonist"
"The Anti-Life Doctrine" and "Scumshot Orgasm"
Desweiteren plant die deutsche Black Metal-Formation momentan einige Festivalauftritte im Jahr 2007.
Frostsäufer
19.10.2006, 10:47
hm... also ich finde das die lumpen von DF nichts wirklich spannendes zustande bringen... mir sagt diese art von black metal einfach nicht zu... ich kann sehr gut ohne df leben... auch wenn der ein oder andere nicht die selbe meinung teilt...
Skollvaldr
19.10.2006, 19:52
Original von Necro
DARK FORTRESS arbeiten momentan am Nachfolger zu "Séance". Ihr fünftes Album wollen sie "Scum" nennen und unter anderem folgende Liedtitel unterbringen:
"Abhorrence vs. Scum"
"Cold"
"A Sickening Worlds Protagonist"
"The Anti-Life Doctrine" and "Scumshot Orgasm"
Desweiteren plant die deutsche Black Metal-Formation momentan einige Festivalauftritte im Jahr 2007.
ach du kacke ne, was soll das denn bitte? die titel klingen ja mal mehr als bescheuert.
wenn sie musikalisch da anknüpfen, wo sie zuletzt angeknüpft haben, werde ich mehr als zufrieden sein. ich ahne allerdings schlimmes.
verschwörung, ick hör dir trapsen!
Neuigkeiten zum kommenden Album von DARK FORTRESS. Die deutschen Schwarzwurzler werden im Feburar das Studio betreten, um ihr fünftes Album "Scum" einzutrümmern. Zu den bereits veröffentlichten Songtiteln "Abhorrence vs. Scum", "Cold", "A Sickening Worlds Protagonist" und "The Anti-Life Doctrine" kommen mit "Scumshot Orgasm", "Eudaimony Reversed", "Soul Flagellation" und "Antiversum" drei weitere hinzu. Mit einer Veröffentlichung des "Séance"-Nachfolgers wird frühestens im August diesen Jahres gerechnet.
Filthpig
30.01.2007, 12:55
so'n zufall, ich hör grad "stab wounds"...in meinen augen eins der geilsten black metal-alben überhaupt! dynamisch, festbeißend, anspruchsvoll und passend produziert. meine faves sind "iconoclasm omega" und "a midnight poem". kann ich stundenlang hören!
Ich finde es beachtlich wie sich Dark Fortress von Album zu Album steigern... Hier teile ich mal gar nichts Frostis Meinung;)
Musik: solide, auch wenn sie sicher nicht zu meinen Favoriten zählen
Haargeschichte: lustig, das..mehr auch nicht.
Also Stab Wounds hat seine Stärken, für wahr...Séance mag ich nich...mehr kenn ich von ihnen auch nicht. Wird sich vielleicht ändern, mal gucken
kenn die stab wounds, ist nicht wirklich mein fall
Rabennacht
09.03.2007, 20:00
find ich gut! hab die seance und gefällt mir gut... nur was sie sich bei diesem namen gedacht haben? "öhhhh, nehmen wir doch einfach Dimmu Borgir auf englisch!" :D
Eines der Aushängeschilder des deutschen BM!
Zerahexe
17.03.2007, 14:06
Muss gestehen, ich kannte sie vorher nich, wie so viele andere auch nicht.
hab da nun mal rein gehört und find se recht gut, gefällt mir, muss mal gucken ob ich nich was von ihnen auftreiben kann.
Die Black Metal Formation DARK FORTRESS aus dem deutschen Landshut haben sich von Sänger Azathoth getrennt. Als Gründe wurden nicht-musikalische Meinungsdifferenzen angegeben. Folgend das komplette Statement der Band:
"We are sorry to announce that Azathoth will no longer be a part of DARK FORTRESS. We all came to the decision that we have to go separate ways, due to various — non-musical — reasons. Nevertheless we do wish Azathoth all the best for his future plans in life. Therefore we are currently looking for a new frontman/singer. Serious applications, including audio AND visual (live-videos, pics) material, may be sent either to v.santura@thetruedarkfortress.com or seraph@thetruedarkfortress.com. We will keep you updated about any news concerning a new singer. All future live-gigs (Summer Breeze open air, Kaltenbach open-air) are probably going to be canceled. However we will play the gig in Alte Kaserne in Landshut as a farewell gig for Azathoth. This will be your last chance to see us in this lineup, so make sure you don`t miss it. Furthermore, the work on our new album and its release date will be postponed."
