PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Clear Gesang - Gekreische - Gegrunze....

Refugium
14.02.2007, 13:45
Was bevorzugt Ihr?

Inzwischen gibt`s so viele verschiedene Möglichkeiten Death Metal eine Stimme zu geben.....

Ich bevorzuge Gekreische wenn`s past harten Gesang wenn`s past und cleanen Gesang wenn`s past....

Fazit: Alles in Ordnung beim richtigen Lied oder Riff.....
nur die ganze Zeit grunzen und sinnlos ins Mike kotzen ist dann doch nicht mein Ding..... ;)

Elgolas
14.02.2007, 14:08
Grunts mach (Edit: mag :D) ich nur in den wenigsten Fällen, am liebsten sind mir ne Mischung aus clear und Gekreische, wenn man es so nennen mag. Also einfach den dunklen Gesang, den einige Bands drauf ham. Deshalb hör ich ja auch am liebsten Melodic Death ;)

Beschissen
14.02.2007, 14:19
Ich mag alles, nur nicht in einem Lied.

Asmo
14.02.2007, 14:35
Die Aussage passenden Gesang zu mögen halte ich für überflüssig, weil es eine individuelle Entscheidung und somit logisch ist.
Bei Doom bevorzoge ich Klargesang, da Gegrunze und Geklreische (ggf. Eunuchengejaule) meinem Emfpinden nach keine Melancholie in der tragweite eines Klargesanges transportieren können.
Ansonsten bin ich da recht offen. Freut mich immer, wenn das gegrunze mal unterdurchschnittlich tief oder das gekreische mal ausserordentlich rotzig ist.

Andi.7779
14.02.2007, 15:24
Kommt auf die Mucke an, bei manchen Sachen passt der Gesang, bzw. die Growls/Grunts, bei anderen Sachen wie bei speziellen Power-Metal-Bands aus Italien, da passt eigentlich gar kein Gesang! ;)
Bei Bewitched würde zum Beispiel auch ein klarer Gesang passen obwohl die nur rumkreischen....im Übrigen ist es aber in 90% der Fälle so, das DM auch nach DM zu klingen hat! Mit den neuen Sachen von Soilwork und In Flames kann ich mich zwar auch anfreunden, hat aber meiner Meinung nach nix mehr mit DM zu tun, obwohl's auch geil klingt!
Bei Thrash ist es mir relativ wurscht, solange die Mucke schnell und hart ist, und geile Riffs drin auftauchen, kann ich mich mit fast jeder Stimme anfreunden, ob die jetzt klingt wie Tom Araya oder John Bush ist mir da völlig egal! :D

DerMarc
14.02.2007, 15:57
Neee, Death Metal mit Klargesang geht mal gar nicht. Ab und zu im Refrain vielleicht, wie bei den alten Amorphis Sachen da, aber für Klein Marc gilt Death Metal = kein Klargesang.

Ansonsten kann ich mich da nur dem Andi anschließen...

Sartael
14.02.2007, 16:20
Original von DerMarc
Death Metal = kein Klargesang.

richtig. das sollen diese metalcore perverslinge behalten.

Berzerker
14.02.2007, 17:46
Original von Sartael
Original von DerMarc
Death Metal = kein Klargesang.

richtig. das sollen diese metalcore perverslinge behalten.

schließ ich mich auch an

mir ist am liebsten aber das growlen,da kann ich zumindest auch mitsingen :D
kreischen kann ich irgendwie so gar nicht,aber growlen krieg ich denk ich recht gut hin auserdem gefällts mir einfach besser irgendwie aber am besten ist noch immer wenn beides abwechselt,kataklysm z.B.

limpy
14.02.2007, 21:36
growlen,ganz klar!
macht für mich auch death metal zu einen sehr großen teil aus!

screamen geht,aber auch meistens nur in verbindung mit growlen ;)
clear gesang geht mal gar ned...

mfg

smoke demon
15.02.2007, 00:24
Death Metal-Gesang = Tortured screams from beyond the grave = Theo Loomans und Konsorten...

Scheiss auf Rhythmus-Gegrowle, dämliches gekeife oder noch schlimmer so angerauhtes Gebrüll oder Cleangesang (sehe z.B. das Amorphis-Zeug mit cleanem Gesang schon nicht mehr als 100% Death Metal an).