Die Arbeiten an dem kommenden Album der Gruppe wurden dadurch jedoch nicht beeinträchtigt. Auf "Scum", so der Titel, werden folgende Songs zu hören sein:
"Cold", "Eudaimony Reversed", "A Sickening World`s Protagonist", "Abhorrence Vs. Scum", "Soul Flagellation", "The Anti-Life Doctrine", "Scumshot Orgasm" und "Antiversum".
Die Veröffentlichung ist via Century Media auf Winter 2007/Frühling 2008 angesetzt.
Srontgorrth
15.05.2007, 20:28
Dark Fortress gehören auch zu meinen Black Metal-Faves. Ich mag besonders das Album "Tales from eternal Dusk", besonders die Songs "Crimson Tears" und "Throne of sombre Thoughts".
Die deutschen Dunkelbarden DARK FORTRESS haben etwa drei Monate nach dem Abgang des früheren Frontschreiers Azathoth einen Nachfolger gefunden. Von den progressiven Death-Thrashern Noneuclid kommt Morean, der bereits auf dem letzten Album einige Parts beisteuerte. Aktuell beenden DARK FORTRESS die Arbeiten an ihrer neuen CD, die im Frühjahr 2008 über Century Media herauskommen soll.
Auf der Myspace-Seite (http://www.myspace.com/darkfortress) der deutschen Black Metaller DARK FORTRESS kann man sich den Song "EDGE OF NIGHT" der neuen Scheibe "EIDOLON" schon einmal vorab anhören.
AlbinGrau
22.01.2008, 17:31
scheint, als geht man wieder etwas bmetallischer und schneller zur sache. sehr erfreulich. das der sound allerdings, ähnlich wie bei watain, so glatt ist, stört ein wenig.
Ein weiterer Track der neuen CD "Eidolon" (Release: 22.02.08) mit dem Titel "No Longer Human" kann auf dem Myspace-Profil des DARK FORTRESS-Drummers Seraph (http://www.myspace.com/seraphdrum) gehört werden.
Zum Release des neuen Albums "Eidolon" der deutschen Black Metaller DARK FORTRESS haben Century Media eine E-Card (http://ecard.centurymedia.com/darkfortress/darkfortress.html) online gestellt, auf der die drei Tracks „Edge Of Night“, „Baphomet“ (feat. Tom Gabriel Fischer/CELTIC FROST) und „No Longer Human“ angehört werden können, sowie die Songs in Form von Kurzvideos erläutert werden.
meine "Eidolon" ist heut endlich angekommen!!
werd erst in den nächsten tagen so richtig zeit finden um reinzuhören - zum artwork aber schonmal was:
nett aufgemacht und sieht außen auch gut aus, innen gehts aber leider nicht so weiter wie ichs mir "erhofft" hatte. es gibt ein paar bilder jedes bandmitglieds und die texte. aber
irgendetwas gefällt mir an den bildern nicht - die sehn so "über-bearbeitet" aus. weiß nicht wie ich das nun genau erklären soll. etwas mehr schlichtheit wär schön gewesen.
kommt vom cover etc. meiner Meinung nach überhaupt nicht an die "stab wounds" dran.
"stab wounds" war (grad vom booklet) her recht schlicht - eben das fand ich da besonders gut. will den fakrot artwork auch nicht überbewerten, aber wichtig ist es mir schon.
aber man muss ja nicht alles kriegen was man möchte ;) wenn die musik dann auf dem album wieder stimmt, dann passts auch.
würd mich bloß mal interessieren, wie ihr das so seht - das album ist ja nun schon seit ein paar tagen draußen!!
edit: hab grad noch das video zum song "Edge of Night" gefunden.
hier:
http://de.youtube.com/watch?v=A2sLho1vq2g
Srontgorrth
03.03.2008, 18:02
"Edge of Night" taugt mir mal gar nicht, der Song plätschert mehr oder weniger vor sich hin, außerdem klingt er nur minimal nach den Dark Fortress, die ich auf "Stab Wounds" und "Tales from eternal Dusk" kennen und lieben gelernt habe. Azathoths Gesang fehlt auch ganz extrem, die neue Stimme find ich einfach nur schlecht. Von den Riffs her isses wie gesagt auch sehr langweilig, nur die Keyboards scheinen ab und an recht positiv durch...wenn der Rest von "Eidolon" auch so ist, dann is es nix weiter als Zeit und Geldverschwendung.
Vanadium
03.03.2008, 18:15
Kenn jetzt zwar nur die Myspace Sachen von der neuen CD,aber der Gesang gefällt mir gut,der Rest ist auch ganz solide.
Werd mich erstmal live überzeugen,ist ja schon gut 3 Jahre her seit ich se das letzte mal gesehen hab
Count Carnage
03.03.2008, 20:30
Original von somnambulist
edit: hab grad noch das video zum song "Edge of Night" gefunden.
hier:
http://de.youtube.com/watch?v=A2sLho1vq2g
thx!!
Original von NK
Ein weiterer Track der neuen CD "Eidolon" (Release: 22.02.08) mit dem Titel "No Longer Human" kann auf dem Myspace-Profil des DARK FORTRESS-Drummers Seraph (http://www.myspace.com/seraphdrum) gehört werden.
verdammt jetzt isses raus XD
Original von Srontgorrth
"Edge of Night" taugt mir mal gar nicht, der Song plätschert mehr oder weniger vor sich hin, außerdem klingt er nur minimal nach den Dark Fortress, die ich auf "Stab Wounds" und "Tales from eternal Dusk" kennen und lieben gelernt habe. Azathoths Gesang fehlt auch ganz extrem, die neue Stimme find ich einfach nur schlecht. Von den Riffs her isses wie gesagt auch sehr langweilig, nur die Keyboards scheinen ab und an recht positiv durch...wenn der Rest von "Eidolon" auch so ist, dann is es nix weiter als Zeit und Geldverschwendung.
seh ich ähnlich..finde das komplette album plätschert irgendwie nur so vor sich hin..aber vll brauch ich auch nur noch ein paar läufe...man muß halt auch sagen das stab wounds en verdammt starkes album is und es eh schwer is das zu topen...der neue sänger paßt aber meiner meinung nach recht gut..is halt immer recht schwer wenn der sänger wechselt weil das ja oft das größte erkennungsmerkmal einer band is...
Count Carnage
04.03.2008, 02:46
@nk: es gibt zuindest 3 gute songs auf dem album, die mMn wirklich potential haben. Zugegeben ist "edge of night" eher einer der langweiligeren songs der scheibe und somit nicht unbedingt representativ. allein den einsteiger (silver gate) find ich echt innovativ. natürlich ist ein gewisses maß an pop-affinität nicht abzusprechen, aber das hat die stab wounds auch begleitet. da fand ich nur den opener gut - nun kann ich ein besseres urteil über die gesamt-scheibe brechen. is halt geschmacks-sache. aber ich bin bekannterweise ein freund des Lafetten-BM
Das Video zu "Edge Of Night" von DARK FORTRESS kann ab sofort hier (http://www.youtube.com/watch?v=ArTvcL2WzKM) in Augenschein genommen werden.
pufferchen
30.04.2009, 16:44
Die Musik ist zwar nix für mich, aber: Wow, mal ein Video, dass nicht total daneben, lächerlich und peinlich ist (ich erinnere zu gern an Keep of Kalessin (http://vids.myspace.com/index.cfm?fuseaction=vids.individual&videoid=35548883) und Konsorten). Sind ein paar lustige, gut umgesetzte Ideen drin.