Ich glaub ich vollende bald mein "Death Metal Manifesto" sonst geh ich noch irgendwann an die Decke hier...

Refugium
15.02.2007, 12:44
Original von smoke demon
Death Metal-Gesang = Tortured screams from beyond the grave = Theo Loomans und Konsorten...

Scheiss auf Rhythmus-Gegrowle, dämliches gekeife oder noch schlimmer so angerauhtes Gebrüll oder Cleangesang (sehe z.B. das Amorphis-Zeug mit cleanem Gesang schon nicht mehr als 100% Death Metal an).

Ich glaub ich vollende bald mein "Death Metal Manifesto" sonst geh ich noch irgendwann an die Decke hier...

Ganz ruhig brauner ;)

wer wird denn......

genau das ist der Punkt...zu diesem Thema gibt es tausende von Meinungen....

Ich perönlich finde auch, dass Inflames nicht mehr so wirklich Death ist.

Aber mal ehrlich wie steht`s mit Cannibal Corpse....

technisch Hut ab, aber da bekomme ich`ne Ameisenpelle nach `ner Zeit...muß ich ausmachen...
Morbid Angel ....Night In Gales.....
Children of Bodom finde ich sehr geil und altes Inflames Zeug
Death göttlich...Dark Tranquility....At the Gates...Pyogenesis sehr geil...Arch Enemy.......Disaltory...Edge of Sanity..... close your eyes and whisper goodbye......Napalm Death mit Ihren legendären paar Songs
Nur die Diskussion über den guten Gesang ist halt allgegenwärtig....schon alleine weil...Sound und Riffs in viele Genre passen könnten...der Gesang macht doch erst die Richtung aus und ist die Seele der Band....

Oder nicht????

Amethysia
15.02.2007, 13:02
Also.. Death mit zuviel Cleargesang ist für mich kein Death mehr, ein wenig clear ok..aber nicht zuviel.. Es muss einfach die Mischung stimmen. Aber am liebsten mag ich dann doch das growlen und screamen. Das macht Death aus und das liebe ich an Death :D

Abeeer mitgrunzen und screamen.... *loool* nene das Versuch ich gar nicht erst. würde sich wahrscheinlich nur quietschig anhören...

Totaler Keks
15.02.2007, 14:18
Also ich mag sehr gerne starke Kontraste. Wenn jetzt richtig fette Death Metal artige Musik mit gegrowle oder geshoute kommt und dann richtig gute cleane Vocals (damit meine ich nicht NuMetal-pseudo-rocker-reibeisen-vocals), den Kontrast finde ich hammer. Es passt nicht zu jedem Lied, aber manchmal bringts des echt, vor allem wenn dann auch die cleane STimme richtig kraft hat.

Und bevor wieder gleich einige Meckern, dies noch ned wissen: Ich bin eigentlich Power Metaller und hab wirklich nicht viel Ahnung von Death. Aber ich seh ned ein, warum man sowas nich machen sollte. Und das cleane Vocals enorm power haben können, DAS weiss ich sehr wohl :D

Wilhelm von Junzt
15.02.2007, 14:32
Als ich damals noch auschließlich Heavy Metal gehört habe, hielt ich Klargesang für das Maß aller Dinge. Das ist bis zu einem gewissen Grad auch heute noch so, aber seitdem ich angefangen habe, BM zu hören, hat sich die Toleranz Richtung BM-Vocals hin erweitert. Zu Grunzgesang hingegen finde ich immer noch nur sehr begrenzt Zugang. Interessant allerdings finde ich Gesangststile, die sich irgenwo im Spannungsfeld ziwschen Death-Grunts und BM-Vokills bewegen. Kennt jemand "Die Saat"? Der Ungesang dort ist so zeimlich das, was ich meine.

Refugium
15.02.2007, 14:32
Original von Amethysia
Also.. Death mit zuviel Cleargesang ist für mich kein Death mehr, ein wenig clear ok..aber nicht zuviel.. Es muss einfach die Mischung stimmen. Aber am liebsten mag ich dann doch das growlen und screamen. Das macht Death aus und das liebe ich an Death :D

Abeeer mitgrunzen und screamen.... *loool* nene das Versuch ich gar nicht erst. würde sich wahrscheinlich nur quietschig anhören...

Ja Wir lieben ihn den Gevatter Death.... ;)...

ich muß ehrlich sagen, immer wenn ich gerade eine Meinung habe....kommt`ne Band daher, die`s anders macht und ich sage gut...datt ist scho`sehr geil...

Grundsätzlich bin ich voll bei Dir Amethysia ;)

Ähm und keks... :rolleyes:

Power Metal ist sehr anspruchsvoll und da gibt`s sehr geile Sänger!!
Nur merke Dir eins nicht jeder Grunzer ist ein mieser Sänger...und man(n) ( Frau auch...) wundert sich, welch`gesangstalent sich dahinter versteckt :)....wenn`s`es mal machen.....

Wilhelm:

Du hast recht genau diese Mischung ist der Oberhammer...und dann noch auf`ner Scheibe sooo ein bis zweimal cleangesang...so stelle ich mir das vor....
Willst Du meine Frau werden??

Wilhelm von Junzt
15.02.2007, 14:59
Äh... Werden: Ja! Frau: nicht so gut :D ....

Refugium
15.02.2007, 15:07
ach...wie schade... ;)

Wieso? magst Du mich denn gar nicht :rolleyes:
Es hat doch so gut angefangen :D

Totaler Keks
15.02.2007, 17:11
@Devil Man: ja ne, is klar, dass viele der shouter usw. extrem geile gesangsstimmen haben. Aber zeich mir dochmal, wo ich behauptet hab, dass es ned so wäre, schlauberger. :rolleyes:

ich wollte nur meinen Standpunkt vertreten, dass der kontrast für mich eben geil ist und eben auch hinter dem cleanen gesang genauso viel Power stecken sollte wie hinter dem geshoute. gesangstalent hin oder her. Andererseits, selbst wenn der shouter singen kann, ist es vielleicht keine schlechte idee ne/n extra Sänger/in anzuschaffen, weil man dann geshoute und gesang ineinaderfliessen lassen kann (sogar live).

ein vielleicht nicht so gutes Beispiel, aber das einzige, dass ich mri auf die Schnelle aus den FIngern saugen kann: "End of the line" von Arch Enemy. Beim refrain hört man, zusätzlich zu Angela's gegrunze noch die cleane Stimme eines gitarristen (hab vergessen welcher). Klingt gut zusammen.

Ah, nochwas: öfters bei Dimmu zu hören: der Bassist hat ne geile gesangsstimme und kann extrem viel damit machen, hab ich mir sagen lassen (ich hör selbst ned so viel dimmu). Aber auch live hab ichs schon gehört: der kontrast zum Shagrat ist überraschend und...erfrischend? falsches wort, aber egal.

Heine
15.02.2007, 17:33
Original von Elgolas
Grunts mach (Edit: mag :D) ich nur in den wenigsten Fällen, am liebsten sind mir ne Mischung aus clear und Gekreische, wenn man es so nennen mag. Also einfach den dunklen Gesang, den einige Bands drauf ham. Deshalb hör ich ja auch am liebsten Melodic Death ;)

right ! so seh ich das auch ;) wobei das bei mir nicht heisst das man den text unbedingt vollständig verstehen muss. kommt denke ich auf die musik an bei bands wie six feet(einfach nur ne hammergeile stimme) under oder behemoth finde ichs ehrlichgesagt sehr geil ;)

Rabennacht
15.02.2007, 17:46
Steh überhaupt nich auf das gegrunze à la Six Feet Under... Was ich mag sind Screams oder agressiver Clean gesang. was auch oft mega is, is wenn das ganze parallel läuft sollte man aber nicht übertreiben. Catamenia macht das imo sehr gut! :)

blackened_sky
15.02.2007, 21:16
Also ich kann eigentlich mit allem leben, solange sichs gut anhört. Der Gesang soll die Atmosphäre des Songs vorgeben und die ist eben von Genre zu Genre verschieden.

limpy
15.02.2007, 21:22
chris barnes is einer meiner faves!! :)

mfg

Refugium
16.02.2007, 09:41
Original von limp_killer05
chris barnes is einer meiner faves!! :)

mfg

OHNE FLACHS???

länger als zwei Minuten????

Wenn der Kerl noch clean singen könnte hätte er meinen Respekt.