Vargsang
02.05.2009, 14:01
finde "eidolon" bis auf zwei/drei ausnahmen wirklich gelungen...die keys sind dieses mal auch zuhören und wirken nicht deplatziert u sind gut arrangiert...im gegensatz zu den beiden vorgängern find ich den gesamtsound eher "etwas" undifferenzierter als "zu glatt", wie oben genannt. ist momentan die von mir am häufigsten gehörte dark fortress-scheibe.
hm das video geht so, ich find die eidolon scheibe nicht soo gut, zum mal hören ganz ok aber ich finde stab wounds um längen besser
Original von pufferchen
Die Musik ist zwar nix für mich, aber: Wow, mal ein Video, dass nicht total daneben, lächerlich und peinlich ist (ich erinnere zu gern an Keep of Kalessin (http://vids.myspace.com/index.cfm?fuseaction=vids.individual&videoid=35548883) und Konsorten). Sind ein paar lustige, gut umgesetzte Ideen drin.
Das mit dem "peinlichen" hat bei mir der Live-Auftritt auf dem Ragnarök geschafft.
"So, der nächste Song handelt von Teufeln, Huren und natürlich vom... ficken, höhöhö!"
Sind wir hier bei Das Ich, oder was?
Rein vom musikalischen her aber erste Sahne, wenn auch etwas zu gleichförmig. Mag am Sound gelegen haben.
Ich bin ja eigentlich eher weniger diejenige die bei nem Sängerwechsel gleich die ganze band verteufelt, (Thyrfing habens ja auch gut gebacken gekriegt) aber seit bei Dark Fortress der neue Herr am Mikro ist, find ichs auch musikalisch irgendwie viel weniger gut als vorher. Und live auch. Mann, das sind echt Welten.
die sig gefällt mir sehr ;)
na ja das neue album ist bei mir bis jetzt nicht angeschlagen.... da fehlt einfach was, das wirkt so flach, zumindest flacher als stab wounds, aber live sehen würd ich se trotzdem geren mal
Zur Sig: ja, mir auch :D
Ja, hab halt beide Besetzungen schon live gesehn - und wenn man da dann eben den Vergleich hat, fällts schon heftigst auf. FlachER als Stab Wounds? SW ist doch nicht im geringsten flach!? :verwirrt:
nein aber eidolon im vergleich dazu, ich wollte nie sagen das stab wounds flach ist ;)
Forsacken Horizon
18.05.2009, 14:29
mein fav ist seance... schon allein wegen dem geilen poltergeist-rülpser xD
DARK FORTRESS befinden sich seit einigen Tagen im "Woodshed Studio" von Gitarrist V. Santura, wo sie am Nachfolgewerk zum 2008 erschienenen "Eidolon" arbeiten, welches für Anfang 2010 geplant ist. Der Gitarrist kommentiert:
"Bisher verlaufen die Aufnahmen sehr entspannt und die Drums klingen hervorragend. Seraph macht einen wirklich guten Job. Dieses Mal haben wir uns das Ziel gesetzt, einen natürlicheren und dynamischeren Sound einzufangen, bei dem sämtliche musikalischen Feinheiten zur Geltung kommen, der aber auch gleichzeitig eine ordentliche Portion Rotzigkeit besitzt und individueller klingt als die meisten modernen Produktionen.
Das neue Album wird sehr vielschichtig und vor allem extrem heavy ausfallen."
Dark Fortress im Zusammenhang mit "heavy" ?! Da darf man ja sehr gespannt sein, was dabei rumkommt. Hoffe nur, dass er es nicht so meint wie ichs verstehe..Aber ich warte erst mal ab - vielleicht bin ich einfach mittlerweile zu skeptisch was das anbelangt...
Original von NK
Seraph macht einen wirklich guten Job.
Merkt euch das!!
Wenn sogar der Chef das sagt! :w00t:
Eiderdaus da freuen wa uns mal auf nächstes Jahr :D
bin sehr gespannt, mir hat eidolon gefallen und ich habs ne ganze weile rauf und runter gehört ^^
Während DARK FORTRESS in den Woodshed Studios von Gitarrist "V. Santura" ihr neues Album einprügeln, haben die Jungs ihre Tour mit SATYRICON, SHINING und NEGURA BUNGET bestätigt.
Die Band kommentiert dies wie folgt:
"Diese Tour war einfach zu verlockend, um sie nicht wahrzunehmen, obwohl sie vor der Veröffentlichung unseres neuen Albums stattfinden wird. Es ist uns eine Ehre, wieder mit Satyricon zu spielen, denn sie sind einer unserer Haupteinflüsse seit der Gründung von DARK FORTRESS 1994. Zudem werden wir einige neue Songs zum ersten Mal live spielen, was eine sehr willkommene Herausforderung für uns ist"
SATYRICON, SHINING, DARK FORTRESS und NEGURA BUNGET:
02.12.09 (B) Antwerp - Hof Ter Lo
04.12.09 (F) Paris - Trabendo
05.12.09 (D) Essen - Turock
06.12.09 (CH) Pratteln - Z7
07.12.09 (D) Munich - Backstage
08.12.09 (I) Bologna - Estragon
10.12.09 (A) Vienna - Szene
11.12.09 (SLO) Kosice - Jumbo
12.12.09 (CH) Prague - Folimanka
13.12.09 (P) Krakow - Studio Club
15.12.09 (DK) Aarhus - Train
16.12.09 (D) Hamburg - Markthalle
17.12.09 (D) Frankfurt - Batschkapp
18.12.09 (D) Glauchau - Alte Spinnerei
19.12.09 (NL) Eindhoven - Effenaar
20.12.09 (UK) London - Shepherd’s Bush Empire
Das deutsche Gespann präsentiert sowohl den gleichnamigen Track zum, in Europa am 25.01.2010 erscheinenden Album, als auch das Cover der Scheibe. Zu bewundern gibt es beides hier (http://www.myspace.com/darkfortress)
Das Cover finde ich ein wenig lieblos gestaltet. Zumindest kommt es mir recht simpel vor.
Was die Musik betrifft: Der neue Song gefällt mir soweit ganz gut - vielleicht hilft es mir auch, dass ich mich einfach damit abfinde, nicht noch einmal sowas wie die Stab Wounds zu bekommen :)
Make A Change
11.12.2009, 23:02
06.12.09 (CH) Pratteln - Z7
schwacher Auftritt! Lieblos und fvckin trve, der Arme ging sogar bis auf die Knie
DARK FORTRESS, haben zu ihrer aktuellen Platte "Ylem" ein Video gedreht. Visalisiert hat man die Nummer "Hirudineans":
x401frOxlAM
Herrens Hand
08.02.2010, 08:57
ich mag die irgendwie nicht...noch nie, und kann mich auch nicht dafür begeistern...
außerdem erinnert mich das Riffing stellenweise doch sehr an:
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/6369tG8zIJ4&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/6369tG8zIJ4&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>
Vargsang
09.03.2010, 13:25
meines erachtens ist "ylem" ein sehr geiles album geworden und steht, für mich, den vorgänger-alben in nichts nach. bis auf "satan bled" und "hirudineans" sind alle songs stimmungsvoll sowie scheine geil und fern ab von dem ganzen 08/15 scheiß
possessed
09.03.2010, 14:29
DARK FORTRESS, haben zu ihrer aktuellen Platte "Ylem" ein Video gedreht. Visalisiert hat man die Nummer "Hirudineans":
x401frOxlAM
Klingen wie die neuen Satyricon,aber sowas von!
Hab nur die "Stabwunden" hier rumfliegen,die geht so halbwegs wenn man rasenden melodischen schwedischen Dissection/Dawn BM mag!
possessed
.......Stabwunden? :D
Ich hab mir bis jetzt noch kein richtiges Bild machen können, dazu braucht die länger als andere Scheiben, schlecht fand ich die beim ersten Durchlauf aber nicht....
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.